Nahrungsergänzungsmittel

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Elvira »

Seit Sept. bin ich bei einem Internisten mit Alternativ Methoden und Homöopathie in Behandlung. Da die verschriebenen "krassen Mittel" vom Neurologen bei meinen MS-Beschwerden alles zur Folge hatten, nur keine Wirkung, habe ich diesen Arzt aufgesucht. Er kennt mich schon seit 14 Jahren und immer wieder tauchte ich bei ihm auf. Nur die letzten Jahre stehe ich so wirklich hinter seiner Methode. Früher war er "nur als Internist" für mich da. :)

Der Versuch, mir mit dem homöopathischen Wirkstoff Fliegenpilz zu helfen, schlug fehl. Ich machte jede Menge Untersuchungen mit, teils von der Krankenkasse bezahlt, teils nicht. Die Untersuchungsergebnisse von Blut, Urin und Speichel war fast durchweg positiv. Meine Zellen sehen gut aus. Ich soll halt wirklich mit dem Süßkram aufpassen, könnte sonst irgendwann eine "Baustelle" werden.
Und weil bei den Zellen ein paar "schlechte Brocken/Ablagerungen" zu sehen waren, nehme ich jetzt beim Arzt Entgiftungsfußbäder. Die tun mir gut :wink: .

Den Bluthochdruck haben "wir" :upside: so langsam im Griff (wird auch Zeit nach zwei Monaten), aber da geht es momentan nicht ohne Chemie :oops: .

Und der Arzt hält wohl sehr viel von Nahrungsergänzungsmitteln.
Um meinen Nerven Gutes zu tun, soll ich zweimal am Tag eine Kapsel Selen einnehmen.

Und ganz wichtig bei MS-Kranken sei die Aufnahme von Fisch. Da das bei mir nicht so gegeben ist :) , soll ich täglich 3 Kapseln Omega 3 zu mir nehmen. Da ich das mit dem "Fisch" :wink: durch diverse Beratungen und durch die Gruppe weiß, mache ich zweimal im Jahr eine Kur mit Omega 3.
Genauso wie ich einmal im Jahr das Ölziehen mache für 6 Wochen. Zur Entgiftung im kleinen Rahmen.
Oder auch zweimal im Jahr mit dem Obst-und Gemüsekonzentrat Lavi..... eine Kur mache.
Ich mache Vieles, aber halt nicht täglich, weil ich ernähre mich dementsprechend.

So es geht weiter:
Jetzt kam der Internist auf die Idee, weil der Fliegenpilz nicht anschlug, meine B-Vitamine durch zu checken, soweit dies die Krankenkasse bezahlte. Und siehe da, in den Zellen sieht es gut aus dahingehend, aber die erweiterte Untersuchung ergab, dass ich ein großes Vitamin D-Defizit habe. Und außerhalb der Zellen einen kleinen Mangel von Zink und Magnesium aufweise.

Und ihr ahnt es schon, jetzt soll ich dafür auch noch Etwas nehmen. Das Vitamin D Präparat habe ich jetzt verschrieben bekommen und soll davon täglich vier Tabletten nehmen. Danach soll ein weiteres Blutergebnis zeigen, ob es geholfen hat. Und ich weiß nicht wirklich, wie ich an dieses Defizit komme. Ich habe keinen PKW vor der Tür, bin also draußen bei Wind und Wetter, habe auch noch einen Garten. Na ja, das mit dem Zink und dem Magnesium soll nur für kurzfristig sein.

Also ich soll jetzt 5 verschiedene Nahrungsergänzungsmittel täglich zu mir nehmen und kann einfach nur den Kopf schütteln. Männe sagte scherzhaft: “Na, da hat ja nichts anderes mehr Platz im Magen!“:

Nach zwei Reha’s mit sehr guter Ernährungsaufklärung und Infos aus der Selbsthilfegruppe und überhaupt Informationen weiß ich schon, dass ich das eine oder andere ändern könnte, aber eine durchweg vernünftige Ernährung praktiziere. Ich rauche und trinke nicht, noch nicht einmal Koffein, koche täglich frisch, esse kein Fast Food, esse viel Obst, weniger Salat, aber auch gut Gemüse. Von dieser Lebensweise ist der Arzt schon erfreut. Irgendwie hatte er wohl ein etwas anderes Blutergebnis erwartet.

