ProReiki-Der Berufsverband - Warum ich ihn toll finde!

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

*Jo*

Re: ProReiki-Der Berufsverband - Warum ich ihn toll finde!

Beitrag von *Jo* »

Hallo Marienlicht,

das Thema ProReiki scheint nicht nur unklar zu sein, es ist unklar. Dass in diesem Forum offenbar noch weitere Themenbereiche zu ProReiki sowie dem RVD existieren, die normale User wie z.B. ich erst gar nicht einsehen können, macht einen ach so offenen Verband nicht ein Stück vertrauenswürdiger. Ganz im Gegenteil. Und allein eine Berufshaftpflicht ist für mich keinerlei Argument.

Zum Sammeln von Daten über Klienten fällt mir spontan das hier ein: Wenn Du meinen Namen u. meine Adresse willst (beispielsweise), dann frage ich Dich nach Deiner gesetzlichen Grundlage... Du verstehst? Wenn Sister das kritisch betrachtet, dann tut sie das mMn zu recht.

Gruß Jo
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Re: ProReiki-Der Berufsverband - Warum ich ihn toll finde!

Beitrag von Harmonie »

Frank hat geschrieben:In dieser Diskussion werden aktuell wohl Mitgliederaufnahme und Zertifizierung durcheinander geworfen. Ich hoffe, dass sich einige auf der Reiki Convention ein eigenes, unverfälschtes Bild machen können, wenn Angela am Samstag vormittag ProReiki vorstellt.
Tja, das nützt aber nicht denen, die nicht bei der Convention dabei sind.
Oder schreibt ihr darüber noch einen Bericht?
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: ProReiki-Der Berufsverband - Warum ich ihn toll finde!

Beitrag von Sister Jackhammer »

Tja, die Konvention kann ich mir nicht leisten, da ich das Geld für meinen Mitgliedsbeitrag bei Pro Reiki zurückgehalten habe. Der auch seit geraumer Zeit wohl in einem Aktenstapel zu verschimmeln scheint. Es scheint ja doch viel Arbeit zu sein, Mitgliedsanträgen nach erfolgter Prüfung dann stattzugeben ...


Ich hoffe als immer noch ordinäres Nicht-Mitglied erfahre ich dennoch was der Berufsverband denn so für ALLE, die mit Reiki arbeiten, plant und "dem Gesetzgeber" vorschlägt. Und nicht erst aus der Bildzeitung, bitte ;)
*Jo*

Re: ProReiki-Der Berufsverband - Warum ich ihn toll finde!

Beitrag von *Jo* »

Sister Jackhammer hat geschrieben:Ich hoffe als immer noch ordinäres Nicht-Mitglied erfahre ich dennoch was der Berufsverband denn so für ALLE, die mit Reiki arbeiten, plant und "dem Gesetzgeber" vorschlägt. Und nicht erst aus der Bildzeitung, bitte ;)
Na, auf den Bildzeitungsbericht warte ich mal mit Spannung.

Soweit ich da im Bilde bin hat selbst der DGH (wir erinnern uns? Der ist um ein vielfaches größer.) nur Auslegungen von bestehenden Gesetzen nochmal vor Gericht klar gemacht bzw. deren Umsetzung geklärt. Daher kann der Verband gerne planen und seinen bis dato eingetretenen Mitgliedern sagen zu welchem Liedchen von nun an getanzt wird. Das ist nämlich für mich ein sehr gutes Argument für die Kohle die ich für den Mitgliedsbeitrag spare eine eigene Berufshaftpflicht abzuschließen, deren Leistungsumfang ich dann auch komplett kenne ;-).

Gruß Jo
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: ProReiki-Der Berufsverband - Warum ich ihn toll finde!

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Marienlicht,

also das , was du da alles schreibst, hört sich für mich so an, als würdest du dich weder mit Reiki noch mit den gesetzlichen Regelungen schon länger beschäftihen.

Für die Arbeit, die jeder von uns in Reiki investiert hat, haben wir im günstigen Fall Einweihungsurkunden bekommen, auf denen im noch günstigeren Fall auch die Linie draufsteht. Diese habe in etwa den Stellenwert einer Teilnahmebescheinigung.
In etwa so, wie wenn du eine Heilpraktikerausbildung machst und auch zusätzliche Kurse absolvierst und dir die Teilnahme am Kurs bescheinigt wird.
Da sagt dann der Gesetzgeber: sehr schön, dass du daran teilgenommen und nun gehe zu deinem zuständigen Gesundheitsamt (eine Behörde !) und lasse eine Prüfung über dich ergehen und wenn du die bestehst darfts du behandeln.
Und nun, welch Pech, gibt es keine Prüfung nur im Fach Reiki....

Und wie ich schon erwähnte, ich hätte gern mal das Kleingedruckte der Versicherungs-AGBs gelesen, die ProReiki anbietet. Was nützt es mir, wenn diese Versicherung davon ausgeht, dass der Verband eine Qualitätssicherung vornimmt, die beinhaltet, dass wir eine "Heilpraktikerprüfung" absolviert haben ? Die können sich nämlich schon lange relativ preisgünstig berufshaftpflichtversichern.....

Ich harre des Berichts nach der Convention...

LG Kanji
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ProReiki-Der Berufsverband - Warum ich ihn toll finde!

Beitrag von Frank »

Jo hat geschrieben:Dass in diesem Forum offenbar noch weitere Themenbereiche zu ProReiki sowie dem RVD existieren, die normale User wie z.B. ich erst gar nicht einsehen können, macht einen ach so offenen Verband nicht ein Stück vertrauenswürdiger. Ganz im Gegenteil.
Klingt sehr paranoid für mich. Es gibt ein Board für den RVD und seine Mitglieder sowie ein Board für Vorstand und Rat von ProReiki. Letzteres aus dem einen Grund, dass sich deren Mitglieder online auf Treffen vorbereiten können - eine Frage der Effizienz.
Der RVD hat hier ein Board, weil ich dies jedem Reiki-Verband kostenlos angeboten habe. Und RVD und ProReiki haben dieses Angebot als einzige Verbände genutzt.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
*Jo*

Re: ProReiki-Der Berufsverband - Warum ich ihn toll finde!

Beitrag von *Jo* »

Frank hat geschrieben:Klingt sehr paranoid für mich.
Ah ja? Für mich sieht es sehr nach Geheimnistuerei aus. Aber was juckt es mich, was Du mit Deinem Forum machst. Es war lediglich eine Feststellung. Kann ja jeder denken was er will, Du genauso wie ich.

Gruß Jo
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: ProReiki-Der Berufsverband - Warum ich ihn toll finde!

Beitrag von reiki-kanji »

WalterL hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben!

Bei Pro Reiki-Dem Berufsverband bin ich, weil es eben kein weiterer Verein ist, sondern ein offiziell, juristisch . mit viiieeel Arbeit von Vorstand und Rat - staatlich anerkannter Berufsverband ist. Das bedeutet: Der Staat muss sich an den Berufsverband wenden, wenn es um Reiki geht und Reiki ist endlich ein Beruf. Das ist, finde ich, toll.
Selbstfindung und Basisdemokratie sind toll - aber nicht geeignet, um mit Krankenhäusern, Kassen, Berufsgenossenschaften und Staat zu verhandeln, den "Reiki-Leuten" gegen ahnungslose Gesundheitsämter zu schützen etc.

Wer sich sicher ist, gut und erfolgreich mit Reiki umgehen zu können, hat sicher auch kein Problem mit einer Überprüfung seiner/ihrer Qualifikation - wie sie übrigens in jedem ernst zu nehmenden Beruf nicht erst seit gestern üblich ist - oder: wer möchte sein Haus von einem "Maurermeister " gebaut bekommen, der sich seinen Meisterbrief an einem Wochenende oder im Web besorgt hat??!

Liebe und Licht, Euer Walter Lübeck
Ihr Lieben,

also ich finde es schon toll, wenn sich jemand die Mühe macht, Menschen mit derselben Tätigkeitsgebiet zusammenzubringen und zu schauen,wie man die Gesamtsituation verbessern kan.

Aber: manchmal habe ich das Gefühl, einige hier sind extrem weltfremd.
Die "Welt da draußen" hat nun mal eigene Regeln und wird sich nicht die, von ein paar liebevollen Weltverbesserern aufdrängen lassen (es sei denn, damit läßt sich Geld verdienen).

Aber genau obiges Zitat zeigt doch, wiiiieeee weltfremd hier einige sind. Ich kann nur hoffen, dass ProReiki sich einen vernünftigen Juristen ins Boot geholt hat, der vielleicht sogar ein wenig Ahnung von Reiki hat....

LG Kanji
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: ProReiki-Der Berufsverband - Warum ich ihn toll finde!

