In Sachen Oliver Shanti

Diskussionen, Kommentare und Infos zu redaktionellen Inhalten und Projekten von Reikiland.de.

Moderatoren: Frank, AdminTeam

Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Einfach Mensch ,es ist dir wohl entgangen dass der ,,Gute Mensch,, von Interpol gesucht wird, und zwar nicht weil er einen Lutscher geklaut hat,sondern weil er Kinder mißbraucht hat.
Außerdem hat er doch gar keine Musik gemacht, wie bekannt wurde kann er nicht mal ein Instrument spielen. Er war nur der Manager, die Musik haben andere gemacht. Und die machen das unter ihren richtigen Namen auch weiter, das ist der einzige Grund warum ich die CD's noch höre.Weil die Musiker nichts dafür können.
Die Kinder warten heute noch auf eine Genugtung in Form der Bestrafung ihres Peinigers. Viele davon werden sicher ein Lebenlang in psychologischer Behandlung bleiben und kein normales Leben führen können.
Wenn du etwas tun willst, gibt Reiki auf die Situation der Kinder und sammel Geld für sie, damit sie mal zur Kur fahren können.
Die Suchende
Reiki-Kerze
Beiträge: 48
Registriert: 04.07.2006, 22:26

Beitrag von Die Suchende »

Hallo Ihr Lieben,

als ich diesen Thread zum Lesen öffnete - auf der 5. Seite ... unten bei den Google-Anzeigen 4 Linkvorschläge mit Oliver Shanti...

Ironie des Lebens?

Alles Gute.
Eine Blume braucht nichts zu tun, um dienlich zu sein - lediglich Blume muß sie sein. Dies allein ist ausreichend. Ein einziger Mensch genügt - wenn er oder sie ein wahrer Mensch ist-, um der ganzen Welt Freude zu bringen. (Thich Nhat Hahn)
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Hallo,

ist schon heftig, was ich hier lese. Meiner Meinung nach hat die Musik nichts mit den Mißbrauch von Kindern zu tun.
Bislang ist ja auch noch nicht gerichtlich entschieden, was hinter den Vorwürfen steckt. Auch wenn sie sich als berechtigt darstellen: in Deutschland gilt: jeder ist unschuldig, es sei denn, man kann ihm das Gegenteil beweisen.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich musste mich mit dem Thema mehr auseinandersetzen als mir lieb ist.
Stellt sich die Anklage als wahr heraus, hoffe ich, dass Oliver Shanti nie mehr eine Haftanstalt bzw. Forensische Psychiartrie verlassen kann. Die Opfer brauchen dann mehr als nur eine Kur- sie brauchen Eltern und Freunde, die sie lieben und die für sie da sind und gute Therapeuten, die ihnen helfen alles zu verarbeiten. Denn um so etwas aufzuarbeiten braucht es viel Kraft und Zeit.

Auf der anderen Seite: Falls er zu Unrecht in den Verdacht geraten sein sollte, kann ihn das so ziemlich alles kosten, denn den Stempel "Kinderschänder" lässt ganz schnell alles zerbröckeln, was man sich je aufgebaut hat.

In meiner Konsequenz würde das heißen: hoffentlich fangen sie ihn bald und stellen ihn vor Gericht. Und dann sehe ich weiter, was ich von diesem Menschen halte.
Wenn ich die Musik zu Hause liegen habe, würde ich sie ruhig weiterhören. Denn die Musik hat man nun mal gekauft und wenn sie schön ist- warum sollte man sie nicht hören? Die Musik hat ja nichts mit den Vorwürfen des Mißbrauchs zu tun.
Allerdings würde ich mir überlegen, ob ich weiterhin CD´s von ihm kaufe, insbesondere dann, falls er schuldig gesprochen wird. Denn ich möchte keinen Kinderschänder wirtschaftlich unterstützen.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Heute findet sich ein Bericht bei Spiegel Online, der meiner Einschätzung nach mit diesem Thema zu tun hat: Kindsmissbrauch in Dutzenden Fällen - verdächtiger Sektenguru in Spanien untergetaucht.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

In der Serie "Germany's most wanted" porträtiert stern.de die meistgesuchten Verbrecher Deutschlands. Ulrich Schulz alias Oliver Shanti war einst der gefeierte Musikstar der Esoterik-Szene. Seit 2002 sucht die Polizei den Guru wegen sexuellen Missbrauchs an Kindern in mindestens 115 Fällen.
stern online mai 2008


weiterlesen hier:

http://www.stern.de/politik/panorama/:G ... 21891.html
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
herzvertrauen

Beitrag von herzvertrauen »

heute im internet zu lesen:

Mutmaßlicher Kinderschänder Shanti festgenommen http://nachrichten.t-online.de/c/15/48/ ... 82142.html
Benutzeravatar
Klemmsteckverbindung
Reiki-Kerze
Beiträge: 34
Registriert: 03.02.2008, 19:50
Wohnort: Tettnang

