Reiki ohne Einweihung und Bedeutung der Meisterlinie

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

macjoe
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2016, 18:31
Reiki-Verband: in keinem
Reiki-System: Radiance

Re: Reiki ohne Einweihung und Bedeutung der Meisterlinie

Beitrag von macjoe »

Habe mir das Video angesehen. Der Anfang war eine eine nette Geschichtsstunde über Handel und Geld. Nichts was man nicht wissen sollte. Interessanter wäre gewesen das Thema aufzugreifen bevor der weisse Mann den Indianer mit Geld verdorben hat. ;) Das wäre in sofern interessanter gewesen als das man dem in der Gegenwart und Zukunft folgen könnte.
Mein Fazit ist das wir wohl in unterschiedlichen Welten leben wollen/ müssen. Ich sehe Reiki als etwas zu schönes um es mit Geld zu verbinden, hatte ich aber schon in meinem vorherigen Post geschrieben. Alles dreht sich um das Geld, um zu erklären warum man Geld für Reiki nimmt werden die üblichen finanziellen Logiken wie sie im Verkauf üblich sind bis zum Erbrechen durch gekaut. Beispiele wie man an mehr Erfolg = GELD durch Reiki kommen kann oder was ich durch meine Einweihung erfahren habe ist das GELD WERT usw. Jeder informierte Mensch sollte wissen das Geld KEINEN WERT hat und nicht einmal einen Gegenwert hat. Wir Menschen geben dem Geld den Wert .....
Wenn Jeder Jeden für alles bezahlt gibt es keinen Grund jemanden der Hilfe braucht zu helfen doch wenn man gibt ohne Erwartungen dann kann man auf Hilfe hoffen falls man welche braucht. Vorraus gesetzt wir leben in einer menschlich und sozial intakten Gesellschaft. Gegen Tausch, wie im Video angesprochen, ist nichts auszusetzen. Was ich nur schlimm finde ist wenn man mit der Preistafel umher rennt. Ist nicht meine Welt, vielleicht habe ich auch schon zuviel gesehen erlebt in meinem Leben das ich die Welt etwas anders sehe. Ich weiss aber auch ich bin nicht allein ;) und es werden täglich mehr. Einen schönes und entspanntes Weekend euch Allen !
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Reiki ohne Einweihung und Bedeutung der Meisterlinie

Beitrag von reiki-kanji »

Hmm ..

...du schreibst, es sei nichts gegen Tausch einzuwenden. Darüber wird aber sehr viel in dem Video gesagt.
Und ich sehe den Anfang auch nicht als eine Geschichtsstunde über Handel und Geld, sondern über den Unterschied, wie wir mit Menschen, die eng an uns dran sind handeln im Gegensatz zu Menschen, die uns nicht so nahestehen.

Weiter schreibst du:"Wenn Jeder Jeden für alles bezahlt gibt es keinen Grund jemanden der Hilfe braucht zu helfen doch wenn man gibt ohne Erwartungen dann kann man auf Hilfe hoffen falls man welche braucht."

Genau ... jeder hat nämlich seine Fähigkeiten, mit denen er sich selbstbestimmt und ohne auf sogenannte Hilfe angewiesen zu sein, durchs Leben führt.

Außerdem ist das eine etwas schräge Logik für mich, mit der man sich leicht selbst tunneln kann.
Du hoffst also auf Hilfe, wenn du sie brauchst, weil du vorher - angeblich ohne diese Erwartung - etwas gegeben hast. Also bist du nicht erwartungsfrei in deinem Geben...
... sondern würdest im Ernstfall (unterschwellig) an das Moral- oder Schuldgefühl des anderen appellieren, der sich dann eben gerade nicht mehr frei entscheiden kann. Und was, wenn der andere dann nicht hilft ? Dann ist der nämlich der böse Bube, und von den eigenen ursprünglichen Erwartungen ist keine Rede mehr.

Helfen bzw.Hilfe ist im Übrigen ein nicht ganz einfaches Thema. Es setzt voraus, dass es jemanden gibt, der sich nicht selbst helfen kann. Das mag bezüglich einer bestimmtes Sache auch zutreffend sein ... ich könnte z.B. kein Dach decken (sollte sowas mal auf mich zukommen sollen). Dieser Mensch hat aber bestimmt andere Fähigkeiten, mit denen er andere "Probleme" lösen kann. Was weiß ich ... Autos reparieren.
Und nun hat der Dachdecker in diesem Fall mal kein Auto und braucht somit keine "Gegenhilfe". Und erst dadurch, dass der Mechaniker - deiner Logik nach - kein Geld annehmen darf, wird er überhaupt erst hilfsbedürftig und seine eigentlichen Fertigkeiten werden abgewertet und "unbrauchbar" gemacht, weil es keine direkte Tauschmöglichkeit gibt.
Der "Tauschhandel durch Geld" bewirkt, dass jeder seine Fertigkeiten, jedem der sie haben möchte, anbieten kann, so dass auch ein Austausch zwischen mehr als nur zwei Menschen funktioniert.

