Bitte um Buchtip: Anleitung für Einweihungen Reiki I-III

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Gerde
Reiki-Kerze
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2014, 10:18
Reiki-System: Usui-Reiki III, Lehrerin
Wohnort: Eifel

Bitte um Buchtip: Anleitung für Einweihungen Reiki I-III

Beitrag von Gerde »

Hallo,

kennt jemand ein Buch, in dem der Stoff der Lehrerausbildung - speziell der Ablauf der Einweihungen bei Reiki I - III -
in der "Basisversion" beschrieben ist ?

Das Lehrerseminar habe ich gestern abgeschlossen.
Die Ausbilderin hat die Basisversion + das, was ihr in 15 Jahren Einweihungspraxis zusätzlich als gut und sinnvoll erschienen ist, angeleitet.
Wir sollten anhand des Skripts üben. Was dort beschrieben ist, soll die Basisversion sein, enthält aber wesentliche Schritte dann doch nicht.
Damit ist die Verwirrung komplett.

Bevor ich selber einweihe und lehre,
möchte ich nun mit Hilfe einer klaren, eindeutigen und vollständigen
Anleitung die Einweihungsrituale erlernen.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Liebe Grüße, Gerde
Emilie
Reiki-Laterne
Beiträge: 164
Registriert: 13.07.2009, 12:55

Re: Bitte um Buchtip: Anleitung für Einweihungen Reiki I-III

Beitrag von Emilie »

Gerde hat geschrieben: kennt jemand ein Buch, in dem der Stoff der Lehrerausbildung - speziell der Ablauf der Einweihungen bei Reiki I - III -
in der "Basisversion" beschrieben ist ?
Hallo Gerde,

solche Informationen haben in öffentlichen Büchern nichts zu suchen. Wenn Deine Lehrerin Dir dieses Wissen nicht richtig vermitteln konnte, dann müßte es Dir eigentlich schon zu denken geben, ob es die richtige Lehrerin war.

Was ist denn eine Basisversion und was verstehst Du unter wichtige Schritte? Woher willst Du es wissen, dass die Version Deiner Lehrerin nicht alle Schritte enthalten?

Das Einweihungsritual sollte man im Seminar oder in der Ausbildung so lange üben bis man es kann.
:D
Liebe Grüße,
Emilie
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Bitte um Buchtip: Anleitung für Einweihungen Reiki I-III

Beitrag von Lehrling »

ich habe mir, unabhängig davon welches Seminar ich besuche, zur Gewohnheit gemacht, abends mit meinen Worten zusammenzufassen, was durchgenommen wurde und die Übungen aufzuschreiben. Dabei erinnere ich das Geschehene nochmal genauer und merke gleichzeitig, wo noch Fragen offen sind, die ich dann möglichst schnell anbringe.
Ich staune immer wieder, wie schnell man manches vergißt, aber auch, daß das Gedächtnis mithilfe von Bruchstücken doch schnell die richtige Schublade öffnet.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Buchtip: Anleitung für Einweihungen Reiki I-III

Beitrag von Sonka »

Hallo Gerde,

es gibt hierzu verschiedene Aspekte.

1. Das Wissen um die Einweihungsrituale gehört auch für mein Empfinden nicht in allgemein zugängliche Bücher.

2. Ich erwarte von einer Lehrerasubildung, dass sie über den reinen Lehrgang hinaus reicht, dass deine Lehrerin dir auch weiterhin für Fragen (vor allem so wichtige) zur Verfügung steht. Hast du denn nicht auch bei Reiki-Kursen von ihr assistiert und lernen können?

3. Nach meinem Wissen und so, wie ich es gelernt habe, bist du als Lehrerin auf ein bestimmtes Ritual eingestimmt/eingeweiht. Dieses jetzt nach Büchern abzuändern nimmt - für mein Verständnis - der Einweihung, die du Schülern gibst, die Wirkung. Das ist in meinen Augen ja genau das, was bei den Reikilinien so wichtig ist: das Ritual lebt weiter und die Energielinie bleibt erhalten. Dass durch den "Stille Post"-Effekt eh Variationen auftreten, ist klar. Aber nach einer Einweihung hinzugehen und dann ein mehr oder weniger anderes Ritual zu definieren, halte ich für energetisch fragwürdig.

Ich denke mal, am besten sprichst du mit deiner Lehrerin. Sie trägt die Verantwortung, dass du sauber ausgebildet und eingeweiht bist. Und wenn du so entscheidende Fragen hast, ist Nachbesserung angesagt. Hast du denn schon mit ihr gesprochen?

