Reiki Ferneinweihung bis zum Lehrergrad

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Reiki Ferneinweihung bis zum Lehrergrad

Beitrag von reiki-kanji »

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Re: Reiki ferneihung bis zum Lehrergrad

Beitrag von Feodora »

Liebe Kanji!
reiki-kanji hat geschrieben: Ich bestreite nicht, dass man auch bei einer Ferneinweihung Erfahrungen macht. ...
Dieser Satz ist der für mich eigentlich entscheidende!
Jemand, der eine Ferneinweihung erhält, macht genauso Erfahrungen, wie jemand, der eine Direkteinweihung erlebt. Diese sind nur anders, als das, was ich mir vorstelle oder wünschen würde. Für denjenigen aber vielleicht genau das Richtige!

Und bezüglich der Achtsamkeit bei den Behandlungen:
Nur weil jemand das beim Behandeln nicht umsetzt, heißt es noch lange nicht, daß es nicht auch gelehrt wurde!
Ich stelle immer wieder fest, daß vieles von dem was beim jeweiligen Grad unterrichtet wurde, entweder nicht gespeichert wurde oder im Laufe der Zeit verloren gegangen ist bzw. vergessen wurde.

Herzliche Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Reiki Ferneinweihung bis zum Lehrergrad

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Feodora,

bei Reikibehandlungen wird ja ein Mensch angefasst, berührt eben behandelt.
Wäre es da nicht schön, wenn der Lernende genau das auch einmal spürt ? Oder seinem einweihenden Meister eine Behandlung gibt und ein feedback erhält, wie sich das für den "Empfänger" anfühlt. Und auch bei der Einweihung die Hände des Meisters spürt ?
Wäre es nicht schön einen Kreis Gleichgesinnter zu haben um sich mit ihnen zu treffen und auszutauschen ?
Wir leben in einer immer schnelllebiger werden Zeit. Für wenige Dinge nimmt man sich noch wirklich Zeit. Diese Treffen schenken allen auch gemeinsame Zeit, die sonst nur noch sehr wenig vorhanden ist.
Mir gefällt die Idee, dass Reiki in diesen Beschleunigungsstrudel mithineingezogen wird nicht sonderlich, denn ein Aspekt von Reiki ist auch, dass es eine Entspannungstechnik ist.
Und wer die Zeit für ein drei- oder viertägiges Seminar nicht hat, hat der später die Zeit für Entspannung ?

Das sind eineige der Fragen, die ich mir hinsichlich ferneinweihungen stelle.

LG Kanji
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Reiki Ferneinweihung bis zum Lehrergrad

Beitrag von Lomarys »

Liebe Kanji,
Du hast mit allem recht....aus meiner Sicht!
Dennoch ist es so, dass nicht alle Menschen die gleichen Bedürfnisse und Wahrnehmungen haben....andere Erfahrungen machen, andere Entscheidungen treffen....und es ist deren Entscheidung...und es gilt sie zu respektieren..
Ich kann das inzwischen gut!
Versuchs doch auch mal.... :wink:
Lieben Gruss
Lomarys

*man kann die Welt nicht ändern...nur sich selbst und die eigene Einstellung*
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
elfengleich

Re: Reiki Ferneinweihung bis zum Lehrergrad

Beitrag von elfengleich »

Huch...ich hab ja Antworten bekommen...seuf. Ich und Technik...vermutlich hab ich wieder irgendwo was gemacht oder nciht gemacht, dass ich keine Benachrichtung krieg...ich bin technisch äh eher nicht so drauf...also sorry für die verspätete Meldung.

