Was ist ein freier Reiki-Meister?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Ein freier Reiki-Lehrer ist jemand, der

sich als solchen bezeichnet
9
17%
keinem Verein angehört, der einem spezifischen Reiki-Stil nahesteht
15
29%
überhaupt keinem Verein oder Verband angehört
20
38%
keinen klar definierten Reiki-Stil praktiziert
6
12%
etwas anderes (siehe Antwort)
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Sister Jackhammer »

Kanji, wieso trittst du dem Verband nicht bei und kämpfst dort für deine Anschauungen?

Denn, ehrlich gesagt, deine Meinung ist ziemlich irrelevant, wenn du nicht Mitglied bist.
Wenn du einen Verein oder Verband möchtest, der seinen Mitgliedern vorschreibt, dass sie ausschließlich Reikieinweihungen geben dürfen, solltest du vielleicht so einen gründen, da brauchst du dann gar nichts tolerieren, was du nicht tolerierbar findest (also alles, was du nicht kennst, was dir nicht passt, was du so nicht gelernt hast und was dich nicht interessiert) - das wäre doch toll, oder?

lg
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Lomarys »

mit Euch beiden zusammen würd ich gern mal einen Kaffee trinken.....das ganz im Ernst!!!

lieben Gruss rüberwerf
Petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von reiki-kanji »

Sister Jackhammer hat geschrieben:Kanji, wieso trittst du dem Verband nicht bei und kämpfst dort für deine Anschauungen?

Denn, ehrlich gesagt, deine Meinung ist ziemlich irrelevant, wenn du nicht Mitglied bist.
Wenn du einen Verein oder Verband möchtest, der seinen Mitgliedern vorschreibt, dass sie ausschließlich Reikieinweihungen geben dürfen, solltest du vielleicht so einen gründen, da brauchst du dann gar nichts tolerieren, was du nicht tolerierbar findest (also alles, was du nicht kennst, was dir nicht passt, was du so nicht gelernt hast und was dich nicht interessiert) - das wäre doch toll, oder?

lg
Hi Sister,

das wäre ja fast mal eine Idee ... also sowohl das eine, wie auch das andere :megagrins: :megagrins:
Aber nein...das möchte ich dann lieber doch nicht.

Aber mal andersherum: wieviele Reikimeister gibt es in Deutschland ? Und wieviele Praktizierende insgesamt ? Gibt es da Zahlen ?
Die letzte offizielle Mitgliederzahl von ProReiki, sie ich dort gelesen habe waren etwa 200, wobei für 2012 schon 1000 Mitglieder erwünscht waren.
Somit interessieren sich derzeit gerade mal 200 (oder ein paar mehr) für diese Regelungen.
Und nun wollen diese zweihundert, Regelungen treffen, die in die Ausübung des Berufsrechts eingreifen....
...was offensichtlich für all die Nichtmitglieder völlig irrelevant ist.

Ich möchte überhaupt niemandem vorschreiben, wie er was tut. Nur - wir befinden uns rechtlich immer noch auf dem Boden der Vereinsrechts...und das scheint hier einigen immer noch nicht bewusst zu sein.
Der Name dieses Vereins ist erst mal völlig irrelevant. Es gibt viele Vereine mit interessanten Namen, die sich mit Tischtennisspielen und anderen netten Dingen beschäftigen. Die haben sich aber nicht auf die Fahne geschrieben, Regelungen hinsichtlich einer Berufsausübung ändern zu wollen. Da geht es um die Ausübung eines Hobbys....
Und solange hier in die Berufsausübung eingegriffen werden soll, verlangen wohl ein paar Leutchen mehr als nur ich, klare und eindeutige Regelungen.
Und dabei geht es dann halt nicht darum, wieviele Mitglieder da sind, sondern darum, dass genau diese Fragen schon rechtlich geregelt sind und die Regelungen des Vereins vielleicht gar keine rechtliche Gültigkeit haben....

Nochmal....derzeit haben eure Vorstellungen keinerlei rechtliche Relevanz und somit kann jeder tun und lassen, was er will ohne den Verband zu fragen.

LG Kanji
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von reiki-kanji »

Lomarys hat geschrieben:mit Euch beiden zusammen würd ich gern mal einen Kaffee trinken.....das ganz im Ernst!!!

lieben Gruss rüberwerf
Petra
Ja gern, warum nicht ? Ich habe da keine Berührungsängste. Habe das gerade mit jemandem in einem anderen Forum gemacht. :D

Lieben Gruß zurück
Kanji
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Janina »

Hallo Kanji,

wie oben schon jemand geschrieben hat, die Berufsordnung gilt für Mitglieder. Nicht-Mitglieder sind davon nicht betroffen. Und der Punkt 9 gilt dafür, wenn die Berufsordnung von einem Mitglied missachtet wird.

Auch bei den Ferneiweihungen geht es nicht um ALLE Ferneinweihungen ALLER Energiesysteme. Es geht bei ProReiki allein um Usui Reiki und die dortigen Einweihungen. Es heißt ja schließlicht nicht dass jemand, der Ferneinweihungen bekommen hat und macht (in anderen Energiesystemen) ein schlechter Usui Reiki Lehrer ist oder?

Ich weiß gerade gar nicht was das eigentliche Problem ist. Auch die anderen Reiki-Verbände in Deutschland haben auf der Agenda stehen, dass sie für mehr Anerkennung usw. für Reiki kämpfen wollen. Der BfR in dem ich damals Mitglied war hat in der Hinsicht allerdings nicht viel gemacht.