Liebe Grüße
Sonka
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Gerde
Reiki-Kerze
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2014, 10:18
Reiki-System: Usui-Reiki III, Lehrerin
Wohnort: Eifel

Re: Bitte um Buchtip: Anleitung für Einweihungen Reiki I-III

Beitrag von Gerde »

Hallo,

Anspruch und Wirklichkeit stimmen dummerweise manchmal nicht überein. Die Qualität dieses Seminars war, freundlich ausgedrückt - suboptimal. Das das nicht die richtige Lehrerin war, ist mir schon klar.

Mir und meiner Mitschülerin ist während des Seminars aufgefallen, dass das gezeigte Ritual nicht mit dem im Skript beschriebenen (das wir zuhause üben sollten) übereinstimmt. Auf unsere Nachfrage antwortete die Lehrerin, das gezeigte Ritual enthielte einige Zusätze, die sie intuitiv empfangen hat, das im Skript stehende sei das Ritual in Grundform. Als wir sie baten, mit uns diese Grundform zu üben, stellte sie selbst fest, dass einige wichtige Schritte nicht beschrieben sind. Ich weiß also von der Lehrerin selbst, dass das beschriebene Ritual nicht vollständig ist.

Wir haben jetzt also eine Form, die ihre Zusätze enthält (bei der aber unklar ist, was ihre Zusätze sind, die nach ihrer Aussage auch weggelassen werden können) und eine Grundform, bei der aber einiges fehlt. Von einer guten Lehrerin würde ich nun erwarten, dass sie eine Beschreibung nachliefert, mit der wir ohne Verwirrung und Irritation üben können. Tut sie aber nicht, weil sie in dieser Situation gar kein Problem sieht.

Wir können also von ihr durchaus eine Klärung erwarten,
werden sie aber nicht bekommen.

Es liegt mir fern, ein eindeutig gelehrtes Ritual nach meinem Belieben zu ändern, denn ein solches ist uns nicht gelehrt worden. Mir geht es schlicht darum, ein eindeutiges Ritual gelehrt zu bekommen, notfalls durch ein Buch.

Wenn es das nicht gibt, muss ich wohl die Lehrerausbildung bei einer anderen Lehrerin wiederholen, wofür ich erst mal sparen muss.
Für dieses Seminar habe ich immerhin 500 Euro gezahlt.

Liebe Grüße, Gerde
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Bitte um Buchtip: Anleitung für Einweihungen Reiki I-III

Beitrag von reiki-kanji »

Gerde hat geschrieben: Für dieses Seminar habe ich immerhin 500 Euro gezahlt.
Liebe Grüße, Gerde
Hallo Gerde,

entschuldige, wenn das was ich hier jetzt schreibe etwas unschön klingen mag, aber wer 500 € investiert, bekommt eben auch etwas im Gegenwert von 500 €.
Viele, die Meister oder Lehrer werden wollen, sparen da am falschen Ende.
Das ist eben auch das Problem, dass sich um die ganze Diskussion mit der Linie zieht.

Offensichtlich zeigt sich erst am Ende, ob etwas preiswert oder "zu teuer" war und 500 € für eine Einweihung, die offensichtlich nicht stimmig ist, ist definitiv zu teuer.
Von den Meistern, die sich an die mündliche Überlieferung halten und lange und sorgfältig ausbilden, wirst du wahrscheinlich kein Buch finden.

Und auch wenn du ein Buch finden solltest, woher weißt du dann, ob das nun die korrekte Form der Einweihung ist, die da beschrieben wird.
Ob dein Meister/deine Meisterin korrekt arbeitet, bekommst du mit, wenn du lange mit ihm/ihr gearbeitet hast, auch andere ihrer/seiner Meister kennst.
Ich würde dir raten, die eine neue Meisterin/Meister zu suchen und die Zeit und das Geld das du nun vertan hast als Mahnung verstehen, bei der Wahl der Meisterin/des Meisters sorgsamer vorzugehen.

Dennoch tut es mir leid für dich, dass du eine so unschöne Erfahrung machen musstest.

LG Kanji
Gerde
Reiki-Kerze
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2014, 10:18
Reiki-System: Usui-Reiki III, Lehrerin
Wohnort: Eifel

Re: Bitte um Buchtip: Anleitung für Einweihungen Reiki I-III

Beitrag von Gerde »

Hallo Kanji,

"Viele, die Meister oder Lehrer werden wollen, sparen .. am falschen Ende."
Ich hatte nicht die Absicht zu sparen. Gegebenenfalls hätte ich bereitwillig auch deutlich mehr gezahlt.

