Interview mit Marc Bendach, vom Unfallkrankenhaus Berlin

Diskussionen, Kommentare und Infos zu redaktionellen Inhalten und Projekten von Reikiland.de.

Moderatoren: Frank, AdminTeam

Antworten
Oliver Klatt
ProReiki
Beiträge: 89
Registriert: 01.03.2007, 14:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Interview mit Marc Bendach, vom Unfallkrankenhaus Berlin

Beitrag von Oliver Klatt »

Hallo, ein Aufruf an alle Reiki-Interessierten, die den Artikel über "Reiki am Unfallkrankenhaus Berlin" gelesen haben:

Das Reiki Magazin plant als weiteren Beitrag zu diesem wichtigen Thema ein Interview mit Marc Bendach, in dem detaillierter als es im ersten Artikel möglich war, auf die Zusammenhänge und Umstände, in denen Marc und seine Mitarbeiter/innen am ukb mit Reiki behandeln, eingegangen werden soll.

Welche Fragen habt ihr an Marc? Was interessiert euch noch an seiner Reiki-Arbeit am ukb, was noch nicht im ersten Artikel beantwortet wurde?

Bitte lasst uns dies wissen, dann können wir das, was euch interessiert, in das Interview mit einbauen!

Reiki-Grüße an alle,

Oliver
Hrsg. Reiki Magazin
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Interview mit Marc Bendach, vom Unfallkrankenhaus Berlin

Beitrag von Frank »

Mark hat in seinem Vortrag glaube ich ein paar Dinge erzählt, die noch nicht im Artikel Platz gefunden hatten. Wäre sicher interessant, u.a. darauf näher einzugehen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Ulla
Reiki-Kerze
Beiträge: 35
Registriert: 26.10.2008, 14:54

Re: Interview mit Marc Bendach, vom Unfallkrankenhaus Berlin

Beitrag von Ulla »

Mich interessiert, ob am ukb nur Reiki-MEISTER arbeiten dürfen oder ob auch z.B. jemand mit Grad 2 "mitmachen" dürfte.
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Interview mit Marc Bendach, vom Unfallkrankenhaus Berlin

Beitrag von Sister Jackhammer »

Ich habe mein Heft gerade erst bestellt und weiß daher nicht, ob die Frage schon beantwortet wurde :oops: stelle sie trotzdem mal:

Wenn ich behandele tue ich das in der Regel nicht nur mit Reiki, insbesondere wenn jemand tatsächlich krank ist. Da habe ich inzwischen mehr Fähigkeiten.
Wie wird denn so etwas gehandhabt - werden nur Reiki Meister herangezogen, die ausser Reiki nichts anderes gelernt haben? Oder nennt man einfach alles Reiki? Was ich wirklich tue kann man ja nicht unbedingt sehen von außen - da sieht man ja nur die Hände aufliegen.
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Interview mit Marc Bendach, vom Unfallkrankenhaus Berlin

Beitrag von Sonka »

Mich interessiert vor allem die konkrete Umsetzung, der praktische Alltag:
- wie werden die Mitarbeiter ausgewählt, wer darf mitmachen?: 1. Grad, 2. Grad, nur Meister?, welche Stilvorgaben/Bedingungen
- wie werden die Patienten ausgewählt, wer entscheidet darüber, wer behandelt wird?
- wie lange und wie oft wird behandelt, wer entscheidet das?
- nach welchen Kriterien wird entschieden, dass die Behandlungen beendet werden?
- wer entscheidet über das Ende?
- zahlen die Behandelten zu, übernimmt alles die BG in Form des Gehalts?

Ich bin neugierig!

LG Sonka
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Re: Interview mit Marc Bendach, vom Unfallkrankenhaus Berlin

Beitrag von Nordwind »

ich schließe mich Sonkas Fragen an.

Liebe Grüße
Petra
Christel
Reiki-Feuer
Beiträge: 663
Registriert: 29.10.2007, 12:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Düsseldorf

Re: Interview mit Marc Bendach, vom Unfallkrankenhaus Berlin

Beitrag von Christel »

Sonka, das sind gute Fragen, ich schließe mich voll an :)

Liebe Grüße
Christel
"Lasst uns immer mit einem Lächeln zusammentreffen, denn ein Lächeln ist der Anfang von Freundschaft."
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Interview mit Marc Bendach, vom Unfallkrankenhaus Berlin

Beitrag von Sonka »

Danke :wink:

Mir ist noch etwas eingefallen:
welche Möglichkeiten oder Kontakt-Anlaufstellen hat jemand, der sich konkret dafür interessiert, es den Berlinern nach zu machen. Sprich: Reha- oder Palliativ-Einrichtungen, die gerne professionelle Argumente hätten, um vielleicht in ihren Verwaltungen Türen öffnen zu können. Könnte es eine Kontaktadresse oder eine offizielle Info-Seite geben, an die man sich wenden kann, damit man das Rad an anderen Orten nicht nochmal neu erfinden muss?

LG Sonka
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Oliver Klatt
ProReiki
Beiträge: 89
Registriert: 01.03.2007, 14:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Interview mit Marc Bendach, vom Unfallkrankenhaus Berlin

Beitrag von Oliver Klatt »

Danke euch allen, insbesondere auch dir, Sonka, für die Hinweise und Fragen, wir werden uns bemühen, diese Punkte aufzugreifen.
Frank, ja, bei dem Vortrag von Marc war ich auch anwesend und habe einiges mitgeschrieben, worauf ich dann im Interview eingehen will.
Zu der Frage "wird nur Reiki angewendet?": Reiki ist am ukb Teil eines größeren Reha-Konzeptes, ist eine von zahlreichen "Maßnahmen", die angewendet werden - dieses wird im Artikel geschildert. Die aktuelle Ausgabe mit dem Artikel ist derzeit noch erhältlich, über unsere Reiki-Magazin-Website: www.reiki-magazin.de
Ich schaue auch demnächst mal wieder in diesen Thread, wer also noch was hat, kann das gerne noch hinzufügen, auch das wird dann noch aufgenommen werden können.

Reiki-Grüße an alle,

Oliver
Antworten