Reconnection

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Das ist übrigens auch der Grund dafür, dass es zunehmend seine Wirkung verlor.
mooooment....das ist schlicht deine wahrnehmung....aber keine tatsache :wink:

meine wahrnehmung sagt etwas völlig anderes....und ich weiss, dass viele reikis aus meinem umfeld....verstreut in ganz deutschland, reiki eher als stärker wahrnehmen....OHNE andere techniken einzubauen!
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
LarsU

Beitrag von LarsU »

Denkanstoss am Rande:

Der christliche Mystiker Meister Eckhardt (im übertragenen Sinne liessen sich die Worte sicher auch in die Sprache anderer spiritueller Ansätze übersetzen) sagte einmal - ich zitiere gelesenes aus dem Gedächtnis - sinngemäß: "Wenn jemand (auch ernsthaft) erkrankt wäre, und seine Gebet wäre ´mach mich gesund´, das wäre ein Mensch, der mit Gott nichts zu tun haben will. Sonst würde er beten: Dein Wille geschehe."
Ich persönlich meine: alles, was lange währt, ist leise (was aber auch nur zitiert ist).

Alles, was sich mit "turbo", "stärker", "mehr Wirkung" etc. beschreiben läßt, hat zumindest mit diesen Aspekten mit Wachstum nichts zu tun. Was nicht heißt, dass diese Dinge für sich genommen schlecht sind. Es gibt Ausnahmesituationen, in denen man gut beraten ist, das stärkere Schmerzmittel dem schwächeren vorzuziehen. Man sollte dies aber einordnen können.
Christian

Beitrag von Christian »

hallo larsu,
da könnte ich dir weiterhelfen mit dem meister-eckhart-zitat. :lol:

Man fragte einst einen kranken Menschen, warum er Gott nicht bäte, er möchte ihn gesund machen. Da sagte der Mensch, das wolle er aus drei Gründen ungern tun. Der eine wäre, daß er dessen gewiß zu sein glaube, der liebevolle Gott könnte niemals zulassen, daß er krank wäre, wenn nicht zu seinem Besten. Ein anderer Grund wäre der, daß der Mensch, falls er gut ist, alles will, was Gott will, und nicht, daß Gott wolle, was der Mensch will; (denn) das wäre sehr unrecht. Und darum: will er, daß ich krank sei - denn, wollte er's nicht, so wäre ich's auch nicht -‚ so soll ich auch nicht wünschen, gesund zu sein. Denn ohne Zweifel, könnte es sein, daß mich Gott gesund machte ohne seinen Willen, so wäre es mir wertlos und gleichgültig, daß er mich gesund machte.

meister eckehart: deutsche predigten und traktate, hanser
dort: das buch der göttlichen tröstungen, s. 136


mit besten grüßen
christian
Benutzeravatar
Gyan
Reiki-Kerze
Beiträge: 36
Registriert: 27.02.2003, 04:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Gyan »

mooooment....das ist schlicht deine wahrnehmung....aber keine tatsache
Doch, das ist eine Tatsache und beruht nicht nur auf subjektiver Empfindung.
Ich kenne eine Menge ernstzunehmender Leute, die dieses so erfahren haben.
meine wahrnehmung sagt etwas völlig anderes....und ich weiss, dass viele reikis aus meinem umfeld....verstreut in ganz deutschland, reiki eher als stärker wahrnehmen....OHNE andere techniken einzubauen!
Bleibt nur zu hoffen, dass diese "Reikis" nicht zu den Heerscharen selbsternannter Reiki-Großmeister zählen, die sich in der Szene tummeln und Einweihungen in Unmengen weiterer Symbole oder Lichtgrade anbieten- bzw. sonstigen Unfug zum Besten geben.
Bei Leuten dieser Couleur funktioniert nämlich nur eines ganz besonders herausragend – die Einbildungskraft.

LarsU – christliche "Mystiker" sind mir grundsätzlich zwar suspekt, denn ein echter Mystiker wäre wohl kaum Christ...
aber "Dein Wille geschehe" ist ein sehr schönes Zitat.
Das mit dem "Turbo" würde ich nicht überbewerten, denn man kommt schließlich auch mit einem Wagen ohne so eine Beschleunigungshilfe an´s Ziel.
Allerdings lässt es sich damit wesentlich angenehmer reisen und wer sagt denn, dass wir es uns unnötig schwer machen müssen?
Vieles ist heutzutage anders, als noch vor wenigen Jahren.
Nehmen wir einmal das Beispiel der Meditation.
Früher war es noch nötig, sich stundenlang hinzusetzen und zunächst den Geist zu beruhigen,
um in einen losgelösten Seinszustand zu gelangen.
Das geht heutzutage wesentlich einfacher und benötigt noch nicht einmal eine entsprechende Vorbereitung.
Und es führt zudem in wesentlich tiefere Bewusstseinszustände, von denen früher nicht einmal zu träumen war.
Wenn das kein sinnvoller "Turbo" ist...
Allerdings ist der Preis für diese Erfahrung das Loslassen entsprechender Glaubenssätze.
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

...OHNE andere techniken einzubauen!
Sorry - Du vergisst gerade DEIN gechanneltes "Cat-Reiki"..................
nur DESWEGEN bleibt Reiki bei Dir und mir so stark...................

*sorry-konnt ich mir jetzt grad nicht verkneifen*

Ach ja, warum bin ich so RECHT und alle andren sind SO schlecht.......
Lieber Gyan - wer hier Dogmatismus ausübt, das bist eindeutig Du!
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
samvado
Reiki-Teelicht
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2009, 19:57

Beitrag von samvado »

Gyan hat geschrieben: Und das sind nicht nur meine Erfahrungen, sondern ebenfalls die vieler anderer Anwender.
könnte ich das mal etwas präzisiert haben? evtl. mit den entsprechenden webseiten, namen oder sontigen quellangaben die prüfbar sind?

sonst ist das nämlich nur inhaltsleeres gesabbel.

es wäre hilfreich, wenn du auf meine einwände in meinem früheren beitrag eingehen könntest, die sind völlig frei von Reiki-Voruteilen. Ich habe mit reiki nix zu tun.
samvado
Reiki-Teelicht
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2009, 19:57

Beitrag von samvado »

Christian hat geschrieben: Man fragte einst einen kranken Menschen, warum er Gott nicht bäte, er möchte ihn gesund machen. Da sagte der Mensch, das wolle er aus drei Gründen ungern tun. Der eine wäre, daß er dessen gewiß zu sein glaube, der liebevolle Gott könnte niemals zulassen, daß er krank wäre, wenn nicht zu seinem Besten. Ein anderer Grund wäre der, daß der Mensch, falls er gut ist, alles will, was Gott will, und nicht, daß Gott wolle, was der Mensch will; (denn) das wäre sehr unrecht. Und darum: will er, daß ich krank sei - denn, wollte er's nicht, so wäre ich's auch nicht -‚ so soll ich auch nicht wünschen, gesund zu sein. Denn ohne Zweifel, könnte es sein, daß mich Gott gesund machte ohne seinen Willen, so wäre es mir wertlos und gleichgültig, daß er mich gesund machte.
nicht böse sein, wenn ich hier christliche mystiker demontiere aber bei so einem gesülze kommt mir die galle hoch.

