Beeinflußt Reiki Studien?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beeinflußt Reiki Studien?

Beitrag von Lehrling »

ist mir heute so durch den Kopf gegangen:
zwei Leute in meiner Verwandtschaft haben unterschiedliche Krankheiten und nehmen an Medikamentenerprobungen teil. Wird ja gut verkauft, die Ärzte erhoffen sich davon.....
Beide sind in Reiki 1 eingeweiht, beide geben Reiki auf die Medikamente damit die zum Besten wirken - und bislang vertragen sie die Medikamente auch erstaunlich gut.
W e n n dieses >erstaunlich gut vertragen< nun durch Reiki verursacht wird - verfälscht sich dadurch nicht das Ergebnis der Studie, weil ja nicht jeder, der später das Medikament erhält, auch in den Genuß und die Wirkung von Reiki kommt?

welche Meinung habt ihr dazu?

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Beeinflußt Reiki Studien?

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Lehrling,

was genau verstehst du unter einer "Medikamentenerprobung" ?
Geht es um eine wissenschaftliche Studie oder um das individuelle Ausprobieren eines neuen Medikaments ?
Bei einer wissenschaftlichen Studie gibt es bestimmte Rahmenbedingungen, auch bezüglich der Anzahl der "Teilnehmer". Da dürften zwei Menschen, die Reiki auf ihr Medikament geben, kaum auffallen.
Wenn es eine individuelle Verordnung ist, bei der es darum geht, ob das neue Medikament bei der einzelnen Person besser wirkt als das alte, ist die Reikigabe auf das Medikament auch zu vernachlässigen, denn die Personen haben wahrscheinlich auch auf die alten Medikamente Reiki gegeben.

LG Kanji
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Beeinflußt Reiki Studien?

Beitrag von Lehrling »

hallo Kanji,
beide sind Teilnehmer in je einer wissenschaftlichen Studie.
ich weiß von beiden, daß sie Reiki auf ihre Medikamente geben, aber beide geben es beim Arzt nicht an aus Sorge ausgelacht zu werden. Meine Überlegung ging dahin, daß sich vermutlich viele Patienten so verhalten, also Sorge haben wegen zusätzlicher nicht schulmedizinisch anerkannter Anwendungen ausgelacht zu werden und deswegen nicht darüber berichten.
allerdings kam mir gerade der Gedanke, daß bei Reikianwendung >zum Besten für alle< tatsächlich das Beste geschehen wird, auch bei solchen Studien.
Dieser Gedanke sollte meinen Verstand nun wohl beruhigen :wink:

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Beeinflußt Reiki Studien?

Beitrag von Frank »

Ich weiß leider von vielen Fällen, wo Menschen mit Reiki gearbeitet haben, erstaunliche Heilungserfolge erzielten, die Ärzte völlig überrascht waren, die Menschen sich aber nicht trauten, den Ärzten von Reiki zu berichten. Nach dem Motto: Die glauben mir eh nicht, erklären mich für bekloppt oder machen Reiki madig etc.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten