Einstimmungen bei Reiki 1 direkt nacheinander?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Einstimmungen bei Reiki 1 direkt nacheinander?

Beitrag von Frank »

Hallo,

eine Freundin von mir hat kürzlich den ersten Grad bei einer Reiki-Meisterin erhalten und mir erzählt, dass sie am ersten Abend die beiden ersten Einstimmungen direkt nacheinander bekommen hat. Dabei hat die Meisterin erzählt, dass ihr Lehrer sogar alle vier Einstimmungen nacheinander geben würde, sie hätte es bereits auf zwei Blöcke aufgeteilt.

Ich habe erstmals von dieser Praxis gehört, Einstimmungen direkt nacheinander zu geben (keine Ahnung, ob dabei jedes Mal neu angesetzt wurde oder wie ich mir dies rein vom Ablauf her genau vorzustellen habe).

In meinem Reiki 1 Kurs damals gab es die erste Einstimmung Freitags, die zweite und dritte Samstags mit viel Pause dazwischen und die vierte und letzte Sonntags. Ähnlich halte ich es auch bei meinen Kursen. Ich hatte auch schon überlegt, Reiki 1 an vier Tagen zu geben, damit jede Einstimmung an einem Tag stattfinden kann, aber dies war logistisch (bei mir wie den SchülerInnen) in der Regel nicht machbar.

Gelernt habe ich es so, dass zwischen jeder Einstimmung möglichst drei bis vier Stunden Zeit liegen sollten.

Aktuelle Theorie gegen zu schnelle Einstimmungen nacheinander aus meiner Sicht:
Das Energiesystem braucht Zeit, um diese starken Energieschübe zu verarbeiten. Kommen Einstimmungen zu schnell hintereinander, verpufft entweder die Wirkung oder die "Überdosis" kann schädlich sein. Also: wirkungslos oder schädlich.

Was meint ihr dazu? Kennt ihr diese Praxis oder wendet sie gar selbst an? Sehr ihr eine solche Praxis völlig unkritisch oder habt ihr genauso Bedenken dagegen wie ich? Und im letzteren Fall: Wie begründet ihr es?
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Einstimmungen bei Reiki 1 direkt nacheinander?

Beitrag von Sister Jackhammer »

Ja, hier ich!

Ich habe das von meiner Lehrerin so bekommen. Ich kann dir versichern, dass es funktioniert und zwar sehr gut, ich bin das lebendige Beispiel dafür.
Während meiner Lehrerausbildung bekam ich die Information dazu, dass es "eine alte Allianz Methode sei" und ich lernte (natürlich), wie man aus der einen Einweihung wieder 3 oder 4 machen kann, wenn man Gruppen unterrichtet und auch noch die andere Methode.

Naja, ich bezweifle inzwischen grundsätzlich alles, was mir jemals erzählt wurde :roll:
die Tendenz auch unter Meistern verschiedener "Unterlinien" alles geheim zu halten hat wohl zu relativ vielen Varianten geführt mit der Zeit.

Zu Risiken und Nebenwirkungen: Die Einweihung auf einen Schlag dauert ca. 45 Minuten, wenn man es richtig macht - also nicht so husch husch bitte! Das ist nur bei Einzelunterricht machbar.
Ich hatte keine Reinigungssymptome, den Fluss von Reiki konnte ich von Anfang an wahrnehmen, allerdings nur schwach im Vergleich zu heute ;) aber das ist wohl normal oder individuell verschieden; ich hörte schon öfter von Leuten, die regulär an zwei Tagen mit 4 Einstimmungen aus einem Workshop gingen und so gut wie gar nichts spürten.
Ob sich jemand davon überfordert fühlen könnte - keine Ahnung, ich habe Anfangs nur ein paar Freunde so eingeweiht und die kamen damit prima klar.

