Mindestanforderung Reikiausbildung

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

lichtblick
Reiki-Kerze
Beiträge: 27
Registriert: 06.08.2009, 17:56

Mindestanforderung Reikiausbildung

Beitrag von lichtblick »

Hallo zusammen,

habe in letzter Zeit häufig feststellen müssen, das die Ausbildung einiger Reikianer stark zu wünschen übrig läßt.
Ich meine ich habe die " Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen", aber wenn in einem 2. Grad Seminar dei " Mentalanwendung" nicht vermittelt wird, dann hörts bei mir auf.
Es gibt Menschen die bemühen sich, daß Reiki von zb. Krankenkassen anerkannt wird. hm und wie soll das gehen, bei all dem " Scheiß" was im Internet so angeboten wird? Das ganze Reikisystem hat an Glaubwürdigkeit verloren.
Sorry bin ein wenig sauer :-)
Was können wir tun?

Lg
Markus
Benutzeravatar
Nirtak
Reiki-Kerze
Beiträge: 58
Registriert: 21.11.2007, 20:01
Reiki-Verband: Reiki Verband Deutschland
Reiki-System: Usui Reiki
Wohnort: zwischen Kiel und Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Nirtak »

Moin,

ich glaube nicht, dass man viel dagegen tun kann, dass sich schlecht ausgebildete, unmotivierte, finanziell motivierte usw. usf. Reikimeister herumtreiben.

Was man tun kann, ist offen zu legen, was in den eigenen Kursen vermittelt wird. Oder sich in einem Verband zusammen zu tun, der Mindestanforderungen festlegt. So etwas gibt es ja schon.

Die Frage ist nur, ob jemand, der eben noch nicht in Reiki eingeweiht ist, solche Anforderungen bewerten kann...
Einen lieben Gruß,
Katrin
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Lichtblick wenn es nur die Mentalheilung wäre die nicht vermittelt wird, wäre es ja noch zu verschmerzen.Aber es werden viele energetischen Regeln nicht vermittelt ,weil die Meister selbst sie oftmals nicht kennen.Mal von den Ebay Fernweihen ganz zu schweigen.Ich habe des öfteren Leute abgelehnt die bei mir den Meister machen wollten, weil ich der Meinung war ihnen fehlt noch einiges an Grundlagenwissen , dann sind sie eben zum Nächsten gegangen und der hats dann gemacht.Hauptsache Kohle verdient.
Aber solange der Gesetzgeber Reiki als Hirngespinst oder bestenfalls als zu belächelnde Esomethode ansieht wird sich hier nichts ändern.Auch Vereinigungen werden nicht viel bringen ,solange die Leute nur nach dem Preis gehen, Hauptsache es kostet nicht viel.
Es ist schon erstaunlich wie leichtsinnig viele hier sind.Bei ihrem Auto gucken sie auf alle möglichen Sicherheitsstandarts aber an ihren Körper lassen sie jeden ran.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Benutzeravatar
Majida
Reiki-Kerze
Beiträge: 63
Registriert: 17.09.2009, 21:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Majida »

Hmm... vielleicht wäre so etwas wie ein Bewertungsportal nicht schlecht, zumindestens fände ich das jetzt recht hilfreich, da ich momentan auf der Suche nach einem ReikiMeister bin der mich in den 2. Grad einweiht und finde iin der Münchner Umgebung Dutzende, weiß aber nicht wie gut der eine oder andere ist, bzw empfehlenswert ist. Hier könnten solche Probleme angesprochen sein.
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Naja du könntest zum einen hier im Forum nach einem Reiki-Meister in deiner Gegend suchen und schauen ob einer von den Usern dir jemanden empfehlen kann.

Dann gibt es da auch das Portal Qype www.qype.de mittlerweile sind doch auch ein paar Reiki-Lehrer vertreten. Gib in die Suche einfach Reiki und im Ort München ein und schau mal was rauskommt und ob einer davon auch Bewertungen im Profil hat.

