Komyo Reiki eine kleine Einleitung

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Nebelfrau

Re: Komyo Reiki eine kleine Einleitung

Beitrag von Nebelfrau »

http://www.jikidenreiki.de/

Selbstverständlich ist in der Linie Wasaburo Sugano aufgeführt.

Gruß Nebelfrau
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Komyo Reiki eine kleine Einleitung

Beitrag von reiki-kanji »

Verena hat geschrieben: @Frank:
Du bezeichnest also das gesamte ursprüngliche japanische Reiki-System (Usui Reiki Ryoho Gakkai, Hayashi Reiki Kenkyukai und Jikiden Reiki Kenkyukai) als Schmu?
Interessant...

Ich dachte eigentlich, die Sachlage bereits dargelegt zu haben, aber zum besseren Verständnis nochmal:

Im ursprünglichen japanischen Reiki gab und gibt es auch heute noch lediglich EINE Person, die autorisiert ist, Shihan (Lehrer) zu ernennen und ihnen eine offizielle Lehrberechtigung zu erteilen, und diese EINE Person ist der jeweilige Oberste Repräsentant einer Gesellschaft, also: der Präsident der Usui Gakkai, Hayashi Sensei für sein Institut, und Tadao Sensei für das Jikiden Reiki Institut...
Und das ist NICHT meine PERSÖNLICHE MEINUNG, sondern Faktum...

Am Beispiel des Jikiden Reiki Instituts bedeutet das: Wir Shihan bilden Schüler in Shoden und Okuden (Reiki 1 + 2) aus, nur solange sie auf diesem Ausbildungsniveau als Praktizierende, nicht aber als Lehrende, bleiben, ist auch unser Name (also der des ausbildenden Shihan) in ihrer Linie zu finden...

Die weltweit 12 Dai Shihan dürfen den Schülern in weiterer Folge, wenn sie die oben genannten Voraussetzungen erfüllen, beibringen, wie man Reiju gibt. Die Schüler werden damit zu Shihan-Kaku, also Assistenzlehrern.
DANN befindet sich STATT des Namens des Shihan, bei dem sie Shoden und Okuden gelernt haben, der Name des DAI SHIHAN, der ihnen Reiju beigebracht hat, in der Linie (oder bereits Tadao Sensei, wenn sie Reiju von ihm persönlich gelernt haben).
Den Shihan-Grad können sie dann aber AUSSCHLIESSLICH bei Tadao Sensei persönlich absolvieren. Und damit steht dann logischerweise auch nur noch SEIN Name in der Linie...

Um es noch klarer zu formulieren: Damit bleibt die Jikiden Reiki Linie, also die offizielle Übertragungs-Linie der Lehre, bis zum Tod von Tadao Sensei GLEICH. Erst nach seinem Tod kommt ein weiterer Name in der Linie hinzu, und zwar der seines offiziellen Nachfolgers als Oberster Repräsentant des Jikiden Reiki Instituts.

Das heißt, Shihan wie auch Dai Shihan (wie seinerzeit auch Wasaburo Sugano), sind von ihrem Rang her nichts weiter als "Assistenten", die Tadao Sensei (bzw. damals Hayashi Sensei) helfen, die Lehre zu verbreiten. IHRE Namen werden also NIE in dieser Linie stehen - und damit hat auch keiner von uns (Jikiden Reiki Shihan-Kaku, Shihan und Dai Shihan) ein Problem. Im GEGENTEIL. Wir empfinden das sogar als äußerst wichtig im Sinne der Qualitätssicherung und Erhaltung der ursprünglichen Lehre...

Wozu es führt, wenn man von diesem Grundsatz abweicht, sieht man sehr schön an der Entwicklung von Reiki im Westen (auch das ist nicht meine PERSÖNLICHE MEINUNG und auch keine WERTUNG, sondern eine objektive FESTSTELLUNG!).

Zur Illustration dessen möchte ich hier eine Passage aus Oliver Klatts Buch "Die Reiki-Systeme der Welt" mit euch teilen. Auf Seite 142 (1. Auflage 2005, Windpferd-Verlag) steht dort folgendes unter dem Titel "Freigabe" von Meistereinweihungen:

"Im Frühling 1988, auf der alljährlichen Konferenz von 'The Reiki Alliance', die in Deutschland stattfand, hielt Phyllis Furumoto eine Rede, die weitreichende Auswirkungen haben sollte. Sie sprach zu den dort anwesenden Meistern und teilte ihre Gedanken darüber mit, dass sie von nun an nicht mehr die einzige Person sein könne, die Meister einweihe. [Fußnote 6, siehe Artikel 'Reiki - Tradition und Moderne', Oliver Klatt, Reiki-Magazin, Ausgabe 3/2001, Seite 38]

Was Phyllis Furumoto zum Ausdruck bringen wollte war, dass es aus ihrer Sicht einige wenige Meister gab, die dazu bereit waren, ab jetzt Meistereinweihungen vorzunehmen. Ihre Aussage wurde jedoch allgemein so verstanden, dass nun jeder Meister dazu berechtigt sei, neue Meister einzuweihen. [Fußnote 7, siehe Fußnote 6] So kam urplötzlich eine regelrechte 'Lawine' von Meistereinweihungen ins Rollen: In guter Absicht weihten zahlreiche Meister wiederum neue Meister ein, die schon bald ihrerseits weitere Meister einweihten, wobei allerdings in den Augen vieler mangels Erfahrung 'die Integrität und die Form des Systems und die Verkörperung der Methode, die nur aus jahrelanger verbindlicher Anwendung und Erfahrung kommen kann, verloren ging.' [Fußnote 8, siehe Artikel 'Von Hawayo Takata bis zur Gegenwart', Paul Mitchell, DAO Reiki Sonderheft 2, August 1996, Seite 14]

Durch diese Entwicklung gab es nun immer mehr 'freie Meister', die ihre Praxis und Lehre des Usui-Systems nicht mehr im Zusammenhang mit einer bestimmten Form des Systems sahen. Bei vielen kam es zu Veränderungen in der Lehre des Systems, z. B. was die Anzahl und Art der Einweihungen, die gelehrten Handpositionen und einige Grundannahmen bezüglich der Wirkungsweise von Reiki anging. Für die überwiegende Zahl dieser Meister gilt jedoch, dass ihre Praxis und Lehre in weiten Teilen auf das 'Usui Shiki Ryoho'-System nach Frau Takata zurückgeht. [Fußnote 9, Beobachtungen aus eigener Erfahrung des Autors, im Zusammenhang mit der jahrelangen Tätigkeit als Chefredakteur des Reiki Magazins]"


Liebe Grüße!
Verena
Hallo Verena,

ich denke Frank meint das ein wenig anders.
Soweit ich weiß sind Frank und einige andere hier schon sehr sehr lange Reikimeister und haben auch recht viel Ahnung.

