Herbstausgabe

Diskussionen, Kommentare und Infos zu redaktionellen Inhalten und Projekten von Reikiland.de.

Moderatoren: Frank, AdminTeam

Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Re: Herbstausgabe

Beitrag von Spiralfrau »

Nona hat geschrieben: Welche Verantwortung bitte habe ich ?
Vll. machst Du dir selber einmal die Mühe und liest in den von mir genannten Foren nach
Wens interessiert recherchiert selber ,ansonsten vergißt man was ich sagte ....
Verantwortung: Du hast Kritik geübt - berechtigt oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Foren: nein - weil mich das Thema ansich nicht interessiert.
Vergessen was Du sagst - ja, vielleicht besser für mich; würde mir eine sachliche Ebene wünschen.
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Oliver Klatt
ProReiki
Beiträge: 89
Registriert: 01.03.2007, 14:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Herbstausgabe

Beitrag von Oliver Klatt »

Also, was ist denn hier eigentlich los?

Ich möchte einmal feststellen, dass ich überhaupt keine Kritik zurückgewiesen habe.

Und diese Vorwürfe zu "mangelnder Recherche", tut mir leid, aber die Form, in der das hier vorgetragen wird, das ist einfach unangemessen. Es geht doch offenbar um sehr Kampfkunst-spezifische Zusammenhänge. Ich habe deutlich gemacht, dass ich an echter Information zum Thema interessiert bin, aber selbst nach der zweiten Antwort von Nona war das, was sie dazu an tatsächlicher Information geliefert hatte, reichlich dünn und teils im Ton vergriffen - und sie wollte die Disukssion, die sie selber aufgebracht hatte, ja am liebsten gleich wieder beenden. Erst mit ihrem dritten Beitrag hat sie nun deutlich und nachvollziehbar gemacht, worum es ihr eigentlich geht. Gerne drucke ich, wie nun schon mehrfach gesagt, einen Leserbrief mit diesem Inhalt. Was kann ich denn noch anbieten ...
Meine Güte ...

Den Vorwurf der Kritikunfähigkeit und des "Beleidigt-seins" weise ich entschieden zurück. Ich habe auch nie geschrieben, dass mir die Korrektur egal wäre, was erlauben Sie sich, Linda Schramm, mir etwas vorzuwerfen, das ich nie geschrieben habe ... was ich geschrieben habe, ist ja deutlich nachzulesen, war, dass mir egal ist, wann der Leserbrief eintrifft. Vom Zeitpunkt des Eintreffens ist abhängig, in welcher Ausgabe er veröffentlicht werden kann. Trifft er zu spät ein, dann kann er erst eine Ausgabe später veröffentlicht werden.

Also, ich weiß nicht, was hierzu noch zu sagen ist, auch die Worte von "Ravenwings", also was soll das denn? Ohne zu wissen, worum es hier überhaupt richtig geht, mal eben kurz über Copyright und Recherche reflektieren, ein bisschen Öl ins Feuer gießen, ohne den Zusammenhang genau zu kennen ...

Mir reichts erstmal hier!
Benutzeravatar
Michaela
RVD
Beiträge: 448
Registriert: 19.01.2002, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki und RVD
Reiki-System: Usui-Reiki
Wohnort: 72514 Inzigkofen-Vilsingen
Kontaktdaten:

Re: Herbstausgabe

Beitrag von Michaela »

Ich erwarte nicht vom Herausgeber einer Zeitschrift, dass er jeden Artikel auf seine 100%ige Richtigkeit überprüft. Das ist bei der Vielzahl der Beiträge gar nicht immer möglich! Wenn sich Oliver so intensiv mit jedem Thema auseinandersetzen müsste, dann könnte er die Artikel ja gleich alle selber schreiben :wink:.
Für die Richtigkeit eines Textes steht, meiner Ansicht nach, in erster Linie der Verfasser mit seinem Namen. Von daher wäre es, denke ich, besser, Benjamin Maier würde sich zu den hier vorgebrachten Vorwürfen äußern.
Ansonsten hoffe ich, dass sich die Gemüter wieder beruhigen und wir uns, davon abgesehen, über das neue, interessante Reiki Magazin freuen :D !
Herzliche Grüße
Michaela
Benutzeravatar
Monika
Redaktion Reiki Magazin
Beiträge: 59
Registriert: 07.09.2002, 17:29
Wohnort: Harrislee

