Bin auf der Suche nach meinen Reiki Wurzeln

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Bensid
Reiki-Kerze
Beiträge: 59
Registriert: 02.04.2010, 03:39
Reiki-Verband: Frei
Reiki-System: Usui Reiki

Beitrag von Bensid »

@Frank Danke für Deine klaren Worte .
Du sprichst mir hiermit aus dem Herzen.

Nun waere ich aber glücklich, wenn wir uns alle wieder lieb haben 8) und wenn mein ursprüngliches Thema wieder zum tragen kommt.

Herzlichen Dank
Namaste
Zuletzt geändert von Bensid am 20.03.2011, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Zumal eine solche Lehrtätigkeit keine Privatveranstaltung ist, sondern eine berufliche Tätigkeit, die in der Regel bei Finanzamt etc. gemeldet werden muss und für die man im Normalfall auch öffentlich wirbt!
Hallo,

ja das ist sehr wichtig. Es muss sogar "fast zwingend" ein Gewerbe angemeldet werden. Gemäß der Grundsatzentscheidung des BVG 2004 wurde ja ganz klar, dass Handauflegen kein Heilen im ärztlichen oder heilpraktischen Sinne ist und daher ist Handauflegen auch kein freier Beruf. Handauflegen gehört daher nicht in die Gruppe der Freiberufler. Es gibt eine Tabelle der Feiberufler und Gewerbetreibende. Da gehört der Handaufleger ganz klar zum Gewerbe.

Wie es aussieht, wenn man nur Reikikurse geben mag, ohne Behandlungen zu geben, weiß ich aber nicht. Dies wäre ja dann eine Art Lehrende Tätigkeit. Wäre aber interessant zu wissen. Allerdings will das Finanzamt dann m.W. Schulungsnachweise haben, wo man Ausbildungen gemacht hat und das Wissen her hat. Wie gesagt weiß ich aber nicht, wie das Finanzamt hier reagiert. Hat damit vielleicht jemand persönliche Erfahrung sammeln können?

Vielen Dank für die Info

Martin
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Soweit ich weiß, kann man eine bestimmte Summe pro Jahr durch Seminar-oder Krusleitertätigkeiten steuerfrei verdienen.Wenn ich mich recht erinnere waren dass so um die 2000,00€.Man muss es aber bei der Steuererklärung angeben, wenn es in diesem Rahmen bleibt muss man nicht zwingend ein Gewerbe anmelden.

Was die Reikilinien angeht, ich habe gleich mehrere.Welche gilt denn da ? Die vom ersten Grad ? Die vom Meistergrad?Die vom Großmeister?Wir haben damals in der ersten Zeit mit mehreren ,,neu,,Meistern aus verschiedenen Linien, an einander die Einweihungen geübt, sind das jetzt alles meine Linien????

Ich bin der Meinung ,dass nur zählt was der Mensch aus dem Gelernten macht.Auch gute Meister haben schlechte Schüler und schlechte Meister können auch mal was Gutes ausbilden. Also Linie allein ist kein Qualitätsmerkmal.

Nicht einmal Hunde brauchen zwingend einen Stammbaum,bestenfalls einen Baumstamm.Bei Menschen sollte man es ähnlich halten.


:wink:
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordwind »

Hi ich bin ich,

mit der Bezeichnung Reikilinie ist in der Regel die Reiki-Meisterlinie gemeint.
Die Großmeisterlinie ist die spirituelle Linie, aus der sich natürlich auch die Meisterlinie ergibt.
Die Linien aus dem 1. und 2. Grad spielen hier eher eine untergeordnete Rolle.
Mit wem du alles geübt hast, ist egal, es zählt die Person, die die Einweihung vollzogen hat und damit auch wieder deren Linie, die nun auch durch dich fortgeführt wird.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Nordwind mir geht es nicht darum welche Linie ich habe, das ist mir ehrlich gesagt völlig egal.Ich habe tolle Menschen kennengelernt und vieles ausprobieren dürfen. Man sollte die Linie nicht überbewerten.meinen ersten Grad habe ich bei einer Allianzlehrerin gemacht, super tolle,, Vorfahren,, wirklich anerkannt gute Lehrer darin, aber die Lehrerin war einfach S.........Anders kann man es nicht bezeichnen.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Bensid
Reiki-Kerze
Beiträge: 59
Registriert: 02.04.2010, 03:39
Reiki-Verband: Frei
Reiki-System: Usui Reiki

Beitrag von Bensid »

Hallo "Ich bin Ich "

ich denke, das Deine Alliance Lehrerin Sch... war, ( ich zitiere hiermit Deine Aussage ) ist ganz alleine Dein persönliches Empfinden, und darf und soll nicht verallgemeinert dargestellt werden.

