Alternative Methoden gegen eine Erkältung mit Reiki

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Antworten
dr-poe

Alternative Methoden gegen eine Erkältung mit Reiki

Beitrag von dr-poe »

Um eine gesteigerte Wirkung während des Reikiverfahrens zu erziehlen sind Alternative Methoden, um sein eigenes Immunsystem zu stärken unterstützend.

Es liegt auf der Hand, dass, wer eine gute Abwehr hat, von den Erkältungsviren weniger stark mitgenommen wird. Nur, wie kann man seine Abwehrkräfte fit machen? Dafür kommen beispielsweise die bekannten Hausmittelchen, pflanzliche Medikamente und ausgewählte Nahrungsergänzungsmittel in Frage.

Behandlungsmethoden
  • Apfelessig oder Obstessig sind echte Energybooster für das menschliche Immunsystem, vorzugsweise kombiniert mit Knoblauch, da die Wirkstoffe des Knoblauchs antibiotisch wirken. Eine Rezeptur für eine Portion von 200 ml: 10 Milliliter vom Knoblauch-Essig mit 200 ml Wasser vermischen und vor den Mahlzeiten reichen.
  • Daneben beschäftigt uns die Frage was genau bringen Zink, Vitamin C uns Selen eigentlich? Selen und Zink stählen den gesamten Körper obwohl der Effekt bisher nicht endgültig nachgewiesen werden konnte, hier müssten weitere Studien erfolgen. Neuere Erkenntnisse zu Vitamin C beweisen, dass Vitamin C keinerlei Effekt hat, es sollte dem Organismus nur eine ausreichende Menge bereitgestellt werden, eine Unterversorgung würde die Körperabwehr beeinträchtigen.
  • Auch Eisenpräparate können hilfreich sein. Eisen sollte aber nur im gesunden Zustand einnehmen, bei einer Infektion kann es die Mehrung von Bakterien und Viren verstärken.
  • Sind Sie erst seit Kurzem krank, ist es möglich die Auswirkungen der Erkältung noch beeinflussen, beispielsweise mit einer Schwitzkur. Dazu genehmigt man sich einen nicht allzu heißen Lindenblütentee und steckt sich in Decken gehüllt ins Bett. Zudem kann ein warmes Bad Thymian, Campher, Fichtennadelöl, Eukalyptusöl oder Rosmarinöl bei der Genesung Wunder wirken, allerdings nur, wenn kein Fieber besteht. Anschließend geht es ins Bett und meiden Sie Zugluft.
  • Madesüßblütentee oder Weiderindentee wirkt Wunder bei Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen. Heißer (aber nicht zu heißer) Tee benetzt die Schleimhäute und regt so deren Durchblutung an. Angeboten werden Mischpräparate mit Weidenrinde, Malvenblüten oder Süßholzwurzel, Thymiankraut, Linden- und Holunderblüten oder Mädesüßblüten.
Link entfernt.
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Alternative Methoden gegen eine Erkältung mit Reiki

Beitrag von Sonka »

Hallo dr-poe,

wir freuen uns über neue Mitschreiber. Trotzdem erwarten wir, dass man sich hier erstmal vorstellt und keine Werbung postet.

Danke
Sonka
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Alternative Methoden gegen eine Erkältung mit Reiki

Beitrag von mel25 »

huhu,

zumal ich nicht alles aus dem Post unterschreiben kann:
Neuere Erkenntnisse zu Vitamin C beweisen, dass Vitamin C keinerlei Effekt hat, es sollte dem Organismus nur eine ausreichende Menge bereitgestellt werden, eine Unterversorgung würde die Körperabwehr beeinträchtigen.
1. das trifft für chemisch synthetisiertes Vitamin zu. Man hat festgestellt, dass Vitamin C in Kombination mit sekundären Pflanzenstoffen durchaus wirkt. Deshalb werden ja auch Acerola-Produkte angeboten.