Beitrag von Lomarys »

Jo hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:Klingt sehr paranoid für mich.
Ah ja? Für mich sieht es sehr nach Geheimnistuerei aus. Aber was juckt es mich, was Du mit Deinem Forum machst. Es war lediglich eine Feststellung. Kann ja jeder denken was er will, Du genauso wie ich.

Gruß Jo
Was verstehst Du unter Geheimnistuerei in diesem Zusammenhang?

Du kannst hier im Forum jederzeit Fragen stellen zu den Themen.....und wirst sie, wenn sie zu beantworten sind, auch beantwortet bekommen.

Das hier zum Austausch für Menschen, die eben in den Verbänden arbeiten, eine Plattform zur Verfügung gestellt wird, finde ich nur gut. Ist zweifelsohne einfacher, als dauend Rundmails zu schicken....oder nicht? Was Du da hineininterpretierst, ist ganz allein Dein Ding.

Du wirs in Deinem Leben auch Menschen haben, mit denen Du Dich über Themengebite austauschst...oder in einer Gruppe zu irgendeinem Thema zusammenarbeiten....und dass Du diesen Austausch dann hier öffentlich niederlegst, wird keiner erwarten....oder es gar als Geheimnistuerei bezeichnen :wink:

Es geht um Zusammenarbeit und erarbeiten von Kriterien....und wenn Du das für Dich als wichtig erachtest, steht Dir frei den Verbänden beizutreten....dann kannst Du mitarbeiten.

Du gehst doch auch nicht zum Karnickelzüchterverein und forderst, die Statuten mitzubestimmen, unter welchen Knick -oder Langohren ausgestellt werden dürfen....Oder :lol:

Ich mein das nicht böse, JO.....denk einfach mal drüber nach!

Lieben Gruss rüberwerf
Petra

die doch tatsächlich in Hannover einen Internetanschluss gefunden hat!!!!
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: ProReiki-Der Berufsverband - Warum ich ihn toll finde!

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Zusammen,

nachdem ich den ganzen Thread noch mal aufmerksam gelesen und dann drei Stunden im Wald spazieren gegangen bin, möchte ich nochmal was Grundsätzliches - auch zum Thema Vereinstümelei - sagen.

Zunächst mal, es gibt bei jedem System - insbesondere Heilsystemen - ein Paradoxon. Wenn man den Inhalt des Systems verstanden hat, braucht man den Lehrer - und manchmal das ganze System - nicht mehr. Zu gut deutsch, wenn ich krank bin, geh ich zum Arzt in der Hoffnung schnell wieder gesund zu werden, damit ich nicht mehr zum Arzt rennen muß.

Und das scheinen einige der Reikimeister noch nicht verstanden zu haben. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass sehr viel Gewese gerade darum gemacht wird, dass diese Eigenständigkeit der Schüler nicht erreicht wird. Einige pfropfen immer mehr und noch mehr auf ein System drauf und verkomplizieren Dinge ohne dass es erforderlich wäre.
Andere wollen den Meistern hinterher die Möglichkeit geben, sich in neuem Rahmen zu treffen. Kann man ja, aber ob dieser Rahmen gleich ein Berufsverband sein muß....?

Was war denn die ursprüngliche Aussage Usuis ? Er habe eine Methode gefunden, wie jeder Mensch ein glückliches und zufriedenes Leneb führen kann.
Und gelehrt hat er dann eine von vielen möglichen Methoden, wie der Mensch zuviel Energie angeben kann, oder bei einem Deffizit an Energie, diese aufnehmen kann.

Man kann Reiki als Heilsystem "benutzen", wenn man Heilpraktiker oder kleiner Heilpraktiker ist. Man kann Reiki als spirituelle Disziplin gemäß den Vorgaben des Urteils des Bundesverfassungsgerichts ausüben und lehren.
Ich habe den Eindruck, dass gerade diejenigen, die möglichst wenig eigene Verantwortung (z.B. in Form einer Heilpraktikerausbildung) übernehmen möchten, am meisten daran interessiert sind, dass es so einen Verband mit entsprechenden Versicherungen gibt. Praktischerweise übernimmt der Verband auch die formalen Regularien und die Überprüfung, ob alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Im Sinne eines "Heilberufes" sind die gesetzlichen Möglichkeiten geschaffen und in spirituelle/religiöse Fragen wird sich der Staat nicht einmischen, es sei denn jemand kommt konkret zu Schaden.
Aber es ist eine tolle Möglichkeit eine große Gruppe Menschen sich um ein solches Thema kümmern zu lassen.

