Möchten Sie heilig werden?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

milli

Beitrag von milli »

Hallo ollihh,
erzähl dann mal wie es war
herzlichen gruß Milli
Benutzeravatar
OlliHH
Reiki-Kerze
Beiträge: 75
Registriert: 11.10.2007, 16:49
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von OlliHH »

Gern schildere ich so kurz ich kann meine Eindrücke von dem Vortrag:

Gehalten wurde der Vortrag von 4 Mitgliedern des Freundeskreises.
Die Einführung war sehr interessant. Die Vortragende hatte uns gebeten keine Überkreuzungen währen des Abends zu halten. Soll heißen keine verschränkten Arme usw..

Nach einer Eingangsmeditation und Einleitung kam eine Vorstellung verschiedener HeilWege. Viele ärztliche Berichte wurden vorgezeigt und erklärt, dass der Vortragende Biochemiker und Heilpraktiker sei. Als der gute Mann fertig war, hielt die Erstreferentin erzählte dann endlich etwas über Bruno Gröning. Das war sehr interessant, da es um den Menschen ging, was geschehen war. Schön vorgetragen.

Dann wurde kurz die Jugendorganisation des Freundeskreises vorgestellt und eine Dame erklärte ihre Heilungsgeschichte. Zum Schluß wurde zu einer wunderbaren Musik „meditiert“

Sehr angenehme und ruhige Stimmung herrschte den Abend über.

Während des Abends begannen bei mir die Hände warm zu werden und „glühten“ noch bis zum nächsten Morgen nach. Seit dem sind meine Hände interessant immer wieder am „heizen“…

Wie ich das alles bewerten kann? Der Freundeskreis Bruno Gröninger ist gewöhnungsbedürftig und zeigt für mich Strukturen, die sektenartig erscheinen. (Jugendgruppe, Abendkreise, interne Veröffentlichungen, Bilderkult mit Bruno Gröning…)

Insgesamt ist es REIKI-ähnlich, was ich da erlebte. Auf jeden Fall interessant, etwas über diesem Mann zu wissen. Denn unsere Gesellschaft ist da immer noch in einer Art Inquisionshaltung gefangen, wie das Lebens Bruno Grönings aufzeigt…
Sei dankbar und froh, denn dieser Tag ist auch Dir geschenkt. :-)
Benutzeravatar
AlbernSeichtem
Reiki-Teelicht
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2007, 15:50
Wohnort: Homburg/Saarland
Kontaktdaten:

kosten und nutzen der heiligsprechung

Beitrag von AlbernSeichtem »

eine katholische heiligsprechung kostet um die 250000 euro, ich gehe mal davon aus dass es sich hierbei um die sogenannte 4/4 also ganze Heiligsprechung handelt. Somit kämen wir auf ca. 72500 euro für die viertel heiligsprechung, ....
Was eine ganze menge geld darstellt,...
fazit: alles was billiger ist ausnutzen,.. je nach preis käme man dann auf 17/4 heiligsprechung zum preis einer 4/17 original(päpstlich)Sprechung.
ist jemandem vieleicht mal eine stellenausschreibung als heiligsprecher irgendwo aufgefallen? (oder braucht man dazu die grundausbildung als seligsprecher?)
Wobei ich mir gerade die Frage stelle ,.. was mache ich mit meiner heiligkeit? eigentlich? bringt mir das posthum eine grössere portion manna?

mit allerliebsten grüssen
albern
ernestobubu

Beitrag von ernestobubu »

tja, da werde ich wohl nicht heilig - bei diesen Geldbeträgen, lach
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Möchten Sie heilig werden?

Beitrag von Elvira »

Nächste Woche werde ich auch zum ersten Mal einen Freundeskreis besuchen von Bruno Gröning.

Habe per Käseblatt Leute gesucht, die mit mir zusammen mtl. Reiki-Treffen abhalten. Bevor wir übernächste Woche damit starten, besuche ich mit einer netten Dame einen Kreis in Mülheim Stadtmitte. Ich war schon immer neugierig darauf. Wußte gar nicht, daß es diesen Kreis immer noch gibt bei uns im Städtchen.
Ich bekomme eine halbe Std. vorher "Informationen".