Re: Herbstausgabe

Beitrag von Monika »

Hallo zusammen!
Na, hier ist ja richtig was los...... !
Da dachte ich, wir hätten im "Reiki-Bereich" schon vor Jahren mit dem "Kämpfen" aufgehört - können uns gegenseitig zuhören - mal mehr und mal weniger Verständnis füreinander aufbringen - und nun les ich hier... und fühle mich doch glatt in "alte Zeiten" zurück verfolgt...

Ich verstehe, dass jemand, der sich mit einem Spezialbereich (in diesem Fall die Ninja-Kampfkunst) auskennt, sich äußern muss, sobald er oder sie "Fehler" oder "Unwahrheiten" entdeckt in unserem Magazin.
Soweit - so gut.

Oliver bietet eine Gegendarstellung an - mit der Bitte um klare Worte, die auch Menschen verstehen, die das Reiki Magazin kaufen, weil sie REIKI erlernt haben - und sich möglicherweise überhaupt nicht mit diesem speziellen Thema auskennen.

Worum also geht es noch?

Schon immer wieder erstaunlich, wie schnell sich Gemüter erhitzen - Unterstellungen und Interpretationen von Worten - und andere seltsame Darstellungen sich aufbauen können....

Liebe Grüße in die Runde,
Monika
Nimm Dir Zeit und genieße den Tag.
Oliver Klatt
ProReiki
Beiträge: 89
Registriert: 01.03.2007, 14:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Herbstausgabe

Beitrag von Oliver Klatt »

Nur kurz noch:

Danke für deine Worte, Moni, aber ich möchte noch richtigstellen, dass ich die Veröffentlichung eines Leserbriefs seitens der genannten Kampfkunst-Vereinigung bzw. seitens Nona im Reiki Magazin angeboten habe, in der sie ihre Sicht der Dinge in kurzen, prägnanten, auch für "Nicht-Kampfkünst'ler" verständlichen Worten darstellen können. Wozu sich dann wiederum der Autor des Artikels, Benjamin Maier, wird äußern können.

Eine "Gegendarstellung" ist etwas anderes, das ist ein Begriff aus dem Presserecht, etwas, zu dem eine Zeitung verpflichtet ist, wenn sie etwas Unrichtiges behauptet hat. Das trifft allerdings hier gar nicht zu, weil es hier einfach um verschiedene Sichtweisen zu etwas geht, wozu es laut Wikipedia gar keine klare Definition gibt.
Wenn ich bei Google "Kampfkunst, Ninja" eingebe, kommt als Treffer eins ein Eintrag bei Wikipedia, der mit den folgenden Worten beginnt:

"Als Ninjutsu [nin.dʑɯ.tsɯ] (jap. 忍術) werden Kampfkünste bezeichnet, welche ihre Wurzeln in den Lehren der historischen Ninja-Schulen haben. Ninjutsu ist auch eine oft genutzte Bezeichnung für Bujinkan, da die letzten drei Ninja-Schulen, von denen bekannt ist, dass sie noch existieren, zum Bujinkan gehören. Auch spricht man bei den Tarnungs- und Aufklärungstechniken der historischen Shinobi von Ninjutsu. Eine klare Definition für den Begriff gibt es nicht, weswegen es immer wieder zu Kontroversen kommt."

Der letzte Satz dieses Wikipedia-Eintrages bringt auf den Punkt, was wir auch hier im Forum an dieser Stelle erlebt haben. Mir vor diesem Hintergrund "schlechte Recherche" vorzuwerfen, Nona, ist nicht nachvollziehbar für mich - und erlebe ich als ziemlich anmaßend von dir.