1) personifizierter "lieber" gott der "nicht zulassen" oder "zulassen" würde.
freier wille - ade. und natürlich auch die kraft zur selbstheilung.
2) gott macht also krank und gesund nach seinem willen - ja warum denn überhaupt? ist er sadist? wenn ich also für mein leben die verantwortung an eine gottesinstanz abgebe, damit jeglicher einflussnahme beraubt bin, warum dann leben? da kann ich gleich im elysium verbleiben.
lernwert zwar null aber lieb und gemütlich.
wenns aber nicht um lernen geht - oder nur darum zu lernen dass gott am ende doch "recht" hat (uns krankgemacht zu haben) könnte er uns das doch einfach mitteilen. die bibel wäre dann auch viel kürzer.

also reikianer und pearl-jünger. eure techniken sind alles quatsch. wartet bis gott euch gesund macht. aber nicht drum bitten, gelle !

oder wie??
iane
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 01.09.2008, 17:17

Beitrag von iane »

Guten Morgen,

Hier meine Meinungen:
zu 1:
Freie Wille gibt es nicht. Es ist die Stütze der Illusion, zu dem Zweck dass wir wieder erfrahren was wir sind.
Unsere Entscheidungen werden von unseren Gefühle getrieben. Was treibt unsere Gefühle? Gott? Karma? Gewissen? Sozialisierung? Globalen Bewußtsein?
Wenn unseren Wille frei wäre, wäre alles ein Chaos.
Jede Seele ist auf der Erde um etwas zu erfahren - sich selbst zu erfahren, und nichts, egal wie du bettest oder herumtreibst, wird etwas bringen, dass entgegen dein Lebensplan ist.
Schau mal den letzten Flugzeugsunglück in der USA, ein Mann hat überlebt weil er den Flug nur um ein paar Minuten verpasst hatte. Ist es Gott, ist es Schicksal? Oder dass er noch etwas wichtiges auf dem Plan hatte?
2) "lernwert zwar null aber lieb und gemütlich"
Du hast es gesagt. Aber für die Seele ist der Zeit auf der Erde unvergleichbar gering aber die Erfahrung unvergleichbar groß. Wenn du eine Möglichkeit hättest, maximale Erfahrung zu minimalen Aufwand hattest, würdest du lang zögern?
zu 3) (meins) Wir sind Gott selbst aber in der Materie ist es nicht so direkt erfahrbar. Daher projektieren wir Gott nach außen.
Ich liebe Euch, alle. Die Welt ist wunderschön.
Christian

Beitrag von Christian »

samvado hat geschrieben:
oder wie??
hallo samvado,

mit den augen von gesundheitsministerin ulla schmidt sollte man diesen text nicht lesen.
das führte wahrscheinlich alsbald zur verdreifachung der praxisgebühr.:lol:

ich denke, es geht meister eckhart eher um ein ideologisches und/oder neurotisches gesundheitsverständnis, das krankheit als bedrohung eines idealisierten selbstbildes interpretiert.

mir fällt dazu ein gedicht des zen-meisters ryokan (1758-1831) ein:

Wenn du einem Unheil begegnest,
ist es gut, dem Unheil zu begegnen.
Wenn du stirbst,
ist es gut zu sterben.
Dies ist die wunderbare Weise
dem Unheil zu entrinnen.

ich hoffe, dir und deiner galle geholfen zu haben.
christian
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Der erste Teil des Buches sei ego-lastig.

Tja, das ist wohl wahr! Wenn jemand von seinem Leben berichtet, dann ist es wohl unumgänglich von sich selbst zu sprechen.
Oder...?!
Hätte Eric seine Autobiographie für sein Buch besser als Biographie in Auftrag geben sollen...

:upside:

Tschau Tanja
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hallo gyan,
Doch, das ist eine Tatsache und beruht nicht nur auf subjektiver Empfindung.
Ich kenne eine Menge ernstzunehmender Leute, die dieses so erfahren haben.
schmunzel....dieser tiefe brustton der überzeugung.
dir ist schon klar, dass wir uns in bereichen der wahrnehmung und nicht der beweisbaren tatsachen bewegen? wenn nicht...sei so gut und denk einfach mal drüber nach!
Bleibt nur zu hoffen, dass diese "Reikis" nicht zu den Heerscharen selbsternannter Reiki-Großmeister zählen, die sich in der Szene tummeln und Einweihungen in Unmengen weiterer Symbole oder Lichtgrade anbieten- bzw. sonstigen Unfug zum Besten geben.
Bei Leuten dieser Couleur funktioniert nämlich nur eines ganz besonders herausragend – die Einbildungskraft.
nanu...nicht beissen gyan!
es sind menschen, die in der tradition des usui shiki ryoho arbeiten....falls dir das was sagt.
Das geht heutzutage wesentlich einfacher und benötigt noch nicht einmal eine entsprechende Vorbereitung.
Und es führt zudem in wesentlich tiefere Bewusstseinszustände, von denen früher nicht einmal zu träumen war.
Wenn das kein sinnvoller "Turbo" ist...
genau...erstrebenswert...grösser, höher, schneller....möglichst bei ebay kostengünstig zu ersteigern mit freifahrtschein zum therapeutischen basteln.

