Eckard Strohm, RAI und die Christlich Essenische Kirche

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Eckard Strohm, RAI und die Christlich Essenische Kirche

Beitrag von Frank »

Hallo,

nachdem sich die Kommentare zum Reikiland-Artikel Eckard Strohm - vom RAI-Meister zum "Reiki-Papst" immer mehr ausweiten und Diskussionen daraus entstehen, verlage ich das Ganze nun nach hier.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Kommentar von Eckard Strohm

Beitrag von Frank »

Dieser Kommentar ist in der Zwischenzeit eingetroffen:
Name: F.E. Eckard Strohm
Email: rai-germany@t-online.de
Title: Verstehen
Text: Hallo Ronja, ich kann Deine Zweifel gut verstehen. Die Anrede \"Seine Heiligkeit\" habe nicht ich mir gegeben, sondern wurde von den Gruendern der Kirche festgelegt um auf diplomatischer Ebene eine Gleichwertigkeit zu haben. So weinig wie der Papst diese Anrede aendern kann, so wenig kann auch ich dagegen tun, da die Kardinaele und Bischoefe sie abschaffen muessten. Ich besitze viele Titel, die ich nie benutze, denn Titel zaehlen nichts fuer mich - nur der Mensch. Wer mich kennt, weiss auch, dass ich kein Machtmensch bin. Ich besitze genuegend Wissen und Koennen, damit Menschen meinem Rat auch so folgen. Wenn Du wirklich die Lebensregeln der CEK kennenlernen moechtest - hier sind sie: Freiheit, Akzeptanz, Toleranz und Liebe gilt es zu leben! Was meine Einweihung zu Reiki-Grossmeister betrifft: wie glaubt Ihr eigentlich hat Usui seine Einweihung bekommen? Und warum DARF sich das bei mir nicht aehnlich abgespielt haben? Faellt sonst Usui von Eurem Sockel, auf den Ihr ihn stellt? Schliesslich ist Usui ja auch nicht der Alleinige \"Wiederentdecker\". Vor ihm haben andere Reiki gehabt und zur gleichen Zeit wie Usui entdeckte Oswald Wirth es auch wieder. Sicher ist auch - Reiki kam durch die Templer nach Indien wo Usui es wiederentdeckte und es ins japanische uebersetzte. Tut also nicht so, als waere es rein japanisch nur weil es dann mystischer ist. Ob es Euch gefaellt oder nicht - Reiki hat einen christlichen Ursprung. in kosmischer Liebe F.E. Eckard Strohm
Einen weiteren anonymen Kommentar poste ich hier nicht. Derjenige soll sich registrieren und kann dann gern weiter mitschreiben.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Ich hatte mal die ,,große Ehre,, mit dem guten Ecki zu telefonieren.Zeitweise hatte ich den Eindruck einen Geistesgestörten am anderen Ende zu haben.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Benutzeravatar
Daniel
Reiki-Kerze
Beiträge: 79
Registriert: 10.03.2006, 17:31
Reiki-System: Usui Reiki
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Daniel »

ich glaube, er hat irgendwie nicht verstanden, worum es geht.
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

:o :o :o :o

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Christian

Beitrag von Christian »

nicht dass ich etwa herrn strohm verteidigen wollte.
aber ich frage mich doch, ob das was er da macht, nicht einfach eine ins groteske gesteigerte karrikatur dessen ist, was auch in anderen reiki-traditionen vorkommt. nämlich die tendenz zur mythenbildung und zur selbstmythisierung. legenden, legenden, legenden.......
Benutzeravatar
Ulrike
Reiki-Fackel
Beiträge: 251
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: Nähe Krems/Donau
Kontaktdaten:

Re: Kommentar von Eckard Strohm

Beitrag von Ulrike »

Name: F.E. Eckard Strohm
Ob es Euch gefaellt oder nicht - Reiki hat einen christlichen Ursprung.
Sorry - aber das ist falsch. Bereits Buddha wurde nachgesagt, dass er mit den Händen gehielt hat. Und der war deutlich vor Christus :lol:
wer schweigt, stimmt zu ...
skywalker
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2007, 14:33
Wohnort: Budapest

Christliche Energie

Beitrag von skywalker »

Hallo!

Reiki ist ein Energie von Gott! Christus ist auch von Gott. Der Mensch ist eine göttliche Lebewesen von Gott auf der Weg ins geistliche Perfektion.
Also wenn man sagt, daß Reiki von Gott ist, oder eine Christliche Ursprung hat, ist gut gesagt.

Es gab in früheren Zeiten eine Religion, indem man mit Reiki gelebt hat, und mit Engeln und Gott besser kommuniziert hat. Mit demselben Gott, mit denselben Engeln. Also Ursprung ist Gott und Christus weil es kosmische Lebensenergie aus LIEBE ist.

Deshalb stimme ich Herrn Strohm zu.
Skywalker
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Ist das nicht wundervoll. Wo kann ich Herrn Storm kennen lernen. Die Essener waren eine "Abspaltung" der allgemeinen jüdischen Glaubenswege. Sie waren ein wenig anders. ...

Wir haben hier: Klick Eine Diskussion über Christ sein, und Reiki.

Jesus hat Reiki also erfunden und die Templer haben es nach Indien gebracht? Dort wo die Templer waren, waren drei Dinge ihre Aufgaben. Die Pilgerwege zu schützen, den Brüdern zu helfen, das Christentum mit dem Schwert zu verteidigen.

Es gibt um sie viele Theorien. Nur was sie nach Indien geführt haben könnte, weiss ich nicht. Sie haben egal wo sie waren Burgen und Festungen errichtet. Wo sind diese? Überall vo sie Wirkten entstanden Templerkirchen. Wo haben sie diese Aufgestellt?

Wie vertragen sich Templer und Essener? Zu Zeit der Gründung des Ordens war die Struktur des heiligen Landes alles andere als gefestigt, und Essener gab es damals nicht mal mehr.

Selbst in den ersten Jahren nach seiner Gründung waren die Ritter des Tempelberges sehr... stationär, was bei neun Rittern auch auch weiter verwundern wird.

Wenn das Der Glaube ist, dem er folgt, so möge er ihm Segen und Erfüllung bringen.

Das Bindeglied Jesu lese ich auch immer wieder, mal als er ging nach Indien, dann war er ein Kahuna, dann starb er am Kreuz, dann wieder nicht. Und wer erinnert sich daran das er nach Frankreich ging, mit Maria und deren ungeborener Tochter? Hmmm...

mal sehen was daraus wird,

SIR Thomas, der sich gerade wieder köstlich über sich selbst weglacht...

winke
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
farnblüte
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2007, 20:33

gruselig

Beitrag von farnblüte »

Hallo,
nachdem ich längere Zeit nix von Eckhard Strohm gehört hatte, bin ich vor kurzen auf seine neue Internetpräsenz aufmerksam gemacht worden -ihr habt das hier ja schon länger im Blick - und bin nur noch traurig. Zuerst war ich sprachlos, dann habe ich gekreischt und war empört, habe mich geschämt und am nächsten Tag einer Freundin geraten, die Herkunft ihrer Einweihung zu verschweigen, jetzt herrscht Trauer vor. Es ist gruselig, zu sehen, wie ein Mensch so abstürzt. Zu wenige haben ihm je Standhalten können oder ihm seine Grenzen gezeigt.
farnblüte
God is Self and Self is God and God is a Person like Myself.V.A.
Antworten