Beitrag von Klemmsteckverbindung »

ach du heilige sch.... Lese gerade zum ersten mal davon und bin richtig geschockt. ich mag seine musik sehr und hoffe einfach mal, dass das alles nicht wahr ist, ich werde mir sonst keine cd mehr von ihm kaufen, obwohl seine musik sehr gut ist
"Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum, nicht in (prachtvollen) Gebäuden aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da. Hebe einen Stein auf und du wirst mich finden"
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

"Mögen alle Besen nützlich sein"
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,
Wie kann man nur zu so etwas fähig sein...? Das geht einfach nicht in meinen Kopf. Was wird denn nun mit ihm passieren...?
Wie man zu sowas fähig sein kann? Diese Menschen sind krank und/oder stecken in einem Opfer-Täter-Kreislauf drin. Oft haben Täter in ihrer Kindheit selber Gewalt erlebt oder irgendeinproblem mit dem Thema Macht (bei vielen sogenannten Pädophilen ist Macht ein wichtiges Thema). Nicht wenige von (sexueller) Gewalt betroffenen Opfer werden später selber zum Täter, sofern sie sich nicht aktiv mit ihren Problemen und Traumata auseinandersetzen.

Das soll aber keine Entschuldigung für die Täter sein.

Was mit Oliver Shanti passieren wird? Das ist einfach: Untersuchungshaft, Gerichtsverhandlungen und irgendwann gibt es ein Urteil. Entweder wandert er mehrere Jahre ins Gefängnis (ggf. mit anschließender Sicherheitsverwahrung) oder er wird in die Forensik eingewiesen.

Nach dem, was ich in den Artikeln gelesen habe, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass er unschuldig ist.
Wenn er wirklich "pädophil" und schuldig ist (dieser offizielle Ausdruck verharmlost leider die Tat, da es übersetzt "kinderliebend" heisst), sollte er meiner Meinung nach lebenslang nie wieder in die Nähe von Kinder kommen dürfen- also am besten Sicherheitsverwahrung bekommen.
Aber ich bin nicht sein Richter. Das haben andere zu entscheiden.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Aktueller Stand laut Wikipedia: "Die Fahndung endete mit der Festnahme von Schulz Ende Juni 2008, als er in der deutschen Botschaft in Lissabon seinen Pass verlängern wollte, um sich wegen eines Krebsleidens in Brasilien behandeln zu lassen. Am 4. Juli 2008 wurde er nach Deutschland ausgeliefert und in die Justizvollzugsanstalt Stadelheim gebracht."
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
OlliHH
Reiki-Kerze
Beiträge: 75
Registriert: 11.10.2007, 16:49
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von OlliHH »

Moin aus dem Norden,

Dieser Thread hat mich nachdenklich gemacht.

Oft sehe ich hier, dass das Werk mit dem Menschen verwechselt wird. Die Musik, die unter den Künstlernamen Oliver Shanti o.a. herausgegeben wurde, kann für den Herausgeber nichts. Sie ist von ihm nach Herausgabe nicht mehr abhängig… Vor allem, wenn er wirklich nichts weiter sein sollte, als der Herausgeber… es wird damit ja immer absurder… diese Verurteilerei…

Oder kann die Tochter/der Sohn etwas für ein verkrachtes Elternhaus, in dem sich die Eltern an die Gurgel gehen und die Kinder missbraucht werden? Sollen diese Kinder auch gleich ins Verließ der Vergessenheit? Sollen sie auch gleich für Ihre Eltern mit gerichtet werden? … wohl kaum…

So ist es eben auch mit Werken. Oder schmeißen wir aus der intoleranten Haltung eines Martin Luther heraus, gleich die deutsche Übersetzung der Bibel fort? Luther soll vieles schreckliche und schlimmes über Behinderte und Versehrte gesagt haben.

Des Weiteren erscheint es mir dann auch als genauso absurd, wenn heutzutage sich ein Lümmel ohne eigene Existenz sich erdreistet einer Wachsfigur den Kopf abzuschlagen … und der Spiegel auch noch Beifall klatscht… na ja, so viel zu Toleranz und gemäßen Verhalten in dieser ach wie freien Republik. Ist die Inquisition wieder ausgerufen worden? Habe ich da etwas verpasst?

