plötzlich kalte Hände bei einer Fernreiki-Behandlung

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
HarMoni
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2018, 16:06
Reiki-System: Mikao Usui
Wohnort: NRW

plötzlich kalte Hände bei einer Fernreiki-Behandlung

Beitrag von HarMoni »

Ihr Lieben,
vor ein paar Tagen habe ich eine ganz neue Erfahrung mit Fernreiki gemacht.
In der Regel werden meine Hände, wenn ich jemanden direkt oder mit Fernreiki behandle sehr warm. Nun hat mich eine Freundin gebeten, ihr im Urlaub Reiki zu schicken, weil sie seit einiger Zeit Probleme mit dem Nackenwirbel mit Schwindel hat. Vorweg gesagt: es ging ihr nach der Behandlung wesentlich besser! Was mich aber sehr erstaunt und sogar ein wenig besorgt hat: ich hatte fast von Beginn der Behandlung an sehr kalte Hände.

Hat jemand von euch so etwas schonmal erlebt?
Benutzeravatar
kleine
Reiki-Kerze
Beiträge: 81
Registriert: 02.03.2017, 18:19
Reiki-Verband: in keinem
Reiki-System: Usui Reiki und Shamballa

Re: plötzlich kalte Hände bei einer Fernreiki-Behandlung

Beitrag von kleine »

Hallo und guten Abend HarMoni !
Jaaaa, das erlebe ich öfter, ist meiner Meinung nach auch völlig
normal, denn bei manchen "Befindlichkeitsstörungen" ist halt
auch mal Kühlung statt Wärme notwendig.
Mach dir deswegen keine Gedanken, alles ist gut.
Liebe Grüße
kleine
Am Anfang eines Weges steht der Erste Schritt.
HarMoni
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2018, 16:06
Reiki-System: Mikao Usui
Wohnort: NRW

Re: plötzlich kalte Hände bei einer Fernreiki-Behandlung

Beitrag von HarMoni »

Hallo kleine,

ganz herzlichen Dank für deine Antwort. Du hast mir damit wirklich eine Sorge genommen.
Und da es meiner Freundin wohl immer noch gut geht, ist es wohl wirklich nichts Besorgnis erregendes.
Habe einen schönen Tag.
Liebe Grüße
HarMoni
Benutzeravatar
kleine
Reiki-Kerze
Beiträge: 81
Registriert: 02.03.2017, 18:19
Reiki-Verband: in keinem
Reiki-System: Usui Reiki und Shamballa

Re: plötzlich kalte Hände bei einer Fernreiki-Behandlung

Beitrag von kleine »

freut mich wenn ich einige Zweifel ausräumen konnte.
Weißt du, es gibt Menschen die merken überhaupt nichts beim Reiki geben.
Ich gehörte lange Zeit auch dazu, aber mir wurde immer gesagt, es geht mir besser.
Dann hab ich einfach nur geglaubt und weiter gemacht.
Warme oder auch kühlere Hände, das kam irgendwann ganz plötzlich, aber
dann mit Wucht. :D .
Eine gute und erfolgreiche Reikizeit.
kleine
Am Anfang eines Weges steht der Erste Schritt.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: plötzlich kalte Hände bei einer Fernreiki-Behandlung

Beitrag von Frank »

HarMoni hat geschrieben:Vorweg gesagt: es ging ihr nach der Behandlung wesentlich besser! Was mich aber sehr erstaunt und sogar ein wenig besorgt hat: ich hatte fast von Beginn der Behandlung an sehr kalte Hände.

Hat jemand von euch so etwas schonmal erlebt?
Du kannst gern mal zum Thema Byosen googeln. Toll für dich, wenn du dies auch bei Fernreiki deutlich spüren kannst.
Letztendlich zählt dann vor allem, dass es deiner Freundin besser ging.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
HarMoni
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2018, 16:06
Reiki-System: Mikao Usui
Wohnort: NRW

Re: plötzlich kalte Hände bei einer Fernreiki-Behandlung

Beitrag von HarMoni »

Auch dir ganz herzlichen Dank, Frank. Ich bekomme immer wieder die Bestätigung, dass ich mit Fernreiki mehr erreichen kann, als mit der persönlichen Behandlung. Irgendwie habe ich da noch einen besseren Draht zur Energie.
Vielen Dank auch für den Tipp, mich über Byosen zu informieren.
Gerade haben ich eine sehr interessante Seite gefunden: https://www.reiki-magazin.de/images/dow ... el2010.pdf
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: plötzlich kalte Hände bei einer Fernreiki-Behandlung

Beitrag von Frank »

HarMoni hat geschrieben:Auch dir ganz herzlichen Dank, Frank. Ich bekomme immer wieder die Bestätigung, dass ich mit Fernreiki mehr erreichen kann, als mit der persönlichen Behandlung. Irgendwie habe ich da noch einen besseren Draht zur Energie.
Vielen Dank auch für den Tipp, mich über Byosen zu informieren.
Gerade haben ich eine sehr interessante Seite gefunden: https://www.reiki-magazin.de/images/dow ... el2010.pdf
Ja, Arjava über Byosen auf der Seite des Reiki Magazins, das ist ein perfekter Fund :)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: plötzlich kalte Hände bei einer Fernreiki-Behandlung

Beitrag von reiki-kanji »

Ach du gute Güte ... was für ein Artikel ...
... nun möchte ich aber doch mal was zu dem Thema bzw. der Frage schreiben:

Also ...ich möchte jetzt gar nicht im einzelnen auf die verschiedensten Aussagen, die da gemacht werden eingehen, sondern betonen, das der menschliche Körper keine Einbahnstraße ist, ebensowenig wie die Seele oder der Geist.

Wenn ich z.B. am Rechner sitze und meine Hand z.b. auf die Maus oder die Tastatur lege ohne etwas damit zu machen, wird sie kalt, wobei die andere warm bleibt, was schlicht und ergreifend daran liegt, dass die eine Hand leicht angespannt ist, die andere nicht. Mein Rechner "verstrahlt" auch nicht die eine Hand und die andere nicht, dazu liegen sie zu dicht beieinander am Rechner.

Ebenso hatte ich zu Beginn meiner Praxis mit dem ersten Grad und dann erneut zu Beginn mit dem zweiten Grad ähnliche im Artikel beschriebene Phänomene: Nackenschmerzen, Schulterschmerzen, leichte Kopfschmerzen. Warum ? Weil ich anfangs noch nicht wirklich entspannt meine Hände und Arme gehalten habe, da die Haltung noch ungeübt und ungewohnt war. Später hat sich das gegeben, was definitiv nicht an der Person lag, die ich behandelt habe.

Und weiterhin lohnt es sich tatsächlich auch die eigene Einstellung zu der Person, die man behandelt anzusehen, denn auch hier kann bei einem angespannten Verhältnis der Effekt auftreten, dass man selbst eine angespanntere Körperhaltung einnimmt.

Auch eine Wirkung genau andersherum ist denkbar. Man fängt ein wenig verspannt an zu behandeln und entspannt dann. Dies führt dann ebenfalls dazu, dass die Hände warm bzw. sogar heiß werden können. Das sollte jeder kennen, der schon mal im Winter aus eisiger Kälte und mit eisigen Händen im einen auch nur mäßig warm temperierten Raum gekommen ist ...

Ich rate also dazu erst mal zu schauen, wie es um die eigene Befindlichkeit besteht, bevor man bei einem Klienten irgendwelche Blockaden oder schlimmeres wähnt.
Dass es das im Artikel beschriebene Phänomen gibt will ich überhaupt nicht abstreiten, aber die Einseitigkeit der Kausalketten irritiert mich etwas.

LG Kanji
HarMoni
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2018, 16:06
Reiki-System: Mikao Usui
Wohnort: NRW

Re: plötzlich kalte Hände bei einer Fernreiki-Behandlung

Beitrag von HarMoni »

Danke für eure Beiträge
Ich habe auch mit meiner Reiki-Lehrerin über diesen Fall gesprochen, Kanji, und die meinte auch, dass es mit der Einstellung meiner Freundin zusammen hängen kann. Sie steht nämlich der Esoterik gegenüber sehr skeptisch gegenüber. Außerdem hatte ich große Sorgen, als ich sie behandelte. Es ist also durchaus möglich, dass ich mich dabei verspannt habe und es meine eigene Empfindung war.
Kontiniuum
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2019, 17:12

Re: plötzlich kalte Hände bei einer Fernreiki-Behandlung

Beitrag von Kontiniuum »

HarMoni hat geschrieben:Ihr Lieben,
vor ein paar Tagen habe ich eine ganz neue Erfahrung mit Fernreiki gemacht.
In der Regel werden meine Hände, wenn ich jemanden direkt oder mit Fernreiki behandle sehr warm. Nun hat mich eine Freundin gebeten, ihr im Urlaub Reiki zu schicken, weil sie seit einiger Zeit Probleme mit dem Nackenwirbel mit Schwindel hat. Vorweg gesagt: es ging ihr nach der Behandlung wesentlich besser! Was mich aber sehr erstaunt und sogar ein wenig besorgt hat: ich hatte fast von Beginn der Behandlung an sehr kalte Hände.

Hat jemand von euch so etwas schonmal erlebt?
Hallo,

Wenn du deiner Freundin sendetest, WO befand Sie sich in diesem Moment??
Sie war im Urlaub aber Wo in diesem Moment? Vielleicht befand Sie sich ja im Wasser z.B.
Makkus

Re: plötzlich kalte Hände bei einer Fernreiki-Behandlung

Beitrag von Makkus »

Hallo zusammen.
Ich bin neu im Forum und habe mich wegen dieses Artikels angemeldet. Ich habe relativ frisch den Meistergrad, ohne jedoch entgeltlich zu praktizieren.
Bei mir werden die Hände immer dann warm, wenn beim Fernreiki der/die Empfänger/in einen Energieschub im Sinne CR sucht. Kalt wird es bei mir an den Händen, wenn SH gesucht wird.
Beim lokalen Praktizieren ist mir bei meiner sensiblen Tante aufgefallen, dass sie bei Kopfschmerzen Reiki nicht vertrug, es also schlimmer geworden ist. Prompt habe ich dann bewusst das SH-Symbol verwendet und gelöst.
Rückwirkend habe ich darüber nachgedacht- es war plausibel: Ihr Kopf war übervoll mit ( negativer) Energie. Die musste ich erst lösen, bevor dann positive hinterherkam. Falls ihr mal so etwas erlebt - vielleicht klappt das dann bei euch auch besser.
Fazit: Der Empfänger zieht sich, was er benötigt. Egal, ob es also warm oder kalt wird. Ist also immer richtig.
Freundliche Grüße
Makkus
HarMoni
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2018, 16:06
Reiki-System: Mikao Usui
Wohnort: NRW

Re: plötzlich kalte Hände bei einer Fernreiki-Behandlung

Beitrag von HarMoni »

Kontiniuum hat geschrieben: 15.08.2019, 17:46 Hallo,

Wenn du deiner Freundin sendetest, WO befand Sie sich in diesem Moment??
Sie war im Urlaub aber Wo in diesem Moment? Vielleicht befand Sie sich ja im Wasser z.B.
Leider habe ich erst jetzt wieder hier hereingeschaut, weil mir das Thema selbst nicht mehr wichtig erschien. Ich habe es einfach so hingenommen.
Da meine Bekannte und ich keinen festen Zeitraum für die Behandlung verabredet hatten und nun auch schon einige Zeit ins Land gezogen ist, kann ich deine Frage leider nicht beantworten. Aber... sie war zu dem Zeitpunkt mit dem Wohmobil auf Sizilien, glaube ich (sie reist mehrmals im Jahr) Ob sie gerade im Meer gebadet hat, weiß ich wirklich nicht
HarMoni
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2018, 16:06
Reiki-System: Mikao Usui
Wohnort: NRW

Re: plötzlich kalte Hände bei einer Fernreiki-Behandlung

Beitrag von HarMoni »

Makkus hat geschrieben: 05.07.2020, 17:55 Hallo zusammen.
Ich bin neu im Forum und habe mich wegen dieses Artikels angemeldet. Ich habe relativ frisch den Meistergrad, ohne jedoch entgeltlich zu praktizieren.
Bei mir werden die Hände immer dann warm, wenn beim Fernreiki der/die Empfänger/in einen Energieschub im Sinne CR sucht. Kalt wird es bei mir an den Händen, wenn SH gesucht wird.
Beim lokalen Praktizieren ist mir bei meiner sensiblen Tante aufgefallen, dass sie bei Kopfschmerzen Reiki nicht vertrug, es also schlimmer geworden ist. Prompt habe ich dann bewusst das SH-Symbol verwendet und gelöst.
Rückwirkend habe ich darüber nachgedacht- es war plausibel: Ihr Kopf war übervoll mit ( negativer) Energie. Die musste ich erst lösen, bevor dann positive hinterherkam. Falls ihr mal so etwas erlebt - vielleicht klappt das dann bei euch auch besser.
Fazit: Der Empfänger zieht sich, was er benötigt. Egal, ob es also warm oder kalt wird. Ist also immer richtig.
Freundliche Grüße
Makkus
Meine damalige Reiki-Lehrerin (1. Grad) hat mir erklärt, dass sich Blockaden tatsächlich kühl anfühlen. Gut, dass du mich daran erinnerst. Ich hatte es tatsächlich vergessen. Ich behandle nicht so oft.
Ich wünsche allen eine schöne und gesunde Woche
Antworten