Behörden gegen Reiki?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von nimue »

Hallo Karneol,
wie geht es denn weiter bei dir?
Hast du dein Gewerbe schon umbenannt und welche Reaktion gab es da von den Ämtern?
Viele Grüße
Nicole
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von jogi »

Wir Menschen denken doch recht kompliziert.
Jetzt sind es plötzlich die Grünen,die den Karren aus dem Dreck ziehen sollen.Ständig verlassen wir uns auf andere, damit sie für uns das machen was wir uns nicht trauen...Kann eine oder mehrere
Parteien wirklich für Menschliche Lebensqualität sorgen?
Ich persönlich denke nein,jeder Mensch muss selber aktiv werden, selber denken und selber richtig handeln.

Gibt es überhaupt ein richtiges Handeln?

Gruss

Jogi.
Zuletzt geändert von jogi am 31.03.2011, 02:22, insgesamt 1-mal geändert.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Bensid
Reiki-Kerze
Beiträge: 59
Registriert: 02.04.2010, 03:39
Reiki-Verband: Frei
Reiki-System: Usui Reiki

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von Bensid »

auch wenn wir selber richtig handeln ( was ist richtig - was ist falsch ) - selber denken - selber - aktiv werden, somit sind wir trotzdem auf Entscheidungungen anderer Menschen ( z.B. die Regierung / Gesetze ) angewiesen in unserem Tun und Handeln .

Alleingänge bringen - gar nichts - nur in Gemeinschaft kann man etwas bewirken .
Zuletzt geändert von Bensid am 29.03.2011, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Karneol
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2011, 20:18

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von Karneol »

Zur Info:
Ich habe mein Gewerbe am Freitag in Geistiges Heilen und Entspannungsverfahren, Tiefenentspannung, Meditation umbenannt. Die Dame vom Gewerbeamt hatte keine Einwände. Ich habe ihr die Situation kurz geschildert und sie hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt.
Das Gesundheitsamt hat sich noch nicht gerührt. Toi, toi, toi.
Sollte es wieder Schwierigkeiten geben, wende ich mich an die DGH.
Ständig verlassen wir uns auf andere, damit sie für uns das machen was wir uns nicht trauen...Kann eine oder mehrere
Parteien wirklich für Menschliche Lebensqualität sorgen
@jogi:
Die Parteien sind Menschen die versuchen, stellvertretend für den Einzelnen, Interessen wahrzunehmen und durchzusetzen. Dafür muss ich Kompromisse schließen und die vertretende Partei wählen, die meinen Vorstellungen am nächsten kommt.
Selbstverständlich entbindet mich das nicht von meiner Verantwortung für das, was ich tue und sage, und wie ich handele.
Fühlte sich allerdings jeder nur sich selbst verpflichtet und versuchte aktiv alle seine Interessen im Alleingang durchzusetzen, käme das doch einer Anarchie gleich.

Was ist daran kompliziert, wenn man sich darüber freut, dass man mit Unterstützung seiner Interessen rechnen kann?
Liebe Grüße
Karneol

"nam myoho renge kyo"
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von Ich bin ich »

Wir verlassen uns nicht auf die Grünen, sie sind nur eine gute Basis um selbst was zu erreichen und sich einzubringen, anders als Schwarz/Gelb die Wasserwerfer auf Andersdenkende hetzen.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Nebelfrau

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von Nebelfrau »

Habt ihr schon mal von der "Partei der Vernunft" gehört ?

http://www.parteidervernunft.de/parteiprogramm.html
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von jogi »

Wir Menschen suchen und denken ständig im Äusseren.
Partei ist Partei, die Eine ist so korrupt wie die Andere.
Kaum einer sucht und erforscht die Probleme im Inneren.
Im Inneren zu suchen ist doch viel näher und einfacher.

Deshalb ist es im Äusseren aus meiner sicht "kompliziert" gedacht.

Gruss

Jogi.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von Ich bin ich »

Heißt deine Alternative ,, nicht wählen?``

Dann gewinnen immer die Falschen.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
leben800
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 22.03.2011, 15:20

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von leben800 »

Hallo,

zur Wahl gehen sollte man schon, aber eines sei deutlich gesagt;

Reiki selbst hat nichts mit Politik zu tun.

