Sinn der Sie-Form im Magazin

Diskussionen, Kommentare und Infos zu redaktionellen Inhalten und Projekten von Reikiland.de.

Moderatoren: Frank, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Mehr Lebens Kraft
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 24.07.2009, 09:41
Reiki-Verband: Pro Reiki, RIO
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Sinn der Sie-Form im Magazin

Beitrag von Mehr Lebens Kraft »

Hallo,
aufgrund des Artikels "Reiki im täglichen Leben" RM3/09 bzw. der dortigen Seitennotiz interessiert mich, warum an sich die Sie-Form statt der Du-Form gewählt (und festgeschrieben) ist.
Ich fühle mich durch die Du-Form persönlicher angesprochen, die Sie-Form wirkt auf mich distanzierend sachlich - vielleicht mitunter ein Vorteil der deutschen Sprache, für mich aber im Bereich Reiki nicht so passend.

Mich interessieren dazu andere Meinungen und Argumente für/wider, von der Redaktion wie von Leserinnen und Lesern.
Auch eine Abstimmung dazu fände ich spannend.

Vielleicht gibt das ja ein Impuls, die redaktionellen Vorgaben aufzuweichen oder gar umzudrehen...?!

Gruß Ulf
Wo ein Kopf ist, ist meistens auch ein Brett...
Benutzeravatar
Michaela
RVD
Beiträge: 448
Registriert: 19.01.2002, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki und RVD
Reiki-System: Usui-Reiki
Wohnort: 72514 Inzigkofen-Vilsingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Hallo Ulf,
ich persönlich fühle mich mit dem „Du“ auch sehr viel wohler, als mit dem „Sie“.
Ich kann mich noch an eine Redaktionssitzung in Berlin erinnern, wo dieses Thema vor ca. 2-3 Jahren zur Sprache kam. Damals wurde auch überlegt, ob die Menschen, die im Verlag anrufen, generell geduzt werden sollen. Soweit ich mich entsinne, sind wir zu keinem einheitlichen Ergebnis gekommen. Da ich durch die weite Entfernung leider wenig von der Verlagsarbeit mitbekomme, weiß ich nicht, wie es inzwischen gehandhabt wird. Oliver kann dazu bestimmt etwas sagen.
Ich bin ganz froh, dass ich mir bei meinen Reiki-Kindergeschichten im Heft keine Gedanken über die „Du“- oder „Sie“-Form machen brauche.
Bei meinen E-Mails (Reiki betreffend) halte ich es so, dass ich so antworte, wie ich angeschrieben werden. Das ist meistens in der „Sie“-Form! Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass es auch für viele Leser seltsam wäre, wenn sie im Reiki-Magazin mit „Du“ angesprochen werden, obwohl das „Du“ ja die allgemeine „Regel“ bei Reiki-Praktizierenden ist.
Sollte das Reiki-Magazin generell auf die „Du“-Form umsteigen, sollte (wie es bei vielen Büchern der Fall ist) ein entsprechender, gut sichtbarer, Hinweis vorne im Heft stehen.
Ich bin gespannt auf andere Meinungen, wobei ich vermute, dass sich unsere Forumsteilnehmer größtenteils für das „Du“ aussprechen.
Liebe Grüße
Michaela
Zuletzt geändert von Michaela am 02.10.2009, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Klatt
ProReiki
Beiträge: 89
Registriert: 01.03.2007, 14:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Klatt »

Lieber Ulf,

ja, das ist immer so eine Sache.

