Reiki Magazin 4-09

Diskussionen, Kommentare und Infos zu redaktionellen Inhalten und Projekten von Reikiland.de.

Moderatoren: Frank, AdminTeam

Oliver Klatt
ProReiki
Beiträge: 89
Registriert: 01.03.2007, 14:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Klatt »

Lieber Christian,

ich danke dir für die anregende Diskussion!

Licht und Liebe - und allezeit ein gutes Händchen für eine, wenn nötig, genaue Analyse :-)

Oliver
Benutzeravatar
Monika
Redaktion Reiki Magazin
Beiträge: 59
Registriert: 07.09.2002, 17:29
Wohnort: Harrislee

Beitrag von Monika »

Lieber Oliver,

*puuuuh*.... da bin ich aber froh, dass Du noch ein Schmunzeln für mich und meine "Schandtat" übrig hast!!!

Ja, ich habe begriffen, was ich falsch gemacht habe - und werde in Zukunft ganz brav meine Fingerchen auf die richtigen Tasten drücken! Versprochen!!

Nee.... als echte "Frauenpower" sehe ich das auch nicht - eher als "Schusseligkeit" :-?

Danke aber, dass Du Dich bemüht hast, Deine Worte nochmal zu formulieren!!

Liebe Grüße von
Moni
Nimm Dir Zeit und genieße den Tag.
Oliver Klatt
ProReiki
Beiträge: 89
Registriert: 01.03.2007, 14:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Klatt »

Liebe Moni,

das ist ja alles nicht so dramatisch, hat nur zu etwas Verwirrung geführt, die nun behoben ist.

Ich freue mich auf weitere Diskussionen in diesem Forum in der Zukunft, an denen wir auch beide - sowie andere - wieder teilnehmen werden.

Liebe Grüße nach Harrislee,

Oliver
Christian

Beitrag von Christian »

noch eine bemerkung zum schluss.

bei dieser diskussion könnte der eindruck entstanden sein, mir ginge es um eine richtige weltsicht die in konkurrenz zu einer falschen auffassung stehen würde. dem ist nicht so. reiki funktioniert bei christen ebenso wie bei hindus oder buddhisten. und wahrscheinlich sogar bei neonazis. es beweist nicht den wahrheitsgehalt irgendwelcher weltbilder.

buddhismus ist keine partei und keine ideologie.
und ganz gewiss kein pappschild, das man als persönlichkeitsersatz vor sich herträgt.
buddhismus ist vor allem praxis.

zu dieser praxis gehört auch das in frage stellen liebgewonnener und sicher gewähnter ansichten.
in diesem sinn ist es müssig, nach einer eindeutigen lösung zu suchen in den sich widersprechenden interpretationsmöglichkeiten dessen, was usui - oder besser: sein jeweiliger interpret - nun wirklich gewollt hat.

wer die frage "reiki mit oder ohne gott" ideologisch sieht, wird nach einer eindeutigen und vernünftigen lösung suchen.
dabei wird das problem womöglich seiner beunruhigenden - und damit auch seiner produktiven dimension beraubt.

mir wäre es lieb, es würde als koan gesehen. für einen koan gibt es keine eindimensionale lösung. er muss existenziell durchschritten werden.
Oliver Klatt
ProReiki
Beiträge: 89
Registriert: 01.03.2007, 14:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Klatt »

"Licht wirft keinen Schatten" ...
Antworten