Verhältnis Reiki - Person und Lehre Jesu

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Verhältnis Reiki - Person und Lehre Jesu

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Nörgelmir,

ich denke mal, dass du mich mit der Anrede Reiki-Laterne meinst :D (Reiki-Laterne ist hier jeder, der eine bestimmte Anzahl von Posts getätigt hat).
Ich möchte mich auf folgende deiner Aussagen beziehen:
Nörgelmir hat geschrieben: .... eben weil Jesus dem, der glaubt, solches auch verheißen hat....
....Sie haben schon etwas mit ihm, mit seiner lehre, seinem Leben und Sterben, und mit seinem Auftrag zu tun.....
......warum reicht es nicht aus, mit Jesus in Beziehung zu sein....
....und wollte mir die heilende Energie (incl. Öffnung des Kanals) geben....
Es ist egal, wer dir etwas verheißt und es ist auch egal, was dir verheißen wird. Das was DU glaubst, wird eh passieren, weil du durch diese Brille die Welt wahrnimmst und Geschehnisse deutest. Wenn DU glaubst eine Erlaubnis oder Verheißung Jesu (oder seines irdischen Stellvertreters) zu brauchen, wirst du dich so verhalten und genau das tust du ja auch. Du fühlst dich offenbar unwohl, wenn du das Gefühl hast, etwas stehe nicht im Einklang mit Jesus und obwohl du eine positive Erfahrung gemacht hast, stellst du es 18 Jahre zurück, weil du nicht sicher bist, was Jesus darüber gedacht hätte.

Jesus hatte einen Auftrag ? Welchen denn ? Ich denke, er hat genau das gelebt, was er in den ca. 30 Jahren, die in seiner Biographie in der Bibel fehlen, verinnerlicht und geglaubt hat. Und das dürfte der Essenz von Reiki doch sehr ähnlich sein. Er hat bestimmt von niemandem den Auftrag erhalten sich so zu verhalten, dass er die Obrigkeit derart gegen sich aufbringt, dass sie ihn kreuzigen.

In Beziehung mit Jesus sein: Nun, wie kann ich mit jemandem in Beziehung sein, den ich nie persönlich kennengelernt habe ?
Ich halte es auch nicht für das, was Jesus wollte oder lehrte. Es geht doch gerade nicht darum den Lehrer "anzubeten" oder eine Beziehung zu ihm zu haben, sondern zu der Lehre.
Und dazu braucht es wiederum eines lebenden Menschen, der diese Lehre unverfälscht weitergibt. Und das gibt es in der Kirche nur noch sehr bedingt, das ist ja auch meine Kritik (und auch meine Kritik an den mittlerweile sehr vielen unterschiedlichen "Reiki-Lehren" sprich Stilen).
Jesu Lehre war genau das: das was ihr glaubt und dann lebt, wird sein. Dabei geht es allerdings nicht darum, dass sich das Außen nach dem eigenen Wünschen und Glauben gestaltet, so wie manch esoterisches Büchlein das heutzutage behauptet, sondern das innere Erleben.
Menschen werden in ihren ersten Lebensjahren durch ihre Eltern auf das eingeschworen (quasi eingeweiht), was diese glauben. Dies geschieht durch Vorleben und noch nicht durch den Verstand und Worte. Wenn Eltern Dinge vorleben, die sich später als nicht hilfreich für die Kinder erweisen, suchen diese dann einen Weg, das alte abzulegen und einen anderen Weg zu gehen eben gerade weil sie das Gefühl haben irgendewtas passt nicht richtig. Dazu muss man dann eben erst mal erkennen, was man auf diese Weise gelernt hat ... ein nicht ganz einfacher Prozess. Meditation kann hierzu hilfreich sein. Wenn man dann weiß, was nicht passt, kann man hier mit Mantren oder Gebeten ansetzen.
All das dauert seine Zeit.
Im Garten Getsemane hat Jesus recht klar erkennen können, wie seine Jünger ursprünglich mal geprägt worden sind....und offensichtlich hatten noch nicht alle lange genung mit ihm gelebt und prakriziert, um sich in dieser dunklen Stunde anders verhalten zu können.