Leider ist es dann offensichtlich auch an ihnen vorbeigegangen, dass Phyllis Furumoto mittlerweile genau zu dem Einweihungsstil zurückgekehrt ist, den du für Jikiden Reiki beschreibst.
Die Meister, die derzeit von ihr eingeweiht werden, erhalten die Befugnis Schüler in den ersten und zweiten Grad einweihen zu lassen. Sollten sie selbst Meister einweihen wollen, erwartet sie, dass viele viele erste und zweite Grad-Klassen und Einweihungen vorgenommen wurden und eine weitere Schulung bzw. Gespräche mit ihr stattfinden.

Vielleicht sollten sich diejenigen, die vor langer Zeit, als die Modalitäten noch anders waren, von Phyllis Furumoto selbst eingeweiht wurden, sich an sie wenden und sich darüber mal informieren. Schließlich wird sie ja heute noch als Linienträgerin des Usui Shiki Ryoho angesehen.

Und genau deswegen wende ich mich auch so gegen ProReiki. Es sollen hier Stile unter einen Hut gebracht werden, von denen gar nicht sicher ist, ob sie so gewünscht wären. Und die geistigen Höhenflüge einiger Menschen irritieren mich auch aufs heftigste.

LG Kanji
Benutzeravatar
Verena
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 17.09.2013, 14:22
Reiki-Verband: Jikiden Reiki Kenkyukai Kyoto, ProReiki, ÖBRT
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: St. Pölten, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Komyo Reiki eine kleine Einleitung

Beitrag von Verena »

Hallo Verena,

ich denke Frank meint das ein wenig anders.
Soweit ich weiß sind Frank und einige andere hier schon sehr sehr lange Reikimeister und haben auch recht viel Ahnung.

Leider ist es dann offensichtlich auch an ihnen vorbeigegangen, dass Phyllis Furumoto mittlerweile genau zu dem Einweihungsstil zurückgekehrt ist, den du für Jikiden Reiki beschreibst.
Die Meister, die derzeit von ihr eingeweiht werden, erhalten die Befugnis Schüler in den ersten und zweiten Grad einweihen zu lassen. Sollten sie selbst Meister einweihen wollen, erwartet sie, dass viele viele erste und zweite Grad-Klassen und Einweihungen vorgenommen wurden und eine weitere Schulung bzw. Gespräche mit ihr stattfinden.

[/quote]

Liebe Kanji!

DANKE für diese Info! DAS wusste ich nicht, dass Phyllis Furumoto inzwischen wieder zu den ursprünglichen Modalitäten zurückgekehrt ist...

Was seit Ende der 80er-Jahre geschehen ist, lässt sich dadurch zwar nicht rückgängig machen (und wie auch Oliver Klatt schreibt, war das vermutlich gar nicht ihre Absicht, sondern ein weiteres Missverständnis in der Reiki-Geschichte), aber ich finde es jedenfalls toll, dass sie es nun wieder so handhabt...

Liebe Grüße!
Verena
Nebelfrau

Re: Komyo Reiki eine kleine Einleitung

Beitrag von Nebelfrau »

Verena hat geschrieben:
Das heißt, Shihan wie auch Dai Shihan (wie seinerzeit auch Wasaburo Sugano), sind von ihrem Rang her nichts weiter als "Assistenten", die Tadao Sensei (bzw. damals Hayashi Sensei) helfen, die Lehre zu verbreiten. IHRE Namen werden also NIE in dieser Linie stehen
Verena
Hallo Verena,

Du kannst gut erklären, sehr einleuchtend, aber, der Name Wasaburo Sugano steht in dieser Linie, entgegen der von Dir angeführten Logik.

Gruß Nebelfrau
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Komyo Reiki eine kleine Einleitung

Beitrag von reiki-kanji »

Nebelfrau hat geschrieben:
Verena hat geschrieben:
Das heißt, Shihan wie auch Dai Shihan (wie seinerzeit auch Wasaburo Sugano), sind von ihrem Rang her nichts weiter als "Assistenten", die Tadao Sensei (bzw. damals Hayashi Sensei) helfen, die Lehre zu verbreiten. IHRE Namen werden also NIE in dieser Linie stehen
Verena
Hallo Verena,

Du kannst gut erklären, sehr einleuchtend, aber, der Name Wasaburo Sugano steht in dieser Linie, entgegen der von Dir angeführten Logik.

Gruß Nebelfrau
Hallo Nebelfrau,

und was heißt das nun ?
Und was heißt es, dass in der Rainbow-Reiki-Linie der Name Brigitte Müller zuviel ist ?
Da taucht nämlich das Problem in einer der westliche Stile auf...