Reiki ist ja zum einen universelle Lebensenergie und die kann man sowieso nicht kaufen oder verkaufen, die hat jeder.
Reiki ist aber auch zum Pseudonym für die Methode, mit der man die universelle Lebensenergie einsetzen oder lenken kann, geworden. Und diese Methode kennt oder kann halt nicht jeder (unabhängig irgendwelcher Linien). Und genau diese Methode wird bei den Einweihungsseminaren vermittelt. Und warum soll es für diese Art der Zur-Verfügung-Stellen seiner Zeit und Fertigkeiten nicht legitim sein, etwas im Tausch zurückzuerhalten ? Ich will dem anderen ja nicht eine gar nicht vorhandene Hilfsbedürftigkeit vorgaukeln.
Und warum sollte der Austausch nicht in Geld bestehen dürfen ? Wie gesagt, nicht müssen ... dürfen.
Der wirklich Tiefe Effekt dieser Methode tritt ja dadurch auf, dass du es dann täglich (allein oder mit anderen) praktizierst und nicht dadurch, dass du weißt, wie es theoretisch ginge.

LG Kanji
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Reiki ohne Einweihung und Bedeutung der Meisterlinie

Beitrag von reiki-kanji »

Mir ist da übrigens gerade noch etwas zum Thema Hilfe eingefallen:

Hilfe setzt ja voraus, dass jemand etwas was er dringend benötigt, sich nicht selbst verschaffen kann.
Und wenn jemand eine Hilfeleistung benötigt, ist es auch gut, wenn er diese erhält.

Wenn jemand etwas erhalten möchte, was er selbst tun könnte, aber aus dem einen oder anderer Grund selbst nicht tun will, dann erbringt der Helfer keine Hilfe im eigentlichen Sinn mehr, sondern er erbringt das, was im allgemeinen als Dienstleistung bezeichnet wird.

Der Unterschied zwischen Hilfeleistung und Dienstleistung hat also auch viel mit dem Unterschied zwischen benötigen und "gern haben wollen" zu tun.
Und da Reiki auch keine "lebenserhaltende Maßnahme" im eigentlichen Sinn ist, warum sollte es dann keine Gegenleistung geben ?
In engen Freundeskreisen, Familien oder sonstigen engen Beziehungen ist dieser Unterscheid eher unwichtig, da man sich generell unterstützt, wenn es erforderlich ist (so sollte es zumindest sein).
Aber gerade wenn man diesen engen Kreis sozusagen verläßt und mit anderen in Beziehung tritt, die diesem Kreis nicht angehören, beginnt der "bewußte" Austausch. Und auch das wurde in dem Video angesprochen.

Was macht man denn mit Menschen, die überhaupt kein Interesse an Reiki haben ? Es ihnen überstülpen wäre ja wohl der falsche Weg ...

LG Kanji
Zuletzt geändert von reiki-kanji am 12.04.2016, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Reiki ohne Einweihung und Bedeutung der Meisterlinie

Beitrag von reiki-kanji »

Huch ... da ist was mit dem Fett-Schreiben durcheinandergeragten, dafür ist es aber doppelt da :lol:
Ich hoffe der Sinn wurde verständlich. :D
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reiki ohne Einweihung und Bedeutung der Meisterlinie

Beitrag von andy1 »

Hallo, mal doch Frage Ja ich glaube gern das Line erkennt wenn Meister/Lehrer, wenn er gelernt hält. Nur wie viel Meisterlinie wert, wenn jemand meint diese sich selber zu ändern aus irgend ein Grund für ihn richtig erscheint oder nachher noch andre Arten gelernt. Das er bewusst oder unbewusst mixt, ohne das Label und die Linie zu ändern.
Andreas
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki ohne Einweihung und Bedeutung der Meisterlinie

Beitrag von Frank »

Hallo Andy, ich hoffe, ich verstehe deine Frage richtig. Ich kenne Meister, die sich nochmal woanders haben nachweihen lassen, da sie festgestellt haben, dass ihre Meisterlinie sehr suspekt war und möglicherweise nicht auf Usui zurückging. Das finde ich grundsätzlich legitim. Ich denke, dass dann allerdings auch die Lehre dieser neuen Linie in ihre eigene Lehre einfließen sollte. Bei den mir bekannten Fällen war das teils sehr stark der Fall, teils so gut wie gar nicht.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reiki ohne Einweihung und Bedeutung der Meisterlinie

