Was ist ein freier Reiki-Meister?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Ein freier Reiki-Lehrer ist jemand, der

sich als solchen bezeichnet
9
17%
keinem Verein angehört, der einem spezifischen Reiki-Stil nahesteht
15
29%
überhaupt keinem Verein oder Verband angehört
20
38%
keinen klar definierten Reiki-Stil praktiziert
6
12%
etwas anderes (siehe Antwort)
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

milli

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von milli »

Hallo zusammen,
ich verstehe die ganze Diskussion um Pro Rei nicht wirklich.
ich sehe Pro Reiki eher als Interessenvertretung und es muß ja keiner Mitglied werden
auch ohne kann man weiterhin behandeln und lehren.
Pro Reiki ist das für Reiki was die Bäckerinnung fürs Bäckerhandwerk und der Berufsverband der Diplom Psychologen
für Psychologen ist. die müssen übrigens auch Nachweise über Ausbildung und Studium erbringen.
Meine Reikioma Gertud Manasek hat ma
zu mir gesagt wir sind nicht auf der Erde um in den Wolken zu schweben
sondern um die Spiritualität auf die Erde zu bringen. Genauso sehe ich diie Entwicklung mit Reiki.
Reiki manifestiert sich auf diese Weise in der Gesellschaft und ich für mich bin froh wenn Reiki einen seriösen Touch
kriegt und man als Praktizierender nicht automatisch in die spinnerte Esoecke( nicht meine Rede wurde mir mal so gesagt)
gestellt wird
Was die Lehrerin angeht die nicht aufgenommen werden konnte weil sie ihre Linie nicht kennt kann ich nur sagen:" Pech
gehabtt".
Die Übertragungslinie ist wesentlicher Bestandteil der Lehre und wer sie nicht kennt hat was wichtiges verpennt.
Mantrasingen und im Kreis tanzen können wir dann auf dem Reikifestival oder der Convention.....Zwinker
Mir scheint auch das manche die Entwicklung verschllafen haben,
Reikipraktiker/Lehrer ist dabei ein anerkannter Beruf zu werden das hat mit der Klage vorm Bundesver.
fassungsgericht angefangen und Pro Reiki ist nur ein weiterer Baustein auf dem Weg dahin.
Ich für meine Begriffe bleibe da lieber im Fluss mit der Entwicklung um Reiki und schaue was für mich gutes dabei rauskommt
Lieebe Grüße Tina
milli

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von milli »

Ich nochmal...............90% der Deutschen sind Vereinsmeier........
und die restlichen 10% haben Reiki gelernt. :lol: :lol: :lol: :lol:
Sorry Frank mir ist schon klar das dir die Auseinandersetzung mit dem Thema am Herzen liegt aber den konnt ich mir nicht verkneifen
Gruß milli
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Frank »

milli hat geschrieben: ich sehe Pro Reiki eher als Interessenvertretung und es muß ja keiner Mitglied werden
auch ohne kann man weiterhin behandeln und lehren. Pro Reiki ist das für Reiki was die Bäckerinnung fürs Bäckerhandwerk und der Berufsverband der Diplom Psychologen für Psychologen ist.
Danke Tina, gutes Beispiel.
milli hat geschrieben: Ich für meine Begriffe bleibe da lieber im Fluss mit der Entwicklung um Reiki und schaue was für mich gutes dabei rauskommt
Sehr gesunde Einstellung :)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Sister Jackhammer »

Für mich geht aus der Berufsordnung klar hervor: Das ist ein Machtinstrument. Und auch die Strukturen, vor allem der "Rat" begünstigen eine Entwicklung in Richtung Dogmatismus und Machtausübung. Und dieser Aspekt gefällt mir nicht im geringsten!

