Reiki-Techniken zur Erdung

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
StilleWasser
Reiki-Kerze
Beiträge: 70
Registriert: 10.04.2015, 19:37

Reiki-Techniken zur Erdung

Beitrag von StilleWasser »

Liebe Foris,

ich beschäftige mich gerade mal wieder mit dem Thema Erden. Ich kenne dazu nur zwei gezielte Übungen im Reikibereich. Zum einen das erste Symbol unter die Fußsohlen zeichnen, zum anderen Reiki auf die Füße geben. Benutzt Ihr noch andere Reiki-Techniken, die auch der Erdung dienen können? Bei mir ist die aktive Reikizeit so lange her, dass mir zwar viele visuelle Übungen oder physiologische Übungen einfallen, aber bezogen auf Reiki nur die beiden oberen. Was mich interessiert, ist die Verbindung ab Lendenwirbelsäule über die Hüfte zu Oberschenkeln, Knien und Unterschenkeln und dann die Füße. Bei mir ist das gelegentlich entkoppelt. Ich wäre also dankbar für eine Denkanregung, wie ich eine visuelle oder physiologische Arbeit mit Reiki an der Stelle sinnvoll verknüpfen oder auch ersetzen kann. Die o.g. Techniken hatten nicht den gewünschten Effekt und ich würde gern etwas anderes probieren, um zu sehen, ob es besser geht.

Viele Grüße,

StilleWasser
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Reiki-Techniken zur Erdung

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo StilleWasser,

hmmm .. was genau verbindest du denn mit den Begriffen "erden" und "entkoppelt" ?
Und wie fühlt sich das an ?
Ganz spontan fiel mir Yoga ein, aber das wäre nicht unbedingt eine Reiki-Technik.

LG Kanji
StilleWasser
Reiki-Kerze
Beiträge: 70
Registriert: 10.04.2015, 19:37

Re: Reiki-Techniken zur Erdung

Beitrag von StilleWasser »

Hei,

ich muss mal überlegen, ob ich das passend beschreiben kann. Ich fühle mich in der oberen Hälfte meines Körpers präsent und da spüre ich auch Energie in jeder Form. Der untere Teil ist irgendwie so, als wäre er nicht vorhanden. Das ist einfach Dissoziation. Allerdings ist es auch so, dass wenn ich mir selbst Reiki gebe, die Energie etwa bis zur Hüfte noch fühlbar arbeitet, aber spätestens ab oberer Seite Oberschenkel stoppt das. Wenn ich mal geerdet bin, merke ich, dass es eine Zirkulation von unten nach oben und oben nach unten gibt und dazu das Gefühl einer guten Anbindung an die Erde. Dann werden die Beine auch "lebendig". Ich fühle mich nicht mehr so wackelig und unsicher auf den Füßen und die Koordination mit den Beinen klappt auch besser, außerdem bin ich nicht mehr so erdentkoppelt. Damit meine ich, dass ich nicht mehr auf der Erde wandle, als wäre sie nicht da oder ein totes Ding. Es hat auch einen Effekt auf das Gefühl, aufrecht und stabil im Raum zu stehen. Die Kälte oder Leere, die ich sonst spüre, ist weg. Alles fließt eben komplett durch. Insgesamt ist es eine höheres Gefühl von Lebendigkeit und Handlungsmöglichkeiten. Anders kann ich das gerade nicht beschreiben.

Ich weiß, dass Yoga manchmal hilft. Im Moment frage ich mich aber, ob es noch was anderes im Reikibereich gibt, als das, was ich kenne, was das leisten könnte. Es ist Neugier hinter der Frage. Und ich fänd's natürlich praktisch, dass ich, wenn ich während einer Selbstbehandlung merke, dass ich mehr "Durchfluss und Anbindung" brauche, dafür nicht aufstehen und Yoga machen muss. Visualisierung funktioniert nur bedingt. Die normale Reikibehandlung hat bisher nicht geholfen. Das erste Symbol auf die Sohlen legen hat auch nur bedingt einen gewünschten Effekt. Dann hab ich "Leben" in den Füßen, wenn es gut geht, aber zwischen Füßen und Hüfte oder Lendenwirbelsäule ist Stille.