"Ob ... deine Meisterin korrekt arbeitet, bekommst du mit, wenn du lange mit ... ihr gearbeitet hast, auch andere ihrer ... Meister kennst."
Nun, ich arbeite seit Jahren mit ihr zusammen. Sie hat mich selbst in die drei Grade eingeweiht, regelmäßig und sorgfältig begleitet. Dafür bin ich ihr sehr dankbar. Ich habe sie über all die Jahre als korrekt und engagiert arbeitend erfahren. Daher war es für mich selbstverständlich, die Lehrerausbildung bei ihr zu erhalten. Eine gute "Einweiherin" und Begleiterin ist aber vielleicht nicht unbedingt eine gute Lehrerin.

... wenn du ein Buch finden solltest, woher weißt du ..., ob das nun die korrekte Form der Einweihung ist, die da beschrieben wird.
Um da etwas sicherer sein zu können habe ich hier im Forum nach einem Tip gefragt . . . Außerdem wäre ich schon froh, eine in sich stimmige Beschreibung einer erprobten Form zu haben, mit der ich üben kann.

... das Geld das du nun vertan hast als Mahnung verstehen, bei der Wahl der Meisterin ... sorgsamer vorzugehen.
Also, für meine Begriffe bin ich sorgsam vorgegangen (s.o.). Auch bei anderen Lehrerinnen hätte ich ja erst während des Unterrichts erfahren, ob sie gut sind.

... wer 500 € investiert, bekommt eben auch etwas im Gegenwert von 500 € ...
In diesem Fall eben nicht. Etwas mehr als Verwirrung hätte es schon geben müssen. Ich habe mich nicht erkundigt, was andere Lehrer bezahlen, denn - s.o. - es war selbstverständlich, dass sie meine Lehrerin sein soll.

Vielleicht ist diese Situation - so unangenehm sie auch ist - aber auch von "oben" gesteuert. Kann sein, dass ich im Moment nicht einweihen und lehren sollte. Meine Meisterin zieht demnächst um.
"Reiki-Mama" wird also weg sein. Zeit, erwachsen zu werden. Wenn das erreicht ist, wird mir vielleicht die passende Lehrerin von Reiki gesteuert über den Weg laufen.

Danke Euch allen ! Liebe Grüße, Gerde
Emilie
Reiki-Laterne
Beiträge: 164
Registriert: 13.07.2009, 12:55

Re: Bitte um Buchtip: Anleitung für Einweihungen Reiki I-III

Beitrag von Emilie »

Gerde hat geschrieben: Wir haben jetzt also eine Form, die ihre Zusätze enthält (bei der aber unklar ist, was ihre Zusätze sind, die nach ihrer Aussage auch weggelassen werden können) und eine Grundform, bei der aber einiges fehlt. Von einer guten Lehrerin würde ich nun erwarten, dass sie eine Beschreibung nachliefert, mit der wir ohne Verwirrung und Irritation üben können. Tut sie aber nicht, weil sie in dieser Situation gar kein Problem sieht.
Hallo Gerde,

wegen dieser Problematik würde ich mich an Deiner Stelle an den Vorgänger (Reikmeister/in) Deiner Reikimeisterin wenden. Frage nach der Reikilinie und forsche da mal nach, was es mit dem Einweihungsvorgang auf sich hat. Als Nachweis, dass Du eingeweiht wurdest, kannst Du ja dann eine Urkunde vorlegen. :D
Liebe Grüße,
Emilie
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Bitte um Buchtip: Anleitung für Einweihungen Reiki I-III

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Gerde,

meine Aussagen waren nicht bös gemeint.
Leider weiß ich nicht in welchem Reiki-Stil du praktizierst, ich kann deinen Ausführungen nur entnehmen, dass es einer ist, in dem Meister und Lehrer wohl als getrennte Grade gelehrt werden.
Dies kenne ich so nicht.

Nochmal zu den Büchern: es gibt mittlerweile sehr viele Reiki-Bücher, ob man sie lesen muss ... ich weiß nicht.

Als ich Meister wurde, haben wir das Einweihungsritual so lange geübt und wiederholt, bis man es so sehr verinnerlicht hat, dass der Körper es quasi automatisch ausführen konnte und man mit seiner Achtsamkeit ganz beim "Einzuweihenden" sein konnte.

