Augentraining

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Benutzeravatar
Buschra
Reiki-Laterne
Beiträge: 207
Registriert: 21.10.2006, 21:38
Wohnort: 312**

Augentraining

Beitrag von Buschra »

Hallo Zusammen,

gestern habe ich einen VHS Kursus Augentraining (Auffrischung eines Anfängerkurses) mitgemacht. Und bin mal wieder total begeistert. Weil vielen Menschen das Augentraining nicht bekannt ist, schreibe ich jetzt einfach mal darüber. Dann wissen zumindest einige "Reikianer" mehr darüber bescheid.
Viele Augenschwächen kommen einfach daher, das die Augen einseitig belastet werden. Z.B. wer viel vor´m Computer sitzt, "verlernt" es in der Ferne klar zu sehen. Die Muskeln die um die Augen herum sind werden schwach (und das sind sehr viele). So wie Arm und Beinmuskulatur auch schwach werden kann.
1999 habe ich meinen Ersten Augentraining Kursus mitgemacht, und bin überzeugt davon, das ich dem Kursus mit zu verdanken habe, schon so lange ohne Brille auskomme. Natürlich muss man regelmäßig üben, wenn man Erfolgserlebnisse haben möchte. Ich habe lange nicht mehr trainiert, und bemerke seit ca. drei Wochen das ich Kurzsichtig werde. Damit das nicht schlimmer wird, und ich wieder weit entfernte Straßenschilder etc. lesen kann, habe ich mir vorgenommen wieder meine Augen zu trainieren.
Für mich geht es bei dem Ganzen nicht nur um das Sehen mit den zwei runden Augen, sondern auch
darum - wie ich die Welt sehe - im übertragenen Sinn - hat von der psychologischen und spirituellen Seite her durchaus seinen Reiz finde ich.
:o

Schönes Wochenende, und eine klare Sicht wünscht
Buschra
Nur heute... sei nicht ärgerlich. ....sorge dich nicht. ...sei dankbar. ...arbeite hart. ...sei nett zu deinen Mitmenschen. (Übersetzung nach Mikao Usui)
Kronos
Reiki-Kerze
Beiträge: 25
Registriert: 26.04.2007, 20:15

Beitrag von Kronos »

Danke, Buschra,

da ich kurzsichtig bin, interssiere ich mich sehr dafür. Habe darüber noch nix gehört. habe bei goggle nach Begriff "Augentraining" gesucht, da kommt ne ganze Menge, bis hin zu eigenen Foren, kostenpfl. Kursen etc.

Kannst du mal einen link reinstellen oder ne nähere Beschreibung ?

Liebe Grüße Kronos
Nichts Wirkliches kann bedroht werden,
Nichts Unwirkliches geschieht.
Benutzeravatar
Buschra
Reiki-Laterne
Beiträge: 207
Registriert: 21.10.2006, 21:38
Wohnort: 312**

Beitrag von Buschra »

Hallo Kronos,

Eine Internetseite darüber muss ich auch über Google suchen, da habe ich keine Parat: Eventuell hast Du Diese auch schon über Suchmaschinen gefunden, aber ich stelle sie mal hier rein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Augentraining
http://de.wikipedia.org/wiki/Sehschule
Augenschule Buch

Also, etwas habe ich im ersten Beitrag ja schon beschrieben worum es dabei geht. Ich zähle einfach mal ein paar Stichpunkte auf, von dem, was ich gelernt habe.

- wer viel vor´m Comupter sitzt, sollte darauf achten, seinen Arbeitsplatz rücken- und augenfreudlich einzustellen, Bildschirm mindestens 50cm von den Augen entfernt, Rechte Winkel in Knien und Ellenbogen haben.

-Bei Computerarbeit mindestens jede Stunde eine kleine Pause machen und bewusst die Augen entspannen (Ja, ja das ist ein Punkt den ich völlig vernachlässigt habe!!!) d.H. Aus dem Fenster schauen - in die Ferne, Augen Palmieren (Palmieren ist weiter unten beschrieben), kleine Sehübungen machen, wichtig ist es den Focus auf eine andere Entfernung als Bildschirmabstand einzustellen, Farben mit den Augen einsaugen....