Es geht um die bedingungslose Liebe aus der Geistigen Welt mit ihrem universellen Charkater;
zu dieser kraftspendenden Welt sollten wir uns und unsere Interessenten immer wieder energetisch verbinden;

Diese kraftspendende Welt ist völlig frei von Politik, sie ist universell;

man muss, im Gegensatz zur Politik keiner Richtung, keiner ideologischen Erwartungshaltung gerecht werden, sondern sich vor allem darüber im klaren sein, dass jeder Gedanke und jede Tat eine Konsequenz hat, von der wir nicht wissen, wie sie aussieht und ob sie in diesem oder in einem anderen Leben zu Geltung kommt (Karma).


Viele Grüße in die Reikigemeinschaft
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von jogi »

Das Wissen um Ursache und Wirkung (Karma)
hat die Menschen nicht gerettet.
Wir wissen alle, es gibt eine Ursache und eine Wirkung.

Wenn wir jetzt auf unsere Welt sehen,WAS sehen wir?

Das Wissen um etwas hat uns gar nichts gebracht!

Wissen wir um die Wirkung von Atomenergie?
Wissen wir um die Wirkung von Waffen?

Ursache und Wirkung können wir sehen,beobachten.
Anders handeln im Aussen tun wir aber nicht.

Woran liegt das? Fehlt uns die Innere Einsicht?

Jogi.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
leben800
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 22.03.2011, 15:20

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von leben800 »

Hallo,

ich denke, dass sich die meisten Menschen gar nicht für diese Fragestellung, für diese Form von Lebensbewusstsein interessieren;

außerdem ist mir klar, dass sich Lebensgrundsätze (Maximen) nicht immer vollständig umsetzen lassen, denn wir sind nun mal in diese Welt eingebunden; es bringt ja auch nichts, durch großartige Forderungen weltfremd zu werden.

Da, wo es irgendwie möglich ist, seine spirituelle Lebenssicht umsetzen.

Oft können wir nur im kleinen Mitmenschlichkeit zeigen, aber dafür sehr direkt:

Bekannte Beispiele:
Einem Menschen auf dem Gehweg wird schwindelig, ein alter Mensch stürzt, einem alten Menschen über den Gehweg helfen:

schauen, wie man selbst unmittelbar helfen kann und nicht fragen: Wer ist zuständig.

Damit würde man die von jogi geforderte Innenschau umsetzen.

Unmittelbare Mitmenschlichkeit ist wichtiger als das Denken in politisch geprägter Bürokratie!

Ein weiterer Aspekt betrifft die technische Welt, insbesondere die Computerwelt, Internet.

Man klickt sich so durch; der unmittelbare Bezug zu Menschen leidet darunter; ich habe schon gehört, dass manche Jugendliche in einem Raum sitzen und miteinander chatten oder mails schreiben; viel wichtiger wäre es, ohne technische Hilfsmittel andere Menschen zu erfahren, zu erleben. Das sich Bemühen um andere Menschen oder auch in Sachfragen hat in den letzten 50 Jahren auch sehr gelitten. Wenn manche Zeitgenossen etwas nicht bequem per Mausklick im Internet erledigen können, bleiben sie faul; ich habe es schon in
der Bibliothek erlebt, dass ein Schüler sagte:

"Ich habe zu meinem Thema nichts im Internet gefunden, deswegen kann ich keine Hausaufgaben machen".


Viele Grüße in die Reikigemeinschaft
Zuletzt geändert von leben800 am 30.03.2011, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von andy1 »

Hallo leben800,
gerade was das Internet betrifft muss dir aber sagen: das ich ersten einer bin der nicht online Einkauft. Was zur folge hatte das eine Buch aus der USA nicht bekommen habe, über Netz würde es wohl gehen. Übriges um jetzt nicht ganz Offtopic zu seinen Reiki Bücher gibt fast gar keine mehr Bibliothek. Mit den ich über Netz chatte sind auch über ganz Deutschland verteilt und ich bin ja nicht so mobil.
Andreas Braess
Nebelfrau

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von Nebelfrau »

Hallo,
habt ihr euch schon mal gefragt, warum Spiritualität (nicht Religiosität) bei den Regierenden nicht so gern gesehen wird ? Der Mensch wird F R E I. Freie, selbständige Menschen lassen sich schwer regieren, hinterfragen zu viel, handeln eigenständig, sind sich bewusst, dass sie für ihre Taten selbst zuständig sind und bereit, dafür Konsequenzen zu tragen.
Wem nutzen diese Schikanen seitens der Behörden ?
Parteien sind nur ausführende.