@Regina
Also erstmal hatte ich immer das Gefühl, es wär für alle Geber und Klient, besser, wenn sich die Reikijaner mal organisieren würden. Insofern war das Interesse von mir immer vorhanden. Das hat für mich auch was damit zu tun, dass ich aus der klassischen Medizin komme und mein Herz dafür brennt, Reiki in die Krankenhäuser und Reha-Einrichtungen zu etablieren.
Als "drängen" hab ich das empfunden, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Verein soviel Zeit aufbringen kann für so viele Menschen...denn ich weiß, dass es tatsächlich einige Menschen gibt, die sich mit der Satzung bzw. den Aufnahmebedingungen schwer tun...war neulich z. B. auch mal ein Leserbrief im Reiki-Magazin. Weißt Du sicherlich. Ich finde halt, sowas kann man durch aus mal öffentlich darstellen. Ehrlich gesagt, hab ich die Zeit nicht mich dauernd am Telefon über so wichtige Dinge und dann auch mal länger auszutauschen. Nein-ich nehm mir die Zeit nicht. Meine Prioriäten sind da anders gelagert und meine eigene Hausregel auch :-) Ich hab nämlich Kinder....und da wir alle auch werd auf gemeinsame Qualitätszeit legen, gibts eine Telefonregel von 10min...grins...Für mich ist es schön, wenn ich nach meiner Zeiteinteilung lesen und auch immer wieder lesen kann, wenns für mich passend ist. So einfach ist das.

@All-wie schon gesagt, technisch hab ichs nicht so...ich krieg das grad nicht hin, wer nun auf der vorigen Seite noch was geschrieben hat, was ich zitieren muß um darauf zu antworten...mmmh Deshalb mal hier in die Runde.

Ja-ich finde rückblickend auch, dass meine Einweihungen zum 1. und 2. echt gruselig waren. Und die Meisterin die mich in den Meister und den Lehrergrad gebracht hat war eine echte Erholung. Ich glaube nicht, dass man in einer Fernweihe weniger oder weniger gute Erfahrungen macht. Und auch das üben am Objekt fand ich viel schöner mit Menschen, denen ich vertraut war, und die mir mir vertraut sind. So entstanden dann auch ehrliche und tiefe Gespräche über Empfindungen und Intution usw.
Ich habe für mich festgestellt, dass nicht jeder der ein Meister ist, auch meisterlich in meinem Verständnis ist. Meister sein beinhaltet für mich auch Schüler bleiben. Erfahrungen haben und mich immer auf neue Erfahrungen und Ansichten einlassen und auch frei darüber berichten zu können. Das schafft nicht jeder, aber nur so baut sich für mich ein Wissen auf, aus dem ein Meister schöpfen kann.
Es kam die Frage auf, ob ich in trad. Reiki denn nun auch ausbilde. Nein. Mach ich nicht. Ich arbeite zwar täglich mit Reiki, aber DAS was ich einem Schüler geben möchte, dass ist nicht dran im Moment. Ich möchte Zeit, persönlichen Raum, Einzelbetreuung, wirklich ausführliches Material, mit Person des Vertrauens uvm bieten können. All das, was mir fehlte. Da ich das im Moment weder persönlich noch irgendwie anders bieten könnte ohne mir Streß zu machen, biete ich keine Ausbildungen an.
Zur Frage der Verarbeitung dessen was da aus mir raus wollte und der Sahnehaube der merkwürdigen Ausbildungen: Ja. Ich habe mir sogar eine Gesprächstherapie geholt, um das dann zu schaffen und meine Therapeutin hatte übrigens auch den 2. Reiki Grad und war auch zert. Aura-Soma-Berterin. Deshalb kann ich heut auch wirklich sagen, was ich gebraucht hätte, was ich mal anders machen will. Ich habe heut genaue Vorstellungen davon was mir gut tut und was nicht, ich kann es sagen und danach handeln. Womit ich schon bei der nächsten Frage wär:
Hat der, der keine Zeit für ein Wochenende hat, Zeit für Entspannung?
Ja. Eindeutig. Die Zeit für Entspannung kann ich mir nach meinem gut Dünken nehmen, wann ich will und wo es paßt. Und sei es im Auto auf dem Parkplatz vor der Schule beim Abholen. ;- ) In meinem Fall heißt das, okay: Sämtliche Kinder sind 3 Stunden bei Freunden? Wunnebar: Entspannung!
Wenn ich ein Wochende haben will, erfordert das n Haufen Organisation und in meinem Fall noch mehr, da ich ein behindertes und chronisch krankes Kind habe, dass den möglichen Kontakt zu mir braucht. Käme ich aus diesem Wochenende oder aus einem Tag dieser Zeit nach Haus ist das ein unendlicher Kraftakt im Nachhinein, sowas dann aufzufangen, in Reiki zu bleiben und getragen von der Energie am nächsten Tag weiter in Reiki zu sein. Ich kann also alle verstehen, die sowas in ihr persönliches Leben so nicht integrieren können und trotzdem hab ich eindeutig Entspannungszeiten. :-) Es ist tatsächlich so, das jeder andere Bedürfnisse und auch Ansprüche hat, das sehe ich auch so. Und es ist für mich meisterlich, wenn der Lehrer darauf eingehen kann und den Schüler da abholt wo er steht ohne ihn dahin zu zwingen was ER für gut und richtig hält.
Und zu guter letzt: Oben schreibt Feodora "nur weil jemand das nicht umsetzt, heißt das nicht, dass es nicht gelehrt wurde"...stimmt. Ich halte mich selten an die mir bekannten Ganz-Behandlungspositionen, es sei denn es ist eine reine Entspannungssitzung oä. Die meisten kommen aber mit einem bestimmten Problem und ich behandle da bezüglich der Positionen rein intuitiv und niemals ohne ein Vorgespräch in dem man fühlt, ob man mit einander derartig kompartibel ist, dass beide dabei ein gutes Gefühl haben.