Es gibt einige Leser/innen, die das "Du" überhaupt nicht vertragen können (man bedenke: das Reiki Magazin wird auch an Kiosken und in Bahnhofsbuchhandlungen verkauft, viele Menschen, die überhaupt nichts von Reiki wissen bzw. teils nicht einmal spirituell orientiert sind, kaufen und lesen es). Mit einem durchgängigen "Du" - das gilt zumindest noch bzw. jetzt wieder (!) für den Printbereich (im Internet ist es anders) - kommt man heutzutage immer auch gleich etwas "freakig" rüber (oder man ist so groß wie IKEA und kann es sich schon wieder leisten, "eigene Regeln" aufzustellen - wobei IKEA ja eigentlich auch etwas "freakig" ist ... was ja auch nicht schadet) ... aber nun, zurück zum Magazin: es gibt auch einige wissenschaftlich orientierte Leser/innen, die z. B. mit großem Interesse unsere Artikel über "Reiki und Schulmedizin"-Projekte verfolgen, und der ein oder andere Leser und Reiki-Praktizierende möchte das Heft auch gerne mal z. B. in der Krankenhaus- oder Pflegedienstleitung zeigen können, ohne gleich den Eindruck zu erwecken, es handele sich um ein "Szene-Magazin" (der bei einem durchgängigen "Du" immer leicht entsteht). Also, wie Michaela schon geschrieben hat: wir diskutieren diesen Punkt schon sehr, sehr lange, und beides hat Vor- und Nachteile, aber um heutzutage bei allen Leserinnen und Lesern (nicht nur bei Reiki-Praktizierenden) richtig ernst genommen zu werden, ist die "Sie-Ansprache" unumgänglich.

Es ist übrigens so, mal als Feedback zu dem Artikel, den du, Ulf, genannt hast, wo die Anmerkung stand, dass wir grundsätzlich sehr ungerne Artikel drucken, in denen eine durchgängige direkte Anrede des Lesers erfolgt. Nun gibt es aber einige Artikel, die nun einmal so geschrieben sind, und wenn sie besonders gelungen sind, dann drucken wir sie trotzdem - und bei dieser Art von Artikeln wäre ein ständiges "Sie" tatsächlich störend ... weshalb ich diese Art von Artikeln dann in der "Du-Form" belasse, aber durch eine Anmerkung am Rande für alle "Sie-Verfechter" klar mache, dass es sich dabei um eine Ausnahme handelt. So kann man auch mal etwas in der Du-Form veröffentlichen, ohne gleich auf Seiten der "Sie-Verfechter" großes Unwohlsein zu erzeugen.

Und noch zwei Aspekte zum Thema, die mir gerade noch einfallen:

- Norbert Lindner, mit dem ich zusammen das Projekt "Reiki und Schulmedizin" mache, hat festgestellt, dass gerade Reiki-Praktizierende häufig ganz natürlicherweise das "Du" verwenden, selbst in Zusammenhängen, wo das überhaupt nicht passt; so gab es Leute, die mit Ärzten zusammen arbeiten wollten, und diese im Erstgespräch einfach geduzt haben ... unglaublich, aber wahr ... nun, dass das dann das erste und letzte Gespräch war, das der jeweilige Arzt mit der betreffenden Person geführt hat, ist ja wohl klar ... also, will sagen: "ein bisschen mehr Sie" auch bei Reiki-Praktiziernden macht "uns" allgemein gesellschaftstauglicher, da auf bestimmten Ebenen nun einmal ein "Du" gar nicht geht ...

- außerdem: ganz allgemein hat in der spirituellen Szene - ich stehe in Kontakt mit ca. 100 - 200 verschiedenen Stellen (spirituelle Zeitschriften, Verlage, Shops, Festivals etc.), und kann dies beurteilen - seit ca. zwei, drei Jahren ein Umdenken stattgefunden: davor wurde man fast überall demonstrativ geduzt, egal ob man sich kannte oder nicht / seit einiger Zeit wird man auch in der spirituellen Szene fast überall zunächst einmal gesiezt; erst wenn man merkt, man kennt sich oder beide mögen die "alte Du-Zeit" eigentlich lieber, kann man vorschlagen, dass man "Du" zueinander sagt - und selbst dann reagieren einige noch komisch, wenn ich das z.B. getan habe, weil: ich mag das "Du" eigentlich auch lieber, weshalb ich bei Reiki-Menschen grundsätzlich immer möglichst schnell zum "Du" übergehe, auch wenn man sich gar nicht kennt

So weit erst einmal mein Feedback dazu!

Bin jetzt ein paar Tage weg, kann erst Mitte/Ende nächster Woche hier wieder antworten.

