Morihei Tanaka - Usuis Lehrer?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Morihei Tanaka - Usuis Lehrer?

Beitrag von Sister Jackhammer »

Hi,

ich weiß, das ist ein provokanter Titel :).

Es ist der Titel eines Buches, auf das ich gerade warte (es ist in der Post..) "Usuis Teacher, The writings of Tanaka". Ich bin da zufällig in einem englischen Forum drauf gestossen, es ist der reprint eines japanischen Buches, dass 1910 und 1920 auch auf englisch erschienen ist von Morihei Tanaka: "TAIREIDO: A NEW REVELATION, THE SPIRITUAL MENTAL AND PHYSICAL SALVATION OF MANKIND". Taireido und die Praxis des Reishi sollen so viel Ähnlichkeit mit Reiki haben, dass die Autoren zu dem Schluss kommen, dass es möglich ist, dass Reishi die Wurzel von Reiki ist. Tanaka lebte wie Usui in der Provinz Gifu, die beiden Dörfer waren angeblich 44 km voneinander entfernt. Man findet bei Amazon da eine Büchervorschau (wen`s interessiert).

Ich fand das unheimlich spannend, freue mich schon auf das lesen und frage hier, ob jemand das Buch schon kennt ? Und etwas dazu sagen kann?

Und wenn keiner das Buch kennt, aber Interesse daran besteht, würde ich gerne hier etwas darüber schreiben (kapitelweise zusammengefasst oder so..) - wenn das recht ist? Das würde mir Spass machen und es hilft mir außerdem beim nachdenken darüber.

lg
*Jo*

Re: Morihei Tanaka - Usuis Lehrer?

Beitrag von *Jo* »

Hallo Sister,

ich würde mich freuen was über den Inhalt des Buches zu erfahren. Also wenn Du da was drüber schreiben kannst wäre das für ich sehr interessant. Wobei ich mir durchaus klar darüber bin, dass es manchmal auch nur sehr ähnliche Dinge gibt, die gar nicht weit voneinander entfernt entstehen ;-).

Gruß Jo

Vielleicht müssen wir unsere System aber zukünftig auch Reishi nennen um auf der Höhe der Zeit zu sein :megagrins: . (Sorry, der musste!)
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Morihei Tanaka - Usuis Lehrer?

Beitrag von Lomarys »

:applaus: :knuddel:
Der war gut :upside:

Ich würde mich auch freuen über das Buch zu lesen!
Lieben Gruss
Lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Morihei Tanaka - Usuis Lehrer?

Beitrag von Sister Jackhammer »

Ja, dann mache ich das mal :)

Das kein falscher Eindruck entsteht: Die Autoren kommentieren den Originaltext in Fußnoten und Vorwort um die Ähnlichkeit heraus zu arbeiten, sagen aber im Vorwort, das es keinen harten Beweis gibt, dass Tanaka und Usui sich kannten. Aus dem was bei Amazon in der Büchervorschau zu lesen ist, habe ich allerdings den Eindruck, dass Reishi und Reiki praktisch identisch sind, was Theorie und Praxis angeht und ich bin total gespannt, ob Tanakas Taireido auch etwas wie Einweihungen kennt. Da mutmasst man ja, dass die von Usui gemeinsam mit Eguchi entwickelt wurden..

Vielleicht war es auch einfach etwas, was "in der Luft" lag, wie man so sagt.

lg
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Morihei Tanaka - Usuis Lehrer?

Beitrag von Sonka »

:applaus: Spannend!!!! Ich freu mich schon auf deine Berichte!

LG Sonka
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Morihei Tanaka - Usuis Lehrer?

Beitrag von Lehrling »

oh ja, das gefiele mir auch :applaus:

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Morihei Tanaka - Usuis Lehrer?

Beitrag von Frank »

Sister Jackhammer hat geschrieben: Und wenn keiner das Buch kennt, aber Interesse daran besteht, würde ich gerne hier etwas darüber schreiben (kapitelweise zusammengefasst oder so..) - wenn das recht ist? Das würde mir Spass machen und es hilft mir außerdem beim nachdenken darüber.
lg
Klar, gern. Könntest du auch im offiziellen Redaktionsbereich tun (also im Bereich Artikel oder Rezensionen).
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Morihei Tanaka - Usuis Lehrer?