Es wäre schön, wenn wir in den nächsten Jahren für Reiki eine ähnliche Anerkennung schaffen wir es bereits für Yoga, Qi Gong und die Entspannungstrainer gilt. Das wäre schon was.
Alles Liebe
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Janina,

also ich weiß nicht, wie das die breite Öffentlichkeit, die ihr ja für euch gewinnen mögt, sieht. Aber ich sehe es so:
Egal welches energetische System nun gelehrt wird, es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen Ferneinweihungen und Direkteinweihungen. Und ich empfinde es als ausgesprochen inkonsequent, was ihr da macht.
Ihr wollt von Ärtzen, Kliniken und der Öffentlichkeit anerkannt werden.
Ein Arzt kann auch nicht wie es ihm beliebt die Fronten wechseln. So quasi: wenn ich in der Praxis bin, arbeite ich so, wie es vorgeschrieben ist (nämlich indem ich meinen Patienten untersuche etc.) und zuhause stelle ich dann noch ein paar unerlaubte Ferndiagnosen via Internet bei Patienten,die gaaanz weit weg sind...merkt doch keiner. Und geht ja auch keinen was an, ist ja meine Freizeit. Und nur weil ich hier was mache, was der Gesetzgeber oder die Ärztekammer nicht wollen, bin ich ja in meiner Praxis kein schlechter Arzt.

So wollt ihr als Verband integer rüberkommen ?
Ok...aber nicht bei mir.

Und auch bei Yoga oder Qi Gong trifft man sich doch wohl gemeinsam um es auszuüben.

LG Kanji
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Janina »

Willst du anderen verbieten andere Energieformen als Reiki anzuwenden? Es sind andere Schulen mit anderen Vorraussetzungen oder Lerinhalten.
Ferneinweihungen sind ein strittiges Thema, das stimmt und wir haben gefühlt ewig darüber diskutiert und tun es in Abständen immer wieder. Allerdings geht es uns wie gesagt um Usui Reiki und fühlen uns dafür zuständig.
Fühlt sich ein Yoga Berufsverband zuständig für die anderen z.B. Heilpraktikerleistungen, die ein Mitglied auch noch anbietet, wenn er/sie Heilpraktiker ist.

Natürlich kannst du das als inkonsequent sehen - das steht dir natürlich frei, aber ich sehe es eher positiv und habe gerade bei diesem Punkt auch stark mitdiskutiert. Ich persönlich sehe es nicht als angebracht jemanden in der Ausübung anderer Praktiken, solange sie ethisch und moralisch vertretbar sind, einzuschränken. Mitlerweile macht kaum ein Reiki-Praktizierender nur Usui Reiki. Ich möchte nicht eingeschränkt werden in den anderen spirituellen Dingen, die ich mache so wie es teilweise bei der Tranzendentalen Meditation gemacht wird (guter Artikel von Frank hierzu im Reiki-Land), wo empfohlen wird kein Reiki zu machen wenn man weiter in der TM ausgebildet werden will. Ferneinweihungen stehe ich auch kritisch gegenüber aber das heißt nicht, dass ich jemanden das nicht lassen kann und es gibt mitlerweile viele, die sie für sich als hilfreich empfinden. Direktausbildungen sind meiner Meinung nach auch sinnvoller - deswegen bestehen wir ja auch bei Usui Reiki darauf.

Und zu deinem Ärztebeispiel:
Klar kann kein Arzt Ferndiagnosen stellen und auch ein Heilpraktiker darf das nicht. Bei Ferneinweihungen werden aber ja keine Diagnosen gestellt. Und ich muss sagen leider werden Ärzte zuweilen auch sehr in den Methoden eingeschränkt, die sie anbieten dürfen. Manche dürfen sogar nicht mehr als Arzt arbeiten wenn sie andere, nicht anerkannte energetische oder Naturheilverfahren anbieten. Auch nicht schön. Da sehen wir als Naturheilkundler oder Energetiker die Einschränkung auch als nicht sinnvoll an. Also...alles eine Frage der Sichtweise.

LG
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von reiki-kanji »

Liebe Janina,

ich möchte überhaupt niemandem etwas verbieten oder vorschreiben. Ich möchte lediglich auf Unstimmigkeiten aufmerksam machen.
Das Problem ist nämlich, dass die Forums- und auch z.T. die ProReiki-Mitglieder die Rechtsgebiete kunterbunt durcheinander werfen.

Ein Arzt darf schon mal ganz viel, ein Heilpraktiker darf weniger und ein Heiler ... im Grunde genommen nix (keine Diagnosen stellen, Hände auflegen ja, drücken/massieren nein... ). Es wird ja geradezu vom Verfasungsgericht bescheinigt, dass ein Heiler (rechtlich gesehen) noch nicht mal heilt ! Und wenn etwas schiefgeht, wird man danach angesehen, wie es dem höchsten Abschluß entspricht. Ein Artz, der ein Naturheilverfahren anwendet oder sich als Heiler betätigt, wird im Mißerfolgsfall eben immen noch nach seiner Ausbildung als Arzt abgestraft. Und ein Heiler hat keinen Abschluß, deshalb darf er auch...so gut wie nichts.