Auch möchte ich noch einmal betonen, dass das Thema des Artikels in keiner Weise der "Ninja-Ursprung" des genannten Kampfstils ist, sondern es darin um ein ganz anderes Thema geht, das vollkommen unabhängig vom Thema "Ninjutsu" bzw. "Ninja" ist (nämlich um "Reiki und Kampfkunst"). Vor diesem Hintergrund hier so ein "Fass aufzumachen", also das ist schon allerhand - gerade auch angesichts des oben zitierten Wikipedia-Eintrages (den ich zwar vor Veröffentlichung des Artikels nicht nachgelesen habe, der aber, hätte ich es getan, nicht das Geringste am Wortlaut des Artikels verändert hätte, da ja hier sehr deutlich gesagt wird, dass es keine klare Definition des Begriffs gibt).

Dass es darüber hinaus noch andere Sichtweisen von spirituellen bzw. Kampfkunst-Vereinigungen zu diesem Punkt geben mag, die im Wikipedia-Eintrag nicht vertreten sind, mag sein, das kennen wir ja auch bei Reiki (auch der Wikipedia-Eintrag zu Reiki ist nicht die "letzte Wahrheit"), aber das ist dann tatsächlich spezifisches Fachwissen, das nicht zu einer "Recherche im normalen Umfang" gehört (solange es nicht um das "Ninja-Spezifische" eines Kampfstiles als Hauptthema eines Artikels geht, was ja hier nicht der Fall war, wie oben ausgeführt). Dennoch bin ich gerne bereit, auch diesen Auffassungen im Magazin etwas Raum zu geben, wie oben angeboten, allerdings nur auf der Grundlage einer respektvollen, klaren Kommunikation, die ich hier weder von deiner Seite, Nona, noch von Ihrer Seite, Frau Schramm, erlebt habe.

Und, Rebecca (Ravenwings), mir hier indirekt "mangelndes Interesse", "Unwissenheit" und "Faulheit" vorzuwerfen, und das Ganze - wobei du den Artikel nicht mal gelesen hast - in einen Zusammenhang mit "Geld" und "Imageverlust" zu stellen, empfinde ich als dermaßen übertrieben, ja gerade zu absurd, dass ich regelrecht sprachlos bin. Deine Motivation für deinen Beitrag ist mir zudem völlig unverständlich.

Für eine weitere Diskussion dieses Themas stehe ich an dieser Stelle jetzt nicht mehr zur Verfügung, zum einen, weil ich ab morgen für zehn Tage auf Reisen bin und in dieser Zeit kaum online bin - und zum anderen, weil ich nicht bereit bin, mich in diesem Forum dieser Art respektloser, unklarer und übergriffiger Kommunikation weiter auszusetzen. Diese in weiten Teilen von der Form her unsinnige Auseinandersetzung hat mich die letzten zwei Tage einiges an Energie gekostet, das möchte - und kann - ich mir einfach nicht mehr antun, weshalb ich auch über diesen Thread hinaus hier an diesem Forum erst einmal nicht mehr teilnehmen werde. Bevor jetzt wieder ein Vorwurf von "Beleidigt-sein" etc. und die ganze Palette dazu geäußert wird - oder irgendwas anderes, worauf ich in meinen abwegigsten Träumen nicht kommen würde: nein, das ist es nicht. Es ist die klare Einsicht, die ich heute morgen habe, dass die Form dieses Forums, solange es nicht ausreichend Respekt und Klarheit in der Kommunikation gibt, keine Form ist, in der ich weiter kommunizieren möchte. Und da es offenbar nicht möglich ist, für ausreichend Respekt und Klarheit hier zu sorgen, entscheide ich mich, hier erst einmal nicht mehr weiter zu kommunizieren - und meine zeitlichen und energetischen Ressourcen an anderer Stelle sinnvoller einzusetzen.