Und jetzt diese Nahrungsergänzungsmittel. Ach ja, wegen der Erkältung mit Fieber, dickem Schnupfen und Halsweh, die ich momentan habe (die zweite, glaube ich in diesem Jahr), habe ich auch ein Nahrungsergänzungsmittel „aufs Auge gedrückt bekommen“.

Zur Zeit sehe ich als Wichtig an das Vitamin-D Präparat und das Selen. Mehr nicht.

Und alles andere, mal weiterschauen. Grundsätzlich gehen Männe und ich davon aus, dass alle diese Zusatzpräparate nicht so wirklich etwas bringen. Wenn es dem Körper zu viel wird, scheidet er es doch wieder aus.

Natürlich möchte ich jetzt von Euch hören, wie Ihr damit umgeht.

Liebe Grüße
von der Elvira

… die sich jetzt erst einmal eine heiße Zitrone macht wegen der Erkältung :wink:
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Lehrling »

Hallo Elvira,
Wenn es dem Körper zu viel wird, scheidet er es doch wieder aus.

Stimmt, aber eben erst dann, wenn es zuviel ist.
und wenn es fehlt, merkt man die Folgen oft erst verspätet. So ein Körper ist halt ein fein austariertes Gefüge, ein kompliziertes Räderwerk.
Zink ist wichtig fürs Immunssystem und Magnesium für die Muskeln bzw. für die Nervenweiterleitung, also doch nicht so ganz unwichtig.

evtl. könntest du diese Mineralien auch als homöopatisches Mittel einnehmen?

ich fühle mit dir - man ist hin- und hergerissen zwischen Vernunft und Bauchgefühl. Keiner kann einem garantieren, aber die Folgen trägt man in jedem Fall selbst.

Ich mach jetzt einen Querschluß zu deinem Erlebnis mit honeysmile: auch du hast solche Hüter - sprich sie an und bitte sie, dir zu mehr Klarheit zu verhelfen.Diese Möglichkeiten sind ja dafür da, daß man sie nutzen kann.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Lomarys »

Wenn es dem Körper zu viel wird, scheidet er es doch wieder aus.
Das ist nicht wirklich so!

Der Körper kann wasserlösliches ausscheiden, wenns zuviel ist.

Bei fettlöslichem sieht das schon anders aus....Vit A, D, E und K zb sind fettlöslich...lagern sich an und sind nicht gut in zu hoher Dosis...nur als Beispiel.....

Da würd ich doch noch mal nachfragen oder selbst recherchieren....nur so als Denkanstoss.


Lieben Gruss
Lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Janina »

Hallo Elvira,

ja die Sache mit den Nahrungsergänzungmitteln ist nicht leicht - es gibt starke Beführworter und starke Gegner :)

Wie aber Lomarys schon sagt - bei fettlöslichen Vitaminen muss man schon auch aufpassen dass man nicht zuviel nimmt - gerade weil sie eher weniger ausgeschieden werden. Ein Übermaß an Vitamin A und E ist z.B. auch nicht gesund - auch wenn das weniger kommuniziert wird von der Nahrungsergänzungsmittelindustrie.

Im Prinzip musst du da auf dich hören und schauen was du machst. Wozu ich allerdings was sagen möchte ist die homöopathische Seite (ist ja eher meine Baustelle/Steckenpferd) :))

Also ..... erstmal hat dir dein Arzt nicht dein Konstitutionsmitteln gegeben - sondern ein "Akutmittel" für deine Situation. Da deine Situation allerdings nicht akut ist - sondern chronisch - wäre hier auf jeden fall dein Konstitutionsmittel angesagt. Das bedeutet aber auch eine ordentliche homöopathische Anamnese. Ich z.B. würde mit einer ordentlichen homöopathischen Gabe anfangen und schauen - ob sich dadurch nicht sogar auch das Mineralstoffhaushalt-Problem erübrigt.