Ich glaube aber nicht, dass man mit einer Reikieinweihung Schaden anrichten kann. Nur - man ist nach dieser Art der Einweihung in der Regel nicht in der Lage, noch groß etwas aufzunehmen. Also Unterricht kann man dann erst mal für etliche Stunden vergessen, das rauscht vorbei. Und mal ehrlich, die 4 Einstimmungen mit einem viertel der erzählten Reikigeschichte jeweils davor - kann es etwas Schöneres geben?

Wenn du interessiert bist, schicke ich dir meine Unterlagen dazu (kann man pdfs hier irgendwo anhängen? oder an deine Reikiland mail) - wobei das aufgeschriebene Ritual ja immer nur das sichtbare Skelett ist, aber das ist uns ja beiden klar ;)

lg

sister jackhammer
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Re: Einstimmungen bei Reiki 1 direkt nacheinander?

Beitrag von Janina »

Hi,

ich handhabe e so, dass ich morgens vor der Mittagspause und abends zum Abschluss jeweilse eine Einweihung gebe. Meine Schüler haben bisher immer was gespürt in den Händen, natürlich individuell mal mehr mal etwas weniger - aber jeder hatte ein unterschiedliches Händegefühl zu vorher :)

Bei meiner Jikiden Reiki Einweihung war es ja so, dass es mehrere Shinan Kakus gab und ich hintereinander ca 5x eingeweiht wurde :) Ok jetzt war ich auch schon lange Lehrerin - aber auch den Reiki 1 Schülern war es durchaus bekommen.

Was ich schwieriger sehe ist die Logistik, besonders bei mehreren Teilnehmern. Wenn ich Seminare mit 6 Teilnehmern gebe, dauern die Einweihungen schon etwas und alle zwei Einweihungen doppelt geben, dann bin ich ja fast 2 Std hintereinander fast nur mit Einweihungen beschäftigt :)) Ne das wär für mich nix. Für mich hat sich mein System so bewährt :)
Aber es gibt ja auch einige, die den ersten Grad an einem Tag machen und die 4 Einweihungen in kürzerem Abstand machen...und irgendwie geht das ja auch...

Die Frage ist doch auch, wie ging es ihr dabei? Was hat sie gemerkt, war es für sie ok oder wie fühlt sie sich jetzt?

Alles Liebe Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Einstimmungen bei Reiki 1 direkt nacheinander?

Beitrag von jogi »