LG Kanji
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Komyo Reiki eine kleine Einleitung

Beitrag von Frank »

OMG, geht das schon wieder los.
Verena hat geschrieben: @Frank:
Du bezeichnest also das gesamte ursprüngliche japanische Reiki-System (Usui Reiki Ryoho Gakkai, Hayashi Reiki Kenkyukai und Jikiden Reiki Kenkyukai) als Schmu?
Interessant...
Nein. Ich betrachte es nur als Schmu, wenn die tatsächliche Linie verkürzt und damit verfälscht wird. Und habe mich nur auf Jikiden Reiki bezogen. Nichts anderes habe ich geschrieben, alles andere sind Unterstellungen von dir. Und das bitte ich dich dringend zu unterlassen.
Verena hat geschrieben: Im ursprünglichen japanischen Reiki gab und gibt es auch heute noch lediglich EINE Person, die autorisiert ist, Shihan (Lehrer) zu ernennen und ihnen eine offizielle Lehrberechtigung zu erteilen, und diese EINE Person ist der jeweilige Oberste Repräsentant einer Gesellschaft, also: der Präsident der Usui Gakkai, Hayashi Sensei für sein Institut, und Tadao Sensei für das Jikiden Reiki Institut...
Und das ist NICHT meine PERSÖNLICHE MEINUNG, sondern Faktum...
Die Meister-Linie definiert sich anhand des Meisters, der einen Meister einweiht. Alles andere ist die Leute veräppelt.
Verena hat geschrieben: Das heißt, Shihan wie auch Dai Shihan (wie seinerzeit auch Wasaburo Sugano), sind von ihrem Rang her nichts weiter als "Assistenten", die Tadao Sensei (bzw. damals Hayashi Sensei) helfen, die Lehre zu verbreiten.
Ihr könnt das im Jikiden Reiki so sehen. Aber niemanden zwingen, es auch so zu sehen. Es gibt den Unterschied zwischen der Schule - und das kann die Schule von Tadao Yamaguchi sein - und den Unterschied zwischen Meister-Linie. Und von letzterer habe ich gesprochen.
Abgesehen davon war ein Dai-Shihan schon immer jemand mit der Erlaubnis, Meister auszubilden und damit seine eigene Linie zu eröffnen. Ansonsten wäre der Titel des Großmeisters Makulatur, wenn er lediglich als "Assistent" fungiern würde.
Verena hat geschrieben: Wozu es führt, wenn man von diesem Grundsatz abweicht, sieht man sehr schön an der Entwicklung von Reiki im Westen (auch das ist nicht meine PERSÖNLICHE MEINUNG und auch keine WERTUNG, sondern eine objektive FESTSTELLUNG!).
Ich zitiere jetzt nicht nochmal dein Zitat aus dem Buch meines Freundes und langjährigen Weggefährten Oliver. Aber ich sehe daran, dass du überhaupt nicht verstanden hast, um was es geht! Tadao hat nichts anderes getan als ein lizensiertes System zu schaffen, was Phyllis erst tun wollte, als sie merkte, dass ihre Freigabe zu unschönen Entwicklungen führte, und was zu spät erfolgte. Aber Phyllis kann ihre Ausbildung recht gut nachweisen. Während bei den Yamaguchis alles mögliche an Nachweisen verloren gegangen ist, ständig von Hayashi die Rede ist, obwohl noch jemand in der Meisterlinie dazwischen steht usw.
Ich will überhaupt nicht die Qualität der Ausbildung von Tadao in Frage stellen. Aber es gibt im Jikiden Reiki - gerade auch durch den Tenor im letzten Buch von Arjava - die Tendenz, dieses System als das einzig wahre, richtige und vor allem bessere darzustellen. Und das ist genau der Fehler, den früher Radiance und die Alliance gemacht haben. Und genauso wie ich damals auf diesen Fehler aufmerksam gemacht habe, tue ich es heute.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Verena
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 17.09.2013, 14:22
Reiki-Verband: Jikiden Reiki Kenkyukai Kyoto, ProReiki, ÖBRT
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: St. Pölten, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Komyo Reiki eine kleine Einleitung

Beitrag von Verena »

@Frank: danke für die Darlegung deiner PERSÖNLICHEN Sicht der Dinge, was Jikiden Reiki betrifft...
"Meisterlich"...
Grüße Verena
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Komyo Reiki eine kleine Einleitung

Beitrag von reiki-kanji »

Frank hat geschrieben: Ansonsten wäre der Titel des Großmeisters Makulatur,
Ist es doch auch !
Und wo du gerade Gott erwähnst (OMG...):
Die einzige abendländische Organisation, in der das mit der Großmeisterschaft korrekt gehändelt wird, ist die katholische Kirche....erstaunlicherweise. :D

Was heißt denn Großmeister ? Im Grunde ist es der Linienträger.
Und wenn dieser Linienträger stirbt, oder abdankt, treffen sich alle von ihm oder seinem Vorgänger eingeweihten "Meister", um einen neuen Linienträger zu ernennen.
Da geht es dann eben gerade darum, dass die Essenz der Lehre so weitergetragen wird, wie es der Linienträger gelehrt hat und nicht darum, dass jemand seinen eigenen Club aufmacht und sich selbst zum Großmeister kürt.
(Da gab es doch auch so eine Lebensregel, wenn ich mich recht entsinne). Ehre deine Eltern, die Lehrer und die Älteren.
Man könnte auch sagen: ehre die die dir vorausgegangen sind und dich gelehrt haben, was du gelernt hast. Dass dann immer mal wieder leicht Variationen auftauchen, versteht sich von selbst...aber nicht die komplette Neugestaltung von irgendwas, was den Leuten dann als das Original angedreht werden soll. Das nenne ich dann nämlich Veräppelung.

Gruß Kanji
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Komyo Reiki eine kleine Einleitung

Beitrag von Frank »

reiki-kanji hat geschrieben: Was heißt denn Großmeister ? Im Grunde ist es der Linienträger.
Und wenn dieser Linienträger stirbt, oder abdankt, treffen sich alle von ihm oder seinem Vorgänger eingeweihten "Meister", um einen neuen Linienträger zu ernennen.
Da geht es dann eben gerade darum, dass die Essenz der Lehre so weitergetragen wird, wie es der Linienträger gelehrt hat und nicht darum, dass jemand seinen eigenen Club aufmacht und sich selbst zum Großmeister kürt.
Dem ersten Teil deiner Ausführungen stimme ich zu, so ist es auch durchaus erfolgt (beispielsweise bei Phyllis Furumoto).
Oder jemand geht hin wie beispielsweise Walter Lübeck mit Rainbow Reiki oder Tadao Yamaguchi mit Jikiden Reiki und gründet seinen eigenen Stil. Diese Freiheit hat jeder Reiki-Meister. Und die beiden genannten haben durch die Kennzeichnung mittels neuem Namen aus meiner Sicht völlig integer gehandelt. Insofern ist das auch mit dem "eigenen Club" für mich stimmig.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Komyo Reiki eine kleine Einleitung

Beitrag von reiki-kanji »

[quote="Frank"
Dem ersten Teil deiner Ausführungen stimme ich zu, so ist es auch durchaus erfolgt (beispielsweise bei Phyllis Furumoto).
Oder jemand geht hin wie beispielsweise Walter Lübeck mit Rainbow Reiki oder Tadao Yamaguchi mit Jikiden Reiki und gründet seinen eigenen Stil. Diese Freiheit hat jeder Reiki-Meister. Und die beiden genannten haben durch die Kennzeichnung mittels neuem Namen aus meiner Sicht völlig integer gehandelt. Insofern ist das auch mit dem "eigenen Club" für mich stimmig.[/quote]

Hallo Frank,

dem kann ich - wie du dir denken kannst :D - nicht ganz zustimmen. (Zu Jikiden Reiki kann ich allerdings gar nichts sagen.)