Wer mir etwas zu sagen hat, kann dies gerne per E-Mail oder Brief oder Fax tun, ich werde dann - sofern der Ton respektvoll und der Inhalt klar ist -, meinen zeitlichen Möglichkeiten entsprechend, gerne darauf antworten.

Oliver Klatt
Hrsg. Reiki Magazin
Benutzeravatar
Monika
Redaktion Reiki Magazin
Beiträge: 59
Registriert: 07.09.2002, 17:29
Wohnort: Harrislee

Re: Herbstausgabe

Beitrag von Monika »

Lieber Oliver,
danke für Deine Definitionen bzgl. der verschiedenen Begriffe!
Ich habe verstanden, was eine "Gegendarstellung" ist - und das es in diesem Fall nicht eine solche werden würde.
Wieder was dazu gelernt - danke :D

Ansonsten hab ich schon alles zu diesem Thema hier gesagt.

LG an alle von Monika
Nimm Dir Zeit und genieße den Tag.
Nona

Re: Herbstausgabe

Beitrag von Nona »

Sehr geehrter Herr Klatt,

ich verbiete mir ,von Ihnen als anmassend bezeichnet zu werden , so wie Sie mir auch die Art und Weise meines Schreibens , dessen Ton Sie heraushören können , untersagen wollen.
Zu Ihrer Erinnerung befinden wir uns immer noch in einem Land indem ich meine freie Meinung äussern kann .
Da ich wohl mit meiner Aussage " Ihre Recherche sei Mangelhaft " ins Schwarze getroffen habe , zeigt mir Ihre impulsive und herrische Art, auf wie Sie hier mit Kritik umgehen.

Vll. sollten Sie eine Anweisung veröffentlichen , wie Sie es Ihn Zukunft wünschen angesprochen zu werden, damit es nicht zu mehr zu verbalen Fehltritten kommt.
Ich kann sie jedoch beruhigen, das sie in Zukunft von meiner Seite nichts mehr hören werden.
Wünsche Ihnen weiterhin eine gute Reise und vll. mal den Satz " Gerade heute ärgere ich mich nicht , als Wegbegleiter.

Mit freundlichen Grüßen
Nona Simakis
Autorin

P.S Hiermit melde ich mich aus diesem Forum ab.
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Re: Herbstausgabe

Beitrag von Spiralfrau »

Nona hat geschrieben: P.S Hiermit melde ich mich aus diesem Forum ab.
Das halte ich für eine gute Idee........................
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Herbstausgabe

Beitrag von Frank »

Nona hat geschrieben:" Gerade heute ärgere ich mich nicht , als Wegbegleiter.
Nona, den Schuh solltest du dir aus meiner Sicht dann aber auch anziehen. Abmeldung aus dem Forum weil jemand anderer Meinung ist? Sorry, aber das ist ein trauriges Bild.

Du schreibst bei der Accountlöschung, dass du keine Beiträge mehr über dich hier sehen willst. Du nimmst für dich das Recht auf freie Meinungsäußerung in Anspruch, willst aber anderen den Mund verbieten? Sorry, so läuft das nicht.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
ovis
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 05.12.2006, 19:10
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Herbstausgabe

Beitrag von ovis »

und täglich grüßt das Murmeltier: Andere Meinung -> beleidigt sein -> Exit (Account kündigen/sich fern halten wollen)... Ich finde Diskussionen in denen es auch etwas "menschelt" in Ordnung, schade ist wenn dabei der eigentliche Gegenstand verschwindet:

Benjamin Maier: Reiki und Kampfkunst. In: Reiki Magazin, 4/2010, S. 22:
...die mich zum Lehren eines sehr weichen, inneren japanischen Kampfstils namens Taguchi Ryu Ninjutsu befähigt. Das ist die Kampfkunst der japanischen Schattenkrieger - der Ninja.
Für mich als Leser entsteht der Eindruck, bei der im Artikel beschriebenen Methode handele es ich um eine alte, japanische Kampfkunst. Nun weist Nona darauf hin, dass es sich bei "Taguchi Ryu Ninjutsu" um eine von Mark Hosak entwickelte, also eher neue und aus Eberbach stammende Methode handle. was auf Mark Hosaks Website bestätigt ist:

Mark Hosak: Bujinkan Training im Tengu Akasha Dojo. URL: http://tengu-akasha-dojo.de/kampfkuenste/bujinkan.html. Stand 30.09.2010
Zum einen hat er aus seinem Erlernten sein eigenes System, das Taguchi Ryu Ninjutsu, entwickelt, zum anderen wird in seinem Dojo aber auch getrennt davon Bujinkan Ninjutsu ebenso wie andere Basisstile weiter unterrichtet.
Eins vorweg: Der Artikel ist ab dem zweiten Absatz klasse. Benjamin knüpft anregende Verbindungen die sich auf den persönlichen Alltag beziehen lassen und in mir nachklingen. Im ersten Absatz hätte ich jedoch gerne erfahren, dass es sich um eine auf alten japanischen Künsten beruhende, neu entwickelte Kampfkunst handelt. Wenn es denn so ist.

Vereinfachungen im Einleitungsabsatz sind eine gute Sache, damit ich als Leser nicht gleich überfahren werde. Hier bleibt für mich jedoch ein Geschmäckle, eine Neuentwicklung mit altehrwürdigen Ninja-"Federn" schmücken zu wollen. Da wäre es schön, etwas mehr zu erfahren.
Benjamin
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2010, 14:36

Re: Herbstausgabe

Beitrag von Benjamin »

Hallo,

da es hier mitunter um meinen Artikel geht, habe ich natürlich auch etwas zum Thema zu sagen.

In meinem Artikel geht es um meine persönlichen Erfahrungen mit Reiki in Kombination mit einer Kampfkunst für die Charakterbildung und spirituellen Heilung. Es geht nicht darum zu werben, ob jetzt ein Stil original ist oder nicht. Es gibt viele Ninjutsu-Stile. Manche stammen vom Bujinkan (auf deutsch: Kirche/Halle des Kriegsgottes) ab, andere nicht.

Das Taguchi Ryu Ninjutsu, so wie es Mark Hosak im Rahmen seiner Spirituellen Krieger Ausbildung lehrt, ist inklusive dem Bujinkan Ninpo Taijutsu.

Eine ähnliche Diskussion gab es auch schon mit Usui Reiki und Rainbow Reiki. Rainbow Reiki ist inklusive Usui Reiki.

Und so wie es der Tatsache entspricht, dass Rainbow Reiki ein Reiki-Stil ist, ist Taguchi Ryu Ninjutsu ein Ninjutsu-Stil.

Somit stimmt die Ausssage im Reiki-Magazin: Taguchi Ryu Ninjutsu ist die Kampfkunst der Ninja. Denn die Kampfkunst der Ninja ist nunmal das Ninjutsu.

Mark Hosak hat sich diesen Stil nicht ausgedacht, allerdings die Art und Weise wie er ihn unterrichtet kommt von ihm. Er macht das eben anders als alle anderen. Deswegen hat er trotzdem seine Daseinsberechtigung und muss nicht in Foren niedergemacht werden. Sonst könnten wir gleich wieder die Scheiterhaufen anzünden und stünden damit wieder im Mittelalter. Ich denke, das wollen wir hier eher nicht.

Taguchi Ryu Ninjutsu (auf deutsch: Ninjutsu im Taguchi-Stil) kommt von Meister Ryu Ryu Taguchi.

Meister Taguchi war einer der ersten Schüler von Masaaki Hatsumi (Begründer des Bujinkan). Die beiden haben sich jahrelang ausgetauscht. Mit dem Bestehen des Sakki-Tests wurde man damals Meister.