wenn das dein weg ist....eine gute zeit dir :wink:

du...und wenn du dann 2012 mit deinen freunden aufsteigst....dann....dann wirds erst richtig gemütlich hier auf der erde!!!!

mit lachenden grüssen
lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
samvado
Reiki-Teelicht
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2009, 19:57

Beitrag von samvado »

Christian hat geschrieben: ich denke, es geht meister eckhart eher um ein ideologisches und/oder neurotisches gesundheitsverständnis, das krankheit als bedrohung eines idealisierten selbstbildes interpretiert.
möglich und den ansatz finde ich allein schon mal gut - allerdings kann ich diese interpretation in seinem text nicht wiederfinden - aber du.
das sagt dann ja evtl. nur was über meine eindringtiefe in christliche mysterien aus :-)
mir fällt dazu ein gedicht des zen-meisters ryokan (1758-1831) ein:
ich steht auf zen !
ich hoffe, dir und deiner galle geholfen zu haben.
christian
indem du meinen beitrag nicht persönlich genommen hast.


mir fällt da übrigens noch ein "killerargument" gegen den Eckehard'schen gott ein:

ich habe die EFT (klopfen und sprüchlein aufsagen) gegen mein ehemals breites allergiespektrum mit grösstem erfolg angewendet.

ich habe KEINE AHNUNG warum das wirkt. aber DASS es das tut ist erwiesen (bei mir, ganz persönlich). manchmal schon nach 2-3x klopfen zu jeweils 1 minute. das schlägt selbst reconnection :-)
und es ist quasi "gott bitten mich zu heilen" - vor ellem wenn ich mich selbst und meine höheren anteile als gottesanteile interpretiere.


wie schon in dem alten christenwitz:
wir sind drei, du bist drei, erbarme dich unser ... :-)
samvado
Reiki-Teelicht
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2009, 19:57

Beitrag von samvado »

Carya Fee hat geschrieben:Der erste Teil des Buches sei ego-lastig.

Tja, das ist wohl wahr! Wenn jemand von seinem Leben berichtet, dann ist es wohl unumgänglich von sich selbst zu sprechen.
Oder...?!
Oshos Biographie, Glimpses of a Golden childhood, ist null egolastig und zu 100% redet er dort über sich selber.
samvado
Reiki-Teelicht
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2009, 19:57

zurück zum thema

Beitrag von samvado »

für diejenigen, die an die wirkung von reconnection glauben bzw glauben zu wissen dass es wirkt:

könnte ich mal eine linkliste bekommen die das nachvollziehbar macht?

bisher ist zugegebenerweise die argumentation GEGEN reconnection rein circumstancial - aber erdrückend.

wenn ich einen fetten scam aufziehen wollte der mich zum helden und guru macht, kohle, frauen, verehrung, TV auftritte usw. in einem bereich der quasi nicht objektivierbar ist und in dem eine meute allesgläubiger new-ager nur darauf warten gegen geld verarscht zu werden - reconnection wäre genau mein modell!

trotzdem könnte was dran sein.
ich meine bei ZIG TAUSEND teilnehmern weltweit wenn jeder nur EINEN menschen geheilt hätte - das muss doch googelbar sein. ZIG TAUSEND heilerfahrungen durch reconnection.
möge die verteidigung bitte das wort ergreifen.
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Werde mir Osho bei Gelegenheit mal ansehen, um einen Vergleich zu haben.