2.Vitamin C ist wasserlöslich. Es konserviert auch. Deswegen ist es mittlerweile sehr vielen Nahrungsmitteln zugesetzt. Dadurch ist Vitamin C-Magelhier in Deutschland sehr unwahrscheinlich. Abgesehen davon passieren wasserlösliche Vitamine den Körper. Heisst: was gerade nicht gebraucht wird, dass wird zeitn<ah über den Harn wieder ausgeschieden.

Daher macht es wenig Sinn 1x täglich eine großes Dosis Vitamin C zu sich zu nehmen, sondern eher mehrmals am Tag eine kleine Dosis oder Retard-Kapseln.
Aber am allerbesten ist es eh, man ist ein paar mal täglich Obst (bzw. generell ausgewogen), anstatt zu Vitaminpillen zu greifen.

Eisenpräparate und Erkältung? Eisenpräparate bringen nur bei Eisenmangel etwas. Und da sollte unter ärztlicher Kontrolle eine Eisenkur machen- denn es braucht ca. 3-6 Monate, bis die Eisendepots aufgefüllt sind. Mal 1 Woche Eisenkapseln nehmen, bringt gar nix.
Wer kein Eisenmangel hat, braucht kein Eisen... zumal Eisenpräparate die Verdauung ft empfindlich stören und zu Durchfällen führen. Und der Sitz unseres Immunsystems liegt u.a. im Darm...
Zudem kann ein warmes Bad Thymian, Campher, Fichtennadelöl, Eukalyptusöl oder Rosmarinöl bei der Genesung Wunder wirken, allerdings nur, wenn kein Fieber besteht.
Kampfer, Eukalyptus-Öl? Die armen Schleimhäute... da sollte man echt nix in die Augen kommen lassen!
Wenn schon, dann Erkältungsbäder wählen, dann weiß man, dass die auch hautfreundlich sind.
Ansonsten: niemals ätherische Öle ohne Emulgator (z.B. etwas Sahne und/oder Honig) ins Badewasser geben. Zum einreiben immer wenige Tropfen ätherische Öle mit einem Basisöl verdünnen (z.B. Madelöl, Jojobaöl).
Hilfreich wären aber z.B. Gelomyrthol-Kapseln oder andere Varianten des Inhalierens.
Madesüßblütentee oder Weiderindentee wirkt Wunder bei Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen. Heißer (aber nicht zu heißer) Tee benetzt die Schleimhäute und regt so deren Durchblutung an. Angeboten werden Mischpräparate mit Weidenrinde, Malvenblüten oder Süßholzwurzel, Thymiankraut, Linden- und Holunderblüten oder Mädesüßblüten.
Madesüßblütentee kenne ich nicht. Aber Vorsicht bei Weidenrindenprodukten! Das war der natürliche Vorläufer von Aspirin. Wer kein Aspirin verträgt, sollte Weidenrindenprodukte meiden.

Bei Halsschmerzen übrigends zwar reichlich trinken, aber lieber kühle Getränke. Denn Halschmerzen sind meist bakteriell- Bakterien lieben Wärme und vermehren sich dann besonders gut. Abgesehen davon wirken zimmerwarme/kühle Getränke abschwellend.

Liebe Grüße
Mel
*Jo*

Re: Alternative Methoden gegen eine Erkältung mit Reiki

Beitrag von *Jo* »

Aloha,

das mit dem Vitamin C find ich auch interessant. Keinerlei Effekt, aber wenn es nicht ausreichend da ist wird die Körperabwehr beeinträchtigt??? :o Wenn das mal kein offensichtlicher Widerspruch ist.

Ansonsten schätze ich einfach mal, dass hier halt jemand Werbung abgeladen hat. Nicht wirklich vertrauenserweckende...

Gruß Jo
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Alternative Methoden gegen eine Erkältung mit Reiki

Beitrag von Sister Jackhammer »

Jo hat geschrieben:Aloha,

das mit dem Vitamin C find ich auch interessant. Keinerlei Effekt, aber wenn es nicht ausreichend da ist wird die Körperabwehr beeinträchtigt??? :o Wenn das mal kein offensichtlicher Widerspruch ist.

