Kritik an Reiki wie geht ihr damit um?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
mieter
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2015, 10:58
Reiki-Verband: keines
Reiki-System: Anfänger

Kritik an Reiki wie geht ihr damit um?

Beitrag von mieter »

Hallo,

meine Nachbarn sind für das Thema Reiki nicht besonders zugänglich. Eigentlich bin ich gewohnt mit soetwas um zu gehen.
Jetzt bekomme ich sogar E-Mail von einer guten Freundin. Wie geht ihr mit dem Thema um ?
In wissenschaftlichen Studien konnte allerdings bislang keine krankheitslindernde Wirkungsweise von Reiki nachgewiesen werden, ein weiterer Punkt, der für Lutz Hertel die Heilmethode und die Praktizierenden unglaubwürdig macht. “Die Reiki-Anwender behaupten zwar, dass man das Fließen der Energie während der Behandlung spüren kann. Diese Wirkung ist aber bis heute nicht wissenschaftlich bewiesen.” Für Reiki-Meister Einar Stier liegt auf der Hand, wie es zu diesen negativen Studienergebnissen kommt “Heilung geschieht gemäß dem Plan der Seele, manchmal geschehen Wunder, manchmal geschieht gar nichts, sodass sich diese Art der Heilung auch nicht in wissenschaftliche Rahmenbedingungen einpassen lässt.”, erklärt sich Einar Stier die wissenschaftlichen Untersuchungen.
Quelle: gesund.co.at/reiki-12550/
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Kritik an Reiki wie geht ihr damit um?

Beitrag von Sister Jackhammer »

Ich würde mein eigenes Kommunikationsverhalten überdenken ;) Viele Menschen sind schnell genervt, wenn man ihnen oft von Reiki oder Ähnlichen erzählt oder Behandlungen anbietet usw.
Es ist verständlich, wenn man Dinge oder Wissen teilen möchte, die einen begeistern. Wie schon in der Bibel steht: "Wem das Herz voll ist, dem geht der Mund über."

Aber man kann sich ja auch mal in die andere Seite versetzen: Wenn mich jemand mit einem Thema vollquatscht, dass mich nicht interessiert oder das meinen fundamentalen Überzeugungen widerspricht, wehre ich mich solange gegen "Missionierung" und bin genervt oder verteidige meine Position, bis ich eben durch Lebenserfahrung für bestimmte Informationen offener werde. Das ist völlig normal und geschieht andauernd. Ich ziehe daraus die Konsequenz, das ich im privaten Umfeld meine Praxis und Überzeugungen nicht verstecke, aber sie auch nicht ständig thematisiere.

Manchmal geht Kritik auch von Freunden aus, die einfach besorgt sind, dass man etwa in einer Sekte wäre oder das man nicht mehr zum Arzt geht und sich selber schädigt. Das kann man eigentlich einfach entkräften, indem man nicht versucht, jemanden zu missionieren und "trotz" Reiki weiterhin "Bodenhaftung" zeigt. Dann können die positiven Auswirkungen, die Reiki auf das eigene Leben, die Persönlichkeit, die Gesundheit usw. hat, für sich selber sprechen.

lg
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Kritik an Reiki wie geht ihr damit um?

Beitrag von Sonka »

Ich stimme Sister voll und ganz zu! Genießen und schweigen.
Ich finde auch immer die am überzeugendsten, die NICHT von ihren 'Errungenschaften' reden, sondern durch ihre Ausstrahlung neugierig machen.

Und solange es immer noch Menschen gibt, die die Wirksamkeit von Homöopathie in Frage stellen, wundere ich mich über die Zweifel an Reiki o.ä. ganz und gar nicht :wink:
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Dreiäugiger

Re: Kritik an Reiki wie geht ihr damit um?

Beitrag von Dreiäugiger »

Ich habe gesat, jedem tierchen sein plesierchen und dass man es ausprobieren kann.
mieter
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2015, 10:58
Reiki-Verband: keines
Reiki-System: Anfänger

Re: Kritik an Reiki wie geht ihr damit um?

