Psychosynthese

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Antworten
Dreiäugiger

Psychosynthese

Beitrag von Dreiäugiger »

Hat jemand bisher damit Erfahrungen gemacht? Bei mir liegt so ein Buch herum, das heisst
"Werde was Du bist, Selbstverwirklichung durch Psychosynthese"
Als ich die Übungen angefangen habe wurden die Farben viel klarer und meine Wahrnehmung hat sich verbessert :) . Da sind viele sinnvolle Dingen wie malen, visualisieren etc. mit drinnen

Aus Wikipedia:
Psychosynthese ist die Bezeichnung einer Form der transpersonalen Psychotherapie, die vom italienischen Psychologen Roberto Assagioli (1888 –1974) entwickelt wurde. Die Psychosynthese unterscheidet sich von anderen Formen der Psychotherapie einerseits durch das ihr zugrunde liegendes Modell, welches die Psyche als ein Zusammenspiel verschiedener Teilpersönlichkeiten versteht, und darauf zielt, diese zu erkennen, zu verstehen und zu integrieren (= bewusst zu nutzen), und andererseits durch die Verwendung unterschiedlicher Techniken (Imagination, spontanes Zeichnen, Aufstellungsarbeit etc.) versucht, schnell und lösungsorientiert zu ersten Erfolgen zu führen und sich nicht im reinen Analysieren von Problemen zu verlieren. Psychosynthese wird nebst zu therapeutischen Zwecken auch in anderen Bereichen, beispielsweise der Beratung, eingesetzt.
Antworten