Du schreibst, dass eine gute Einweiherin nicht unbedingt eine gute Lehrerin sein muss. Dem kann ich nicht zustimmen. Entweder jemand kann das, was er selbst praktiziert schlüssig und widerspruchsfrei weitergeben oder eben nicht. Und wenn nicht, gibt es da für mich irgendwo einen Bruch. Diesen Bruch näher zu erforschen und ihn zu "reparieren", könnte jetzt für dich anstehen.

Ansonsten stimme ich Emilie zu. Wenn du dir nicht sicher bist, was deine Meisterin dazugefügt bzw. weggelassen hat, solltest du deine Linie erforschen und dich an diese Meister wenden.

LG Kanji
Benutzeravatar
Shalala
Reiki-Laterne
Beiträge: 118
Registriert: 07.05.2008, 00:42
Reiki-System: die Ursprungsform nach Mikao Usui seit 1986
Wohnort: Köln

Re: Bitte um Buchtip: Anleitung für Einweihungen Reiki I-III

Beitrag von Shalala »

Wie mir scheint bekommen die Schüler dieser Frau
auch jeder eine janz individuell, intuitiv angepasste Einweihung von ihr

und werden somit unwissend in ein "freies Reiki" eingeweiht,
welches vielleicht auch irgendwie funktioniert ..........

nur mit Original Usui hat das dann nicht mehr viel zu tun!

und so wird die Suppe immer dünner
und dünner > Schade
Gerde
Reiki-Kerze
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2014, 10:18
Reiki-System: Usui-Reiki III, Lehrerin
Wohnort: Eifel

Re: Bitte um Buchtip: Anleitung für Einweihungen Reiki I-III

Beitrag von Gerde »

Hallo Kanji,

"meine Aussagen waren nicht bös gemeint."
Davon bin ich ausgegangen, schließlich haben wir hier im Forum schon öfters Kontakt gehabt.

Ich praktiziere im Usui-Stil. Bei dieser Lehrerin sind es zwei jeweils mehrtägige Seminare, sie bezeichnet das Lehrerseminar aber nicht als eigenen Grad.

... das Einweihungsritual so lange geübt und wiederholt, bis man es so sehr verinnerlicht hat, dass der Körper es quasi automatisch ausführen konnte ...
Nun, ich bin einfach nicht in der Lage, allein durch Hören, Beobachten und Imitieren zu lernen. Das, was Du schreibst, ist bei mir der zweite Schritt, nachdem ich mir den Ablauf in möglichst reizfreier Umgebung anhand von schriftlichen Unterlagen eingeprägt habe.

. . . Reiki-Bücher, ob man sie lesen muss . . .
s.o. Ich muss (s.o.) dummerweise lesen, um einen so komplexen Handlungsaublauf zu lernen. Ob aus einem Buch oder aus brauchbaren Seminarunterlagen, ist dabei egal.

... dass eine gute Einweiherin nicht unbedingt eine gute Lehrerin sein muss. ... Entweder jemand kann das, was er selbst praktiziert schlüssig und widerspruchsfrei weitergeben oder eben nicht.
Ich kenne viele Menschen, die etwas gut und richtig, schlüssig und widerspruchfrei praktizieren, es aber nicht lehren können. Wenn ich da allein an meine Schulzeit denke ... dazu kommt noch, dass Lehrstil und Lernstil manchmal nicht zueinander passen (s.o.).

... wenn nicht, gibt es ... irgendwo einen Bruch. Diesen Bruch näher zu erforschen und ihn zu "reparieren", könnte jetzt ... anstehen.
Die Frage nach einem Buch war der Versuch einer Reparatur.
Irgendwann, wenn ich alles beisammen habe, was ich als gute Lehrerin brauche, werde ich Seminare für alle drei Grade entwerfen, die einerseits inhaltlich alles, was nötig ist, vermitteln und in denen andererseits die Wissensvermittlung sich an den Menschen, die besondere Lernbedingungen brauchen, orientiert. Sozusagen ein "barrierearmes" oder im Idealfall "barrierefreies" Lernumfeld.

Wenn du dir nicht sicher bist . . . solltest du deine Linie erforschen und dich an diese Meister wenden.
Wir haben eine andere Lösung gefunden: wir werden gemeinsam Lehrmethode und Lerntypanforderung in Übereinstimmung bringen - und beide Nutzen davon haben. Ich, weil ich dann lernen kann, sie, weil sie etwas über Lerntypen lernt.

