Reiki-Forschung / Reiki-Stammbäume

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
martin.heinz
Reiki-Kerze
Beiträge: 50
Registriert: 25.06.2007, 13:52
Wohnort: 66636 Tholey
Kontaktdaten:

Reiki-Forschung / Reiki-Stammbäume

Beitrag von martin.heinz »

Liebe Reiki-Freunde,
lieber Frank,

immer wieder stoße ich auf die Frage nach der Reiki-Linie, aber auch auf die Frage, woher und von wem sich welche Reiki-Linien entwickelt haben.
Sehr interessieren würde mich, ob es eine Reiki-Seite gibt, auf welcher versucht wurde, einen Stammbaum ausgehend von den "Großen" (Usui, Hayashi, Takata...) zu erstellen.
Mit einer entsprechenden Software müßte es eigentlich möglich sein, wenn jeder User sein Wissen hinzufügt einen umfangreichen Stammbaum mit einigen kompletten Linien herausfinden zu können.
In diesem Zusammenhang interessiert mich auch, durch wen bzw. durch welche Personen / Reiki-Lehrer die "Freien Reikilehrer" entstanden sind, denn hier muß ja irgendwann einmal zumindest ein Reiki-Meister aus den beiden großen Vereinigungen ausgestiegen sein, um Reiki zu für Jedermann erschwinglichen Preisen anbieten zu können.

Liebe Grüße

Martin
Benutzeravatar
ChrisTina
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 14.07.2002, 20:11
Wohnort: Semmeringgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisTina »

Hi Martin,

also meines Wissens nach entstanden die *freien* durch Premjuk - eingeweiht von Takata - der sich aus der Alliance abgespalten hat.
Licht und Liebe
ChrisTina
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi Martin,

eine Seite gibt es meines Wissens nach nicht.

Seitdem ich meine Reikilinie auch selbst herausfinden musste und durch halb Deutschland telefoniert habe :) (ein wichtiger und auch schöner Prozess) hab ich mich mit den Reikilinien beschäftig. In einem Ahnenprogramm hab ich dann alle bis jetzt von mir recherchierten und bekommenen Reikilinien gesammelt.
Der Gedanke mit der Datenbank ist mir auch schon gekommen, leider bin ich im Programmieren nicht so fingerfertig *g hatte aber in Zukunft auch vor soetwas mal in Angriff zu nehmen und jemand Professionelles solch eine spezielle Datenbank schreiben zu lassen.
Wenn dich Schüler aber nach Linien fragen, können sie auch gerne bei mir anfragen, wenn ich dann helfen kann wär das schön, wenn nicht, müssen halt bis dahin noch mehr Linien gesammelt werden :)
Manche Lehrer haben mitlerweile auch mehrere Linien, durch verschiedene Ausbildungen - und Fortbildungen, wobei ich eh nur die Meisterausbildung zähle.

Aber es gibt auch noch jemand anderen, der sich mit den Linien beschäftigt und wo man anfragen kann....Frank du hattest mir damals den Tipp gegeben, wer war das nochmal? Ich hab leider den Namen vergessen.
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Christel
Reiki-Feuer
Beiträge: 663
Registriert: 29.10.2007, 12:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Christel »

Hallo Martin,

ich habe bei der Suche nach Bildern einen Link gefunden :D

www.bodymindbalancing.ch

Dort ist eine Ahnentafel abgebildet , ab Dr. Usui. Vielleicht kann ich damit weiterhelfen ?

Liebe Grüße

Christel
"Lasst uns immer mit einem Lächeln zusammentreffen, denn ein Lächeln ist der Anfang von Freundschaft."
Christel
Reiki-Feuer
Beiträge: 663
Registriert: 29.10.2007, 12:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Christel »

Hallo Martin,
neuer Link http://www.bodymindbalancing.ch/1801.ht ... ion*id*val*

LG
mit Licht und Liebe
Christel
"Lasst uns immer mit einem Lächeln zusammentreffen, denn ein Lächeln ist der Anfang von Freundschaft."
martin.heinz
Reiki-Kerze
Beiträge: 50
Registriert: 25.06.2007, 13:52
Wohnort: 66636 Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von martin.heinz »

Janina hat geschrieben:Hi Martin,
...
Seitdem ich meine Reikilinie auch selbst herausfinden musste und durch halb Deutschland telefoniert habe :) (ein wichtiger und auch schöner Prozess) hab ich mich mit den Reikilinien beschäftig. In einem Ahnenprogramm hab ich dann alle bis jetzt von mir recherchierten und bekommenen Reikilinien gesammelt.
....
Große Klasse!!!
Gibt es eine Möglichkeit, daß wir unsere Daten austauschen? Kannst Du von Deinem Ahnenprogramm die Daten exportieren als Tabelle (EXCEL) o.ä.? (Ich besitze leider kein Ahnenprogramm).
Ich kenne von mir zwei Angaben über Reiki-Linien, die sich aber beide unterscheiden. Ich könnte die auch aufschreiben und Dir senden (e-Mail?).

Hallo Frank,

gäbe es irgend eine Möglichkeit, die Daten hier auch von anderen Usern im Forum zu sammeln und auf einer Seite zu veröffentlichen? Sowas müßte ja auch in html-Form relativ einfach zu verwirklichen sein, da ich ja dann nur den Namen eines Meisters mit Link auf dessen direkte Schüler versehen müßte usw.? Ich könnte mir vorstellen, daß das für alle Reiki-Interessierte spannend ist, so eine Seite aufzubauen.

