Fitbit-Uhr zeigt Reiki als Tiefschlaf an

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Emilie
Reiki-Laterne
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2009, 12:55

Fitbit-Uhr zeigt Reiki als Tiefschlaf an

Beitrag von Emilie » 16.10.2019, 14:43

Hallo,

ich gebe mir oft vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen Reiki. Jetzt habe ich schon öfters festgestellt, dass meine Uhr dieses als Tiefschlafphase aufzeigt, obwohl ich dabei wach bin. Ich meine auch einmal irgendwo gelesen zu haben, dass man mit einer Reiki-Anwendung Schlaf ersetzen kann. Natürlich keinen 8 Stunden-Schlaf. Ist jemand schon mal ähnliches mit den Uhren aufgefallen? :D
Liebe Grüße,
Emilie

Benutzeravatar
opelz
Reiki-Fackel
Beiträge: 423
Registriert: 01.02.2004, 00:50
Reiki-Verband: Kein Verband
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 2004
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Fitbit-Uhr zeigt Reiki als Tiefschlaf an

Beitrag von opelz » 16.10.2019, 14:58

Hallo Emilie,

mit einer "Fitnessuhr" habe ich dieses selber nicht feststellen können, da ich keine trage. Aber es fällt mir schon auf, dass ich nach z. B. einem Chakrenausgleich -ich bis ins meditieren rein komme- und danach mitunter aus dieser Selbstbehandlung gehe, als wenn ich einen längeren Tiefschlaf hatte. Total erholt, wache Augen und für die nächsten Stunden hellwach. Ich selber fühle mich während dieser Zeit eigentlich einerseits auch wach, so wie du, und bin ganz bei der Sache und gleichzeitig "tauche ich doch ab".

So gibt es die Eigenbehandlung und gleich noch eine Mütze voll Schlaf :D was wollen wir mehr.

Viele liebe Grüße
Olaf
Ich hoffe immer das Beste und bin auf das Schlimmste vorbereitet

Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10096
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Fitbit-Uhr zeigt Reiki als Tiefschlaf an

Beitrag von Frank » 16.10.2019, 15:13

Ich hab mal etwas gegooglet: Fitness-Tracker messen den Schlaf anhand von Bewegung, Atmung, Herzschlag/Puls. Vor allem FitBit kann auch REM-Phasen erkennen. Was diese Teile nicht wirklich erfassen können, ist die Gehirnaktivität, das können aktuell nur Schlaflabore.

Wenn ein Tracker also der Meinung ist, dass du schlafen würdest, bedeutet das für mich: Dein Körper schläft bzw. zeigt alle Symptome des Schlafes in Bezug auf Bewegung, Atmung, Puls, dein Gehirn dagegen ist relativ wach. Dies würde sich mit meiner Erfahrung decken.

Abgesehen davon schlafe ich auch immer wieder bei Selbstbehandlungen ein oder komme in Bereiche, wo mein Bewusstsein zwar da, aber nicht in normalem Space ist und mein Körper definitiv "schläft".
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.

Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 545
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Fitbit-Uhr zeigt Reiki als Tiefschlaf an

Beitrag von reiki-kanji » 17.10.2019, 19:51

Hallöli,

na das ist ja mal ein Thema. :D
Ich bin POLAR-Fan und habe heute meine Ignite bekommen. Die muss sich hinsichtlich des Schlaftrackings in den nächsten drei Nächten noch "justieren", aber mal sehen, was die mir so erzählt.
Die Uhr hat auch noch ein Gelassenheits-Übungsprogramm in Form einer geführten Atemübung.
Da bin ich ja mal gespannt .... :-D :schnarch:

LG Kanji

Benutzeravatar
opelz
Reiki-Fackel
Beiträge: 423
Registriert: 01.02.2004, 00:50
Reiki-Verband: Kein Verband
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 2004
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Fitbit-Uhr zeigt Reiki als Tiefschlaf an

Beitrag von opelz » 18.10.2019, 09:50

Auch wenn ich erst einmal nicht so ein Träger und Befürworter dieser Uhren bin, hört es sich doch auf jeden Fall erst einmal spannend an, was diese Uhren so alles "an Bord" haben und können.

Viel Freude beim ausprobieren und das du dir deinen Nutzen aus den mitgelieferten Funktionen holst.

Du kannst ja mal berichten, wie du speziell mit der Atemübung klargekommen bist...

