Mariko Obaasan und Yuji Onuki

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Mariko Obaasan und Yuji Onuki

Beitrag von Sister Jackhammer »

Anfrage an die Experten:

Ich habe jetzt mit Begeisterung "O-Sensei" von Dave King gelesen und finde in dem kleinen Büchlein wirklich vieles zu nachdenken.

Dennoch stelle ich mir natürlich die Frage nach der Seriosität der Quellen - weiß jemand hier vielleicht etwas über weitergehende Recherchen? Auf der Seite von James Deacon habe ich den Hinweis gefunden, dass die Existenz von Mariko Obaasan und Yuji Onuki bezweifelt wird, leider jedoch keinen Hinweis darauf, wieso, von wem und wo ich Näheres erfahren kann ..
*Jo*

Re: Mariko Obaasan und Yuji Onuki

Beitrag von *Jo* »

Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen.

Aber eine Frage hätte ich: Wo kann man das Buch beziehen?

Gruß Jo
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Mariko Obaasan und Yuji Onuki

Beitrag von Sister Jackhammer »

*Jo*

Re: Mariko Obaasan und Yuji Onuki

Beitrag von *Jo* »

Danke! :D .

Gruß Jo
*Jo*

Re: Mariko Obaasan und Yuji Onuki

Beitrag von *Jo* »

Oh, alles englisch...

aber was soll´s, ich wollte mein Englisch eh mehr benutzen hihi.
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Mariko Obaasan und Yuji Onuki

Beitrag von Sister Jackhammer »

Es ist ein dünnes Buch mit großer Schrift....
*Jo*

Re: Mariko Obaasan und Yuji Onuki

Beitrag von *Jo* »

Viele Bilder? :megagrins:
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Mariko Obaasan und Yuji Onuki

Beitrag von Sister Jackhammer »

Ne, nur ein paar Zeichnungen ....

Eigentlich ist es nur ein Aufsatz ... ;) 90 Seiten halt.

Ich finde es trotzdem ziemlich interessant - sowohl die Form (Kata - im Westen Handpositionen) als auch die Symbole werden mit den Taoistischen 4 Seelen erklärt und das ist das verdammt einleuchtendste und umfassendste, was mir da bisher begegnet ist.
Die Gainen stehen als eigentlich wichtigste Lehre Usuis im Vordergrund und es wird dargelegt, wie sich das, was wir als Reiki kennen erst im Zusammenspiel von Usui, Eguchi, Hayashi und Ushida entwickelt hat.
Eigentlich zu schön, um wahr zu sein, deshalb ja auch meine Frage nach der Einschätzung der Experten hier ..
*Jo*

Re: Mariko Obaasan und Yuji Onuki

Beitrag von *Jo* »

Schade, dann komm ich ums Lesen nicht rum.

Das würde sich mit meinen Kenntnissen der gut Materie decken. Ich weiß, dass sich der (sein) Umgang mit der Lebensenergie eher aus der Lebensführung von Mikao Usui ergeben hat, aktiv danach gesucht hat er nicht. Es entstand praktisch als Nebenprodukt.
Zumal es zunächst vermutlich auch einen anderen Namen als Reiki hatte. Damals nannte man wohl alles was bei drei nicht auf dem Baum war und mit Energie zu tun hatte Reiki (in Japan). Der Begriff Reiki an sich kommt ohnehin von wo anders her. Den gab es schon viel früher als das durch Mikao Usui für den Umgang damit entwickelte System, das heute landläufig und vermutlich der Einfachheit halber, genauso heißt. Er entstammt dem japanischen Modell der Lebensenergien. Ich schau mal, dass ich das Buch bekomme, mein Interesse ist geweckt und mein Englisch sollte ausreichen, ggg. Danke für den Tipp, auch wenn es ursprünglich nicht so gedacht war.

Wo genau das westliche Reiki nun herkommt, kann ich nicht genau sagen, aber meine Vermutung ist auch dahingehend, dass es sich über mehrere Stationen so verändert hat, bis es schließlich die hier als "traditionell" bezeichnete Form hatte. Es verändert sich ja auch immer noch.

Gruß Jo
Antworten