Reiki als Beruf oder Kleingewerbe

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Regina,
elfenbeinin hat geschrieben:Einerseits würde ich mich mit Reiki und zusätzlichen Angeboten wie z.B. Fußreflexzonenmassage, Kräuteranwendungen und/oder Therapie nach HPG gerne selbstständig machen, aber ... hat es Zukunft?
Warum nicht... erwartest du in kurzer Zeit einen Entwicklungssprung auf
der Wellnessebene bei allen Menschen in Deutschland? Solange es
Menschen auf Erden geben wird, wird es Therapiebedürftige geben.
elfenbeinin hat geschrieben:Was "muß" ich die Stunde verlangen, damit ich überleben kann???
Die Frage ist gleichzeitig deine Antwort. Aber du sollst mehr fragen,
sonst kannst du dich nicht weiterentwickeln, wachsen, usw.
Es sei denn du kannst dir ein glückliches Leben am Rande der Existenz
vorstellen *fg*
elfenbeinin hat geschrieben:Ist es dann nicht Geldschneiderei? Würde ich selbst 50-60€ für eine Reiki Behandlung zahlen?
Und du würdest den passenden Behandler dafür finden. Es gibt aber auch
Menschen mit mehr Geld, die gerne mehr zahlen würden. Es werden die
Menschen zu dir finden, die zu dir und deiner Therapie passen. Bitte lass
die Geiz-ist-Geil Mentalität...
elfenbeinin hat geschrieben:Das andere, jemanden mal als Klient oder Patient oder Schüler abzulehnen hat man doch immer. Und wenn sowas ständig vorkommt, sollte man tief in sich gehen. *g*
Naja, hängt davon ab. Willst du dem Klienten seine Entscheidung
erleichtern indem du mit dem Preis nach unten gehst? Geht es hier dann
nicht mehr darum, dass du deine Therapie nicht wirklich vertraust und
Angst hast, dass sonst kein Mensch zu dir kommen würde? Außerdem,
wo bleibst du denn wenn du weniger bekommst als du eigentlich gerne
hättest? Dadurch manouvrierst du dich selbst direkt in den Armut rein!
Du kannst ruhig weniger fragen für Stundenten oder Klienten die wenig
Geld haben aber dann sollte auch die Leistung entsprechend sein; also
nur 15 Min. Massage, statt 45 Min. oder sowas...
elfenbeinin hat geschrieben:Sorge dich nicht, heißt es ja so schön. :wink:
Genau... und was machst du? ;-) ;-) ;-)

Liebe Grüße,
Jeroen
Zuletzt geändert von Jeroen_Gremmen am 11.04.2006, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Morgaine hat geschrieben:Das zu tun was man in der Seele trägt ist unbeazhlbar!
Genau, wenn man das macht, wird immer genug Geld da sein!

... ich weiß aber auch, dass dies bei Vielen (auch bei mir) ein großes
Problem darstellt.

Liebe Grüße,
Jeroen
elfenbeinin

Beitrag von elfenbeinin »

Jeroen Gremmen hat geschrieben:
elfenbeinin hat geschrieben:Sorge dich nicht, heißt es ja so schön. :wink:
Genau... und was machst du? ;-) ;-) ;-)
*lach* ... ich werde darüber nachdenken. :wink:
Benutzeravatar
Morgaine
Reiki-Kerze
Beiträge: 93
Registriert: 23.02.2006, 13:03
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgaine »

wenn ich ehrlich bin habe ich mir nicht viele Gedanken gemacht als ich mich selbstständig gemacht habe - ich habe es eifach getan! Und tue es immer noch, denn wenn ich mir ständig ünerlegen,. dass da in meiner Paralellstarsse noch weitere 4 Reikimeister sitzen udn dies udn das... dann würd eich mcih recht schnell entmutigen lassen. Es wird immer Gegenargumente geben!

Ich habe es in meiner Seele gespürt (tue dies immer noch)und mach einfach!
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Jep! Wenn man bei seinem Tun auf sein Herz hört wird man geleitet und viele Dinge "ergeben" sich einfach!

Gedanken haben Kräfte - nutzen wir sie!

Regina
gelchen
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2006, 17:43
Wohnort: Leipzig

Habe Probleme!

Beitrag von gelchen »

Hallo, an alle!

Habe Eure Beiträge gelesen.
Tja, also meinen Lebensunterhalt will ich auch nicht mit Reiki verdienen. Es soll nur ein Zusatzverdienst sein und vorerst aber nur erst mal angenommen, akzeptiert und anerkannt werden.
Ich meine damit, keiner wusste bisher was ich mache. Also habe ich es erst mal Verwandten und Bekannten erzählt. Da kamen schon negative Rückmeldungen, Skepsis . Das hat mich wankelmütig gemacht und traurig.
Ein Nachbar, der es erfuhr brüllte mich auf offener straße an, was ich da für einen Misst machen würde, so einen Quatsch und lachte mich total aus und viele Leute standen drum herum. Das war ein schlimmes Erlebnis für mich. Ich kam mir vor wie eine Spinnerin oder ähnliches.
Jetzt weiß ich nicht weiter. Alle fragen komisch, niemand kennt das und ich habe den Mut verloren.
Lerne nebenbei noch im Selbststudium Kartenlegen seit 1/2 Jahr und will auch noch zusätzliche Dinge machen. Erstens weil es mich sehr interessiert und klar auch wegen Geldverdienen eines Tages.
Das wichtigste aber wäre mir vorerst das Angenommen werden und die Akzeptanz der Bekannten.
Was könnte ich nun tun??

A.
interessiere mich für Reiki (habe den 1. Grad), lerne die Lenormankarten und bin allgemein spirituell interessiert
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Akzeptiere dich erst mal selbst mit dem was du tust.

Hilft Reiki dir? Wenn die Antwort ja ist, lass doch den Nachbarn. Jeder geht seinen Weg, du eben deinen.

Manchmal dauert es ein bisschen, bis man Leute kennenlernt, die Reiki kennen und mögen.

Aber wenn man es möchte, und die Antennen dafür ausgefahren hat, klappt es auch.


Liebe Grüße

Penny
Benutzeravatar
Mogli
Reiki-Kerze
Beiträge: 81
Registriert: 04.09.2005, 19:19
Wohnort: Niedersachsen fast Hamburg

Beitrag von Mogli »

Liebes Gelchen :)

Höre auf dich und nicht auf deine Nachbarn .Würden wir immer nur auf andere
hören in unseren leben würden wir ganz schnell verrückt werden. Jeder geht sein Weg du deinen.
Du hast den ersten Reiki Grad du bist auf den Weg mit dir zu arbeiten und dich kennen zu lernen und dann sowas mit dein nachbar grins...
da hast du schon mal futter zum Nachdenken.
Mit reiki Geld verdienen hat für mich einen nachgeschmack der bischen bitter ist.Ich verstehe dich wer braucht kein geld aber auf der anderen seite mache dich frei vom Glück durch Reiki das Geld zubekommen.
Ich wünsche dir viel Licht und Liebe auf deinen Weg
herzliche Grüsse Mogli
Benutzeravatar
Morgaine
Reiki-Kerze
Beiträge: 93
Registriert: 23.02.2006, 13:03
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgaine »

ich kann auch nur dazu raten zwar Kritik anzuhören und sich darüber Gedanken zu machen, aber im Endeffekt muss man tun was man eben tun muss!
Man sollte dem Ruf seiner Seele folgen, egal was die anderen sagen, sonst wird man nie glücklich.

Leben, nicht gelebt werden!

Sag ich immer...

Nur Mut....!!!!! Der Lohn dafür ist unbeschreiblich, wenn auch der Weg nicht immer einfach ist.
gelchen
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2006, 17:43
Wohnort: Leipzig

Danke

Beitrag von gelchen »

Hallo, Ihr Lieben!

Ja, ich glaube ich weiß was ihr meint.
Ich werde alles lockerer angehen und für mich und Familie Reiki machen.
Dann werde ich sehen, wie es sich entwickelt.
Frohe Ostern

A.
interessiere mich für Reiki (habe den 1. Grad), lerne die Lenormankarten und bin allgemein spirituell interessiert
Benutzeravatar
Morgaine
Reiki-Kerze
Beiträge: 93
Registriert: 23.02.2006, 13:03
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgaine »

leider ist es ja acuh so dass gerade diejenigen, welche einem nahestehen, die kritischsten sind und einen nicht so sehen wie jetzt Fremde.
Benutzeravatar
Igelchen
Reiki-Kerze
Beiträge: 37
Registriert: 31.10.2005, 00:37
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Igelchen »

Hallo Gelchen,
lass den Kopf nicht hängen alles brauch seine Zeit.
Es ist ganz normal, wenn du die Einzige in deinem Bekanntenkreis und Familie bist, die sich mit Reiki und anderen esoterischen Themen befasst, dass dies erst einmal runter gemacht wird. Was Menschen nicht kennen macht Ihnen Angst und was Angst macht muss angegangen werden.
Das ist eine ganz normale Dynamik der Dinge.
Gib Reiki und Dir Zeit. Durch deine Einweihung in Reiki hast du Dich energetisch verändert. Genau das, diese Veränderung in Dir, spürt jetzt deine Umgebung (Bekannten, Nachbarn und Verwanden) und reagiert darauf.
Mit der Zeit verändert sich zunehmend Dein Bekanntenkreis und Du wirst zu den Menschen, die so wie Du mit Energien arbeiten, geführt.
Das wird automatisch über und von Reiki organisiert.
Also lasse es einfach laufen. So wie es ist, ist es und so ist es gut. Erst Rückblickenden kannst Du erkennen was, wie und wieso geschehen ist.
Vertraue in Reiki.
Es gibt auch eine schöne Übung, die helfen kann. Sie kommt aus dem Qi Gong und kann mit Reiki kombiniert werden und du kannst Sie überall machen. Du stärkst dein inneres Kind (Selbstvertauen) mit dieser Übung.
Eine ähnliche Übung wird im Buch "Rainbow Reiki" (nicht von mir) vorgestellt.
Denke daran: Wo deine Aufmersamkeit ist dort hin fliest auch Deine Energie, bitte und es wird Dir gegeben :wink:

Verbinde Dich mit Reiki
Lege Deine linke Hand auf das Bauchchakra und auf deine linke Hand deine rechte Hand
Atme nun bewusst zu deinen Händen und lasse Reiki frei fliesen
Bitte Reiki eine Verbindung zu deinem inneren Kind herzustellen
Lass nun weiter Reiki fliesen
Bitte nun Reiki und Dein inneres Kind um Harmonie und Frieden in Dir und Deiner Umgebung (diese bitte kann, je nach Bedarf, abgewandelt werden).

Ich hoffe, das hilft Dir einwenig. :D

Ich wünsche Dir frohe Ostern

Grüssle Igelchen
In den Steinen schläft Gott, in den Pflanzen erwacht Gott, in den Tieren lebt Gott und durch den Menschen versucht Gott zu handeln.
Cybersue1960
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2003, 22:28

Darf man das denn???

Beitrag von Cybersue1960 »

Ich habe so etwas in Erinnerung, dass nur Heilpraktiker oder Ärzte Reiki praktizieren dürfen. Ein Kleinunternehmen ist doch gewerblich, darf man das denn einfach so anmelden und dann Reiki geben?

Gruß cybersue
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hi cybersue
Ja, es gab da inzwischen ein Urteil, daß man darf.
Guck mal bei Suchen unter Urteil, da gibt es ne Menge zu lesen.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Cybersue1960
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2003, 22:28

Beitrag von Cybersue1960 »

Danke für die rasche Antwort Lehrling, ich war noch auf dem alten Stand. Werde mal mir mal alles darüber durchlesen. Habe mich bisher nicht getraut Reiki zu geben, weil ich Angst hatte mich strafbar zu machen.

Gruß cybersue
Benutzeravatar
Widdi
Reiki-Laterne
Beiträge: 105
Registriert: 18.07.2005, 14:39
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Widdi »

warum ist ein "gewebsmäßiges" reikiangebot vom reikigrad abhängig??????
das versteh ich nun echt nicht so ganz??? aber vieleicht kann es mir ja mal jemand erklären....
liebe grüße widdi
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Widdi hat geschrieben:warum ist ein "gewebsmäßiges" reikiangebot vom reikigrad abhängig??????
Ist es nicht, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Widdi
Reiki-Laterne
Beiträge: 105
Registriert: 18.07.2005, 14:39
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Widdi »

na, so hatte ich mir das eigentlich auch gedacht.....danke schön
Simone_K
Reiki-Teelicht
Beiträge: 10
Registriert: 17.04.2006, 11:16
Wohnort: Westerwald

Beitrag von Simone_K »

Ein fröhliches "Hallo" in die Runde.

In verschiedenen Threads habe ich nun schon einige Infos zum Thema Reiki/Gewerbe anmelden etc gefunden. Allerdings hätte ich noch eine weitere Frage.

In unserer Wohnung war ein Zimmer "übrig" und dieses habe ich mir nun als Reiki-Zimmer eingerichtet. Dort möchte ich in Zukunft (als Nebentätigkeit) Reiki-Behandlungen anbieten. Eine Freundin sagte mir nun, ich müsste einen neuen Mietvertrag mit dem Vermieter abschließen, wenn ich diesen einen Raum meiner Wohnung gewerblich nutzen möchte.

Hat jemand irgendwelche Infos/Tipps zu diesem Thema?

Herzliche Grüsse
Simone
Christian

Beitrag von Christian »

Simone_K hat geschrieben: Eine Freundin sagte mir nun, ich müsste einen neuen Mietvertrag mit dem Vermieter abschließen, wenn ich diesen einen Raum meiner Wohnung gewerblich nutzen möchte.
du mußt deinen vermieter um erlaubnis fragen. mehr nicht.
in deinem fall dürfte er sie wahrscheinlich nicht verweigern.
er könnte evtl. eine mieterhöhung wg. gewerblicher nutzung verlangen.
schau mal hier:
http://www.mieter-themen.de/article366.html

viel erfolg
christian
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Deine Freundin hat Recht.Wenn du ein Zimmer gewerblich nutzt mußt du es dem Vermieter sagen,der kann dann sogar für diesen Raum mehr Miete verlangen.Beim Finanzamt mußt du es auch anmelden,kannst dort dann den Raum als Arbeitszimmer bei der Steuer mitabsetzen.
Simone_K
Reiki-Teelicht
Beiträge: 10
Registriert: 17.04.2006, 11:16
Wohnort: Westerwald

Beitrag von Simone_K »

@Christian und Ich_bin_ich: Danke für die schnelle Antwort. Mittlerweile bin ich noch auf ein weiteres "Problemchen" gestossen.

Hatte mir das hier (oder war's in einem der ähnlichen Threads?) empfohlene Buch "Heilkunde, Therapie und Selbständigkeit" von M. Sichtermann gekauft (überarbeitete Ausgabe 2004 - anscheinend gibt es noch keine neuere). Dort (s. 75) wird erwähnt, dass Reiki vor Jahren von einem Gericht als Heilmethode eingestuft wurde (LG Koblenz, 22.11.2000 - 3 HO 73/2000). Wenn ich nun Reiki-Behandlungen anbiete, ohne Heilpraktiker oder Arzt zu sein, komme ich doch automatisch mit dem Heilpraktikergesetz in Konflikt. Oder gibt es dazu ein neueres Urteil?
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von nimue »

schau mal hier:
http://www.dgh-ev.de/
Dort gibt es ein neueres Urteil zum Download.
Liebe Grüße
Nicole
Simone_K
Reiki-Teelicht
Beiträge: 10
Registriert: 17.04.2006, 11:16
Wohnort: Westerwald

Beitrag von Simone_K »

:D Danke, Nicole! *schmökern geht* :wink:
Simone_K
Reiki-Teelicht
Beiträge: 10
Registriert: 17.04.2006, 11:16
Wohnort: Westerwald

Beitrag von Simone_K »

Langsam komme ich meinem Ziel näher. Danke nochmals für all eure Tipps und Hinweise. Allerdings hätte ich noch eine weitere Frage.

Auf der Suche nach Infos über eine Berufshaftpflichtversicherung bin ich noch nicht wirklich fündig geworden. Der einzige Weg scheint zu sein, sich von möglichst vielen Versicherungen Angebote zuschicken zu lassen.
Mich würde aber vorweg interessieren, in welcher Höhe der Beitrag zu solch einer Versicherung anzusiedeln ist?

Wer kann mir darüber eine Auskunft geben oder mir eine günstige Versicherung empfehlen?

Danke im Voraus.

Liebe Grüsse
Simone
Antworten