Viele liebe Grüße :)

Olaf
Ich hoffe immer das Beste und bin auf das Schlimmste vorbereitet

Benutzeravatar
May
Redaktion Reikiland
Beiträge: 1175
Registriert: 20.05.2005, 14:52
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Re: Fitbit-Uhr zeigt Reiki als Tiefschlaf an

Beitrag von May » 19.10.2019, 12:21

Interessantes Thema. Bin gespannt, was die Ignite anzeigt.
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck

Emilie
Reiki-Laterne
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2009, 12:55

Re: Fitbit-Uhr zeigt Reiki als Tiefschlaf an

Beitrag von Emilie » 19.10.2019, 15:37

Hallo zusammen,

ich bin von den "Gesundheitsuhren" begeistert. Hatte schon mehrere Versionen und überall kamen ähnliche Werte, so verkehrt können sie also nicht sein. Natürlich ersetzen sie keinen Arztbesuch. Habe sie überwiegend zur Motivation mich mehr zu bewegen (Schrittzähler) und es ist auch ganz interessant, wie der Puls von Zeit zu Zeit ist. Mit dem Blutdruck habe ich keine Probleme. Ich bin davon überzeugt, dass sich Reikianwendungen auf die Vitalwerte auswirken. Wenn ich mir Reiki gebe, dann fährt mein Organismus runter, so dass die Uhr einen Schlafmodus aufzeichnet.

@Kanji: Ich bin auch gespannt, ob bei Dir die "Uhr" auch Reiki als Tiefschlaf aufzeichnet. :)
Liebe Grüße,
Emilie

Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 545
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Fitbit-Uhr zeigt Reiki als Tiefschlaf an

Beitrag von reiki-kanji » 20.10.2019, 10:28

Also ich bin leider in den letzten Tagen nur zu kurzen Behandlungen gekommen, da wird es nicht angezeigt.
Wer sich für die Art und Weise der Berechnung der Werte interessiert, kann sich ja mal die Bedienungsanleitung als PDF ansehen. Die ist auf Polar.com verfügbar und da wird einiges beschrieben.
Ich würde mich aber wundern, wenn sie das anzeigen würde, da die Berechnungen der verschiedenen Schlafphasen erst vorgenommen wird (jedenfalls verstehe ich so die Bedienungsanleitung) wenn ein Minimum von vier Stunden Schlaf registriert wurde ... was für mich auch Sinn macht.
Eine so lange Reikibehandlung habe ich mir noch nie gegeben :lol:

Ich würde aber auch eher vermuten, dass mir keine Tiefschlafphase, sondern eine REM-Schlafphase angezeigt wird, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass ich etwa zum Ende der drei Kopfpositionen hin anfange luzide zu träumen. Das heißt: ich träume und weiß auch dass ich träume und mir ist bewusst, dass ich tatsächlich daliege und mir eine Reiki-Behandlung gebe. Es ist recht spannend dabei zuzusehen, was mein Kopf so produziert, wenn ich ihn einfach mal machen lasse. :schnarch:
REM-Schlafphasen sind aber wiederum eher in Leichschlafpasen eingebettet und auch das macht für mich Sinn.

... aber ich werde mir das bestimmt noch mal näher zu Gemüte führen.

LG Kanji

Benutzeravatar
opelz
Reiki-Fackel
Beiträge: 423
Registriert: 01.02.2004, 00:50
Reiki-Verband: Kein Verband
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 2004
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Fitbit-Uhr zeigt Reiki als Tiefschlaf an

Beitrag von opelz » 21.10.2019, 06:27

Mal eine andere Frage zu diesen aber hier erwähnten Uhren. Wir suchen selber eine , die nicht nur die Herzfrequenz anzeigt sondern auch den Blutdruck misst.
Hat hier einer so eine Uhr und kann diese ggf. empfehlen???
Das Angebot ist lt. Internet recht groß und die Testberichte, wenn denn überhauprt existierend recht dünn...
Danke schon mal im Voraus und euch einen schönen Wochenstart, viele liebe Grüße aus Wolfenbüttel Olaf
Ich hoffe immer das Beste und bin auf das Schlimmste vorbereitet

Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10096
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Fitbit-Uhr zeigt Reiki als Tiefschlaf an

Beitrag von Frank » 31.10.2019, 13:46

Diskussionen zum Threma "Schmuck ablegen bei Reiki" hatten wir schon oft und lange. Wäre sinnvoller, eine solche Diskussion an entsprechender Stelle weiter zu führen... Hier geht es um ein ganz anderes Thema. Vielleicht kann ein Mod abtrennen und zusammenführen?

Ansonsten haben wir dies hier: https://www.reikiland.de/muss-schmuck-b ... gt-werden/
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.

Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 868
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD, ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Fitbit-Uhr zeigt Reiki als Tiefschlaf an

Beitrag von Sonka » 31.10.2019, 17:25

Frank hat geschrieben:
31.10.2019, 13:46
Diskussionen zum Threma "Schmuck ablegen bei Reiki" hatten wir schon oft und lange. Wäre sinnvoller, eine solche Diskussion an entsprechender Stelle weiter zu führen... Hier geht es um ein ganz anderes Thema. Vielleicht kann ein Mod abtrennen und zusammenführen?

Ansonsten haben wir dies hier: https://www.reikiland.de/muss-schmuck-b ... gt-werden/
Erledigt.
Allerdings habe ich vergessen, einen neuen einführenden Beitrag zu verfassen. Startet jetzt also ziemlich "mittenmang".
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche

Antworten