Oliver
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Wobei IKEA hier - ganz in seiner Geschäftstradition - schwedische Gepflogenheiten exportiert hat. Was ich ganz sympathisch finde. Da ich allerdings auch geschäftlich mit IKEA zu tun habe, stellte ich überraschend fest, dass man dort wiederum gesiezt wird. Das Konzept ist also nicht durchgehend - aber die Entscheidung nachvollziehbar.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

ich kann das dilemma sehr gut nachvollziehen.

es ist eine bestimmte lebenseinstellung...grad auch bei reikipraktizierenden.....dass sich geduzt wird.
denn auch ein *du* beinhaltet respekt.

respekt wiederum verbinden grosse teile der bevölkerung aber mit dem *sie* , das ist einfach so. somit muss das reikimagazin im grunde, um alle menschen zu erreichen....auch um ernst genommen zu werden, das *sie* benutzen.


und mal ehrlich.....wir reikipaktizierenden haben so soviel toleranz, genau das zu verstehen....oder nicht? :wink:



ich persönlich duze spontan viele menschen (fettnäpfchen stehen ab und an bereit :zunge: ), respektiere aber durchaus, wenn andere menschen sich mit dem *sie* wohler fühlen und sieze dann natürlich!
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Monika
Redaktion Reiki Magazin
Beiträge: 59
Registriert: 07.09.2002, 17:29
Wohnort: Harrislee

Beitrag von Monika »

Hallo zusammen,

ich lebe an der dänischen Grenze - und bin sehr "dänisch" erzogen worden. Dort kennen die Menschen als "Umgangsform" nur das "Du".
Irgendwann habe ich natürlich auch gelernt, dass ich in Deutschland lebe - und es hier ein "Sie" gibt - für unbekannte Menschen.

Für mich persönlich ist es keine Frage des Respektes. Ich habe auch Respekt vor Menschen, die ich "duze" - logisch.

Mir ist also das "Du" sehr vertraut. Und doch lebe ich in einem Land, wo es eben auch das "Sie" gibt. Es ist sozusagen die "amtliche Sprache" - der "normale, respektvolle, seriöse, erwachsene" Umgang.

Für das Magazin sehe ich es so: Natürlich ist das Reiki Magazin immer noch eher ein "Insider Magazin"..... und von daher könnte man auch inhaltlich hier das "Du" verwenden.
Wenn man aber bedenkt, dass durchaus auch Menschen das Magazin lesen, die bisher nichts mit Reiki zu tun hatten - und die nicht gerade wie ich an der dänischen Grenze geboren worden sind - dann kann es schon "befremdlich" und auch eher "übergriffig" sein.
Das musste ich persönlich hier in meinem privaten Bereich lernen.

Wären wir ein "amerikanisches Magazin", dann wäre das "Du" super - hier in Deutschland finde ich es - aus "Seriösitätsgründen" eher unpassend.
Und wir Reiki-Menschen können uns ja immer noch das "Du" im Text denken - wenn da ein "Sie" steht :wink:


Im Übrigen würde ich gern in Dänemark leben - und mich da auch über ein "Du-Magazin" freuen :D

Liebe Grüße in die Runde von

Monika
Nimm Dir Zeit und genieße den Tag.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Ich denke, wir Deutschen sind diesbezüglich einfach zu steif.
In England und Amerika benutzt man das YOU, was sowohl DU als auch SIE bedeutet....erinnert ihr euch??? :lol: . Außerdem spricht man sich z.B. in Amerika sehr häufig mit dem Vornamen an. Es ist eigentlich egal ob SIE oder DU, wichtig ist, dass man beim DU nie den Respekt und die Achtung vor dem anderen verliert.
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Ich denke, wir Deutschen sind diesbezüglich einfach zu steif.
Ich denke nicht, daß wir zu steif sind, in unserer Sprache ist es eben so, daß wir zwei verschiedene Formen der Anrede haben, eine förmliche und eine persönliche. Im Französischen ist es genauso, vom italienischen und spanischen weiß ich es nicht.