Ich danke Euch für Eure bisherigen Anregungen!
Liebe Grüße, Gerde
Gerde
Reiki-Kerze
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2014, 10:18
Reiki-System: Usui-Reiki III, Lehrerin
Wohnort: Eifel

Re: Bitte um Buchtip: Anleitung für Einweihungen Reiki I-III

Beitrag von Gerde »

Hallo, Emilie,
danke für den Hinweis. Die Reikilinie habe ich.
Nun haben wir, wie ich schon Kanji geantwortet habe, einen Weg gefunden, das Ritual, das meine Lehrerin vollzieht, schriftlich zu erhalten und damit lernen zu können. Da sich mich damit für mich und die Empfänger spürbar wirksam eingeweiht hat, werde auch ich damit einweihen können.
Lehren werde ich ein Einweihungsritual aber erst, wenn ich näher an der Quelle bin.

Liebe Grüße, Gerde
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Bitte um Buchtip: Anleitung für Einweihungen Reiki I-III

Beitrag von reiki-kanji »

Liebe Gerde,

ich kann hier nur im Groben wiedergeben, wie das bei mir war.
Ich habe in den sechs Jahren meiner Zeit als Meisterkandidatin auf unterschiedlichste Weise erfahren dürfen, dass es gerade das Lernen durch Imitieren und Beobachten ist, wie unsere Art zu lernen ursprünglich angelegt ist.
Einem kleinen Kind, dass gerade Laufen lernt, kannst du nicht mit einem Buch kommen, denn es kennt die Art aus Büchern zu lernen noch gar nicht und könnte sie auch nicht bewältigen in diesem Alter. Es braucht Unterstützung beim Tun und wiederholte Übung.

Mein Einweihungsseminar dauerte elf Tage. Wir waren fünf anstehende Meister und wir haben uns in eine absolut ruhige Umgebung, in der wir vollkommen ungestört waren, begeben.
Hier haben wir das Einweihungsritual wieder und wieder korrekt vorgeführt bekommen und haben anschließend miteinander und aneinander geübt.
Wir wurden immer wieder korrigiert, wenn wir "durcheinander kamen" ... und wenn jemand eine Extrarunde üben irgendwann spät in der Nacht brauchte, haben wir das auch dann noch gemacht.

Wir wurden ausdrücklich dazu angehalten uns zum Ritual keine Notizen zu machen.
Zu den Abläufen, wie ein ganzes Seminar gehalten wird, durften wir Notizen machen, aber nie über konkrete Inhalte.

Und du kannst sicher sein, dass wir am Ende alle das Ritual verinnerlicht hatten :D

Du hast geschrieben, dass du Reiki im Usui-Stil praktizierst.
Nun, das tun im Grunde genommen alle, aber meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass es leider mittlerweile so viele Abweichungen und Unterschiede gibt, was die Menschen sich darunter vorstellen, dass diese Angabe fast schon nicht mehr hilfreich ist.

Ich freue mich aber für dich, dass du einen Weg für dich gefunden hast.

LG Kanji
Gerde
Reiki-Kerze
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2014, 10:18
Reiki-System: Usui-Reiki III, Lehrerin
Wohnort: Eifel

Re: Bitte um Buchtip: Anleitung für Einweihungen Reiki I-III

Beitrag von Gerde »

Liebe Kanji,

danke für die Beschreibung Deines Einweihungsseminars. Das unterscheidet sich doch sehr deutlich von meinem (3 x 4 Stunden, jeweils vorher und nachher Alltag, 2 mal gezeigt von der Lehrerin, 3 x beobachtet bei Mitschülerin, 3 x selbst geübt, . . .)

Die Meistereinweihung habe ich ja schon, aber alles, was mit "ich weihe selber ein" und "ich lehre die Einweihungen" zu tun hat, werde ich woanders in anderer Qualität noch mal machen. Es ist trotz allem gut, dass ich geschnuppert habe, so habe ich Appetit auf mehr. Dieses mehr wäre hier und jetzt gar nicht möglich gewesen (ich pflege meine Mutter und mehr als 3-4 Stunden am Stück kann ich sie nicht alleine lassen. 11 Tage ? Davon kann ich vorerst nur träumen . . .

Was das Lernen angeht:
Gerade das Laufenlernen hat wenig mit Imitieren zu tun, so weit ich weiß ist das ein genetisch vorprogrammiertes Geschehen, das die Bezugspersonen im Idealfall unterstützen. Aber ich verstehe, was Du meinst.