Nun...genauso wie Walter Lübeck sehr restriktiv damit umgeht, was er als "sein" System ansieht, wer es nach welcher Ausbildung lehren darf und was dann die Lehrinhalte sind (was ja soweit durchaus legitim ist), hat Frau Furumoto vor längerem begonnen "ihr" System und wer was wie lehren möge, wieder klarer zu strukturieren (was ebenfalls vollkommen legitim ist).
Sie hat ihre Meistereinweihungsmodalitäten geändert und zudem zwei Seminare geschaffen, in denen Meister, die zwar nicht von ihr direkt, wohl aber von einem von ihr eigeweihten Meister eingeweiht wurden und außerdem auch völlig linienfremde Meister, die gern zu Usui Shiki Ryoho wechseln möchten, zu beschulen (was unterschieidliche Anzätze erfordert).
Somit hat jeder, der das möchte die Möglichkeit sich von Frau Furumoto die "offizielle Lehrelaubnis" einzuholen. Er wird quasi in die Linie eingereiht.

Wenn nun Walter Lübeck diese Möglichkeit nicht nutzt, ist auch das wiederum völlig legitim.
Problematisch ist dann nur, dass er auf seiner Website (auf der er ja für ein ganz neues, von ihm entwickeltes System wirbt) auf diese Linie verweist und diese (durch das Vorhandebsein von Frau Müller) unterbrochen ist. Ausschlaggebend ist, dass er eben nicht von der Linienträgerin selbst befugt wurde zu lehren, in seinem System aber streng darauf achtet, dass nur er als der Großmeister solche Befugnisse erteilen darf.

Wenn man nun weiterhin beachtet, dass Frau Furumoto etwa Mitte der neunziger Jahre das Usui Shiki Ryoho "vereinfacht" hat, Herr Lübeck aber sein System erheblich umfangreicher gestaltet, liegt die Frage auf der Hand, ob Herr Lübeck für das was er lehrt ein ok bekommen würde.
Und so mag es zwar legitim sein ein neues System zu entwickeln, nicht richtig empfinde ich es aber, dass er unrichtigerweise noch immer auf eine Meisterlinie hinweist, mit der er nichts mehr zu tun hat.

Mal ganz krass formuliert: würde Frau Furumoto (quasi als die zuerst dagewesene Großmeisterin) Herrn Lübeck heute bitten, nur noch Usui Shiki Ryoho in der von ihr vermittelten Form zu lehren, würde Herr Lübeck dies wohl ablehenen und der Bruch würde offensichtlich. Also macht es auch wenig Sinn auf diese gebrochene Linie hinzuweisen.

Wie Oliver Klatt schon in seinem Artikel sinngemäß schrieb, ging Frau Furumoto nämlich bei der "Öffnung" der Einweihungsmodalitäten davon aus, dass sie "ihren" Meistern vertrauen konnte und diese Usui Shiki Ryoho lehren und nicht etwas vollkommen anderes. Und aus diesem Vertrauensbruch nun seine eigene Legitimation herleitenzu wollen...das ist dann halt nicht mehr legitim.

LG Kanji
Benutzeravatar
Verena
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 17.09.2013, 14:22
Reiki-Verband: Jikiden Reiki Kenkyukai Kyoto, ProReiki, ÖBRT
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: St. Pölten, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Komyo Reiki eine kleine Einleitung

Beitrag von Verena »

Frank hat geschrieben: Oder jemand geht hin wie beispielsweise Walter Lübeck mit Rainbow Reiki oder Tadao Yamaguchi mit Jikiden Reiki und gründet seinen eigenen Stil. Diese Freiheit hat jeder Reiki-Meister. Und die beiden genannten haben durch die Kennzeichnung mittels neuem Namen aus meiner Sicht völlig integer gehandelt. Insofern ist das auch mit dem "eigenen Club" für mich stimmig.
Frank, das mit dem "eigenen Club" ist für mich auch stimmig, dann sind wir eben alle Mitglieder in verschiedenen "Clubs", die Reiki praktizieren...
Einige dieser "Clubs" sind auch inzwischen öffentlich lesbar von ProReiki anerkannt (Quelle: http://www.proreiki.de/qualifizierung.html#a792), nämlich:

Usui Shiki Ryoho
Jikiden Reiki
Rainbow Reiki
The Radiance Technique
Osho Neo-Reiki
Rei-Ki-Balancing

Ich persönlich sehe jedenfalls keinen Grund, warum Mitglieder des einen Clubs auf Mitglieder eines anderen Clubs losgehen sollten, eigentlich dachte ich es wäre Ziel von ProReiki, dass wir alle an einem Strang ziehen...

Grüße
Verena
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Komyo Reiki eine kleine Einleitung

Beitrag von reiki-kanji »

Liebe Verena,

das mit den einzelnen Clubs ist ja auch stimmig.
Die Frage ist, welcher dieser Clubs sich denn noch auf einen der ursprünglichen Linienträger beruft oder gar von ihnen geleitet wird, wie du ja selbst weiter oben schon geschrieben hast.
Stimmig ist es nur nicht, wenn nun ein neuer Club gegründet wird, in welchem dann Personen, die zum Teil von keinem Linienträger eine Lehrbefugnis erhalten haben, festlegen wollen, was denn künftig die Lehrmeinung sein soll.