Aber noch immer ist es so, daß sich viel leichter "du Doofmann" als " Sie Doofmann" sagt, von daher möglicherweise doch ein Stück Sprachkultur?
Außerdem kann man leichter vom Sie zum Du wechseln als vom Du zum Sie,
und mir ist es sehr lieb, daß ich das Du für Menschen vorbehalte, mit denen ich wirklich per Du sein möchte, mit dem Sie bei allen anderen aber keineswegs ablehnend oder unhöflich bin.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Mickie

Beitrag von Mickie »

Ich war lange jemand der immer und überall das Du bevorzugt hätte. Und dann traf ich meinen letzten Teamleiter und er siezte alle und irgendwann fragte ich Ihn:

Und seine Antwort war einfach, mit dem Du öffne ich meine Grenzen so weit das der andere allzeit meint seine Grenzen dort setzen zu können wie er mag. Mit dem Sie setze man seine Grenzen und kann sich langsamer öffenen. Und da wo zuviele Interessen zusammentreffen bietet die Deutsche Sprache die Möglichkeit mit dem Sie auf ein Thema zu beschränken, Respekt einzuholen und zeitgleich offen zu sein.

Klar mich würde kein Du-Magazin stören, aber ich glaube ernster nehme ich es mit einem Sie.

Gruss Mickie
Benutzeravatar
lillith
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 27.11.2007, 16:17
Wohnort: Bayern

Beitrag von lillith »

hallo Micki
viel wurde schon geschrieben zum dusiezen, aber du bzw. dein Teamleiter hat für mich eine wunderbare Erklärung dafür gegeben, warum das sie durchaus angebracht ist.
lg lillith
Manchmal bekommen wir vom Universum eine Variante dessen was wir uns gewünscht haben.
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo Lillith,

freut mich einfach, denn auch ich empfand es damals als Wohltat seine Erklärung zu hören.

Gruss Mickie
Benutzeravatar
Mehr Lebens Kraft
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 24.07.2009, 09:41
Reiki-Verband: Pro Reiki, RIO
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mehr Lebens Kraft »

Fein, ich verstehe die Gründe dafür, warum im Magazin (weitgehend) das Sie verwendet wird.
Allerdings möchte ich noch zu bedenken geben, dass sich in der Welt nach meiner Beobachtung nichts zum Besseren wendet, wenn lediglich die Argumente genannt bzw. beachtet werden, die am Status Quo festhalten oder die Trennung verstärken. Die "Welt" taumelt wohl auch immer mehr, weil diejenigen als Maßstab für "Entwicklungen" genommen werden, die den freien (T)Raum missbrauchen und an Achtung dem anderen gegenüber (und damit auch sich selbst) starke Defizite haben...
Daraus erwächst leider nicht mehr Freiheit und Herzverbindung oder die Chance auf pos. Veränderung.

In meiner Firma ist das Du sehr verbreitet, z.T. über zwei Hierarchieebenen hinweg.
Auch in der alten Firma gab es das teilweise.
Es funktioniert, wenn wir aus dem pubertären Gehabe hinausgewachsen und nicht ins auf Ignoranz basierende Machtgehabe hinein gestoplert sind.
Man kann es also üben und ggf. auch mal Fehler machen dürfen. Und dafür braucht es Möglichkeiten und Mut.

Natürlich habe ich auch kein Kochrezept...
Und kann das Magazin auch per Sie lesen. :)

Gruß Ulf
Wo ein Kopf ist, ist meistens auch ein Brett...
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hallo Ulf,

Code: Alles auswählen

Freiheit und Herzverbindung oder die Chance auf pos. Veränderung. 
Die Chance darauf empfinde ich am größten, wenn ich offen auf die Menschen oder auch die Information zugehe, egal, wie die Anrede ist.

Herzverbindung habe ich oft gespürt bei Menschen, mit denen ich lange per "Sie" verkehrt habe, während sich mir manchesmal (!) die Nackenhaare sträuben, wenn mich Leute ganz selbstverständlich (für sie) mit "Du" vereinnahmen wollen, obwohl meine inneren Warnlampen heftig blinken.

Wie mir mal von Briten erklärt wurde, ist auch beim englischen "You" sehr wohl ein "Sie" oder "Du" spürbar, dazu muß man vermutlich in der Sprache heimisch sein, damit man diese Unterschiede heraushört.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ich amüsiere mich immer mal über Hollywood Filme, wenn die beiden Protagonisten grade heftig miteinander rumgemacht haben, und das "you" dann mit "Sie" übersetzt wird ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo Ulf,

wird die Welt mit einem DU besser?? Ich komme aus einer Region von Deutschland wo das Du faktisch normal ist weil es im Plattdeutschen auch kein Sie klassisch gibt und doch sind da die Grenzen manchmal viel härter, als da wo ich jetzt Lebe und das Sie zunächst die "Oberhand" hat.

