Erforschung von Reiki-Linien

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Christel
Reiki-Feuer
Beiträge: 663
Registriert: 29.10.2007, 12:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erforschung von Reiki-Linien

Beitrag von Christel »

Hallo Janina,
ich habe ihn auch gesucht, weil er in meiner Linie vorkommt und habe ihn gefunden und mit ihm telefoniert :daumen:
Meine Linie ist jetzt fertig nach einem Jahr suchen :applaus:

Ich schreibe Dir eine PN

Liebe Grüße
Christel
"Lasst uns immer mit einem Lächeln zusammentreffen, denn ein Lächeln ist der Anfang von Freundschaft."
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Re: Erforschung von Reiki-Linien

Beitrag von Janina »

Das ist ganz TOLL Christel ich freu mich für dich :))) Ich kenne das Gefühl :) Glückwunsch
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Christel
Reiki-Feuer
Beiträge: 663
Registriert: 29.10.2007, 12:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erforschung von Reiki-Linien

Beitrag von Christel »

Danke Janina :knuddel: es ist wirklich ein tolles Gefühl wenn man es geschafft hat :D

Liebe Grüße
Christel
"Lasst uns immer mit einem Lächeln zusammentreffen, denn ein Lächeln ist der Anfang von Freundschaft."
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Erforschung von Reiki-Linien

Beitrag von Frank »

Janina hat geschrieben: ist jemandem die Linie von Anahato Wallhäuser bekannt. Im Internet ist er ja kein Unbekannter
War er nicht mal hier im Forum aktiv?
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Re: Erforschung von Reiki-Linien

Beitrag von Spiralfrau »

Hallo, Ihr Lieben!

Kennt jemand Jamal Atwa - er hat vor ca. 20 Jahren in Stuttgart Reiki-Ausbildungen gegeben. Gesucht wird seine Linie!

Wer kann helfen?
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
Jonada
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2014, 16:02
Reiki-Verband: Reikigemeinschaft Sonnenschein
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erforschung von Reiki-Linien

Beitrag von Jonada »

Hallo,
ich suche die Linie der Reiki-Meisterin/Lehrerin Rita Reschke aus Bottrop.
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Re: Erforschung von Reiki-Linien

Beitrag von Nordwind »

Kennt jemand Reiki-Meister/Lehrer Karin Wolf aus Jesteburg sowie Thomas Wesselhöft? Gesucht werden die Linien der beiden.
Kann jemand helfen?

Liebe Grüße, Petra
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Re: Erforschung von Reiki-Linien

Beitrag von Janina »

Hallo ihr Lieben,

ich such auch mal wieder eine Linie für jemanden.

Frau Lorenz wurde von Frau Beata Plichta eingeweiht und diese Dame von Maria Kehrschke. Frau Kehrschke hat 1998 im Alter von ca. 75 Jahren noch Seminare im Raum Hannover gegeben. Frau Kehrschke ist inzwischen verstorben. Zu dem Kreis von den damaligen Reiki-Meistern gehörte wohl auch noch eine Frau Steinberg, die aber inzwischen in einem Altenwohnheim untergebracht und geistig verwirrt ist.

Kennt jemand also eine Maria Kehrschke bzw. ihre Linie oder wer ihr Lehrer war? Das wäre hilfreich Danke euch :) Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Gerde
Reiki-Kerze
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2014, 10:18
Reiki-System: Usui-Reiki III, Lehrerin
Wohnort: Eifel

Re: Erforschung von Reiki-Linien

Beitrag von Gerde »

Ihr Lieben,

Anfang des Jahres bin ich zum ersten Mal Reiki begegnet, im August habe ich den 1 Grad erhalten,
bin also ziemlich neu dabei. Mir begegnet manches, das ich noch nicht verstehe.

Da ihr Euch hier so intensiv mit den Reiki-Linien beschäftigt, stelle ich eine meiner Fragen hier:
Was ist daran so wichtig, die Reiki-Linien zu kennen ?

Um Verärgerung vorzubeugen: das ist keine Kritikfrage, sondern eine reine Informationsfrage.

Liebe Grüße, Gerde
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Erforschung von Reiki-Linien

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Gerde,

... nun ... Reiki an sich ist ja kein geschützter Begriff. Da dieser Begriff in engem Zusammenhagng mit Usui steht, wird auch oft der Begriff "Reiki nach Usui" verwendet.
Verschiedene Reiki-Stile haben auch so etwas wie Eigennamen.