Entschuldigt, ich bin halt Jungfrau mit Waage Merkur, ich finde in jeder Suppe ein paar Haare und Glassplitter ... :oops:

Es kommt halt immer auf die Umsetzung an - also auch auf die einzelnen Funktionsträger, die in leitenden Positionen sind und darauf, wieviel reale Macht die einzelnen Mitglieder haben. Und da in unserer Gesellschaft nunmal Machtmissbrauch und Manipulation die Regel sind und der Verein ja das erklärte Ziel hat, genau in diese Strukturen hineinpassen zu wollen um davon zu profitieren ist für mich eine kritische Auseinandersetzung quasi nicht zu umgehen.

Es ist ja wünschenswert, dass Geistheiler legal und offen handeln können und auch an Krankenbetten gelassen werden!
Es ist für mich auch wünschenswert, dass Reiki ein klar definierter Begriff bleibt (Linie, persönliche vor-Ort Einweihungen, Lebensrichtlinien, Symbole etc.) und dass man vielleicht auch nochmal zu einheitlichen Mindeststandarts findet, denen sich alle Reiki Lehrer gerne verpflichten können.
So dass der Begriff "Freier Reiki Lehrer" dann tatsächlich nur bedeutet, dass man in keinem weiteren Verein ist aber dennoch klar ist, dass man bestimmte Standarts einhält. Aber was das für Standarts sind darf meiner Meinung nach nicht irgendwann von einer Handvoll Funktionären festgelegt und womöglich gesetzlich verankert werden, sondern muss im Austausch mit einer Reikigemeinschaft geschehen, die heute eben viel größer ist als zu Zeiten der 20 Meister...
Das IST mühsam.
Es ist aber auch möglich.
Die Quäker schaffen das seit mehreren Generationen.
Meine spirituelle Gemeinschaft (Reclaiming) schafft das auch, sogar ganz ohne Verein.

Ich habe das Beitrittsformular schon längere Zeit halb ausgefüllt rumliegen, weil ich nicht so recht wusste, wieso ich in ProReiki eintreten sollte.

Danke, ich habe jetzt meinen Grund dafür gefunden!
Benutzeravatar
ovis
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 05.12.2006, 19:10
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von ovis »

Sister, Du bist einfach klasse :-)
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Frank »

Sister Jackhammer hat geschrieben: Das IST mühsam.
Es ist aber auch möglich.
Deshalb gibt es auf der diesjährigen Reiki Convention auch wieder ein gemeinsame Session für alle, wo es News zu ProReiki gibt und deren Vertreter gelöchert werden können. Bereits bei der ersten Convention wurden im Publikum viele Bedenken geäußert, die alle gehört worden sind und seitdem immer wieder geschaut wird: Wie kann man all dies integrieren?

Auch wenn man mit bestehenden Strukturen kooperieren will, muss man - so meine Hoffnung, die sich hoffentlich nicht als zu idealistisch herausstellt - sich nicht vom System korrumpieren lassen. Was meine Hoffnung nährt: Dass wir alle Reiki in den Händen haben, damit arbeiten und daran wachsen und vor allem, damit auf einer (ich nenn es mal) spirituellen Ebene verbunden sind.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
milli

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von milli »

Hallo zusammen,
irgendwie erinnert mich die Diskussion um Pro Reiki an die Zeit als Frank Petter sein Reikifeuer herausgebracht hat. Meine Güte war das ein Aufruhr in der Reikiszene,
Nestbeschmutzer wurde er sogar genannt und heute ist Frank Petter eine Größe in der Reikiszene und wird sehr geschätzt .
Gehe davon aus das es mit Pro Reiki genauso sein wird.
Neues wirbelt halt immer staub auf, in paar Jahren kräht eh kein Hahn mehr danach,
will sagen ist Pro Reiki eine Selbstverständlichkeit.
Nörgler gibt es immer und jedem recht machen kann man es eh nicht, sollte man auch nicht wollen, ist ein nicht einlösbarer Anspruch.
Ich unterstelle Frank und seinen Mitstreitern in Sachen Pro Reiki nur beste Absichten.
Klar wird es auch mal Konflikte geben wo Menschen zusammenkommen passiert das nunmal.
Manchmal ist es auch geschickt den Dingen ihr eigenes Timing zulassen.
Liebe Grüße Tina
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Sonka »