Und genau dieses obengenannte Nichts, will ProReiki nun regeln, und das obwohl das, was es zu regeln gibt durch das Urteil des BVerfG längst geregelt ist....wie paradox.
Und, falls es noch immer nicht verstanden wurde: der Staat hat auch keinerlei Interesse daran, bei den Heilern mehr zu regeln, als er es bereits getan hat. Die Graben- und Linienplänkeleien innerhalb des Vereins interessieren rechtlich niemanden.
Beruf ja...Heilen nein...Diagnosen nein... letztendlich sieht der Staat jemanden, der Ferneinweihungen vornimt als jemanden an, der Skripte verkauft...und nicht mehr. Denn wie gesagt...kein Heilen...keine Diagnose...im Grunde genommen mangels körperlicher Abwesenheit des Behandlers noch nicht mal eine Behandlung. Was soll bei Skript-Verkäufern groß geregelt werden.
Das hört sich jetzt alles sehr zynisch an...so ist es aber nicht gemeint. Ich will damit nur klarstellen, wie t all das einstuft ist.

Eines der Probleme, die sich auftun ist : der Staat hat durch sein BVerfG-Urteil eine Regelung zu einem grundrechtlich geschützten Gut, nämlich der Berufswahl- und ausübung getroffen, und zwar in Bezug auf Reiki. Und nun will ProReiki diese recht freizügige Regelung enger gestalten.
Sollte nun ein Nicht-Verbands-Mitglied einen "Job" z.B. in einem Krankenhaus als Reikibehandler nur deswegen nicht bekommen, weil er nicht im Verband ist (und ein Vebandsmitglied bekommt den Aufrtag jemanden zu behandeln), kann aber aber eine "bessere" Ausbildung nachweisen, was ihr ja gar nicht beurteilen könnt, wenn dieser Mensch nicht mit euch in Kontakt tritt, dann kann dieses Nicht-Verbands-Mitglied gegen diese Krankenhaus und den Verband klagen, da die Verbandsmitgliedschaft eben gerade nichts über seine Qualifikation aussagt. Habt ihr sowas mal diskutiert ?

Die Naivität hier scheint keine Grenzen zu kennen. Ich zitiere mal eines Satz aus dem ertsten Post http://www.reiki-land.de/reiki-forum/re ... t9481.html
"Das bedeutet: Der Staat muss sich an den Berufsverband wenden, wenn es um Reiki geht und Reiki ist endlich ein Beruf." (Zitat WalterL.)

Erstens: falsch. Zweitens: da hinterfrage ich doch mal ganz arg die Gesinnung dessen, der das geschrieben hat.

Und weiterhin bleibe ich dabei, das es inkonsequent ist bei Reiki Direkteinweihungen zu fordern und "so nebenbei" bei anderen Systemen Ferneinweihungen zu dulden...es sei denn ihr seht es auch nur als "Skripteverkaufen" an.

LG Kanji
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Spiralfrau »

Hallo Kanji!

Vielen Dank für Deine vielen Denkanstöße, die wir im Rat von ProReiki Ernst nehmen und diskutieren werden.
Als stellvertreende Ratssprecherin werde ich, vielleicht zusammen mit Janina (?), Deine Bedenken aufnehmen und bei unserem nächsten Treffen im Frühjahr 2014 vorstellen.

"ProReiki" ist ein Prozess - ein Pilotprojekt. Viele Menschen machen sich Gedanken. Genau diese Gedanken, die Du jetzt auch hast!
Ich würde mich freuen, wenn Du Dich - gerade WEGEN Deiner Bedenken - entschließen könntest zum Jahreskongress Anfang Mai 2014 nach Gersfeld zu kommen, um dort von Angesicht zu Angesicht mit den Menschen, die viel Arbeit und Herzblut in diesen Prozess stecken, zu diskutieren.
Das geschriebene Wort wird zu oft missverstanden. Was meinst Du? Wir können auch gern einmal telefonieren.
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Regina,

wenn ich den von euch eingeplanten "Brückentag" freibekommen sollte, an dem bei uns aber meist ganz viele interessiert sind, könnte das klappen.

Es freut mich aber zu "hören", das ich mit meinem Bedenken nicht ganz allein bin und ihr diese aufgreifen mögt.

LG Kanji
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Sister Jackhammer »

Eigentlich war das Thema hier ja "Was ist ein freier Reiki Meister", inzwischen scheint es eher in die Richtung zu gehen: "Wie kann man es vermeiden, ein freier Reiki Meister zu sein" oder "Wie kann man endlich das freie streichen und aus Reiki eine Religion machen". ;)

Ich meine, Freiheit ist ein inhärentes Gut innerhalb der Reiki Praxis, sie kann sich entfalten mit dem Ausübung von Reiki. Als eher freie Meisterin sehe ich das ursprüngliche Geschenk von Usui als in den Kernelementen ausschließlich enthalten: die Prinzipien, die Einstimmungen, die tägliche Anwendung, die Weitergabe. Alles andere sehe ich als "Hilfen auf dem Weg" und es wird wohl immer Versuche geben, aus "Hilfen auf dem Weg" oder "Richtlinien" dann erst "Regeln" und dann "Be- und Abgrenzungen" und schließlich "Verbote" zu machen.
Ein Berufsverband kann ein super Format sein, um die Kernelemente präsent zu halten, die Praxis zu entwickeln und in die Gesellschaft zu tragen. Oder es kann ein Versuch sein, eine endgültige Definition zu finden und mithilfe von Gewalt (staatlicher Macht) Begrenzungen zu Verboten zu machen.
Ich bin da wenig besorgt :)
Reiki entfaltet eine transformierende Kraft, auf Dauer ist das nicht einzugrenzen. Wir sehen im Rückblick - das hat nicht funktioniert! Die großen Reikivereine, Allianz und Radiance, haben ihre Mitglieder nicht halten können; wohl auch weil sie das spirituelle Wachstum begrenzt haben (zumindest in der Wahrnehmung ihrer flüchtenden Meister) und daher glaube ich, dass auch ein Berufsverband, der seinen Mitgliedern Berufsverbote oder Verbote, bestimmte Techniken anzubieten aufdrückt - sei es aus Überzeugung dass man spirituelle Fähigkeiten eingrenzen muss, sei es aus vorauseilendem Gehorsam dem Mainstream des immer mehr verbietenden Staates gegenüber - auch nicht bestehen wird.