Ich persönlich bin dort unter Köln und Reiki auch zu finden.

Oder du gehst zu Xing - falls du dort noch nicht bist. Auch dort gibt es die Möglichkeit Bewertungen abzugeben. Leider nutzt nicht jeder die Funktion - musst du einfach mal schauen :)

LG
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Hallo Majida, hastet du schon mal Gespräche mit welchen. Auf der Esoterik Messe im Löwenbräukeller kann sich gut unterhalten und wenn frage merk auch auch schnell ob für einen stimmig ist. Ich weiß nicht ober der mir in Gedanken kommen noch Arbeitet. :)
Andreas Braess
Benutzeravatar
*Claria*
Reiki-Laterne
Beiträge: 226
Registriert: 03.08.2009, 21:16
Wohnort: Worms, Rheinhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von *Claria* »

Am einfachsten finde ich immer den persönlichen Kontakt...und das eigenen Bauchgefühl dabei....erstmal am Telefon und wenn es da passt, dann persönlich.
Ein seriöser Lehrer/Lehrerin wird das nicht in Frage stellen, denn auch auf seiner Seite muss es stimmen...eins, zwei, drei...Einweiherei....so sollte es nicht sein!

Liebe Grüße
Claria :D
Lachen - Musik meines Herzens.
(Claudia Maria Schreiner)
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordwind »

Hallo Majida,

es kommt auch darauf an, in welchem Reiki Stil du den 1. Grad erhalten hast. Reiki ist nicht gleich Reiki und genauso wenig wie ein VW Motor in einem Mercedes funktioniert, passen auch bei verschiedenen Reiki Stilen nicht alle automatisch zusammen. Man sollte da seinem Stil treu bleiben, oder aber bei einem anderen vorn vorne beginnen. Daher sollte man, wenn man für den 2. oder gar den Meistergrad den Meister wechselt, sichergehen, ob auf die vorhandene Grundlage überhaupt aufgebaut werden kann. Gerade bei dem heutigen "Reiki-Wildwuchs" halte ich das für unbedingt erforderlich.
Falls du einen Reiki-Meister im Usui Shiki Ryoho suchst, könnte ich dir welche nennen.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu Majida,

ich kann Dir auch nur empfehlen, Deinen zukünftigen Reikilehrer persönlich kennenzulernen. Ich selber habe jetzt für den 3. Grad eine neue Lehrerin gefunden, da ich meinen Reikilehrer nicht über ganz Deutschland bei meinen Umzügen mitnehmen konnte ;-)

Ich finde auch ein längeres Gespräch unter 4 Augen hilfreich, aber es kann auch helfen, wenn Du Dir eine Reikibehandlung geben lässt und/oder am Reikitreffen des Lehrers teilnehmen kannst.

Meinen 3. Grad bekomme ich demnächst von einer lieben Arbeitskollegin. Die Chemie stimmt und ich war auch schon bei ein paar Reikiaustauschtreffen von ihr dabei. Einige Details sind bei ihr anders, als ich es gelernt habe, aber der Kern passt. Und durch die Treffen und Gespräche konnte sie sich auch davon überzeugen, dass meine bisherigen Einweihungen auch alle "ordentlich" gemacht wurden.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Majida
Reiki-Kerze
Beiträge: 63
Registriert: 17.09.2009, 21:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Majida »

Nabend zusammen ;)

hmm.. die Tipps hab ich gar nicht erwartet, Danke.

* Qype: sehr interessant, aber über München leider nix dabei
* Xing: um suchen zu können muß man Premium-Mitglied sein, bin leider nur ohne dabei :((
* Suchen und telefonieren, mach ich grad, aber bei den vielen "Anbietern" wäre es schön eine Vorauswahl treffen zu können. Hab hier einen, der nennt sich Reiki-Reiner und hat ganz passable Preise, aber ob er gut ist, oder ich nur "Billiges Geld" in den Schornstein blase, kann mir leider keiner sagen. Ich hab ihm mal ne E-Mail geschrieben, mal sehen was er antwortet.