Taguchi bestand diesen Test und wurde somit Bujinkan Meister und Lehrer. Er trainierte das Bujinkan Ninpo Taijutsu so intensiv, bis irgendwann das passierte, was allen Kampfkunst-Meistern passiert, die sehr intensiv trainieren und auch die spirituellen Aspekte der Kampfkünste mit berücksichtigen:

Die Schutzgeister (darunter Buddha Dainichi Nyorai, Dai Marishi Ten, Fudo Myo) des Ninjutsu meldeten sich bei ihm und er begann sozusagen neue Bewegungen unbewusst zu channeln. So entstand sein eigener Ninjutsu-Stil, den er nach sich benannte (Taguchi Ryu). Taguchi Ryu Ninjutsu ist ein Stil der sich ständig weiterentwickelt, er ist und bleibt lebendig und spirituell.

In Japan ist es untypisch, dass man mit seinem Titel hausieren geht und sich mit Urkunden öffentlich rühmt. So weit ich weiß sind Taguchi-Sensei und Mark Hosak irgendwelche Graduierungen nicht wichtig. Es geht schließlich darum wer man ist und wie viel man trainiert und nicht, welche Prüfung man bestanden hat und welche Zahl auf einer Urkunde steht. Die Urkunde sagt nichts über die Fähigkeiten eines Menschen aus. Auch nicht eine Gürtelfarbe. Das Training ist das Entscheidende.

Mark Hosak hat persönlich bei Hatsumi trainiert und wurde von ihm graduiert. Er war, solange er dort Mitglied war, offizieller Bujinkan-Lehrer. Das spielt aber seiner Aussage nach keine Rolle, da er es nicht nötig hat, sich damit zu rühmen. Ich finde es hier aber wichtig zu erwähnen.

Mark Hosak ist der weltweite Vertreter (außerhalb Japan) für den Ninjutsu Stil nach Taguchi. Wer diesen Stil trainieren möchte, kann das bei ihm, oder bei einem von ihm ausgebildeten Lehrer tun. Ein Probetraining ist immer kostenlos. Jeder ist herzlich eingeladen auszuprobieren. Auch du Nona. Fremdgehen ist erlaubt ;)

Taguchi Ryu Ninjutsu ist ein Ninjutsu-Stil, die Kampfkunst der Ninja. Bujinkan Ninpo Taijutsu (früher hieß es noch "ninpo" = Methode der Ninja), von Nona genannt Bujinkan Budo Taijutsu ("budo" = Weg des Krieges / Kampfkunst) ist auch ein Ninjutsu-Stil.

Wie dem auch sei, es gibt einfach verschiedene Stile und verschiedene Arten zu unterrichten und zu trainieren. Manche sind besser andere sind schlechter. Schließlich wird, so hoffe ich, jeder finden, was passend ist und was Spaß macht, so dass wir uns alle freudig entwickelt können und zum großen Licht hin wachsen können.

Und wenn wir alle dabei dankbar sind für das, was wir haben, freundlich zu unseren Mitmenschen sind (auch im Forum ;) ), brauchen wir uns über das Morgen nicht zu sorgen und uns morgen nicht über gestern zu ärgern, so dass ich mir sicher bin, dass wir uns damit alle sehr gutes Karma schaffen!

In diesem Sinne mit vielen Reiki-Grüßen,

Benjamin Maier
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Herbstausgabe

Beitrag von Frank »

Danke für diesen konstruktiven Beitrag Benjamin. Obwohl du über deinen Artikel angegriffen worden bist, bist du sachlich und freundlich geblieben. Möge dies als Beispiel dienen :)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Herbstausgabe

Beitrag von Sonka »

Der schönste Satz in Benjamins Artikel ist für mich:
Im spirituellen Training lernen wir kämpfen, um irgendwann nicht mehr kämpfen zu müssen, weil wir mit dem Thema "Kampf" Frieden geschlossen haben.
Ich finde, Benjamins Antwort ist ein schönes Beispiel dafür.