Beitrag von mieter »

Vielen Dank,

ich werde in Zukunft auch meinen Mund halten. So werde ich auch hoffentlich interessanter erscheinen. Und wenn die Leute dann an meinen Lippen hängen ;-)
Benutzeravatar
Johanna46
Reiki-Kerze
Beiträge: 42
Registriert: 23.12.2014, 15:50
Reiki-System: Micao Ursui
Wohnort: steiermark / österreich

Re: Kritik an Reiki wie geht ihr damit um?

Beitrag von Johanna46 »

Ich habe diesbezüglich schon von meiner Familie gelernt ;-) Rede auch nicht davon, sondern gebe, wenn es jemand möchte. Habe mir sogar bald nach der 1. Einweihung einen Massagetisch gekauft, in dem Glauben, dass meine Arbeit angenommen wird. Er steht in einer Ecke ;-) Nachbarn, Verwandte und Freunde wissen kaum davon.
Anfangs war ich fast beleidigt, aber inzwischen bin ich sehr gelassen, wohl auch durch Reiki.
Ich freue mich, dass auch meine Tochter überzeugt ist, sie hat auch schon den 2.Grad. Mit ihr kann ich mich austauschen.
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Kritik an Reiki wie geht ihr damit um?

Beitrag von reiki-kanji »

mieter hat geschrieben:So werde ich auch hoffentlich interessanter erscheinen.
Hallo Mieter,

also ob das die richtige Intention ist ... ? :wink:
Ich selbst biete Menschen, die Reiki kritisieren oftmals eine kostenfreie Behandlung an.
Wird dies angenommen, kann man sich hinterher über die Wirkung oder Nichtwirkung unterhalten.
Wird dies abgelehnt, frage ich nach, ob der Betreffende überhaupt schon mal mit Reiki in Berührung gekommen ist oder ob er wie der Blinde über die Farbe redet... (etwas anders verpackt natürlich) ?

Irgendwelche Zeitungsartikel nachplappern ersetzt nämlich nicht die eigene Erfahrung.

LG Kanji
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kritik an Reiki wie geht ihr damit um?

Beitrag von andy1 »

Hallo, das Problem ist ja das oft man erst erfährt wie die andren zu Reiki stehen wenn ihn erzählt das man macht. Dabei war ja Intention das ihn Hilfe anbieten wollte. Nicht bei jeden kann eben erkennen das für so was nicht offen sind.
Ich hatte leider auch ein Fall wo dann böse wurde weil sie für Sekte hielt und es nur Geld ging oder geistig Abhängigkeit Das die es Frei bekommen, dann dadurch Werbung und so andre gewinnen. Ich da ich diesen Vorwurf damals zum erst mal gehört, wusste nicht was da sagen soll als das man es nicht so erlebt. Heute würde vielleicht ergänze das Ich nicht weiß was da unter Label Reiki wirklich verkauft wurde.
Benutzeravatar
Johanna46
Reiki-Kerze
Beiträge: 42
Registriert: 23.12.2014, 15:50
Reiki-System: Micao Ursui
Wohnort: steiermark / österreich

Re: Kritik an Reiki wie geht ihr damit um?

Beitrag von Johanna46 »

..es ist ja auch nicht wie eine Medizin. Es kann helfen, aber es kann sich auch gar nichts tun, besonders bei einer Anwendung. Deshalb will ich niemanden überzeugen. Ich habe ja auch nicht vor, andere für Geld zu behandeln. Da ist man natürlich in einer anderen Situation.
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kritik an Reiki wie geht ihr damit um?