LG Kanji
Olaf-Funiki

Re: Komyo Reiki eine kleine Einleitung

Beitrag von Olaf-Funiki »

Hallo
Ich stecke gerade in viel Arbeit, also hat es etwas gedauert für eine Antwort. Auch habe ich mir überlegt was ich schreiben soll. Denn ich habe eine andere Geschichte zu Inamoto Sensei. Und ich habe keine Zweifel an ihm. Gerade weil ich ihn schon einige Jahre kenne.

So poste ich hier für den interessierten Jikiden Leser die Antwort von Hyakuten Inamoto Sensei auf den Medicine Dharama Newsletter von Frank Avar Petter vor einiger Zeit:


Frage 8:

Warum lehrt Hyakuten Inamoto so anders als das was Du und Tadao Yamaguchi lehrt?
Er sagt dass er auch ein Schüler von Chioko Yamaguchi sei.

Frank Avar Petter:
Ich zögere auf diese Frage zu antworten in der Öffentlichkeit seit 10 Jahren. Denn ich möchte nicht in dreckige Reiki Politik reingezogen werden- Wie auch immer, wegen meinem Wissens, habe ich auch eine Verantwortung das zu teilen was ich weiss, und jetzt ist es Zeit zu sprechen.

Inamoto Hyakuten Sensei:
Ich lehre ein anderes System das Komyo Reiki heißt. Ich behauptete nie das ich Jikiden Reiki lehre. Reiki läd uns Reiki Ryoho Praktizierenden dazu ein den Weg der Einheit zu beschreiten, durch das tranzendieren über alle Unterschiede und der Welt der Trennung. Wenn jemand ein wahrer Reiki Praktizierender ist, kann er ganz natürlich über den Unterschieden steigen und die Welt der Einheit erreichen. Im Reiki Wörterbuch gibt es das Wort "wertend" nicht.
"Fools rush where Angels fear to tread"
"Ein Narrr ist ein Narr, wenn er sich seiner Narrheit nicht bewusst ist. Jedoch ist ein Narr nicht länger ein Narr wenn er sich seiner Narrheit bewusst ist"
Wegen meinem tieferen Wissens und Hintergrundgeschichte über Mrs Yamaguchi und Tadao, fühle ich mich auch verantwortlich die Wahrheit zu teilen, und jetzt ist die Zeit zum schießen.

Frank Avar Petter:
Mr Inamoto lernte nur Shoden von Chioko Sensei. Offenbar aus Dankbarkeit für das was er von ihr erhielt, bot er ihr an, englische Email-Anfragen zu beantworten. Doch statt zu helfen,das interessierte Schüler Chioko Sensei treffen können, erzählte er ihnen dass Chioko Sensei nicht Englisch spricht, und dass sie ihre religiöse Überzeugungen mit Reiki mischte. Und dass er besser lehren kann als sie.

Hyakuten Inamoto:
Mrs Yamaguchi hatte kein Email Account und sie erhielt auch keine englische Email-Anfragen von irgenwem. Als sie ihre privaten Reiki (Training)Klassen hielt, war sie sehr wenig bekannt in der Welt Reiki Gemeinschaft. Da gab es keinen Grund für mich meine Dienste ihr anzubieten. Da waren keine interessierten Schüler. Wie könnte ich interessierte Schüler sabotieren, sie hatte solche Schüler nicht. Sie war Glücklich mit 5 Schülern.

Bitte bedenkt, Mrs Yamaguchi hatte kein Shoden oder Okuden oder ähnliches . Sie hatte kein systematischen Kurs (Lehrplan) in ihren Lehren.

Mrs Yamaguchi fragte mich, ob ich Tadao helfen könne mit seinem Jikiden. Es war mein grosses Vergnügen das zu tun, und Tadao war glücklich über meine Hilfe. Eines Tages wurde ich zu einen Jikiden Kurs eingeladen, sodass ich ihr Englisch Übersetzter sein konnte. Mrs Yamaguchi und Tadao sagten "Keine Gebühr für Hyakuten-san". Ich fragte "Warum?". Sie sagten es wäre ein Zeichen ihrer Wertschätzung und Dankbarkeit für meine Hilfe. Ich war Nummer 14 auf der ofiziellen Jikiden Studenten Liste. Nummer 1 Student war Hiroshi Doi Sensei von Gendai Reiki Ho, der auch Tadao geholfen hat mit vielen Anregungen, Ratschlägen und beim erstellen der Jikiden Handbücher.

Hier zeige ich auf wie wir (5 Schüler, aber 3 Schüler verliessen die Gruppe nach 3 Monaten) mit Mrs Yamaguchi trainierten:

-Wir kamen jeden Monag Nachmittag zusammen in ihrer Wohnung und einige Monate später in einem japanischen Raum im zweiten Stock über den Schreibwarenladen von Tadao, den er von seinem Vater geerbt hat. Tadao war ein Schreibwarenhändler. Er war überhaupt kein Reikipraktizierender. Er war sehr engagiert in einer anderen Heilmethode die "Johrei" heißt. Er war ein Generalsekretär bei "J-Healing", kurz für "Johrei Healing"

-Wir rezitierten "Reiki Kyogi(Reiki Prinzipie)" dreimal zusammen.

-Jedem Schüler wurde Reju gegeben von Mrs Yamaguchi. Ich persönlich erhielt über 60 mal, mehr oder weniger, von ihr, die wir "Okaa-san" oder "Mutter" nannten.

-Reiki Heilung übten wir Studenten miteinander mit Mrs Yamaguchi. (Erhalten und geben von Reiki Heilung mit jedem). Während der Zeit des Übens lehrte sie uns woran sie sich von den Hayashi Lehren erinnerte.

-Eine Teepause gab es (Manchmal kam Tadao hinzu und genoss das Gespräch bei einer Tasse Tee)

-Austausch von Erfahrungen von jedem Studenten und Frage und Antwort Zeit.


Frank Avar Petter:
Da ich zu dieser Zeit in Japan lebte, viele dieser Menschen schrieben mich an und fragten was man in Japan sehen sollte. Ich sagte ihnen was ich dachte was sie sehen sollten und fragte sie warum sie nach Japan reisen. Als sie mir sagten, dass sie mit Herrn Inamoto trainieren, fragte ich sie im Gegenzug warum sie nicht mit Chioko Sensei studieren? Eine ganze Reihe von Menschen leiteten mich zu Herrn Inamotos Email.