Was Du schreibst, stimmt für die meisten Menschen. Bei diesen werden von 100% der sinnlichen Wahrnehmung die meisten Eindrücke rausgefiltert und nur das Wichtige kommt zu Bewusstsein.
Bei mir kommt wesentlich mehr durch- eine Wahrnehmungsbesonderheit, die gleichzeitig Problem (beim Imitations-Lernen)und Chance (beim Geben von Reiki und beim begleiten von Menschen) ist.
Wie gesagt: einmal zeigen, einmal schriftlich geben, alleine reizarm lernen und dann mit dem Lehrer oder anderen Schülern üben, üben, üben . . . bis das Kopfgelernte im Körpergedächtnis verankert ist. Dann das Schriftliche vernichten. Das wäre für mich ideal.

Meine Linie: Dr. Usui, Dr Hayashi, Frau Takata, Phillis Furumoto, Evelyn Heßling, ...
Ich sollte also wahrscheinlich für das "ich-träume-davon-Seminar" eine Lehrerin finden, deren Linie bis Phillis Furumoto identisch ist ?

Liebe Grüße, Gerde
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Bitte um Buchtip: Anleitung für Einweihungen Reiki I-III

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Gerde,

ich denke ich beantworte deine Frage in einer PN und schreibe dir auch ein bisschen mehr zu meinem Werdegang :D

LG Kanji
Gerde
Reiki-Kerze
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2014, 10:18
Reiki-System: Usui-Reiki III, Lehrerin
Wohnort: Eifel

Re: Bitte um Buchtip: Anleitung für Einweihungen Reiki I-III

Beitrag von Gerde »

An dieser Stelle möchte ich allen danken,
die sich hier geäußert haben.

Die ursprüngliche Frage nach einem Buch ist beantwortet.
Ich habe den Beiträgen viele Anregungen entnommen, wie ich mit meiner jetzigen Situation umgehen kann.

Meine Meisterin und ich haben die merkwürdige und konflikthafte Situation des Seminars in einem offenen Gespräch und einer energetisch guten Atmosphäre gut geklärt und eine Lösung gefunden.

Um Missverständnissen vorzubeugen (oder sie zu beseitigen):
Zwei Dinge unterliegen einzig und allein meiner Verantwortung:
1) Mich bei meiner Meisterin nicht im Vorfeld über Seminarverlauf und Inhalt erkundigt zu haben. Sie hätte mir genau das beschrieben, was sie durchgeführt hat. Sie hat mich zu keinem Zeitpunkt in irgendeiner Weise getäuscht.
2) Mich zusätzlich im Vorfeld nicht über die Angebote anderer Lehrer informiert (Inhalt und Form) zu haben. Dann hätte ich gewusst, was auch noch geht . . . und hätte auf dieser Grundlage möglicherweise anders entschieden, bei wem ich lernen möchte.

Noch einmal: vielen Dank für Eure Unterstützung !
Liebe Grüße, Gerde
Benutzeravatar
Shalala
Reiki-Laterne
Beiträge: 118
Registriert: 07.05.2008, 00:42
Reiki-System: die Ursprungsform nach Mikao Usui seit 1986
Wohnort: Köln

Re: Bitte um Buchtip: Anleitung für Einweihungen Reiki I-III

Beitrag von Shalala »

Gerde hat geschrieben:Hallo,

kennt jemand ein Buch, in dem der Stoff der Lehrerausbildung - speziell der Ablauf der Einweihungen bei Reiki I - III -
in der "Basisversion" beschrieben ist ?
Um nochmal auf die Eingangsfrage des threads/Themas zurückzukommen ..........

völlig unabhängig davon, dass Gerde für sich nun eine befriedigende Antwort bekommen hat, denn es lesen hier ja auch noch andere neugierige Nasen mit und > Es gibt solche Bücher!

auch ganz aktuell ist erst eines frisch auf den Markt gekommen und Janina schrieb eine Rezension dazu https://www.reiki-land.de/rezensionen/b ... dbuch.html ... bei Amazon fand ich dann aber auch eine mehr oder weniger "Negativ-Rezension", welche auf das Buch eines gewissen Andreas Dalberg verwies > über welches Frank einst mal eine Rezension verfaßte https://www.reiki-land.de/rezensionen/b ... ister.html

Gestern fand ich einen ganzen Stapel voll davon in der größten Buchhandlung Kölns und schnupperte etwas hinein .... in diese Neuauflage ... sehr fachmännisch aufgemacht, auf den ersten Blick ... wer sich wirklich mal tiefer in die Materie hineingearbeitet hat, werden an der ein oder anderen Stelle aber eher die Haare zu Berge stehen.