Ansonsten schätze ich einfach mal, dass hier halt jemand Werbung abgeladen hat. Nicht wirklich vertrauenserweckende...

Gruß Jo
Hm, ja, ich habe im Net auch schon eine herbe Kritik der angesprochenen Studie gefunden plus mehrere Studien, die das Gegenteil sagen. Demnach wurde die Studie mit der Dosis durchgeführt, die die Gesellschaft für Ernährung als wünschenswert betrachtet und diese Dosis ist wahrscheinlich zu niedrig. Wenn Bedarf an Vit.C. besteht wird davon nämlich anscheinend wesentlich mehr verbraucht (und auch nicht als überflüssig ausgeschieden). Aber die DGeE ist derart als der Wahrheit letzter dogmatischer Rülpser anerkannt, dass es nicht sinnvoll erscheint, hier wilde Behauptungen zu äußern - man muß halt selber googeln (auch im englisch sprachigen Raum) und versuchen, sich durch die unterschiedlichen Aussagen zu beißen. Ich bin mit Mega Dosen von Vitaminen immer gut zurechtgekommen (ungefähr so wie der Strunz das empfiehlt) aber vielleicht habe ich einfach eine gute Abwehr oder es liegt an meiner Energiearbeit, dass mich Viren so ziemlich kalt lassen.

lg
*Jo*

Re: Alternative Methoden gegen eine Erkältung mit Reiki

Beitrag von *Jo* »

Hallo Sister,

eine wilde Behauptung aufzustellen war nicht meine Absicht. Es ging mir lediglich um den o.g. Widerspruch den man ja kaum überlesen kann. Wenn Vitamin C keinen Effekt hat, kann man es komplett weglassen. Ich trag nachts ja auch keine Sonnenbrille.

Ich habe jedoch über die Wirkung im Zusammenhang mit Chemotaxis in bezug auf das Auffinden von körperfremden Stoffen im Organismus gehört. Und die wird wohl durch Vit. C gefördert. Es hat demnach schon einen Effekt auf die Abwehr, denn offenbar "riechen" dadurch gewisse weiße Blutkörperchen, die die Immunabwehr bilden, den Feind besser. Auch dazu gab es mal Versuche, die nun wieder das belegen.

Das da oben war offenbar nur Werbung. Zu mir hat mal jemand gesagt (ein jemand, der sicher sehr viel mehr darüber weiß als ich), dass man offen gestanden viel zu wenig über die Zusammensetzung von natürlicher Nahrung weiß, als dass man behaupten könnte zu wissen, wie sie wirklich wirkt bzw. im Körper "funktioniert". Das gilt halt auch für entsprechende Früchte die z.B. Vit. C enthalten und sicher auch für das Vitamin selber.

Lassen wir Studien Studien sein und einigen uns vielleicht darauf, dass in der Praxis eine ausgewogene Ernährung bisher immer die beste Alternative zu sämtlichen Pülverchen gewesen ist. Wenn aber jemand meint, dass nur das steril abgepackte Zeug super ist, werd ich den auch machen lassen.

Gruß Jo
coolix

Re: Alternative Methoden gegen eine Erkältung mit Reiki

Beitrag von coolix »

Das hört sich nach einer tollen Methode an. Also ich für meinen Teil therapiere verschiedene Krankheiten mit den Schwingungsresonanzverfahren, auch Andullation genannt. Ich habe damit Admin-Edit Link entfernt meine Arthrose sehr gut behandeln können und kann diese Methode daher uneingeschränkt empfehlen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Alternative Methoden gegen eine Erkältung mit Reiki

Beitrag von Lehrling »

:D echt? und weil das so toll war, hat deine Arthrose jetzt eine eigene Website? oder wo führt der Link hin, den du da gesetzt hast? :D
also ich les lieber Erfahrungen, die man hier öffentlich berichtet.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Antworten