Sister Jackhammer hat geschrieben:Es ist für mich auch wünschenswert, dass Reiki ein klar definierter Begriff bleibt (Linie, persönliche vor-Ort Einweihungen, Lebensrichtlinien, Symbole etc.) und dass man vielleicht auch nochmal zu einheitlichen Mindeststandarts findet, denen sich alle Reiki Lehrer gerne verpflichten können.
So dass der Begriff "Freier Reiki Lehrer" dann tatsächlich nur bedeutet, dass man in keinem weiteren Verein ist aber dennoch klar ist, dass man bestimmte Standarts einhält.
Ein tolles Ziel :applaus:
Sister Jackhammer hat geschrieben:Aber was das für Standarts sind darf meiner Meinung nach nicht irgendwann von einer Handvoll Funktionären festgelegt und womöglich gesetzlich verankert werden, sondern muss im Austausch mit einer Reikigemeinschaft geschehen, die heute eben viel größer ist als zu Zeiten der 20 Meister...
Das IST mühsam.
Es ist aber auch möglich.
Aber dafür müssten alle Interessierten auch aktiv mitmachen: z.B. zur Convention kommen, zum Gründungstreffen, zum Jahrestag, ...
Mir fehlt dafür zum Teil leider die Zeit und ich bin froh, dass andere dafür Zeit und Energie haben.
Frank hat geschrieben:Was meine Hoffnung nährt: Dass wir alle Reiki in den Händen haben, damit arbeiten und daran wachsen und vor allem, damit auf einer (ich nenn es mal) spirituellen Ebene verbunden sind.
Darauf setze ich auch. Und sonst kann ich immer noch wieder austreten :wink:

LG Sonka
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
*Jo*

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von *Jo* »

Guten Morgen!

ProReiki weißt zumindest was den Vorstand angeht doch irgendwie eine deutliche Nähe zu DER Reiki Alliance auf (ja, ich war auf der Webpage, ja, ich habe die Satzung usw. gesehen). Ging es bei den Freien nicht gerade darum sich deutlich u.a. von eben jenem Club zu distanzieren? Oder habe ich da irgendwie was falsch verstanden?

@Frank
Die Ziele die Du hier formulierst sind absolut in Ordung und um es klar zu stellen, ich sehe es ebenfalls als wünschenswert an, dass Reiki seine Stellung in der Moderne bekommt. Das ist ebenso mein Wunsch wie der vieler anderer. Fakt ist aber, auch nach der Lektüre der Homepage ist ProReiki für mich mehr Sack als Katze. Ob sich Deine durchaus hochgesteckten Hoffnungen erfüllen wird sich darin zeigen, dass die Vereinigung die idealistischen Visionen ihrer heutigen Gründer morgen auch erfüllt. Man wird sehen und spannend ist es auch noch.

Gruß Jo
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Frank »

Jo, du verwechselst hier "The Reiki Alliance" (der Club von dem auch ich mich gern distanziere) mit "Reiki Alliance Deutschland", von denen Mitglieder in der Leitungsebene (Vorstand und Rat) von ProReiki sind. Aber in letzterer sind auch Vertreter von Rainbow Reiki, japanischen Stilen etc. Dass so wenig freie Meister (im Sinne von "keinem Verein und keinem festen Stil zugehörig") vertreten sind, liegt wie so oft daran, dass diese sich scheinbar ungern zu engagieren scheinen ;-) Allerdings machen sie mittlerweile das Gros der Mitglieder aus und haben insofern eine starke Stimme.

Um meine Hoffnungen dauerhaft am Leben halten zu können, bin ich Mitglied des Gründungs- und Ratsteams geworden.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Sister Jackhammer »

Sonka hat geschrieben:
Sister Jackhammer hat geschrieben:Aber was das für Standarts sind darf meiner Meinung nach nicht irgendwann von einer Handvoll Funktionären festgelegt und womöglich gesetzlich verankert werden, sondern muss im Austausch mit einer Reikigemeinschaft geschehen, die heute eben viel größer ist als zu Zeiten der 20 Meister...
Das IST mühsam.
Es ist aber auch möglich.
Aber dafür müssten alle Interessierten auch aktiv mitmachen: z.B. zur Convention kommen, zum Gründungstreffen, zum Jahrestag, ...
Mir fehlt dafür zum Teil leider die Zeit und ich bin froh, dass andere dafür Zeit und Energie haben.