Hallo Frank,
deinem Aufruf bei Facebook folgend möchte ich mich der Diskussion über diese interessante Frage anschliessen.
Meine persönliche Meinung ist es, daß Reiki niemals überdosiert werden kann,weil kosmische Energie sich immer und überall selbst reguliert.Wenn wir Menschen in der kosmischen Energie tätig werden und scheinbare oder offensichtliche Blockaden lösen und Energie wieder zum Fliessen kommt, ist es nicht der Verdienst des Praktikers oder des Lehrers, daß dies geschieht.
Auch ein scheinbares scheitern oder misslingen ist nicht möglich, da die Quelle der Energie Absolut ist.Die Qualität und die mögliche Tiefe eines R1 Seminars, zeigt sich darin, wie wir mit der Energie und den Teilnehmern in den Seminaren umgehen. Möglichst viel in kurzer Zeit, so effektiv wie möglich, damit es sich evtl. auch Wirtschaftlich noch lohnt etc ....ist zu einer fast schon Chronischen Umgangsform unserer Zeit geworden.
Wenn in einem Einzelseminar um vielleicht Zeit zu sparen, die Einstimmungen hintereinander gegeben werden, fehlt es an Tiefe und Respekt voreinander.Das Ergebnis wird wahrscheinlich sehr Oberflächlich sein aber nicht Wirkungslos.Energetisch ist alles möglich,der Kosmos gibt uns keine Regeln. Ja, dass Energiesystem braucht Zeit um sich einzustellen, auch unser Denken und Fühlen braucht etwas um sich zu transformieren und vorallem um sich zu entspannen.
Wenn ich R1 unterrichte, gebe ich die erste Einstimmung am Abend des ersten Tages um den Teilnehmer nicht zu überfordern.Die zwei weiteren Einstimmungen je nach Teilnehmerzahl am Samstag beide (nicht hintereinander) oder Samstag und Sonntag je eine.Ein scheinbar paradoxes Gegenbeispiel aus dem Jikiden Reiki: In den Jikiden Reiki Seminaren gibt grundsätzlich jeder anwesende Lehrer die Einstimmungen hintereinander weg.Ein Beispiel: 4 Lehrer anwesend in dem R1 Seminar, insgesammt gibt es 3 Einstimmungsrunden 1.Runde 4 Einstimmungen (jeder 1x) 2.Runde wieder 4 3.Runde nochmal vier (aufgeteilt auf zwei oder drei Tage) insgesammt also 12 Einstimmungen.Hier werden also beispielhaft auch 4 Einstimmungen hintereinander von 4 verschiedenen Personen durchgeführt.Es fehlt aber nicht an Tiefe und Respekt, da diese Form der Praxis jedem Teilnehmer die Möglichkeit gibt sich mit dem was er zu geben hat einzubringen.Wenn ich alleine Unterrichte bleibt es bei 3 Einstimmungen Freitag,Samstag/Sonntag.Manch einer wird jetzt sagen, das, dass zu wenig ist, es müssen doch 4 sein!? Ich versichere Euch, selbst (nur) 3 Einstimmungen bringen wunderbare Reikihände und strahlende Gesichter hervor.

Frank,
deine Idee an vier Tagen je eine finde ich Goldrichtig (Step by Step) Ohne Angst und Sorge, sondern voll vertrauen, in das eigene Handeln und in das Universum, mit einem weiten Herzen und einem Lächeln.

Grüße aus Hamburg J.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
*Jo*

Re: Einstimmungen bei Reiki 1 direkt nacheinander?

Beitrag von *Jo* »

@Frank

Die Zeiträume über mehrere Tage verteilt, die Du von Deiner eigenen Einweihung schilderst habe ich so bei meiner eigenen ebenfalls kennengelernt. Ich kenne aber auch kürzere Methoden.

Dass eine Einweihung "verpuffen" kann halte ich auf Grund meines Wissens darum, was dabei vor sich geht für ausgeschlossen. Dass sie durch zu kurze bzw. gar keine Pausen dazwischen "gefährlich" sein könnten auch. Das ist mMn eher so zu betrachten wie es manchmal bei Menschen vorkommt, die sich auf einen Schlag mit einer ganzen Menge "Selbst" konfrontiert sehen und Reiki daher für Teufelzeug halten. Das kam aber auch schon bei Einweihungen vor, die wie Du beschrieben hast, über mehrere Tage stattfanden. Ebenso gab es im Anschluss daran auch schon Leute die erst mal gar nix gespürt haben. So geschehen im selben Reiki I Kurs in dem auch ich Reiki I bekam. Die Wahrnehmungen waren selbst in einer völlig identisch eingeweihten Gruppe unterschiedlich.

Ich selber gebe grundsätzlich nur Einzelunterricht. Eventuell Zweiergruppen, wenn es sich um Paare o.ä. handelt, aber mit Pausen zwischen den einzelnen Einweihungen.


Gruß Jo
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Einstimmungen bei Reiki 1 direkt nacheinander?

Beitrag von Sonka »

Es zeigt sich mal wieder, dass es unglaublich viele verschiedene mögliche und vermutlich auch richtige Wege gibt.