So. Ich hoffe ich hab nix vergessen... :-)
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Reiki Ferneinweihung bis zum Lehrergrad

Beitrag von reiki-kanji »

Hallöli zusammen,

Lomarys, Du sagst man müsse die individuellen Bedürfnisse des einzelnen respektieren.
Richtig...
...aber:der einzelne sollte sich auch daran orientieren, was ihm ein "System" wie z.B. Reiki bieten kann und was nicht und welche Bedingungen es geben könnte, denen man zustimmen sollte. Vielleicht ist das, was der einzelne da praktiziert beim Nicht-Vorliegen eines so wesentlich erachteten Kriterimums wie die direkte Einweihung, ja überhaupt kein Reiki. :question:
Also ich kann ja gar nicht beutreilen, was ein Ferneingeweihter da tatsächlich gelernt hat und macht. Wenn er sich selbst damit wohlfühlt, bitte schön.
Reiki ist kein geschützter oder schützbarer Begriff. Usui Reiki Ryoho oder Usui Shiki Ryoho oder auch Reinbow-Reiki schon.
Reiki an sich ist nur ein Wort, das man übersetzen kann (landläufig "universelle Lebensenergie). Hinter den anderen steht ein ganzes System, das definiert, wie mit dieser Kraft gearbeitet wird.
Von daher ist es in der Tat unglücklich, wen jemand sagt, er mache Reiki. Und nun sagen eben einige Verbände, wir nehmen nur diejenigen als Mitglied auf, die Reiki in einer bestimmten Art und Weise praktizieren und bestimmte Bedingungen derfüllen, die dieser Verband eben als wesentlich ansieht.

Bleiben wir bei meinem Beispiel mit dem Führerschein:
Das "System" Bundesrepublik, hier vertreten durch die gewählte gesetzgebende Instanz, hat beschlosssen, dass jemand, der einen Führesrchein machen möchte, u.a. folgendes zu tun hat:
eine Fahrschule aufsuchen um theoretischen Unterricht mitzumachen, mit einem Fahrlehrer eine bestimmte Anzahl von Pflichtfahrstunden abzuleisten, davon unter anderem einige auf der Autobahn, einige auf Landstraßen, einige nachts.
Ferner hat er eine theoretische und eine praktische Prüfung zu absolcieren und zu bestehen.

Nun kann ein "Fahrwilliger" einwenden, dass er sich das theoretische Wissen aus dem Internet aneignen kann, und mit Mama und Papa auf den Verkersübungsplazt fahren kann.
Und dann macht er eine Prüfung.
Da wird dann stumpf gesagt werden, nein. Die Bestimmungen sind anders. Es fehlen die Erfahrung auf der Autobahn, der Landstraße und nachts. Und das darf man nur mit einem Fahrlehrer.
Im übrigen --- manche erinnern sich vielleicht noch --- der Fahrlehrer hat auch durchaus Einfluß auf die Anzahl der Stunden die man nehmen muß, wenn der nämlich sagt, dass man noch viel zu unsicher sei, wird man nämlich erst ger nicht zur Prüfung angemeldet, sondern muß weiterüben.
Und wer keinen Führerschein hat, kann getrost auf seinem Privatgrundstück umherfahren, so es denn groß genug ist, aber halt nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.

