Reiki und Schuppenflechte

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Mel101
Reiki-Kerze
Beiträge: 60
Registriert: 03.03.2002, 02:00

Beitrag von Mel101 »

Hallo!
Hat Jemand Erfahrung gemacht bei der Behandlung von Schuppenflechte? Ein Bekannter von mir hat Schuppenflechte und ich habe ihm Reiki gegeben. Bei der Behandlung empfand ich seine Kniee als sehr kalt und ich merkte, daß dort eine Blockade war. Ihm kamen bei dieser Position die Tränen und er sagte, er sei in dem Moment sehr traurig gewesen. Leider konnte ich ihm noch nicht wieder Reiki geben, da er sehr wenig Zeit nur hat. Aber er sagte, er fühle sich schon viel, viel besser als vorher. Er sei ausgeglichener. Nun aber zur eigentlichen Frage:Ich habe vor ca. einem Jahr meinen ersten Grad bekommen und habe mich in der Zeit eigentlich nur Selbst behandelt (ich musste erst an mir selbst arbeiten). Jetzt kommt aber das Gefühl auf, auch anderen Menschen zu helfen und habe aber erst zwei anderen Reiki gegeben und weiß deshalb noch nicht so gut, welche Positionen ich extra behandeln muss, um eine bestimmte Krankheit, wie in diesem Fall Schuppenflechte, exakt behandeln zu können..Wo liegen die Stellen bei einer Schuppenflechte?
Ist zwar ein langer Text, aber ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Leider habe ich den zweiten Grad noch nicht, um Fernbehandlungen durchzuführen, aber im April habe ich einen Termin für den zweiten Grad, worauf ich schon gespannt bin.
Gruss und Kuss
Mel101
Dagaz
Reiki-Kerze
Beiträge: 36
Registriert: 17.01.2002, 02:00

Beitrag von Dagaz »

hallo mel,

schuppenflechte ist ein hinweis auf deutliche
gefühls-abgrenzung innerlich, angst "berührt"
zu werden. die äußeren signale kennzeichnen den
innerseelischen zustand.
solche art "berührungskonflikte" signalisieren
den bezug zu den nieren. nachdem ich astrologisch analysiere, vemute ich bei dem
betroffenen einen sog. saturn/venus-konflikt.
insbesonders, weil saturn viel mit den kieen
zu tun hat. jemand will sich innerlich nicht
"beugen", nachgeben, zulassen...
die angst, verletzt zu werden, überwiegt gegenüber dem wunsch, intensive nähe zu erleben.
m.e. sollen/müssen insbesonders der nieren-
bereich, die leber (vertrauenskonflikt) und
auch die bauchspeicheldrüse behandelt werden.
primär verstärkt, ohne dadurch eine ganzbe-
handlung weg zu lassen.
aber: vermutlich werden - angezeigt durch das
"kalte knie"-syndrom - dadurch nierensteine/
gries freigesetzt, was dann urplötzlich erst-
mal mit heftigen schmerzattacken begleitet wird, u.u. auch ärztliche betreuung erforderlich machen.
bei solch schwierigen, chronisch verlaufenden
krankheitsbildern ist m.e. unbedingt darauf
zu achten, dass der betroffene aktiv mitmacht
und sich erstmal bewußt wird, warum er blockiert. ich bin der überzeugung, dass
reiki zwar zusätzlich auch wege bereitet zum
besseren erkennen, aber ohne wirkliche bereit-
schaft innerlich das handauflegen zum reinen
"batterie-aufladen" verkümmern kann.
manchmal braucht man gar keine medizin,
manchmal reicht schon bewußtes erkennen und
entsprechende körper-übungen.
z.b. hier voll bewußt kniebeugen machen,
demut und hingabestellungen medidativ einnehmen und vor allen dingen lernen, sich
selbst und seine haut bewußt annehmen mit
eigenen ganz-körper-streichel-einheiten...
eine wunderbare methode, berührungsängste
begleitend selbst zu therapieren.
sorry, wenn andere meine meinung nicht so ganz teilen können: für mich ist reiki eine wunder-
bare heilmethode, die aber aktive mitarbeit
voraussetzt. gerade bei solchen symptomen,
die sowieso schon unter dem motto laufen:
"ich lasse lieben", weil ich tiefsitzende
ängste habe, selbst gefühle raus zu lassen.

mit lichten grüßen

dagaz
Tsarina
Reiki-Teelicht
Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tsarina »

Hei Mel,

Bei allen Hautproblemen, also auch der Schuppenflechte, geht es um Kontakt und Beziehung. Betroffene zeigen über ihre Haut, "berühre mich nicht".
Die Knie, vor allem die Kniescheibe, haben viel mit dem Kopf zu tun. Wenn Dein Freund bei der Behandlung der Knie von tiefen Gefühlen bewegt wird bedeutet das, dass auf dieser Ebene ein Blockade berührt wird.
Du bedauerst, dass Du noch kein Fernreiki machen kannst. In diesem Fall wo es offensichtlich um Be-rühren geht meine ich, dass Du mit direktem Kontakt viel mehr erreichen kannst. Mit Fernreiki laufen die Prozesse schön weiter wie bisher, er muss sich eben nicht Be-rühren lassen.
Was die stellen die Du behandeln kannst, betrifft: lasse Dich weitgehend von Deiner Intuition leiten. Es muss etwas in Fluss kommen, also denke vor allem an die Partnerschaftsorgane, Lungen, Nieren, Blase.

Friede und Liebe
Tsarina
Mel101
Reiki-Kerze
Beiträge: 60
Registriert: 03.03.2002, 02:00

Beitrag von Mel101 »

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.
Ich werde weiterhin versuchen, ihm meine Nähe und Reiki zu geben. Würde mich freuen, wenn es besser wird, da mir dieser Mensch doch sehr Nahe steht.
Gruss und Kuss
Mel101
Rike

Beitrag von Rike »

Hallo,
ich hatte auch angefangen, eine Bekannte mit Schuppenflechte zu behandeln.
Allerdings habe ich auch immer das Gespräch gesucht, da ich der Meinung war, daß sie bestimmte Dinge für sich klären sollte. Dazu ist sie jedoch nicht bereit. Sie kann für sich keine seelischen Hintergründe feststellen.

Im Moment läuft es auch nicht, da sie Reiki eher als Entspannung möchte, dies habe ich auch gemacht, aber die Blockaden waren zu merken.

Liebe Grüße
Rike
Kobold

Beitrag von Kobold »

Oh das könnte mein Thema sein!
Ich selber habe zwar keine akuten Probleme mit den Nieren und Knien aber Probleme sind hin und wieder da! Was ist wenn man von Kindheit an keine Nähe und keinen Kontakt kennengelernt hat sondern eher das Gegenteil? Mit Umarmungen habe Ich ziemliche Probleme und eine Reikibehandlung habe Ich trotz vieler Möglichkeiten auch noch nie durchgeführt!
Dagaz
Reiki-Kerze
Beiträge: 36
Registriert: 17.01.2002, 02:00

Beitrag von Dagaz »

hallo kobold.

die wichtigste frage dazu ist, wie hoch ist
dein leidensdruck?
schwere leidensformen ergeben sich aus unbewußtsein über mangel- oder frust-zustände. je mehr sich jemand über seine probleme bewußt ist oder wird, um so weniger ist der körper gezwungen, den eigenen spiegel als letzten hilferuf aufzuklappen.
körperliche leiden sind "tief in den seelenschatten" gesunkene probleme.
deshalb ist es oftmals sehr schwierig, gerade
den betroffenen selbst damit zu konfrontieren,
weil er ja kaum noch, bzw. kein bewußtsein
für die eigenen probleme hat.
aber tiefsitzende berührungsängste können
sich auf vielen körperebenen zeigen, nicht
ausschließlich über hautprobleme.
auch extreme adipositas oder "unbewußte"
abneigung gegen eigene körperpflege, die dann
zur sozialen isolation führen, sind mögliche
varianten z. b. !
es gibt viele körperliche "spielchen", um sich
die berührung mit anderen, mit dem "du" von
der "haut, bzw. vom "leibe" zu halten...
manches ist körperlich schmerzhafter, anderes
seelischer.
aber auch das wiederum sind nur kleine ausschnitte aus einer unendlichen, vielschichtigen bandbreite.
schätze mal grob, dass dich im besonderen
wahrscheinlich eine reiki-behandlung irritiert, WEIL sie dich zum ungeübten kontakt
herausfordert, hilflose ängste aufkeimen läßt.

wäre aber m.e. kein schlechter therapie-ansatz

mit lieben grüßen

dagaz
Kobold

Beitrag von Kobold »

Ich dachte eigendlich immer es sei die Freiheit und Ungebundenheit welche Mich von einer Partnerschaft zurückhält aber es sind wohl doch eher Kontaktschwierigkeiten!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kobold am 2002-03-05 19:18 ]</font>
Inge
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2002, 02:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Inge »

Leider bin ich für dieses Thema etwas sehr spät in dieses Forum gestoßen. Da es mich aber außerordentlich interessiert, starte ich trotzdem einen Versuch.
Ich leide seit 15 Jahren an Schuppenflechte. Der äußerliche Befall ist relativ gering bei mir und hat sich auch weitgehend zurückgebildet , bis auf zwei kleine Stellen an den Ellenbogen. Mein Hauptproblem liegt darin, dass die Schuppenflecht sich hauptsächlich innerlich an den Gelenken bemerkbar macht...im Rücken , im Nacken und stark in den Handgelenken, bzw. Fingergelenken. Vor zwei Wochen habe ich nun meine Reiki-Einweihung Grad I bekommen und ich meine, eigentlich könnte ich mir damit doch selbst auf eine bestimmte Art weiterhelfen. Nur, wie darf ich das verstehen? Was will mir dieses Krankheitsbild sagen ? Denn das mit der Berührungsangst, das auf eine äußerliche Schuppenflechte hinweißt, kann man doch auf eine innerliche nicht so ganz anwenden , oder? Mich verwirrt das alles etwas und ich wäre dankbar, wenn mir jemand einen Gedankenanstoß geben könnte.
Vielen Dank schon mal, an diejenigen die meinen Beitrag hier noch finden

Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Liebe Inge!

Nach kurzem Nachdenken fiel mir dazu folgendes ein:
Das Schuppen der Haut bedeutet, daß ich versuche eine Art Schutzwall um mich herum auf zu bauen, eine dicke Haut. Diese schützt mich vor Berührungen, davor (innerlich)angerührt zu werden. Wenn mich etwas berühert oder anrührt, bin ich vielleicht auch gefordert, mich in Bewegung zu setzten, etwas zu verändern.
Gelenke haben immer etwas mit Bewegung zu tun. Habe ich also Probleme mit meinen Gelenken, kann dies ein Hinweis sein, daß ich Bewegung/Veränderung in meinem Leben scheue. Wenn ich dort bleibe, wo ich bin, bin ich sicher und brauche mich von nichts neuem anrühren zu lassen...

Dies als denkanstoß, ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen.

Viele liebe Grüße, eivella

P.s.: Gute Bücher zu diesem Thema gibt es von Rüdiger Dahlke (z.B. Krankheit als Weg oder Krankheit als Sprache der Seele) oder von Louise L. Hay (Gesundheit für Körper und Seele)
Inge
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2002, 02:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Inge »

Liebe Eivella,

vielen Dank für deine Antwort. Es freut einen schon, wenn man gleich nach dem ersten Eintrag so schnell eine Antwort bekommt.

Die Bücher die du mir empfiehlst, habe ich seit langem und du glaubst gar nicht , wie oft ich versucht habe, diese Schablone bei mir anzulegen. Mußte aber immer wieder feststellen, sie passt nicht.

Gerade als die Schuppenflechte bei mir auftauchte, war mein Leben enorm in Bewegung geraten und es gab erhebliche Veränderungen. Zunächst die Beendigung einer unglücklichen Ehe und der Beginn einer wunderbaren Beziehung zu meinem jetzigen Mann, verbunden mit einem Umzug, 300 km von meinem damaligen Wohnort entfernt.

Seit nunmehr sieben Jahren befasse ich mich mit Spritualität und Selbstfindung und gehe Wege die mich immer mehr zu mir führen, was aber auf meinen Krankheitsverlauf nur zögerlich einwirkte. Ich sage mir oft, ich sollte mich eigentlich nicht beklagen, denn es geht mir ja sooo viel besser wie mach anderem, vielleicht sollte ich es auch nur akzeptieren. Denn rein organisch geht es mir super.

Wenn da nur nicht immer die Frage auftauchen würde, was mir diese Krankheit sagen will. Bei den Händen habe ich mich schon oft gefragt, habe ich meine Hände vielleicht in Dingen, wo ich mich besser raushalten sollte? Bei den Nackenschmerzen frage ich mich, was sitzt mir im Genick ?

Heute ABend habe ich an einem ersten Reiki-Austauschtreffen teilgenommen . Wir waren zu fünft an einer Liege, sodaß jeweils vier Personen gleichzeitig die Griffe setzen konnten. Ein wunderbares Erlebnis.

Nochmals vielen Dank Eivella für deine Antwort. Vielleicht fällt dir noch etwas dazu ein...so etwas Austausch tut gut und bringt vielleicht auch einen Anstoss in eine neue Denkrichtung.

Schönen Abend und die liebsten Grüsse

Inge
Chipsi
Reiki-Laterne
Beiträge: 102
Registriert: 10.05.2004, 15:09

Beitrag von Chipsi »

Hallo,

da dieser Threat schon lange zurückliegt, hätte ich euch gerne gefragt, ob sonst noch jemand mit Schuppenflechte Erfahrung gesammelt hat.

Bei meinem Sohn ist sie das erste Mal bei einer sehr wichtigen Prüfung aufgeteten. Immer wieder in Stresssituationen flackt sie auf.
Es sind beide Ohren und teilweise auch die Kopfhaut betroffen. An den Stellen am Kopf hat er einen sehr dünnen Haarwuchs.
Würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrung mitteilen könnte.

Liebe Güße
Chipsi
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Hm, ich kann nur von mir sagen, daß ich sie im Laufe der Zeit wegbekommen habe, durch Reiki, denke ich. Insgesamt ist es wohl so, daß sich meine Psyche insofern stabilisiert hat, daß ich mit Streß besser klarkomme.
Außerdem gibt es ja noch Schuppenschampoons. ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
DERPASTOR
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2016, 08:27

Re: Reiki und Schuppenflechte

Beitrag von DERPASTOR »

Ich weiß nicht, irgendwie bin ich skeptisch, ob man mit Reiki etwas bei der Schuppenflechte ausrichten kann...
harald

Re: Reiki und Schuppenflechte

Beitrag von harald »

wenn man sich genügend begrenzt wird sich die skeptisch
auch bewahrheiten.
Antworten