Mineralstoffe homöopathisch zu dir nehmen - da meint Lehrling wahrscheinlich die Schüssler Salze - da kann man das machen - ist aber nicht "homöopathisch" - die Anwendungsweise ist da eine andere.

Alles Liebe
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Laura »

Hallo Elvira

Das mit den Vitaminen und Minaeralstoffen ist so eine Sache. :)

Kenne das selbst sehr gut. Ich hatte mal so richtig Probleme mit meinen Nerven. Da wollte mir der Arzt etwas verschreiben, was ich abgehlent habe. Ich habe dann in einer Apotheke (etwas weiter von uns entfernt) ein starkes Vitamin präparat bekommen was mir sehr geholfen hat.

Was ich mache bei mir ist, das Thema das ich gerade habe mit Reiki zu behandeln und dann werde ich zu den Dingen die mir gut tun geführt. Ich weiss dann was mir gut tut. Ich hab sogar mit Aura Soma in solchen Dingen schon echte wunder erlebt. :) Ja sogar mit Augen problemen, Bronchien, Blutzucker und noch mehr.
Interessanterweise bekomme ich das was mir in der Situation gut tut, wenn ich es mit Reiki behandle. Das ist schon eine sehr gut weise. Es ist für mich jedesmal ein kleines wunder. :) Obwohl ich weiss das es funktioniert, ist es jedesmal aufs neue ein wunder.

Ich wurde wegen den schwereren Dingen zu einem Medium geführt und interessanterweise ist da so manches durch die Behandlung gelöst geworden, so das sich auch die Blutbilder verändert haben. Asthma habe ich dadurch wegbekommen und noch vieles mehr.

Mir ist klar das es individuell ist, das ganze. Doch wie ich bemerkt habe geht es leichter durch das behandeln. Es hat ganz gut funktioniert, mit dem führen lassen.

Es geht auch in solchen Dingen. Manche Ärzte, Homöopathen und so konnten mir besser helfen dadurch. Manches ist einfach weggegangen und manches wird schwächer in dem ich es anschaue. Es ist interessant das so zu beobachten.

Auch mit den Vitaminen und Mineralstoffen mache ich es so. Bei den Mineralstoffe gehe ich auf Schüsslersalze. Ich behandle es immer mit dem Reiki (mache es mit den Techniken aus dem 2. Grad) und bitte um führung, das mir gezeigt wird was mir gut tut. Funktioiert wunderbar. :)
Laura
angeo
Reiki-Kerze
Beiträge: 77
Registriert: 09.11.2003, 20:57
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von angeo »

Nur wenn man täglich eine Stunde nackt die Sonne genießt als Erwachsener bildet man genügend Vit D. Und in unseren Breitengraden hats nicht immer Sonne ;)
Sehr gut ist das Buch von Dr.Nicolai Worm - "Heilkraft D", in dem Buch sind auch alle Hinweise auf Einnahmehöhe und Dauer enthalten.
Ausserdem hab ich noch noch diese Links zum Thema:
http://info.kopp-verlag.de/medizin-und- ... dig-u.html
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft ... 10329.html
LG Angeo
Mache dich auf, und werde Licht!
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Lomarys »

Der Vitamin D Mangel wird in diesem Fall wohl eine Resorptionsstörung als Ursache haben...vermute ich mal. Du ernährst Dich gut...bist an der frischen Luft...irgendwo anders ist da der Haken.... :question:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Elvira »

Danke schon einmal für Eure vielen Antworten. Die gezeigten Artikel von Angeo waren sehr interessant. :wink:

Janina, daß mit dem Konstitutionsmittel hatte ich im letzten Jahr gemacht. Habe es mir nach 4 Jahren ein zweites Mal ausrechnen lassen. Also von 2004-2006 hatte ich Phosporicum in LM Potenz eingenommen. Es hatte mir wunderbar geholfen. Dann ging es mir mal nicht mehr so gut, dann hatte mir die Heilpraktikerin, die ich durch den Reikikreis kennengerlernt hatte. den Nachfolger Silicea ausgerechnet. Der packte gar nicht.
Und der im letzten Jahr ausgerechnete Wirkstoff Calcium Carbonicum Hahnemanni, auch in LM Potenz, wirkte so krass, schon nach der ersten Einnahme merkte ich etwas. Ich nahm hinterher nur noch einen abgetropften Tropfen. Dann ließ ich die Finger davon. Die heftigen Reaktionen machten mir Angst. Bei meinem ersten Konstitutionsmittel hatte eine Anfangsreaktion und dann lief es rund. Auch nach zwei Jahren konnte ich immer noch auf Phosporicum "im Notfall" zurückgreifen. Aber ich guck mir die Flasche öfter mal an und werde sie wohl mal dem Internisten zeigen und fragen, was er dazu meint. Nur die Zeit ist voran gegangen, viele Ereignisse sind geschehen, es wird jetzt vielleicht nicht mehr das richtige Mittel sein.

In der Selbsthilfegruppe gehen einige Leute im Winter einmal die Woche ins Solarium auf die schwächste Bank. Aber ob sie es als "Lichttherapie" nutzen oder auch vielleicht aus wegen Vitamin D Mangel werde ich beim nächsten Treffen mal erfragen.

Muß sagen, bei zwei Nahrungsergänzungsmittel war für mich "noch die Welt in Ordnung". Aber jetzt bei 5-6 Mitteln stelle ich das in Frage, irgendwie. :-? Auch wenn dies ja wohl nur kurzfristig ist.

Ich hab es ja geschafft, 2006 viele Medis abzubauen, wie z. B. das Marcumar, das Azatioprin und die Schilddrüsentabletten. Natürlich mit Hilfe und nach Gesprächen mit den Ärzten. Also jede Menge Chemie weniger. :applaus:

Und das letzte Cortison liegt im Mai 2004 zurück, also beim letzten erkannten Schub. Ich habe viermal Megadosen Cortison von 1992-2004 bekommen. Haben die so einen Schaden angerichtet?

Irgendwie sollte ich wohl geduldiger sein und abwarten, was das nächste Blutergebnis bringt.

LG
Elvira



LG
Elvira
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Laura »

Manchmal ist es das gegenteil was einem helfen kann.

Einige brauchen Johaniskrau bei Depressionen. Bei anderen ist es das falsche mittel bei Depressiven verstimmungen. Die einen brauchen Baldrian damit es bessert.
Was ich damit sagen möchte ist, das es manchmal das genau gegenteil ist.

Wenn man die Mineralstoffe und Vitamine in der astrologie einordnet, dann gehört das zu dem Zeichen Steinbock und das hat mit Grenzen/Blockaden zu tun. Entweder man muss lernen grenzen auflösen oder man muss lernen sie zu setzen.
Da der Körper bekanntlich das spiegelbild der Seele ist, kann das eine grosse Hilfe sein. Manchmal hilft es das so anzuschauen und manchmal wird einem genau das gegenteil gespiegelt (spiegelprinzip).
Einen Mangel würde ich jetzt so sehen das irgendwo im Leben zu wenig grenzen gesetzt werden. Ein überschuss dagegen das genau gegenteil.

Es kann sich sich der Vitamin/mineralstoff von selbst lösen, wenn man sowas erkennt und danach handelt.
Laura
Benutzeravatar
sandreikia
Reiki-Fackel
Beiträge: 335
Registriert: 29.11.2010, 12:42

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von sandreikia »

hallo elvira,

ich hatte es dir schon mal geschrieben, gib bei google mal grüne smoothies ein und auch in der kombi mit MS, wenn du dann zusätzlich noch regelmäßig leinöl/leinsaat zu dir nimmst wg. omega 3, dann sollltest du dein blut erneut auf mängel testen lassen, könnte mir gut vorstellen, dass es sich dann erledigt hat mit den ergänzungspräparaten. und das beste: sie schmecken super! solange du die präparate nimmst würde ich sie immer mit reiki aufwerten/verträglicher machen. hör auf dein bauchgefühl!