Gruß Nebelfrau
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von Spiralfrau »

Hmmmmm - bekam gerade den Anruf eines "Wirtschaftsunternehmens" aus Berlin - Nummer in der Rückverfolgung nicht zuzuordnen...

Anrufe verlaufen im Sande - bzw. Nummer ist "besetzt"

Fragestellung: Ob ich mein Tun, welches ich auf meiner Homepage angebe, als Gewerbe angemeldet habe? Habe dann gesagt, dass ich Anfragen nur in schriftlicher Form beantworte. Daraufhin beendete die Dame das Gespräch.

Komische Sache.....
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von Spiralfrau »

Das hat sich aufgelöst - Danke an Janina! :knuddel:
Es handelt sich um eine Firma, die ein bisschen "mitverdienen" will........

Am besten sagen, dass man nur schriftlich antwortet bzw. jede Frage von denen mit einer Gegenfrage belegen...... :telefon:
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
Nirtak
Reiki-Kerze
Beiträge: 58
Registriert: 21.11.2007, 20:01
Reiki-Verband: Reiki Verband Deutschland
Reiki-System: Usui Reiki
Wohnort: zwischen Kiel und Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von Nirtak »

Moin,

oder einfach darauf hinweisen, dass das auf der Homepage steht und sie doch sicher lesen können... :-? Nervbolzen, die!
Einen lieben Gruß,
Katrin
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von Frank »

Spiralfrau hat geschrieben: Es handelt sich um eine Firma, die ein bisschen "mitverdienen" will........
Ein paar weitere Infos über dieses "Geschäftsmodell" wären vielleicht willkommen ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Chuoki
Reiki-Laterne
Beiträge: 120
Registriert: 02.06.2006, 15:14
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von Chuoki »

Hallo liebe Reikianer,
ich habe ja zu der Problematik mit dem "Reikiverbot" in NRW so meine eigene These.

Ich habe die Entwicklung von Reiki in den letzten Jahren mit großer Aufmerksamkeit verfolgt. Ich bin selbst Reiki-Meister/Lehrer und finde die Handlungsweise von NRW, wie viele andere Reikianer auch, unmöglich. Allerdings muss ich sagen, dass sich die Reikianer diese Entwicklung selbst zuzuschreiben haben.

Immer wieder habe ich von Reiki-Anwendern gehört, dass Reiki endlich anerkannt werden müsse. Reiki solle Hand in Hand mit Medizin und Psychologie laufen und man müsse alles dafür tun, dass Reiki auch staatlich anerkannt oder zumindest besser akzeptiert wird.

Genau das ist jetzt passiert. NRW hat Reiki als Heilmethode, vergleichbar mit den Heilpraktikern, anerkannt. Demnach ist genau das passiert, was sich die Reikianer, mit denen ich gesprochen habe, immer gewünscht haben. Allerdings dürfen eben nur Ärzte und Heilpraktiker bzw. Personen, die eine dementsprechende Prüfung abgelegt haben, Heilmethoden anwenden. "Laien" ist dieses in Deutschland nun mal untersagt.

Und nun ist das Geschrei und Geheule groß. Jedoch ist es die eigene Schuld und Dummheit der Reikianer, die sich immer dafür einsetzten, dass Reiki anerkannt wird. Sie hatten einen rechtsgesicherten Raum, mussten aber alles daran setzen, anerkannt zu werden. Jetzt haben sie es erreicht und dann ist klar, dass bestimmte Gesetze in Kraft treten, die vorher keine Relevanz für sie hatten. Das hätten sie voraussehen können.

Ihr weckt schlafende Hunde, und heult dann rum, wenn sie euch in den Arsch beißen.

Gruß, Michael.
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von Spiralfrau »

Frank hat geschrieben:
Spiralfrau hat geschrieben: Es handelt sich um eine Firma, die ein bisschen "mitverdienen" will........
Ein paar weitere Infos über dieses "Geschäftsmodell" wären vielleicht willkommen ;-)
Es handelt sich anscheinend um diese Firma!
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
leben800
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 22.03.2011, 15:20

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von leben800 »

Hallo,

ich gehöre sicher nicht zu denen, die Reiki als eine medizinische Heilmethode anerkannt haben wollen; für mich bietet Reiki eine Hilfe auf rein geistiger Ebene (gem. dem BVG-Urteil vom 2.3.2004) mit möglicher nicht vorher bestimmbarer Wirkung.

Wo kann man nachlesen, wer, wann in NRW verabschiedet hat, dass Reiki nun eine Heilmethode sei? Wenn es geht, möglichst deteillierte Angaben.