Ich sehe es auch so, wenn Menschen die Reiki praktizieren, es nicht aushalten können, dass andere Menschen außer Reiki sich für andere Energien, Energiearbeit etc geöffnet haben und neben Fernbehandlungen auch Ferneinweihungen "können" - wie können solche Menschen erwarten, dass sie von einer Gesellschaft anerkannt werden, deren gebildete Mitglieder Reiki schlicht für Hokus Pokus halten? Wer selber nicht offen für den Gedanken ist, andere Praktiken könnten wertvoll, positiv, wirksam etc sein, wie kann derjenige erwarten, dass ein wissenschaftlich gebildeter Mensch Reiki gegenüber positiv eingestellt sein soll (und sogar dafür aus öffentlichen Töpfen -Krankenkassen - zahlt)?
Wenn man diesen Anspruch nicht hat, wenn man es in Ordnung findet, dass Reiki auf der Ebene von "nicht wirklich wirksamen aber über den Placebo Effekt gewissen neurotischen Hausfrauen gefallenden Techniken" gesehen wird, kann natürlich durch Überanpassung an bestehende Gesetze und gefühlte Normen versuchen, an die öffentlichen Töpfe zu kommen - und wir anderen machen dann einfach weiter, was wir wollen ;).

lg
Benutzeravatar
Verena
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 17.09.2013, 14:22
Reiki-Verband: Jikiden Reiki Kenkyukai Kyoto, ProReiki, ÖBRT
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: St. Pölten, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Verena »

Da sieht man wieder, wie verschieden der Begriff "spirituelle Weiterentwicklung" von unterschiedlichen Menschen interpretiert wird...

Für mich persönlich findet die spirituelle Weiterentwicklung in der Vertiefung und Verfeinerung der ursprünglichen Reiki-Praxis statt, im immer tieferen Eintauchen und im Entwickeln eines immer tieferen Verständnisses dafür, was Reiki eigentlich ist, und nicht im Sammeln und Anbieten von Ferneinweihungen in 300 bis 600 verschiedene Energiesysteme zu einem Super-Sonder-Anbebots-Rabatt-Preis, damit man dann mit dem "Geld Reiki Grad 3 - Großmeistergrad" zum "Geldmagneten" werden kann, indem man diese Ferneinweihungen gewinnbringend weiterverkauft...

Aber so verschieden sind eben die Menschen... ;-)

Lg!
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Sister Jackhammer »

Verena hat geschrieben:Da sieht man wieder, wie verschieden der Begriff "spirituelle Weiterentwicklung" von unterschiedlichen Menschen interpretiert wird...

Für mich persönlich findet die spirituelle Weiterentwicklung in der Vertiefung und Verfeinerung der ursprünglichen Reiki-Praxis statt, im immer tieferen Eintauchen und im Entwickeln eines immer tieferen Verständnisses dafür, was Reiki eigentlich ist, und nicht im Sammeln und Anbieten von Ferneinweihungen in 300 bis 600 verschiedene Energiesysteme zu einem Super-Sonder-Anbebots-Rabatt-Preis, damit man dann mit dem "Geld Reiki Grad 3 - Großmeistergrad" zum "Geldmagneten" werden kann, indem man diese Ferneinweihungen gewinnbringend weiterverkauft...

Aber so verschieden sind eben die Menschen... ;-)

Lg!
Ja, da kannst du mal sehen, da haben wir ja trotz sehr unterschiedlicher Ansätze und Wissen viel gemeinsam.

lg
Benutzeravatar
Verena
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 17.09.2013, 14:22
Reiki-Verband: Jikiden Reiki Kenkyukai Kyoto, ProReiki, ÖBRT
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: St. Pölten, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Verena »

Sister Jackhammer hat geschrieben: Ja, da kannst du mal sehen, da haben wir ja trotz sehr unterschiedlicher Ansätze und Wissen viel gemeinsam.

lg
Also ich sehe jedenfalls keinerlei Gemeinsamkeiten zwischen uns beiden - wenn ich mir deine bunte Palette an Ferneinweihungs-Angeboten ansehe, die den Namen "Reiki" tragen, ohne auch nur das Geringste mit Reiki zu tun zu haben, nur weil der Name marketingtechnisch offenbar gut zieht und Geld bringt, dann muss ich feststellen: uns trennen wirklich Welten...

lg
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Sister Jackhammer »

Verena hat geschrieben:
Sister Jackhammer hat geschrieben: Ja, da kannst du mal sehen, da haben wir ja trotz sehr unterschiedlicher Ansätze und Wissen viel gemeinsam.

