Möchten Sie heilig werden?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Möchten Sie heilig werden?

Beitrag von Frank »

Heute morgen fand ich folgendes Schreiben in meinem Briefasten:

"An alle Reikimeister: Möchten Sie heilig werden?
Dann nehmen Sie Bruno Gröning dazu. Daurch ernten Sie einen sagenhaften Segen, sind 1/4 heilig und bekommen einige Ebenen geschenkt. Über Bruno Gröning Kreise in Ihrer Nähe erkundigen Sie sich bitte bei Frau Grete H..."
danach folgen Kontaktinformationen und der Zusatz "Freue mich über Spenden" mit Bankverbindung.

Als ich den Brief öffnete, habe ich mich köstlich amüsiert. Am Ende dachte ich allerdings: Hilfe, meint die Dame das etwas ernst? Kann sein, ich bin nicht der Einzige, der mit diesem Brief bedenkt wird...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

frank, natürlich bist du der einzige......
siehst du nicht den schwachen schimmer über deinem haupt, wenn du dein avatar genau anschaust......
solche briefe bekommt man nicht von ungefähr :wink:
allerdings für kohle.....das ist schon frech!!!!!


schnell versteck
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Rudi
Reiki-Fackel
Beiträge: 462
Registriert: 22.08.2002, 09:21

Re: Möchten Sie heilig werden?

Beitrag von Rudi »

Wie viel muß ich spenden um 3/4 heilig zu werden :question: :roll:

:lol: :lol: :lol:
Sigmund Freud
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2003, 15:59

Beitrag von Sigmund Freud »

Hallo ihr lieben!
Leider muss ich Euch auch diesmal wieder enttäuschen. Bruno Gröning schreibt grade einen Aufsatz zum Thema "Warum ich mich schämen sollte", das ist so eine Art Vorbereitungs-Kursus für die Klasse, wo Wilhelm Reich gerade drin ist und hat damit zu tun, dass dieser sog. "Heilstrom", von dem Bruni gesprochen hat, zwar durchaus auch dem Aufgestiegene-Meister-Himmer entstammt, aber ähm... nein, ich muß hier einfach mal einen Punkt machen. Ich kann Euch einfach nicht alles zumuten!

@Rudi:
der Ultra-Erzengel Telefóniel hat mir gerade ein machtvolles 0190-Mantra geschännelt, damit könnte das mit dem Bezahlen und dem Aufstieg wirklich sehr, sehr schnell gehen! Wir bereiten gerade die Schännelung eines Computer-Programmes vor, das dieses Mantra JEDES MAL von ganz alleine schännelt, wenn Du ins Internet gehst. Ich das nicht super??? :wink:

Erfolgreiche Invokationen und...
...gute Besserung wünscht
SIGGI
Benutzeravatar
katz
Reiki-Fackel
Beiträge: 425
Registriert: 27.02.2003, 15:02
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von katz »

@ siggi...

PRUUUuuuuuuuuusst

die Katz
Teile dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit. (Dalai Lama)
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo,

wie es der Zufall will ...... habe ich gestern das Buch von dem besagten Mann in meinem Regal gefunden. Warum guckt er eigentlich immer so ernst :roll:

Grete schreibt: "Ich wünsche Ihnen, daß Sie Bruno Gröning als geisten Freund erleben werden dürfen!

Für heute alles Gute und alle guten Wünsche für die Besserung und Heilung!"

Oh, Grete lebt noch - die muß doch jetzt auch schon Scheintod sein :zunge: Die Frau hat sich eine neue Zielgruppe gesucht. :upside:
Nöööö, Post habe ich noch nicht erhalten.

Liebe Grüße,
Ronja

PS: Hoffentlich bekomme ich jetzt keinen Stromschlag :cry: für meine netten Worte :lol:
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Hallo,
ich war mal zu so einem Vortrag des Bruno-Gröning-Freundeskreises ganz zu Beginn meiner Neugierde auf spirituelles Wissen. Hatte auch einen Flyer im Briefkasten. (ca. 1997)

Ich bin eigentlich kein Mensch, der Veranstaltungen vor ihrem offiziellen Ende verlässt, aber an dem Tag war es der Fall. :upside:
Meine Güte, welch ein Geschwafel...
Ich kann das jetzt leider nicht mehr mit konkreten Fakten belegen, aber ich war sehr enttäuscht. Es kam nichts Greifbares rüber. Ich hatte den Eindruck, es sollten nur Bücher verkauft werden. Man huldigte endlos seinem verstorbenen Guru. Und mir drängte sich wirklich der Gedanke auf: Schnell weg hier, mutet wie eine Sekte an.
Erstmal beitreten, Geld zahlen, und dann gibt es EVENTUELL Antworten auf deine Fragen...