Wer noch nie mit Energiearbeit weiter zu tun hatte, wird sich wohl leider eher die Haare raufen, was dort für komische, obskur anmutende Rituale beschrieben werden ... übrigends inklusive Fußeinweihung, welche nicht Teil des ursprünglichen Weiheprozesses ist .... ansonsten würd ich es aber schon als verwertbar einstufen

wenngleich die Symbole teils nicht korrekt wieder gegeben werden !!

für mich ein echtes Manko ... Mark Hosak und Walter Lübeck haben dem Thema "Symbole" nun allerdings einen riesen Wälzer gewidmet https://www.reiki-land.de/rezensionen/b ... mbole.html und so kann man dort fündig werden betreffs der korrekten Schreibweise .. des Warum und Wiesos, der Herkunftsgeschichte usw usf.

der Andreas Dalberg selbst verrät auch leider nichts weiter über seine Biographie (außer das er mal Reiki-Seminare gab und nu nicht mehr) bzw woher und von wem er dieses Lehrmaterial hat .......

wodurch Neulinge in dem Bereich mehr oder weniger vor einem großen "Nichts" stehen, was die Wahrhaftigkeit und Verwertbarkeit des Buchinhalts betrifft ............

wohl frei nach dem Motto > Probier es einfach aus! insofern du ein Gefühl für Energiearbeit hast
und dann wirste schon sehen das es funktioniert - oder eben nicht.

und ein schönes Wochenende noch!

mit Sonnenschein und allem Drum und Dran ;)
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Bitte um Buchtip: Anleitung für Einweihungen Reiki I-III

Beitrag von reiki-kanji »

Hi Shalala,

hmm ... also Dahlberg finde ich echt gruselig und bei Kim Dominique ist mir als erstes aufgefallen, dass er den Namen des Meistersymbols noch nicht mal richtig schreibt.
Janina hat darüber auch eine Rezension geschrieben. So ganz unlesenswert hört sich das nicht an, allerdings hat sie bereits Zeit für die Meister- bzw. Lehrer- "Ausbildung" als zu kurz bewertet.

Aber wie gesagt - ich denke Reiki bzw. die verschiedenen Grade lassen sich nicht durch "lernen mit dem/durch den Intellekt" bewerkstelligen, sondern durch kontinuierliche Praxis und durch Lernen am Model, also durch "Nachahmung".
Nicht ohne Grund waren die Zeiten früher extrem viel länger angegeben, als das heute gemacht wird. Für mich sind das Crash-Kurse, bei denen erstens gar nicht alles vermittelt wird und zweitens von dem wenigen auch oft nur ein Zehntel hängenbleibt.

Welch Wunder also, dass die Qualität nicht mehr so recht stimmen mag.

LG Kanji
Benutzeravatar
Shalala
Reiki-Laterne
Beiträge: 118
Registriert: 07.05.2008, 00:42
Reiki-System: die Ursprungsform nach Mikao Usui seit 1986
Wohnort: Köln

Re: Bitte um Buchtip: Anleitung für Einweihungen Reiki I-III

Beitrag von Shalala »

leidige, gruselige Geschichte ... irgendwie :panik:

Dalberg betont allerdings auch das es nicht mit Lesen und bloßem technischen Verstehen der Sache allein getan ist, sondern schon eines gewissen Eintauchens und tiefen Verinnerlichen der Materie bedarf ..........

was er aber nicht als Hinderungsgrund sieht einfach nur dieses Praxisbuch zu veröffentlichen > für Jedermann - frau zum Ausprobieren.

Wie damals die ersten Symbole in der Öffentlichkeit auftauchten - zT in bereits ziemlich verhunzter Form - hätte Phyllis vielleicht einfach einen Sprung nach vorne wagen sollen und alles aus erster Hand offen legen .............

um so diesem janzen Ramsch, welcher nun auf dem Markt zu finden ist und das, was die Alliance ursprünglich mal lehrte und noch lehrt total überdeckt > entgegen zu wirken 

denn diese janze Veramschung mit anzuschauen ist wirklich gruselig .............

Wer sich heutzutage anfängt für Reiki zu interessieren wird im www doch förmlich überschwemmt mit allen möglichen Informationen und Anbietern und hat so gar keine Chance mehr durchzublicken auf wen und was er sich einlässt 

außer er/sie hat ein paar 100 Stunden gründlicher Recherche hinter sich gebracht.