Inamoto Hyakuten Sensei:
Zu dieser Zeit, aus dem besten meiner Erinnerung, fokusierte ich mich auf das Lehren von Reiki Klassen mit Japanern. Manchmal hatte ich Studenten aus anderen Ländern, aber diese waren residierende Ausländer, die in Kansai Gebiet(Osaka, Kobe und Kyoto) lebten.

Frank Avar Petter:
Was ich gerade gesagt habe, ist mehreren anderen Leuten bekannt, und wir haben eine Videoaufnahme von Chioko Sensei, die über dieses Thema dort spricht. Bitte versteht mich nicht falsch. Ich will Herrn Inamoto nicht in Miskredit bringen. Was er lehrt ist wohl ganz gut, aber es hat keinerlei Bezihung mit Chioko Senseis Lehre, und darf nicht damit verwechselt werden.

Inamoto Hyakuten Sensei:

Nur durch meine eigenen Gedanken, Worten und Taten kann ich diskreditiert werden.
"Ehrlichkeit ist die beste Politik." Das ist Dharma (Wahrheit).

Das Komyo Reiki Kai Motto besagt: "Gehe friedvoll inmitten von Lob und Tadel"

Der Buddha sagt "Schon als Fels unerschüttert vom Wind, so sind
die Weisen unerschüttert durch Lob und Tadel"


Hyakuten Inamoto Sensei 21.Sept 2012


Ich konnte ein Text nicht überstzen, deswegen lies ich ihn im englischen:
"Fools rush where Angels fear to tread"
Gassho

Olaf
Olaf-Funiki

Re: Komyo Reiki eine kleine Einleitung

Beitrag von Olaf-Funiki »

Hallo liebe Leser

In diesem Post versuche ich auch ins Tread Topic zurückzufinden "Komyo Reiki". Jedoch muss ich vorwegnehmen, dass der "Clarifaction Letter" von Tadao, nicht wirklich was klärt. Er löste eher ein Emailsturm in Richtung Japan aus, was ich in einigen Foren beobachte muss momentan.

An Kanji: Im Osten ist es eben nicht anders als im Westen. Vieleicht nur anders angeordnete Mentalitäten. Wenn ich mir gerade im tibetischen Buddhismus die Ningmapa und Kagyu Sekte anschaue... ohh ha...;o) Ich war einmal in Spiti Valley unterwegs. Das ist zur Grenze nach China in Nord Indien. Die Rentner Residenz vom Dalai Lama (sofern er wirklich in Rente geht). Wie das Kloster Dhankar über das Kloster Kungri herzog und andersrum genauso....Ohjee;o) Aber wenn die Gerste und andere Nahrungsmittel ausgingen, waren sie wieder vereint. Eine lustige Erfahrung. Denn Nahrungslieferungen sind oft schwierig wenn die Pässe zu sind.

Wenn der Japaner vom "Mind/Geist" redet, zeigt er aufs Herz und nicht auf den Kopf. Wenn wir im Westen sagen "Das hat meine Seele berüht" sagt man in Japan "Das hat mein Herz Berührt" (Kokoro ni fureru). Ein schöner Unterschied <3

Auch im Hinduismus, wenn ich an die Saddhus denke. Da gibt es so viele Akaras(Gruppierungen, die sich je an einen "Meister" halten). Untereinander díe gleichen Geschichten. Ich hatte das Vergnügen einen Einblick zu haben während des Char Dahm (Vier Tempel des Ganges) Pilgerschaft. Sobald eine Menschen Gruppe sich bildet und eine andere auftaucht liegt es in unserer Natur Geschichten von Dualität zu kreieren.

Gendai Reiki:

Was Hiroshi Doi betrifft stimmt was nicht. Er hat Gendai Reiki seit 1996 angefangen zu lehren, nicht 2000 ...ich meine mich zu erinnern, dass er japanisch Heilpraktiker als Stundenten hatte zu Beginn (muss ich in meinen Aufzeichnungen nachschauen). Auch steht dies ggf. in seinem Buch Iyashino Gendai Reiki-ho (das von William Lee Rand nochmal neu übersetzt wird,evtl nächstes Jahr). Die Ausgabe von 2000 für das Usui Reiki Ryoho International Treffen in Toronto 2000 gedruckt wurde, liest sich etwas schwierig. Denn diese Ausgabe wurde von 10 bis 15 Japanern übersetzt, mit mehr oder weniger guten Englisch Kenntnissen. Aber wer sich darin vertieft versteht genug. Darin ist z.B. enthalten das ein Treffen von Phyllis Furumoto mit Präsidentin der Gakkai Mrs Koyama geplatzt ist, wegen eines Faux Pax(....das war nich brav, aber menschlich).

Mit Koyama war es abgesprochen dass er die Energielinie nutzen durfte. Auch hat er nicht wahllos was zusammengestellt. Er nutzte traditionelle Techniken, sowie Westliche. Reju...das wäre eine spezielle Frage an Doi, aber er durfte "etwas" weitergeben diesbezüglich, hörte aber anscheinend auf, nach dem Tod von Mrs Koyama. Und dies auch lehrte er nur bei den Usui Reiki Ryoho International Treffen.

Der westliche Teil basiert überwiegend auf Osho Neo Reiki. Darin hatte er den westlichen Meister gelernt. Wenn Doi nichts öffentlich sagt, heisst das nicht dass es nicht mehr Infos gibt. Als Mitglied der Gakkai, darf er nicht viel sagen. Das er ausgeschlossen ist hört sich zwar so an, aber meines Wissens ist er immer noch Mitglied. Ausserdem ist er mit seinem Gendai Reiki glücklich und verbreitet es weiterhin in Japan. Und hoffentlich kommen wenigsten über ihn vieleicht neue und jüngere Mitglieder in die Gakkai.... Aber voresrts ist sie Geschlossener als zuvor.

Auch die Gakkai hat Änderungen vorgenommen... !

