FERNEINWEIHUNGEN

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Siebenschläferli
Reiki-Laterne
Beiträge: 128
Registriert: 27.01.2004, 18:44
Wohnort: Lev/NRW
Kontaktdaten:

Re Rica

Beitrag von Siebenschläferli »

ja wir Mütter lieben unsere Söhne halt sehr :-), naja aber meine Schwiegertochter und ich tun uns schon mal zusammen und ärgern Sohnemann gemeinsam, immerhin kenne ich seine Macken ja auch.
Liebe Grüße
Elke
Scorpia

Re: Re negative Wellen

Beitrag von Scorpia »

Siebenschläferli hat geschrieben:Etwas nagt da noch an mir, nämlich die Aussage mit den "negativen Wellen". Was sind negative Wellen und wer legt fest was negative Wellen sind? Ist das nicht eher eine Interpretationsfrage??
Falls das in einen neuen Thread gehört, kömmer verschieben
Morgen Siebenschläferli,

wenn 5 Leute sich begegnen, und nehmen wir an einer sendet negativ Wellen, dann nimmt einer das persönlich, der zweite nimmt sie auch wahr, kann die Beweggründe aber verstehen und die restlichen drei sind absolut nicht empfänglich für diese negativ Wellen.

Durchaus kann man da von Interpretation sprechen oder aber von Spiegelung.
Natürlich ist es jedem freigestellt hinzugucken oder auch einfach zu SEIN.
Einfach zu sein, das ist unser gutes Recht.

Mich beschäftigt aber auch , warum man ab einem bestimmten Level hellfühlig wird. Sicher nicht um sich zu verstecken, um sich diesen Sendungen zu entzieht.
Vielmehr um es zuzulassen und in mir durch Liebe zu heilen.

Alles Liebe, Scorpia
Benutzeravatar
Siebenschläferli
Reiki-Laterne
Beiträge: 128
Registriert: 27.01.2004, 18:44
Wohnort: Lev/NRW
Kontaktdaten:

Re Scorpia

Beitrag von Siebenschläferli »

Ja das mit dem Verstecken, das beschäftigt mich auch. Ich laufe nämlich so ab und an auch weg, weil es mir dann einfach zuviel wird diese Spiegelungen anzunehmen grrrrr, aber es nützet ja gaaarnichts die kommen ja immer wieder auf mich zu, da kann ich laufen wie ein Osterhase im Zick Zack. Habe ich einen dieser netten Spiegel abgehangen, dreh ich mich um und der nächste steht vor meiner Nase.

Aber genauso meine ich es "negativ" ist oft doch einfach nur subjektiv, weils gerade so schön passt. Etwas als negativ zu bezeichnen heißt für mich (wieder eigene Interpretation) etwas in eine Schublade zu stecken.

Viele Menschen empfinden es ja schon als negativ, wenn jemand anderer Meinung ist und schwupp hat der Hellfühlige dem Anderen übergestülpt dass der eine negative Ausstrahlung hat.
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
Morgan
Reiki-Laterne
Beiträge: 124
Registriert: 02.01.2003, 09:36
Wohnort: Essen/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgan »

Mich beschäftigt aber auch , warum man ab einem bestimmten Level hellfühlig wird. Sicher nicht um sich zu verstecken, um sich diesen Sendungen zu entzieht.
Vielmehr um es zuzulassen und in mir durch Liebe zu heilen.
Huhu Scorpia,

das ist ja alles richtig, aber denkst Du nicht, alles zu seiner Zeit?? Wir sprechen ja hier von einer Gruppe während einer Ausbildung/Einweihung, die meisten Leutchens kenn ich ja nicht, das ist für mich nicht der rechte Zeitpunkt,
ein guter Zeitpunkt zwar, um mir zu merken, woran ich arbeiten sollte, aber ich hab ja bei einer Reiki-Ausbildung/Einweihung, den Wunsch, den schönen Augenblick zu geniessen. Das wär dann irgendwie nicht gegeben.

Und, um noch mal "negative Wellen" zu definieren (wenigstens ein Versuch), das bedeutet für mich, dass evtl. jemand dabei ist, der mir einfach unsympathisch ist, mit dem ich eigentlich meine intimsten Fragen nicht klären möchte. Mehr ist damit gar nicht gemeint.