Also ich finde es auf "Reiki-Treffen" toll, wenn man Spaß hat, sich über dies und das unterhält, mal ein Glas Wein trinkt, vielleicht sogar Dinge tut, die mit Reiki nicht das geringste zu tun hat. Und sich natürlich auch behandelt.
Brauche ich dafür einen Berufsverband ?

LG Kanji
*Jo*

Re: ProReiki-Der Berufsverband - Warum ich ihn toll finde!

Beitrag von *Jo* »

@Reiki-Kanji

schöner hätte ich das auch nicht schreiben können. Aber genau auf das: Zu was wollt ihr denn jetzt genau gut sein? Gab es eben noch keine brauchbare Antwort. Die Idee einen guten Juristen ins Boot zu holen finde ich in der Beziehung ebenfalls gut. Sogar sehr gut.

@Lomarys

Ich fürchte fast, wir reden ein wenig von unterschiedlichen Dingen. Ich finde es einfach komisch, dass genau diese Bereiche für den Ottonormaluser überhaupt nicht sichtbar sind. Zugang nur mit Berechtigung gibt´s in einigen Foren, daran ist nichts auszusetzen. Aber da sieht man wenigstens was im Hindergrund noch da ist. Wie Du aber ganz richtig erkannt hast, das ist nur ein Gedanke von mir dazu. Seltsam ist es irgendwie trotz alledem.

Außerdem möchte ich einmal deutlich darauf hinweisen, dass nicht ich derjenige bin der nach Möglichkeiten allen anderen zu gern sagen will, was sie zukünftig zu tun und zu lassen haben und dazu ziemlich wenig brauchbares "warum" liefert. Nur, das wir da mal ganz klar sehen.

Den Einwurf, dass hier Antworten auf Fragen gegeben werden, sofern das möglich ist, den möchte ich mit einem klaren: "Das sehe ich." Beantworten. Viele Antworten die man brauchen konnte kamen da ja nun, bei allem Wohlwollen, gar nicht oder unbefriedigend. Die Homepage gibt auch kaum was her das man brauchbar nennen könnte und offenen, kritischen Anmerkungen wurde gar nicht erst begegnet. Speziell die handfesten und praktisch umsetzbaren Dinge fehlen ein wenig. Die Frage nach den AGB´s der Berufshaftpflicht z.B. Es sei denn, da ist zwischenzeitlich Klarheit eingehkehrt und mir ist es entgangen, dann will ich nichts gesagt haben. Damit mein ich aber nicht den Linkverweis. Was ansonsten noch gekommen ist... nennen wir es mal vorischtig zu wenig.

Oh, und bevor ich es vergesse: Man schreibt mich Jo. Der zweite Buchstabe ist klein Lomarys. Ich mein das übrigens auch nicht böse. Und Glückwunsch zum Internetanschluß, sind praktisch die Dinger, ich hab auch einen.

Gruß Jo
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: ProReiki-Der Berufsverband - Warum ich ihn toll finde!

Beitrag von Lomarys »

Hallo Jo...das grosse O war ein Tippfehler :D

Aber mal davon ab...grundsätzlich verstehe ich Euch schon...NUR....

Es geht unterm Strich um die Anerkennung von Reiki eben auch im Bereich der Schulmedizin.....sodass irgendwann einmal Reiki auch neben der Schulmedizin in Krankenhäusern, Praxen usw angewandt werden kann. Und zwar ohne irgendwelche dusseligen esoterischen Vorbehalte (die manchmal sogar ihre Berechtigung haben...grins).
Da wir in Deutschland leben...wo alles irgenwo seine Richtigkeit haben muss....also gewisse Nachweise erbracht werden müssen, sollte Reiki...ich formulier es mal so, auf grundsolide und professionelle Füsse gestellt werden....als Heilmethode auf allen Ebenen.
Das wiederum kann ein Verband leisten, wo Reikimenschen aus allen Richtungen zusammen arbeiten....ein einzelner nutzt da nicht so ganz viel.

Und das seltam finden der Boards....schmunzel...ist schon Dein Ding....wohl wahr. Ich habe null Problem damit, weil mir der Sinn und Zweck völlig klar ist....auch wenn ich sie weder sehen noch lesen kann :wink:

es grüsst Dich
Petra

ich hab zu Hause eh einen Internetanschluss...nur zur Zeit bin ich aus sehr persönlichen Gründen eben nicht zu Hause...lächel....und da wars eben nicht so einfach :user:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: ProReiki-Der Berufsverband - Warum ich ihn toll finde!