Genauso kann jeder sich einweihen lassen wie er will und in was er will .... und es dann im stillen Kämmerlein anwenden. Wenn er das gerade braucht....alles gut. :dance:
Dann sollte dieser "Jeder" aber auch mit dem zufrieden sein, denn er hat ja nun offensichtlich genau das was er braucht.
Komischerweise wollen die "Fernerngeweihten" dann aber in den Organisationen und auch anderen Bereichen der "direkt Eingeweihten" mitmachen.
Und wenn dann gesagt wird:"nein geht nicht, falscher Spielplatz auf dem du dich tummelst", sind sie doch nicht mehr ganz so zufrieden.
Könnte es sein, daß sie entdecken, dass sie doch etwas andes brauchen :question: :question: :question:
Dann wäre es angemessen, darüber nochmal nachzudenken und die entsprechenden Schritte zu unternehmen....
Ansonsten...wer zufrieden ist, beschwert sich nicht.

Maaaan, was für ein langer Text....sorry, aber ich hoffe es wird verständlich wie ich das meine.

LG Kanji
Mickie

Re: Reiki Ferneinweihung bis zum Lehrergrad

Beitrag von Mickie »

Hi Kanji,

ich fand du warst sehr verständlich und vieles entspricht dem was ich darüber empfinde.

Andersrum bin ich auch der Meinung das die Ferneinweihung nich so verurteilt werden sollte, das sie nicht aufgenommen werden können in eine Organisation. Ich glaube gerade bei Ferneinweihung wäre das individuelle Gespräch mit demjenigen weit sinniger um denjenigen zu verstehen. Wenn ich dann die Grundvoraussetzungen nehme für Reiki und diese Basis bei demjenigen finde, dann könnte er aus meiner Sicht auch aufgenommen weren.

Wäre dann auch wie beim Führerschein, ich darf hier ja auch fahre, wenn ich den Internationalen Führerschein habe und in dem Land vielleicht das Fahren von Mama und Papa lernte und die Theorie mir aneignete.

Andersrum wird jeder Verein etc. für sich die Rhamenbedingungen stecken wie er sie für richtig hält und der der rein will, wird diese Satzung wohl akzeptieren müssen.

Für mich ist es müssig da über richtig oder falsch zu entscheiden und Lebe eher nach dem Motto:

Ich be- und verurteile nicht lasse auf mich wirken und entscheide ob es gerade zu mir passt. Alles hat seinen Sinn, auch wenn ich ihn nicht immer sofort sehe.

Gruss Mickie
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Re: Reiki Ferneinweihung bis zum Lehrergrad

Beitrag von Feodora »

Hallo!

Vielen Dank in die Runde für das Teilen eurer Erfahrungen, Einsichten und Ansichten.
Durch die Ausführungen von Elfengleich, wird mir einfach noch mal so deutlich: Ferneinweihung ist nicht gleich Ferneinweihung und auch dieser Weg kann zu einem verantwortlichen und bewußten Umgang mit anderen Menschen und der Lebensenergie führen.
Und Direkteinweihung ist nicht gleich Direkteinweihung und auch sie kann dazu führen, daß man eher von der Arbeit mit der Universellen Lebensenergie Abstand nehmen möchte.
Das was aus meiner Sicht immer wieder notwendig ist, ist genaues und individuelles Hinschauen.

Und ich glaube, die Vielfalt, in der die Arbeit mit Reiki (universeller Lebensenergie) weiter gegeben wird, kann nicht mehr zurück genommen werden. Gut ist vielleicht, wenn das Bewußtsein über die damit verbundenen Chancen und Gefahren wächst, so daß immer mehr Menschen sich sehr bewußt für einen ihnen gemäßen Weg entscheiden können.