Ich selber weihe ähnlich wie Frank in vier "Etappen" ein, verteilt auf zwei bis drei Tage (in Abhängigkeit von den terminlichen Gegebenheiten bei mir oder den jeweiligen Schüler ab Freitagabend oder erst ab Samstag). Ich mag das Bild, dass sich mit jeder einzelnen Einstimmung der Reiki-Kanal mehr öffnet und stabilisiert und mit der vierten dann lebenslang verankert ist.
Aber ich weiß auch, dass das mein Bild ist. Wer die gesamte Einweihung auf ein Mal bekommt, hat dazu einfach dann ein anderes Bild.

Und: ich habe es selber genau so erlebt und gelernt. Und das führt sicher auch dazu, dass ich bei diesem Ablauf für meine Schüler integer und überzeugend bin und sie sich dem Prozess leichter öffnen und ihn zulassen können. Wäre ich in einem Schritt eingeweiht worden, wäre vermutlich das meine Lehre. Und genauso überzeugend und erfolgreich.

Wieder landen wir irgendwann an dem Punkt: gibt es falsche Einweihungswege? Wer entscheidet, was für wen falsch ist? Und wenn es gar keine falschen Wege gibt, why worry? :wink:
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Einstimmungen bei Reiki 1 direkt nacheinander?

Beitrag von Sister Jackhammer »

Sonka hat geschrieben: Wieder landen wir irgendwann an dem Punkt: gibt es falsche Einweihungswege? Wer entscheidet, was für wen falsch ist? Und wenn es gar keine falschen Wege gibt, why worry? :wink:
Ja, wenn man sich zu oft diese Fragen stellt, endet man irgendwann womöglich da, wo ich grad bin, inmitten der Ketzerei. ;)

lg
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Einstimmungen bei Reiki 1 direkt nacheinander?

Beitrag von Sonka »

Sister Jackhammer hat geschrieben:
Sonka hat geschrieben: Wieder landen wir irgendwann an dem Punkt: gibt es falsche Einweihungswege? Wer entscheidet, was für wen falsch ist? Und wenn es gar keine falschen Wege gibt, why worry? :wink:
Ja, wenn man sich zu oft diese Fragen stellt, endet man irgendwann womöglich da, wo ich grad bin, inmitten der Ketzerei. ;)

lg
:zunge:
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Einstimmungen bei Reiki 1 direkt nacheinander?

Beitrag von mel25 »

Huhu,

ich bin zwar keine Reiki-Lehrerin, kann mich aber noch sehr gut an meine Einweihungen zum 1. und zum 2. Grad erinnern. Mein Lehrer hat zum Glück die Einweihungen übers Wochenende aufgeteilt, so dass ich die energetische Veränderung Stück für Stück verarbeiten konnte.

Die Einweihungen waren jede für sich schon so kraftvoll, dass ich "merkwürdig" darauf reagiert habe. Teils habe ich mich hinterher erstmal für 1/2 Stunde aufs Sofa gekuschelt und wollte nur ganz in mir sein, weil alles zu laut um mich herum war (ich rede von Alltagsgeräuschen), teils war ich so "nebenspurig", dass ich bei der Mittagsvesper kaum in der Lage war, mein Brot zu schmieren... ;-)

Ich glaube, alle 4 Einstimmungen auf einmal beim 1. Grad hätte ich nicht verkraftet. Aber ich denke, dass hängt auch von jedem Individuum ab. Nur: weiß man das vorher, wer die en-block-Einweihnung verträgt und wer die 4 Einstimmung auf 3-4 Tage verteilt braucht?

Für mich war es jedenfalls damals mit den Abständen optimal.

Auch beim 2. Grad war das mit den Abständen gut, auch wenn ich dabei nicht ganz so schlimm "weggebeamt" wurde.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Einstimmungen bei Reiki 1 direkt nacheinander?

Beitrag von reiki-kanji »

Ich habe meine Einweihungen so wie von Frank beschrieben erhalten (an drei Tagen), wobei mir mitgeteilt wurde, dass es eigentlich an vier Tagen stattfinden sollte.
mel25 hat geschrieben: Auch beim 2. Grad war das mit den Abständen gut, auch wenn ich dabei nicht ganz so schlimm "weggebeamt" wurde.
Das verstehe ich jetzt nicht, da ich es so gelernt habe, dass es beim zweiten Grad nur eine Einweihung gibt und so bin ich auch eingeweiht worden.

