Warum hilft Reiki manchmal nicht?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Efeu
Reiki-Teelicht
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2015, 18:07
Reiki-System: usui shiki ryoho

Warum hilft Reiki manchmal nicht?

Beitrag von Efeu »

Ich habe 2 Freundinnen, die echtes Rheuma haben. Ein Jahr lang sendete ich Fernreiki zu der einen Freundin
wöchentlich 1x. Nach einem Jahr konnte sie ihre Medizin absetzen und ist jetzt vollkommen beschwerdefrei.
Sie bekommt trotzdem wöchentlich Reiki.
Der anderen Freundin sende ich seit Juli wöchentlich Reiki. Bis jetzt merkt sie keinerlei Veränderung.
Es liegt mir sehr am Herzen, dass es ihr besser geht, denn sie leidet sehr.
Warum kann ich ihr nicht helfen?
Efeu
Reiki-Teelicht
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2015, 18:07
Reiki-System: usui shiki ryoho

Re: Warum hilft Reiki manchmal nicht?

Beitrag von Efeu »

*seufz*
Ich bin nun dazu übergegangen meinen Bekannten vor dem Senden von Reiki, Schutz zu senden. Ob das helfen könnte?
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Warum hilft Reiki manchmal nicht?

Beitrag von Lehrling »

wovor soll sie geschützt werden?

Reiki wirkt beim Empfänger zum Besten, aber was das Beste für ihn ist wissen wir nicht, das müssen wir geschehen lassen.
Und was ich manchmal beobachte ist, daß manche Menschen sich mit ihrer Krankheit sicherer fühlen als ohne. Bei jeder Krankheit gibt es auch einen Sekundärgewinn....wobei ich auch zunächst empört wäre, wenn ich die Vorteile meiner Krankheit bedenken sollte.....aber nachdenkenswert ist das schon.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Efeu
Reiki-Teelicht
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2015, 18:07
Reiki-System: usui shiki ryoho

Re: Warum hilft Reiki manchmal nicht?

Beitrag von Efeu »

Beschützt wovor- vielleicht vor bösen Wünschen anderer?

Vielen Dank für die Antwort. Ich muss das wohl so akzeptieren...
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Warum hilft Reiki manchmal nicht?

Beitrag von reiki-kanji »

Efeu hat geschrieben:Beschützt wovor- vielleicht vor bösen Wünschen anderer?

Vielen Dank für die Antwort. Ich muss das wohl so akzeptieren...
Hallo Efeu,

vielleicht haben diese anderen eine bestimmte Rolle - ohne dass diese das wissen.

Vielleicht geht deine Bekannte tatsächlich davon aus, dass ihre Krankheit nur schwer oder gar nicht wirklich zu behandeln ist oder dass Medikamente die einzige Lösung sind.
Diese Meinung hat sie sehr stark in sich aufgenommen, wohingegen die andere Bekannte da wohl offener erscheint.
Zudem kann ein solcher Krankheitsverlauf auch durch andere Faktoren günstig oder ungünstig beeinflusst werden.
Vielleich ernährt sich die eine so, dass die Symtome eher verhindert werden und die andere kümmert sich um ihre Ernährungs- und/oder sonstigen Lebensumstände nicht so stark.
Dann kann Reiki dazu beitragen, dass solche Faktoren mehr Beachtung finden. Es ist also trotzdem gut weiterhin Reikibehandlungen zu geben.

LG Kanji
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Warum hilft Reiki manchmal nicht?

Beitrag von Sonka »

Hallo Efeu,

Reiki wirkt immer, das ist zumindest meine selbstverständliche Überzeugung. Aber nicht immer so, dass wir es sehen oder erkennen. Und ich finde es wichtig, dass wir uns klar machen, dass Reiki nicht immer hilft, in dem Sinne, den wir erreichen wollen. Das steckt hinter dem so wichtigen Satz, der bei Reiki und vor allem auch Fernreiki dazu gehört: zum Wohle aller Beteiligten!

Du möchtest gerne helfen. Und wenn ich dich richtig verstehe, heißt das für dich, deine Freundin möge doch bitte gesund werden. Aber du kennst ihren Lebensweg, oder ihre Lebensaufgabe, nicht. Du kannst nicht wissen, wie ihr Seelenplan aussieht. Wer weiß, für welchen Weg ihre Seele sich entschieden hat, was sie aus dieser Erkrankung lernen möchte.

Ich halte es für so so wichtig, nichts für den anderen zu wollen. Wenn es dich traurig macht, dass Reiki scheinbar nicht hilft, gib dir selber Reiki. Und wenn sie es möchte(!!!), schicke ihr weiterhin Reiki. Und vertraue, dass die universelle Lebensenergie ganz sicher besser weiß, wie sie bei wem wirkt, als wir das einschätzen oder beurteilen können.

LG
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Efeu
Reiki-Teelicht
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2015, 18:07
Reiki-System: usui shiki ryoho

Re: Warum hilft Reiki manchmal nicht?

Beitrag von Efeu »

reiki-kanji hat geschrieben:
Diese Meinung hat sie sehr stark in sich aufgenommen, wohingegen die andere Bekannte da wohl offener erscheint.

LG Kanji
Ja das kann gut sein, denn die Freundin bei der es nicht hilft ist Schulmedizinerin. Sie war skeptisch gegenüber Reiki, hat aber zugestimmt, weil sie nach jedem Strohhalm greift.
Zuletzt geändert von Efeu am 04.01.2019, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Efeu
Reiki-Teelicht
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2015, 18:07
Reiki-System: usui shiki ryoho

Re: Warum hilft Reiki manchmal nicht?

Beitrag von Efeu »

Sonka hat geschrieben:Hallo Efeu,

Aber du kennst ihren Lebensweg, oder ihre Lebensaufgabe, nicht. Du kannst nicht wissen, wie ihr Seelenplan aussieht. Wer weiß, für welchen Weg ihre Seele sich entschieden hat, was sie aus dieser Erkrankung lernen möchte.

Ich halte es für so so wichtig, nichts für den anderen zu wollen. Wenn es dich traurig macht, dass Reiki scheinbar nicht hilft, gib dir selber Reiki. Und wenn sie es möchte(!!!), schicke ihr weiterhin Reiki. Und vertraue, dass die universelle Lebensenergie ganz sicher besser weiß, wie sie bei wem wirkt, als wir das einschätzen oder beurteilen können.

LG
So habe ich es noch nicht gesehen, aber es ist wohl eine sehr weise Sichtweise. Ich hoffe, sie lacht mich nicht aus, weil ich ihr nicht gegen Rheuma helfen kann, aber das sollte mir wohl egal sein. :)
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Warum hilft Reiki manchmal nicht?

Beitrag von Sonka »

Efeu hat geschrieben:Ich hoffe, sie lacht mich nicht aus, weil ich ihr nicht gegen Rheuma helfen kann, aber das sollte mir wohl egal sein. :)
:knuddel:
Das ist aber ganz oft eine mehr oder weniger versteckte Befürchtung, vor der vermutlich ganz viele nicht so ganz gefeit sind, egal wie lange wir mit Reiki in Verbindung stehen.
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Antworten