Hat jemand von Euch andere Erfahrungen hierzu?

Grüßli's von Rica
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Ganz vergessen:

Ronja, es interessiert mich, worum es in diesem Buch geht.
Schreib mal bitte was über den Inhalt. Danke schön schon mal jetzt

von Rica
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Rica,

in dem Buch steht ausführlich wie der Heilstrom funktioniert und dann steht dort noch jede Menge Geplänkel wie: "Wir möchten der Kirche keine Konkurrenz machen, Bruno Gröning hat den Menschen angeraten, den Gottesdienst zu besuchen" Zu allererst, wir sind keine Sekte! "Nichts verlangen, sondern erlangen"

Jede Menge Erfolgsgeschichten sind auch drin mit Bildern von den Personen. Dann steht noch etwas über Stanniolkugeln drin, die sollen wohl mit dem Heilstrom aufgeladen sein.

Ich war mal vor 5 Jahren auf einer "Show" von Alexander Aandersan, der auch positive Energien versenden soll. Ich habe nichts bemerkt und wurde eher unruhig auf meinem Stuhl. Es waren dort jede Menge "kranke Menschen", die auch in der Pause den Mann belagert haben. ER stand die ganze Zeit mit erhobenen Händen vor uns (dem Publikum) und die Musik lief die ganze Zeit. Also, Rica - ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich im Kreise der Gröning-Freunde gefühlt hast. :wink: :zunge:

Liebe Grüße,
Ronja :upside:
Kobold

Beitrag von Kobold »

Ja wisst ihr denn nicht warum Mutter Teresa selig gesprochen wurde?

Also solange keine Kohle fließt ist da nix mit der Heiligsprechung, so läuft das nunmal im Big Buisness ! :D

Kobold
sonten

Beitrag von sonten »

Kobold hat geschrieben:Ja wisst ihr denn nicht warum Mutter Teresa selig gesprochen wurde?

Also solange keine Kohle fließt ist da nix mit der Heiligsprechung, so läuft das nunmal im Big Buisness ! :D

Kobold

Nee, weiss ich nich...vertell mal!
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Na wegen der Kohle, tengu, sonst wäre sie jetzt eine Heilige!

Hab ich richtig gefolgert, Kobold?

Einen schönenTag allen wünscht
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Rudi
Reiki-Fackel
Beiträge: 462
Registriert: 22.08.2002, 09:21

Beitrag von Rudi »

Sigmund Freud hat geschrieben: @Rudi:
der Ultra-Erzengel Telefóniel hat mir gerade ein machtvolles 0190-Mantra geschännelt, damit könnte das mit dem Bezahlen und dem Aufstieg wirklich sehr, sehr schnell gehen! Wir bereiten gerade die Schännelung eines Computer-Programmes vor, das dieses Mantra JEDES MAL von ganz alleine schännelt, wenn Du ins Internet gehst. Ich das nicht super??? :wink:

Erfolgreiche Invokationen und...
Hallo Siggi,
gibt´s bei euch da oben auch schon Webdialer? :-)
Kobold

Beitrag von Kobold »

Genau Lehrling,

sie hat den Vatikan Spendengelder bescheert, die in die Milliarden gehen, nur ein ganz geringer Teil davon soll denen zugekommen sein wofür sie gedacht waren.

Aber wer weiß schon was wirklich stimmt!?

http://www.mutter-teresa.info

Kobold
sonten

Beitrag von sonten »

Kobold hat geschrieben:
http://www.mutter-teresa.info

Kobold
...zum 3.Mal in Folge ist der Text ins Daten-Nirwana entschwunden,.... :

Danke für den Link!
Mutter T.:
a) mir sind einige VertreterInnen der kath. K. bekannt, die ebenfalls mit Leid&Geld ihre Glaubensvorstellungen stützen.
Masochistische Vorstellungen über Leid zur Reinigung i.Z. mit Gott kennen wir aber auch von EX- u. Antireikis aus diesem Forum.

b) selig-/heiligsprechen von Menschen ist ein Ding der kath. Kirche und für Aussenseiter irrelevant, ausser diese lassen sich auf "Heilige, augestiegene Meister" anderer Richtungen ein.

Bruno G.:
Mit "b)" sind wir bei Gröning, der angeblich gesagt haben soll, dass er auch nach seinem Tod eine Art Brücke zu heilenden Chistuskraft darstellen wird, was ähnlich mit jenen zu sein scheint, die "aufgestiegene Meister" etc brauchen, um sich dem "Höheren" zu nähern.