Wenn's nichts weiter gibt, ist das so. Aber dann hab ich wenigstens gefragt. :)

Viele Grüße,

StilleWasser
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: Reiki-Techniken zur Erdung

Beitrag von nimue »

Hallo Stille Wasser,
schön, dich wieder hier zu treffen :-)
Mir fällt beim Thema Erdung immer wieder die Erde selbst, die Natur ein, weil ich mich dort selbst am besten geerdet fühle. Ob nach einem Spaziergang im Wald, bei Gartenarbeit oder einfach auf dem Rasen liegend, diese Zirkulation, die du beschreibst, ist für mich nach Aktivitäten in der Natur besonders spürbar. Heute haben wir hier wunderbares Wetter und ich habe die ersten Frühlingsblumen bewundert und habe mir erstmals nach dem langen Winter und nach einem langen Spaziergang im Park selbst Reiki gegeben und fühle mich grad so lebendig, als wär ich aus dem Winterschlaf erwacht. Für mich selbst stelle ich in den letzten Jahren zunehmend fest, dass es mir bezüglich Erdung am besten geht, wenn ich Reiki mit Aktivität verbinde. Eine Selbstbehandlung im Liegen ist ne feine Sache, aber zunehmend gebe ich mir auch Reiki in Bewegung.
Auf der Reiki Convention habe ich bei Don Alexander die Technik des Ten-Chi-Mae-Yoko kennen gelernt. Reiki wird im Stehen in den Himmel, in die Erde, nach Vorne und zur Seite gegeben und es war zunächst eine neue Erfahrung für mich. In einer Situation, später zuhause, ich war krank und fühlte mich völlig unlebendig, fiel mir diese Übung spontan ein und ich stand noch sehr wackelig auf und machte sie einfach. Es war für mich fast unglaublich, dass es sofort spürbar war, wie ich mich plötzlich sicherer auf meinen Beinen fühlte. Ich weiß allerdings nicht, ob Don diese Übung irgendwo veröffentlicht hat, vielleicht weiß es ja jemand anderes hier. ;-) Zumindest kann ich dir empfehlen, Reiki mal in Bewegung, ob mal nur im Stehen, in Tai-Chi-ähnlichen Bewegungen oder in der Natur, in Aktion, zu praktizieren. Ist zumindest mal nen Versuch wert ;-)

Viele liebe Grüße
Nicole
harald

Re: Reiki-Techniken zur Erdung

Beitrag von harald »

moin moin StilleWasser,
ich stelle mir vor ich bin ein baum und sauge durch meine Füsse die Erdenergie hoch bis zum Haupt.
lg aus Hamburg
Harald
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: Reiki-Techniken zur Erdung

Beitrag von nimue »

Hallo Harald,
deine Visualisierungstechniken find ich immer wieder klasse. Das mit dem Baum und den Wurzeln kenne ich, dabei allerdings die Erdenergie hochzusaugen, finde ich ne schöne Anregung, danke :-) Dabei noch "aktiv" zu sein und nen Baum zu umarmen in der Natur werd ich demnächst gleich mal probieren :-)
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
kleine
Reiki-Kerze
Beiträge: 81
Registriert: 02.03.2017, 18:19
Reiki-Verband: in keinem
Reiki-System: Usui Reiki und Shamballa

Re: Reiki-Techniken zur Erdung

Beitrag von kleine »

Jaaa, diese Technik kenne ich auch und erde mich auch so.
Ist ein tolles Gefühl einen Baum zu umarmen.
Mußt aber damit rechnen das dich "stille Beobachter" für irgendwie seltsam halten.
:lol:
Ist mir schon öfter passiert das man mich gefragt hat ob es mir nicht gut geht und ob ich Hilfe brauche.
Nach einer kurzen Erklärung warum ich diesen Baum umarme, kam dann immer nur: Ach?? und das Gesicht der Person war ein einziges großes Fragezeichen.
Kann echt lustig sein sowas.
Grüßle
kleine
Am Anfang eines Weges steht der Erste Schritt.
StilleWasser
Reiki-Kerze
Beiträge: 70
Registriert: 10.04.2015, 19:37

Re: Reiki-Techniken zur Erdung

Beitrag von StilleWasser »

Hallo Nimue, Harald.