lg
Also ich sehe jedenfalls keinerlei Gemeinsamkeiten zwischen uns beiden - wenn ich mir deine bunte Palette an Ferneinweihungs-Angeboten ansehe, die den Namen "Reiki" tragen, ohne auch nur das Geringste mit Reiki zu tun zu haben, nur weil der Name marketingtechnisch offenbar gut zieht und Geld bringt, dann muss ich feststellen: uns trennen wirklich Welten...

lg
Oh ja, jetzt wo du das so personalisierst, nein so einen Dreck habe ich nicht im Kopf, da sind wir anscheinend seeehr unterschiedlich, was unsere Schatten und Projektionen angeht!

lg
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von reiki-kanji »

Sister Jackhammer hat geschrieben:Eigentlich war das Thema hier ja "Was ist ein freier Reiki Meister", inzwischen scheint es eher in die Richtung zu gehen: "Wie kann man es vermeiden, ein freier Reiki Meister zu sein" oder "Wie kann man endlich das freie streichen und aus Reiki eine Religion machen". ;)
Hi Sister,

du schmeißt da wohl mal wieder ein paar Dinge über den Haufen.
Also von ganz vorn:
Reiki bedeutet überstetzt: universelle Lebensenergie (oder zumindest etwas sehr ähnliches)
Reiki nach Usui ist eine von Usui entwickelte Methode mit der man Menschen lehrt, wie mit dieser Energie "gearbeitet" werden kann. Und so gibt es stets eine "private" Praxis (also was der einzelne mit sich allein tatsächlich macht) und eine "offizielle" Lehrmeinung (also das, was allen auf die gleiche Art beigebracht wird).

Wenn sich nun im Laufe der Zeit Meister gegen bestimmte Modalitäten auflehnen und dann ohne mit den Linienträgern Rücksprache zu halten einfach etwas anderes lehren, dann dürfen sich diese "freien Meister", die das ja ganz bewußt tun, nicht wundern, wenn man ihnen irgendwann mal sagt, dass sie zwar mit der universellen Lebensenergie arbeiten, aber eben gerade nicht mehr Reiki nach Usui praktizieren.
Ganz auffällig ist das eigentlich bei Rainbow-Reiki. Das ist eben ganz bewußt ein Reiki nach Lübeck und eben nicht mehr nach Usui. Wie kann ein Mensch, der sich "seins" von vorn bist hinten durchzertifizieren läßt überhaupt noch Interesse daran haben "Reiki nach Usui" zu "machen" ?

Und wie kommst du auf die Idee, dass die Alliance ihre Mitglieder nicht halten kann ?
In fast jeder Disskussion hört man von Menschen, die keinen Zugang zur Alliance haben, dies wäre ein elitärer Club. Ja was macht denn diesen Club so elitär ? Zwei Dinge....erstens: die Mitglieder sind ausschließlich Meister. Es ist ein bisschen so wie in einer Handewekerinnung...das ist ein Zusammenschluß von Meistern, die dann eben auch die Gesellen- und Meisterprüfungen abnehmen. Und so wird eben auch weiterhin in der Alliance
von den Meistern in enger Anlehnung an den Linienträger festgelegt, wie diese Methode zu lehren ist und nicht von Menschen, die vielleicht gerade mal vor drei Wochen ihre erste-Gard-Einweihung bekommen haben.
Und zweitens...diese Meister sind einen zeitlich langen und finanziell teuren Weg gegangen. Und um Mitglied zu werden, muss man unter anderem den Differenzbetrag der Meistereinweihung nachentrichten. Und genau das - nämlich der Preis - ist doch bei den meisten Menschen der Grund sich gegen eine Meistereinweihung im Sinne der Alliance zu entscheiden ... und für diesen Preis gibt es einen guten Grund.

Ich habe keine Ahnung wieviele Praktizierende und insbesondere Meister der Richtungen Alliance, Radiance und Jikiden bei ProReiki Mitglied sind. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die sich woanders mehr zu Hause fühlen.
Mit RroReiki sollen nun offensichtlich alle möglichen Stile duch die Hintertür wieder eine Art Qualitätsgütesiegel bekommen, und zwar von Menschen, die häufig das Reiki nach Usui ja gar nicht kennen. Und dagegen spreche ich mich eben aus.

Noch was zu Ferneinweihungen.
Weswegen ich mich dagegen ausspreche ist nicht, dass der "Empfänger" nichts lernt oder sie nicht wirksam sein könnte oder dass das Vermittelte "schlecht" sein könnte. Ich halte es einfach für nicht reell, wenn der Empfänger nicht überprüfen kann, wofür er sein Geld eigentlich ausgegeben hat. Es gibt Ferneinweihungwen, die über hundert Euro kosten. Bei einer direkten Einweihung ist für diese Summe der Lehrer mal locker zehn Stunden anwesend und arbeitet mit den Schülern. Und ich glaube einfach nicht, dass eine Ferneinweihung zehn Stunden oder mehr dauert.

Und letztlich noch was zu der Gesetzeslage. Ich habe sie nicht gemacht. Ich kann nur sagen, was da festgelegt wurde. Das sagt noch gar nichts darüber aus, ob ich das gut finde. Fest steht lediglich, dass ein Verein, der nun engere Kriteien anlegen möchte als der Gesetzgeber verlangt, sich ziemlich in die Nesseln setzen kann....aber vielleicht ist ja gerade dafür die angebotene Versicherung gut :lol:

Ach ja... und überprüfe noch mal deine Schatten und Projektionen...und deine Art wie giftig du gerade wieder rüberkommst magst.