Vielen Dank.
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Gerhard48
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2010, 18:27

Re: Herbstausgabe

Beitrag von Gerhard48 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mein Name ist Gerhard und ich bin sozusagen mit knapp 50 Jahren ein Reiki - Opa, da ich erst vor einigen Jahren mit Reiki angefangen habe zu arbeiten.

Interesse halber habe ich mich mit dieser Thematik befasst und die Aussagen von Frau Simakis im Internet recherchiert.

Folgende Fakten stimmen mit den Aussagen von Frau Simakis überein (darf ich auch Nona zu Ihnen sagen?):

- Gemäß der Recherche in den Kampfkunstforen ist Herr Hosak seit 2005 aufgefordert, Qualifikationsnachweise vorzuweisen
- dieser Nachweispflicht ist Herr Hosak nie nachgekommen
- niemand hat je behauptet, dass das System von Herrn Hosak schlecht ist
- aus dem Aspekt der Kampfkunst gesehen, ist der Artikel auch völlig in Ordnung
- O. Klatt hat auch zugegeben, dass die Recherche aus Zeitgründen nicht möglich war

Benjamin Maier: „ In Japan ist es untypisch, dass man mit seinem Titel hausieren geht und sich mit Urkunden öffentlich rühmt.“

Ich lebe in Europa und nicht in Japan ;-). Für mich ist es selbstverständlich, dass Urkunden auf Anfrage auch beigebracht werden müssen. Ich selbst habe mich nach der Qualifikation meines Reiki – Lehrer erkundigt und dies war auch schnell zu meiner Zufriedenheit geklärt.
Die Urkunde gäbe ja auch Aufschluss darüber, bei wem derjenige seine Ausbildung gemacht hat. Daran ist nichts Verwerfliches und hat auch nichts mit „Hausieren und öffentlichem Rühmen“ zu tun, wie Benjamin schreibt.
Ich glaube, keinem würde es gefallen, wenn sich herausstellt, dass ein Reiki - Lehrer gar keine Berechtigung zur Lehrtätigkeit hat.
Daher erwähne ich nochmals, dass ich den Nachweis von Zertifikaten, etc., schon als sehr wichtig erachte. Es sei denn, man hat keine, dann wäre die Weigerung nachvollziehbar.
Und wenn Zertifizierungen vorhanden sind, fällt einem auch kein Zacken aus der Krone, diese auch nachzuweisen.

Durch die Unsachlichkeit und die latenten Aggressionen, die sich gegen die Kritikerin zeigen, kommt für mich doch sehr stark die Vermutung auf, dass es hier um mehr geht, zum Beispiel Persönliches, Privates, wie auch immer.

Meine schlichte Meinung.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard
Gerhard48
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2010, 18:27

Re: Herbstausgabe

Beitrag von Gerhard48 »

Ich habe den letzten Satz editiert, weil er etwas unklar war. Deswegen hier der letzte Satz noch einmal in klarer Form.

Wenn sich Reiki Lehrer so barsch und pampig ausdrücken, ist dies für mich ein Zeichen dafür, dass das Reiki noch nicht verinnerlicht und im Inneren manifestiert wurde. Dies ist auch der Grund, warum ich mich hier zu Wort gemeldet habe, um diesen Hinweis zu geben.

Grüße, Gerhard
Roman
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2010, 00:04

Re: Herbstausgabe

Beitrag von Roman »

Etwas überrascht hat mich der Titel der Herbstausgabe. Den Islam als "Weg des Herzens" zu bezeichnen ist mir bisher noch nicht untergekommen. Eine weit verbreitete Übersetzung lautet "Unterwerfung" und wenn man sich die Geschichte bis heute ansieht trifft es das besser. Wieviel Herz im Islam ist, wenn er die Mehrheit der Bevölkerung stellt veranschaulicht ein Beitrag bei Youtube: youtube.com/watch?v=fgk01s8XVcg
Bitte kritische fragen stellen, Danke.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Herbstausgabe

Beitrag von Lomarys »

Dazu mach bitte ein neues Thema im Bereich offtopic auf :wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Antworten