Bye Tanja
Christian

Beitrag von Christian »

samvado hat geschrieben: das sagt dann ja evtl. nur was über meine eindringtiefe in christliche mysterien aus.
...
ich steht auf zen !
dieser text könnte dich zum penetrieren animieren..... :lol:
Benutzeravatar
kleopatra
Reiki-Kerze
Beiträge: 49
Registriert: 19.11.2003, 23:28

Beitrag von kleopatra »

Hallo,
nun möchte ich einfach mal meine Erfahrung mit Reconnection mitteilen, die gar nicht so spektakulär ist.
Ich habe Reconnection Sitzungen bekommen als Fernübertragung (ähnlich Fernreiki) von einem Menschen der dies bei Eric Pearls gelernt hat. Wichtig war für mich, daß ich ihm vertrauen konnte und ihn schätzte.
Die Sitzungen waren sehr angenehm, ich fand sie intensiver spürbar als Fernreiki, was allerdings nichts über die Wirksamkeit aussagen muß.
Insgesamt waren es für mich gute Erfahrungen, ich habe mich hinterher wohl gefühlt und es soll auch noch weiterwirken und Blockaden auflösen.
Für mich ist Reconnection eine energetische Methode, die es auch gibt, nicht schlechter, nicht besser. Es war eine Ergänzung, eine andere Erfahrung.
Ich selbst praktiziere auch Reiki nach Usui, was ich auch beibehalten werde. Diese Polarisierung kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
LG
Cleo
Das Lassen ist das Tun des Weisen
Benutzeravatar
AlbernSeichtem
Reiki-Teelicht
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2007, 15:50
Wohnort: Homburg/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von AlbernSeichtem »

Gyan hat geschrieben:
15% Rabatt von 549$ für Level I/II bei onlinebuchung im shop.
München 12, 13 September mit Doug de Vito zum special offer von 553 €nen
energiereiche grüsse
albern

p.s bin gerade auf seite 35 und alles was bei mir kribbelt ist der nachhall der alarmglocken!
Albern - wenn ich Deine unzutreffenden und böswilligen Unterstellungen lese, läuten die bei mir auch...
Nicht genug, dass Du einen dermaßen großen Wind wegen läppischer 4,- Euro machst -
Du bist ja noch nicht einmal in der Lage, den Unterschied der Mehrwertsteuer des jeweiligen Landes zu berücksichtigen.

Lieber gyan,

Da ich die Preise copy and paste von der offiziellen Seite übernommen habe ist die Unterstellung einer Bösartigkeit aus meiner Sicht an den Haaren herbeigezogen,....(dazu mehr wenn ich besagtes literarische Werk zu ende gelesen habe) im übrigen beinhalten die Preise die jeweilige MWST.

<<Level>>
vieleicht schaust du selbst mal nach ,.....

Level I & II Reconnective Healing Seminar
Includes The Essence of Healing Presentation**, Level I: The Basic Truths of Healing and Level II: The New Frequencies of Healing
To register for a seminar, simply do the following:

Review the description and cancellation policies below
Select date and location from the pull-down menu
Click the "BUY" button to add to your cart
*For Student & Retake Registration and fees, please contact The Reconnection office at +1 323 960 0012

2009 Early Registration Offer!
valid up to 60-days prior to start of select 2009 seminars

15% off Level I/II Reconnective Healing Seminar
15% off Level III Seminar: The Reconnection
Discount is already applied in the pull-down menu below. Can not be be combined with any other offer or discount promotion, and is only valid on www.ReconnectionStore.com.

p.s. die von dir erwähnten euro sind keine euro sondern dollar die 553 euro entsprechen 725$ womit wir eine Differenz von 172 $ hätten.

p.p.s bleib mal locker, ich bin lediglich ein subjektiver Beobachter ;-)
Es gibt viele Pfade am Fuße des Berges, aber auf dem Gipfel sehen alle denselben Mond.
samvado
Reiki-Teelicht
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2009, 19:57