-gähnen, lachen und blinzeln sind Balsam für die Augen, und halten Diese feucht (mit Blinzeln ist gemeint die Augenlieder ganz leicht und locker zu schließen, etwa so wie die Bewegung von Schmetterlingsflügeln)

-Die Sehübungen hier zu beschreiben wüde glaube ich das Forum sprengen, wenn Du schon Links und Augentrainig Foren gefunden hast, sind da bestimmt bessere Beschreibungen als wenn ich versuche das hier im Beitrag unter zu kriegen

-nach jeder Augenübung die Augen wieder entspannen- Hände aneinander reiben. Augen komplett abdecken (Fingerspitzen über kreuz, das darunter die Nasenspitze rausguckt) und zehnmal tief ein und ausatmen, Hände langsam wieder entfernen - das nennt sich palmieren -

-eine allgemein gesunde Lebensweise spiegeln sich auch in gesunden Augen wieder.
-Also möglichst viel Gemüse und Obst essen
-Viel Trinken, Wasser, Säfte, leckere Kräutertee´s, - Kaffe, alkoholische Getränke und Schwarztee in zu großen Mengen sind nicht so gut für den Körpereingenen Waserhaushalt
-ausreichend schlafen

-Wenn ich irgendwo bin, nicht versuchen alles was ich sehe mit einem Blick zu erfassen, sondern viele kleine Details in´s Gehirn schicken, so wie einzel-Bilder - da die kleine Blume - oder das Fenster das auf Kipp steht - die Form der Türklinke - ....., dann konzentriert sich das Auge auf Einzelheiten, und kann sich genau ideal für dieses Detail einstellen

- Ballspiele sind gut für die Augen, auch alleine, Ball hochwerfen, fangen und immer hinterher gucken. Wenn möglich mit zwei oder mehr Bällen jonglieren

-es gibt Augenbadewannen - ja, ja richtig gelesen, genauer ausgedrückt Augenbadewännchen

-es gibt Rasterbrillen
(Brille für Arme) verblüffend wie gut man damit gucken kann. Die trainiert auch das Gehirn - In Maßen angewendet, und nicht beim Autofahren!!!!

-setz Dir mal eine Brille mit gelben Gläsern auf (Fenstergläser ohne Dioptrin) da sieht die Welt ganz anders aus, das macht fröhlich

-Die Körperübungen die wir immer zwischen den Augenübungen gemacht haben dienen oft dazu, die beiden Gehirnhälften darauf zu trainieren, ideal miteinander zu arbeiten, und gleich stark im Leben mit dabei zu sein

Das sind einige Bespiele aus dem Augentraining. Ich hoffe Dir damit das Augentraining gut beschrieben zu haben. Sonst frag einfach nochmal nach Einzelheiten.

Schönen Sonntag noch
Buschra
Nur heute... sei nicht ärgerlich. ....sorge dich nicht. ...sei dankbar. ...arbeite hart. ...sei nett zu deinen Mitmenschen. (Übersetzung nach Mikao Usui)
Benutzeravatar
Holly
Reiki-Laterne
Beiträge: 116
Registriert: 23.05.2006, 22:17
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Holly »

Hallo Buschra, herzlichen Dank für den sehr interessanten Beitrag. Das werd ich mal ausprobieren :)
Viele Grüße
Holly

Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt immer mit dem ersten Schritt
(Asiatisches Sprichwort)
Kronos
Reiki-Kerze
Beiträge: 25
Registriert: 26.04.2007, 20:15

Beitrag von Kronos »

Thänkssss, für die Tipps... :o
Nichts Wirkliches kann bedroht werden,
Nichts Unwirkliches geschieht.
Benutzeravatar
karinp
Reiki-Laterne
Beiträge: 148
Registriert: 11.07.2006, 21:00

Beitrag von karinp »

Hallo Buschra!

Ich habe mir deine Links durchgelesen und überlege, mir das von dir empfohlene Buch zu kaufen. Ich kann derzeit leider kein Seminar zu diesem Thema besuchen. Meine Frage jetzt, kann man allein mit diesem oder einem anderen Buch dieses Augentraining erlernen? Also, so, dass man nichts falsch macht, was vielleicht dann schaden würde.

Ich leide unter einer Hornhautverkrümmung und bin sowohl kurz- als auch weitsichtig.