LG Sonka
Hm, ja das sehe ich etwas anders!
Ich sehe eher den Berufsverband, wenn er denn etwas für alle machen möchte bzw. wenn durch sein handeln und verhandeln mit Verbänden und Behörden etwas für alle gültiges herauskommen soll/kann, in der Pflicht, für einen leichten Zugang zur Diskussion und Entscheidung zu sorgen.
Wenn nur der gehört wird und mitentscheiden darf, der zahlendes Mitglied ist oder der Geld und Zeit hat, zu Treffen zu kommen, dann ist das ein Machtapparat einer Elite, die sich selbst bestätigt. Wie es eben üblich ist in unserer Gesellschaft.

Ich werde gerne meine Erfahrungen in nicht-hierarchischen Gruppen und Konsens Prozessen in ProReiki einbringen. :engel:

PS.: Ich habe meinen Antrag grade bei der Post abgegeben... immer nur von außen meckern anstatt von innen mitgestalten ist auf Dauer auch nicht mein Ding!
*Jo*

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von *Jo* »

@Frank
Dann habe ich mich da in der Satzung der deutschen Alliance (ganz oben) ein wenig verlesen. Aber Du wirst zugeben müssen, dass man da schon auf Ideen kommen könnte, wenn man das liest. Auch wenn an anderer Stelle die eigene Unabhänigkeit gepriesen wird.

Engagement gibt es von mir dann, wenn ich sicher bin, dass es beiden Seiten zum Vorteil gereicht. Da ich aktuell in dieser Beziehung nicht sicher bin bevorzuge ich abzuwarten, bis ich Klarheit habe. Wenn ich eines Tages zum Entschluss komme, dass ProReiki etwas für mich ist, geht dort ein Mitgliedsantrag mit allen erforderlichen Unterlagen ein. Dass ich aktuell noch nicht "mitbestimmen" kann verursacht mir keine Zukunftsängste :wink:.

Gruß Jo
milli

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von milli »

Hallo zusammen,

Sister,
deine Ausage bezüglich des Machtmissbrauchs hat mit Pro Reiki nix zu tun sondern scheint mir eher dein Thema zu sein genauso Jo mit seiner Aussage des elitären Denkens.
ihr merkt garnicht das ihr beide den Don Quichotte gebt und im aussen etwas bekämpft was eigentlich in eurem inneren liegt. :wink:
Sinnloses Unterfangen wie ich finde

@jo
Pro Reiki ist ein Richtungsübergreifender Verband. Dort sind Vertreter der verschiedenen Reikistile vertreten warum nicht auch die Reiki Alliance. Ich weiß nicht was du für einen Film in Bezug auf die Reiki Alliance fährst
Byron Katies The Work kann möglicherweise helfen die Projektion vom Objekt abzulösen. :wink:

........letztendlich geht es um die Energie und nicht um dass System und ich hab lieber ne positive Vision von Reiki als mich an Begrifflichkeiten festzuhalten.

Ich merke gerade wie ich anfange die Contenance zu verlieren deswegen bis zum
nächsten Mal.
Tina^
....................möglicherweise schnurzel ich auch grad am Thema vorbei :idee:
Zuletzt geändert von milli am 12.05.2012, 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Sonka »

Sister Jackhammer hat geschrieben:PS.: Ich habe meinen Antrag grade bei der Post abgegeben... immer nur von außen meckern anstatt von innen mitgestalten ist auf Dauer auch nicht mein Ding!
Irgendwie hätte es mich auch gewundert, so, wie ich Dich bisher - ohne Dich zu kennen - einzuschätzen glaube :wink:

Schönen Sonntag noch.
LG Sonka
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Sister Jackhammer »

milli hat geschrieben:Hallo zusammen,

Sister,
deine Ausage bezüglich des Machtmissbrauchs hat mit Pro Reiki nix zu tun sondern scheint mir eher dein Thema zu sein genauso Jo mit seiner Aussage des elitären Denkens.
ihr merkt garnicht das ihr beide den Don Quichotte gebt und im aussen etwas bekämpft was eigentlich in eurem inneren liegt. :wink:
Sinnloses Unterfangen wie ich finde

;) Da liegst du knapp daneben. Ich bin seit Jahren Mitglied einer internationalen Gemeinschaft, die auf Selbstermächtigung, Nicht-Hierarchie und Konsens aufbaut. Gruppenprozesse, die Auseinandersetzung mit dem Thema Macht und alternative Modelle zu leben, inclusive der dafür benötigten intensiven Arbeit am Selbst und am Schatten sind ein unverzichtbarer Teil von Reclaiming (reclaiming.org oder reclaiming.de zum nachsehen). Daher ist es ganz sicher "mein Thema" aber nicht auf die Windmühlenbekämpfende Art, wie du sie unterstellst.
*Jo*

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von *Jo* »

@milli: ....möglicherweise schnurzel ich auch grad am Thema vorbei....

Korrekt. Diskussionen sollten auch kontrovers in einem Forum geführt werden können. Außerdem red ich von dem um was es schlussendlich geht: vom Geschäft. Sonst bräuchte es nämlich keinen Berufsverband. Und die Hinweise dahingehend waren mehr als deutlich. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Danke für den Buchtipp. Kampfsport schult übrigens die Selbsbeherrschung :bussi: .

Gruß Jo
WalterL
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 28.01.2011, 00:51

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister? - Pro ProReiki

Beitrag von WalterL »

Hallo Ihr Lieben!
Gute Güte, was für eine Dynamik
Ich bin Mitglied bei ProReiki und im Rat. Und ich bin absolut kein Vereinsmeier, stehe der Reiki Alliance International definitiv nicht nahe und bin sehr für Freiheit, Kreativität und habe größere Probleme mit Autorität um der Autorität willen. Das geht, denke ich, aus meiner Biographie sehr klar hervor.
Bei Pro Reiki-Dem Berufsverband bin ich, weil es eben kein weiterer Verein ist, sondern ein offiziell, juristisch . mit viiieeel Arbeit von Vorstand und Rat - staatlich anerkannter Berufsverband ist. Das bedeutet: Der Staat muss sich an den Berufsverband wenden, wenn es um Reiki geht und Reiki ist endlich ein Beruf. Das ist, finde ich, toll.
Selbstfindung und Basisdemokratie sind toll - aber nicht geeignet, um mit Krankenhäusern, Kassen, Berufsgenossenschaften und Staat zu verhandeln, den "Reiki-Leuten" gegen ahnungslose Gesundheitsämter zu schützen etc.
Ich bin sicher, dass es viele gute Heiler gibt. Auch welche, die ihren Stammbaum nicht nachweisen können. Allerdings gibt es nun mal das Problem, dass ein Berufsverband für Empfehlungen grade stehen muss und Richtlinien festlegen muss, die Aussenstehende nachvollziehen können. Sonst gibt es keine Brücken von dem Beruf Reiki zum Rest der Welt. Dazu gehören auch Qualifikationsnachweise.
Wer sich sicher ist, gut und erfolgreich mit Reiki umgehen zu können, hat sicher auch kein Problem mit einer Überprüfung seiner/ihrer Qualifikation - wie sie übrigens in jedem ernst zu nehmenden Beruf nicht erst seit gestern üblich ist - oder: wer möchte sein Haus von einem "Maurermeister " gebaut bekommen, der sich seinen Meisterbrief an einem Wochenende oder im Web besorgt hat??!
Der Berufsverband ProReiki ist nicht dafür da, eine Elite zu schaffen, sondern den Beruf Reiki gegenüber dem Staat und öffentlichen Institutionen zu definieren und zu vertreten.
Das kann in Deutschland nur ein Berufsverband. Wer dafür sorgen möchte, dass ProReiki weiter so ein tolles Projekt bleibt, kann beitreten und mitbestimmen. Denn Mitglieder kontrollieren und gestalten die Tätigkeit des Vereins. Besser geht es doch nicht, finde ich.
Ich freue mich über ProReiki, auch und gerade, weil es auch für mich und meine Schüler damit Qualitätskontrollen gibt.
Es wäre toll, wenn die, die sich beklagen vom Nörgeln zum Mitgestalten übergehen würden. Das sichert doch die Vertretung Eurer Interessen am Besten.
Liebe und Licht, Euer Walter Lübeck
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister? - Pro ProReiki