Beitrag von samvado »

Christian hat geschrieben:
samvado hat geschrieben: das sagt dann ja evtl. nur was über meine eindringtiefe in christliche mysterien aus.
...
ich steht auf zen !
dieser text könnte dich zum penetrieren animieren..... :lol:
danke für das interessante link.

ich habe es aus zeitgründen nur überflogen. den ZEN teil hat dieser schüler ganz gut herausgearbeitet. wenn er jedoch Eckehard richtig wiedergegeben hat war der keineswegs auf vergleichbarem niveau sonder "nur" ein sehr intelligenter zeitgenosse.

nun ist der artikel in einigen teilen hart an der grenze des sprachlich wiedergebbaren gehalten, was auch für den autor spricht.
es zeigt aber auch, warum in letzter konsequenz das "reden" über diese seinszustände nicht viel bringt.

meine eigene erfahrung sagt mir, dass bewusstsein nicht primär durch worte sondern durch "sein" in der präsenz derer hinzugewonnen wird, die uns in diesem punkt voraus sind. auch (und grade) wenn sie schweigen.
Benutzeravatar
AlbernSeichtem
Reiki-Teelicht
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2007, 15:50
Wohnort: Homburg/Saarland
Kontaktdaten:

Frieden und Wohlergehen für alle

Beitrag von AlbernSeichtem »

Da ich, ganz subjektiv, eine Steigerung aggressiver Komunikation in dieser Diskussion verspüre, möcht ich an dieser Stelle mal schnell ein, für mich bemerkenswertes Zitat von Eric Pearl, aus dem Buch, The Reconnection einfliessen lassen.



Wer weiß es denn wirklich seite 83 Zeile 19
Zuletzt geändert von AlbernSeichtem am 16.02.2009, 22:04, insgesamt 5-mal geändert.
Es gibt viele Pfade am Fuße des Berges, aber auf dem Gipfel sehen alle denselben Mond.
samvado
Reiki-Teelicht
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2009, 19:57

Beitrag von samvado »

kleopatra hat geschrieben: Die Sitzungen waren sehr angenehm, ich fand sie intensiver spürbar als Fernreiki, was allerdings nichts über die Wirksamkeit aussagen muß.
in der tat, es sagt garnichts aus - höchstens dass du zu einer zeit, als sich (angeblich) jemand auf dich konzentriert hast "was gespürt hast".
es wäre verwunderlich gewesen, wenn dem nicht so gewesen wäre.

t und es soll auch noch weiterwirken und Blockaden auflösen.
"soll" zählt nicht. nur "ist" zählt.

also: der kandidat hat null punkte. - sorry


es zählen nur objektiverbare HEILUNGEN. also: ich hatte TBC, krebs, herpes, fusspilz etc. und hatte sie nach der (fern)heilung nicht mehr bzw. messbar weniger.

so wie im Buch: immer schön aufs ganze gehen, nicht dieser seichte newage-schwammig-nichtssagende kram.
LarsU

Beitrag von LarsU »

samvado hat geschrieben: 1) personifizierter "lieber" gott der "nicht zulassen" oder "zulassen" würde.
freier wille - ade.
Samvado,

bei allem Respekt, es zeigt sich hier eine größere Wissenlücke deinerseits. Eckehardt mit seiner Auffassung "Gott ist das absolute Nichts" ist gerade derjenige christliche Denker, der gerne in Zen-Kreisen gelesen wird.
samvado hat geschrieben: es zählen nur objektiverbare HEILUNGEN.
Im Sinne von Zen stimmt ganz bestimmt nicht (das übrigens, falls ich das mal erwähnen darf, im Westen unter anderen in bestimmten katholischen Klöstern intensiv praktiziert wird. Nach meinem Eindruck - nur von Internetseiten - in relativ anspruchsvollen Programmen, zumindest wenn ich das mal mit meinen begrenzten Sesshin-Erfahrungen vergleiche).