LG Kanji
Benutzeravatar
Verena
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 17.09.2013, 14:22
Reiki-Verband: Jikiden Reiki Kenkyukai Kyoto, ProReiki, ÖBRT
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: St. Pölten, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Verena »

Sister Jackhammer hat geschrieben: Oh ja, jetzt wo du das so personalisierst, nein so einen Dreck habe ich nicht im Kopf, da sind wir anscheinend seeehr unterschiedlich, was unsere Schatten und Projektionen angeht!

lg
Ich kann nur von dem ausgehen, was du auf deiner Website anbietest - ich hab das ja nicht erfunden, sondern nur von dort zitiert... ;-)

lg
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Sister Jackhammer »

Verena hat geschrieben:
Sister Jackhammer hat geschrieben: Oh ja, jetzt wo du das so personalisierst, nein so einen Dreck habe ich nicht im Kopf, da sind wir anscheinend seeehr unterschiedlich, was unsere Schatten und Projektionen angeht!

lg
Ich kann nur von dem ausgehen, was du auf deiner Website anbietest - ich hab das ja nicht erfunden, sondern nur von dort zitiert... ;-)

lg
Ja eben - keine Erfahrung aber eine feste Meinung, keine Kenntnis meiner Person aber du weißt genau, wieso ich was tue ...

lg
Benutzeravatar
Verena
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 17.09.2013, 14:22
Reiki-Verband: Jikiden Reiki Kenkyukai Kyoto, ProReiki, ÖBRT
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: St. Pölten, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Verena »

Sister Jackhammer hat geschrieben:Ja eben - keine Erfahrung aber eine feste Meinung, keine Kenntnis meiner Person aber du weißt genau, wieso ich was tue ...

lg
Deine Motive spielen für mich überhaupt keine Rolle - über deine Person erfährt man auch auf deiner Website nicht wirklich viel - aber du wirst schon wissen, warum du das tust...
Ich würde jedenfalls niemals auf die Idee kommen, den Begriff "Reiki" in dieser Weise zu missbrauchen...

lg
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Sister Jackhammer »

OK, das wird mir jetzt echt zu doof. Du liest ja offensichtlich nicht mal was schreibe oder du hast als Journalistin gar kein Textverständnis oder du glaubst, die anderen Leser deiner Beiträge sind bescheuert und merken nicht, was du verdrehst (zum Beispiel was ich über die Bezeichnung von Energiesystemen durch ihre Gründer schrieb).

Glücklicherweise brauche ich das hier nicht lesen.
Tschüß!
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Frank »

reiki-kanji hat geschrieben: Und wie kommst du auf die Idee, dass die Alliance ihre Mitglieder nicht halten kann ?
In fast jeder Disskussion hört man von Menschen, die keinen Zugang zur Alliance haben, dies wäre ein elitärer Club.
Zum einen kenne ich einige gut qualifizierte Reiki-Meister, die in der Alliance Mitglied waren und diesen Verein verlassen haben. Zum anderen hatte ich selbst vor vielen Jahren überlegt, dort Mitglied zu werden (und hätte - um dein Argument zu entkräften - keine finanziellen Probleme bezüglich der Aufnahme gehabt, da ich die Alliance-üblichen Kursgebühren gezahlt hatte), aber letztendlich war mir der Verein zu konservativ in seiner Ausrichtung und zu altmodisch-unflexibel in seinen Strukturen.
reiki-kanji hat geschrieben: Ich habe keine Ahnung wieviele Praktizierende und insbesondere Meister der Richtungen Alliance, Radiance und Jikiden bei ProReiki Mitglied sind. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die sich woanders mehr zu Hause fühlen.
Radiance-Leute vermeiden eine Verbindung mit "Reiki" und sind insofern nirgendwo außerhalb der TRTAI zu Hause. Ansonsten ist deine Vorstellung falsch. Gerade Mitglieder der Reiki Alliance Deutschland waren maßgeblich am Gründungsprozess beteiligt (neben Vertretern vieler anderer Stile). Und es gibt auch sehr aktive Vertreter des Jikiden Reiki bei ProReiki.
reiki-kanji hat geschrieben: Mit RroReiki sollen nun offensichtlich alle möglichen Stile duch die Hintertür wieder eine Art Qualitätsgütesiegel bekommen, und zwar von Menschen, die häufig das Reiki nach Usui ja gar nicht kennen. Und dagegen spreche ich mich eben aus.
Erstens ist "wieder" falsch, da es bislang kein wirkliches Qualitätsgütesiegel gab. Zweitens ist es keine Hintertür, sondern ein legitimer Weg. Und da es sich um einen Berufsverband handelt (den ersten in der deutschen Reiki-Geschichte), ist es sogar der offiziell legitimste Weg von allen. Und drittens (auch hier wieder eine interessante Unterstellung von dir), kennen die Mitglieder in der Regel "Reiki nach Usui" oder erhalten Angebote zur Qualifikation.
reiki-kanji hat geschrieben: Und letztlich noch was zu der Gesetzeslage. Ich habe sie nicht gemacht. Ich kann nur sagen, was da festgelegt wurde. Das sagt noch gar nichts darüber aus, ob ich das gut finde. Fest steht lediglich, dass ein Verein, der nun engere Kriteien anlegen möchte als der Gesetzgeber verlangt, sich ziemlich in die Nesseln setzen kann....aber vielleicht ist ja gerade dafür die angebotene Versicherung gut :lol:
Wieso kann sich ein Verein in die Nesseln setzen? Du behauptest hier wieder etwas ohne es konkret zu belegen und meiner Ansicht nach behauptest du etwas völlig falsches.
Fakt ist, dass der Berufsverband vom Gesetzgeber in Deutschland bei allen Gesetzesentscheiden, die das Wohl und Wehe von Reiki-Praktizierenden betreffen, gehört werden muss - dies ist in den Strukturen der Bundesrepublik Deutschland ausdrücklich festgelegt. Über ProReiki haben wir endlich eine Möglichkeit gehört zu werden, die es vorher in dieser Form nicht gab. Ob wir gegenüber der Riesenlobby der Pharmakonzerne etc. wirklich gehört zu werden, steht auf einem anderen Blatt. Aber wenigstens haben wir jetzt eine Chance, während wir früher nur mit Gesetzen konfrontiert worden sind, die uns Probleme bereiteten und mit denen wir dann einfach leben mussten.