Alles Liebe
Morgan
Benutzeravatar
Siebenschläferli
Reiki-Laterne
Beiträge: 128
Registriert: 27.01.2004, 18:44
Wohnort: Lev/NRW
Kontaktdaten:

Re

Beitrag von Siebenschläferli »

Und, um noch mal "negative Wellen" zu definieren (wenigstens ein Versuch), das bedeutet für mich, dass evtl. jemand dabei ist, der mir einfach unsympathisch ist, mit dem ich eigentlich meine intimsten Fragen nicht klären möchte. Mehr ist damit gar nicht gemeint.
Das ist wohl auch der Grund warum sich viele Menschen so schwer tun Selbsthilfegruppen aufzusuchen, weil da eben sehr persönliches besprochen wird. Nun sind da meist Menschen mit der gleichen Thematik, das kann man bei Reiki nicht voraussetzen.
Bei den Reikieinweihungen haben die Menschen aber meist eines gemeinsam und das ist der Wunsch eine Reikieinweihung zu erhalten. Wir waren damals eine kleine Gruppe, die sich auch nicht kannte. Ich habe nicht jeden dort gleichermaßen gut leiden mögen, aber nach einer Stunde ca. war das Fremdheitsgefühl überwiegend verschwunden und die Gruppe war einfach nur schön. Das erlebe ich immer wieder auch in anderen gefühlsmässig orientierten Veranstaltungen. Da bleibt soweit ich das erlebt habe garkein Platz für solche ablehnenden Gedanken.
Ein winzig kleines Risiko bleibt natürlich immer aber das würde mich nicht davon abhalten solche Erlebnisse in natura haben zu wollen. Ich hatte bisher das Glück beim Reiki insbesondere, von s.g. negativ empfundenen Energien verschont zu bleiben und das liegt vermutlich auch ein Stück an meiner Einstellung zu den Dingen.
Ausserdem gehe ich nur zu Menschenansammlungen, wenn ich mich drauf freue, wenn ich wirklich Lust habe, Unlust wäre für mich ein klares Zeichen dafür, dass ein Vorhaben im Augenblick nicht zu mir passt. So ein Frühwarnsystem ist halt mein Schutz und meine Hellfühligkeit.
Liebe Grüße
Elke
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Und, um noch mal "negative Wellen" zu definieren (wenigstens ein Versuch), das bedeutet für mich, dass evtl. jemand dabei ist, der mir einfach unsympathisch ist, mit dem ich eigentlich meine intimsten Fragen nicht klären möchte. Mehr ist damit gar nicht gemeint.
Hallo Morgan,
das wäre ein Argument für Einzeleinweihungen, aber für Ferneinweihungen?

Es nüzt nu alles nix. Ich hab keine Erfahrung mit Ferneinweihung.
Ich werde mir überlegen ob ich mich von meinem Meister Ferneinweihen lassen soll. Wenn er das möchte, auch wenn er keine Erfahrung damit hat. Mal sehen was er dazu sagt.
Ich trau mir zu, das geregelt zu bekommen wenns in die Hose geht. An sonsten, heul ich euch nochmal die Ohren voll. 8)

Ich werde mir das die nächsten Tage mal gründlich überlegen und nachforschen ob ich das wirklich möchte.

Alles Liebe, Scorpia
Benutzeravatar
Morgan
Reiki-Laterne
Beiträge: 124
Registriert: 02.01.2003, 09:36
Wohnort: Essen/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgan »

Liebe Scorpia,

ich möchte doch niemanden von Ferneinweihungen überzeugen?!
nönönöööööö, jeder so, wie er mag,
ich habe eben die Fernausbildungen für mich als schöner empfunden.

Du wirst die für Dich richtige Antwort finden, in Dir.

