Katholische Kirche

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
reikichannel
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2007, 18:38

Katholische Kirche

Beitrag von reikichannel »

Hallo,

ich arbeite in einer katholischen Organisation. Ein "Kollege" hat hintenrum herausgefunden, dass ich Reiki mache. Seitdem werde ich gemobbt. Was kann ich tun? Hat jemand Erfahrungen?

Liebe und Licht

Reikichannel
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallo Reikichannel,

hast du es schon mal mit Reiki auf die Situation versucht? Das würde ich tun.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo!

Wie wäre es mal mit einem offenem Gespräch, indem du erklärst wobei es um Reiki geht.

Liebe Grüße Tanja
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Katholische Kirche

Beitrag von SpideR »

reikichannel hat geschrieben:Hallo,

ich arbeite in einer katholischen Organisation. Ein "Kollege" hat hintenrum herausgefunden, dass ich Reiki mache. Seitdem werde ich gemobbt. Was kann ich tun? Hat jemand Erfahrungen?

Liebe und Licht

Reikichannel
Feststellen, dass offensichtlich der christliche Gedanke sich in katholischen Organisationen immer noch nicht manifestiert hat. Ihnen herzlich danken für das was sie Dir über ihren Glauben offenbart haben. Dir eine andere Organisation suchen.

Gruß
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Ich darf sogar bei uns in einer Schautafel der katholischen Kirche Werbung für Reiki machen!

Regina
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
Kattugla
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 09.11.2003, 13:57
Wohnort: im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kattugla »

Mal ganz ketzerisch und gemein dazwischengefragt 8) :
Ein "Kollege" hat hintenrum herausgefunden, dass ich Reiki mache.
Wieso hintenrum??? Praktizierst Du denn auch "hintenrum" und nicht ganz offen? Wenn ja, warum?


Ist nicht bös gemeint, aber ich denke, es gibt kein Tauziehen, wenn am anderen Ende keiner steht. :wink:


liebe Grüße
Kattu
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Liebe Reikichannel!
Steht das Mobben in unmittelbarem Zusammenhang mit deinem Reiki-Praktizieren? Wie äußert es sich?
Wenn das deutlich rauskommt, frage doch einfach mal konkret, was genau der Grund dafür ist.
Kann sein, dass diejenigen dich als anmaßend empfinden, weil du Hände auflegst, was sie meinen, was nur Jesus zustand. Damit bin ich mal konfrontiert worden... :upside:

Beiß dich durch!
Wenn du in dir ruhst und dich nicht sichtbar erschüttern lässt, ist das sicher besser, als die Flucht zu ergreifen und den Arbeitsplatz zu wechseln. Dasselbe kann dir auch auf anderen Stellen passieren. (spreche aus eigener Erfahrung, da kam mal der Spruch "Wir sind hier zum Arbeiten und nicht zum Händchenhalten!" - ich arbeite in der Altenpflege)

Alles Gute für eine positive Entwicklung der Situation!
Rica
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Katholische Kirche

Beitrag von Frank »

reikichannel hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen?
Jo. Hab mal in einer Einrichtung der Caritas gearbeitet. Zu Weihnachten (!) haben sie dann allen Mitarbeiter gekündigt, die nicht in IHRER Kirche waren. Spätestens da war mir klar, dass es nicht darum ging, christliche Werte zu vermitteln, sondern um GELD. Okay, sollen sie halt damit leben, nicht unbedingt kompetente MitarbeiterInnen zu kriegen, sondern diejenigen, die bereit sind, für einen Job irgendeine Konfession anzunehmen (zu was manche auch bereit sind). Interessanterweise hatte ich im Monat davor Reiki 1 gemacht - und ich habe die gesamte Entwicklung seitdem nie bereut.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Yokhannan
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 25.01.2007, 01:27

Beitrag von Yokhannan »

Hallo!

Wirft man dir etwas Konkretes vor? Meiner Kirchenerfahrung nach wird solchen Dingen in der Regel mit Misstrauen oder Gleichgültigkeit begegnet. Offene Gegnerschaft begegnete mir eigentlich fast nur bei Evangelikalen.
Allerdings wird die Esoterik (und unter die subsummieren wohl viele Reiki) häufig mit Kirchenfeindschaft gleichgesetzt ... was nun auch nicht immer ganz falsch ist.