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Lomarys,

folgendes klingt ja ganz gut
Es geht unterm Strich um die Anerkennung von Reiki eben auch im Bereich der Schulmedizin.....sodass irgendwann einmal Reiki auch neben der Schulmedizin in Krankenhäusern, Praxen usw angewandt werden kann. Und zwar ohne irgendwelche dusseligen esoterischen Vorbehalte
aber es hört sich hier eher danach an, dass vielmehr versucht werden soll "verkehrte Welt" zu spielen. Die von "dir" gewünschten Grundlagen sind da, aber irgendwie scheint ihr mehr zu wollen, nämlich dass die Ärtze und Krankenhäuser künftig den Reikianern hinterherlaufen, weil die ja die eigentlich einzig wahren und guten Heiler sind. (Ist jetzt mal ein bisschen arg übertrieben dargestellt.)

Die rechtlichen Grundlagen sind da....ihr braucht das Rad nicht mehr neu zu erfinden.

Ihr wollt die "Hierarchie" umdrehen und das wird nicht machbar sein.

Ein Arzt oder Heilpraktiker (mit Prüfung also), der auch Reiki kann, bräuchte eigentlich keinen Reikainer "einzustellen", weil er die Sache an sich selbst kann. Nur wenn er es nicht selbst machen möchte, z.B. weil es im Praxisbetrieb zu zeitintensiv ist, wird er einen "benötigen".

Was glaubt ihr denn eigentlich, wie viele Heilpraktiker und kleine Heilpraktiker es bereits gibt, die auch mit Reiki arbeiten, ohne dies an die große Glocke zu hängen ?

Und was soll eigentlich erreicht werden ? Dass künfzig alle Reikianer eine Anstellung im Krankenhaus finden, egal ob sie das nun wollen oder nicht ?

Diese Berufsverband-Idee entwickelt sich zu einem wundervollen Egotrip, wenn keiner aufpasst.
Ein Riesengetöse und Geregele und Aufwand um Dinge, die lange geregelt sind.
Da wir in Deutschland leben...wo alles irgenwo seine Richtigkeit haben muss....also gewisse Nachweise erbracht werden müssen, sollte Reiki...ich formulier es mal so, auf grundsolide und professionelle Füsse gestellt werden....als Heilmethode auf allen Ebenen.
Das wiederum kann ein Verband leisten, wo Reikimenschen aus allen Richtungen zusammen arbeiten
Ich habe neulich eine Parodontose-Behandlung über mich ergehen lassen müssen (Wünsche ich keinem :( ). Was glaubst du, wer die gemacht hat....die Zahnarzthelferin ... und der Zahnarzt hat an Ende kontrolliert. Wenn diese Zahnarzthelferin mal ihren Job verlieren sollte, da rennen ihr wahrscheinlich nicht gleich hundert Zahnärzte hinterher, sondern sie muß sich bei welchen bewerben. Allein kann sie keine Praxis aufmachen. Da geht es ja selbst einem Reiki-Praktizierenden besser, der nicht Heilpraktiker ist.

Ich hoffe wirklich inständig, dass da ein fähiger, bodenständiger, geduldiger Jurist im Team ist.

LG Kanji
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: ProReiki-Der Berufsverband - Warum ich ihn toll finde!

Beitrag von Lomarys »

Hmm...ich kann hier nur meine Sicht darlegen...ich bin in keinem der Verbände

Ich bin mir durchaus dessen bewusst, dass die rechtlichen Grundlagen vorhanden sind....

Ich weiss nicht, wie ichs korrekt formulieren soll, sodass ich nicht falsch verstanden werde....ich meine , es wäre Reiki dienlich, wenn gewisse Richtlinien einer Behandlung...oder eine Formulierung dessen geschaffen würden, sodass Aussenstehende in etwa wissen, worum es geht...
es gibt das Berufsbild und Ausbildungsrichtlinien zb für Krankenschwestern (und für alle anderen Ausbildungsberufe auch)....das heisst...jemand mit einem Abschluss hat ein Mindestmass an Ausbildung genossen!

Vielleicht so ähnlich.....

Vielleicht lieg ich auch falsch.

Es ist schon so, dass in der schulmedizinischen Welt Reiki manches Mal für werfen mit rosa Wattebäuschchen gehalten wird...und manch Reikipraktizierende geben auch so ein Bild ab, weil sies nicht anders gelernt haben und mal eben bei ebay nen Einweihung ersteigert haben....und sich davon abzugrenzen halte ich für der Sache sehr dienlich.

Aber wie gesagt...nur meine ganz persönliche Meinung......