Herzliche Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Reiki Ferneinweihung bis zum Lehrergrad

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo miteinander,

nun...
@Mickie:
Das ist zwar jetzt ziemlich OT, aber, als Deutscher darfst du in Deutschland mit einem internationalen Führerschein nicht fahren. Und wenn du als Deutscher deinen Führerschein im Ausland gemacht hast, mußt du ihn spätestens nach einem Jahr umschreiben lassen, und da wird dann von der Behörde nochmal genauer geckuckt, ob der ausländische Führerschein anerkannt werden darf oder ob weitere Qualifikationen in Deutschland zu erwerben sind.
:driver:

@Feodora:
Ich stimme dir zu.
Wieder ein Beispiel: ich habe mich neulich mal gefragt, ob ich einem "Klempnermeister", der sein Grundlagen-Wissen aus einem Fernlehrgang im Internet hat und ein paar Monate danach seinen "Gesellen"- oder gar "Meister" - Titel auf dieselbe Weise erworben hat, an meinen sanitären Anlagen herumhantieren lassen würde....
Die Antwort ist eindeutig: nein.
:panik:

Von daher begrüße ich die Arbeit von ProReiki. Nur ein staatlich anerkannter Berufsverband ist ProReiki deswegen noch lange nicht. Und genau deshalb weiß ich auch nicht, was ich von besagter Berufshaftpflichtversicherung halten soll. Ich befürchte nämlich, dass sich diese Versicherung, sollte denn jemals ein Schadensfall auftreten, an mich wenden wird. Ich muß dann gegebenenfalls meine Qualifikation nachweisen. Und ich werde dann "abgebürstet", wenn ich sie doch nicht habe und die Versicherung nicht zahlen will und nicht der Verband.
:guckstdu:

LG Kanji
elfengleich

Re: Reiki Ferneinweihung bis zum Lehrergrad

Beitrag von elfengleich »

Mein Stolperstein bleibt dieses Abstempeln: Ferneinweihung KANN gar nicht gut sein und ist IST inhaltslos und Direkteinweihung IST phantastisch und unbedingt lehrreich.
Tut mir leid, dass ist mir zu einfach. Und wo bleibt dann da der Respekt vor inidividuellem Empfinden, Bedürfnissen, Reaktionen?
Wir sind nun mal nicht alle gleich. Und das ist gut so!

Einzig zustimmen kann ich: Wenn ich einem Verein beitrete egal ob Angeln, Zumba oder Reiki dann muß ich mich deren Regeln unterwerfen und wenn ich das Gefühl hab das paßt nicht mit dem was ich für richtig halte, dann muß ich mir eben einen Verein suchen wo´s besser paßt oder es vielleicht ganz lassen und meine eigene Suppe kochen.

Ich fnds nur nicht gut, dass Ferneinweihungen so grundsätzlich als völlig daneben hingestellt werden. Sorry- und das geht an niemanden persönlich, ich finde sowas echt blasiert.
Weils immer so war, muß es so bleiben? Mit der Einstellung würden wir doch noch immer mit Keulen durch die Pampa kriechen....
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Reiki Ferneinweihung bis zum Lehrergrad

Beitrag von Lehrling »

gegen deinen Stolperstein >Abstempeln< hilft das Lesen der Beiträge. Dort werden persönliche Eindrücke und Ansichten geschildert und begründet.
begrenzt du dich jetzt nicht selbst, indem du nur deine Sichtweise gelten lassen willst?

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
elfengleich

Re: Reiki Ferneinweihung bis zum Lehrergrad

Beitrag von elfengleich »

@lehrling Wieso? Weil meine Eindrücke und Ansichten anders sind, begrenze ich mich? Nö. Gar nicht. Ich sag nicht, dass ich nur für und gegen das andere bin. Für mich hat beides absolut sein Gutes. Begrenzend finde ich das nicht. Ganz im Gegenteil, ich find das offen und druchlässig.
Allerdings ist mir schon in einem anderen Thread irgendwie Dein geschriebener Ton aufgestoßen...aber das geschrieben Wort hat ja bekanntlich keinen auditiven Ton....vielleicht bin ich da empfindlich und Du meinst es gar net so provozierend. Was letztendlich auch egal ist....ist ja wieder meine Empfindung. Grins. Und ich hab da nu alles zu gesagt, was MIR wichtig war. ;-)
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Reiki Ferneinweihung bis zum Lehrergrad

