Zugang zur "Universellen Lebensenergie" ohne Einweihung

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Nur
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2017, 08:46

Zugang zur "Universellen Lebensenergie" ohne Einweihung

Beitrag von Nur »

Guten Abend,

ich hoffe hier auf jemanden zu treffen dem es ähnlich geht und mir einige Fragen beantworten könnte.
Seit Frühlingsbeginn diesen Jahres stehe ich in Verbindung zur Reiki Energie, kann sie erzeugen und leiten. Ich wurde nie eingeweiht, oder hatte Kontakt zu Reiki Praktizierenden. Durch meinen "Geistheiler/Kinesiologe" bin ich vor ca 2 Monaten überhaupt erst darauf gekommen dass das, was ich mit meinen Händen machen kann, REIKI ist. Davor wusste ich nicht einmal dass es so etwas gibt :)
Ich habe natürlich sofort nach geforscht und finde allerdings nur Berichte und Informationen über EINWEIHUNGEN und diverse Reiki Grade.
Wie bereits erwähnt wurde ich nie "bewusst" eingeweiht und bin deshalb sehr verwirrt und ratlos.

Freue mich über jegliche Antworten.

Liebe Grüße
Nur
Tobias.S
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2017, 21:31
Reiki-System: Usui Reiki System

Re: Zugang zur "Universellen Lebensenergie" ohne Einweihung

Beitrag von Tobias.S »

Hallo Nur,

Reiki ist nichts in das man ´´Unbedingt´´ eigeweiht werden muss.
Reiki bedeutet übersetzt ja einfach ( Universelle Lebensenergie ) diese umgibt uns jederzeit ...
wir atmen sie und sie versorgt uns rund um die Uhr mit ihrer kraft.

Jeder hat diesen Kanal um reiki zu nutzen, bei vielen Menschen ist es einfach nur so das sich dieser zugang verschlossen hat.
Stell dir den reiki kanal wie eine glühbirne vor ... Diese ist völlig verdreckt ( durch verschiedene Faktoren ) die Einweihungen dienen letztens nur dazu diese ´´Glühbirne´´ zu reinigen damit diese Lebensenrgie wieder nutzbar wird und fließen kann.

Wen deine innere Glühbirne also nie deratig verdreckt und oder verschlossen war und sie nie gereinigt werden musste dann freu dich einfach darüber und nimm es dankbar an ohne groß darüber nachzudenken.

Liebe grüße :bussi:

Tobias !

Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Zugang zur "Universellen Lebensenergie" ohne Einweihung

Beitrag von Lehrling »

Willkommen Nur und Tobias!

ich stimme deiner Erklärung von Reiki zu, Tobias.

Nur,
woran hat dein Geistheiler erkannt daß es Reiki ist ? macht er selbst Reiki?
Es gibt viele Möglichkeiten von Energieweitergabe. Für mich mache ich Reiki daran fest, daß ich nach Reikigaben nicht erschöpft, sondern gestärkt bin, weil ich nicht meine eigene Energie abgebe, sondern die Reikienergie weiterleite und dabei eine gute Portion für mich abfällt.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Emilie
Reiki-Laterne
Beiträge: 164
Registriert: 13.07.2009, 12:55

Re: Zugang zur "Universellen Lebensenergie" ohne Einweihung

Beitrag von Emilie »

Tobias.S hat geschrieben: Reiki ist nichts in das man ´´Unbedingt´´ eigeweiht werden muss.
Reiki bedeutet übersetzt ja einfach ( Universelle Lebensenergie ) diese umgibt uns jederzeit ...
Hallo Tobias,

auch wenn Reiki oftmals als universelle Lebensernergie gedeutet wird, heißt es noch lange nicht, dass man Reiki ohne Einweihung ausüben kann. Ich sage ja auch nicht, dass ich auf mein Brot Butter schmiere, wenn es nur Margarine ist. Oder ich fahre keinen Porsche, wenn ich in einem anderen Kleinwagen sitze.

Ich möchte gar nicht abstreiten, dass es auch Menschen gibt, die Energien ohne Einweihung weiter geben können. Dann sollte man es aber nicht Reiki nennen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich Leute in Reiki einweihen lassen und es anderen Leuten als ihre Naturbegabung anpreisen. :roll:

Nur, mich würde auch interessieren, wie der Geistheiler darauf kam, dass es bei Dir Reiki sein soll? Wie "erzeugst" Du die Energie? :D
Liebe Grüße,
Emilie
Tobias.S
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2017, 21:31
Reiki-System: Usui Reiki System

Re: Zugang zur "Universellen Lebensenergie" ohne Einweihung

Beitrag von Tobias.S »

Hallo Emilie,


Selbstverständlich bedeutet es das ... Reiki ( lebensenergie ) kann auch ohne einweihung genutzt werden ! ob jetzt in den maßen wie mit einer sei jetzt mal dahin gestellt!!