Bin sehr neugierig :wink:

Lieen Gruß
Elvira
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Möchten Sie heilig werden?

Beitrag von Lehrling »

Ich bekomme eine halbe Std. vorher "Informationen".
:o ups, so geheim? das hat ja doch etwas Sektenartiges an sich

obwohl der Bruno Göring doch wohl kein Geheimniskrämer war.....aber auch kein Marktschreier.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Möchten Sie heilig werden?

Beitrag von andy1 »

Hallo,
interessieren würde mich auch nur hätte Angst nicht da dann nicht herauskomme.
Andrea(s)
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Möchten Sie heilig werden?

Beitrag von Elvira »

Wollte ich noch mitteilen:

Der Termin ist "geplatzt", weil die andere Dame sich die Kniescheibe ausgerenkt hat (aua ..).

Und da diese Dame zu meinem zukünftihgenReikikreis gehärt, hbe ich den Termin auchnicht wahrgenommen.

Verschoben und nicht aufgehoben. Wer weiß wozu das gearde gut war, das ich diesen Termin nicht wahrnhemen konnte.

Tja Zufall oder ....?????
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Möchten Sie heilig werden?

Beitrag von Elvira »

Und wieder, nur ein Jahr später, habe ich die Möglichkeit, morgen an einem Treffen des Freundeskreises teilzunehmen. Diesmal habe ich selbst danach gesucht, kam mir so mal in den Sinn. :wink:

Im letzten Jahr wollte ich ja über eine meiner neuen Reikileute "mal gucken gehen", und dann klappte es von ihr aus nicht, zeitlich von uns aus nicht etc. :wink: .

Nach einer Mail von mir, wann und wo ein Treffen in Mülheim stattfindet, kam von einer sehr netten Dame ein Anruf. Hierbei wurde ich auch schon ein bißchen über den "Heilstrom" informiert. Obwohl, wenn mich jetzt einer von Euch fragen sollte, was mir erklärt wurde, könnte ich nicht antworten :oops: . Ich habe selbst nach dem Ablauf gefragt, es soll ca. 2 1/2 - 3 Std. dauern. Eine halbe Stunde soll ich eher da sein, wegen dem weiteren Einführen/Aufklären.

Heute "guck ich so auf den morgigen Termin" hin und siehe da, ich möchte eigentlich kneifen :oops: , möchte verschieben. Ausreden gibt es viele. Bei einem Telefonat mit der Dame erklärt sie mir, daß ich jetzt einfach zur normalen Zeit kommen solle oder auch nicht. Ganz einfach ohne Druck, den ich momentan gar nicht brauchen kann.

Aber ich bin soooooooooooo neugierig....... :oops: . Mal schauen morgen bzw. übermorgen, ob ich Euch mehr erzählen kann.
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Möchten Sie heilig werden?

Beitrag von Lehrling »

Hallo Elvira,
da bin ich ja mal gespannt - ich warte also sehr neugierig auf deinen Bericht!
und wenn du deinem Gefühl nachgibst und nicht hingehst, kann ich es auch verstehen - dein Gefühl war dir doch immer ein guter Ratgeber?!

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Möchten Sie heilig werden?

Beitrag von Elvira »

Ich war letzten Mittwoch für fast 3 Stunden beim Bruno Gröning-Freundeskreis. Nach dem Telefonat am Vortag war ich ja noch unschlüssig. Aber der Mittwochvormittag war mit Positivem gefüllt. Und ich gut drauf. Das Treffen fand in einem Mülheimer Altenheim im Seminarraum statt. Auf dem Weg dorthin war ich im Prinzip schon „dabei“. Ich wollte mich darauf einlassen. Warum würde ich auch sonst dahin gehen.