Das mit dem Gespräch vor der Einweihung und besser kennenlernen sollte selbstverständlich sein, auch wenn ich meine Meisterin vorher schon kannte und sie schon fast "Freundin" nannte ist es im Nachhinein natürlich noch schmerzlicher, daß sie sich nicht so "korrekt" verhalten hat, mir nur die hälfte beigebracht hat und dafür noch nen Haufen Kohle verlangt hat. :( aber was hab ich doch gelernt?

gerade heute ärgere Dich nicht....

jedenfalls lieben Dank euch, ich werd mal schaun, daß ich zu so manchen Reiki-Treffen geh, vielleicht ergibt sich hier etwas.
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Majida mir ging es anfangs genauso.Ich war durch eine Freundin zum Reikikurs gekommen.Es war dort einfach furchtbar,nicht nur dass wir kaum etwas gelernt haben wir wurden dort auch noch mies behandelt.15 Leute eingepfercht in einem Raum und nichts konnten wir der Dame recht machen.Von Nachbetreuung ganz zu schweigen. Aber trotzdem wollte ich weitermachen.Ich hab dann ganz intensiv gesucht und bin dann zu Menschen gekommen bei denen ich mehr gelernt habe als nur Reiki.Die wirklich sehr viel Erfahrung hatten und diese auch weitergegeben haben , zu einem sehr moderaten Preis.
Ich habe meinen Meister dann in meiner Meisterausbildung mal gefragt warum ich diese Erfahrung bei ersten Grad machen musste ,wo der Sinn liegt.
Er meinte , dass ich nun weiß wie schlecht sich so etwas für den Lernenden anfühlt und wie man es nicht machen darf.Daran muss ich heute noch immer denken ,wenn ich einen Kurs vorbereite und manchmal muss ich dann schmunzeln wenn ich bedenke aus wie vielen meiner Schüler im laufe der Zeit gute Freunde geworden sind.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Auf der Reiki Convention wird es zu diesem Thema voraussichtlich etwas Neues geben - leider muss ich mich mit offiziellen Ankündigungen noch zurück halten. Aber es wird spannend :)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
lichtblick
Reiki-Kerze
Beiträge: 27
Registriert: 06.08.2009, 17:56

Beitrag von lichtblick »

da bin ich echt gespannt was es da auf der Reikiconvention gibt :D
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Ja spannend, spannend, spannend :) Allein dafür lohnt sich schon die Teilnahme an der Convention :))) Natürlich neben den Stargästen, tollen Workshops und super Menschen die man dort kennenlernt und erfährt :)

Also - nicht lange warten - gleich anmelden :)
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
lichtblick
Reiki-Kerze
Beiträge: 27
Registriert: 06.08.2009, 17:56

Beitrag von lichtblick »

@ Janina warte nur noch auf das " Urlaubs ok " von meinem Chef :-)
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Ich hoffe nur ihr macht es nicht wie ein gewisser Herr Strohm und verbietet allen Nichtteilnehmern das Reiki. :lol: Dann gibt es einen Gegenkonvent.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

LOL Ich bin Ich jetzt hast du uns aber erwischt - mist das sollte doch noch nicht publik werden. tze tze tze
(alles Ironie *gggg) zwinker

Ne wer nicht zur Convention kommt verpasst im Reiki-Bereich soooo viel - das ist einfach nicht mehr nachzuholen *ggg zwinker :)
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Beitrag von Sister Jackhammer »

Majida hat geschrieben:Nabend zusammen ;)

* Suchen und telefonieren, mach ich grad, aber bei den vielen "Anbietern" wäre es schön eine Vorauswahl treffen zu können. Hab hier einen, der nennt sich Reiki-Reiner und hat ganz passable Preise, aber ob er gut ist, oder ich nur "Billiges Geld" in den Schornstein blase, kann mir leider keiner sagen. Ich hab ihm mal ne E-Mail geschrieben, mal sehen was er antwortet.