Beste Grüße
Kanji
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Einstimmungen bei Reiki 1 direkt nacheinander?

Beitrag von Sonka »

Den zweiten Grad kenne ich wiederum mit drei Einweihungen, eine je Symbol. :zunge:
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Einstimmungen bei Reiki 1 direkt nacheinander?

Beitrag von mel25 »

Huhu,

genau... ich bekam wie Sonka sagte pro Symbol eine Einweihung... auf 2 Tage verteilt.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Einstimmungen bei Reiki 1 direkt nacheinander?

Beitrag von Frank »

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Vorgehensweise. Auch besonders an Mel für ihre Erfahrungen aus der Schülersicht. Hier musste ich an eine frühere Freundin denken, die von Einstimmung zu Einstimmung immer mehr in ihren persönlichen Prozess kam und nach dem Kurs erst zusammengebrochen ist und bei mir drei Tage lang fest im Bett lag mit heftigsten Symptomen (allerdings war hinterher auch ihre fürchterliche Neurodermitis zur Hälfte weg). Darüber, was hätte geschehen können, wenn alles auf einmal passiert wäre, kann man nur spekulieren.

Spannend ist natürlich auch die Vorgehensweise im Jikiden Reiki im Vergleich zum Takata-Stil. Wobei ich persönlich die konkreten internen Ablauf-Unterschiede zwischen klassischen Einstimmungen und Reiju nicht kenne.

Nach meiner Erfahrung ist die Zeremonie der Einstimmung etwas besonders, da mag ich auch Zeit zum Nachspüren. Für mich ist Reiki ein Weg der Entschleunigung, der Entspannung und der Bewusstwerdung - da passt das heutige schnellschnell wie auch die Praxis eines Einweihungsblocks (mir fehlt da noch der passende Begriff) einfach nicht dazu.

Sister, du kannst mir deine Unterlagen gern mailen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Michaela
RVD
Beiträge: 448
Registriert: 19.01.2002, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki und RVD
Reiki-System: Usui-Reiki
Wohnort: 72514 Inzigkofen-Vilsingen
Kontaktdaten:

Re: Einstimmungen bei Reiki 1 direkt nacheinander?

Beitrag von Michaela »

Ich gebe meine Kurse meistens an einem Tag. Bei 1 bis maximal 4 Teilnehmern dauert ein Seminar je nach Teilnehmerzahl und Fragen zwischen 8 und 11 Stunden. Die Abstände zwischen den einzelnen Einweihungen beim I. Grad sind deshalb etwas kürzer, zwischen 1,5 und 2,5 Stunden.
Bislang habe ich nur ein einziges Mal (seit 1998) eine heftigere Reaktion direkt im Kurs erlebt. Das war damals ein Einzelseminar und ich konnte mich intensiv um die Teilnehmerin kümmern.
Auch wenn es für einen Tag manchmal etwas lang erscheint, habe ich damit beste Erfahrungen gemacht und viele positive Rückmeldungen. Fast alle Teilnehmer sind berufstätig und haben dann am Sonntag Zeit für sich und Reiki. Bei Bedarf unterstütze ich die Schüler im Nachhinein mit Reiki und stehe selbstverständlich für Fragen grundsätzlich zur Verfügung. Intensiven Erfahrungsaustausch sowie Gruppenbehandlungen gibt es zudem in meinen monatlichen Reiki-Treffen.
Ich würde die 4 Einweihungen in den I. Grad und auch die 3 in den II. Grad nicht direkt hintereinander machen. Da würde der Schüler ja am Stück 45 Minuten lang eingeweiht werden. Das ist etwas viel auf einmal...
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Einstimmungen bei Reiki 1 direkt nacheinander?