Lieben Gruss
Petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: ProReiki-Der Berufsverband - Warum ich ihn toll finde!

Beitrag von reiki-kanji »

Lomarys hat geschrieben:
Es ist schon so, dass in der schulmedizinischen Welt Reiki manches Mal für werfen mit rosa Wattebäuschchen gehalten wird...und manch Reikipraktizierende geben auch so ein Bild ab, weil sies nicht anders gelernt haben und mal eben bei ebay nen Einweihung ersteigert haben....und sich davon abzugrenzen halte ich für der Sache sehr dienlich.
Hallo Lomarys,

diese Abgrenzung kann meiner Meinung nach nur jeder persönlich vornehmen.
Und zwar indem er einem Menschen, der noch keine Anhnung von Reiki hat, Reiki persönlich gut erklärt, vielleicht auch mal eine Probebehandlung gibt, und sich vernünftig um diesen Menschen kümmert.

Die Regeln der amerikanischen Alliance stellen eigentlich schon einen relativ hohen Qualitätssicherungsstandard dar. Davon wird sich hier aber immer wieder distanziert.

Ich habe den langsam den Eindruck, man weiß hier selbst nicht genau in welcher Höhe man die Messlatte anbringen will. Hoch genug, damit der ebay-Eingeweihte nicht in den Berufsverband darf, aber tief genug damit es selbst diejenigen, die ihre Linie nicht vervollständigen können dürfen ?

In einem Berufsverband befinden sich normalerweise Menschen, die die gleiche Berufsausbildung genossen haben. Hier treffen offenbar Leute aufeinander, die ihre Richtlinien darauf gründen, diejenigen, die sie ja alle sooo lieb haben mit ins Boot zu nehmen.
Kein gut ausgebildeter Reikipraktizierender wird sich auf so einen Kuhhandel einlassen.
Die weniger gut Ausgebildeten schon, denn die werden nun ohne eigenes Erarbeiten aufgewertet.

LG Kanji
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: ProReiki-Der Berufsverband - Warum ich ihn toll finde!

Beitrag von reiki-kanji »

Kleiner Zusatz zu oben:

Man kann das ganze natürlich auch genau andersherum aufziehen:
beim "Transfer" des Reiki von Japan in den Westen hat Frau Takata ja wohlweislich bestimmte Dinge "heruntergefahren", weil das System so für Westler überfrachtet gewesen wäre.
Und nun haben sich ja einige auf die Strümpfe gemacht und diese Dinge wieder integriert. Vielleicht möchte man ja, dass jedes Mitglied mindestens 1000 Stunden meditiert hat, natürlich nach der vom Verband bevorzugten Methode und dann noch dies und dann noch jenes....

Nur...die ganz lang Praktizierenden (so ab ca. 15-20 Jhre aufwärts) kennen bestimmte Zusammenhänge, wissen wer wen kennt und woher eine Praxis kommt.
Und die werden ihre guten Gründe, die sie wahrsheinlich haben werden, weswegen sie gerade nicht in diesem Berufsverband sind zur Not auch einem Krankenhausfirektor darlegen, wenn es denn sein muß.
Ob das dann dem Verband gut tut ?

Wie gesagt: die Heilberufe sind bereits geregelt und in spirituelle/religiöse Praktiken wird/darf sich der Staat nicht einmischen.

LG Kanji
*Jo*

Re: ProReiki-Der Berufsverband - Warum ich ihn toll finde!

Beitrag von *Jo* »

@Lomarys

Was mein "Ding" ist steht hier nicht zur Debatte. Dass ich sämtliche (leider nur sehr wenige) greifbare Eventualitäten in Betracht ziehe und bei der Gelegenheit auch mal um die Ecke denke, dürfte dem Gegenstand der hier geführten Diskussion allerdings schon angemessen sein. Wer sich damit nicht anfreunden kann... nun, das ist dann dessen Sache und zwar in völlig unspiritueller Hinsicht. Kann ja jeder handhaben wie er das für richtig hält. Ich folge der Diskussion jedenfalls mit kritischem Auge. Wem das zu aufwendig ist, der kann den Weg des Rudels nehmen. Egal wo es hinrennt.

Der Ansatz weiter oben dahinter eine Paranoia sehen zu wollen, macht mir lediglich jäh klar, warum der Staat den Praktizierenden geistiger Heilweisen das Stellen von Diagnosen untersagt hat.