Viele Grüße in die Reikigemeinschaft
Zuletzt geändert von leben800 am 28.04.2011, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von Frank »

Chuoki hat geschrieben:NRW hat Reiki als Heilmethode, vergleichbar mit den Heilpraktikern, anerkannt.
Ganz sicher nicht... Man sollte Repression nicht mit offizieller Anerkennung verwechseln.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Chuoki
Reiki-Laterne
Beiträge: 120
Registriert: 02.06.2006, 15:14
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von Chuoki »

hallo,
egal ob repression oder anerkennung. heilpraktiker sind auch nicht anerkannt, aber zumindest so weit etabliert, dass sie heilen dürfen. und anscheinend will NRW reiki ebenfalls in diesen halb-anerkannten status erheben wie den heilpraktiker. oder zumindest wird ein versuch gestartet, welcher in diese richtung geht. in wie weit sich das durchsetzt, werden wir sehen. aber wie gesagt, es geschieht das was sich viele reikianer die ich kenne gewünscht haben. und das nette ist, genau diese reikianer die ich kenne beschweren sich jetzt darüber. ich betone nochmal, nicht alle reikianer wollten das so.

gruß michael
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von Janina »

Hallo Michael,

hinterher ist man immer schlauer *g

Die Bemühungen Reiki als alternative Heilmethode anzuerkennen geht ja schon lange und meines Wissens fing das auch schon weit vor dem BVG Urteil 2004 an. Mit dem Urteil für Geistige Heiler hat sich ja da so einiges geändert und sich eine neue Möglichkeit für Reiki-Praktizierende aufgetan. Das uns die Bemühungen der Jahre vorher jetzt einholen - ok ist halt so :) Wir hoffen da in der Zukunft wieder mehr Klarheit reinbringen zu können. Geistige Heilung ist in dem Urteil ja definiert und Reiki gehört da in seiner Handhabe auf jeden Fall drunter. Jeder Einzelne kann natürlich schauen, ob er in seiner Außendarstellung die Annahme fördert Reiki sei eine alternative Heilmethode - oder ob die Außenwahrnehmung eher in Richtung geistige Heilung geht.

Das wird auf jeden Fall noch ein spannendes Thema auch für den neuen Reiki Berufsverband ProReiki :)

Alles Liebe
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Chuoki
Reiki-Laterne
Beiträge: 120
Registriert: 02.06.2006, 15:14
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von Chuoki »

hallo an alle,
an janina: ich gebe dir vollkommen recht. hinterher ist man immer schlauer. und ich gebe dir recht, dass uns die vergangenheit jetzt einhiolt.

ich war nie ein freund davon reiki anerkennen zu lassen. für mcih ist reiki eine freie technik, welche frei bleiben sollte. wenn sie anerkannt ist, dann legt man den anwendern nur ketten an. ich verstehe dieses getue um eine staatliche anerkennung von reiki eh nicht. reiki ist geistheilung und basta. wir können doch nichts staatlich anerkennen lassen, was noch nicht mal in seiner existenz bewiesen ist. bedeutet spiritialität nicht auch, dass man sich von seinen zwängen und inneren falschen vorstellungen befreien soll? dann befreit euch mal von dem zwang reiki institutionalisieren zu wollen, und von der falschen vorstellung reiki wäre eine heilmethode. ich hoffe, dass die reaktion von NRW auf diese bemühungen denen eine lehre war, die sich für diesen unsinn eingesetzt haben, und das solche bemühungen in zukunft ausbleiben.

ich möchte einfach einen apell an alle energiearbeiter richten, egal ob reikianer oder vertreter anderer energiemethoden: bleibt einfach bei dem was ihr tut. versucht nicht euch zu profilieren und um anerkennung zu kämpfen. man hat euch einen rechtsgeschützten raum gegeben. tut alles dafür, das ihr diesen behalten könnt. denn wenn der trend so weitergeht, dann wird am ende noch das urteil von 2004 aufgehoben. wollt ihr euch echt die freiheit nehmen, für die andere hart gekämpft haben? deutschland ist einfach noch zu engstirnig um zu akzeptieren, dass auch medizinische und heilpraktische laien heilen können. und die frage ist, ob deutschland je so ein freies denken erreichen wird.

liebe grüße
michael
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von Zauberfrau »

Hallo Michael,
dein Beitrag ist sehr interessant und bedenkswert. Danke dafür :applaus:

Lieben Gruß
zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Antworten