Chakrenausgleich

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Reblaus
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2007, 10:37
Wohnort: Franken

Chakrenausgleich

Beitrag von Reblaus »

hallo

ich habe vor ca 2 monaten meinen 1. Grad gemacht. Da ich aber zu meinem Lehrer keinen kontakt mehr habe habe ich jetzt einige fragen zum Chakrenausgleich

1. Was ist der Chakrenausgleich? Ich meien damit wie führt man diesen durch

2. ich habe schon in vielen Büchern verschiedene Arten davon gelesen. Wieviele arten gibt es denn insgesamt und wie führt man diese durch?

3.Was bewirkt und wozu dient der Chakrenausgleich?

Ich frage deshalb weil ich in dem Reiki 1 seminar fast nix davon erklärt bekommen habe

Licht und Liebe
Ulla
Es lebe die Liebe
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hallo Reblaus,
der Chakrenausgleich gehört nicht zum original Reiki. Das könnte der Grund sein, warum Du im Seminar nichts davon gehört hast.
In den Büchern, in denen Du darüber gelesen hast, war der Chakrenausgleich doch sicher erklärt. ich vermute, man probiert die einzelnen Methoden am besten aus und bleibt dann bei der, die einem am meisten zusagt.

Es werden sich aber sicher noch mehr Stimmen und ihre Meinung sagen.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

Thema Chakren und Reiki gehören eigentlich nicht zusammen, lassen sich aber prima kombinieren. Deshalb wird mittlerweile bei vielen Reiki-Einweihungen auch der Chakren-Ausgleich gezeigt.

Eigentlich sollte Dein Reiki-Lehrer auch nach der Einweihung für Dich da sein. Vielleicht ist das ja auch ein guter Anlass, um wieder Kontakt zu ihm aufzunehmen.

Um zu Wissen, wofür der Chakrenausgleich gut ist, solltest Du Dich ersteinmal in das Thema Chakren einlesen. Dazu gibt es hier im Forum Schrätts, aber auch sonst im Internet. In Deinen Büchern sollte eigentlich auch ein bissl mehr drin stehen, als die bloße Technik.

Ich weiß auch nicht, wie viele Techniken es zum Chakrenausgleich gibt. Das ist eigentlich auch egal. Ich selber nutze den "Siebenarmigen Leuchter" und fühle mich wohl damit. Zudem wird es viele Leute geben, die die verschiedenen Techniken für sich kreativ abwandeln.

Probiere doch einfach die Techniken in Deinen Büchern aus... Du wirst recht bald "Deine" Technik gefunden haben.
Solange Du Dich dabei wohlfühlst, kannst Du nichts verkehrt machen.

Liebe Grüße
Mel
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Nimm mal die Suchfunktion, da findest du ne Menge über Chakrenausgleich

Liebe Grüße

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Die Suchende
Reiki-Kerze
Beiträge: 48
Registriert: 04.07.2006, 22:26

Beitrag von Die Suchende »

Hallo liebe Reblaus,

schau mal, hier habe ich nachgefragt:

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/ch ... t6112.html

alles Gute.
Eine Blume braucht nichts zu tun, um dienlich zu sein - lediglich Blume muß sie sein. Dies allein ist ausreichend. Ein einziger Mensch genügt - wenn er oder sie ein wahrer Mensch ist-, um der ganzen Welt Freude zu bringen. (Thich Nhat Hahn)
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

So kenne ich den Chakrenausgleich:

Die eine Hand führst du bei dieser Übung nach oben, die andere nach unten. Beginne mit beiden Händen über dem Herzchakra. Lasse deine Hände un-gefähr fünf Minuten dort verweilen. Danach wandert die eine Hand zum Hals-Chakra, die andere zum Solar-Plexus-Chakra. Wieder bleiben dei-ne Hände fünf Minuten in ihrer Position. Dann verschiebst du deine Hände nacheinander in Richtung Stirnchakra und Sakral-Chakra, halte fünf Mi-nuten inne. Die nächste Position bilden das Kronen-Chakra und das Wur-zelchakra. Nun gehe alle Schritte im fünf Minuten-Takt zurück. Stirn-chakra – Sakralchakra, Hals-Chakra – Solar-Plexus-Chakra, zuletzt das Herzchakra.

Liebe Grüße Tanja
Halia Sue
Gesperrter User
Beiträge: 275
Registriert: 26.04.2007, 09:59

Beitrag von Halia Sue »

holladiho
ich hab gleich die visualisierungstechnik der vereinigten chakren gemacht.

wie sollen z.b. menschen mit einen arm oder einer hand die chakren
sonst ausgleichen.

bei googl sind sicher einige seiten darüber drinn :P :P :P :P
^^Alles ist eins^^
Benutzeravatar
ginger
Reiki-Feuer
Beiträge: 666
Registriert: 16.05.2005, 11:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ginger »

So wie Carya Fee kenne ich den Chakrenausgleich auch.
Bei mir wurde er auch bei der Reiki-Einweihung gezeigt.