Beitrag von Harmonie »

WalterL hat geschrieben: Wer sich sicher ist, gut und erfolgreich mit Reiki umgehen zu können, hat sicher auch kein Problem mit einer Überprüfung seiner/ihrer Qualifikation - wie sie übrigens in jedem ernst zu nehmenden Beruf nicht erst seit gestern üblich ist -
Wie stellt ihr euch denn eine Überprüfung vor? Woraus soll diese bestehen? Was für Kriterien setzt ihr dafür an?
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Spiralfrau »

Ich habe mit René Vögtli (Schweiz) einen Mailaustausch zum Thema gehabt. Da er hier im Forum nicht angemeldet ist, hat er autorisiert, diese Zeilen hier in seinem Namen zu veröffentlichen:

"die Diskussion ist interessant, wenn auch – aus meiner Sicht – zentriert auf europäische Erfahrungen sowie auf die Reiki Alliance. Um dies zu illustrieren: 1980, also nach Hawayo Takatas Tod, standen die Alliance (Furumoto) und Radiance (Webber-Ray) nicht als einzige zwei „Kontrahenten“ im Raum und dazwischen gab es auch nicht nur „freie“ Meister. Es gab mindestens einen dritten „Anspruch“ (Beth Gray). Und eigene „Usui Shiki Ryoho“ Entwicklungen."
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
milli

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von milli »

Hallo Jo,
uiuiui........anscheinénd hab ich einen wunden Punkt getroffen sonst hättest du nicht so harsch reagiert. :(
Mein am Thema vorbeischnurzeln bezog sich auf meine Aussagen bezüglich dir und Sister.
Beim drücken des Sendebuttons war ich mir unsicher ob ich damit nicht vielleicht zu weit gehe.
Persönliches klären wir bitte per PN. :knuddel:
Zum Rest meines Postings stehe ich nach wie vor .Deine Aussage bezüglich des Reiki Alliance Mitglieds im Vorstand und Franks Kommentar, er würde sich davon distanzieren und das Wort elitär aus einem früheren Posting von dir im Hinterkopf liesen mich vermuten das es hier wieder in ein Takata- und Reikialliancebashing ausartet was ich für die Entwicklung von Reiki nicht für förderlich halte
Deine Aussage es gehe ums Geschäft kann ich ein Stück weit nachvollziehen
teile sie aber nicht Meiner Ansicht nach geht es darum Strukturen für die berufliche Anerkennung und eine Etablierung von Reiki im Gesundheitswesen zu schaffen und da ist ein Verband halt die beste Möglichkeit es durchzusetzen.
Das da Diskussionsbedarf entsteht ist klar.
Harmonies Frage wie das überprüft werden soll finde ich auch intressant.
Jo das du den Kampfsport erwähnst finde ich auch sehr interessant den beim Kampfsport geht es nicht zwangsläufig um Selbstbeherschung sondern mitunter auch darum sich Fähigkeiten anzueignen die einem anderen schaden
bevor der andere einem selbst schadet............Selbstverteidigung!!!!
Walter, das Posting: 90% der deutschen sind Vereinsmeier........da hatte ich definitiv den Schalk im Nacken und schrieb es auch überspitzt, auf die Idee das sich da jemand auf den Schlips gertreten fühlen könnte wäre ich nie gekommen wenn du nicht darauf hingewiesen hättest das du es nicht bist
So oder so ich wünsch euch allen ne schöne Zeit, Milli
milli