Grosser Teil ist ja im Reikisourcebook enthalten was im Gendai Reiki praktiziert wird(wobei selbst in der deutschen Übersetzung im Vergleich zur englischen Version, der Usui Gedenksteintext sich nicht an die Version von Inamoto hielt. Er brauchte einige Zeit für die Übersetzung mit Hilfe von Alt Japanisch Lexika´s. Schade!)

Anscheinend erhielt nicht nur Inamoto eine Lehrerlaubnis von Mrs Yamaguchi, sondern auch Hiroshi Doi, vor Jikiden Stil. Denn Rick Rivard wurde folgendes übersetzt, als er Doi einige Fragen stellte:

Liest selbst http://www.threshold.ca/reiki/Komyo.html

Energielinie und Meisterlinie sind zweierlei. Das ist mir klar. Ich lese hier Eure Sichtweisen und Anmerkung. Dafür ein grosses Danke. Ich bin hier derjenige der bei den Systemen gelernt hat, die das Wort Energielinie nutzen. Ich meine gehört zu haben dass Japaner mehr Wert auf die Energielinie legen als auf die Meisterlinie. Zumindest wurde dies von Inamoto, Doi , Takahashi(jetziger Präsident der Gakkai) so genutzt. Und auch vor kurzem noch von Tado( der Onkel taucht noch nicht bei jedem Jikiden Studenten auf) ... Auch in Indien werden mehr "Energylineage-Bäume" angezeigt, als Meisterlinien. Bei den ganzen Reikischulen in Dharamsala(Indien) ist mir nur eine Meisterlinie(Alliance) untergekommen.

Beide Begriffe kann man deutlich auseinanderhalten. Wobei ich der Ansicht bin, wie in meiner Link Angabe(Rivard und Fueston)dass Inamoto ein Meister ist, unter Yamaguchi. So wurde er Frans Brown vorgestellt und auch bei der URRI 2000 Rick Rivard (..auf seiner Seite beschrieben). Natürlich legt er dann Wert auf die Line mit Chioko Yamaguchi. Sie war seine Lehrerin. Laut seiner Aussage wusste sie es, das er lehrt. Sie hat es ihm gezeigt. Als Frans Brown und Mrs Yamaguchi ihre Reju formen verglichen, und Inamoto nur der Übersetzer sein soll.... Reju ist doch eigentlich Wissen nur für Meister, oder?

In Komyo Reiki lernte ich: Reiki ist nicht besser wegen der Linie. Auch erhebt Komyo Reiki nicht den Anspruch besser zu sein als andere Stile. Man ist auch nicht "Reiner" wegen des Stils. Die Praxis ist der Punkt. Auch soll man den Stil praktizieren der einem am Herzen liegt.. Komyo Reiki wurde von Inamoto Sensei wohlbedacht zusammengetragen, so wie es nach seinem Verständnis in den 30er Jahren praktiziert wurde. Es gibt kein "Großmeister".

Er fügte den Erleuchtungs Aspekt hinzu. Da er Buddhist ist kann er auch über Komyo Reiki die Lehren vom erleuchteten Buddha lehren. Komyo Reiki wird nicht alleine als eine Heiltechnik angesehen, sondern als eine spirituelle Praxis. Das gibt er so in seinen Kursen weiter. Erst heilt der Geist, dann kann der Körper folgen. "Mysteriöse Art Glück einzuladen".
Er richtet sich hier auch nach Usui. Der im Hikkei ja sagt dass sein Reiki Ryoho nicht für sich oder in der Familie gehalten werden soll. Somit hält sich ja schon die Gakkai, sich nicht an einen Grundsatz von ihrem Begründer.

Als Komyo Reiki Shihan hat man die Möglichkeit was hinzuzufügen, aber das muss kenntlich gemacht sein.(Es gibt aber genug Techniken in Komyo Reiki, dass man nichts ergänzen muss, zumindest sehe ich das so) Auch gibt es kein Versprechen, dass man nur bei diesem Stil bleiben muss. Diese Offenheit ist nicht schlecht. Gerade Reiki in Verbindung mit Yoga war für mich sehr befreiendes Erlebnis(in meiner eigenen Praxis). Etwas aus dem Tai Chi ließ mir auch ein Stückhen mehr verstehen bezüglich einer traditionellen Reiki Meditation.

Bei Mrs Yamaguchi waren ja noch zu Beginn 5 Teilnehemer und dann nach einiger Zeit nur noch 2 Teilnehmer anwesend. Die Treffen dauerten etwas und in den Teepausen müssen sie sich darüber ausgetauscht habe. Ich kann es mir nicht vostellen das Mrs Yamaguchi es nicht wusste. Und Inamoto Sensei als Wolf im Mönchsfell ...? (Meine Sichtweise und andere Darstellung die ich seit 2008 kenne).

Im Staement von Inamoto zu den Petternewletter kann man schon genug lesen, dass es dort Hilfe gab für Jikidden. Doi´s Hilfe bei den Manuals etc... Auch dass aus Inamotos Sicht Mrs Yamaguchi nicht mehr soviel wusste über das erlernte. Das wurde wieder wachgerufen mit vermehrter Praxis. Nehme dieses Statement einfach so an. Auch durfte er nicht mehr mit ihr alleine sein ( ...im Gegensatz: Hausverweis. Quelle im Netz gerade nicht aufindbar)

Die Infos dass es ein Video gibt und dass eine Komyo Schülerin auftaucht, die Inamoto diskreditiert, ... ich merke das da was nicht gelebt wird, was uns Usui Sensei uns hinterlies.
Tadao´s headoffice ist nur 1,9 km von Hyakutens Dojo entfernt. Das kann man auch anders regeln, als irgenwelche Webaktionen. Jetzt wird Inamoto Sensei gänzlich denounziert.....einfach nur Traurig!

Verena, Danke für deine Infos, die kann ich auch nur annehmen und bei Gelegenheit ansprechen. Bei der Thematik bin ich lieber persönlich bei meinen Lehrern und frage. Aber wie schon erwähnt, eine Partei erzählt dir eine Geschichte und ich habe eine andere. Hier ist der Keil...