Beitrag von Sister Jackhammer »

@Frank : :) Für eine drucktaugliche Buchbesprechung sind meine Gedanken noch zu ungeordnet, fürchte ich.

Das Buch ist da und ich lese es gerade zum zweiten mal, es wirft ziemlich viele Fragen für mich auf. Am Besten fange ich einfach mal an:

"Usui`s Teacher" ist der Nachdruck eines 1920 herausgegebenen Buches von Moriko Tanaka, in dem für den englisch sprechenden Markt zwei Bücher über Taireido aus den Jahren 1910 und 1916 zusammengefasst wurden. Japanische Exemplare des Buches liegen vor, ebenso einige zeitgenössische Artikel aus dem "Japan Magazin". Diese und eine kommentierte Übersetzung von Usui`s "Hikkei" Interview sind im Anhang zu finden.
Der Herausgeber Frank Shortt stellt die These auf, dass sowohl die Lehren als auch die Praxis von Reiki in Moriko Tanakas Lehre von Taireido und der Praxis von Reishi enthalten seien. Ja, der Gründer von Taireido sei der Vorgänger oder sogar der Lehrer von Usui gewesen. Im ausführlichen Vorwort und vielen Fußnoten werden die Ähnlichkeiten der Systeme erarbeitet und herausgehoben.

Moriko Tanaka (1884-1928) wuchs wie Mikao Usui in der Gifu Provinz auf, in einem Dorf, dass nur knapp 40 km entfernt von Usuis Heimat lag. Er wurde Lehrer und arbeitete in Tokio. Tanaka war offensichtlich ein sehr leidenschaftlicher junger Mann, zudem Nationalist. Er verfasste eine Petition an den Tenno mit der dringenden Bitte, Russland den Krieg zu erklären und übergab sie dem Tenno persönlich. Für diese Frechheit wurde er zwar einerseits in sein Heimatdorf verbannt, andererseits aber auch zu einer Art Volksheld (und galt als hellsichtig als der Tenno dann ja tatsächlich diesen Krieg begann). Verbannt in sein Dorf, nutzte er die Zeit für Studien und ausgedehnte Fastenmeditationen in den Bergwäldern Gifus. Dort erlangte er Erleuchtung in die Natur des Universums und die alles durchdringende, ultimative, götttliche Wahrheit und Realität, die er Tairei ("Großer Geist") nennt und die Fähigkeit, Reishi ("Spirit-Kraft" oder "spirituelle Aktion") in sich und anderen auszulösen und somit alle Krankheiten bei sich und anderen zu heilen, sowie weitere Wunder zu tun.
Bei seiner Rückkehr aus den Wäldern heilte er als erstes ein Mädchen - von Zahnschmerzen. Die Bergwälder Japans scheinen nicht nur alle paar Jahre erleuchtete Heiler zu produzieren, sondern diesen auch noch die passenden holden Maiden mit schlechten Zähnen in den Weg zu stellen.
Tanaka begann seine Philosophie und Kunst zu lehren und wurde sehr berühmt. Da seine ersten Schriften bereits 1910 erschienen und Taireido Praktizierende auch in Tokio arbeiteten ist es sehr gut möglich, dass Mikao Usui diese Art der Heilung kannte - wenn nicht aus Erfahrung, so doch aus zumindest theoretisch.
Tanaka gründete eine Gesellschaft zur Verbreitung seiner Lehren, allerdings brannte der Hauptsitz 1926 ab und wurde wohl nicht wieder aufgebaut.
Wie Usui starb auch Tanaka an einem Herzinfarkt; eine Aussage die zwar damals aufgrund der wenig entwickelten Pathologie üblich war aber vielleicht doch zu denken geben sollte?

Fortsetzung folgt!

liebe grüße

susanne
Nebelfrau

Re: Morihei Tanaka - Usuis Lehrer?

Beitrag von Nebelfrau »

Das ist ja interessant, vielen Dank für´s Teilen.
*Jo*

Re: Morihei Tanaka - Usuis Lehrer?

Beitrag von *Jo* »

@Sister

Dankeschön :D . Das ist wirklich interessant und ich überlege mir grad, ob ich mir das Buch zulegen soll. Usui starb meines Wissens an einem Schlaganfall (ich glaube er hatte schon vorher zwei überlebt).