Beitrag von andy1 »

Hallo Frank das war nicht ganz meinte. Sonder eher z.B. ein der Meister die du geweiht hast aus welchen Grund auch immer, das was Lehrt verändert hat und es aber noch Usui Reiki verkauft vielleicht mit alten Meisterlinie. Die Line ist ja bis ihm in Ordnung. Er ist der drauf Hinweisen müsste das er jetzt andres macht.
Vielleicht findet das ja einer Schüler, ja erst raus und ihr euch austauscht.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki ohne Einweihung und Bedeutung der Meisterlinie

Beitrag von Frank »

"Usui Reiki" ist keine eindeutige Stilbezeichnung. Solange die Linie auf Usui zurückgeht, kann man das schreiben, auch wenn Dinge an der Lehre verändert worden sind. Wenn man natürlich wie ich Usui Shiki Ryoho bzw. Usui Reiki Ryoho unterrichtet, die aus drei Graden bestehen, und eine von mir ausgebildete Meisterin den dritten Grad in zwei Teile unterteilt - also etwas, das aus dem Radiance kommt - dann wäre es natürlich gut, wenn sie eine solche Stilbezeichnung nicht mehr verwenden würde ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Reiki ohne Einweihung und Bedeutung der Meisterlinie

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Frank,

aus dem was du schreibst, ergibt sich für mich die generelle Frage: Wie viel Veränderung darf denn vorgenommen werden, damit man sagen darf, es geht noch auf Usui zurück ?

Und weiter: Wenn man z.B. die Reiki Alliance als eine Verbindung ansieht, die durch die Meister gegründet wurden, die durch Frau Takata eingeweiht wurden und die sich auf bestimmte Dinge - auch zu einem späteren Zeitpunkt - geeinigt haben, wie viel darf man dann daran ändern ?

LG Kanji
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reiki ohne Einweihung und Bedeutung der Meisterlinie

Beitrag von andy1 »

Hallo reiki-kanji,
die Frage war mir so ähnlich auch gekommen. Nur das Ich mich auf Energie Ebene gefragt. Weil ich selber da nicht so unterscheiden kann. Ich weiß ja auch das die Amerikaner gerne das Label "Reiki" auf verschiedene Energien geistiger Heilung kleben.

Ich weiße ja nicht wer das verändert hatt was ich gelernt habe, aber ich habe jetzt auch nicht mehr die große Motivation es weiter zugeben. Ich habe immer für mich gemacht, wenn ich andre mal damit helfen ist auch gut.
Andreas
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Reiki ohne Einweihung und Bedeutung der Meisterlinie

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Andreas,

das machen nicht nur viele Amerikaner sondern auch hier bei uns gibt es Reiki-Stile, die manch einer nicht mehr mit dem Begriff Reiki bezeichnen würde.

Aber du kannst dich ja mal bei den verschiedenen Stilen und auch Organisationen online informieren, und wenn die Grundeinstellung und die Regeln für dich passend erscheinen dort etwas tiefer einsteigen.

Und wenn nicht, machst du einfach für dich allein weiter, wie bisher.

LG Kanji
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reiki ohne Einweihung und Bedeutung der Meisterlinie

Beitrag von andy1 »

Hallo, wobei Ich viele kenne die eben dann nicht ursprünglich Deutsch sind. Wo dann sage mit Reiki wurde übernommen von dort wo es herkommt. Ja gibt ein Stiel wo früh den gern Lernt hätte heute wurde mir dann zu viel dazu gemacht wurde.
Andreas
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki ohne Einweihung und Bedeutung der Meisterlinie

Beitrag von Frank »

