Behörden gegen Reiki?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von Sonka »

Guten Morgen in die Runde.

Was mir gerade so aufgefallen ist: im Reiki-Magazin 3/09, das gerade zum Download bereitgestellt worden ist (vielen Dank), ist auch ein Artikel von Tanmaya Honervogt (Köln, NRW), die verschiedene Positionen zur Selbstbehandlung zeigt. Dabei steht dann: "... hilft bei Verspannungen, Kopfschmerzen, Augenbeschwerden, Erkältung, Heuschnupfen ...". Es handelt sich scheinbar um einen Auszug aus einem ihrer Bücher.

Irgendwie müssen wir uns doch auch nicht wundern, wenn Interessierte solche Aussagen in einem Buch finden und dann mit einer Hoffnung und Erwartung an Heilung zu einer Reikianwendung kommen. :question:

Das heißt für mich: nochmal überprüfen, welche Aussage mache ich wo, und habe ich wirklich ganz klar verdeutlicht, dass ich solche Heilversprechen nicht gebe.

LG Sonka
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Chuoki
Reiki-Laterne
Beiträge: 120
Registriert: 02.06.2006, 15:14
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von Chuoki »

hallo sonka,
ich finde das sehr gut was du geschrieben hast. das wird leider in vielen reiki-büchern gemacht. erst geschrieben reiki ist keine heilmethode, und dann auf die handpositionen verwiesen und für welche heilzwecke man sie einsetzt.

ich finde deinen hinweis klasse. und es zeigt wie ambivalent viele mit reki umgehen.

lg micha
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von andy1 »

Hallo, langsam kommt mir das wohl viel die Reiki als Heilmethode habe wollen sie aber dann gegenüber den Behörden aber wohl höchstens als Hausmittel (wie einen Wickel) verkaufen wollen. Das heißt also von jeden zu anwenden. :) Ich weiß nicht wie eben gestalten kann das sagt es ist spirituelle Entwicklung Technik, wo dann die von selber passiert. Wenn es so sieht müsste man dann eben wohl nur noch Lehren leben und eben nicht mehr behandeln.
Andreas Braess
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von Frank »

Die neusten Infos habe ich hier zusammengefasst: http://www.reiki-land.de/news/reiki-new ... tipps.html - vielen Dank an alle, die hier dazu beigetragen haben. Spezieller Dank an Martin Heinze für seine wertvollen Beiträge!
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Marthea
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2011, 23:35

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von Marthea »

Hallo, bin auch neu hier im Forum, und habe schon gleich an Anliegen an die erfahrenden Reiki-Leute :D
Ich arbeite als Kosmetikerin, biete Gesichts-und Wellnessbehandlungen an. Jetzt habe ich in einer ZeitungsAnzeige unter der Auflistungen meines Leistungsangebotes: "Reiki & mehr" als Punkt aufgelistet. Eigentlich nur zur Info an meine Kosmetikkunden in welche Richtung es bei mir geht. Ich biete weder ausschliesslich Reikibehandlungen an, noch habe ich je gür Reiki Geld verlangt. Bin auch noch ein Neuling auf dem Gebiet, es sollte lediglich als Ergänzung im Wellnessbereich für meine Kunden sein.
Nun habe ich einen Schreiben vom Gesundheitsamt mit der Aufforderung meine Heilbefugnis vorzulegen, ansonsten Strafandrohung(Bußgeld/Haftsstrafe) Bin in Schleswig-Holstein beheimat. Meine Reikimeisterin ist einigermaßen entsetzt, würde das ja eigentliuch für alle um mich herum gelten, und sind nicht wenige.
Ich habe nie einen Kunden ausschließlich zur Reikibehandlung gehabt, noch habe ich in mündlicher oder schriftlicher Form Hinweise auf Heilung irgemdwelcher Art gemacht.
Bin echt etwas am verzweifeln.

Tut mir leid, ist so lang geworden. Hat jemand vielleicht einen Rat, wie ich jetzt vorgehen könnte, um den Schaden gering zu halten?

LG Marthea
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von Frank »

Du solltest in allem, was du nach außen gibst, Behandlungsangebote mit Reiki schnellstens entfernen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von Spiralfrau »

Frank hat geschrieben:Du solltest in allem, was du nach außen gibst, Behandlungsangebote mit Reiki schnellstens entfernen.