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Elfengleich,

ich denke, man sollte diese Fragestellungen hier auch mal unter dem Aspekt "Beruf" beleuchten.
Wenn du Reiki zu ausschließlich deinem Privatvergnügen machst, hast du absolut recht. Da kannst du machen was und wie du möchtest, sowohl in Beszug auf die Einweigungen, als auch darauf wie du Reiki anwendest. Dann macht das viele fragen diesbezüglich von einigen Leuten hier aber auch nicht sooo viel Sinn. :roll:
Haarig wird es beim Meistergrad, weil du damit Reiki auch anderen beibringen darfst. Das ist dann schon mehr wie ein Beruf anzusehen auch wenn das rechtlich noch anders gehandhabt wird.

Und nun überleg mal, wie das üblicherweise ist, wenn jemand eine Berufsausbildung macht.
Da gibt es schon ziemlich genaue Richtlinien, was derjenige so alles können muss.
Und ganz ehrlich, auf Individualität und persönliche Befindlichkeiten wird da dann wenig Rücksicht genommen. :kommher:
Da heißt es dann ganz einfach, dass du für diesen Beruf offensichtlich nicht geeignet bist und dir besser was anderes suchen solltest.
Nur weil es beim Reiki keine staatlichen Prüfungen gibt, meinen nun ganz viele etwas zu können, was sie offensichtlich nicht können, wie du selbst erlebt hast.
Du hast recht, wenn du sagst auch bei persönlichen Einweihungen kann was schief gehen. Aber da hast du dann die Pappnase, die Mist gemacht hat vor dir und kannst dich mit ihr auseinandersetzen, was bei Ferneinweihungen schier unmöglich sein dürfte. :telefon:

LG Kanji
*Jo*

Re: Reiki Ferneinweihung bis zum Lehrergrad

Beitrag von *Jo* »

Hallo zusammen,

nachdem ich eine Weile still mitgelesen habe und dann schließlich selber mal nachdachte, was mich an Ferneinweihungen "stört" dachte ich, ich teile diesen Gedanken einfach mal mit euch.

Ich finde sie unpersönlich. Und genau das ist es warum ich eine Einweihung mit Lehrer vor Ort vorziehen würde. Es ist diese Entfremdung, die heute so vielen Dingen innewohnt, sich einzuigeln im eigenen Schneckenhaus, bloß nicht raus, bloß nicht mit anderen in eine direkte Interaktion treten von Mensch zu Mensch. Ich ziehe reale Kontakte immer noch allem anderen vor. Sicher, das ist nur ein Aspekt des ganzen, aber für mich ist es der Aspekt, den ich "unglücklich" finde. Wobei, ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass sie funktionieren. Für bestimmte Situationen würde ich sie sogar einsetzen, aber das soll hier nicht Thema sein und eine solche Entscheidung musste ich auch noch nicht treffen.

Natürlich ist es nicht gerade das Gelbe vom Ei, wenn man Erlebnisse mit Seminaren hat wie sie hier eingangs geschildert wurde, aber vielleicht ist es auch einmal ein Ansatz sich selber zu hinterfragen. Ohne hier mit dem Zeigefinger rumzeigen, oder jemanden zu nahe treten zu wollen.

Ansonsten soll mMn in der Beziehung doch jeder machen, was er für richtig hält. Über kurz oder lang läuft es sowieso darauf hinaus. Alles andere ist eh bloß temporär und Augenwischerei.

Was Verbände in bezug darauf tun oder lassen, ob das eine Reiki dem anderen vorzuziehen ist, das mit einer vor Ort Einweihung erhalten wurde, oder nicht, das ist mir so lang wie breit.