Mich würde schon einmal interessieren, warum Deine Lehrerin aus Deiner Sicht Sch... war!

Was ist da schief gelaufen?
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordwind »

Hi ich bin ich,

ich war lediglich auf deine Frage eingegangen:
Was die Reikilinien angeht, ich habe gleich mehrere.Welche gilt denn da ? Die vom ersten Grad ? Die vom Meistergrad?Die vom Großmeister?Wir haben damals in der ersten Zeit mit mehreren ,,neu,,Meistern aus verschiedenen Linien, an einander die Einweihungen geübt, sind das jetzt alles meine Linien????
Ist ja jedem selbst überlassen, seinen Meister zu wechseln, wenn es nicht mehr stimmt. Mich würde auch interessieren, inwiefern deine erste Meisterin sch.... war. Können wir ja letztlich alle von lernen. Vielleicht magst du es ja mitteilen. Wenn nicht, respektiere ich das selbstverständlich auch.

Liebe Grüße,
Petra
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Nordwind sie konnte fachlich nicht viel mitteilen,hat viele , wie ich heute weiss grundlegende Fragen nicht beantwortet und hat die Gruppe unter Druck gesetzt ,in dem sie meinte sie würde spüren wenn Jemand schlechtes über sie denkt .Und drohte mit karmischen Kosequenzen, völlig unpassend in solch einem Rahmen.Machte Druck ,dass alle bei ihr übernachten sollten,15 Leute in einem Raum auf dem Boden.Wer nach hause fuhr weil er in der Nähe wohnte , war der Buhmann und hatte in ihren Augen keinen Sinn für die spirituelle ,,Gemeinschaft,, die wir in dem Moment gebildet hätten.Sie versucht uns während des Kurses ständig zu kontrollieren.Das Schärfste jedoch war ,dass sie mir nach der Einweihung ,als ich mich noch etwas sammeln und dem Ganzen nachspüren wollte, an den Kopf warf ich könnte nun den Stuhl frei machen für den Nächsten, ich könnte zur Not aber auch noch einen Moment sitzen bleiben wenn ich meinte ich hätte ja dafür bezahlt. Glaub mir, ich war noch nie so schnell hoch von einem Stuhl hoch und aus der Wohnung von der Dame raus.Mein späterer Meister meinte einmal , der Sinn dieses Kurses hätte darin bestanden ,dass ich nun weiss wie man es auf gar keinen Fall machen sollte. :wink:
An diesen Kurs denke ich heute noch mit Unbehagen zurück, ich habe meine Ausbildung dann übrigens komplett bei meinem späteren Lehrer neu angefangen.Somit aber auch eine neue ,,Linie ,,bekommen.
Vielleicht verstehst du jetzt warum ich an der Wichtigkeit bestimmter Linien als Qualitätsmerkmal zweifle.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Klingt gruselig.

Ich behaupte auch nicht, dass die Linie das allein seligmachende Qualitätskriterium ist. Mir geht es in erster Linie darum, dass man selbst seine Linie und damit seine Wurzeln kennt.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordwind »

ich bin ich, das ist ja wirklich schlimm. Ich wäre dort auch nicht wieder hingegangen.

Frank, das hast du schön ausgedrückt.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Ich wollte auch nur damit zeigen ,dass man nicht alles auf die ,,Herkunft,, reduzieren kann.Ich kenne übrigens meine jetzige Meisterlinie.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Bensid
Reiki-Kerze
Beiträge: 59
Registriert: 02.04.2010, 03:39
Reiki-Verband: Frei
Reiki-System: Usui Reiki

Beitrag von Bensid »

dürfen wir/ich die evtl. erfahren ?
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Nicht öffentlich.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Benutzeravatar
Aira
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 15.05.2010, 09:55
Wohnort: Bayerisch Rhein-Main

Beitrag von Aira »

Hallo zusammen,

ich finde dies ist ein sehr spannender Thread.
Leider kann ich dem Threadsteller auch keine Antwort liefern, da mir die Namen nicht bekannt sind.

Was mich aber bewogen hat, mich in diesem Thread zu beteiligen ist die Überlegung, dass die Wege eines jeden Einzelnen von uns ja sehr unterschiedlich ausfallen können.
Das bedeutet, unter Umständen ist die Linie beim besten Willen nicht mehr zu verfolgen.........und das geht auch mir so.
Andererseits finde ich es auch sinnvoll, sie vorliegen zu haben. Besonders in Zeiten des Wildwuchses....:-).......wo neue "Reikiarten" wie Pilze aus dem Boden schießen und Einweihungen bei Ebay ersteigert werden können.

