Reiki Magazin 4-09

Diskussionen, Kommentare und Infos zu redaktionellen Inhalten und Projekten von Reikiland.de.

Moderatoren: Frank, AdminTeam

Oliver Klatt
ProReiki
Beiträge: 89
Registriert: 01.03.2007, 14:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Reiki Magazin 4-09

Beitrag von Oliver Klatt »

Nun ist es endlich geschafft: Die neue Ausgabe des Reiki Magazins ist fertiggestellt und geht in diesen Tagen zur Druckerei. Es war wieder viel Arbeit, aber alles im Fluss ...
Themen: "Reiki und Sinnlichkeit" (spannend!, von Mark Hosak und Junghee Jang), "Amma - grenzenlose Liebe" (von Simone Grashoff, über die "göttliche Mutter", die Menschen umarmt ... seit mehr als 30 Jahren, viele Millionen Menschen hat sie schon umarmt und ihnen so ihren Segen gegeben), Teil 3 der Serie "Heilerwerbung - was ist erlaubt?" (etwas trocken, aber extrem wichtig, da die Heiler- und Reiki-Websites nun immer mehr unter die Lupe genommen werden, und man tut gut daran, sich an alle "Regeln" zu halten, wenn man im Internet als Heiler und/oder für Reiki wirbt ... wie das geht, darüber informiert die Serie von Rechtsanwalt Harald von Sehlen im Reiki Magazin! Und schließlich auch ein Essay von mir zum Thema "Ist Reiki buddhistischen Ursprungs?" (7 Seiten), mit interessanten Zusammenhängen rund um die Einweihungen, die Praxis und die Symbole des Usui-Systems des Reiki ... (war viel Recherche im Vorfeld, habe insgesamt zwei Jahre daran gearbeitet - einiges in dem Artikel, z. B. zum Mentalheilungssymbol, war so noch nirgendwo anders zu lesen bisher ...)

Ich wünsche allen einen schönen Freitag (Freutag :-) und ein gutes Wochenende!

Oliver
Reiki Magazin
orphelia

dumme frage ?

Beitrag von orphelia »

Hallo ihr Lieben,

kann mir bitte jemand sagen, wie und wo man das reiki-magazin bekommt?

lg tanja
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

www.reiki-magazin.de dort kannst du es abonnieren.

Ansonsten in allen guten Bahnhofsbuchhandlungen !!!


Es lohnt sich ! :D

Lieben Gruß

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

klingt spannend :-)

Dann kann ich mich mal wieder auf meinen Postboten freuen. Ich halte ja an sich nichts von Zeitungsabos... aber als ich das erste Reiki-Magazin *zufällig* im Zeitungskiosk fand, zog es mich da regelmäßig hin, um die neueste Ausgabe zu holen :wink:

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Michaela
RVD
Beiträge: 448
Registriert: 19.01.2002, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki und RVD
Reiki-System: Usui-Reiki
Wohnort: 72514 Inzigkofen-Vilsingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Auch ich freue mich schon sehr auf die neue Ausgabe :D !
In meiner neuen Reiki-Kindergeschichte geht es diesmal übrigens um eine liebe Reiki-Frau und ihre Enkeltochter, die vielen von euch bekannt sein wird. Ich bin mal gespannt, ob ihr sie auf dem Foto erkennt! Ganz so schwierig wird es vermutlich nicht, weil in der Geschichte auch ihr Vorname steht :).
Viel Freude beim Lesen, auch wenn es noch ein paar Tage dauert, bis das Heft erscheint!
Liebe Grüße
Michaela
Oliver Klatt
ProReiki
Beiträge: 89
Registriert: 01.03.2007, 14:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Klatt »

Orphelia, ja, du kannst das Reiki Magazin über die Website bestellen oder auch telefonisch, 0700 - 233 233 23 (Montag nachmittag und Donnerstag vormittag).

Michaela, ich finde die Geschichte auf der Kinderseite auch klasse und besonders berührend diesmal! Freue mich auf viele weitere Geschichten von dir :-)

Liebe Grüße, Oliver
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Das neue Reiki-Magazin ist wieder sehr interessant!
Das Thema "Reiki und Sinnlichkeit" wurde behutsam umgesetzt.