Darüber mache ich mich nicht lustig, sondern versuche es zu verstehen:
Offenbar geht es manchmal um eine Art "Referenz"...so zu sein wie....mit "X" eins zu sein, um dem Höheren nahe zu kommen.

Bei einigen ist es eine Art Einstimmungshilfe, bei anderen Feigenblatt oder Ersatz für eine direktere Verbindung.

Jedenfalls habe ich bei den Grönigleuten früher keinen Heilstrom feststellen können, nur den teilw. krampfhaften Versuch, ein Glaubensfeld aufzubauen, sich mit "Heilung" in Resonanz zu bringen.

Ihr neuerlicher Versuch Reikianer in ihre Reihen zu bekommen sehe ich einerseits als Bemühung, etwas zur Stärkung der eigenen dürftigen Energien zu erhalten, ABER ohne mit Reiki involviert zu werden....und andererseits so wie die Bemühungen unseres allseits bekannten Oberfieslings, die Reste der Reikiszene auszubeuten, indem er sie in sein nichtspirituelles Reikilager ziehen will.
Letzterer will auch nichts persönlich mit Reiki zu tun haben sondern nur Reikianer vor seinen Geldkarren spannen...ihre Energien für sich arbeiten zu lassen.

Es sind demnach für mich in diesem Moment nur zwei Seiten einer Münze, denn beide zeigen Begehrlichkeit, an etwas zu kommen und auszunutzen, was sie selbst nicht wollen.
Das Lockangebot mit den zwei scheinbaren Widersprüchen:
Heiliges Reiki oder Heilreiki.......!

Seht ihr das auch???

So habt ihr die Wahl: Möchtet ihr UN-Heilig werden, geht zu...ihr wisst schon zu wem... :lol:

Bleibt bei euch selbst und ihr werdet keines von beidem...schlimmstenfalls authentisch!

cu
tengu
PS: die Gröning-Sekte erzählt erfürchtig davon, dass ihr Meister nach seiner Obduktion in Frankreich die Ärzte mit völlig schwarzgefärbten Organen verblüffte, wo er angeblich all das Leid seiner Mitmenschen aufgenommen habe.
Auffällig war zu seinen Lebzeiten nur sein riesiger Kropf...den er nicht geheilt hat, ebensowenig wie unserer "Lammwolf" seine Nikotinsucht heilen lässt...
LarsU

Beitrag von LarsU »

Ich habe gelesen, dass einem in Bruno-Gröning-Kreisen erzählt werden soll, durch kritische Gedanken würden die bereits geheilten Krankheiten zurückkommen. Perfide, wenn´s stimmt!
L.
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

hallo lars,
dadurch lasse ich mir nicht bange machen.
kritische gedanken müssen ja nicht im sinne von negativen gedanken sein. gesunde kritik kann doch nur gesund sein. :lol:
grüßli von rica
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Hallo,
vor ein paar Jahren haben mir Bruno-Gröning Anhänger, auf der Esoterik Messe, gesagt, das mein Querschnittlähmung geheilt werden könnte wenn an ihn gleuben würde. :) Ich glau ja vieles, nur das nicht und dann mich sicher andre Stellen wenden wie Jesu. :D
Andreas Braess :engel:
LarsU

Beitrag von LarsU »

Rica hat geschrieben:hallo lars,
dadurch lasse ich mir nicht bange machen.
Ich hab mir auch um niemandem aus dem Forum Sorgen gemacht... :)
Konkret gehört habe ich, dass es um kritische Gedanken bzgl. der Gruppe, Grönings Person etc.pp. ging.
L.
Björn

Beitrag von Björn »

Bin ich - als Gott - nicht automatisch Heil-ig?

Könnte ich mein Heil dann nicht auch verkaufen? Ich bräuchte eh grad 'ne
saftige Finanzspritze, um mir mein Meister-/Lehrerseminar leisten zu können :zunge:

LG

Björn 8)
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi Sonten,
a) mir sind einige VertreterInnen der kath. K. bekannt, die ebenfalls mit Leid&Geld ihre Glaubensvorstellungen stützen.
Masochistische Vorstellungen über Leid zur Reinigung i.Z. mit Gott kennen wir aber auch von EX- u. Antireikis aus diesem Forum.
jawohl, zum Glück sind diese Zeiten vorbei :D

Kobold
Benutzeravatar
Frolic2060
Reiki-Kerze
Beiträge: 35
Registriert: 16.02.2003, 14:22
Wohnort: Dortmund/Bonn