Das mit dem Gespräch vor der Einweihung und besser kennenlernen sollte selbstverständlich sein, auch wenn ich meine Meisterin vorher schon kannte und sie schon fast "Freundin" nannte ist es im Nachhinein natürlich noch schmerzlicher, daß sie sich nicht so "korrekt" verhalten hat, mir nur die hälfte beigebracht hat und dafür noch nen Haufen Kohle verlangt hat. :( aber was hab ich doch gelernt?
Was mir dazu spontan einfiel waren diese Dinge:
- Reiki sorgt im allgemeinen ganz gut für sich selbst und der Schüler bekommt den Meister und die Information die in dem besonderen Moment richtig sind. Was auch bedeuten kann, dass die Informationen erst so nach und nach eintreffen ;)
- wenn man nach finanziellen Gesichtspunkten einen Meister aussucht, dann ist Geld auf jeden Fall ein wichtiges Thema und hier sind Lektionen zu lernen (welche auch immer, ich meine das ganz wertfrei).
- ein guter Weg, einen Meister auszusuchen ist: spontane Sympathie.
- ein weiterer guter Weg, einen Meister auszusuchen ist: ein Gespräch, in dem erfragt wird, wo dieser Meister gelernt hat (Meisterlinie!) und so "im groben", was Inhalt des Kurses ist. Die Angaben über Kursinhalte auf der Seite der Reiki-Allianz geben da meiner Meinung nach eine gute Richtschnur.
Nona

Beitrag von Nona »

Ich bin ich hat geschrieben:Ich hoffe nur ihr macht es nicht wie ein gewisser Herr Strohm und verbietet allen Nichtteilnehmern das Reiki. :lol: Dann gibt es einen Gegenkonvent.
Hmm... über einen Herren Strohm wird sich lustig gemacht , ein Herr Lübeck mit seiner Entaufung wird als ernst angesehen.
Es wird hier mit zweierlei Maß gemessen.

Gruß
Nona
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ich kann mich nicht entsinnen, dass der Herr Lübeck Reiki-Menschen abgemahnt hätte... dagegen forscht er viel und gibt sein Wissen weiter. Ob man mit seinen Ansichten einverstanden ist, ist eine andere Frage.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Beitrag von Sister Jackhammer »

Frank hat geschrieben:Ich kann mich nicht entsinnen, dass der Herr Lübeck Reiki-Menschen abgemahnt hätte... dagegen forscht er viel und gibt sein Wissen weiter. Ob man mit seinen Ansichten einverstanden ist, ist eine andere Frage.
Das mag so sein, möglicherweise hat auch noch niemand Rainbow Reiki oder anderes von Herrn Lübeck abgekupfert und als Eigenes verkauft.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass mit zweierlei Mass gemessen wird, was die Veröffentlichung von Symbolen angeht - zum Beispiel.

Und Karuna Reiki zum Beispiel ist auch ein eingetragenes Warenzeichen und geschütztes System - hier lese ich aber keine solch harschen Anfeindungen gegen Herrn Rand.... das fällt schon auf und finde ich nicht schön.

Ein respektvoller Umgang mit Reiki bedeutet für mich auch, dass ich andere ihre eigenen Wege gehen lassen kann, auch wenn diese sich soweit von meinen unterscheiden, dass ich sie, wie Strohms "Reiki", nicht mehr als Reiki bezeichnen würde. Das tun heute ja viele Leute - da gibts ja hier diesen schönen Sammelthreat über neueste "Reiki"-Kreationen.

Wenigstens hat Strohm von Anfang an gesagt, dass sein Reiki gechannelt ist (und hat sich nicht auf eine alte Linie berufen oder so) - da kann ja dann jeder sich seinen Teil zu denken....