L.G. Ginger
schruffi
Reiki-Kerze
Beiträge: 54
Registriert: 18.04.2007, 12:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von schruffi »

Hallo Reblaus. Zur Chakrenreinigung empfehle ich : Chakra Clearing von Doreen Virtue.Es beinhaltet die Reinigung der sieben Energiezentren. Dem Buch liegt eine CD zur Selbstanwendung bei.Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.Lichtvollen Gruß schruffi
Toleranz ist der Entschluß,anderen das Anderssein zu gewähren.
Nati1974
Reiki-Teelicht
Beiträge: 12
Registriert: 02.03.2017, 16:29
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui 1 grad
Wohnort: ludwigsburg

Re:

Beitrag von Nati1974 »

Carya Fee hat geschrieben:So kenne ich den Chakrenausgleich:

Die eine Hand führst du bei dieser Übung nach oben, die andere nach unten. Beginne mit beiden Händen über dem Herzchakra. Lasse deine Hände un-gefähr fünf Minuten dort verweilen. Danach wandert die eine Hand zum Hals-Chakra, die andere zum Solar-Plexus-Chakra. Wieder bleiben dei-ne Hände fünf Minuten in ihrer Position. Dann verschiebst du deine Hände nacheinander in Richtung Stirnchakra und Sakral-Chakra, halte fünf Mi-nuten inne. Die nächste Position bilden das Kronen-Chakra und das Wur-zelchakra. Nun gehe alle Schritte im fünf Minuten-Takt zurück. Stirn-chakra – Sakralchakra, Hals-Chakra – Solar-Plexus-Chakra, zuletzt das Herzchakra.

Liebe Grüße Tanja
Nati1974
Reiki-Teelicht
Beiträge: 12
Registriert: 02.03.2017, 16:29
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui 1 grad
Wohnort: ludwigsburg

Re: Chakrenausgleich

Beitrag von Nati1974 »

Was mich jetzt wundert oder erritiert, meine Lehrerin hat mir schon das mit Chakren Ausgleich gezeigt. Ich weiss auch das es ein kronchakra gibt. Aber sie hat die Hand nie auf das kronchakra gelegt, sie hat mit Stirnchakra und Wur-zelchakra angefangen. Könnt ihr dazu was sagen?
Benutzeravatar
Shalala
Reiki-Laterne
Beiträge: 118
Registriert: 07.05.2008, 00:42
Reiki-System: die Ursprungsform nach Mikao Usui seit 1986
Wohnort: Köln

Re: Chakrenausgleich

Beitrag von Shalala »

Hey, Nati ... so ist es mir damals anno 30-Jahre-her auch gezeigt worden

ala "das bräuchte in dem Fall keiner weiteren Zuwendung" oä
ua, weil es wohl neutral ist in seiner Polarität
http://www.pzg-online.de/cms/upload/dok ... hakras.pdf

allerdings fühlt es sich für mich auch nicht schlecht an eine Hand aufs 1rste
und die andere aufs 7te legen ........ der Energiefluss läuft gut
nur im weiteren Verlauf würd ich dann varieren

bzw kannste auch ein Chakra allein mit allen anderen ausgleichen.

Spür einfach, was es mit dir macht ;)

lg Magdalena
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Chakrenausgleich

Beitrag von Frank »

Nati1974 hat geschrieben:Was mich jetzt wundert oder erritiert, meine Lehrerin hat mir schon das mit Chakren Ausgleich gezeigt. Ich weiss auch das es ein kronchakra gibt. Aber sie hat die Hand nie auf das kronchakra gelegt, sie hat mit Stirnchakra und Wur-zelchakra angefangen. Könnt ihr dazu was sagen?
Ich unterrichte es ebenfalls so und erkläre meinen Schülerin auch warum:
1. Das Kronenchakra braucht nicht ausgeglichen zu werden
2. Das Kronenchakra ist beim Reiki geben sowieso aktiv, da fließt dann Reiki durch, also muss man da nicht noch die Hände drauftun.
3. Du hast zwei Hände. Also brauchst du eine gerade Zahl, durch die du teilen kannst :)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Nati1974
Reiki-Teelicht
Beiträge: 12
Registriert: 02.03.2017, 16:29
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui 1 grad
Wohnort: ludwigsburg

Re: Chakrenausgleich

Beitrag von Nati1974 »

Hallo Frank, ich hab das mal ausprobiert auf kronchakra und Wurzelchakra... Entweder ich habs mir eingebildet oder es floß besser irgendwie. Kann das sein?
Benutzeravatar
Shalala
Reiki-Laterne
Beiträge: 118
Registriert: 07.05.2008, 00:42
Reiki-System: die Ursprungsform nach Mikao Usui seit 1986
Wohnort: Köln

Re: Chakrenausgleich

Beitrag von Shalala »

Nati1974 hat geschrieben:Entweder ich habs mir eingebildet oder es floß besser irgendwie. Kann das sein?
und ob das sein kann ;)

diese alte Lehre, dass man dem Kronenchakra nicht soviel Aufmerksamkeit zu schenken brauch da es bei der Einweihung so und so weit geöffnet > die Öffnung, das Tor erweitert wurde ....

halt ich für etwas verquer ....... unser Kopf ist soviel Energien ausgesetzt ... ist permanent am Denken .. da tut eine wohltuende direkte Handdusche von Oben nur gut!

auch grad in Kombination mit dem Wurzelchakra zwecks besserem Durchfluss durch den gesamten Kanal.

bei mir wirkts auf jeden Fall auch Wunder!

und einen schönen,
wundersamen Tag noch!
Nati1974
Reiki-Teelicht
Beiträge: 12
Registriert: 02.03.2017, 16:29
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui 1 grad
Wohnort: ludwigsburg

Re: Chakrenausgleich

Beitrag von Nati1974 »

Shalala, dann hab ich doch alles richtig gemacht. Und wo ich das bei meinem freund gemacht habe, puh ich hatte voll die Schweiß Ausbrüche aber wie.
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Chakrenausgleich

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Nati,

wenn ich es mal etwas sehr eigen ausdrücken darf ... das Kronenchakra "steuert" sozusagen all die anderen Chakren an bzw. erhält "Informationen" von den anderen Chakren.
Natürlich kann man das Kronenchakra auch mit einem anderen Chakra ausgleichen, aber es macht mehr Sinn, zwei andere Chakren miteinander auszugleichen, denn auch das bekommt das Kronenchakra mit. Eigentlich ist es immer involviert und von daher halte ich eine Mentalbehandlung (wenn man in den zweiten Grad eingeweiht ist) für sinnvoller.

LG Kanji
Benutzeravatar
Shalala
Reiki-Laterne
Beiträge: 118
Registriert: 07.05.2008, 00:42
Reiki-System: die Ursprungsform nach Mikao Usui seit 1986
Wohnort: Köln

Re: Chakrenausgleich

Beitrag von Shalala »

reiki-kanji hat geschrieben:Natürlich kann man das Kronenchakra auch mit einem anderen Chakra ausgleichen, aber es macht mehr Sinn, zwei andere Chakren miteinander auszugleichen, denn auch das bekommt das Kronenchakra mit.
Vielleicht in deiner Welt, Kanji ;)

bzw vielleicht funktioniert es so bei dir am Besten > bei mir ist es anders!

Ich halte es für äußerst wirkungsvoll zB die rechte Hand aufs Kronenchakra zu legen und die linke ans Wurzel > dann bin ich nämlich gleich ganz im Fluss ...........

bzw mit dem Fluss in Kontakt und kann mich so langsam mit der linken Hand hoch arbeiten und je nach Bedarf bei den anderen Chakren verweilen .... bei Bedarf dann auch mit der rechten Hand vom Kopf runter rutschen > dahin, wo es zieht und frische Energie gebraucht wird

zB vergnügen sich auch Stirn und Herz gerne miteinander ........................

Sprich ich geh da auch etwas intuitiv vor, denn wie das Wort "Ausgleich" schon sagt > man kann nur 2 unterschiedlich geladene Chakren miteinander ausgleichen ... eins, das weniger und eins, das mehr geladen ist

und auf keinen Fall 2, die beide voll gestauter Energie sind !!

Ganz so einfach - theoretisch ala 1+6, 2+5, 3+4 funktioniert das nicht immer bzw bei jedem, sondern man muss wirklich schauen und fühlen, was sich gerade richtig anfühlt ... wo es zieht (Leere), wo es abstößt (Stau/Fülle).

2 Chakren miteinander ausgleichen zu wollen, welche "leer" sind ala "Naja, die benötigte Energie dafür kommt dann schon durchs Kronenchakra geflossen" ....... halt ich persönlich auch wirklich nicht für so effektiv!

dann lieber eine Hand auf die Krone (welche vielleicht ja auch grad nicht so glorreich am Rotieren ist und erstmal einen kleinen Anstupser brauch) und eine Hand dorthin, wo es Sinn macht ... also nach meinen persönlichen, praktischen Erfahrungswerten ..............

Was immer sich gut anfühlt, kann nur richtig sein.

lg Magdalena
Benutzeravatar
Shalala
Reiki-Laterne
Beiträge: 118
Registriert: 07.05.2008, 00:42
Reiki-System: die Ursprungsform nach Mikao Usui seit 1986
Wohnort: Köln

Re: Chakrenausgleich

Beitrag von Shalala »

Nati1974 hat geschrieben:Shalala, dann hab ich doch alles richtig gemacht. Und wo ich das bei meinem freund gemacht habe, puh ich hatte voll die Schweiß Ausbrüche aber wie.
etwas "machen zu wollen" is eh immer so eine Sache ...

am Besten immer nachfragen, wie sich derjenige damit fühlt, was du machst ... grad zu Anfangs, wenn du dir selbst unsicher bist, was da unter deinen Händen vor sich geht ;)

außer einem "das nervt mich jetzt irgendwie > passiert da noch mal irgendwann was???" wirste aber wahrscheinlich bei einem "falsch gemacht" eh nicht zu hören kriegen ... oder es kommt eben ein "das fühlt sich jetzt unangenehm an > mach mal lieber woanders weiter zB hier oder dort" usw usf.
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Chakrenausgleich

Beitrag von reiki-kanji »

Shalala hat geschrieben: man kann nur 2 unterschiedlich geladene Chakren miteinander ausgleichen ... eins, das weniger und eins, das mehr geladen ist
und auf keinen Fall 2, die beide voll gestauter Energie sind !!
Tja ... was soll ich nun sagen ? Vielleicht in deiner Welt Shalala ?
Bei mir funktioniert gerade das ganz ausgezeichnet ... :D

LG Kanji
Benutzeravatar
Shalala
Reiki-Laterne
Beiträge: 118
Registriert: 07.05.2008, 00:42
Reiki-System: die Ursprungsform nach Mikao Usui seit 1986
Wohnort: Köln

Re: Chakrenausgleich

Beitrag von Shalala »

.


.
Beispiel? :D also wenn du Lust hast tiefer in die Materie einzusteigen

und mich/uns an deiner Welt teilhaben zu lassen ...............
harald

Re: Chakrenausgleich

Beitrag von harald »

Ich denke,
jeder hat seine Wahrheit,seinen Weg,und alles ist richtig.
notfalls regelt es sich von selbst denn wir sind ja Kanal.
lg Harald
Benutzeravatar
Shalala
Reiki-Laterne
Beiträge: 118
Registriert: 07.05.2008, 00:42
Reiki-System: die Ursprungsform nach Mikao Usui seit 1986
Wohnort: Köln

Re: Chakrenausgleich

Beitrag von Shalala »

.

da ist zweifelsohne was dran, Harald
also in meiner Welt ;)
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Chakrenausgleich

Beitrag von Frank »

Nati1974 hat geschrieben:Hallo Frank, ich hab das mal ausprobiert auf kronchakra und Wurzelchakra... Entweder ich habs mir eingebildet oder es floß besser irgendwie. Kann das sein?
Es kann vieles sein :) Du kannst vieles ausprobieren und es einfach so zu tun, wie es sich für dich gut anfühlt bzw. was deine Intuition dir gerade so sagt.
Als Reiki-Lehrer habe ich empfehlenswerte Standards, die ich unterrichte, auf eine Art und Weise für die ich Gründe habe. Aber natürlich auch stets mit dem obengenannten Rat an meine Schüler: Probiere, teste es, wie es für dich gerade Sinn macht :)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Shalala
Reiki-Laterne
Beiträge: 118
Registriert: 07.05.2008, 00:42
Reiki-System: die Ursprungsform nach Mikao Usui seit 1986
Wohnort: Köln

Re: Chakrenausgleich

Beitrag von Shalala »

reiki-kanji hat geschrieben:
Shalala hat geschrieben: man kann nur 2 unterschiedlich geladene Chakren miteinander ausgleichen ... eins, das weniger und eins, das mehr geladen ist
und auf keinen Fall 2, die beide voll gestauter Energie sind !!
Tja ... was soll ich nun sagen ? Vielleicht in deiner Welt Shalala ?
Bei mir funktioniert gerade das ganz ausgezeichnet ... :D
Oder einfach mal pro forma tiefer in die Welt der Chakren hinein gestiegen ................

und etwas differenzierter geschaut .... bei 2 gestauten Chakren, welche direkt nebeneinander liegen, würd ich da schon gewisse Schwierigkeiten sehen ..... bei zweien, welche weit auseinander liegen, wäre die Möglichkeit eines Entstauens und Abfliessens hingegen eher gegeben ............

da durch den Sog der Hände untereinander eine gewisse Dynamik untersteht, welche dies fördert.

Wobei sich auch immer fragt "Nehm ich die rechte oder linke Hand?"
als Mann, als Frau und überhaupt .........................

kompliziertes, umfangreiches Thema (am Rande von Reiki), aber nicht uninteressant.

und einen schönen, Energie-gewirbelten Tag noch!
Antworten