Gruß!
Yokhannan
Zuletzt geändert von Yokhannan am 03.02.2007, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
reikichannel
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2007, 18:38

Beitrag von reikichannel »

Hallo Kattugla,
ich praktiziere es nur in meinem Freundeskreis. Ein "Freund" hat es einem Kollegen gesteckt, der es anscheinend nötig hat.

Habe schon über andere Themen offene Gespräche angefangen. Dann ging es so los :"Habe ich ja gar nicht gewusst, dass du das machst!"

Sie lästern eigentlich nur, was konkretes vorgeworfen wurde mir noch nie. Sie bauschen Lapalien auf etc. und erzählen aber auch falsche Dinge.
z.B. Reiki sei ein Vorwand, andere Leute anzufassen. Niedrigstes Niveau. Ich solle den Leuten beim Gespräch nicht in die Augen sehen, sonst würden sie denken ich wolle etwas anderes von ihnen usw. . Wenn ich dann wegguvke heißt es: " Der kann denen ja nicht in die Augen sehen!"

Ich sollt es vielleicht nicht so ernst nehmen. Ich bleibe da und werde mich auf meiner Position und auf meinem Hühnerschar-Rangordnungplatz behaupten. Ich plane halt wieder Seminare zu geben und dazu muss die Situation einfach mal klar gestellt werden. Eigentlich geht es ja die Kollegen auch garnichts an.

Reiki ist auch nicht der Hauptgrund. Es geht wahrscheinlich eher um Möglichkeiten Macht auszuüben und selbst nicht schlecht auszusehen.

Außerdem bin ich nicht neidisch auf ihr Geld, das ist schlimm für sie. Viele haben auch Komplexe.

Danke ihr Lieben für die tollen Antworten! Ich schicke Reiki und hab mir Bachblüten gemacht.

Gruß Reikichannel

57zhfhjhhgfhhjjghjjjjkhhhuzzudjhct5ergyncfgnuhdfcruggtutmnhnbgjhgkzjhuzvnngnghjhzujjzjzzjzj zj z zjzjj
reikichannel
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2007, 18:38

Beitrag von reikichannel »

Hey Regina, das würde ich auch gerne!

Unsere Nonne hat zwar angefragt, wann sie mit meinem System rechnen könne. Hat aber gleich gesagt, die Leute würden es nicht akzeptieren. Ich such mir einen neutralen Ort.

8)
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Frank ich kann deine Erfahrung nur bestätigen.Auch ich habe mal für die Kirche gearbeitet ,allerdings Diakonie.Auch die haben alle rausgeschmissen die nicht in der Kirche waren.Laberten was von Christlicher Nächstenliebe und behandelten ihre ,,Pfleglinge ,,wie den letzten Dreck.Es gab da nicht mal ein Kreuz in der Einrichtung geschweige denn ein Pfarrer hätte sich um die Leute gekümmert.Das Personal arbeitete unter großem Druck von oben ,unter schlechten Bedingungen für wenig Geld.Wer den Mund aufriss flog.Nachdem man dann mitbekommen hatte dass die Russlanddeutschen für weniger Geld arbeiten,wurden dann nur noch solche Leute eingestellt.Von Kirche braucht mir Niemand mehr was erzählen.


Was Reiki angeht kenne ich die Einstellung der kat.Kirche bestens. Der Cousin meiner Schwiegermutter ist katholischer Priester .Ursprünglich hat er mich herzlich in die Familie aufgenommen.Nach dem er mitbekommen hatte,dass ich keiner Kirche angehöre hatte er die geheime Hoffnung mich überreden zu können mich taufen zu lassen.In einem Gespräch habe ich ihm dann mitgeteilt, dass ich dies nicht will und dass ich Reiki praktiziere. Der hat mich angesehen als wenn ich der Leibhaftige wäre ,hat mir etwas von Hexenkult und Gottlosigkeit erzählt und macht seit dem einen großen Bogen um mich.Ich fürchte er sammelt heimlich Holz für einen Scheiterhaufen. :lol: Meine Schwiegereltern(auch Katholiken) sehen das allerdings gelassen ,meinten einschätzen zu können dass man mit mir trotzdem unter einem Dach leben kann und genehmigen sich ab und zu ein Portion Reiki.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ich bin ich hat geschrieben:Das Personal arbeitete unter großem Druck von oben ,unter schlechten Bedingungen für wenig Geld.
Exakt meine Erfahrungen. Nach dem Motto: "Warum wollt ihr besser bezahlt werden? Seid froh, dass ihr gute Werke tun könnt." ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
elm
Reiki-Kerze
Beiträge: 57
Registriert: 22.09.2005, 12:42
Reiki-System: Usui-Reiki
Wohnort: Leipzig