lg sandreikia
Benutzeravatar
sandreikia
Reiki-Fackel
Beiträge: 335
Registriert: 29.11.2010, 12:42

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von sandreikia »

dieser link kam über eine weihnachtsmail zu mir

http://bewusst.tv/2011/12/kristall-essenz/

lg sandreikia
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Elvira »

sandreikia hat geschrieben:gib bei google mal grüne smoothies ein
Juhu sandreikia,

ich habe mir zwiwchen den Jahren ein Buch bestellt und taste mich so langsam an die Smoothies ran. :wink:

LG
Elvira
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Lehrling »

mmmmmmhhhhhhhhh...............lecker :applaus:

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
sandreikia
Reiki-Fackel
Beiträge: 335
Registriert: 29.11.2010, 12:42

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von sandreikia »

hallo elvira,

das freut mich sehr! hast du schon erste erfahrungen gesammelt? ich finde sie soo lecker und meine trinkmenge hat sich in der zwischenzeit von einem glas ab und zu, auf einen 3/4 liter täglich gesteigert, einfach weil es mir so gut tut :D
liebe grüße sandreikia
Lucy

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Lucy »

Wie sieht es denn mit Nahrungsergänzungsmitteln von dieser Link vom Admin entfernt Firma aus? Ich hab da absolut noch keine Erfahrung und bin dankbar für eure Empfehlungen.

Liebe Grüße
lottelotte

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von lottelotte »

Hallo Elvira,

Ich kann mich gut in deine Situation hineinversetzen. Dein Beitrag ist zwar schon etwas länger her, aber ich wollte mal nachfragen, wie du seitdem weiter vorgegangen bist und welche Veränderungen sich bei dir ergeben haben. Es ist wirklich wichtig, sich gründlich zu informieren und einen klaren Kopf zu behalten. Wenn man einfach alle möglichen Mittel einnimmt, kann der Körper am Ende verwirrt sein.

Ich persönlich bin zum Beispiel Vegetarierin und (leider) nicht mehr die Jüngste. In diesem Alter hat man oft automatisch mit anderen Herausforderungen zu kämpfen. Jedenfalls hat mir eine Freundin eine großartige Infografik über Lecithin geschickt, die ich sehr spannend fand. link von Moderatorin entfernt

Generell finde ich solche Infografiken immer toll, um einen Überblick zu bekommen. Diese hat mich besonders angesprochen, und ich habe daraufhin meine Ernährung umgestellt. Natürlich ist das nicht für jeden einfach umsetzbar, und manche müssen vielleicht auf Kapseln oder ähnliches zurückgreifen. Aber wie gesagt, es ist wichtig, sich gut zu informieren!

Am Ende sollten alternative Medizin und Schulmedizin Hand in Hand gehen.
Emilie
Reiki-Laterne
Beiträge: 164
Registriert: 13.07.2009, 12:55

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Emilie »

lottelotte hat geschrieben: 04.07.2023, 13:46 Hallo Elvira,

Ich kann mich gut in deine Situation hineinversetzen. Dein Beitrag ist zwar schon etwas länger her, aber ich wollte mal nachfragen, wie du seitdem weiter vorgegangen bist und welche Veränderungen sich bei dir ergeben haben.
Hallo Lottelotte,

leider kann sie Dir nicht mehr antworten. Aber sie hätte sich bestimmt darüber gefreut, das in diesem Thread weiter geschrieben wird.
viewtopic.php?p=213084&hilit=Elvira#p213084

Ich nehme auch Omega zu mir. Mein Blutbild hat sich dadurch schon verbessert. Vitamin D 3 plus K2 nehme ich in den Wintermonaten. Kurmässig nehme ich auch mal einen Vitamin B-Komplex, Magnesium oder OPC. Zusätzlich ernähre ich mich gesund, soweit es möglich ist. Nennenswerte Krankheiten habe ich zum Glück keine.
Liebe Grüße,
Emilie
Antworten