Zitat:
Es steht sogar in der Geschäftsordnung der Bundesministerien, dass Interessenvertreter am Gesetzgebungsverfahren zu beteiligen sind.
Quelle: http://www.spiegel.de/karriere/berufsle ... 21306.html (sehr interessanter Artikel, auch wenn ich vieles an dieser Art der Arbeit unschön finde!)

Sorry Kanji, ich freu mich wirklich über deine Beteiligung hier, aber du schreibst ziemlich viel diffuses Zeug, was keiner genauen Überprüfung standhält.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
*Jo*

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von *Jo* »

Da muss ich Frank in vielen Punkten Recht geben, was ja nicht wirklich oft vorkommt :wink: . Aber an dieser Stelle sehe ich auch ein Problemchen:

denn so ganz Unrecht hat Kanji damit nicht Frank
Frank hat geschrieben:reiki-kanji hat geschrieben:
Und letztlich noch was zu der Gesetzeslage. Ich habe sie nicht gemacht. Ich kann nur sagen, was da festgelegt wurde. Das sagt noch gar nichts darüber aus, ob ich das gut finde. Fest steht lediglich, dass ein Verein, der nun engere Kriteien anlegen möchte als der Gesetzgeber verlangt, sich ziemlich in die Nesseln setzen kann....aber vielleicht ist ja gerade dafür die angebotene Versicherung gut :lol:
Ich denke, dass Kanji das so meint, dass wenn euch der erste "Unqualifizierte" wegen Verlust seines Jobs durch eine von ProReiki ausgesprochene "Empfehlung" verklagt, ihr ein wenig in Erklärungsnot kommen könntet.

Denn Frank, wie Du selbst ja anmerkst gibt und gab es bisher kein Qualitätsiegel für Reiki. Das ist richtig und gründet wohl darauf, dass sowas im Nachweis ganz furchtbar schwer zu führen ist. Und zwar für alle.

Verband hin oder her, der Qualitätsnachweis in Sachen Reiki selbst wird nicht bedeutender sein als der von jedem anderen x-beliebigen. Denn wir reden hier von einer geistigen Disziplin und nicht von einem Backstein mit 15 auf 25 cm Kantenlänge. Und sich nach der Anwendung die Hände waschen und zum "Kunden" nett sein ist halt mal kein Qualitätssiegel von besonderer Bedeutung.


Gruß Jo
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Frank,

ich fange mal „unten“ an.
In deinem verlinkten Artikel geht es ja um Arbeit von Interessenverbänden und der interviewte Herr Kitz sagt selbst, dass Lobbyisten keinen guten Ruf genießen.
Die interessante Frage lautet nun: Warum ist das so ?
Weil die Lobbyisten den Politikern Honig ums Maul schmieren müssen – wenn nicht gar Schlimmeres.... um es mal plakativ auszudrücken.
Und der wievielte Politiker ist gerade in den Schlagzeilen wegen Betrugs bei einer Doktor- oder ähnlichen Arbeit ?

Das ist das Kernproblem. Reiki beschäftigt sich im Bereich „Pesönlichkeitsentwicklung“ mit Verantwortungsübernahme, Integrität, Rechtschaffenheit und ähnlichem und trifft nun in der Politik auf Menschen, die offenbar auch ganz anderen Werten nacheifern. Diesen Punkt können aber auch wiederum nur die Reikipraktizierenden kennen, die schon mal was von den vier Aspekten gehört haben und wieviele sind das heutzutage ?

Nächster Punkt. Wieso kann sich ein Verein in die Nesseln setzen ?
Das habe ich zwar schon mal zu erklären versucht, aber ich tu es gern nochmal.
Wenn ein Verein Lobbyarbeit betreibt, ist das natürlich unproblematisch. Außer halt dass man dabei möglicherweise zweifelhaften Leuten hinterherschleimen muss.
Wenn ein Verein aber irgendwo den Anschein erweckt, dass nur Mitglieder dieses Vereins qualifizierte Arbeit abliefern, und nur wer das Logo des Vereins trägt, könne bedenkenlos für bestimmte Tätigkeiten eingesetzt werden, wird es haarig. Sobald – und das ganz speziell solange es eben gerade keine inhaltlichen Qualitätsbestimmungen gibt – quasi die Mitgliedschaft selbst das „gute“ Merkmal sein soll, wird es problematisch.