Beitrag von andy1 »

Hallo Johanna,
habe ich auch nicht vor. Aber natürlich würde man unter Umständen jemand den kennt und mit dem man sich sonst auch versteht, es anbieten. Nur hatte man eben vorher noch nie ihm darüber geredet und merkt dann das in Punkt gegensätzliche Meinung ist. Dann kann hoffen dieser Punkt nicht ganz kaputt macht.
Arwen
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 11.12.2016, 13:14

Re: Kritik an Reiki wie geht ihr damit um?

Beitrag von Arwen »

andy1 hat geschrieben:Hallo, das Problem ist ja das oft man erst erfährt wie die andren zu Reiki stehen wenn ihn erzählt das man macht. Dabei war ja Intention das ihn Hilfe anbieten wollte. Nicht bei jeden kann eben erkennen das für so was nicht offen sind.
Ich hatte leider auch ein Fall wo dann böse wurde weil sie für Sekte hielt und es nur Geld ging oder geistig Abhängigkeit Das die es Frei bekommen, dann dadurch Werbung und so andre gewinnen. Ich da ich diesen Vorwurf damals zum erst mal gehört, wusste nicht was da sagen soll als das man es nicht so erlebt. Heute würde vielleicht ergänze das Ich nicht weiß was da unter Label Reiki wirklich verkauft wurde.
Also ich kann es den Leuten wirklich nicht verdenken, wenn sie erst mal misstrauisch sind.

Denn gerade im Bereich der Esoterik tummeln sich auch Scheinheilige und Scharlatane, die sich zwar gern als Autorität darstellen, denen es in Wirklichkeit schwerpunktmäßig um Geldmacherei oder um das Ausüben von Macht geht. Im allerschlimmsten Fall sogar um die Ausnutzung einer spirituellen Autoritätsposition zum Ausleben von Perversionen. Das ist leider nicht zu leugnen und ich habe im Forum mit Fassungslosigkeit den Thread zu Oliver Shanti gelesen- (der Fall ist damals völlig an mir vorbei gegangen).Es ist bestürzend, dass normale, intelligente Menschen einfach die Verantwortung für ihre Entscheidungen kritiklos an eine selbsternannte spirituelle Autorität abgegeben haben (anscheinend ohne kritisches Hinterfragen, mit wem man es eigentlich zu tun hat).

Aber zurück zu Reiki - die negativen Effekte der Berichterstattung über schwarze Schafe der Esoterikszene fallen leider auch auf die zurück, die damit gar nichts zu tun haben.
Aber ich laste das nicht den Menschen an, die Reiki nicht kennen, sondern den schwarzen Schafen und Scharlanen, die auch die Reikianer in Misskredit bringen, denen es nicht um den Kommerz geht.
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kritik an Reiki wie geht ihr damit um?

Beitrag von andy1 »

Hallo Arwen, das war eben als noch nicht so lange da bei war und eine Person mit der mich sonst gut verstand habe. Das heiß wenn sonst auch kritisch war ein mal was gemacht wo meine bisheriges Umfeld die alle so wie so ein geschmissen hat. Wie heute ja sieht hatte sie bei nicht allen Unrecht. Nur wollte ja eben nicht auf sie hören und es gab damals mehr die auch eben kostenlos über Internet angeboten haben so das man dachte man verliert ja nichts. Es fühlte sich ja so an als wenn auch wirklich was herüber kam und der es gemacht war wohl auch wirklich kein schwarzes Scharf vielleicht nur unorthodox.

Weil der eben wohl sonst vertraut hat es mich wohl auch erst zweifeln lassen ob nicht wirklich was dran ist. Ich eben wohl auch so ähnlich von Sekten gehört hatte. Ich dachte das um die eben einen Bogen gemacht habe. Heute trenne ja wobei eben weiß das sich auch die wohl dieses benutzen können um damit andres zu erreichen. Ich bin bei Oliver Shanti ja auch aus allen Wolken gefalle weil eben ich gern die CD gehört hatte.
Wenn mir die Kurse leisten können dann müsste mich jetzt wohl hier noch ein andren Thema wohl zu Wort melden aber das ist wohl erspart geblieben.
Andreas
Antworten