Trotz allem > noch einen schönen Sonntag
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Bitte um Buchtip: Anleitung für Einweihungen Reiki I-III

Beitrag von reiki-kanji »

Hi Shalala,

ja ... mit Dahlberg hast du recht. Er weist darauf hin. Aber genau das Verfassen solcher Bücher könnte man dann als "Wasser predigen und Wein trinken" oder ganz einfach auch als mangelnde Authentizität bezeichnen.

Was das Offenlegen durch Phyllis betrifft ... will ich es mal so formulieren. Bis vor etwa zwei Jahren ist sie quer über den Globus gereist und eins der letzten mir bekannten Seminare in Deutschland muss Anfang/Mitte 2015 gewesen sein.
Ansonsten ist sie immer offen, für alle, die sich an sie wenden, um aufgekommene Zweifel oder Fragen zu klären.
Und jeder, der Fragen hat, kann sie heute auch noch an sie richten.

Es ist aber ein Unterschied, ob ein Zweifler oder Fragesteller sich mit Fragen an sie wendet oder ob sie nun allen, die sich anderen Stilen zugewandt haben oder andere Symbole gelernt haben (wodurch auch immer das geschehen sein mag), ihr Wissen ungefragt präsentiert.

Es gilt bei ihr nach wie vor, dass die mündliche Überlieferung ein sehr wichtiger Bestandteil von Reiki ist. Und wenn nun in Büchern veröffentlichte abweichende Symbole im Umlauf sind, dann ist es im Grunde genommen die Aufgabe eines ernsthaft interessierten Reiki-Schülers (und dazu zählen auch die Meister) herauszufinden, welches denn nun korrekt sein könnte.

Und ich denke, dass es auch heute - oder vielleicht gerade heute - durch die vielen Informationen im Web durchaus möglich ist gute Meister zu finden.
Heute fängt der Reiki-Weg vielleicht ein bisschen weiter vorn an. Als alle Meister noch "auf dem gleiche Level waren" hat man vieles abweichende erst spät kennengelernt. Heute lernt man erst die Unterschiede kennen und kommt vielleicht etwas später auf dem Alliance-Weg an.

Aber Weg ist Weg ... und viele Wege führen nach Rom.
So wie es Menschen gibt, die spät die Pfade der Alliance verlassen und etwas anderes machen möchten, mag es auch Menschen geben, die erst spät auf die Alliance aufmerksam werden und sich dann in diese Richtung orientieren.

LG Kanji
Benutzeravatar
Shalala
Reiki-Laterne
Beiträge: 118
Registriert: 07.05.2008, 00:42
Reiki-System: die Ursprungsform nach Mikao Usui seit 1986
Wohnort: Köln

Re: Bitte um Buchtip: Anleitung für Einweihungen Reiki I-III

Beitrag von Shalala »

reiki-kanji hat geschrieben:Und wenn nun in Büchern veröffentlichte abweichende Symbole im Umlauf sind, dann ist es im Grunde genommen die Aufgabe eines ernsthaft interessierten Reiki-Schülers (und dazu zählen auch die Meister) herauszufinden, welches denn nun korrekt sein könnte.
Nun, in dem Punkt haben ja Mark und Walter ihren Beitrag geleistet ........

indem sie diesen dicken Schinken von Reiki-Symbole-Buch veröffentlicht haben, denn wie schon gesagt:

ohne diesen Schritt > der Veröffentlichung der ursprünglichen Symbole plus deren brauch- oder eben unbrauchbaren Abwandlungen ... würde die Verbreitung des abgewandelten Ramsches nur immer weiter und weiter gehen

> alles Ursprüngliche überdecken und eine Unzahl von Möchte-gern-Reiki-Meistern hinterlassen!

das Andreas Dalberg nicht die Courage besitzt seine Neuauflage in einer revidierten > korrigierten Form zu veröffentlichen ... ist auch typisch für das Verhalten vieler, die einmal in abgewandelte Formen eingeweiht wurden ..........

denn irgendwie hats ja auch funktioniert > also warum wieder abändern?
und eine Blamage einkassieren.

Immerhin ist die Zahl der wirklich praktizierenden Reiki-Meister mit einer größeren Schülerschar nicht allzu hoch bzw schau ich mich mal in Köln um ........ inserieren da gerade mal eine Handvoll .. von Zeit zu Zeit .................

und die sind nicht allzu schlecht ausgebildet, wenngleich alle mit einem anderen Hintergrund
über welchen das Usui-Fähnchen hängt und fröhlich im Wind vor sich hin baumelt.

winke-winke Magdalena
Antworten