Ansonsten halte ich mich aus dem Rest dessen, was hier so aktuell zur Debatte gelangt, jetzt mal völlig raus. Mir wurde irgendwie die Sinnlosigkeit bewusst. Was Brauchbares haben wir bis heute nicht und das geht jetzt... wie lang?

Gruß Jo
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Re: ProReiki-Der Berufsverband - Warum ich ihn toll finde!

Beitrag von Spiralfrau »

Jo hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:Klingt sehr paranoid für mich.
Ah ja? Für mich sieht es sehr nach Geheimnistuerei aus. Aber was juckt es mich, was Du mit Deinem Forum machst. Es war lediglich eine Feststellung. Kann ja jeder denken was er will, Du genauso wie ich.

Gruß Jo
Hier möchte ich doch einmal meinen "Senf" dazugeben!

Es gibt diese "Extraboards" - DANKE an Frank - weil sich hier Mitglieder z.B. des RVD über interne Verbandsthemen austauschen. Weder hier noch im Extraboard von ProReiki werden allgemein relevante Themen zu Reiki im Allgemeinen besprochen.

Diese Boards sind rein für diesen speziellen Zweck eingerichtet. Wie Frank schon schrieb:
- ProReiki - Vorstand und Rat
- RVD - Nur Mitglieder

Wird es für Dich klarer - Jo?
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: ProReiki-Der Berufsverband - Warum ich ihn toll finde!

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Ihr Lieben,

nachdem dieser thread nun seit rund fünf Jahren nicht mehr angeschaut wurde, möchte ich aufgrund der ganzen Aufregung um WLs Lizensierung und der Buchempfehlung von Sonka ("Reiki Startup", das in seinem Vorwort durch Regina sehr gelobt wird) hier mal wieder etwas dazu schreiben.
Zum Buch sage ich etwas, wenn ich es ganz durchhabe.

Es wird in diesem Buch gesagt, dass PROReiki sich dafür einsetzt, dass Reikipraktizierende als Freiberufler angesehen werden und nicht als Gewerbetreibenden, damit sie keine Gewerbesteuer zahlen müssen. (Wobei dieses Buch auch sagt, dass die Einstufung in das eine oder andere wohl recht beliebig durch die Behörden vorgenommen zu werden scheint.)

Nun... beschäftigen wir uns mal ein wenig mit der Bundesrepublik Deutschland. Die Bundesrepublik Deutschland ist eine föderalistische Staatsform.
Was heißt das nun ?
Es heißt, dass Bund und Länder unterschiedliche Regelungskompetenzen innehaben und der Bund den Ländern in ihre Kompetenzen nicht einfach "reinregieren" darf.

Für Vorhaben, die nicht über den Bund finanziert werden, müssen die Länder und Gemeinden über eigene Einnahmequellen verfügen. Dies sind kommunal erhobene Steuern, unter die auch die Gewerbesteuer fällt.

Ein Beispiel: Autobahnen und Bundesstraßen werden durch den Bund gebaut und auch unterhalten und instandgesetzt.
Für die "ganz normalen Nebenstraßen" muss die Gemeinde aufkommen.
In einer Stadt mit viel Gewerbe, werden diese Straßen natürlich nicht nur durch die Bewohner genutzt, sondern eben auch durch all jene, die diese Gewerbebetriebe aufsuchen, um dort zu arbeiten oder einzukaufen oder sein Auto zur Autoreparatur zu bringen etc.
Die Straßen müssen also häufiger instand gesetzt werden, als wenn es diese Betrieben nicht gäbe. Und da kann es dann auch durchaus als gerechtfertigt angesehen werden, dass diejenigen, die diesen Mehraufwand verursachen, auch ein bisschen mehr zur Kasse gebeten werden.

Bei der Gewerbesteuer gibt es einen Freibetrag von etwas mehr als 24.000 €/Jahr. Das entspricht 2000 € im Monat. Und erst wer darüberliegt, muss den darüber liegenden Betrag überhaupt erst versteuern.

Ich habe keine Ahnung, wer diesen Betrag von den Reikipraktizierenden überhaupt übersteigt, aber diese Zahlen sollte man sich schon mal vergegenwärtigen. Das ist aber auch nicht der Knackpunkt.

Es leben Deutschland etwa 80 Millionen Menschen. In PROReiki sind etwa 400 Mitglieder verzeichnet. Das sind ca. 0,0005 % der Bevölkerung.
Würden 4000 Praktizierende sich für die Abschaffung der Gewerbesteuer einsetzen, wären es immer nur noch 0,005 % und bei 40000 Praktizerenden 0,05%.