Nimue, die Idee beim Gehen Reiki zu geben, gefällt mir. Das werde ich ausprobieren. Benutzt Du dafür "nur" Reiki über Kontakt oder auch Fernreiki?
Harald, ich bin noch nicht so sicher, ob mir die Idee, die Energie richtig "hochzusaugen" gefällt. Aber vielleicht finde ich ein ähnliches Bild, das mir besser gefällt. Danke für den Gedankenanstoß. Das muss ich erstmal sacken lassen.

Viele Grüße an Euch!

StilleWasser
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Reiki-Techniken zur Erdung

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo StilleWasser,

also was vielleicht auch helfen könnte - vor allem wenn du es im Sitzen machen möchtest - wäre, ein Bein anzuwinkeln, so dass du mit der "gegenüberliegenden" Hand bequem an die Fußsohle kommst (vielleicht den Fuß auf dem anderen Oberschenkel ablegen) und die andere Hand auf das Knie legen. Anschließend legst du eine Hand auf des Knie (das Bein kann dann wieder ausgestreckt sein) und die andere Hand hinten auf die Hüfte.
Dann mal hinfühlen, ob du einen Unterschied zwischen den beiden Beinen bemerken kannst und natürlich mit dem anderen Bein genauso verfahren.

LG Kanji
Benutzeravatar
Shalala
Reiki-Laterne
Beiträge: 118
Registriert: 07.05.2008, 00:42
Reiki-System: die Ursprungsform nach Mikao Usui seit 1986
Wohnort: Köln

Re: Reiki-Techniken zur Erdung

Beitrag von Shalala »

Hm, erden .............. breit-beinig hinsetzen .................................

machen Frauen generell ja nicht so oft bzw erst recht nicht in der Öffentlichkeit .... hilft aber immens dabei wieder in Kontakt zu kommen mit der Energie, welche über das 1rste Chakra in den Körper einfließt.

einfach mal ein wenig spielen .. Beine weit spreizen ... dehnen ... ein wenig dabei wippen und schwups richtet sich auch die Wirbelsäule wie von selbst kerzengerade auf und du kommst ganz direkt auf deinen Sitzknochen zum Sitzen.

Habs mir bei Mantak Chia abgeschaut bzw ist das seine favoritisierte Sitzhaltung.
auf youtube jibs ne Menge alter wie neuerer Videos von ihm.

ein wahrer Meister des 1rsten Chakras und der Erdung! ;)

lieben Gruß ~ Magdalena
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Techniken zur Erdung

Beitrag von Sonka »

Danke Harald für die gute Anregung, die Energie der Erde einzuziehen. Ich hatte mich bisher immer auf das Bild 'meine Wurzeln in den Boden zu verlängern' konzentriert. Ich glaube, in der Kombination erdet es noch stärker.

Die von Nicole erwähnte Berg-Meditation von Don Alexander kenne und liebe ich auch sehr. Ich habe sie allerdings bisher nirgendwo veröffentlicht gefunden und weiß auch nicht, wie er es damit handhaben möchte. Vielleicht 'einfach' im Juni zur Convention kommen und ihn dort selber fragen :wink: . Da gibt es sicher auch noch mehr Interessantes und Neues zu erfahren. Und man trifft nette Menschen :applaus: .

Schönen Sonntag.
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: Reiki-Techniken zur Erdung

Beitrag von nimue »

Hallo,

ich benutze "nur" Reiki über Kontakt. Ich bin ein Fan von "Hands on" und folge bei meinen "Spaziergang-Reiki-Sitzungen" auch keinen festen Regeln, sondern einfach, wie ich Lust hab in dem Moment. Es kommt auch vor, dass ich langsam einfach zwischen Blumenbeeten schlender, mich vor eine Pflanze knie und eine Position kniend behandle mit aufgelegten Händen, danach meine Hände in die Pflanze streiche, sie genau anschaue und befühle und dabei in der Erde wühle, der Pflanze Reiki gebe, dann weiter schlendere und irgendwann eine andere Position behandle. Ich halte die Richtung von Kof nach Fuß ein, aber welche Position entscheide ich spontan....
Tja... das mit dem seltsam gegenüber anderen Menschen dabei rüberkommen, kann lustig sein... auch einige Handpositionen können in der Öffentlichkeit seltsam aussehen. Ich bin dafür auch lieber in ruhigen Ecken unterwegs, gerade beim Baum umarmen. Eigentlich schade, dass das so ist... hm, ich glaub, Kinder haben da ein natürlicheres Verhältnis zu solchem Verhalten, einfach mal Bäume zu umarmen. Vielleicht kann man ja mal auf Spielplätzen probieren, ob es dort auch seltsam auf andere wirkt? ;-)