Wir dürften heute viele schöne Dinge nicht als schön begreifen, wenn wir nach den oben immer wieder aufschimmernden Denkmustern lebten. Viele Kunstwerke, die heute als besonders wertvoll gelten, haben merkwürdige Menschen, die sie geboren haben… Deswegen: … Habe Achtung vor dem Werk! … Der Mensch, der es hervorbrachte kann ein Schuft gewesen sein, aber das ist das Problem des Schufts. Es darf nicht das Problem des Werkes sein…
Sei dankbar und froh, denn dieser Tag ist auch Dir geschenkt. :-)
LarsU

Beitrag von LarsU »

OlliHH hat geschrieben: So ist es eben auch mit Werken. Oder schmeißen wir aus der intoleranten Haltung eines Martin Luther heraus, gleich die deutsche Übersetzung der Bibel fort? Luther soll vieles schreckliche und schlimmes über Behinderte und Versehrte gesagt haben.
Oder besser noch, man hört gleich auf nach Helden zu suchen, und akzeptiert Menschen als Menschen ihrer Zeit. Mancher wächst über bestimmtes hinaus und bringt neues, aber niemals wächst einer über alles hinaus was ihn geprägt hat. So gesehen ist Luther teils das Mittelalter und teils die Überwindung des Mittelalters in einer Person.

/offtopic es gibt übrigens noch einige andere deutsche Übersetzungen der Bibel.

OlliHH hat geschrieben:heutzutage sich ein Lümmel ohne eigene Existenz (...) so viel zu Toleranz
Ja, soviel dazu.
Kronos
Reiki-Kerze
Beiträge: 25
Registriert: 26.04.2007, 20:15

Beitrag von Kronos »

an OlliHH:

ich stimme dir zu, wenn das Werk tatsächlich unabhängig vom Erschaffer exsistiert, als freies Werk, frei zum download und frei zum kopieren und frei von Gema und frei von...und frei von...

Wer bekommt die Erlöse der CD's von Shanti, die heute immer noch verkauft werden ??

--> inswofern halte ich viel von einem Boykott der CD's, auch wenn die Musik faszinierend ist. Übrigends hat Shanti nie ein eigenes Instrument gespielt, ist immer nur als Produzent aufgetreten.


LG Kronos
Nichts Wirkliches kann bedroht werden,
Nichts Unwirkliches geschieht.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Kronos hat geschrieben: Wer bekommt die Erlöse der CD's von Shanti, die heute immer noch verkauft werden ??
In diesem Kontext kann ich froh sein, dass meine damalige Kooperation mit Sattva nichts geworden ist. Und es muss nicht verwundern, dass die ganze Kiste so gelaufen ist - Peter Gerasch hat mir damals bei Treffen für die Vorproduktion vorgeschwärmt, was für ein wundervoller Gutmensch der Oliver Shanti doch sei, bis er plötzlich von der Bildfläche verschwand. Meine Version jener Geschichte ist hier zu finden: http://www.reiki-land.de/rezensionen/mu ... t-220.html
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
OlliHH
Reiki-Kerze
Beiträge: 75
Registriert: 11.10.2007, 16:49
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von OlliHH »

moin moin,

@Kronos: Mir ging es auch weniger um Neukauf als um die Verteufelung der schon im Regal befindlichen Tonträger... Leider ist das Deutsche Recht nicht so weit, als dass man hier eine andere als die jetzige Lösung hat... aber wie soll eine Alternative ausschauen... ? - Tschuldige, die fehlende Genauigkeit meiner Aussagen...

@Frank: Kann Deine Gefühle sehr gut nachvollziehen... Erst der Widerstand des Schicksals und dann die Falschheit. Das tut dem Ego weh... aber das Schiksal hat Dich vor einem vielleicht viel größeren Schmez bewahrt... ;-) ... denke ich mal... so im Nachhinnein...

Ich hoffe, Du findest wieder ein Chance ein wunderbares Werk zu kreieren... ;-)

LG
Olli
Sei dankbar und froh, denn dieser Tag ist auch Dir geschenkt. :-)
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

OlliHH hat geschrieben: Ich hoffe, Du findest wieder ein Chance ein wunderbares Werk zu kreieren... ;-)
Die hatte ich bekommen: http://www.reiki-land.de/intern/produkt ... r-658.html
Und mit Andi Mock durfte ich mich mit einem Künstler ohne Guru-Attitüden beschäftigen, der seine Musik auch weitgehend selbst macht.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Es gibt Neuigkeiten zu diesem Fall:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 15,00.html
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Wen wunderts, mutig genug sich an wehrlosen Kindern zu vergreifen.Zu feige um die Folgen zu tragen.
Ein Künstler als Musiker , ein Schwein als Mensch.
Genie und Wahnsinn liegen eben doch dicht bei einander.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Benutzeravatar
danrat
Reiki-Kerze
Beiträge: 57
Registriert: 23.08.2007, 11:51

Beitrag von danrat »

Heute wurde Oliver Shanti wegen sexuellen Kindesmissbrauchs in 76 Fällen zu einer Freiheitsstrafe von 6 Jahren und 10 Monaten verurteilt.
( http://www.bild.de/BILD/news/2009/12/04 ... rigen.html )
Antworten