Ich empfehle PROReiki sich einmal mit einem Menschen, der Staatsrecht oder Politikwissenschaften studiert hat, auszutauschen (anstelle eines Anwalts). Dieser könnte euch wahrscheinlich sagen, wie realistisch die Idee der Abschaffung der Gewerbesteuer aufgrund unseres Föderalismussystems überhaupt sein kann. Ich sehe die Chancen, dass Deutschland sein gesamtes staatsrechtliches Gefüge umkrempelt, weil 0,0005 % der Bürger sich in einem Verein versammeln, die durch die Erfüllung ihrer Forderung eigentlich genau dies bewirken würden, als verschwindend gering - um nicht zu sagen absolut chancenlos an.
Aber wer weiß .....

Als weiteren Punkt setzt sich PROReiki für die Anerkennung von Reiki als eine Heilmethode an.
Und um es ganz kurz zu machen: ein Ausübender einer Heilmethode hat sich einer staatlichen Prüfung zu unterziehen (wie vor fünf Jahren schon diskutiert und wie es für alle anderen Berufe auch üblich ist).

Wenn PROReiki das will, muss PROReiki eine ganz klare Definition (und zwar inhaltlich) anbieten können, was konkret gemacht wird, wie es gemacht wird und wie die Wirkweise ist.
Eine Mindeststundenzahl von Behandlungen oder Seminaren oder Rechtsbelehrungen ist hierfür nicht ausreichend.

Solange PROReiki sich um diese beiden zentralen Fragen nicht kümmert, ist das was da geschieht tatsächlich immer noch nur Vereinsmeierei und das Wirken geht am Ziel vollkommen vorbei.

LG Kanji
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: ProReiki-Der Berufsverband - Warum ich ihn toll finde!

Beitrag von reiki-kanji »

reiki-kanji hat geschrieben: Bei der Gewerbesteuer gibt es einen Freibetrag von etwas mehr als 24.000 €/Jahr. Das entspricht 2000 € im Monat. Und erst wer darüberliegt, muss den darüber liegenden Betrag überhaupt erst versteuern.
Nur damit jetzt nicht wieder ein Sturm der Entrüstung über mich hereinbricht, eine nachträgliche Ergänzung:

Der obige Satz bezieht sich natürlich nur auf die Gewerbesteuer.
Korrekt müsste es also heißen: Und erst wer darüberliegt, muss auf den darüberliegenden Betrag Gewerbesteuer entrichten.

LG Kanji
mehira
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2016, 14:34
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui-Reiki

Re: ProReiki-Der Berufsverband - Warum ich ihn toll finde!

Beitrag von mehira »

Hallo Reiki-kanji, ich möchte deinen Beitrag noch ein klein wenig ergänzen. Der Freibetrag von 24.500€ bezieht sich auf den Gewinn (zzgl. gewerbesteuerlicher Hinzurechnungen und abzgl. gewerbesteuerlicher Kürzungen)...und ich gebe dir Recht...2.000€ Gewinn monatlich muss man auch erst einmal haben... :)

Ich gebe dir recht, was deine Berechnungsbeispiele angeht...und trotzdem bin ich froh, dass es ProReiki gibt...
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: ProReiki-Der Berufsverband - Warum ich ihn toll finde!

Beitrag von reiki-kanji »

mehira hat geschrieben:...und trotzdem bin ich froh, dass es ProReiki gibt...
Hallo Mehira,

es gibt auch gar keinen Grund, warum man PROReiki nun ganz in Bausch und Bogen ablehnen sollte.
Die Einleitung hier vor fünf Jahren hat wohl schon einfach Erwartungen geweckt, die vielleicht etwas hoch gegriffen waren.
Es ging mir darum, aufzuzeigen, dass ein Verein oder ein Verband ja mit einem bestimmten Ziel oder zu einem bestimmten Zweck gegründet wird.
Vereine, denen es nur darum geht, dass man miteinander Reiki praktiziert, müssen sich um derartige Fragen ja auch nicht kümmern.
Aber ein Verband, der nun auf der "politischen" Ebene mitmischen möchte, muss sich halt eben mit bestimmten Themen beschäftigen, sonst geht es da nicht so recht weiter.
Ständig nur wiederholen, was man will, ist ja nicht das Ziel. Und wenn sich dann Umstände ergeben, die das Erreichen des Ziels sehr schwer oder gar unmöglich machen, darf man da auch am Ziel Korrekturen vornehmen.

LG Kanji
Antworten