Gerade heute habe ich gemerkt wie unangenehm ich es empfinde wenn ich gedutzt werde (womit ich in dem Fall noch leben konnte) und die drei Kontakte heute gleich genutzt wurden um mich arg zu herzeln mit Umarmung. Letztlich ist sie nur die Mutter eines Kindes wo mein Kind gerne mit spielen wollte, es gibt bis auf die Kids bislang keine gemeinsame Basis. Ein Du lässt für mich gerade hier in Deutschland zu schnell alles an guten Benehmen vergessen.

Ich finde gerade mit dem Sie kann ich viel mehr erreichen, denn auch ein Sie kann sehr intim rüber kommen.

Gruss Mickie
Benutzeravatar
Mehr Lebens Kraft
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 24.07.2009, 09:41
Reiki-Verband: Pro Reiki, RIO
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mehr Lebens Kraft »

Mickie hat geschrieben: wird die Welt mit einem DU besser??
Liest du das daraus? Ich beziehe mich dabei auf die Argumente von dir und z.B. Lehrling, warum das Sie manchmal "besser" ist - nämlich weil einige das Du missbrauchen (könnten) oder weil die Angst da ist, ansonsten nicht ernstgenommen zu werden...
Ich habe diese Beweggründe als alleinigen Maßstab hinterfragt.

Gruß Ulf
Wo ein Kopf ist, ist meistens auch ein Brett...
Benutzeravatar
Esther
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 28.01.2006, 14:28

Beitrag von Esther »

@Frank
:) Das machen sie bestimmt mit Absicht weil es eine durchaus erotische Note hat.



Ob Sie ob Du, mir ist das eigentlich egal. Von mir aus können sie mich auch mit Konsum-Ente anreden. :upside:
Aber ich sehe auch den Punkt, dass es vielleicht auf Kiosk-Käufer, die nichts mit Reiki zu tun haben, angenehmer und irgendwie auch seriöser wirkt.

Ich habe mir das Magazin gerade vor ein paar Tagen zum ersten mal gekauft als ich es gesehen habe, auch am Kiosk in der Bahnhofsvorhalle. Mich hat da mehr der Preis gestört, auch wenn er schon irgendwie nachvollziehbar ist. Für mich.

An dieser Stelle übrigens auch mal ein Lob an die Macher von Layout und Aufmachung. Ich finde das Magazin wirklich sehr ansprechend gestaltet.
Oliver Klatt
ProReiki
Beiträge: 89
Registriert: 01.03.2007, 14:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Klatt »

Hallo Esther,

danke für dein positives Feedback zum Magazin.

Der Preis geht leider nicht niedriger, aus wirtschaftlichen Gründen. Das ist der "Preis der Unabhängigkeit". (Wir sind ein kleiner Verlag, das Reiki Magazin ist insofern nicht vergleichbar mit anderen Magazinen, die bei größeren Verlagen, als "eines von vielen" erscheinen.)

Im Abonnement kostet ein Heft nur noch 6,50 Euro (26,- Euro im Jahr), und jedes Heft wird auch noch kostenlos nach Hause zugeschickt. (Kostenlos für den Leser / die Leserin - ich zahle dafür, nur mal als ein Beispiel, rd. 2.000,- Euro je Ausgabe (!) an die Post ...) macht rd. 8.000,- im Jahr, allein an die Post, und dabei sind die unzähligen Briefmarken für Einzelversendungen und Grundgebühren und und und - allein an die Post- noch nicht mal eingerechnet ... also glaube mir, das Ganze wirtschaftlich in Balance zu halten, ist wahrlich keine spaßige Aufgabe

Aber Spaß macht es, das Magazin zu machen, und so "beiße ich" regelmäßig in den "sauren Apfel" und kümmere mich zwangsläufig auch um die Wirtschaftlichkeit von "dem Ganzen" - und diese bedingt nun mal gewisse Preise.

Herzlicher Gruß aus Berlin,

Oliver
Reiki Magazin
Antworten