Beitrag von elm »

Hallo,

ich habe vor kurzem mit einer netten Frau gesprochen, die auch sehr sehr gläubig ist. Wir hatten ein ausgesprochen interessantes und anregendes Gespräch, bis ich erzählte, dass ich Reiki praktiziere. Worauf sie meinte, dass in der Bibel vor jeder spirituellen Richtung gewarnt wird, und zu mir meinte sie, dass es sicher schön ist, so etwas kennen zu lernen. Doch wer mit geistigen Dingen wenig erfahrung hat, geht zu den Falschen, in der Hoffnung das zu bekommen, was er will, und merkt nicht, wie von hinten ein Dolch in den Rücken gerammt wird.

Ich fand das alles sehr seltsam, trotzdem bin auch ich vorsichtig, wem ich erzähle, das ich eingeweiht bin. Hatte schon viele wundervolle begegnungen durch Reiki, doch nicht jeder mag es, und man muss es ja auch nicht jedem auf die nase binden.

lieben gruß

elm
life is what happens to you
while you are busy making other plans.
(John Lennon)
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

ich habe da mit der Diakonie bessere Erfahrungen gemacht. Es war ein Altenheim und ein Wohnheim für behinderte Menschen. Ich durfte während meiner Studi-Zeit in einer Wohngruppe arbeiten, in der behinderte Frauen gelebt haben.
In unserer Wohngruppe wurde der Lautsprecher für den sonntäglichen Gottesdienst ausgestellt, weil es uns einfach nur in der Arbeit gestört hat. Innerhalb der Gruppe waren wir sehr tolerant. Wir hatten sogar eine muslimische Auszubildende (die sehr liberal orientiert war). Ich hatte irgendwann auch mal gefragt, ob ich bei unseren Bewohnern Reiki ausprobieren dürfe und es war kein Thema. Immer wenn es die Zeit zuließ habe ich der einen oder anderen Bewohnerin Reiki zukommen lassen (nur die, die es merklich angenommen haben). Ich wurde zwar in der Gruppe ein wenig belächelt, aber immer wenn einer der Mitarbeiter irgend ein Wehwehchen hatte, kamen sie zu mir, ob ich da mal "mein Reiki" draufmachen könnte....

Wir hatten sogar im physiotherapeutischen Bereich Mitarbeiter, die Reiki praktizierten. Nur wurde das irgendwann verboten, da es keine Krankenkassenleistung war.

Es geht also auch anders.

Ich habe aber auch erlebt, das gerade dogmatische Christen Reiki für Teufelszeug halten. Einmal habe ich einen Vortrag über Christentum und Esotherik besucht. Ich könnte mich heute noch darüber aufregen, wie intolerant die Dozentin war. Alles, was aus anderen Kultur- und Religionskreisen kam, sah sie als schlecht an. Das Yoga und Mandalas in kirchliche Frauen- und Kindergruppen betrachtete diese Frau als höchst gefährlich... an Reiki und Edelsteinen hat sie gar nicht gutes mehr gelassen. Stattdessen hat sie alle Zuhörer nahezu mit dem Kruzifix erschlagen und dazu sinngemäß gerufen "Nur Jesus allein bringt Erlösung."
Diese Frau ist so tief in ihrem Dogmatismus drin, dass man sie auch nicht aufklären und mit ihr vernünftig reden kann.

Bei nicht dogmatischen Menschen, würde ich es mit Aufklärung probieren, denn oft wird ja hinter dem Rücken gerne getuschelt, wenn etwas fremdartig, strange o.ä. ist. Oft hilft da Aufklärung in einem ruhigen Gespräch.
Wenn danach noch getuschelt wird, muss man es akzeptieren, dass diese Menschen nichts mit Reiki anfangen können. Dann kann man nur noch drüber stehen.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Rosmarin
Reiki-Kerze
Beiträge: 35
Registriert: 01.10.2005, 17:41
Wohnort: Maltitz

Beitrag von Rosmarin »