Was Arolo angeht kann ich nur sagen, dass es schon auffällig ist, dass sogar auf Websites, die mit Ferneinweihung für Atlantis Healing Kunden locken auf E.Strohm als "Finder" der Energie verwiesen wird.
Ob der Mann das System vor 20 oder mehr Jahren mal jemandem abgekupfert hat entzieht sich meiner Kenntniss!!
Ich sehe nur, dass Atlantis Healing - nur bezüglich der im Internet verfügbaren Infos - nicht das komplette Arolo System ist: das ist in etwa so, als würde jemand, der den ersten Reiki Grad und die Symbole aus Büchern hat (oder vor zig Jahren als sie noch nicht veröffentlicht waren: offensichtlich geklaut) anfangen in Reiki einzuweihen - mal ehrlich, wie fändet ihr das?
Ich kenne einige Arolo-Tifare persönlich, die auf Strohms Guru-Masche nicht hereingefallen sind (!) und einige, die völlig abgedreht sind, in meinen Augen, mit dieser Energie; von daher kann ich es nur begrüssen, wenn dieses System in den Händen seines Schöpfers bleibt - nicht auszudenken, wenn Leute sich darin teilweise, fehlerhaft und ohne die nötige Begleitung und Information aus der Ferne einweihen lassen, weils ja so schön billig ist.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Sister Jackhammer hat geschrieben:hier lese ich aber keine solch harschen Anfeindungen gegen Herrn Rand.... das fällt schon auf und finde ich nicht schön.
Du fändest es also schön, wenn wir Herrn Rand anfeinden würden? ;-)

Hey, es steht jedem frei, einen Meister und seine Aktivitäten gut zu finden oder nicht. Ich kenne viele, die ein Problem mit Walter haben, ich kenne ihn ganz gut, habe mir seine Arbeit angeschaut, und finde den Mann gut - auch wenn ich nicht alles mitmachen würde, was er so anbietet.
Man nennt das Meinungsfreiheit.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Beitrag von Sister Jackhammer »

Frank hat geschrieben:
Sister Jackhammer hat geschrieben:hier lese ich aber keine solch harschen Anfeindungen gegen Herrn Rand.... das fällt schon auf und finde ich nicht schön.
Du fändest es also schön, wenn wir Herrn Rand anfeinden würden? ;-)

:lol: :upside: :lol: ne, ne.... da kann man doch mal sehen, wie quer sich das manchmal liest, wenn ich schreibe, wie ich spreche!

Ich respektiere Herrn Rand und ich mag Karuna "Reiki" sehr gern!

Im übrigen finde ich, man kann versuchen, persönliche Sympathie oder Antipathie von dem Werk eines Menschen zu trennen. Ob man jemanden mag oder Probleme mit jemandem hat, sagt nichts darüber aus, ob die Arbeit dieser Person für einen selbst oder andere wertvoll und wichtig ist oder nicht.
Ich hatte in meinem Leben schon so manche Lehrer, die ich nicht leiden konnte, weil die Lektion die ich durch sie gelernt habe schwer zu lernen war.

Auch Herr Lübeck, den ich persönlich nicht kenne, ist mir durch sein Foto und seine Bücher persönlich nicht unsympathisch.

Allerdings habe ich einen anderen Stil, Reiki zu unterrichten und finde diesen, meinen Stil eben besser.
Wie ich schon in meiner Vorstellung sagte, ich bin da sehr konservativ.
Ich würde in einem Reiki Kurs niemals etwas anderes lehren und einweihen als Reiki, da ich finde, dass jeder meiner Schüler das Recht und die Fähigkeit hat, seinen eigenen spirituellen Weg zu gehen.