Liebe Grüße

Martin
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Martin, in HTML-Forum kannst du es vergessen, da die Sache schnell unübersichtlich wird. Und wer soll jeden einzelnen Namen einpflegen? Nein, da müssten wir schon eine Datenbank dahinter setzen. Ich meditier mal drüber :)

@Janina: Der Name fällt mir auch nicht gerade ein. Sie wohnte jedenfalls in Ingelheim und inserierte ihre Adresse für solche Zwecke im Reiki-Magazin.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi Martin,

puh...also das zu explorieren - einfach so - wird auch sehr unübersichtlich. Ich hatte das mal in einer Exeltabelle angefangen, dann aber der Übersicht wegen doch in ein Ahnenprogramm gemacht und in diesem kann ich auch nach einzelnen Namen suchen. Also das Angebot steht, wenn jemand Hilfe braucht - schau ich gerne in dem Programm, ob ich helfen kann.
Ansonsten wäre es natürlich schön, wenn sich einige entschließen könnten, mir ihre Linie zu schicken, so dass ich für Hilfesuchende weiteres Material habe.
Manchmal gibt es bei Linien auch Ungereimtheiten. z.B. taucht Premjuk bei keinen der Auflistungen über Takatas 22 Meister auf. Aber einige Linien gehen auf diese Linie zurück. Also wenn sich keiner der 22 Meister Takatas irgendwann den Namen Premjuk zugelegt hat - weiß ichs momentan auch nicht - außer es wurde vielleicht der erste oder zweite Grad bei Takata gemacht, aber nicht der Meistergrad...

Alles Liebe
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
martin.heinz
Reiki-Kerze
Beiträge: 50
Registriert: 25.06.2007, 13:52
Wohnort: 66636 Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von martin.heinz »

Lieber Frank,
liebe Janina,

ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Liebe Janina,
mit was für einem Ahnenprogramm arbeitest Du?

Liebe Grüße

Martin
Benutzeravatar
opelz
Reiki-Fackel
Beiträge: 439
Registriert: 01.02.2004, 00:50
Reiki-Verband: Kein Verband
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 2004
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von opelz »

...werde meine Reikilehrerin (freie Reikilehrerin) auch mal fragen, inwieweit eine Rückverfolgung aus Ihrer Sicht für sie selber und somit für mich möglich ist...habe dafür schon mal den Stammbaum ausgedruckt!

Mal sehen, wie weit wir kommen. Wirklich sehr spannend, bisher nie so richtig wichtig gewesen für mich - aber nun ist es dann doch so weit, da ich auch in diese Richtung mehr wissen möchte...

Bin auch gerne bereit -meine Hilfe- hinsichtlich der Erstellung einer Datenbank, sofern möglich und sinnig, anzubieten...nur zu :D

Viele liebe Grüße aus Wolfenbüttel

Olaf
Ich hoffe immer das Beste und bin auf das Schlimmste vorbereitet
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

opelz hat geschrieben: Bin auch gerne bereit -meine Hilfe- hinsichtlich der Erstellung einer Datenbank, sofern möglich und sinnig, anzubieten...nur zu :D
Etwa in MySQL? Vielleicht gar mit PHP-Frontend? Das wäre dann ein verführerisches Angebot :D
Zuletzt geändert von Frank am 07.12.2007, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
opelz
Reiki-Fackel
Beiträge: 439
Registriert: 01.02.2004, 00:50
Reiki-Verband: Kein Verband
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 2004
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von opelz »

Hallo Frank,

ganz so der absolute Spezi bin ich nun auch wieder nicht...

Arbeite mehr mit Access und den Pivottabellen. Bin aber durchaus offen für neue Vorgehensweisen der Gestaltung/Einrichtung so einer Ahnentafel...

Wenn die Programme ähnlich arbeiten oder "normal" erlernbar sein sollten - gerne...

Viele liebe Grüße aus Wolfenbüttel

Olaf
Ich hoffe immer das Beste und bin auf das Schlimmste vorbereitet
ReikiRT
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2012, 16:54
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: Reiki nach Mikao Usui
Wohnort: Reutlingen

Re: Reiki-Forschung / Reiki-Stammbäume

Beitrag von ReikiRT »

Hallo alle zusammen, :-)

ich habe eine Frage wegen meinem Reiki-Stammbaum, und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Von meiner Lehrerin (Karin Deeg) habe ich noch eine weitere "Vor-Generation" erhalten.
Sie wurde Mitte/Ende der 90-er eingeweiht, und hat damals nicht nach der Linie
gefragt, da es für sie nicht wichtig war. Ihre Lehrerin war Carmen-Marie von Gotzkow.
Damals war Frau von Gotzkow in Mannheim.

Über die Adresse bzw. Telefon-Nr. konnte ich schon vor ein paar Jahren niemand erreichen,
auch jetzt kann ich nichts über sie finden.
Da kam mir in den Sinn, hier im Forum nachzufragen. ;-)

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee oder habt beim Recherchieren für andere Stammbäume diesen Namen schon einmal gehört?

Herzliche Grüße
Bettina
Antworten