Weiter werde ich auch nicht mehr auf das Thema eingehen. Wenn ein Jikiden Praktizierender ein Problem mit jemanden hat, dann solle er zu der betreffenden Person hingehen und sich selbst überzeugen, was die andere Seite zu bieten hat. Und das nicht nur virtuell.

Es gibt auch Jikiden Praktizierende, die zu Inamoto kommen. Was sie von ihm mitnehemen... werde ich hier nicht beschreiben. Aber ich schätze es sehr, dass sie sich auf den Weg machten und sich ein eigenes Bild machen.

Und auch mal darüberstehen, eine nette Praxis für die Schüler beider Seiten.

Ein "gewisser" Tadao Yamaguchi hat ein Gesicht für mich bekommen. Denn normalerweise redeten die meisten Jikiden Reiki Praktizierenden die ich traf nicht viel über ihn. Besonders nicht darüber was und wie Tadao lehrt. Danke

Die Bildanalyse von dir Jo ...Ok. Warum muß ich gerade an die Bildanalysen von Coldmirror (youtube) denken...? ;o)

Inamoto Sensei und Doi Sensei haben viele Lehrer kennengelernt, mit denen sie sich austauschten. Sie haben sich nicht wahllos am Salatbuffet des Reiki bedient. Sie recherchierten und geben immer noch einiges Preis. Denn das sind Japaner die eher die Möglichkeit haben, was weiterzugeben wenn sie was dort entdeckt haben.

Verena san, Nihiongo benkyo o shimasu ka? Watashi yukiri benkyo mo shimasu. Sore wa omoshiroi Yuutubu Chanel: Tim Cosgrove, Lets learn japanese. Kore wa totemo tanoshi desu yo;o)
Gomenasai... boku no Nihongo Grammar Osoroshi desu ...Hisashiburi. Jane.. . ;o)

Ich habe hier bewusst nur Informationen die man auch im Netz finden kann genutzt. Das muss ich hier erwähnen. Natürlich wurde mir ergänzndes erzählt, aber ohne Rücksprache werde ich nicht weiter darauf eingehen. Denn ich bin kein Zeitzeuge. Auch möchte ich nicht Tadaos Problem zu meinem machen. Meine Intention von Reiki praxis ist eine andere.

Wahres Reiki Ryoho ist Offenheit, Einheit und das Teilen über der Dualität hinaus.

In diesem Sinne an Euch alle ein ...

...Gassho

Olaf
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Komyo Reiki eine kleine Einleitung

Beitrag von reiki-kanji »

hallo Olaf-Funiki,

erst mal vielen Dank für deine Mühe all das hier zusammenzutragen und niederzuschreiben. Inhaltlich kann ich nichts dazu sagen, aber ich werde mal versuchen mich in all das einzulesen. Die östliche Seite ist "unbekanntes Land" für mich.

LG Kanji
Benutzeravatar
Verena
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 17.09.2013, 14:22
Reiki-Verband: Jikiden Reiki Kenkyukai Kyoto, ProReiki, ÖBRT
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: St. Pölten, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Komyo Reiki eine kleine Einleitung

Beitrag von Verena »

Olaf, ich nehme zur Kenntnis, dass du deinem Lehrer vertraust, und ich respektiere das...
Darüberhinaus sei es mir erlaubt festzustellen, dass wir bei diesem Thema seit gefühlten 50 Postings nicht weitergekommen sind... Ich bin also auch dafür, es einfach zu lassen und unsere Zeit lieber mit Reiki zu verbringen...

Du stellst weiterhin Inamotos Behauptungen dar, die sich von Chiyoko Yamaguchis Sicht der Dinge sehr deutlich unterscheiden, und du zitierst einen Kanadier, der von einem Übersetzer etwas weitererzählt bekommen haben soll, das der wiederum von jemandem gehört hat etc...

Wenn du tatsächlich denkst, es wäre in dieser Diskussion darum gegangen, wer die "bessere" Reiki-Linie hat, dann bestätigt das nur einmal mehr, dass du vieles missverstanden hast...
Ebenso wie die Information, dass eine Schülerin von Inamoto ihn "diskreditiert" haben soll...
Tatsächlich ist diese Schülerin zu Chiyoko Sensei gekommen und hat ihr voller Freude erzählt, dass sie bei einem Schüler von ihr gelernt hat - sie wollte damit niemanden diskreditieren!!!! Doch so ist Chiyoko Sensei erst dahintergekommen, dass Inamoto bereits seit Jahren in ihrem Namen unterrichtet...
Und ja - es gibt ein Video, in dem Chiyoko Sensei ihre Sicht der Dinge schildert - na und? Inwiefern soll das nun zeigen, dass irgendjemand nicht lebt, was Usui Sensei gelehrt hat???

Apropos Usui Sensei: Im übrigen frage ich mich auch, wie du auf die Idee kommst, dass Inamoto den "Erleuchtungs-Aspekt" zu Reiki hinzugefügt haben soll... Ehre wem Ehre gebührt, aber DIESE Ehre gebührt meiner Ansicht nach Usui Sensei persönlich... Auch er war immerhin Buddhist und hat sich sogar sehr intensiv um Anjin Ryumei (Erleuchtung) bemüht, er wäre in letzter Konsequenz sogar bereit gewesen, dafür zu sterben...

はい、日本語お勉強します...
Und in diesem Sinne noch eine letzte Anmerkung:
心 (kokoro) bedeutet nicht NUR Herz, sondern Herz UND Geist, die Japaner trennen da nicht, was ich persönlich als sehr schön und stimmig empfinde...

Grüße
Verena
Olaf-Funiki

Re: Komyo Reiki eine kleine Einleitung

Beitrag von Olaf-Funiki »

Hallo Verena

Nein es ging mir nicht um "die" bessere Linie
Und natürlich gebühren alle Ehren Usui Sensei.

Lediglich gab ich nur meinen Teil von dem was ich erlernte weiter,
und hoffe eine kleine Einsicht gewährt zu haben, um was es mir hier
im Topic eigentlich geht "Komyo Reiki, eine kleine Einleitung"

:knuddel: Lege die Hände auf und geb dich Reiki hin ....<3

...what else

<3 Danke Verena <3

<3 Danke Kanji <3

Olaf
Antworten