Da der Begriff Reiki heutzutage für sehr viele Praktiken genutzt wird, die mit Usui aber gar nichts zu tun haben und manchmal nur wegen des Bekanntheitsgrades angehängt wird, kann man nicht mehr ganz sicher sein, ob da "Reiki nach Usui drin ist, wo Reiki draufsteht".

Um ein Stückchen Gewissheit in die Frage zu bringen, ob denn nun alle von derselben Lehre und Praxis sprechen, verfolgt man zurück, von wem ein Meister zum Meister eingeweiht wurde.
Die meisten deutschen, aber auch europäischen Linien beginnen mit "Usui - Hayashi - Takata - Furumoto" und dann können diverse Namen folgen.

Da es aber auch sogenannte freie Meister gibt, die sich unter anderem nicht an bestimmte Lehrinhalte oder eine bestimmten Preisgestaltung oder der Bedeutung der Linie an sich halten wollten, obwohl sie ursprünglich von Meistern einer Linie eingeweiht wurden, haben diese sich quasi abgekoppelt und teilweise auch Urkunden ohne Linienangabe erstellt.

Einige Organisationen erwarten aber, dass diese Linie bis zu Usui nachverfolgt werden kann, und so machen sich nun Schüler, die die Linienangabe nicht auf der Urkunde haben, daran diese Lücken zu schließen.

Zwei der Organisationen, von denen ich weiß, dass sie Wert auf eine komplette Linienverfolgbarkeit legen, sind z.B. die Reiki-Aliance und PROReiki.
Bei einigen dieser organisationen steht der Gesichtspunkt Reikilehrer als Beruf auszuüben im Vordergrund, bei anderen Organisationen eher Lehrinhalte.
Dienen soll das Ganze also eigentlich einer Qualitätssicherung.

Vielleicht hilft dir diese Antwort weiter.

LG Kanji
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Erforschung von Reiki-Linien

Beitrag von reiki-kanji »

Kleiner Nachtrag, da du ja auch ein bisschen mit Theologie am Hut hast:

Sieh es wie die Linie der Päpste bei der katholischen Kirche ....
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Erforschung von Reiki-Linien

Beitrag von mel25 »

Huhu,
Sieh es wie die Linie der Päpste bei der katholischen Kirche ....
Für mich wäre ein besserer Vergleich die Ahnenforschung. Linien-Forschung ist im Prinzip seine Ahnen zu finden.
Solange man Reiki nicht zum Beruf macht oder selber den Meister/Lehrer-Grad hat und selber Reikikurse gibt, macht das eigentlich wenig Sinn, seine Reiki-Linie zu erforschen. Außer, man ist Fan bestimmter Reiki-Persönlichkeiten und hofft, deren Namen in der eigenen Linie zu finden.

Liebe Grüße
Mel
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Re: Erforschung von Reiki-Linien

Beitrag von Nordwind »

ich finde, es macht immer Sinn, die eigene Linie seiner Reikimeister zu erforschen und zu kennen, egal welchen Grad man hat. Ich erlebe es immer häufiger, dass jemand den 1. Grad irgendwo gemacht hat und dann bei mir den 2. Grad machen möchte. Dafür benötige ich dann wiederum das entsprechend Fundament, denn nicht jeder Reiki Stil ist kompatibel mit jedem beliebigen anderen. Und es gibt einfach auch zuviel Mist unter der Bezeichnung Reiki. Ich weihe jedenfalls keinen 2. Grad ein, geschweige denn einen Meistergrad, wenn ich nicht weiß, welches Fundament vorhanden ist. Anhand der Meisterlinie kann man halt so einiges erkennen. Letztlich ist es mir zusätzlich wichtig, dass ich 100 %ig dahinter stehe, wenn ich jemanden einweihe.
Ein Auto ist ein Auto, wenn ich allerdings bspw. einen BMW Motor in einen VW einbauen will, wird das nix...

Liebe Grüße, Petra
Gerde
Reiki-Kerze
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2014, 10:18
Reiki-System: Usui-Reiki III, Lehrerin
Wohnort: Eifel

Re: Erforschung von Reiki-Linien

Beitrag von Gerde »

Hallo, alle beisammen,

Kanij: der Vergleich mit den Päpsten und damit mit einer Christentums-Linie ist für mich stimmig. Er erklärt auch gewisse Streitigkeiten zwischen den Reiki-Systemen und in den Systemen selbst. Auch in der Kirche ging es immer wieder darum, wer "näher" am Gründer-Meister dran ist, es gab Abspaltungen, Versuche, die Lehre felsenfest zu machen (Dogmen)...