Liebe Grüße
Morgan
Benutzeravatar
Siebenschläferli
Reiki-Laterne
Beiträge: 128
Registriert: 27.01.2004, 18:44
Wohnort: Lev/NRW
Kontaktdaten:

Meisterweihe

Beitrag von Siebenschläferli »

Hi Scorpia,
ich habe selber schon Fernweihen gekostet mit unterschiedlichen Ergebnissen. Von der Energie her kann das genauso intensiv oder weniger intensiv sein wie bei herkömmlichen Weihen. Das ist ja auch immer ein Zusammenspiel zwischen Lehrer und Schüler wie in jedem anderen Bereich auch.
Was mir aber immer fehlt dabei ist das drum herum, es geht doch nicht einfach nur um das energetische Erlebnis, so habe ich es bisher immer verstanden, sondern auch um das Beschreiten eines Weges. Reiki wird inzwischen einfach reduziert auf diese Weihen im energetischen Sinn und davon bleibt bei vielen hinterher nicht viel übrig weil sie die garnicht in ihr Leben integrieren können.
Das ist so wie einen Haufen Bücher lesen und den Inhalt vergöttern aber es nicht leben können.
Tja vielleicht habe ich einfach eine zu altmodische Sicht auf diese neue Form. Mir geht es mit meinem Weg gut und ich denke das ist das wesentliche. Das mein Weg nicht der für den Rest der Welt ist ist ja auch klar.
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Meisterweihe

Beitrag von Frank »

Siebenschläferli hat geschrieben:Reiki wird inzwischen einfach reduziert auf diese Weihen im energetischen Sinn und davon bleibt bei vielen hinterher nicht viel übrig weil sie die garnicht in ihr Leben integrieren können.
Mit dieser Ansicht stehst Du nicht alleine. :achtung:
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Morgan
Reiki-Laterne
Beiträge: 124
Registriert: 02.01.2003, 09:36
Wohnort: Essen/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgan »

Was mir aber immer fehlt dabei ist das drum herum, es geht doch nicht einfach nur um das energetische Erlebnis, so habe ich es bisher immer verstanden, sondern auch um das Beschreiten eines Weges. Reiki wird inzwischen einfach reduziert auf diese Weihen im energetischen Sinn und davon bleibt bei vielen hinterher nicht viel übrig weil sie die garnicht in ihr Leben integrieren können.
Mag sein,
bei mir wars nicht so und es ist auch weiterhin nicht so. Ich kann ja nur von meinen Erlebnissen berichten.

Alles Liebe
Morgan
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Das ich Reiki nicht auf die Weihen reduziere dürft mitlerweile klar sein.

@Morgan, ich hab dich auch nicht so verstanden, dass du hier jemanden übereden willst.

Dieses Thema reißt für mich nicht ab. Es läßt mich einfach nicht in ruhe.

Wie gesagt, das werde ich für mich schon rausfinden.

Grüßli, Scorpia
Michaelman
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 14.06.2002, 13:22
Wohnort: Ostwestfalen, Nähe Paderborn

Beitrag von Michaelman »

Da ich ein glühender Verfechter des traditionellen Reiki bin, stehe ich manch neumodischen Auswüchsen in diesem Bereich, die oft Tribute an den Zeitgeist sind, mehr als kritisch gegenüber. Dazu gehören für mich auch Ferneinweihungen. Ich würde den persönlichen Kontakt Schüler - Lehrer von Angesicht zu Angesicht nicht missen wollen.
Wer es anders praktizieren möchte oder eine andere Praxis für sinnvoll hält, dem sei das gegönnt. Aber bei diesem Thema war es mir wichtig, meine ganz persönliche Ansicht zu äußern.
Benutzeravatar
Siebenschläferli
Reiki-Laterne
Beiträge: 128
Registriert: 27.01.2004, 18:44
Wohnort: Lev/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschläferli »

Scorpia hat geschrieben:Das ich Reiki nicht auf die Weihen reduziere dürft mitlerweile klar sein.
Grüßli, Scorpia
Liebe Scorpia so hatte ich Dich persönlich auch nicht verstanden, Deinen Zwiespalt kann ich sehr gut nachempfinden. Ich finde es auch nicht so tragisch, wenn ich einen Versuch gestartet habe (z.B. eine Fernweihe) und dann mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin. Ist halt ein Versuch und auf jeden Fall lehrreich so oder so.
Für mich ist eine Fernweihe, wenn was rüberkommt echt eine interessante Erfahrung und energetisch auch durchaus eine sehr angenehme.
Für einen Anfänger finde ich es halt schade auf das zu verzichten was ich in der persönlichen Weihe erlebt habe.
Aber was ich nicht kenne, dass vermisse ich natürlich auch nicht, es sei denn Erzählungen Anderer stoßen mich drauf.
Es ist auch OK das jeder die Möglichkeit hat das zu wählen, was er für sich als das richtige empfindet.
Liebe Grüße
Elke
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Morgen zusammen,

das mit der Fernweihe ist ein ziemlich lehrreiches Gedankenspiel.