Ich finde es auch sehr traurig, dass Frau Takata von verschiedenen Menschen mündlich und gedruckt recht respektlos und gedankenlos behandelt wird, seit die Informationen über das japanische Reiki veröffentlicht wurde.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Abwertung, die das traditionell westlich genannte Reiki aus manchen Ecken erfährt, an einem Mangel an Reife und Erfahrung mit mündlichen Traditionen liegt.
"Respektiuere deine Lehrer und die Älteren" !
milli

Re: Mindestanforderung Reikiausbildung

Beitrag von milli »

hallo zusammen,
in diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage was den Unterschied macht?
warum haben Reikisysteme wie Karuna Reiki und Rainbowreiki die ja mit gechannelten Symbolen arbeiten in der Reikiszene einen guten Stand während andere gechannelten Stile oder Stile die mit gechannelten Symbolen arbeiten eher belächelt werden?
GrußMilli
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Mindestanforderung Reikiausbildung

Beitrag von Sister Jackhammer »

Milli, ich glaub das ist total off-topic und ein sehr weites Feld. ;)

Als allererstes fiel mir ein: Welche Reiki Szene denn? :engel:

Die internationale Reikiszene, die ich kenne, lächelt vielleicht freudig über neue Systeme aber nicht im Sinne von abwertend/auslachend...

Vielleicht liegt es daran, dass wir im deutschsprachigen Raum konservativer sind? Nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht?

Oder es liegt daran, dass es zu viele Leute gibt, die Ferneinweihungen anbieten, die dann zu 80 Prozent die auf 2 oder 3 deutschsprachigen "Portale" zurückzuführen sind; die schlecht ausgebildet sind und teilweise mangelhafte Unterlagen haben...

Oder liegt es daran, dass von den 1000den Systemen oder Energien nur ungefähr 200 - 300 überhaupt deutschsprachig erhältlich sind - und nicht die Besten wie ich persönlich zu bemerken mir nicht verkneifen kann - die "Perlen" darunter für einen persönlich zu finden ist nicht so einfach.

Oder liegt es daran, dass man eigentlich schon bei dem Wort "channeling" zusammenzuckt, weil man sofort Bilder von Frauen in meinem Alter vor Augen hat, die hochkitschig gestylt und bepinselt versuchen, den immer gleichen unverdauten Mist im Stil von "Habt euch alle Lieb denn das sagt auch füge wahlweise den Namen eines Engels, Meisters oder Sternenflottenkommandanten ein" als der spirituellen Welt und Wahrheit letzter Rülpser zu verkaufen?
Ein Mangels Lehre und Aufklärung entstandenes Missverständniss über den Prozess des kanalisierens von Energien?

Oder liegt es womöglich auch an den lieben Mitmenschen, für die "Alles Eins, aus einer Quelle" ist und die bei ihrer Erleuchtung (oder wars der Aufstieg?) gerne mal vergessen, dass wir Normalsterblichen durchaus noch Unterschiede zwischen - zum Beispiel - Reiki und anderen Energie/Systemen wahrnehmen und deshalb so unerleuchtet sauer reagieren können, wenn mal wieder alles in einem Topf geworfen wird und wir somit der Versuchung nicht wiederstehen wollen, uns abzugrenzen.
Und dann halt leider mal den ganzen Topf wegschütten, anstatt uns einfach einen anderen Koch zu suchen, bildlich gesprochen...


Als nächstes fiel mir ein, da hier im Faden ja von geschützten Systemen die Rede war und der Beitrag weiter oben von mir ja auch schon älter ist:
:evil:
Wenn jemand wie Herr Strom juristisch gegen Leute vorgeht, die sein System, also Kopier- und Lizenzrechte klauen, weckt das auch deshalb mehr Widerstand, weil er eben eine recht anrüchige Person ist, aus vielen Gründen. Und weil er eben in Deutschland lebt. Der Streit zwischen Millner (die manche als die tatsächliche Finderin und Entwicklerin von Karuna Reiki sehen) und Rand dagegen fand im fernen fernen Amiland statt - das ist uns einfach nicht so nahe ;)
Antworten