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von milli »

Da ich mein obiges posting nicht mehr ergänzen kann nun dieses Posting
Sister wenn der Rückzug in eine Spirituelle Geminschaft dein Weg ist zollt das meinen Respekt aber bei Pro Reiki geht es ums genaue Gegenteil. es geht darum Reiki in bestehende Strukturen, ich nenn es mal weltlich, zu integrieren.
Wie ich es drehe und wende ich sehe die Gefahr des Machtmissbrauchs nicht und ich bin durchaus Realistin und schaue lieber der Wahrheit ins Gesicht und gehe damit um. ich bin auch schon lang genug dabei und es sind halt immer wieder die selben Themen wie Machtmissbrauch und Reiki alss Geschäft die immer wieder aufflammen und eine Weiterentwicklung hemmen anstatt sie zu fördern
Die Mitglieder im Rat und Vorstand schätze ich als integer und in der Lage eigenverantwortlich und im Sinne von Reiki zu handeln ein.
Mensch wir lebn in einem Land in dem es Gesetze gibt und die können unter Umständen auch gegen Reikipraktizierende ausgelegt werden.

Tschöö Tina
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Sister Jackhammer »

milli hat geschrieben:Da ich mein obiges posting nicht mehr ergänzen kann nun dieses Posting
Sister wenn der Rückzug in eine Spirituelle Geminschaft dein Weg ist zollt das meinen Respekt aber bei Pro Reiki geht es ums genaue Gegenteil. es geht darum Reiki in bestehende Strukturen, ich nenn es mal weltlich, zu integrieren.
Voll daneben - wie die Occupie Bewegung gerade wieder gezeigt hat, geht es bei Reclaiming nicht im geringsten um einen "Rückzug in eine Spirituelle Gemeinschaft" sondern um gelebte Spiritualität innerhalb einer korrupten und bankrotten Struktur um diese zu verändern.
milli hat geschrieben: Wie ich es drehe und wende ich sehe die Gefahr des Machtmissbrauchs nicht und ich bin durchaus Realistin und schaue lieber der Wahrheit ins Gesicht und gehe damit um. ich bin auch schon lang genug dabei und es sind halt immer wieder die selben Themen wie Machtmissbrauch und Reiki alss Geschäft die immer wieder aufflammen und eine Weiterentwicklung hemmen anstatt sie zu fördern
Die Mitglieder im Rat und Vorstand schätze ich als integer und in der Lage eigenverantwortlich und im Sinne von Reiki zu handeln ein.
Es gibt eben Menschen, die die Gefahr des Machtmissbrauchs sehen, (da dies in den Strukturen schon vorgegeben sein kann) auch wenn DU es nicht siehst.
Ob eine "Weiterentwicklung" immer positiv ist, hängt davon ab, in welche Richtung die Entwicklung geht.

Natürlich ist es leicht, eigene Verantwortung abzulehnen und dem Vorstand, den Parteichefs, den Politikern usw.jegliche Definition und Regelungsmacht zu überlassen. Das wird in unserer Gesellschaft ja auch weithin propagiert.
milli hat geschrieben: Mensch wir lebn in einem Land in dem es Gesetze gibt und die können unter Umständen auch gegen Reikipraktizierende ausgelegt werden.

Tschöö Tina
Genau. Das ist der Punkt :). Das ist ja genau das, was hier kritisiert wird!!!

Wer also in Zukunft bei neuen Verordnungen, Definitionen und Gesetzen ( Überprüfungen, Weiterbildungspflichtangeboten, Gebührenordnungen, Arbeitsstandarts usw) ein Wort mitreden möchte anstatt sich irgendwann überollt im Abseits wieder zu finden ist vielleicht gut beraten, dem Berufsverband beizutreten (auch wenn es sicher noch ein paar Jährchen dauert, bis ein staatlich anerkannter Beruf daraus wird oder auch nicht).

lg
*Jo*

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von *Jo* »

Hallo Milli,

wieso sollte ich Dir eine PN schreiben und was bitte sollte ich mit Dir klären? Hä? Du wolltest doch mich therapieren und da sei mir auch der Schalk im Nacken erlaubt, der dann eben auch nicht ruhig sein kann. Kampfkunst ist übrigens diejenige, die auf die Verletzung des Gegners ausgelegt ist, bevor dieser aktiv wird. Kampfsport habe ich mit Absicht gesagt, Sport hat Regeln und wird in Entsprechenden Wettkämpfen betrieben. Das andere ist primär für die Straße gedacht.