Liebe Grüße
Nicole
harald

Re: Reiki-Techniken zur Erdung

Beitrag von harald »

Moin Sonka,wenn man es öfter macht hat man das gefühl eins mit der Erde zu sein-man spürt dann das atmen der erde, das heben und senken und die starke Energie der Erde.
lg
Harald
StilleWasser
Reiki-Kerze
Beiträge: 70
Registriert: 10.04.2015, 19:37

Re: Reiki-Techniken zur Erdung

Beitrag von StilleWasser »

Na, da hab ich ja jetzt ein wenig zum Ausprobieren. Vielen Dank.
Ich melde mich, wenn ich Fortschritte bemerke.

Einen schönen Sonntag allen,

StilleWasser
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Techniken zur Erdung

Beitrag von Sonka »

Danke Harald, das klingt sehr intensiv. Bis jetzt habe ich bei meiner Verbindung mit der Erde oft den Eindruck gehabt, immer tiefer in sie zu verwachsen. ich bin mal gespannt, ob sich mir auch das Atmen der Erde eröffnet.
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Gerde
Reiki-Kerze
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2014, 10:18
Reiki-System: Usui-Reiki III, Lehrerin
Wohnort: Eifel

Re: Reiki-Techniken zur Erdung

Beitrag von Gerde »

Hallo, alle zusammen,

ich habe vor einiger Zeit im Rahmen eines Seminars zur Meistergradeinweihung zusätzlich auch eine Fußeinweihung bekommen.
Die Erklärung der Meistern war,
dass man dann auch mit den Füßen Reiki geben könne.

Wenn ich zwischendurch in Alltagsituationen den Eindruck habe, mich "erden" zu sollen,
aktiviere ich die eingeweihten Füße,
die dann durch fließendes Reiki energetisch
einerseits mit den Beinen, der Hüfte ...
andererseits mit der Erde, verbunden werden.

Diese Übung habe ich für mich selbst entwickelt
und ich bin mir nicht sicher, ob sie der Reiki-Lehre entspricht.
Mir selbst jedenfalls hilft sie immer wieder.

Liebe Grüße, Gerde
StilleWasser
Reiki-Kerze
Beiträge: 70
Registriert: 10.04.2015, 19:37

Re: Reiki-Techniken zur Erdung

Beitrag von StilleWasser »

Kurze Rückmeldung:

Bis jetzt hat mir Reiki in Bewegung am ehesten geholfen, wobei ich zeitweise Fernreiki dabei zu Hilfe genommen habe, weil ich wegen des Rheumas Schwierigkeiten habe, beim Gehen die Hände an einer Stelle entspannt aufzulegen. Reiki auf die Fußsohlen hilft mir bislang nicht. Mein Hauptproblem scheint das Dissoziieren sein. Ich hab Haralds Impuls so abgewandelt, dass er für mich brauchbar war und meine Energie sozusagen von oben wieder nach unten gezogen. Das geht in Verbindung mit Reiki sehr gut, allein eher nicht so gut. Danach konnte ich überlegen, Energie von der Erde nach oben zu ziehen. Aber das mach ich jeweils davon abhängig, was mir gerade bekommt.

Danke nochmals für die Anregungen.

Viele Grüße,

StilleWasser
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: Reiki-Techniken zur Erdung

Beitrag von nimue »

Hallo Stille Wasser,
schön, wenn dir die Anregung, Reiki mit Bewegung zu kombinieren, hilft, freut mich :-)
Und mit Fernreiki umgehst du auch noch seltsame Blicke von anderen Menschen in der Öffentlichkeit ;-) Finde einfach für dich heraus, wie es dir am besten gefällt, da gibt es ja unzählige Möglichkeiten,
liebe Grüße
Nicole
Antworten