Hallo Ihr,

ich denke wenn wir Reiki praktizieren, handeln wir nach der Schrift, siehe:

1.Korinther 12 (LUT)
Vers 10:

Viele Gaben - ein Geist
1 Über die Gaben des Geistes aber will ich euch, liebe Brüder, nicht in Unwissenheit lassen. 2 Ihr wisst: als ihr Heiden wart, zog es euch mit Macht zu den stummen Götzen. 3 Darum tue ich euch kund, dass niemand Jesus verflucht, der durch den Geist Gottes redet; und niemand kann Jesus den Herrn nennen außer durch den Heiligen Geist. 4 Es sind verschiedene Gaben; aber es ist "ein" Geist. 5 Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist "ein" Herr. 6 Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist "ein" Gott, der da wirkt alles in allen. 7 In einem jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller; 8 dem einen wird durch den Geist gegeben, von der Weisheit zu reden; dem andern wird gegeben, von der Erkenntnis zu reden, nach demselben Geist; 9 einem andern Glaube, in demselben Geist; einem andern die Gabe, gesund zu machen, in dem "einen" Geist; 10 einem andern die Kraft, Wunder zu tun; einem andern prophetische Rede; einem andern die Gabe, die Geister zu unterscheiden; einem andern mancherlei Zungenrede; einem andern die Gabe, sie auszulegen.11 Dies alles aber wirkt derselbe "eine" Geist und teilt einem jeden das Seine zu, wie er will.

Da wird ja von vielfältigen Möglichkeiten berichtet, nach dem "Geist" zu leben. Auch "gesund zu machen" ist dabei. da könnte man eher die Schulmedizin mit ihren vielfältigen Giften infrage stellen, ob diese christlich ist...

Allerdings habe ich manchmal den Eindruck, daß Kirchenchristen, insbesondere Katholiken wenig in der Bibel lesen...

Liebe Grüße,

Anne
Es ist heute
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Rosmarin vielleicht lesen sie zuviel in der Bibel,aber nur die Stellen die ihnen genehm sind.Mal abzusehen davon,dass sie die Bibel im Laufe der Jahrhunderte nach ihrem Willen verändert haben,so dass nur noch wenig vom ursprünglichen Ihnhalt übrig blieb.Angefangen von Maria Magdalena die im 4.Jhd.von Papat Gregor zur Hure gemacht wurde um die Vormachtstellung der Kirche des Petrus gegenüber der der Kirche von Maria Magdalena und Johannes zu begründen.Wußtest du dass es letztere Kirche gibt? :o Außerdem hatte man somit etwas in der Hand, Frauen als unrein anzusehen und sie zu unterdrücken. :evil:
Aber es gibt noch etliche andere Dinge die verändert wurden.
Wenn wir den Vorstellungen von Rupert Sheldrake von seinen morphogenetischen Feldern folgen,graut es mir bei dem Gedanken was für ein Feld sich da im Laufe der Jahrhunderte gerade bei der Kirche aufgebaut hat.Wenn ich da nur an die Glaubenskriege und die Hexenverfolgungen denke.Mit solch einem Feld möchte ich nicht verbunden sein. :cry: Kein Wunder dass bei denen solch ein Kleingeist und solch eine Menschenverachtung herrschen.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Benutzeravatar
Rosmarin
Reiki-Kerze
Beiträge: 35
Registriert: 01.10.2005, 17:41
Wohnort: Maltitz

Beitrag von Rosmarin »

Hallo Ich Bin Ich,

warum so bissig?

Habe nur eine Bibelstelle herausgesucht, die m.E. nach davon spricht, wie vielfältig im Geist gelebt werden kann. Noch dazu eine, mit einem Paulus Text, der an eine Gemeinde gerichtet war. Was hat das mit Maria Magdalena zu tun? Ich habe mich über Maria Magdalena informiert. Vielleicht gar mehr als du? Könnte ja sein.

Bibel ist ja nicht gleich Kirche. Den Klerikern ist doch manches an der Bibel selbst suspekt. Ich argumentiere nur denen gegenüber gerne mit der Bibel, wenn mir einer erzählt, was sein darf und was nicht. Das macht manch einen nachdenklich.

Jesus hat doch selber die Hände aufgelegt und seine Jünger auf seine Anweisung auch. Deswegen finde ich Energiearbeit gar nicht dem christlichen Glauben widersprechend. Habe meinen eigenen Glauben ohne das mir einer vorschreibt, was richtig ist.