Beitrag von mderpfad »

Gelernt habe ich es so, dass zwischen jeder Einstimmung möglichst drei bis vier Stunden Zeit liegen sollten.

Aktuelle Theorie gegen zu schnelle Einstimmungen nacheinander aus meiner Sicht:
Das Energiesystem braucht Zeit, um diese starken Energieschübe zu verarbeiten. Kommen Einstimmungen zu schnell hintereinander, verpufft entweder die Wirkung oder die "Überdosis" kann schädlich sein. Also: wirkungslos oder schädlich.
Hallo Frank,

ich habe es auch so gelernt, dass zwischen den einzelnen Einweihungen möglichst drei bis vier Stunden liegen sollten. Selbst bin ich kein Freund davon, Einweihungen zusammenzufassen oder vier Einweihungen an einem Tag zu geben. Mittlerweile glaube ich aber auch, dass viele Dinge, die wir heute tun, auch einfach praktische Gründe haben. Stell dir mal vor, wir würden einen Kurs mit 5 Personen an einem Tag durchführen. Das wäre gar nicht möglich. Wir würden den ganzen Tag nur noch einweihen und könnten kein Wissen mehr weiter geben, geschweige denn üben. Würde man darauf keinen Wert legen, wäre es rein theoretisch möglich.

Ich glaube, dass wir nur der Spiegel des Menschen sind. Das heißt, dass sich der Mensch, der sich für eine Reikieinweihung entscheidet, im Aussen nur selbst begegnet. Das heißt, er wird sich denjenigen Lehrer raussuchen, der zu ihm passt und er wird auch nur denjenigen finden, der genauso weit offen oder zu ist wie er selbst. Denn es gibt nichts ausserhalb von ihm, ausser er selbst. Letztlich entscheidet also der Schüler, wie viel er zulassen will, kann und was geschieht, was nicht bedeuten soll, dass wir als Reikilehrer keine Verantwortung hätten. Die haben wir ebenso, wie der Schüler. Es gibt Schüler da fließt bei der Einweihung viel Energie, bei anderen weniger, genauso wie sie unterschiedlich viel selbst spüren. Manche haben danach warme Hände, andere weniger. Jeder ist da anders, oder reagiert anders, weil wir Individuen sind. Auch wenn unsere Einweihungen immer gleich sind und wir damit Sicherheit haben wollen, gibt es die nicht. Reiki ist keine Technik. Ob wir es wollen oder nicht, nur weil wir immer die gleiche Einweihung durchführen, ist sie letztlich doch nie gleich, denn der Mensch der vor uns sitzt ist nie gleich.

Ich selbst hatte nicht selten bei der dritten Einweihung das Gefühl, dass die Einweihung jetzt vollständig erfolgt ist und man hätte auf die vierte verzichten können. Was ich natürlich nicht habe, aber rein vom Gefühl wusste ich, die Einweihung ist vollzogen, der Rest ist nur noch Beiwerk, wenn wir so wollen.

Die Intention ist das was zählt, wir müssen uns geistig und mental ausrichten, dann stimmt auch das Ergebnis.

Es ist gut eine Richtschnur zu haben, da diese uns Sicherheit gibt, aber wir sollten auch erkennen, wann wir auch mal abweichen können oder müssen, ohne Zweifel zu haben. Nichts ist wirklich starr, auch keine Reikieinweihung, auch wenn diese uns oft starr vorkommen kann.

Es gibt auch Menschen, die haben bereits ein sehr hohes Energieniveau. Da könntest du zwanzig Einweihungen in fünf Minuten machen und es wäre nicht schlimm. Ich glaube, dass wenn wir uns wirklich führen lassen, dann wird das richtige geschehen, was nicht heißen soll, dass ich es jedem zutraue, dies wirklich einschätzen und tun zu können.