Wenn ich mir das so durchlese, könnte es sein, dass diese Story vielleicht Frau Takata bekannt war? Das ihre "Entstehungsgeschichte" ein bissel anders als die Fakten waren weiß man ja zwischenzeitlich.

Allerdings, wieso sollten sich die beiden nicht gekannt haben. Wobei 40 km war zu der Zeit ein ordentliches Stück des Weges. War ja nicht wie heute mit kurz mal ins Auto sitzen und hinfahren usw. Es dürfte aber in der Natur der Sache liegen, dass Menschen die sich mit ähnlichen Dingen befassen sich darüber austauschen, wenn sie sich treffen sollten. Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch.

Aber eventl. zu behautpen, es wäre so und nicht anders gewesen, empfinde ich in solchen Fällen als zu gewagt. Bleibt ein "kann sein, muss aber nicht sein" :wink: .

Gruß Jo
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Morihei Tanaka - Usuis Lehrer? Teil 2

Beitrag von Sister Jackhammer »

Buchbesprechung Teil 2:

Tanaka gibt sehr ausführliche Darlegung von Tairei und Reishi. Unter anderem sagt er dazu:
Tairei ist der Große Geist; Ultimative Realität, Frei von Begrenzungen von Zeit und Raum, Existenz und Nicht-Existenz, transzendiert alles, umfasst die perfekte Einheit zwischen dem denkenden Subjekt und dem Objekt des Denkens.
Summe und Substanz aller Wahrheit, Perfektion, Das Gute, das Göttliche.

Das Universum ist das Produkt eines all durchdringenden Prinzips namens Reishi, das eine Emanation von Tairei ist und sich selbst in der Schöpfung mit Hilfe von Reishi manifestiert. Reishi manifestiert sich selbst in Aktion.
Jedes Individuum ist eine Manifestation von Tairei. Alle Individuen, die Lebenden und die Toten formen zusammen ein Ganzes oder vollständiges System.
„Wir glauben, dass Tairei ganz wahr und gut ist.“
„Reishi heilt wie die Natur heilt, denn Reishi ist Natur“ „Reishi ist die Quelle des Lebens“.

Im Zustand der Traszendenz kann die Aktion von Reishi bewußt werden und unter die bewußte Kontrolle gebracht werden. Im Zustand der Transzendenz verschwindet die Grenze zwischen dem Behandelnden und dem Behandler und dieser löst die Interne Reishi Aktion im anderen aus.
Dieser Teil von Tanakas Ausführungen erinnert mich teilweise sehr an die Methoden der Quantenheilung (Bartlett).

Tanaka unterscheidet zwischen der „Externen Aktion“ von Reishi und der „Internen Aktion“. Dabei bezeichnet er die Externe Aktion als ein Erfahren göttlicher Kraft, etwas was ihm während seines Fastens geschehen ist. Diese Erfahrung von Externer Reishi Aktion führt zu unwillkürlichem Tremor und unkontrollierten sehr schnellen Bewegungen. Die Externe Reishi Aktion wird zur Selbstheilung angewandt und durch die kontinuierliche Anwendung entwickelt sich von Anfang an die Interne Reishi Aktion, die einfach die Bewegung von Reishi im Inneren des Körpers bezeichnet.
Ich halte es für möglich, die externe Aktion als eine Art Einweihung zu bezeichnen, die wie eine moderne Reiju mehrmals wiederholt werden muß.
Um andere zu heilen ist die Meisterung der Externen Reishi Aktion nötig, um die Innere Reishi Aktion bei sich selbst und anderen auszulösen. Tanaka gibt selbst zu, dass die Unterscheidung beider Arten schwierig sei und erst mit zunehmender Praxis klar werde. An einer Stelle spricht er davon, dass man andere heilen kann, wenn man "den vierten Grad" erreicht habe, nach meinem Verständnis des Textes bezieht sich das wahrscheinlich auf seine Übungen, die im Buch vorgestellt werden und nicht auf ein Reiki Ähnliches Gradsystem!