Besonders interessant finde ich das Essay von Oliver "Ist Reiki buddhistischen Ursprungs?" - er hat da mit einigen Halbwahrheiten aufgeräumt!

Und - ich darf mich erneut über eine gewonnene CD freuen! :oops: :lol:
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Oliver Klatt
ProReiki
Beiträge: 89
Registriert: 01.03.2007, 14:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Klatt »

Glückwunsch zur gewonnenen CD :-) !

Danke für dein Feedback!

Lieber Gruß,

Oliver
Reiki Magazin
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Danke Oliver! ;-)
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Gratuliere Regina!

Naja, wenn man die Zeitung später als andere erhält, dann hat man gar keine Chance etwas zu gewinnen. Erfolgt der Versand denn nicht gleichzeitig für alle? Wenn nicht, was ich annehme, sollte man die Kriterien vielleicht dahin ändern, das z.B. unter den 30 Erstmeldungen die Verlosung stattfindet. So haben auch die eine Chance, die die Zeitung erst einige Tage später erhalten.

LG
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Oliver Klatt
ProReiki
Beiträge: 89
Registriert: 01.03.2007, 14:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Klatt »

Ja, danke für den Hinweis, es scheint einige PLZ-Bereiche zu geben, die das Heft immer vor anderen haben. Da ist es eine gute Idee von dir für zukünftige Verlosungen, dass man sagt: eine Woche Zeit, und dann werden aus den bis dahin vorliegenden Einsendungen die 3 oder 5 Gewinner gezogen.

Liebe Grüße,

Oliver
Reiki Magazin
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Na prima......dann schauen wir mal, wer als nächstes gewinnt.....
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

och.............................meinetwegen kanns so bleiben! *megagrins*
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
opelz
Reiki-Fackel
Beiträge: 439
Registriert: 01.02.2004, 00:50
Reiki-Verband: Kein Verband
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 2004
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von opelz »

Hallo Oliver,

ja, bitte das nächste Mal wenigstens eine Woche "Schonfrist" erhalten wollen und alle anderen damit natürlich ebenso, da ich erst am Samstag das Heft im Briefkasten hatte...viele liebe Grüße aus Wolfenbüttel von Olaf
Ich hoffe immer das Beste und bin auf das Schlimmste vorbereitet
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Oliver - es sind doch bestimmt noch mehr mails eingegangen! Ich stelle meine gewonnene CD wieder zur Verfügung um anderen auch eine Chance zu geben! Vielleicht macht Ihr einfach ne Auslosung, so wie schon vorgeschlagen! Denn bei mir war das Heft schon am Donnerstag im Kasten!
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Liebe Regina,

ich zumindest, gönne dir die CD, die du jetzt gewonnen hast!

LG
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Bei Manu war das Magazin am Samstag da, bei mir im Nachbarort am Montag.

Ansonsten scheint Regina ja sowieso ein Glückskind zu sein :)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Oliver Klatt
ProReiki
Beiträge: 89
Registriert: 01.03.2007, 14:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Klatt »

Liebe Regina,

danke für dein Angebot, aber das würde jetzt alles durcheinander werfen. Diesmal galten die "Regeln" so, wie sie im Heft stehen, und du hast Dir regulär die CD "erspielt". Das ist okay und auch gut so. Ich wünsche Dir viel Freude damit :-)

Und für nächstes Mal überdenken wir noch einmal den Modus bezüglich der Wichtigkeit des Zeitpunktes des Eintreffens der E-Mail ...

Interessant, Frank, dass es offenbar nicht einmal von PLZ-Gebieten abhängt, sondern noch von etwas ganz anderem "Mysteriösen " ... :-)

Liebe Grüße, Oliver
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Tja.....manchmal geht Reiki über Umwege.....
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Die CD ist heute eingetroffen! Werde sie mir ganz in Ruhe anhören und freu mich sehr!

Ja Frank - ich hab schon oft Dinge gewonnen - sei es Theater-Konzertkarten, Bücher, CDs, Wellnesstage, Besuche in Museen...
Samstag war ich zu einem Casting für eine neue Quiz-Show in der ARD..... mal schauen, ob ich zu den "Erwählten" zähle! ;-)

Meine Kids meinten schon öfters - ich sollte mal Lotto spielen! *lächel*!
Ich freu mich zu den "kleinen Dingen des Lebens" die ich gewinne - Dinge - die ich mir z.T. nicht kaufen würde, weil "unnötig"!
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Für das Casting wünsche ich dir, Regina, viel Spaß und Erfolg. Habe selbst schon einmal so etwas mitgemacht und es war sehr interessant. Allein die Teilnahme an einem solchen Casting ist spannend und aufregend.