Mel: mache ich etwas zum Beruf, ist es überall sinnvoll, meine Qualifikation zur Ausübung des Berufes nachweisen. Bei der Beschäftigung mit dem Thema habe ich aber auch schon mal darüber nachgedacht, ob für den normalen Reiki-Anwender nicht die schlichte Wirksamkeit ausschlaggebend ist ? Meine Lehrerin hat mir - als sie noch nicht meine Lehrerin war - Reiki gegeben. Ich habe die positive Wirkung gespürt. Und die war zuverlässig immer da, wenn sie mir Reiki gab. Also ist sie für mich durch die Wirksamkeit ihres Handelns qualifiziert. Welcher Linie sie angehört, hat sie erst bei den Einweihungen des 1. Grades erzählt - und ich wunderte mich, warum, weil es für mich damals unwichtig war.

Petra: das kenne ich aus dem Schulunterricht: will ich einen guten, interessanten und für die Schüler nachvollziehbaren Unterricht anbieten, muss dich die Ausgangslage der Klasse kennen: mindesten die Themen, die sie schon hatten, besser aber noch, wer sie unterrichtet hat. Sonst lehre ich im Zweifelsfall den Aufbau eines Dur-Dreiklanges, ohne dass die Schüler überhaupt Noten lesen können. Nebenbei: nein, ich bin keine staatlich ausgebildete Lehrerin, sondern Quereinsteigerin, was das Bild komplett macht.

Liebe Grüße, Gerde
Christel
Reiki-Feuer
Beiträge: 663
Registriert: 29.10.2007, 12:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erforschung von Reiki-Linien

Beitrag von Christel »

Hallo,
für mich war die Erforschung meiner Reiki-Linie etwas ganz besonderes .
Als ich mich für Reiki interessiert habe kaufte ich mir mein erstes Buch von Brigitte Müller, da habe ich gelesen, man sollte bei seiner Meisterin nach ihrer Reiki-Linie fragen,damit man sie weiß, das war 2003 .Keine meiner 2 Meisterinnen kannte sie nur wer sie eingeweiht hatte.
Als ich las bei PRO-Reiki , dass sie die Reiki-Linie wissen müssen, viel mir das Buch wieder ein von 2003.
Meine Neugierde wurde geweckt und ich fing bei meiner Meisterin die mich in den Meister-Grad eingeweiht hatte an. Ich wusste den Namen ihre Meisterin und so ging die Suche los.
Ich habe durch ganz Deutschland telefoniert und es waren tolle Gespräche die ich führen konnte, bis auf einen der ausgewandert war, das war eine lange Strecke, die ich da vor mir hatte, aber ich habe ihn gefunden (habe es aber alles hier geschrieben). Dann konnte ich weiter machen und habe es geschafft .
Was war ich STOLZ auf mich :applaus: und wenn es auch vielleicht niemanden nutzen wird für mich war es sehr wichtig und mein Reiki-Linie ist ECHT :engel:
"Lasst uns immer mit einem Lächeln zusammentreffen, denn ein Lächeln ist der Anfang von Freundschaft."
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Re: Erforschung von Reiki-Linien

Beitrag von Janina »

Hi Christel, das ist toll und ich kann es so gut nachvollziehen, da es bei mir ähnlich war :) LG Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Re: Erforschung von Reiki-Linien

Beitrag von Spiralfrau »

Und wieder suche ich eine Linie!

Noch immer ungeklärt ist die allererste Suche hier über Hr. Rosenberg

Und jetzt suche ich die Linie über Salmati oder Samati Gärtner (früher Berlin - heute Indien??)

Wer weiß etwas?????
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Re: Erforschung von Reiki-Linien

Beitrag von Spiralfrau »

Kennt jemand Johanna Patzer aus Kaiserslautern und weiß ihre Reiki-Linie?
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Re: Erforschung von Reiki-Linien

Beitrag von Spiralfrau »

Wir unterstützen wieder eine Suchende! Es wird gesucht die Reiki-Linie über:
Usui ......... Wolfgang ?? - Lothar Neu - Gerlinde Gruss - Petra Schönhoff
Wer kann helfen? Infos bitte hier und gern auch an info@reiki-verband-deutschland.de
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Antworten