Wir waren mit ca. 30 Leuten im Alter von 14 – 70 Jahren dort. Ich wurde noch einmal von der leitenden „Freundin“ ein bisschen über Bruno informiert. Auch wurde ich darauf hingewiesen, die Arme und Beine nicht zu verschränken.

Die Freunde, die herein kamen, wurden alle mit dem Nachnamen begrüßt. Es herrschte ein sehr respektvolles Miteinander. Freunde aus umliegenden Städten kamen vorbei. Man schaut mal hier und mal dort beim Treffen rein.

Wir wurden begrüßt und aufgefordert, all unsere Sorgen bildlich gesehen in einen Sack zu packen und wegzuwerfen, abzugeben. Wir haben gesungen, es wurde ein Gedicht vorgetragen, wir haben immer wieder Musik gehört, die leitende Freundin hat einen Vortrag gehalten. Fast die ganze Zeit habe ich beide Hände nach oben geöffnet auf den Beinen liegen gehabt und die Energie um mich herum „aufgenommen“. Mein ganzer Körper hat reagiert. Ich war „mittendrin“.

Wir haben wunderschöne Landschaftsaufnahmen geguckt über eine Wanderung der Freunde zur Bischofsmütze in Filzmoos. Dazwischen wurden Fotos von Bruno Gröning in der Natur gezeigt.

Dann haben einige Freunde über ihre Erfahrungen gesprochen. Anschließend hat jeder Einzelne um Etwas gebeten und auch gesagt, wofür er dankbar ist. Dann gab es noch eine Abschlussrunde, quasi ein Feedback, wie jeder Einzelne den Abend „erlebt“ hat.

Meine Aussage Männe gegenüber nach meiner Heimkehr: „Ich habe eine kleine Glaubensgemeinschaft kennen gelernt.“

Aber alles, was ich an diesem Abend gehört und erlebt habe, ist mir schon begegnet. Ob in unserer Kirche, ob beim Reiki-Festival, ob beim Reiki-Kreis oder in der Selbsthilfegruppe. Gott gehört zu meinem Alltag genau wie alle himmlischen Wesen.

Ich hoffe, ich konnte Euch ein bisschen was „rüberbringen“ vom letzten Mittwoch.

Lieben Gruß
von Elvira
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Möchten Sie heilig werden?

Beitrag von Lehrling »

liebe Elvira,
danke für deinen Erlebnisbericht.
Wie fühlst du dich heute beim Rückblick? manchmal verändert sich das ja nochmal.
"Glaubensgemeinschaft" finde ich eine treffende Bezeichnung. Jetzt kommt es darauf an, wie frei der Einzelne in der Gemeinschaft bleibt.... oder ob es da Gemeinschaftszwang gibt.
Auch wenn ich das Buch über Gröning interessant fand, bleib ich doch lieber bei meinem Weg mit Reiki.
es gibt ja viele Wege, und jeder findet den, der für ihn paßt.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Möchten Sie heilig werden?

Beitrag von Elvira »

Hallo lieber Lehrling,

der Tag nach dem Treffen war ein komischer Tag. Da war gefühlsmässig alles dabei. Von oben auf bis niedergeschlagen, vom Gefühl her, was war das gestern.
Lehrling hat geschrieben: Auch wenn ich das Buch über Gröning interessant fand, bleib ich doch lieber bei meinem Weg mit Reiki.
es gibt ja viele Wege, und jeder findet den, der für ihn paßt.
Meinen Weg mit Reiki gehe ich natürlich auch weiter. Ich habe, als ich zu Reiki kam, auch nicht überlegt, ob Reiki und Kirche/Gemeinde zusammenpassen. Ich kenne ganz liebe Menschen, die sich irgendwann nur für die kirchliche Seite entschieden haben. Für mich war beides möglich.

Und ich mag auch meine Verbindung zu den Engeln. Alles das wird bleiben.

Wahrscheinlich werde ich ein Stück meines Weges mit den Freunden zusammen gehen. Die nächsten Termine stehen schon in meinem Kalender.

Lieben Gruß
von Elvira
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Antworten