LG
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hab heute mit dem Lesen angefangen.

Aus persönlichen Gründen hat mich berührt, wie genau Oliver immer wieder Reiki-land.de als Newsquelle angegeben hat. Diese Achtsamkeit tut gut, nachdem ich in der Vergangenheit in allen möglichen Bereichen hier immer wieder anderes erlebt habe.

Das erste große Highlight war die Kolummne von Walter. Mit viel Witz, Beobachtungsgabe, nah am Leben, inspiriert, toll! Ein echter Gewinn.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Christian

Beitrag von Christian »

Spiralfrau hat geschrieben: Besonders interessant finde ich das Essay von Oliver "Ist Reiki buddhistischen Ursprungs?" - er hat da mit einigen Halbwahrheiten aufgeräumt!
naja, sagen wir mal besser: er hat sich so seine gedanken gemacht....

sein argumentationsmuster erscheint mir nicht wirklich einleuchtend.
ebenso folgerichtig könnte jemand aus der tatsache, dass zum beispiel im herz-sutra - einem zentralen text des zen-buddhismus - buchstaben und wörter vorkommen, die ebenfalls in texten anderer spiritueller traditionen zu finden sind, ableiten, dass das herz-sutra eigentlich gar nicht buddhistisch sei.... :lol:

es geht in seinem esay nicht um "die wahrheit", sondern bestenfalls um eine position in einem ziemlch komplexen diskussionsprozess, in dem das letzte wort noch lange nicht gesprochen ist.
Oliver Klatt
ProReiki
Beiträge: 89
Registriert: 01.03.2007, 14:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Klatt »

Christian,

das Herz-Sutra ist ein zentraler buddhistischer Text, darin " belehrt der Bodhisattva Avalokiteshvara den Shariputra über die transzendente spirituelle Erfahrung" (Wikipedia). Also eine buddhistische Wesenheit belehrt einen der Hauptschüler Buddhas über Spiritualität ... Es ist doch klar, dass dieser Text, in diesem Zusammenhang stehend, ein buddhistischer Text ist.

Genau so ein Zusammenhang fehlt aber für das Usui-System des Reiki - er wird nur von einigen, meist auf der Grundlage unzureichender Recherchen, einfach hergestellt. Usui aber hat laut seiner eigenen Worte, bei denen wir uns sicher alle einig sind, dass die Chance, dass sie tatsächlich von ihm stammen, sehr groß ist - "Unsere Reiki Ryoho ist etwas absolut Originales und nicht mit irgendeinem anderen (spirituellen) Weg der Welt zu vergleichen." (aus der Erklärung zu Beginn des Reiki Ryoho Hikkei !) - mit dem Reiki-System etwas vollkommen Neues geschaffen.

Und: ein "letztes Wort" wird in dieser Sache eh nie gesprochen werden ... Von wem denn auch? Wie soll die Vergangenheit spiritueller Umstände und deren Hineinreichen in die Gegenwart abschließend beurteilt werden? Von welcher Warte aus könnte man sich anmaßen, dies zu tun?

Oliver
Christian

Beitrag von Christian »

hallo oliver,

ist nur die frage, wie man usuis worte versteht.
du tendierst offenbar dahin, reiki als eigenständigen spirituellen weg zu sehen, der den buddhismus tranzendiert.

ebenso könnte man aber auch annehmen, dass usui eine neue praxis innerhalb des buddhismus gemeint haben könnte.
deren gibt es viele. manche sitzen jahrelang auf kissen, manche zitieren jahrelang mantras, manche üben sich im bogenschiessen, etc...
warum nicht auch im handauflegen?

für einen eigenständigen spirituellen weg müsste meiner meinung nach ein irgendwie benennbares ziel da sein. für buddhisten geht es z.b. um erleuchtung und nirvana, für christen um das "reich gottes" etc.

welche soteriologische perspektive bietet denn reiki?
und wäre dann usui ein religionsstifter?

fragen über fragen.

christian
Antworten