Meine " traditionelle" Einweihung war schon ein energetisches Hochgefühl.
Durch das Spiel mit diesem Gedanken ist mir wieder bewußt geworden, was damals eigendlich passiert ist.

Und mir ist aufgefallen, es gibt keinen wirklich guten Grund um den nächten Grad zu machen. Vor allen Dingen beim 2. find ich das nun super schwer,....
...um den Unterschie zwischen Nah und Fern Weihe zu kennen?
...aus Neugierde?
...Ego?
....

Alles Liebe, Scorpia
Benutzeravatar
Siebenschläferli
Reiki-Laterne
Beiträge: 128
Registriert: 27.01.2004, 18:44
Wohnort: Lev/NRW
Kontaktdaten:

Re Scorpia

Beitrag von Siebenschläferli »

Ob Neugierde oder Ego oder sonst ein Grund, wenn es Dich drängelt ist´s doch OK finde ich. Die Beweggründe mögen für die Aussenwelt nicht verständlich oder auch nicht akzeptabel sein, das wichtigste ist doch was Du möchtest. Ich hab´s auch ausprobiert, einmal weil ich Energieübertragung immer schon spannend gefunden habe und über die Ferne natürlich noch viel mehr und zweitens um für mich einen Standpunkt zu Fernweihen zu finden.
Du machst ja nichts kaputt mit einer Fernweihe, so empfinde ich es. Es ist m.E. nur nicht so inhaltsreich, eine energetische Erfahrung ist eine Erfahrung, eine Einweihung im üblichen Sinn hinterlässt tiefere Spuren...wie gesagt ist meine Meinung-
Liebe Grüße
Elke
Tom
Redaktion Reikiland
Beiträge: 283
Registriert: 04.04.2004, 15:30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Hallo!

Beitrag von Tom »

Hallo! zusammen,

der threat war mir ein wenig zu langwierig deshalb muss ich gestehen 2dritel hab ich übersprungen ;-)

ich hab meine einweihung vor einer woche erhalten auch per fernreiki, und es war wenn ich das so sagen darf ein orges erlebnis.

ich stand der sache mehr als skeptisch gegenüber, aber hab den zweifel mal beseite geräumt um der sache eine chance zu geben. 15 minuten vor beginn hab ich auf empfehlung begonnen mich mich zu entspannen ( gassho ) kurz darauf begann es auch schon in den hanflächen zu gribbeln was wie ich später erfahren habe ein unabsichtlicher frühstart war.
Es lief irgendwie in 2 phasen ab erst war ein leichter angenehmer druck im bauch zu spüren der sich über den oberkörper auszubreitete und ein kitzeln im solarplexus auslöste, kurz darauf ein ähnliches gefühl im kopf irgendwan später das gleiche nochmal nur wesentlich intesiver.
Bis heute eigenartig finde ich, dass mein einweiher schon nach relativ kurzer zeit fertig war ich aber erst eine stunde später wobei ich nicht das geringste zeitgefühl habe für diese stunde ( im gesammten eigentlich ca90 minuten wenn man die vorbereitung mirechnet)

wie jeder andere war ich auch nicht gleich überzeugt das es geklappt hat, gab mir aber gleich anschlisend selbst reiki etwas wärme war zu spüren.
So richtig sicher war ich mir erst seit nächsten Tag seitdem habe ich nämlich ein fast permanentes gribbeln in den handflächen, und die stelle wo ich meine hand auflege wird sehr schnell sehr warm.
Was mir auch aufgefalen sit meine handflächen sind jetzt allgemein empfindlicher gegen hitze und berührung.

lg
Tom
Was du erhältst nimm ohne stolz an, was Du verlierst gib ohne trauer auf.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Interessanter Beitrag. Danke.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Melissa
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2004, 10:39
Wohnort: Kiel

Beitrag von Melissa »