Trotzdem ist es Reiki, es ist trotzdem Lebensenergie auch als nicht eingeweihte wären wir trotzdem von ihr umgeben ... von ihr ´´geladen´´ ohne sie würden wir und alles was IST nicht Leben. Und Natürlich könnten wir sie weitergeben auch ohne einweihung. Für die Symbole keine frage benötigt man eine Einstimmung (weihe) aber für die simple weitergabe von Lebensenergie doch nicht !

Jemand der Behauptet das diese Energie nur eingeweihten vorbehalteni ist hat meiner meinung nach Reiki nicht verstanden. Das soll jetzt natürlich kein Angriff auf dich sein.
Liebe Grüße :bussi:
Nur
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2017, 08:46

Re: Zugang zur "Universellen Lebensenergie" ohne Einweihung

Beitrag von Nur »

Hallo an Alle und Vielen Dank für die Antworten, Ich habe mich sehr gefreut :)

Ich hatte meinen Geistheiler davon erzählt, dass ich seit einiger Zeit Energien wahrnehme, sie zwischen meinen Händen erzeugen und gezielt durch meinen Körper leiten kann und ob er wisse was "das" ist, und woher "es" kommt. Dann hat er mich gefragt ob ich "eingeweiht" worden bin. Und dass das was ich beschreibe nach REIKI klingt.
Dadurch dass ich aber eben NICHT EINGEWEIHT worden bin, war und bin ich eben sehr verunsichert. Ich habe bei meinem Freund "Hand auflegen" ausprobiert, und tatsächlich "funktioniert" es. Er hatte immer wieder mal Knie schmerzen, und die sind jetzt weg :o

Ich beschäftige mich seit einem halben Jahr intensiv mit Energien, Chakren und Alternativen Heilmethoden (bis auf Reiki) und würde gerne Beruflich in die Richtung gehen, weiß aber nicht welche Ausbildung ich dafür brauche und ob es überhaupt eine Ausbildung in dem Bereich gibt die ich nicht selbst Finanzieren muss?
Dass ich diesen Zugang zur Universellen Lebensenergie habe scheint mir wie ein Geschenk zu sein und möchte es deshalb auch nur "weiter schenken", allerdings würde ich schon gerne darüber bescheid wissen WAS genau ich da weiter leite und in wie fern es wirklich heilsam ist.

Liebe Grüße
Nur
Tobias.S
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2017, 21:31
Reiki-System: Usui Reiki System

Re: Zugang zur "Universellen Lebensenergie" ohne Einweihung

Beitrag von Tobias.S »

Hallo Nur,

Es freut mich das du diese Erfahrungen gemacht hast. Ich kann dir nur raten es wirklich täglich zu nutzen und dich ganz bewusst mit Reiki zu verbinden. Viellicht wäre ja der Erste Reiki grad was für dich .... Ganz egal ob wie oder was, Vertraue dir selber und der Energie mir der du arbeitest und lass dir nicht von irgendwelchen anderen Menschen hineinreden oder dir erzählen das es kein Reiki sein kann weil du keine einweihung hast !

Betreffend ausbildung denk ich wird es sehr schwierig eine zu finden für die du nichts Zahlen musst ... mir fällt da jetzt spontan nichts ein.


Liebe Grüße :engel:
Emilie
Reiki-Laterne
Beiträge: 164
Registriert: 13.07.2009, 12:55

Re: Zugang zur "Universellen Lebensenergie" ohne Einweihung

Beitrag von Emilie »

Tobias.S hat geschrieben:Viellicht wäre ja der Erste Reiki grad was für dich .... Ganz egal ob wie oder was, Vertraue dir selber und der Energie mir der du arbeitest und lass dir nicht von irgendwelchen anderen Menschen hineinreden oder dir erzählen das es kein Reiki sein kann weil du keine einweihung hast !
Hallo Tobias,

erst darauf vertrauen, dass es Reiki ist und sich dann möglicherweise doch in den ersten Reikigrad einweihen lassen. :badgrin:

Nur, wieso sollte die Ausbildung nichts kosten? Das kann man ja nicht mit einer Lehre vergleichen, wo man Ausbildungsgeld bekommt. Wie wäre es mit einer Heilpraktikerausbildung. Nebenbei kann man dann arbeiten gehen, um sich die Ausbildung zu finanzieren.

Wenn Du Deine Energien weiter erforschen möchtest, dann suche Dir in Deinem Bekanntenkreis Testpersonen. Dann kannst Du sehen, wie was wirkt.
Liebe Grüße,
Emilie
Tobias.S
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2017, 21:31
Reiki-System: Usui Reiki System

Re: Zugang zur "Universellen Lebensenergie" ohne Einweihung

Beitrag von Tobias.S »

Hallo Emilie,

Damit meinte ich das Nur eventuell die energie verstärken könnte und mehr darüber erfahren würde !