Und weil Dich die Elite sosehr stört: Die Anführungszeichen an den Worten "Elite" und "elitär" kannst Du schon sehen, oder? Ich gehe davon aus, dass Dir nicht erklärt werden muss, warum man solche verwendet. Ansonsten habe ich Dir, was das aktuelle Thema angeht halt nicht mehr zu sagen. Wieso soll ich dann eine ellenlange Antwort verfassen??? Die hier ist schon fast unangemessen lang. Außerdem schweifen wir gewaltig vom Thema ab. Das kommt noch dazu.

Sei´s drum, offenbar nimmst Du das hier recht persönlich. Das ist bedauerlich aber ich kanns nicht heben. Auf Smylies verzichte ich daher diesmal lieber. Sie könnten missverständlich rüberkommen.

Hab einen schönen Tag.

Gruß Jo
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Sister Jackhammer »

Jo, du hast ja Recht :oops: , deshalb:

ENTSCHULDIGUNG FÜR DAS ELLENLANGE AM THEMA VORBEI SCHREIBEN!!
Benutzeravatar
ovis
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 05.12.2006, 19:10
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von ovis »

ovis hat geschrieben:[...]der Bezeichnung "Usui Reiki Ryoho" [...]. Oder ist das einfach eine neue, "qualitätsbetonende" Bezeichnung für den schal gewordenen "Freien Reiki-Meister"?
Lasst mich doch bitte nicht dumm sterben :) Bemühe ich Google, ist das Ergebnis eher verwirrend:
  • Einar Stier sagt auf seiner Seite, es sei die ursprüngliche Struktur der Lehre Usuis, die von Hiroshi Doi zu uns transportiert wurde.
  • Barbara Maria Piehl geht auf ihrer Website in Einars Richtung: "Usui Reiki Ryôhô (die Heilmethode mit spiritueller Energie nach Usui) ist nicht „verwestlicht“, sondern kehrt zu den japanischen Wurzeln der Lehre ihres Gründers Mikao Usui zurück"
  • Stefanie Witt aus Hamburg bezieht "Usui Reiki Ryôhô" auf Frans Stiene´s Wurzeln des Reiki, passt ja auch zusammen.
  • [Frank]" bezeichne[t] [s]einen Stil heute als "Usui Reiki Ryoho", einer etwas freieren Variante des Takata Stils.
  • Schaut man in Frans Stienes Wurzeln des Reiki nach und blättert auf Seite 21 wird berichtet, dass Hawayo Takata zwar generell von "Usui Shiki Ryoho" sprach und schrieb, jedoch auch den Begriff des "Usui Reiki Ryoho" nutzte.
  • Sandocano "Skihahns" Erklärung des "Usui Reiki Ryoho" erspare ich uns lieber, wir wollen ihn ja nicht ohne Not herbeirufen.
Nun heisst "Usui Reiki Ryoho" übersetzt ja auch einfach "Usuis spirituelle Heilungsmethode", was in dieser Allgemeinheit dann auch die unterschiedliche Begriffsnutzung erklärt.

Aber wo liegt dann in diesem Begriff ein Erklärungsgehalt, der sich vom Begriff "freier Reiki-Meister" unterscheidet? Was lässt jemanden hier im Profil entweder "Freier Reiki-Meister" oder "Usui Reiki Ryoho" eintragen. Einfach Gusto? Darauf wollte ich eingangs mit meiner Frage hinaus.

(edit: Begriff reiki/shiki verwechslung korrigiert)
Antworten