Ein freundlich Grüßchen

Jo
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Reiki Ferneinweihung bis zum Lehrergrad

Beitrag von reiki-kanji »

Jo hat geschrieben: Ich finde sie unpersönlich. Und genau das ist es warum ich eine Einweihung mit Lehrer vor Ort vorziehen würde. Es ist diese Entfremdung, die heute so vielen Dingen innewohnt, sich einzuigeln im eigenen Schneckenhaus, bloß nicht raus, bloß nicht mit anderen in eine direkte Interaktion treten von Mensch zu Mensch. Ich ziehe reale Kontakte immer noch allem anderen vor.
Bild

Das hast du herzallerliebst gesagt. :knuddel: :bussi: :applaus:

LG Kanji
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki Ferneinweihung bis zum Lehrergrad

Beitrag von Frank »

reiki-kanji hat geschrieben: Genauso kann jeder sich einweihen lassen wie er will und in was er will .... und es dann im stillen Kämmerlein anwenden. Wenn er das gerade braucht....alles gut. :dance:
Dann sollte dieser "Jeder" aber auch mit dem zufrieden sein, denn er hat ja nun offensichtlich genau das was er braucht.
Komischerweise wollen die "Fernerngeweihten" dann aber in den Organisationen und auch anderen Bereichen der "direkt Eingeweihten" mitmachen.
Und wenn dann gesagt wird:"nein geht nicht, falscher Spielplatz auf dem du dich tummelst", sind sie doch nicht mehr ganz so zufrieden.
Könnte es sein, daß sie entdecken, dass sie doch etwas andes brauchen :question: :question: :question:
Dann wäre es angemessen, darüber nochmal nachzudenken und die entsprechenden Schritte zu unternehmen....
Ansonsten...wer zufrieden ist, beschwert sich nicht.
Danke für diesen genialen Vergleich und deine Folgerungen!
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Eifelgeist
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 29.04.2012, 18:05
Reiki-Verband: keinen
Reiki-System: Usui Reiki, KUndalini Reiki

Re: Reiki Ferneinweihung bis zum Lehrergrad

Beitrag von Eifelgeist »

Nicht jeder hat das Geld sich persönlich einweihen zu lassen,das solltet Ihr auch mal bedenken!
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Re: Reiki Ferneinweihung bis zum Lehrergrad

Beitrag von Spiralfrau »

Eifelgeist hat geschrieben:Nicht jeder hat das Geld sich persönlich einweihen zu lassen,das solltet Ihr auch mal bedenken!
*...Kleiner Zynismusmodus an...*
Gehst Du auch in den örtlichen Einzelhandel und sagst: Ich möchte Milch mitnehmen. Aber Geld habe ich keines!"
*...und wieder aus...*
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Eifelgeist
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 29.04.2012, 18:05
Reiki-Verband: keinen
Reiki-System: Usui Reiki, KUndalini Reiki

Re: Reiki Ferneinweihung bis zum Lehrergrad

Beitrag von Eifelgeist »

Spiralfrau hat geschrieben:
Eifelgeist hat geschrieben:Nicht jeder hat das Geld sich persönlich einweihen zu lassen,das solltet Ihr auch mal bedenken!
*...Kleiner Zynismusmodus an...*
Gehst Du auch in den örtlichen Einzelhandel und sagst: Ich möchte Milch mitnehmen. Aber Geld habe ich keines!"
*...und wieder aus...*
Wenn ich kein geld habe geh ich nix kaufen is ja wohl logisch oder??
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Reiki Ferneinweihung bis zum Lehrergrad

Beitrag von reiki-kanji »

Eifelgeist hat geschrieben:Nicht jeder hat das Geld sich persönlich einweihen zu lassen,das solltet Ihr auch mal bedenken!
Hallo Eifelgeist,

schon mal den Spruch gehört:" Der Weg ist das Ziel " ?
Genau darum geht es.
Wenn ich eine persönliche Einweihung wirklich will, dann schaffe ich es auch mir das Geld dafür zusammenzusparen.
Und genau darum geht es auch. Viele wollen eine Einweihung haben, aber offensichtlich ist sie ihnen nicht viel wert.
Hast du mal überlegt, was manch Raucher für sein Laster ausgibt oder andere für dieses oder jenes schicke Kleidungsstück, dass man unbedingt noch haben muß.
Meinst du mir ist das Geld für meine Meistereinweihung (Alliance-Preis und direkt bitteschön) über nacht in den Schoß gefallen ?
Und vor allem: ich hätte jederzeit dort abbrechen und das Gelernte bei mir abspeichern könnenn und meine Einweihung sehr viel preiswerter haben hönnen. Und ich habe es nicht getan, weil es mir das wert war.
Es ist ein megemegamegatolles Gefühl auf einmal etwas zu bekommen, von dem man sich anfangs nicht vorstellen konnte, dass man mal das Geld dafür haben wird...