Vielleicht solltest du mal länger darüber nachdenken wie man was meinen könnte und sich alles durchlesen ( nennt man auch Textverständnis ) :lol: :lol:
Emilie
Reiki-Laterne
Beiträge: 164
Registriert: 13.07.2009, 12:55

Re: Zugang zur "Universellen Lebensenergie" ohne Einweihung

Beitrag von Emilie »

Hallo Tobias,

ich habe es nach dem Verständnis von Reiki gelesen. :D
Liebe Grüße,
Emilie
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Zugang zur "Universellen Lebensenergie" ohne Einweihung

Beitrag von reiki-kanji »

Tobias.S hat geschrieben:Hallo Emilie,


Selbstverständlich bedeutet es das ... Reiki ( lebensenergie ) kann auch ohne einweihung genutzt werden ! ob jetzt in den maßen wie mit einer sei jetzt mal dahin gestellt!!

........

Jemand der Behauptet das diese Energie nur eingeweihten vorbehalteni ist hat meiner meinung nach Reiki nicht verstanden. Das soll jetzt natürlich kein Angriff auf dich sein.
Liebe Grüße :bussi:
Hallo ihr Lieben,

bitte macht euch bewusst, dass es Bergiffe gibt, die eine Doppel- oder Mehrfachbedeutung haben können.

Wenn jemand das Wort "schön" benutzt, kann das beschreibend sein (z.B ein schönes Bild) oder in einem ganz anderen Sinn (z.B. das ist aber ganz schön groß). Im zweiten Fall könnte man auch das Wort "ziemlich" benutzen und das ist dann etwas ganz anderes.

Reiki im Sinne von "universeller Lebensenergie" steht jedem zur Verfügung.
Usui hat seinerzeit gesagt, er habe eine Methode entdeckt, die es ermöglicht ein glückliches und gesundes Leben zu führen, und hat eine bestimmte Methodik "entwickelt" und gelehrt, wie dies zu erreichen sei.
Nun wird das Wort Reiki (universelle Lebensenergie) häufig synomym mit Reiki (eine bestimmte Methode) verwendet. Es gibt aber sehr viele Methoden, die einem ein glückliches und gesundes Leben bescheren können. Man könnte also Reiki (Energie) benutzen ohne Reiki (als bestimmte Methode) einzusetzen. :D :kratz:

Macht euch klar, in welchen Sinne ihr das Wort Reiki verwendet. Sprecht ihr von der Energie oder von der Methode ?
Im Sinne von "Energie" nutzt jeder Reiki, aber im Sinne einer bestimmten Methode, die man anwenden möchte, bedarf es einer "Unterweisung", wie denn diese Methode funktioniert und zwar egal um welche Methode es sich handelt.

Wenn man ein Stück Fleisch erhitzt, kann man es braten, weichkochen, garen etc. Was dann am Ende für eine Mahlzeit dabei rauskommt, hängt ja auch davon ab, welche Methode des Erhitzens ihr wählt.

LG Kanji
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zugang zur "Universellen Lebensenergie" ohne Einweihung

Beitrag von andy1 »

Hallo Kanji, für mich es kling das jetzt gerade eher als wenn man mal bei dein Fleisch Beispiel bleibt, nach der Frage ob wirklich die Ausbildung zum Profi Koch braucht, wenn man es braten will oder ob selbst Studium reich. Im letzten Falle ist das Fleisch dann eben nur höchsten 95% der Fälle wirklich gut und perfekt gebraten. Wobei da auch mit viel Arbeit und mühe das selbe Level wie ein Profi koch erreichen. Jetzt auf Reiki übertragen, das man eben selber eine Weg geht der wie Usui zur nahe zu selben oder sehr ähliche Methode führt.
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Zugang zur "Universellen Lebensenergie" ohne Einweihung

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Andy,

mir ging es eher darum klarzustellen, dass manchmal der gleiche Bergiff für unterschiedliche Sachen benutzt wird.

Reiki ist sowohl eine Energie als auch eine bestimmte Methode.

Du hast mit dem was du schreibst ja recht.
Die Frage ist, ob es nicht hilfreicher ist (egal ob bei Reiki oder beim Kochen :D ), jemanden zur Seite zu haben, der einem hilft. Deine eigenen Erfahrungen musst du eh machen, aber die Gefahr, dass man bestimmte Dinge übersieht oder ellenlange Umwege macht, ist mit jemandem, der einen auf sowas aufmerksam machen kann etwas geringer.

LG Kanji
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zugang zur "Universellen Lebensenergie" ohne Einweihung

Beitrag von andy1 »

Hallo Kanji meine Weg eben einer wo selber viel lernen musste, weil Wege gewählt der zumindest damals für mich der Richtige war. Weil leider oft erlebt, andre meinten wie mein Wege zu seinen hat Ja ich vielleicht nicht alles gelernt aber vielleicht auch Sachen die andre nie gelernt haben. Wobei mich vielleicht viele mehr geärgert hätte wem die Problem gehabt hätte die andre hier bekommen haben. die sich jetzt Fragen müssen, was ist das Wert, was ich gelernt bekommen habe.
Antworten