Fortsetzung folgt (damit die einzelnen Beiträge nicht unlesbar lang werden)

lg
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Morihei Tanaka - Usuis Lehrer? Teil 3

Beitrag von Sister Jackhammer »

Jeder kann Reishi erlernen, Reishi ist unabhängig von Religion, Glaube, Zweifel, Mentalen Prozessen.
Um erfolgreich Reishi zu erlernen und anzuwenden sind körperliche und „mentale“ Vorbereitungen nötig. Körperliche Vorbereitungen sind die korrekte Körperhaltung, Atmung und Bauchspannung (auf das Dan Ten als Meer der Energie legt er sehr viel Wert). Dazu gibt es im Buch eine Anleitung mit Fotos von Tanaka selbst.

Beim Erlernen der Technik ist all das unbedingt notwendig, später wird die Reishi Aktion zuverlässig „funktionieren“ da Reishi auch „mentale“ Ablenkungen und den Körper transzendiert. Aber es kann dann weniger effektiv sein.
Das finde ich persönlich sehr interessant, in Bezug auf unsere Reiki Anwendung!

Von den mentalen Vorbereitungen ist der Zustand der (Selbst-) Transzendenz am wichtigsten.
Ergänzend führt Tanaka noch an (mit Erläuterungen):

Feierlichkeit, Ernsthaftigkeit (Solemnity): ist notwendig um die Gegenwart von TAIREI in großer Stärke zu induzieren um damit die Aktion von Reishi zur Heilung von Krankheiten anzuwenden. Sorglosigkeit verschlechtert das Ergebnis, insbesondere soll absolute Ruhe herrschen, vorher und nachher kein Tabak, kein Alkohol, nur in einem besonderen Raum.
Aufrichtigkeit, Seriosität (Sincerity)
Überzeugung: Nicht religiöser Glaube; Wissen.
Sympathie: unbedingt notwendig ist echte Sympathie, Mitgefühl, Anteilnahme.
Ernsthaftigkeit, (Eifer im Sinne von Fleiß, Earnestness): Damit ist nicht Eifer im Sinn einer Manie gemeint. Die externe und interne Aktion Reishi sollte mit äußerster Hingabe praktiziert werden aber nur soweit, dass sich Transzendenz noch einstellen kann. Eine indifferente Praxis ist genauso eingeschränkt in der Wirkung wie eine zu eifernde.
Umsicht (Prudence): ist die „Mutter der Ernsthaftigkeit“. Anamnese und Dokumentation sind notwendig.
Genauigkeit (Accuracy)
Schnelligkeit (Promptitude)
Wagemut (Boldness): Man braucht Tapferkeit und Wagemut um eine Krankheit anzugreifen.
Unparteilichkeit (Impartiality)
Ausdauer (Tenacity)

Laut Tanaka kann jeder, der sich ernsthaft bemüht, dies mit der Zeit aus seinem Buch erlernen aber er weist auch mehrmals darauf hin, dass er durch sein Erlebnis die Fähigkeit erlangt hat, die „Reishi Aktion“ in anderen auszulösen. Dies tat er in Kursen über 10 Tage. In diesen Kursen wurden die Teilnehmer erst einzeln und dann als Gruppe mit Reishi behandelt (oder eingeweiht?)und bekamen die Techniken beigebracht. Tanaka betont mehrmals, dass es sehr schwierig sei, bestimmte Dinge schriftlich zu vermitteln und dass er persönlich noch weitere Techniken zeigt.

Taireido kennt verschiedene Behandlungsformen: Selbstbehandlung, individuelle Behandlung anderer, Gruppenbehandlung (mehrere Arten u.a. etwas wie Reiki Mawashi), Fernbehandlung(mit Foto genau wie bei Frau Takata),Behandlung zur Entfernung schlechter Angewohnheiten (ohne Affirmationen).

Methoden sind: sanfter Fingerdruck, sanfter Druck mit den Handflächen, Massage (kreisende Bewegungen der Finger), 1 Finger Technik. Alles kann auch ein paar cm über dem Körper ausgeführt werden.

Reishi funktioniert auch gänzlich unbewußt, ein Beispiel ist: Wenn der Behandler und der zu Behandelnde beide schlafen und eine dritte Person die Hand des Behandlers auf den Körper des Patienten legen würde, so würde die Reishi Aktion ausgeführt.

Reishi wirkt nicht nur heilend auf Krankheiten, sondern auf das gesamte Leben. Es ist möglich, mit Reishi alle möglichen belebten und unbelebten Subjekte und Objekte zu beeinflussen (da alles eins ist - Reishi ist die aktive Kraft des Universums, die alle Grenzen transzendiert).