Als Reikifrau der "alten Garde", (meinen Einser erhielt ich 1993), kann ich auch sagen dass das damals nicht so ein großes oder wichtiges Thema war.
Damals beschränkte man sich meist darauf zu sagen welcher der beiden Großströmungen man angehörte...... :wink:

Nun ging meine Entwicklung so vonstatten, dass ich wie gesagt '93 den ersten Grad erhielt. Da Reiki für mich persönlich immer schon in erster Linie ein innerer, spritueller Weg war, arbeitete ich lange und geduldig damit. Den zweiten Grad strebte ich erst 2001 an. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich meine Reiki Lehrerin aber nicht mehr kontaktieren, sie war unbekannt verzogen und all meine Recherchen ergaben nichts.
Also suchte ich mir einen neuen Reiki Lehrer, der mich in den zweiten Grad weihte.
Im Jahre 2003 fühlte ich mich dann reif für den Meistergrad, und inzwischen war ich selbst verzogen.
Finanziell hätte ich es damals nicht wuppen können, noch einmal in meine Vergangenheit zu reisen und bei meinem damaligen Reiki Lehrer das Seminar zu buchen, also landete ich bei einer dritten Lehrerin.

Durch die Wege des Schicksals ergab es sich also, dass ich für jeden Grad einen anderen Lehrer hatte. Und lediglich derjenige bei dem ich in den zweiten Grad geweiht wurde, offenbarte seine direkte Linie.
(Wie gesagt, dem Thema wurde damals noch nicht die gleiche Bedeutung zugemessen)

Somit ist es für mich schlichtweg gar nicht möglich, eine Linie festzulegen.
(Was bisher aber auch kein Thema war, da ich nicht Reiki Lehrer bin)

Liebe Grüße
Aira
MMM
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2015, 21:38
Reiki-System: Mikao Usui

Re: Bin auf der Suche nach meinen Reiki Wurzeln

Beitrag von MMM »

Hallo Namaste
Ist etwas spät. War auch auf der Suche nach Alfred Mörgeli.
Habe ihn auch nicht gefunden - melde dir aber, wenn ich ihn finde.
Seine Linie ist folgende:
Dr. Mikao Usui - Dr. Chujiro Hayashi - Mrs. Hawayo Takata - Phyllis Lei Furumoto - Alfred Mörgeli
Hoffe das hilft dir schon mal.
Wäre an einem Reiki Lehrer in der Schweiz interessiert, der in dieser Linie ist.
Gruss
M
Mikeder
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2019, 17:34
Reiki-Verband: Herr
Reiki-System: Meins (selbst entwickelt)

Re: Bin auf der Suche nach meinen Reiki Wurzeln

Beitrag von Mikeder »

Oha da bin ich der erste in meiner Linie
Ich habe reiki für mich selbst gefunden und entwickelt.
Erst wußte ich nicht was es ist oder wie man es nennt was ich da für mich gefunden habe
Bis mir eine mir bekannte Meisterin in einem Gespräch sagte das es reiki sei was ich da praktizierte.
Anfänglich war die Energie welche mich durchströmte bisweilen unangenehm bis ich sie lernte zu kanalisieren.
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Bin auf der Suche nach meinen Reiki Wurzeln

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Mikeder,

also grundsätzlich ist nichts Falschs daran, wenn jemand für sich selbst einen Weg oder eine Methode findet, mit der er sich selbst und anderen helfen kann.

Darum geht es bei der Suche nach den Wurzeln aber nicht wirklich.

Es war sehr interressant, die Thraeds, die du nach langer Zeit wieder ins Licht gerückt hast nochmal komplett zu lesen. :)

Hier geht es aber darum, dass ein Mensch namens Mikao Usui eine Methode (wieder)entdeckt hat, diese an verschiedene Schüler weitergegeben hat, diese es auch wieder an Schüler weitergegeben haben und so fort.

Wenn du also diese Methode nicht bei jemandem gelernt hast, kennst du die Grundlagen dieser Methode nicht.
Was auch immer du da praktizierst, ich weiß nicht, ob du hier die Antworten auf deine Fragen erhalten kannst.

Aber ich habe eine Frage: wer war denn die Meisterin, die die gesagt hat, dass du Reiki praktizierst ?

LG Kanji
Antworten