Reiki-Alliance und Reiki-Alliance Deutschland:
Das gleiche Problem wie bei „Reiki nach Usui“, man nutzt einen ungeschützten guten Namen, und verweist wiederum ganz am Ende darauf, dass man eine eigenständige Vereinigung sei, die nichts mit der Reiki-Alliance zu tun hat.
Schau dir mal Organigramme von „Groß-Gruppierungen“ an.
Wie läuft das denn da ?
Logischerweise so:
Ganz oben wäre die Reiki-Alliance als internationale Gruppe/Vereinigung aller Reiki-Praktizierender, die diese Regeln und Werte anerkennen und umsetzen möchten. Und da sich das in den einzelnen Ländern unterschiedlich gestaltet, wäre die Reiki-Alliance Deutschland folglich eine Vereinigung von Reikimeistern, die zunächst mal alle in der Reiki-Alliance sind und nun in Deutschland die Werte der Reiki-Alliance unter Berücksichtigung der deutschen Rechtsprechung etc. leben wollen.
Folglich würde eine RAD genau die gleichen grundsätzlichen Dinge vertreten, wie eine RA Österreich oder RA Spanien etc. falls es die dann geben sollte.
Und was ist die RAD tatsächlich ? Wiederum eine Gruppierung, die eine Zielsetzung dahingehend formuliert, Reiki in der Öffentlichkeit oder im Gesundheitssystem zu etablieren. Im übrigen...Distanzierung von der Alliance....siehe oben.
Und genau diese Zielsetzung ist der Unterschied zur Reiki-Alliance. Dort ist das Ziel, Reiki zu praktizieren, und nicht in der Öffentlichkeit Aufmerksamkeit, Anerkennung als Beruf oder sonstige Integration ins Establishment zu erlangen.
Es ist eine Vereinigung von Menschen, die quasi aus Spaß an der Freud die gleiche Sache praktizieren und sich um sich selbst und ihre Werte kümmern. Und somit machen die Radiance-Reikianer (wie übrigens auch diejenigen Alliance-Reikianer, die ihre Zeit in die Arbeit mit der Alliace stecken und nicht in öffentlichkeitswirksame deutsche Vereine) das goldrichtig.

Und ansonsten schaut einfach nochmal dort:
http://www.reikialliance.com/de

Die als „gut“ anerkannten Werte des Menschen sind bereits erfunden und ändern sich auch nicht so wahnsinnig schnell. Aber wenn selbst du, Frank schon sagst, die Alliance sein dir zu konservativ....

Gruß Kanji
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Spiralfrau »

reiki-kanji hat geschrieben:
Mit RroReiki sollen nun offensichtlich alle möglichen Stile duch die Hintertür wieder eine Art Qualitätsgütesiegel bekommen, und zwar von Menschen, die häufig das Reiki nach Usui ja gar nicht kennen.
Das ist nicht korrekt!
Voraussetzung für die Aufnahme in den Berufsverband ProReiki ist der Nachweis, dass man in einen Reiki-Stil NACH Usui in persönlicher Präsenz von einem lebenden Reiki-Meister ausgebildet wurde.
Ein Grundlagenseminar, um sein Wissen rund um die Reiki-Praxis, Selbständigkeit, Behörden-"Kram" etc. zu vertiefen, kann nur derjenige besuchen, der nachweislich(!) die Aufnahmebedingungen erfüllt.

Niemand "muss" Mitglied bei ProReiki werden! :-)
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von reiki-kanji »

Spiralfrau hat geschrieben: Voraussetzung für die Aufnahme in den Berufsverband ProReiki ist der Nachweis, dass man in einen Reiki-Stil NACH Usui in persönlicher Präsenz von einem lebenden Reiki-Meister ausgebildet wurde.
Hallo Spiralfrau,

Ja.
Und was genau bedeutet nun NACH Usui ?
Wenn wichtige Elemente weggelassen werden oder sich gerade GEGEN bestimmte von den Linienträgern als wichtig angesehene Punkte entschieden wird....ist es dann noch NACH Usui ? Wieviele Menschen sind direkt von einem Meister eingeweiht worden in Stilen, die ihr nicht annerkennt. Und warum erkennt ihr gerade die Stile an, die ihr anerkennt ?

Und wenn die "ursprünglichste" aller Vereinigungen nun sagt, Reiki sei kein Weg zum Verdienst des Lebensunterhalts (siehe obiger link, Unterpunkt Usui Shiki Ryoho, wichtige Konzepte der Praxis, Punkt 4) und ein Beruf nun gerade dem Verdienst des Lebensunterhaltes dient, wozu ein Berufsverband ? Zumal ja jeder Reiki lehren darf, der es möchte ? Es wird ja nicht untersagt, damit Geld zu "verdienen"...nur die ausschließliche Quelle für den Lebensuntehalt soll es nicht sein.

Der Verband strebt eine regelmäßige Auffrischung des Wissens oder Nachschulung an. Warum gehen nicht erst mal alle zu Frau Furumoto zur Nachschulung ?

Der Punkt ist der, dass viele Vereinigungen ein Ziel denfiniert haben, das es so vorher gar nicht gab. Reiki soll in der Öffentlichkeit etabliert werden, es soll als Beruf anerkannt werden etc.
Klick den obigen link an und du findest das ursprüngliche Ziel: Reikimeister in ihrem weiteren persönlichen und spirituellen Weg zu unterstützen.

LG Kanji
Antworten