Tanaka präsentiert einen ausführliche Liste von Krankheiten mit den dazugehörenden Behandlungspositionen, Methoden, Dauer und Frequenz der Behandlung. Man bekommt den Eindruck einer langen Praxis und sorgsamen Aufzeichnungen – hier schreibt ganz offensichtlich wirklich ein Praktiker. Es ist dem Heftlein von Usui und Hayashi darin ähnlich.

So - das ist die kurze Fassung ;)

Die Herausgeber Shortt und Sweeney sind von der Ähnlichkeit bis hin zur Übereinstimmung von Reiki und Taireido überzeugt, ich habe da so meine Zweifel - aber ich werde mich damit auch noch gründlicher beschäftigen. Mal sehen, was geschieht wenn ich die Übungen aus dem Buch eine Zeit lang mache - wären Reiki und Reishi letztlich aus der gleichen universellen Quelle entwickelt, dann müßte ich als Reiki Eingeweihte ja theoretisch auch den Zugang zu diesen Techniken finden können ..

lg
angeo
Reiki-Kerze
Beiträge: 77
Registriert: 09.11.2003, 20:57
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Morihei Tanaka - Usuis Lehrer?

Beitrag von angeo »

Habs mir gerade für den Kindle gekauft, bin mal gespannt.
LG Angeo
Mache dich auf, und werde Licht!
angeo
Reiki-Kerze
Beiträge: 77
Registriert: 09.11.2003, 20:57
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Morihei Tanaka - Usuis Lehrer?

Beitrag von angeo »

Man kann übrigens auch bei Google Books reinlesen ;)
Mache dich auf, und werde Licht!
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Morihei Tanaka - Usuis Lehrer?

Beitrag von Sister Jackhammer »

Ja über google books und amazon bekommt man Auszüge zu lesen.

Ich habe da gerade gesehen, dass Morihei Tanaka ja auch in einem Buch von Petter schon erwähnt wurde, nur dass da wohl noch nicht das Taireido Buch als Nachdruck gab. Ich bin ursprünglich in der "Reiki Lounge" darauf aufmerksam geworden ;)

Wir haben so wenig von Usui selbst geschriebenes, da finde ich es interessant, über zeitgenössische Heilnmethoden zu lesen - unabhängig davon, ob Tanaka tatsächlich sein Lehrer war in irgendeiner Form .. es ist wie ein einkreisen.

lg
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Morihei Tanaka - Usuis Lehrer?

Beitrag von Lehrling »

vielen Dank für die Zusammenfassung :applaus:

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
*Jo*

Re: Morihei Tanaka - Usuis Lehrer?

Beitrag von *Jo* »

Sister J. hat geschrieben:Wir haben so wenig von Usui selbst geschriebenes, da finde ich es interessant, über zeitgenössische Heilnmethoden zu lesen - unabhängig davon, ob Tanaka tatsächlich sein Lehrer war in irgendeiner Form .. es ist wie ein einkreisen.
Auf jeden Fall. Durch Grundlagenabreit wie die, die Du hier betreibst ergibt sich ein Bild, das zumindest die "Eckdaten" der Entstehung von Dingen wie Reiki näher beleuchtet. Ich für mich komme immer mehr zu dem Schluss, dass Reiki o. z.B. auch Reishi u.a. in Japan so eine Art "Volkssport" waren und sind. Leider sind die Informationen zu den Frühzeiten in denen die offiziellen Aufzeichnungen darüber begannen eher dürftig bzw. recht lückenhaft. Dazu kommt natürlich noch die in dieser Beziehung eher verschlossene Haltung der Japaner gegen "Fremde". Die, zumindest für einen "Westler", unübersehbare Ähnlichkeit der Worte Reiki u. Reishi ist da natürlich für Spekulationen eine absolute Steilvorlage.

Ich habe mal gehört (naja, eher gelesen), dass zu Lebezeiten Usuis alles Mögliche (an Energiearbeit!), was bei drei nicht auf dem Baum war, als Reiki bezeichnet wurde und er selber seiner Methode keinen speziellen Namen gab. Seine Schüler sollen es als Usui Do bzw. Usui Teate bezeichnet haben. Als Reiki wurde es demnach erst später bekannt.