WAS genau möchtest Du damit mitteilen? Sollte das Wort "Behandlung" wegfallen? Das hatte sie ja, wenn ich das richtig gelesen habe, nicht öffentlich verwendet?!
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Blubinchen
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2011, 19:59

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von Blubinchen »

Hallo liebe Forengemeinde,

auch ich bin neu und aus Schleswig-Holstein. Ich habe auch ein hübsches Schreiben von dem Gesundheitsamt erhalten.

Ich biete Reikisitzungen an, auf meiner Homepage steht auf jeder Seite, dass ich nicht den Arzt oder HP ersetze und dass ich lediglich die Selbstheilungskräfte meiner Klienten anrege. Ich lasse mir das außerdem vor jeder Sitzung unterschreiben.

Der Satz von Frank irritiert mich jetzt auch. Fällt Reiki nun unter das Urteil von 2004 oder nicht?

Ich habe dem Amt geantwortet und einen Verweis auf das Urteil aus 2004 mitgeschickt. Bin ich jetzt auf der sicheren Seite oder nicht? Ich trete jetzt noch in den DGH ein, kann sicherlich nicht schaden.. aber sollte ich jetzt schonmal für einen Anwalt oder meinen Knastbesuch sparen (Galgenhumor)?.. Hab ziemlich Angst, dass ich irgendwas Verbotenes getan habe.

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Blubinchen
Benutzeravatar
martinderpfad
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2010, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von martinderpfad »

Willkommen im Mittelalter.

Die Hexenjagt hat begonnen.

Mal sehen, wie lange sie dieses Mal geht.

Liebe Grüße

Martin
Marthea
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2011, 23:35

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von Marthea »

martinderpfad hat geschrieben:Willkommen im Mittelalter.

Die Hexenjagt hat begonnen.

Mal sehen, wie lange sie dieses Mal geht.

Liebe Grüße

Martin

Na Martin, du machst einem ja Mut mit deinen Worten :o

LG Marthea
leben800
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 22.03.2011, 15:20

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von leben800 »

Hallo,

auf Seite 3 dieses Threads ist der Rechtsanwalt Michel Jansen erwähnt, der sich besonders mit Rechtsfragen zum Thema Reiki beschäftigt; fragt dort mal nach, ob es neue Erkenntnisse gibt.


Viele Grüße
Blubinchen
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2011, 19:59

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von Blubinchen »

Hallo MartinderPfad,
das waren wirklich aufmunternde Worte. Es ist schön, dass du nicht selber betroffen bist und das so leichtfüßig nehmen kannst. :(

Hallo Leben800,

danke für den Tipp. Ich hab den Thread zwar überflogen aber den Beitrag habe ich nicht gesehen.

Danke!

Viele Grüße
Melanie
Blubinchen
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2011, 19:59

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von Blubinchen »

Hallo Foris,

also ich kann jedem nur empfehlen sich an den RA vom DGH zu wenden.
Er hat mir toll geholfen.

Der Weg ist folgender:
Entweder nimmt man das Wort Reiki von allem runter bietet Energiearbeit an oder man geht gegen die Schreiben der Behörden vor. Das heißt dann wahrscheinlich klagen.

Die Argumentation der Ämter ist, dass in dem Urteil aus 2004 nicht exakt "Reiki" aufgeführt wurde. Sie berufen sich auf ältere Urteile, in denen steht, dass Reiki eine Heilmethode ist.
Es gab in 2011 ein Urteil in NRW, was sagt, dass Reiki durch das Urteil aus 2004 abgedeckt ist.

Viele Grüße
Melanie
Benutzeravatar
martinderpfad
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2010, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von martinderpfad »

Hallo zusammen,

nicht das man mich falsch versteht. Ich finde das weder witzig, noch kann ich leicht reden, weil ich nicht betroffen bin. Ich meine das wirklich ernst. Das wird sich meiner Ansicht nach in den nächsten Jahren verschlimmern.