Daß an der Bibel verändert wurde weiß ich. Ob ich zuviel in der Bibel lese? Weiß ich nicht. Ich lese verschiedene heilige Schriften(und Vieles anderes mehr), schon sehr lange und finde viel darin, was mich anspricht, und zum Nachsinnen anregt. Die Frage ob genehm oder nicht, habe ich mir noch nicht gestellt. Machst du das beim Lesen heiliger Schriften?

Liebe Grüße,

Anne
Es ist heute
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Reikichannel!

Deine Kirchengemeinde scheint ja sehr oberflächlich zu sein. Ich denke, wenn du zu dir selber stehst und zu dem was dich ausmacht, dann kann dich das Gerede nicht wirklich berühren. Wenn die anderen das merken, werden sie von selbst irgendwann aufhören, dich "anzugreifen", weil es eben nicht mehr greift bei DIR.

Viel Erfolg dabei und liebe Gedanken
Tanja
Yokhannan
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 25.01.2007, 01:27

Beitrag von Yokhannan »

Hallo!

Eine Antwort auf das Problem der Ursprungsposterin ist deshalb schwierig, weil es in den Kirchen völlig verschiedene Gruppen und Strömungen gibt, die häufig miteinander recht wenig gemeinsam haben. Das bei einigen Postern durchscheinende Bild einer monolithischen Kirche ist nicht zutreffend. Das trifft auch auf die Katholische Kirche zu, die m. E. keine offizielle Stellung zum Thema Reiki hat. Wie ein einzelner Pfarrer handelt ist dafür völlig irrelevant.
Generell muss man sagen: dort, wo evangelikale, charismatische und pfingstlerische Strömungen da sind, hat Diskutieren keinen Zweck. Ansonsten gibt es durchaus gesprächsbereite Leute.
Ansonsten muss man natürlich bedenken: wir leben in einer multireligiösen Welt. Weder sie Eso-Szene noch die Kirchen haben dies wirklich kapiert. Denn in einer multireligiösen Welt leben, heisst: leben inmitten von Leuten, die meine Religion und meine Weltanschauung für einen Irrtum halten. Harmonisierungsversuche ("Alle wollen das Gleiche") helfen da nicht weiter, weil sich die meisten erfahrungsgemäß solchen Vereinnahmungsstrategien entziehen werden (Wer definiert denn das Gleiche?)
Damit muss man leben lernen, ohne den anderen gleich böse Motive zu unterstellen. Und das muss man auch von anderen verlangen können.
Mir ist von der Kirche auch übel mitgespielt worden (berufliche Existenz ruiniert), ich weiss aber, dass so etwas nicht zu generalisieren ist und summarische Behauptungen leicht zu widerlegen sind.

Der Ursprungsposterin ist nicht mit irgendwelchen esoterischen Kirchenklischees zu helfen, um gegen kirchliche Reiki-Klischees zu bestehen, sondern man muss wissen, mit welchen Vorwürfen oder Gegenargumenten sie konfrontiert ist. Ich vermute, dass Reiki als Esoterik angesehen wird und Esoterik als kirchenfeindlich empfunden wird (was sie übrigens keinesfalls schon immer war, auch wenn Kirche und Esoterik sich seit dem 19.Jahrhundert gerne voneinander abgrenzen, wie man auch in diesem Diskussionsthread wieder sieht.)

Alles Gute!
Yokhannan
Mickie

Beitrag von Mickie »

Katholische Kirche mein rotes Tuch!! Gross geworden in jenem Glauben und dazu angehalten ihm immer treu zu folgen, doch sobald ich hinterfragt immer nur schweigen keine Antworten.
Vor einigen Jahren ausgetreten und inzwischen bei Reiki angekommen. Meine Eltern allein deshalb mich verstossen weil ich ja jetzt einer "Sekte" angehöre ohne zu wissen was Reiki meint.
Interessanter weise, gab es ein Kaplan der mir mal erklärte, Reiki sei letztlich das was sie in Priesterseminaren durchaus lernen würden um später per Handauflegen heilen zu können, aber es wird nicht gewünscht das jeder Anhänger es beherrscht.

Mehr mag ich dazu nicht sagen. Mag jeder seinen Weg in seinem Glauben und seiner Art finden.