LG Kanji
Eifelgeist
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 29.04.2012, 18:05
Reiki-Verband: keinen
Reiki-System: Usui Reiki, KUndalini Reiki

Re: Reiki Ferneinweihung bis zum Lehrergrad

Beitrag von Eifelgeist »

Schon klar, nur wenn man von nix sparen soll und ne familie hat und und und, von nix kommt nichts is mir klar, aber trotzdem.Sind viele die gerne eine Einweihung hätten aber es sich nicht leisten können. Wenn jeman zu euch kommt und bittet um Reiki aber er kann es nicht bezahlen was dann??
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Reiki Ferneinweihung bis zum Lehrergrad

Beitrag von reiki-kanji »

Hi Eifelgeist,

ich kenne Reikimeister, die ohne Geld, aber dafür für eine vorhar ausgehandelte Gegenleistung einweihen. Man "verdient" sich seine Einweihung quasi, aber vermutlich werden die seltener.

LG Kanji
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Reiki Ferneinweihung bis zum Lehrergrad

Beitrag von Lehrling »

Schon klar, nur wenn man von nix sparen soll und ne familie hat und und und, von nix kommt nichts is mir klar, aber trotzdem.Sind viele die gerne eine Einweihung hätten aber es sich nicht leisten können. Wenn jemand zu euch kommt und bittet um Reiki aber er kann es nicht bezahlen was dann??
du vermengst hier die Einweihung und die Behandlung!

ich staune sowieso immer wieder daß in dem Fall, wo jemandem etwas zu teuer ist oder der Weg ( hier die Direkteinweihung) nicht gefällt, die soziale Ader ganz stark puckert und die >armen Anderen< entdeckt werden, für die man sich stark macht.

es muß niemand ein Auto haben, es muß niemand eine Reikieinweihung haben. und es gibt einen Unterschied zwischen >billig< und >den Preis wert<.
und jeder trifft die Entscheidung für sich.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki Ferneinweihung bis zum Lehrergrad

Beitrag von Frank »

Reiki 1 für ca. 180 Euro kann sich in Deutschland JEDER leisten, der nicht gerade nur noch auf der Straße lebt. Und wer sein Leben darüber hinaus nicht auf die Reihe kriegt, braucht auch keinen Meister- oder Lehrergrad.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Mickie

Re: Reiki Ferneinweihung bis zum Lehrergrad

Beitrag von Mickie »

Hallo Frank,

entschuldige wenn ich dir wiederspreche, aber darüberhinaus was heisst das?? Das jeder Mensch in eine Niedriglohnsektor sein Leben nicht auf die Reihe bekommt??

Ich bin schon davon überzeugt das jeder der Ernsthaft Reiki praktizieren möchte Wege findet den angemessen Preis zusammen zu bekommen, aber welcher Preis angemessen ist, ist sicher für jeden individuell vom Gefühl. Wie heisst es in der Marktwirtschaft so schön: Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen, das billigste ist da sicher nicht immer das beste aber auch nicht unbedingt das teuerste.

Wichtig fände ich, das jeder der sich per Fernreiki einweihen lässt, sich darüber klar wird, das diese Form nicht überall Anerkennung findet, so wie Einweihungen bei "freien" Meistern manchmal zu Hindernissen führen kann wenn bestimmten Vereinigungen beigetreten wird.

Ein Gründer einer Vereinigung legt fest unter welchen Bedingungen Mitglieder aufgenommen werden und Fertig. Fehlen einem Voraussetzungen kann ich sie mir aneignen oder ich verzichte aus persönlichen Gründen darauf und damit auf die Vereinigung.

Möge einfach jeder seinen Weg in Reiki finden und Einweihende sich Ihrer Verantwortung bewusst sein.

Gruss Mickie
Antworten