Nur so mal ganz persönlich angemerkt, war meine Reaktion auf dieses Thema (und Ähnliche) hier im Forum ein "Oh nee, muß das denn immer wieder durchgekaut werden?"
Und wollte da gar nix zu sagen.
Denn ich bin eigentlich der Meinung, daß die Art der Einweihung, die Richtung der Reiki Methode oder der Preis oder Nichtpreis usw. vollständig gleichgültig sind, solange jeder einen für sich persönlich geeigneten Weg findet, um zu dem echten Reiki zu gelangen das sich hinter all diesen Oberflächlichkeiten verbirgt.
Genauer betrachtet finde ich es aber doch schön, daß hier so über all dies diskutiert wird, weil eben doch nicht jeder weiß, was nun genau sein Weg ist.
Also Danke
Melissa
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

mal ne frage in die runde:


wie können einige hier mit dem zweiten grad das schicken von reiki über die ferne gut heissen, aber eine einweihung nicht?

ein wiederspruch, nicht? :wink:

liebe grüße
jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Re: Hallo!

Beitrag von Master Jan »

Tom hat geschrieben:
Bis heute eigenartig finde ich, dass mein einweiher schon nach relativ kurzer zeit fertig war ich aber erst eine stunde später wobei ich nicht das geringste zeitgefühl habe für diese stunde ( im gesammten eigentlich ca90 minuten wenn man die vorbereitung mirechnet)
lieber tom,

eine weihe ist meisstens nicht mit dem ritual des lehrers abgeschlossen, sondern wird je nach art der einweihung von engeln und anderen lichtwesen vervollständigt
eine richtige einweihung läuft also *immer* nach...und das ist der vorteil einer fernweihe, denn da kannst du solange ungestört sitzen bleiben bis die einweihung komplett ist
drum geb ich meinen schülern immer auf den weg sie sollen solange sitzenbleiben bis sie merken dass die einweihung vorüber ist

liebe grüße
jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Morgen,

ich spekulier jetzt net, die Frage is ernst gemeint.

Kann man sich unwissendlich selber einweihen?

Alles Liebe, Scorpia
Benutzeravatar
Siebenschläferli
Reiki-Laterne
Beiträge: 128
Registriert: 27.01.2004, 18:44
Wohnort: Lev/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschläferli »

Mototsumitama hat geschrieben:mal ne frage in die runde:


wie können einige hier mit dem zweiten grad das schicken von reiki über die ferne gut heissen, aber eine einweihung nicht?

ein wiederspruch, nicht? :wink:

liebe grüße
jan
Nein empfinde ich nicht als Wiederspruch
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

Scorpia hat geschrieben:Morgen,

ich spekulier jetzt net, die Frage is ernst gemeint.

Kann man sich unwissendlich selber einweihen?

Alles Liebe, Scorpia
ja, mir ist das schon unabsichtlich 3 mal passiert beim durchlesen von foren die einweihungen anbieten....wenn mich was interessiert oder irgend was meinen gedanken/aufmerksamkeit einfängt kanns sein ich manifestiere es sofort wenn ich nicht aufpasse *gg
aber nicht bei allem...ich schätze mal mein höheres selbst macht da ne selektion was mir gut tut und was nicht

genauso bei einweihungen von anderen ists mir die letzten paar male jedes mal so gegangen dass ich bei meiner spirituellen vorbereitung aus versehen an den einzuweihenden dachte was jedes mal schon die einweihung frühzeitig einleitete...uuuups...*ggg
alles bei einweihungen ist reine intention :achtung:

das zu kontrollieren ist gar nicht so leicht :-?


liebe grüsse
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Hallo Jan,

...und ich dacht das liegt an meinen Erdungsversuchen. Das ich nu nimmer ganz bei MIR bin und deshalb vergessen hab wo ich steh, da wird man plötzlich unsicher und braucht etwas reales/erdiges um zu wissen was man ist, wo man steht.

Grüßli, Scorpia
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Jan schrieb:
"...drum geb ich meinen schülern immer auf den weg sie sollen solange sitzenbleiben bis sie merken dass die einweihung vorüber ist."

Ich musste sogar erstmal eine Runde ausschlafen :lol: nach der empfangenen Fernweihe. Und da war ich wirklich sehr froh, dass ich zu Hause bei mir war und nicht mitten in einer Gruppe mit anderen Menschen.

Rica
Antworten