Gruss MIckie
Benutzeravatar
Kattugla
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 09.11.2003, 13:57
Wohnort: im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kattugla »

Katholische Kirche mein rotes Tuch!!
Nun ja, dann steht auf der anderen Seite des roten Tuches auch jemand, der das genauso sieht.

Ergo:
Der Ursprungsposterin ist nicht mit irgendwelchen esoterischen Kirchenklischees zu helfen, um gegen kirchliche Reiki-Klischees zu bestehen, sondern man muss wissen, mit welchen Vorwürfen oder Gegenargumenten sie konfrontiert ist.
Danke Yokhannan! :)
Das trifft es m.E. auf den Punkt.

Vielleicht hilft ein Blick ins Gesicht des Gegenüber ja besser als der Blick auf das rote Tuch. :wink:


Mit lieben Grüßen
Kattugla
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
LarsU

Beitrag von LarsU »

Yokhannan hat geschrieben: Eine Antwort auf das Problem der Ursprungsposterin ist deshalb schwierig, weil es in den Kirchen völlig verschiedene Gruppen und Strömungen gibt, die häufig miteinander recht wenig gemeinsam haben.
Ja, genau. Ich persönlich bin auch kein großer Freund der katholischen Kirche, und hier sind (mal wieder und mal wieder berechtigt) heftige Sachen kritisiert worden.

Aber irgendwie ist es schlimm, wie einseitig die Betrachtung werden kann. Wobei ich schon glaube, je mehr es in der katholischen Kirche in der Hierarchie nach oben geht, desto schräger wird es.

Andererseits war ich neulich im Rahmen einer Tanzaufführung in einer katholischen Gemeinde (alles Laien, denen ich da begegnet bin), und die haben ein Hilfswerk für Indien vorgestellt, bei dem Kinder eine Schulausbildung bekommen haben, und ein Patenschaftsmodell vorgestellt. Das ist die andere Seite. Es gibt Priester oder Gemeinden, die zivilen Ungehorsam üben und Menschen im Kirchenasyl vor der Abschiebung bewahren wollen, denen sehr schlimme Sachen drohen.
(Und die beschriebenen Unmenschlichkeiten in der kirchlichen professionellen, vor allem: institutionalisierten Sozialarbeit sind in erster Linie typisch für Träger der Sozialarbeit und nicht typisch für Kirche per se. Die ganzen Ex-Humanisten in den weltlichen Einrichtungen sind nach meiner Erfahrung - vier Jahre, zwei Träger - genau so brutal. Die haben es auch mal genau so gut gemeint.)

Was haben hingegen die meisten Leute aus der Eso-Szene für Antworten, wenn es um Menschen geht, denen schweres Unrecht geschieht und die elendig verrecken?
"Karma!" - "Die Welt entsteht aus Deinen Gedanken! (Es sei denn, Du ärgerst Dich über die Kirche, dann ist die Kirche schuld. Aber wenn Du in Afrika verhungerst, dann bist du selbst schuld. Das ist Deine Lernaufgabe.)" Engament?? Energieaustausch!! (Gerne in Euro und bevorzugt ohne Rechnung).

Es sind einige Leute hier im Forum, denen ich so etwas persönlich nicht unterstelle!

Aber diese grundlegende Betriebsblindheit und Einseitigkeit kotzt mich doch echt ziemlich an, um es mal offen zu sagen.
Chipsi
Reiki-Laterne
Beiträge: 102
Registriert: 10.05.2004, 15:09

Beitrag von Chipsi »

Hallo,

ich lese gerade dieses Buch.

Ich finde es sehr gut, da es auch um mystische Spiritualität in der christl. Kirche geht.

Liebe Grüße
Chipsi
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Rosmarin es war nicht bissig von mir,allerdings fühle ich mich jetzt schon von dir angegriffen. :( Verfasst am: Mo Jan 29, 2007 3:33 pm Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Ich Bin Ich,

warum so bissig?

Habe nur eine Bibelstelle herausgesucht, die m.E. nach davon spricht, wie vielfältig im Geist gelebt werden kann. Noch dazu eine, mit einem Paulus Text, der an eine Gemeinde gerichtet war. Was hat das mit Maria Magdalena zu tun? Ich habe mich über Maria Magdalena informiert. Vielleicht gar mehr als du? Könnte ja sein.


...........................................................................................................

Jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Antworten