Beitrag von Frolic2060 »

obwohl ich ernsthaft bezweifle, dass man Mutter Theresas Taten als Masochismus bezeichnen sollte...
Ein fröhliches Wuff von Frolic2060, dem
Cyberpunk-ScienceFiction-Fantasy-Hundefutter!
[img]http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/dog.gif[/img]
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi Frolic2060,

es wird soviel geschrieben, ich weiß nicht wer diese Frau wirklich war, glauben kann ich dem aber wohl. Masochistisch würde ich auch nicht sagen, eher blinder Glaube. Die Vorstellung und der Glaube vom Karma ist in vielen Fällen nicht weniger schlimm, wenn z.B. auf Grund dessen die Hilfeleistung unterlassen wird, "da es ja des Menschen Karma ist, was durchlebt oder ausgeglichen werden muß".

Irgendwie harmoniert das absolut nicht mit der Nächstenliebe und diese ist das Wichtigste, sie betrifft in dem Moment auch dich selbst, diese Verurteilung, das auf diesem Menschen nun eine karmische "Schuld" lastet ist zwar für vieles eine Erklärung aber kein Grund nicht zu helfen wenn man die Möglichkeit dazu hat und in einer Situation ist, die das verlangt.

Ansonsten lädst du dir selbst Karma auf. Karma wird nicht nur erzeugt durch das was du tust, sondern in dem Fall auch bei dem was du nicht tust und unterlässt.

Um ein Beispiel zu nennen, du siehst das sich ein Mensch unbeabsichtigt in Gefahr bringt und warnst ihn aber nicht, dann ist deine "Untätigkeit" sehr wohl eine "Tat", die Karma nach sich zieht, wobei immer auch die Intention eine Rolle spielt, klar. Was richtig in dem Moment ist sagt dir dein Gewissen und deine Intution.

Kobold
Benutzeravatar
Frolic2060
Reiki-Kerze
Beiträge: 35
Registriert: 16.02.2003, 14:22
Wohnort: Dortmund/Bonn

Beitrag von Frolic2060 »

Ich denke nicht, das sie "blind" geglaubt hat (das klingt sehr negativ, findest du nicht?), sondern das sie sehr bewusst sich für ein Leben der Selbstaufgabe und der harten Arbeit für Andere, Ärmere unter sehr harten Umständen entschieden hat um dem gerecht zu werden, was sie für ihre Aufgabe hielt (und das es ja vielleicht auch war, wer kann das schon beurteilen).
Ich finde das toll und wäre froh, wenn ich auch nur einen Bruchteil dieses Mutes und dieser Kraft hätte...

Diesen Mutter Theresa Info text halte ich für ziemlich polemisch, von wegen "Todesengel von Kalkutta"... also bitte. abgesehen davon, dass ich die reinen Informationen so nicht glaube, halte ich die Art und die ganze Aufmachung für sehr pseudo-neutral, sieht für mich eher wie eine Verschwörungstheorie aus... oder meinetwegen auch irgendeine Enthüllungsstory aus einem Boulevardblatt. "denn nur wenn es weiterhin Arme, viele Arme gibt, würde sie weiterhin deren Engel sein..." na, ich weiss ja nicht.

Was du über Karma und handeln bzw. nicht handeln sagst, klingt sehr gut und scheint mir sehr richtig, allerdings kann ich mit der Vorstellung des Karma für mich persönlich nicht besonders viel anfangen. Ich weiss auch nicht besonders viel darüber, und kann es deswegen nicht wirklich beurteilen.
Ein fröhliches Wuff von Frolic2060, dem
Cyberpunk-ScienceFiction-Fantasy-Hundefutter!
[img]http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/dog.gif[/img]
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi Frolic2060,

direkt aus dem Ort des Geschehens in Indien kommen aber ganz ähnliche Stimmen und auch von den ehemaligen Angehörigen oder Mitarbeitern des Ordens. Es ist nicht die einzige Quelle aus der diese Stimmen kommen. Ich frage mich deshalb ob die Verschwörung nicht eher von Seiten des Vatikans und den Medien aus Europa kommt.

Hier ist noch ein etwas ausführlicherer Bericht, auch über die Hintergründe dieser Recherschen.

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/15888/1.html

Da man aber Tote in ehren hält, sage ich auch, Ihre Absichten waren sicherlich gut, nur Ihre Ansichten vielleicht nicht ganz so.

Es spielt ja jetzt auch keine Rolle, wen interessiert es denn wen der Vatikan selig spricht?

Kobold
Antworten