Und die Sache mit dem Kanal: der ist immer offen. Es ist die Frage, was er durchläßt. Und wenn "wir" glauben, dass er etwas "Falsches" durchläßt, sprechen wir gern von Blockaden.

LG Kanji
Benutzeravatar
Nörgelmir
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2014, 12:14

Re: Verhältnis Reiki - Person und Lehre Jesu

Beitrag von Nörgelmir »

Danke, kanji, für Deine Antwort. Ich stimme Dir in Vielem zu. Es kommt darauf an, was man glaubt, und wie stark man glaubt. Wäre mein Glaube an Jesus damals stark genug gewesen - ich hätte mit meinen Händen wie er heilen können, ohne je eine Reiki-Einweihung zu brauchen. Der Kanal ist immer offen. Das ist eine gute Aussage. Und was hilft, ihn zu öffnen? Das kann eine Reiki-Einweihung sein, oder auch ein überzeugter Glaube an etwas anderes. So kann ich etwas damit andangen.
Ich persönlich habe gelernt mit Jesus in Beziehung zu sein, vor allem durch das "Jesus-Gebet". Es geht mit dabei natürlich auch um seine Lehre, aber mehr noch um seine Person. Eine Lehre ist eine Lehre. Aber eine Person ist Beziehung. Wir lernen Wahrheit und Liebe durch Beziehung. Und die Lehre wird immer dann fruchtbar, wenn sie aus der lebendigen Beziehung heraus gelebt wird.

LG. Martin
Benutzeravatar
Belbär
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 21.12.2014, 12:52
Reiki-System: EnerSense Healing System Jin Kei Do

Re: Verhältnis Reiki - Person und Lehre Jesu

Beitrag von Belbär »

Hallo Martin,

das ist eine interessante Diskussion, die auch mich - mal wieder - nachdenklich stimmt.
Seit meiner ersten Reiki Einweihung 1998, fühlte ich mich schon mehrmals wie ein Ping Pong Ball zwischen Christentum und Buddhismus hin und her geworfen.
Ich persönlich kann Reiki nicht in den christlichen Glauben integrieren und ich kann auch in Reiki nichts anderes als buddhistische Wurzeln und Lehre entdecken. Das mag vielleicht an meiner östlichen Einweihung liegen (?) ich weiß es nicht. Aber das Hauptanliegen, sich aus dem Kreis des Leids und der Wiedergeburt zu befreien und tiefe Meditationspraktiken mit rezitieren von Mantren, focussieren der Yantren, verinnerlichen des Herzsutras...etc. - ist nun mal buddhistisch. Das Händeauflegen in meiner Linie ist eher zweitrangig und bestärkt das mein eigenes Mitgefühl angehoben wird, indem ich anderen Reiki gebe.
Ich glaube schon, daß es natürlich (!) einen christlichen Weg des Hände auflegens und Heilens gibt, wie Jesus ihn praktizierte. Und ich glaube auch, daß es Anleitungen in der Bibel gibt, die einem vielleicht über den kontemplativem Weg in Exerzitien offenbart werden können.
Ich persönlich "vermische oder ergänze" nicht gerne. für mich ist das Eine das Eine - und das Andere eben das Andere. Kommt halt drauf an, was ich wähle, in welcher religiösen Stimmung ich mich befinde.
Es gibt Jahre.... da lege ich bewußt "Jesushände" auf und Jahre.... da lege ich bewußt Reikihände auf.
Natürlich geht das nicht ohne Gewissenskonflikte... sag ja: Ping Pong Ball.
Mein Klientel weiß, welcher Gesinnung ich folge :-)
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verhältnis Reiki - Person und Lehre Jesu

Beitrag von andy1 »

Hallo, mich kann diese Energie Heilung auch ohne Reiki Einweihung lernen oder wie ich mit der nicht üblichen. Wir wissen nicht mit Energie die Person die sich Jesus nannte. Ob wenn jemand Reiki kennt und von andre Energien unterscheiden kann sagen das ist eine andre oder doch selbe. Für mich gibt es wohl nur ein Energie aber vom Menschen unterschiedlich und nur Teil wahrgenommen kann. Weil der Mensch in sein jetzige Form nicht wahrnehmen kann und wohl auch nicht aushalten. 2.Mose 33:22 und Offb 4,1-11
Andreas Braess
Antworten