reiki-kanji hat geschrieben: aus dem was du schreibst, ergibt sich für mich die generelle Frage: Wie viel Veränderung darf denn vorgenommen werden, damit man sagen darf, es geht noch auf Usui zurück ?
Das sind jetzt zwei paar Schuhe :) Auf Usui geht es zurück, wenn deine Lehrer eine bis zu Usui ununterbrochene Meisterlinie vorweisen können. Wie dann das System heißt, ist eine andere Frage. Das eine ist die Einweihungslinie (primär energetisch), das andere das System (primär inhaltlich).
reiki-kanji hat geschrieben: Und weiter: Wenn man z.B. die Reiki Alliance als eine Verbindung ansieht, die durch die Meister gegründet wurden, die durch Frau Takata eingeweiht wurden und die sich auf bestimmte Dinge - auch zu einem späteren Zeitpunkt - geeinigt haben, wie viel darf man dann daran ändern ?
The Reiki Alliance ist eine Art Verein, also wieder etwas anderes. Der Stil nennt sich Usui Shiki Ryoho und ist klar definiert. Wieviel man daran ändern kann, diese Stilbezeichnung aber weiterhin führen darf, weiß ich nicht - da musst du die derzeitige Großmeisterin dieses Systems fragen und das ist Phyllis Futumoto :)
Ich habe ein paar Elemente dieses Systems geändert und nenne den von mir primär unterrichteten Stil deshalb Usui Reiki Ryoho. Oder einfach Takata-Reiki :)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Reiki ohne Einweihung und Bedeutung der Meisterlinie

Beitrag von reiki-kanji »

Denkst du denn nicht, dass sich die Energie ändert, wenn man den Inhalt ändert ?
So habe ich es zumindest gelernt.
So ganz macht diese Differenzierung für mich keinen Sinn ...
... aber ich sinniere mal eine Weile drüber nach. :)

LG Kanji
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki ohne Einweihung und Bedeutung der Meisterlinie

Beitrag von Frank »

reiki-kanji hat geschrieben:Denkst du denn nicht, dass sich die Energie ändert, wenn man den Inhalt ändert ?
Das ist eine interessante Frage. Ich denke, wenn man beispielsweise etwas an der Form der Handpositionen ändert, ändert sich nicht unbedingt die Energie, höchstens etwas an der Wirkung. Ändert man dagegen beispielsweise etwas an den Einstimmungen, dann sind energetische Änderungen durchaus wahrscheinlich.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Reiki ohne Einweihung und Bedeutung der Meisterlinie

Beitrag von reiki-kanji »

Und wenn du etwas an den ...hmmm... "Grundeinstellungen", wie sie z.B. den neun Elementen änderst ?
Das ist ja mehr das Akzeptieren oder Leben bestimmter Regeln, aber nicht um Regeln einzuhalten, sondern eher andersrum ... man hält sich an diese Regeln, weil man sich in Übereinstimmung mit ihnen befindet (aus welchem Grund auch immer) ?

Ist das nicht irgendwie auch eine Art von geistiger Energie ?
Also vielleicht als eine Art die fünf Lebensregeln auf diese Weise konkreter umzusetzen ?

LG Kanji
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki ohne Einweihung und Bedeutung der Meisterlinie

Beitrag von Frank »

reiki-kanji hat geschrieben:Und wenn du etwas an den ...hmmm... "Grundeinstellungen", wie sie z.B. den neun Elementen änderst ?
Das ist ja mehr das Akzeptieren oder Leben bestimmter Regeln, aber nicht um Regeln einzuhalten, sondern eher andersrum ... man hält sich an diese Regeln, weil man sich in Übereinstimmung mit ihnen befindet (aus welchem Grund auch immer) ?

Ist das nicht irgendwie auch eine Art von geistiger Energie ?
Also vielleicht als eine Art die fünf Lebensregeln auf diese Weise konkreter umzusetzen ?
Das kann durchaus sein. Für mich war es so, dass ich an den neun Elementen des Usui Shiki Ryoho etwas geändert habe, nämlich am Preis der Kurse. Ich konnte die Betrachtungen an dieser Stelle durchaus nachvollziehen, hatte aber eigene Gründe, die Preise zu senken, und es deshalb geändert. Insofern fühlte ich mich diesem System nicht mehr vollständig zugehörig und übernahm deshalb die Bezeichnung Usui Reiki Ryoho, die für einen sehr Takata-nahe Stil steht, sich aber auch vom Furumoto-Sitl ein wenig abgrenzt.
Aus meiner Sicht sind diese Unterschiede recht winzig im Vergleich zu all dem, was alles so unter dem Namen Reiki angeboten wird :)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Reiki ohne Einweihung und Bedeutung der Meisterlinie

Beitrag von reiki-kanji »

Frank hat geschrieben:Insofern fühlte ich mich diesem System nicht mehr vollständig zugehörig und übernahm deshalb die Bezeichnung Usui Reiki Ryoho, die für einen sehr Takata-nahe Stil steht, sich aber auch vom Furumoto-Sitl ein wenig abgrenzt.
Aus meiner Sicht sind diese Unterschiede recht winzig im Vergleich zu all dem, was alles so unter dem Namen Reiki angeboten wird :)
Na da hast du sicherlich recht.

LG Kanji
Antworten