Trau, schau, wem. Sagt man doch so schön.

Swami Prem Jagran sagte in einem Interview mit Oliver Klatt:

"Also, ich respektiere alle, aber Takata ist für mich ein Genie. Sie gab nie zweimal dieselbe Einweihung. Sie hat immer mit Instinkt gehandelt. Sie hat sich immer auf die eigene Sensibilität verlassen. Sie war wirklich ein Lehrer"

Es spricht also einiges dafür sich für die eigene Sicherheit zu entscheiden, aber auch einiges dafür, wirklich "Lehrer zu werden", so wie im Interview beschrieben.

Wann wir nun aber wirklich ein "Lehrer" sind, muss allerdings jeder selbst entscheiden und sich zutrauen. Die Gefahr dabei ist, dass wir uns überschätzen. Dies ist aber ein Weg, dem sich jeder irgendwann stellen muss, sich selbst. Kann ich meine seitherigen Strukturen verlassen und neue Wege und Pfade gehen und trotzdem noch verantwortlich handeln? Und noch mehr, ist das dann noch das Reiki das ich gelernet habe, was passiert dann mit meiner Linie?

"Auf die sind wir doch so stolz". (nicht ernst gmeint)

Aber stell dir mal vor, du würdest einiges verändern, könntest du das dann noch Usui Reiki nennen, also im Sinne von traditionellem Reiki. Du müsstest dich Fragen aussetzen, warum du es dir anmaßt einfach Einweihungen zu verändern. Du wärst der böse Bub, der die Linie verlässt. Gerade heute, wo es viele Verbände gibt, die eine gewisse Qualität sicherstellen wollen, würdest du, heute noch dazugehörend, vielleicht morgen alleine da stehen. Deine innere Entscheidung etwas anders zu machen hätte ggf. weitreichende Folgen. Ein guter Grund sich für die Sicherheit zu entschließen, zumindest kann uns das unser Inneres so vormachen.

Hier muss man schon ziemlich gefestigt sein, das verantworten zu wollen, seinen guten Ruf ggf. aufs Spiel zu setzen und sich dem Spott der anderen auszusetzen. "Schau, der maßt sich an es besser zu wissen oder jetzt hat er Größenwahn"

"Denn so was dürfen doch nur die, die Bücher schreiben oder in der Szene einen Namen haben. Aber solch kleine, nein, die können doch nicht so weit sein".

Aber da du schon Bücher geschrieben hast und in der Szene auch nich ganz unbekannt bist, könntest du das wagen. (lach, bitte nicht falsch verstehen, ist Spaß das mit der Bemerkung mit dem Buchschreiben) Obgleich ich dir so was zutrauen würde und mich dann auch als Versuchskaninchen dir zur Verfügung stellen würde, ohne dich persönlich zu kennen.

Nur das sind eben Reaktionen von Menschen, die man erlebt, denen man dann ausgesetzt wäre.

Irgendwann kommt man daher ggf. an die Stelle an der man entscheiden muss, alles so lassen wie bisher, oder neue Wege gehen. Einer nicht schlechter vielleicht als der andere. Aber unterschiedlich. Der eine gibt Sicherheit, der andere vielleicht zunächst Zweifel, Unsicherheit und Angst. Aber deshalb muss er ja nicht schlecht sein. Es kann unser Weg sein. Aber die Entscheidung fällt nicht leicht. Und den Vorwurf größenwahnsinnig geworden zu sein, kann man auch dann an den Kopf geworfen bekommen, wenn man alles belässt wie es ist.

Ich denke, dass man sich hier auch mit seinen inneren Themen und Motivationen auseinandersetzen muss.

Liebe Grüße

Martin
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Einweihung 1. Grad an einem Tag...bzw innerhalb 3 stunde

Beitrag von Frank »

Das Thema hatten wir doch schon mal, die Threads wurden zusammengeführt.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten