Vom Sinn des Lebens

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Nebelfrau

Vom Sinn des Lebens

Beitrag von Nebelfrau »

Diese Frage stellt sich sicher jeder einmal. Hat das Leben einen Sinn, wenn ja, welchen hat es für euch ? Oder i s t es einfach, nichts weiter ?

Bin gespannt, was euch so einfällt.

Liebe Grüße Nebelfrau
Xerylian
Reiki-Teelicht
Beiträge: 22
Registriert: 13.05.2011, 21:19
Wohnort: Rheine

Re: Vom Sinn des Lebens

Beitrag von Xerylian »

Hallo,

gut da sich bis jetzt noch keiner getraut hat, fang ich einfach mal an.
Ich denke man kann das ganze Thema nicht für jedermann einheitlich darstellen, es gibt keine allgemeine Formel für den Sinn des Lebens. Außerdem ist es das schöne am Menschen das dieser seine für sich angenommenen Standpunkte ändern kann. Alles ist im Wandel und das zu jeder Zeit.
Es ist eine interessante Frage die gestellt wird, welche ich aber so nicht beantworten kann wie sie für sich steht. Dabei wäre es doch wünschenswert wenn die einzelnen Wörter näher betrachtet werden da sie doch vielerlei Sinnbild haben.

LG Xerylias
Eingeweiht in den 1. Grad im Traditionellen Usui System der natürlichen Heilung und Rainbow Reiki
Nebelfrau

Re: Vom Sinn des Lebens

Beitrag von Nebelfrau »

OK, ich könnte auch fragen: Wann seid ihr glücklich, was braucht ihr dazu, warum ?

Jeder wird die Frage (vielleicht in jedem Moment ) anders beantworten, eine allgemeine Sinnformel wird es nicht geben. Finde das Thema ungeheuer spannend.
Xerylian
Reiki-Teelicht
Beiträge: 22
Registriert: 13.05.2011, 21:19
Wohnort: Rheine

Re: Vom Sinn des Lebens

Beitrag von Xerylian »

Jetzt verwirrst du mich ganz. :)
Eingeweiht in den 1. Grad im Traditionellen Usui System der natürlichen Heilung und Rainbow Reiki
Benutzeravatar
Stefan
Reiki-Fackel
Beiträge: 457
Registriert: 19.04.2010, 18:06
Reiki-System: Shingon und Usui Reiki
Wohnort: Heidelberg

Re: Vom Sinn des Lebens

Beitrag von Stefan »

Hallo Nebelfrau.

OK.Eine derart komplexe kaum zu beantwortende und allgemein gestellte Frage kann auch nur genauso beantwortet werden.

1)Auf die Frage was ist Glück antworte ich:Glück oder Unglück hängen immer nur davon ab wie du die Dinge siehst!

2)Auf die Frage was ist der Lebens-Sinn antworte ich dir:Welchen Sinn dein Leben hat hängt davon ab welche für dich Sinnvollen Inhalte du deinem Leben,deinem Sein verleihst.

Ich stimme übrigens mit Xerylian überein das deine Frage etwas unklar formuliert ist.Vielleicht wäre es hilfreich wenn du mal etwas von dir hierzu preisgibst statt nur auf Antworten anderer zu warten.Nur mal so als Anregung.

Liebe Grüße aus Heidelberg.
Stefan.

PS:Ich bin zwar kein Wikipediafreak aber habe mal zur Definitionsklärung eine Wikiseite gefunden.Vielleicht hilft das ja dieser Frage und einer Diskussion weiter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sinn_des_Lebens
Wer das Leben nicht genießen kann,wird für andere bald ungenießbar.

Die angemessene Form für einen Menschen ist,zu leben - nicht zu existieren.
(Jack London)

Wenn auf Erden die Liebe herrschte,wären alle Gesetze entbehrlich.
(Aristoteles)
Xerylian
Reiki-Teelicht
Beiträge: 22
Registriert: 13.05.2011, 21:19
Wohnort: Rheine

Re: Vom Sinn des Lebens

Beitrag von Xerylian »

Stefan, auf Wikipedia hatte ich auch schon geschaut. :)
Eingeweiht in den 1. Grad im Traditionellen Usui System der natürlichen Heilung und Rainbow Reiki
Nebelfrau

Re: Vom Sinn des Lebens

Beitrag von Nebelfrau »

Hallo Leute,

meine Sicht habe ich mit der allerersten Fragestellung dargestellt. Es IST - nichts weiter.

Schade, dass ihr euch so schwer tut.

Schöne Wochenendgrüße
Nebelfrau
Benutzeravatar
Stefan
Reiki-Fackel
Beiträge: 457
Registriert: 19.04.2010, 18:06
Reiki-System: Shingon und Usui Reiki
Wohnort: Heidelberg

Re: Vom Sinn des Lebens

Beitrag von Stefan »

Hallo Nebelfrau oder sollte ich dich besser Nebelbombenfrau nennen!?

Du hast unter diesem Aspekt recht.Diese,deine Frage ist entbehrlich.Schade das du deine Frage auf ein solch niedriges Niveau stellst.Ich hatte deine Frage etwas ernsthafter aufgefasst.Vielleicht ist es dir ja künftig möglich,eine klarere und weniger verschleiernde Terminologie beim verfassen deiner Fragen zu verwenden.Danke.
Xerylian hatte dich ja auch schon darauf aufmerksam gemacht.

Ebenfalls schöne Wochenendgrüße.
Stefan.
Wer das Leben nicht genießen kann,wird für andere bald ungenießbar.

Die angemessene Form für einen Menschen ist,zu leben - nicht zu existieren.
(Jack London)

Wenn auf Erden die Liebe herrschte,wären alle Gesetze entbehrlich.
(Aristoteles)
Nebelfrau

Re: Vom Sinn des Lebens

Beitrag von Nebelfrau »

Danke für die Blumen !

Die Frage ist sehr ernst gemeint über Niveau lässt sich streiten. :wink:

Nebelfrau
Benutzeravatar
ovis
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 05.12.2006, 19:10
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Vom Sinn des Lebens

Beitrag von ovis »

Glück ist für mich, ab und zu aus dem Hamsterrad steigen zu dürfen, inne zu halten und dann betriebsam weiter zu hamsterln :)
Mickie

Re: Vom Sinn des Lebens

Beitrag von Mickie »

Ich bin jetzt eine Weile "schwanger" mit dem Thema gegangen und eine tiefgreifende und doch verständliche Antwort zu finden fällt mir schwer.

Der Sinn eines Lebens? Meine derzeitige Antwort ist: Ihn jeden Tag neu zu entdecken im Hier und Jetzt und im grössten Zweifel am Sinn darauf zu vertrauen das er sich später erschliesst.

Gruss Mickie
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Vom Sinn des Lebens

Beitrag von Elvira »

Hallo Nebelfrau,

danke für dieses Thema, das auch irgendwie in mir arbeitet.

Spontan am ersten Tag, als ich Deine Worte las, fiel mir ein, was unser Religionslehrer vor Jahrzehnten als Diskussionsthema anbot:

leben wir um zu arbeiten oder arbeiten wir um zu leben.

Keine Ahnung, zu welchem Ergebnis wir damals gekommen sind. :wink:

Und ich selber sehe es bei mir so zur Zeit, daß ichi mmer noch dankbar bin für jeden neuen Tag, aber wieder kräftig hinterfrage, warum Dieses und Jenes gedschieht.

Und spontan fällt mir ein, was eine Heilerin mich gefragt hat, ob ich ein Ziel habe.

Brauche ich ein Ziel, um meinem Leben einen Sinn zu geben?? Mir fiel da ein, das ich meine kleinen Putzjobs über Bord schmeissen möchte, einen festen Jpb haben möchte, an einem Ort und nicht hin und herlaufen und immer neue organisieren. Und vor allen Dingen abgesichert, also als Minijob oder auch mehr, je nachdem. Und dann falle ich die Treppe runter, stehe wieder auf und habe viele viel Fragen in mir. Und Unsicherheit ist spürbar und Panik kommt hoch.

Trotz alledem vertraue ich auf Gott und auf alles was mich umgibt.... oder?

Elvira
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Lupinchen
Reiki-Laterne
Beiträge: 113
Registriert: 10.06.2011, 22:26
Reiki-System: Usui Reiki, Rainbow Reiki
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Vom Sinn des Lebens

Beitrag von Lupinchen »

Hallo Nebelfrau,

vielleicht hat ein jedes Leben einen (tieferen) Sinn, der uns nur nicht zwangsläufig bewusst ist. Die einen haben auf so eine Frage vielleicht sofort eine Antwort parat wie

Mein Leben hat hierdurch seinen Sinn gefunden:
- meine Kinder zu guten Menschen zur erziehen
- mich um Bedürftige zu kümmern/ anderen zu helfen
- mich selber beruflich/ privat zu verwirklichen
- etwas in der Welt zu bewegen (Umweltschutz, Politik etc.)

Andere sehen vielleicht den Sinn des Lebens darin, im karmischen Bereich weiter zu kommen.

Wieder andere können vielleicht so gar nichts mit dem Begriff anfangen, da sie viel zu sehr damit beschäftigt sind das eigene Leben irgendwie zu "wuppen" und sich gar nicht erst so eine Frage stellen.

Ich denke für die meisten ist es einfacher die Frage zu beantworten, was sie zumindest brauchen, um glücklich zu sein und was vielleicht darüber hinaus noch ein Lebenstraum wäre.
Liebe Grüße

Lupinchen
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Vom Sinn des Lebens

Beitrag von Lehrling »

früher hätte ich sicher anders geantwortet, und ob es übermorgen noch die richtige Antwort ist , weiß ich auch nicht, aber heute gilt für mich: der Sinn meines Lebens ist - ich bin! jetzt!
und das ist eine ganz schön schwere Lektion :-?

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Vom Sinn des Lebens

Beitrag von Elvira »

Lehrling hat geschrieben:und das ist eine ganz schön schwere Lektion :-?
Irgndwie lachen muß wegen Deiner Antwort. Ist es nicht das, was wir NICHT sagen sollen ..... es ist schwer.... weil wir es uns dann schwer machen?????
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Vom Sinn des Lebens

Beitrag von Lehrling »

du hast recht, Elvira :daumen:

und ich arbeite auch schon daran, es mir leichter werden zu lassen :D

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Nebelfrau

Re: Vom Sinn des Lebens

Beitrag von Nebelfrau »

Hallo Lupinchen,
danke, dass du dich getraut hast hier zu anworten. Worin siehst du deinen Sinn ? Oder was macht dich glücklich ? Denn hinterfragt man alle Ziele nach dem -Warum - viel Geld, Gesundheit, Helfen, Weiterentwicklung usw. steht dahinter - Weil ich glücklich sein möchte -

Kann man denn nicht auch jetzt glücklich sein, ohne den Umweg über die Ziele ?

Danke an alle, die hier gepostet haben.

Gruß Nebelfrau
Lupinchen
Reiki-Laterne
Beiträge: 113
Registriert: 10.06.2011, 22:26
Reiki-System: Usui Reiki, Rainbow Reiki
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Vom Sinn des Lebens

Beitrag von Lupinchen »

Glück ist für jeden etwas ganz individuelles und so unterschiedlich wie die Menschen unterschiedlich sind. Die einen stellen sehr hohe Anforderungen, bevor sie sich glücklich fühlen und für die anderen kann evtl. schon eine Kleinigkeit reichen.

Was den einen glücklich macht, spielt für einen anderen vielleicht gar keine Rolle. Wie gesagt, frage 100 Menschen und Du bekommst 100 verschiedene Antworten. ;-)
Liebe Grüße

Lupinchen
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Vom Sinn des Lebens

Beitrag von mel25 »

Huhu,

liebe Nebelfrau, ich gehe auch mit dem Thema hier schwanger... Danke dafür :-)

Für mich ist der "Sinn des Lebens" nicht zwingend etwas, was mich glücklich macht.

Es ist auch ein Unterschied, ob es um den Sinn des Lebens an sich geht oder zu gucken, was mir persönlich einen Sinn im Leben gibt.

Naja, platt und nüchtern gesagt ist der Sinn des Lebens das Leben an sich: geboren werden, selber Kinder großziehen und zwar so, dass sich die Nachkommen gut (genetisch) durchsetzen können und letztendlich sterben, damit unser Körper wieder an die Erde zurückgeht.

Für mich gibt es darüber hinaus aber auch einen spirituellen Aspekt, wie ich das Leben sehe. Für mich ist es so, dass ich hier Aufgaben habe, denen ich mich im Laufe meines Lebens stellen muss. Und die sind nicht immer angenehm. Manchmal geschieht etwas unangenehmes mit mir, damit ich lerne, manchmal bin ich "Lernsubjekt" für andere, die ich in irgendeiner Form wissentlich oder unwissentlich verletze und manchmal bin ich vielleicht auch für den einen oder anderen Wegweiser.

Was mich glücklich macht? Ehrlich gesagt, kein Geld oder bestimmte Tätigkeiten. Selbst meine Freiheit als Single hat einen Preis, der das Glück etwas ausbremst.
Mich machen "magische Momente" glücklich. Ich empfinde Glück, wenn ich mir was besonderes gekocht habe, wenn ich mich dran erinnere, dass ich doch verglichen mit viel ärmeren Menschen ein luxuriöses und sicheres Leben führe und dann dankbar dafür bin, was ich habe.
Ich spüre Glück, wenn mich in Momenten tiefster Verzweiflung oder Traurigkeit mich mein Schutzengel umarmt, wenn ich Menschen auf der Arbeit für Momente ihr Leid gegen echte Freude und Lachen tauschen kann.
Glück ist für mich, mich mit offenen Augen durch die Welt zu bewegen und auf dem Arbeitsweg das Zwitschern der Vögel oder die Schönheit des Morgentaus wahrzunehmen... oder den Duft der Luft nach einem Regen, die Stille der Nacht, einen Regenbogen zu entdecken oder eine schöne Wolkenformation.
Glück ist auch, das Wunder der Welt im Kleinen zu begreifen... ist es nicht erstaunlich, wie Bienen kommunizieren oder hier unser Geschriebenes eigentlich nur An- und Auskommandos sind? Das sich das Meer über Verdunstung und Regen immer wieder selber füllt... ? Dass es Tiere gibt, die übers Wasser Laufen können oder eine Spinne nicht am eigenen Netz kleben bleibt? Oder dass unser Körper, eine Ansammlung von unzähligen Zellen, von sich aus alles regelt, ohne dass wir denken müssen "Blutzelle x geh zum Herzen... Einatmen, Auge nach rechts gucken bitte; Gänsehaut, mir ist kalt..."?

Das alles bringt mich zum Staunen und lässt mich im Alltag Glück erleben.
Gestern hatte ich alleine 3 wunderschöne zwischenmenschliche Glücksmomente auf der Arbeit, heute morgen war es für mich der nahezu klare Himmel mit ein paar Wattewolken nach den ganzen regnerischen Tagen... Alleine von sowas kann ich zehren.

Liebe Grüße
Mel
AntjeM
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2011, 15:11
Wohnort: Hannover

Re: Vom Sinn des Lebens

Beitrag von AntjeM »

Hallo nebelfrau,
das ist ein sehr spannendes und komplexes Thema. Habe mich auch schon öfters mit dieser Frage beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Sinn des Lebens für mich bedeutet, in einem Beruf zu arbeiten der mich erfüllt und sozusagen auch eine "Berufung" ist. Dann natürlich auch Familie und Freunde und immer wieder Neues zu lernen. Für andere mag der Sinn des Lebens eher in Karriere und Geld verdienen liegen, aber solch eine Denkweise liegt mir fern. Jeder definiert das sicherlich anders, aber habe die Erfahrung gemacht, dass viele sich auch gar nicht mit so "einem Esokram" beschäftigen und ihr Leben einfach so akzeptieren wie es ist.
*Jo*

Re: Vom Sinn des Lebens

Beitrag von *Jo* »

Nette Frage,

des Lebens Sinn... Frag 10 Leute danach und was kommt dabei raus? Vermutlich 10 verschiedene Antworten. Genaugenommen kommt dabei, selbst wenn es wirklich 10 total unterschiedliche Antworten sind, die finale Antwort heraus. Der untrügliche Sinn für das Offensichtliche ist bei der Sinnsuche ein wertvolles Werkzeug. Man muss nur hinsehen und eins und eins zusammenzählen.

Meine Empfehlung wäre: Leb Dein Leben, der Rest ergibt sich von allein. Und wenn Du etwas gefunden hast, das Du wirklich gerne machst, dann Gratulation, da hast Du Deinen Sinn. Ob der in 20 Jahren noch der gleiche ist, wird sich herausstellen. Folgt nicht Energie der Aufmerksamkeit?

Zitat Jesus: Trachtet zuerst nach dem Leben, alles weitere wird euch hinzugegeben. Es könnte ja so einfach sein.

Gruß Jo

Kleiner Nachtrag: Während man so vor sich hinlebt fallen immer wieder Dinge an, die es jetzt zu tun gilt. Das hat sicher auch seinen Sinn.
Nebelfrau

Re: Vom Sinn des Lebens

Beitrag von Nebelfrau »

"Aber genau das ist die Schönheit des Lebens: dass nichts einen Sinn macht. Würde alles Sinn machen, wäre das Leben langweilig. Wenn nichts Sinn macht, ist das Leben eine ewige Freude, eine ewige Überraschung." — OSHO
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Re: Vom Sinn des Lebens

Beitrag von Laura »

Jeder sieht das Leben aus seiner Warte aus.

Irgendwo hat alles einen Sinn. Der Sinn liegt meist im verborgenen. Man kann ihn nicht immer (sofort) sehen. Macht man sich aber auf die suche findet man stückweise. Auch wenn man ihn nicht finden will oder kann, er ist da.
Laura
Benutzeravatar
Katzenpfote
Reiki-Kerze
Beiträge: 29
Registriert: 09.01.2012, 19:01
Reiki-System: Usui und Karuna Ki

Re: Vom Sinn des Lebens

Beitrag von Katzenpfote »

Jo hat geschrieben: Zitat Jesus: Trachtet zuerst nach dem Leben, alles weitere wird euch hinzugegeben. Es könnte ja so einfach sein.
Naja das Zitat lautet richtig: Doch trachtet nach dem Reich Gottes, so wird euch das alles zufallen, (Lukas 12.31).
Ich glaube, das ist auch der tiefere Grund, wenn man sich nach dem Sinn im Leben fragt, gibt es da mehr als das alltägliche Allerlei. Eben nicht das nackte Leben, sondern ein Hintergrund hinter allem und berührt dieser Hintergrund von allem auch mich oder bin ich zu weit von ihm weg?

Das ist auch meine Frage, das andere, *dort*, ist es auch hier in meinem Leben? Keine Ahnung, ich weiß es nicht.

Glücklich kann ich leichter beschreiben, z. B. bin ich glücklich, wenn ich zur Bank rübergehe und mir mein Geld für die Woche ziehe. Ich habe alles, Wohnung, Essen, ich muß nicht drum kämpfen, es ist da. Alles, was einfach ist, macht mich froh, dafür bin ich dankbar.
*Jo*

Re: Vom Sinn des Lebens

Beitrag von *Jo* »

@Katzenpfote

Das Zitat lautet unter anderem auch: Sorgt dafür, dass das Gottesreich kommt; dann wird Gott euch das alles dazugeben. (Entnommen aus einer neuen Übersetzung)

Welche Übersetzung Du nutzt weiß ich nicht. Daher würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen hier mit entsprechenden naja´s um mich zu werfen. Es gibt derer Übersetzungen viele und darunter auch solche, die eben genau das sagen, was einer gerne gelesen hätte.

Aber ließ doch mal den ersten Teil meiner Einlassung. Vielleicht wird dann klar was ich meine. Sinn im Leben hat das, dem Du (oder jeder andere) Sinn gibst. Es gibt keinen und damit hat jeder seinen.

Gruß Jo
Antworten