Kontrollverlust bei Einweihung

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Dreiäugiger

Kontrollverlust bei Einweihung

Beitrag von Dreiäugiger »

Hallo
Klingt jetzt etwas neurotisch, aber ist es möglich, bei der Einweihung die Kontrolle über sich selbst zu verlieren? Also dass es einen richtig wegebamt und man nicht mehr weiss, was man tut?
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Kontrollverlust bei Einweihung

Beitrag von Lehrling »

nö, ich halte das für unmöglich, es sei denn man hätte ständig solche Kontrollverluste - aber dann sollte man erst das heilen und danach an eine Reikieinweihung denken.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Re: Kontrollverlust bei Einweihung

Beitrag von Nordwind »

von einem absoluten Kontrollverlust in einer Reikieinweihung habe ich noch nie gehört, geschweige denn dies erlebt.
Allerdings kommt es häufig vor, dass Reikischüler in einer Einweihung sich weit weg fühlen, ähnlich wie in einer Meditation oder in einem Traum. Parallel dazu sind sie aber immer geerdet mit dem Ort, an dem sie sich "in echt" gerade befinden, also auf dem Stuhl sitzend und die Einweihung empfangend.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Kontrollverlust bei Einweihung

Beitrag von mel25 »

Huhu,

Das man sich direkt während der Einweihungstage "anders" fühlt, ist normal. Schließlich verändert Reiki Dein bisheriges Energie-Niveau.
Aber man gewöhnt sich schnell daran und das Gefühl gibt sich dann wieder. Eventuell hilft es Dir, wenn Du Dich versuchst zu erden. Dabei kann z.B. Schokolade, ein Spaziergang in der Natur, Barfuß laufen, Gartenarbeit oder Sex helfen.

Zwischen den Einweihungen zu meinem ersten Grad hatte ich auch ungewöhnliche Empfindungen. Ich war total verlangsamt und hatte in der Mittagspause ein wenig Schwierigkeiten mir ein Brot zu machen. Zudem zog es mich in die Natur zu Bäumen, wobei ich aber auf menschengemachte Geräusche überempfindlich reagierte. Deswegen zog ich mich bei der nächsten Einweihungspause mich auf ein Sofa zurück und kugelte mich mit einem Kissen ein. Ich genoss die Stille und war völlig mit mir beschäftigt.
Abends war aber wieder alles okay, ich hatte nur noch das Gefühl ein wenig über den Boden zu schweben. Aber auch das gab sich nach wenigen Tagen im Alltag wieder.

Ich erzähle Dir meine Einweihungserlebnisse, damit Du siehst, das man manchmal dabei schon ungewöhnliche und unerwartete Erlebnisse oder Empfindungen haben kann. Aber in der Regel normalisiert sich das auch bald wieder. Ggf. rede mit Deinem Reiki-Lehrer darüber, denn ggf. hat er/sie noch ein paar Tipps für Dich.

Liebe Grüße
Mel
StilleWasser
Reiki-Kerze
Beiträge: 70
Registriert: 10.04.2015, 19:37

Re: Kontrollverlust bei Einweihung

Beitrag von StilleWasser »

Ich bin generell kein Freund der Aussage, dass es etwas generell nicht gibt, wenn es um menschliche Reaktionen geht. Aber wenn ein totaler Kontrollverlust auftritt, wäre das sehr ungewöhnlich, glaube ich.

Was ich von mir kenne, war eine leichte (?) emotionale Schockreaktion, die noch lange angehalten hat. Damals wusste ich das aber nicht und man hat mir mein Erleben, weil ich nach außen noch so gut funktioniert habe, als "normale" Reaktion erklärt. Heute würde ich das rückblickend nicht mehr für "normal" halten, aber heute weiß ich auch Dinge von mir und von solchen Reaktionen, die ich damals nicht wusste (und die keiner ahnte). Das war übrigens beim zweiten Reikigrad. Beim ersten war ich auch neben mir, aber nicht für lange und nicht mit dieser nachklingenden emotionalen Schockreaktion.


Fragst Du eigentlich, weil Du es schon so oder so ähnlich erlebt hast, oder weil Du davor Angst hast?


Viele Grüße,

StilleWasser
Antworten