Je mehr Menschen der Schulmedizin in den nächsten Jahren den Rücken kehren werden, desto mehr werden so manche ihre Interessen verstärkt durchzusetzen versuchen, und "uns nicht gebildeten" (also keine HP und Ärzte) versuchen das Handwerk zu legen.

Die Esozsene mit allen was dazu gehört, setzt Milliarden um, was der Gesundheitsindustrie fehlt. Meint ihr wirklich, dass die sich das ewig anschauen werden?

Wenn die merken, dass sie an solchen Dingen nicht mehr vorbei kommen, werden die auf den Zug aufspringen und alles tun, dieses Thema in den Händen der jetzigen HP und Ärzte zu belassen, also das was wir tun auf die "umzusiedeln" oder massiv dagegen vorgehen.

Diese Aussicht, die uns alle angehen könnte, die meinte ich wenn ich sagte:

"Die Hexenjagt hat begonnen".

Liebe Grüße

Martin
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von Frank »

Eine Reiki-Praktizierende hat bei ProReiki angefragt, hier die Antwort von Angela Zellner mit ihrer Genehmigung zur Veröffentlichung:
danke für die interessante Mitteilung und Fragestellung.
In letzter Zeit gab es in anderen Bundesländern, u. a. von Gesundheitsämtern, Versuche über einstweilige Verfügungen und Androhung von Ordnungstrafen Reiki-Praktizierende an der Ausübung ihres Berufes zu hindern.
Uns ist bekannt, dass diese Vorhaben gescheitert sind und diese Maßnahmen seitens der Gesundheitsämter zurückgenommen wurden.

Bei Nennung von Reiki als Methode zur "Geistigen Heilung" und Beachtung der Auflagen, entsprechende Hinweise an Klienten zu geben, gemäß Beschluss vom Bundesverfassungsgericht in 2004, besteht hier keinerlei Veranlassung zur Vermeidung der Nennung von Reiki. Dies könnte sogar nachteilig sein, da dann der Bezug zu den entsprechenden Gerichtsbeschlüssen fehlt.

Falls diese Aufforderungen "Reiki unter anderem Namen zu praktizieren" tatsächlich erfolgt sind, wären wir interessiert, mit den Betroffenen in Kontakt zu kommen und ggf. die amtlichen Schreiben zu erhalten.

Wir würden dann den auf dieses Thema spezialisierten Fachanwalt informieren und auf Wunsch an Betroffene vermitteln.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Nirtak
Reiki-Kerze
Beiträge: 58
Registriert: 21.11.2007, 20:01
Reiki-Verband: Reiki Verband Deutschland
Reiki-System: Usui Reiki
Wohnort: zwischen Kiel und Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von Nirtak »

Moin,

ich bin gerade auf den Seiten des DGH über ein aktuelles Urteil gestoßen: http://www.dgh-ev.de/uploads/media/Besc ... _Reiki.pdf

Soweit ich das jetzt beim ersten Lesen verstehe, entspannt das die Diskussion doch ähnlich wie der letzte Beitrag etwas weiter.
Einen lieben Gruß,
Katrin
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von Lehrling »

das ist sehr interessant :applaus: :daumen:

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Alexcrd
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2015, 09:26

Re: Behörden gegen Reiki?

Beitrag von Alexcrd »

Das Gesundheitsamt beschäftigt Psyschologen und erkennen das an, wenn man nun in internet schaut und die Psyschologen auch Hypnose unter anderen energie behandlung verkaufen wie engel , wasser unter anderen stellt sich die Frage auf warum dürfen psyschologen die bein Gesundheitsamt Arbeiten, dies verkaufen? und somit eine genehmigung ? obwohl es bewiesen ist in Amerika das ihre Methode Psyscho Pillen schon längst bekannt ist , in Amerika das es wissenschaftlich ein wiederspruch ist und auch von Studium von unabhänige Institute bewiesen ist das gerade die tapletten die Ursache ihrer verkauften Krankheit ist, vieleicht ein anhaltspunkt um gegen das gesundheitsamt vor zu gehn? da die psyschologen selbst sich als heiler beschipfen und dafür in wirklichkeit kein wissenschaftlicher beweise gibt, und auch Meditationen verkaufen die änlich reki sind, dann müssten sie auch die Psyschologen nicht anerkennen!
Antworten