Kannst Du dem Buch an irgendeiner Stelle etwas über eine paralelle Existenz beider Begriffe zu jener Zeit herauslesen, oder wird darauf nicht eingegangen?

Das täte mich nämlich total interessieren, gäbe es doch Aufschluss darüber ob das eine das andere ist, oder ob es zwei eher unterschiedliche Strömungen waren die entsprechend unterschiedliche Namen für (vermutlich) das Gleiche verwendeten um sich gegeneinander abzuheben.

Danke für Deine Mühe. Bisher wirklich große Klasse :daumen: .

Gruß Jo
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Re: Morihei Tanaka - Usuis Lehrer?

Beitrag von Spiralfrau »

Ich hab mir jetzt die Kindle-Version gegönnt - dank der Zusammenfassung hier bin ich neugierig geworden! Nun werde ich - bewaffnet mit Übersetzer - das Buch lesen! :-)
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Morihei Tanaka - Usuis Lehrer?

Beitrag von Sister Jackhammer »

@ Regina und Angeo: Das ist ja Klasse :) Dann können wir ja unsere Gedanken darüber austauschen - gemeinsam denkt es sich ja besser :)
Sind in der Kindle Version auch die Fotos drin?

@Jo:

Der Dank für die Grundlagenarbeit muß an Guiseppe Paterniti (Seki Ji Do) gehen, den jungen italienischen Meister, der eins der 4 Originale in seinem Besitz hat und an Frank Shortt und Allan Sweeney - die haben die Grundlagenarbeit geleistet!! Ich bin nur zufällig drüber gestolpert... ;)

Tanaka erwähnt Reiki nirgendwo im Buch, es ist wirklich immer nur von Reishi die Rede! Beide Begriffe sollen genau gleich zu übersetzen sein - sagt das Buch und Takeo Ono, eine Japanerin, die bei der Arbeit geholfen hat - ich kann das nicht beurteilen.

lg
*Jo*

Re: Morihei Tanaka - Usuis Lehrer?

Beitrag von *Jo* »

@Sister

na, wenn Du ums Verrecken nicht gelobt werden willst... :zunge:

Dann wollen wir der Übersetzungshelferin mal glauben 8) danke für die Info! Das hilft mir weiter.

Gruß Jo
angeo
Reiki-Kerze
Beiträge: 77
Registriert: 09.11.2003, 20:57
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Morihei Tanaka - Usuis Lehrer?

Beitrag von angeo »

@ sister:
Moin Moin, ja im Kindle sind auch Fotos drinne. Wird aber ne Weile brauchen, das austauschen, mein Schulenglisch ist auch schon ne Weile her ;)
@Spiralfrau:
Wenn du das Buch am PC liest kannst du das jeweilige Wort markieren, es öffnet sich ein fenster und du kannst dann über den menüpunkt "mehr" die übersetzung über google wählen.
LG Angeo
Mache dich auf, und werde Licht!
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Re: Morihei Tanaka - Usuis Lehrer?

Beitrag von Spiralfrau »

@ angeo! Lieben Dank für den Tipp!
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Morihei Tanaka - Usuis Lehrer?

Beitrag von Lomarys »

Hallo Sister,
danke Dir für Deine Mühe, ist wirklich interessant :applaus:
Lieben Gruss
Lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Morihei Tanaka - Usuis Lehrer?

Beitrag von Frank »

Sister Jackhammer hat geschrieben:@Frank : :) Für eine drucktaugliche Buchbesprechung sind meine Gedanken noch zu ungeordnet, fürchte ich.
Du darfst die gern ordnen.
Sister Jackhammer hat geschrieben: Die Bergwälder Japans scheinen nicht nur alle paar Jahre erleuchtete Heiler zu produzieren, sondern diesen auch noch die passenden holden Maiden mit schlechten Zähnen in den Weg zu stellen.
:lol: :lol: :lol:

Vielen Dank für deine Arbeit!
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Morihei Tanaka - Usuis Lehrer?

Beitrag von andy1 »

Was mich wirklich interessieren wurde ist das nun die die Selbe Energie wie Reiki ? Wenn das überhaupt jemand sagen kann. Für mich fühlt sich Energie gleich an. Weit kann diese dann jemand helfen die in Reiki eingeweiht sind helfen?
Andreas Braess
Antworten