Im Sinne von "empirischer Nachweis" mögen die objektivierbaren Heilungen zählen, ok.

Nach wie vor aber wende ich mich gegen die Gleichsetzung der Beseitigung von Krankheitssymptomen mit einem Prozeß des inneren Wachstums. Ein Mensch könnte zu absoluter irdischer Gesundheit gelangen und dennoch immer noch genau so fassunglos vor der Tatsache seiner Begrenztheit, Verletzlichkeit und Sterblichkeit stehen.

Es besteht zwischen diesen Dingen auch kein Zusammenhang in dem Sinne, dass man von Erfolg (welchem auch immer) auf Wachstum schließen könnte; es ist eher die Gelassenheit angesichts von Misserfolgen, die ein Anzeichen von Wachstum ist.
Christian

Beitrag von Christian »

samvado hat geschrieben: den ZEN teil hat dieser schüler ganz gut herausgearbeitet. wenn er jedoch Eckehard richtig wiedergegeben hat war der keineswegs auf vergleichbarem niveau sonder "nur" ein sehr intelligenter zeitgenosse.
hallo samvado,

nur nebenbei, das ist keine schülerarbeit, sondern eine hausarbeit im anschluss an die seminare 2001 der humboldt-universität berlin zur deutsche mystik.

ob eckhart nur intelligent war oder vielleicht mehr......

jedenfalls hat dogen auch nicht nur geschwiegen uns sich im nicht-denken geübt.
1000 seiten shobogenzo - und dies auch noch voller literarischer bezüge und zitate anderer geistesgrössen - flossen aus seinen schreibwerkzeugen.

ich denke, die herren spielen in einer liga, wo es schiedsrichter ziemlich schwer hätten.

aber wir geraten ins offtopic.

eigentlich geht es um die differenzierung von "gesund" und "heil" in zusammenhang mit reconnection.
LarsU

Beitrag von LarsU »

Nachsatz:

Und das hier
samvado hat geschrieben:
t und es soll auch noch weiterwirken und Blockaden auflösen.
"soll" zählt nicht. nur "ist" zählt.

also: der kandidat hat null punkte. - sorry


es zählen nur objektiverbare HEILUNGEN.
ist eine Frechheit, wenn jemand einfach völlig ruhig seine persönlichen Erfahrungen schildert, nämlich:
kleopatra hat geschrieben:Wichtig war für mich, daß ich ihm vertrauen konnte und ihn schätzte.
Die Sitzungen waren sehr angenehm, ich fand sie intensiver spürbar als Fernreiki, was allerdings nichts über die Wirksamkeit aussagen muß.
Insgesamt waren es für mich gute Erfahrungen, ich habe mich hinterher wohl gefühlt und es soll auch noch weiterwirken und Blockaden auflösen.
(...)
Der Kontext war mir zuerst gar nicht aufgefallen.
samvado
Reiki-Teelicht
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2009, 19:57

Beitrag von samvado »

LarsU hat geschrieben:
samvado hat geschrieben: es zählen nur objektiverbare HEILUNGEN.
Im Sinne von "empirischer Nachweis" mögen die objektivierbaren Heilungen zählen, ok
ja so wollte ich das auch verstanden wissen - nur für diese erhebung in sachen der technik "reconnection".

dem rest stimme ich zu, hier geht es mir aber nur darum -wirkt es oder nicht- und da ist nunmal das verschwinden von symptomen die schnelle messlatte. denn damit wird ja auch geworben.

wie bei aspirin <g>

in die christlichen mystiker möchte ich grad nicht tiefer einsteigen - habe im moment andere prioritäten. das in christl. klöstern ZEN praktiziert wird wusste ich und finde es super.

ich bin persönlich eher der "altägliche" zen fan - so bei radfahren und gehen und wann immer die wachheit es zulässt. inzwischen ohne struktur, habe aber jahre in strukturen verbracht.
frei nach zen mind beginers mind
Antworten