Liebe Grüße
Piru

PS: Auch von mir ein liebes Dankeschön für deinen Beitrag!
Wenn du es eilig hast, geh langsam!
Benutzeravatar
Buschra
Reiki-Laterne
Beiträge: 207
Registriert: 21.10.2006, 21:38
Wohnort: 312**

Beitrag von Buschra »

Hallo Piru,

es gibt nicht viele Augentraining Seminare, da ist wirklich schwer eins zu finden.
Hast du einen gut sortierten Buchladen in deiner Nähe, wo du durch mehrere Augentraining-bücher blättern kannst? weil es gibt mehrer Bücher darüber, dann könntest Du schauen, welches DIR am besten gefällt, welcher Autor so schreibt, das du gerne seinen Anweisungen folgst.
Wir hatten im Seminar dieses Buch als Grundlage, was ich da verlinkt habe, dort haben wir mit den Farbtafeln gearbeitet, die da drin sind. Habe gestern das Buch bestellt, und warte jetzt auf den Postboten damit ich zuhause damit weitermachen kann. Aber wichtig ist ja das DU dich mit dem Buch wohlfühlst.
Das Augentraining kann man auch alleine erlernen, wichtig ist es sich genau an die beschriebenen Übungen zu halten und zwischen den Übungen immer wieder die Augen zu entspannen. Wie das mit Hornhautverkrümmung ist, kann ich leider nicht beantworten, ich kann mir vorstellen, das da im Vorwort der Bücher was drüber steht. Natürlich gibt es Augenerkrankungen wo Augentraining an seine Grenzen stößt, es ist ja keine Zauberei, aber es hilft auf jeden Fall bei normaler Kurz- oder Weitsichtigkeit.
Bei komplexeren Augenerkrankungen notfalls den Augenarzt fragen.

Liebe Grüße
Buschra
Nur heute... sei nicht ärgerlich. ....sorge dich nicht. ...sei dankbar. ...arbeite hart. ...sei nett zu deinen Mitmenschen. (Übersetzung nach Mikao Usui)
Benutzeravatar
karinp
Reiki-Laterne
Beiträge: 148
Registriert: 11.07.2006, 21:00

Beitrag von karinp »

Hallo Buschra!

Lieben Dank für deine rasche und ausführliche Antwort. Ich werde gleich morgen losstarten in den Buchladen :D , wir haben hier recht gut sortierte Läden, aber wenn du dieses Buch gut findest und es auch bei deinem Seminar als Vorlage verwendet wurde, werde ich sicher auch dieses Buch kaufen. Auch falls diese Übungen keine Hornhautverkrümmung heilen können, denke ich, werden sie insgesamt für die Augen gut sein.

Vielen lieben Dank nochmals
Liebe Grüße
Piru
Wenn du es eilig hast, geh langsam!
Chipsi
Reiki-Laterne
Beiträge: 102
Registriert: 10.05.2004, 15:09

Beitrag von Chipsi »

Hallo,

ich habe dieses Buch zu Hause
besser-sehen-Janet-Goodrich

Leider bin ich auch immer etwas nachlässig mit den Übungen.
Die einzelnen Übungen sind aber sehr gut beschrieben und ich glaube ich habe auch eine Kassette dazu. :) Ist ja schon so lange aus, wie ich mir das Buch besorgt habe.

Ich wünsche euch viel Spass beim Üben.

Chipsi
Kronos
Reiki-Kerze
Beiträge: 25
Registriert: 26.04.2007, 20:15

Beitrag von Kronos »

Hallo Chipsi, hats bei Dir was bewirkt ?? Wie sind Deine Erfahrungen ?
interessiert mich echt.

Liebe Grüße Kronos
Nichts Wirkliches kann bedroht werden,
Nichts Unwirkliches geschieht.
Chipsi
Reiki-Laterne
Beiträge: 102
Registriert: 10.05.2004, 15:09

Beitrag von Chipsi »

Hallo Kronos,

genaue Erfahrungen kann ich nicht sagen, denn da bin ich zu schlampig gewesen mit dem Üben. :wink:

Aber ich trage schon sehr lange Kontaktlinsen und versuche da, dass ich die Stärke der Linsen im unteren Bereich halten kann. Daduch ist das Auge auch gezwungen, dass es sich etwas mehr anstrengt. Mein Augenarzt wollte mir schon vor langer Zeit eine Lesebrille verschreiben, aber ich komme noch immer sehr gut ohne zurecht.
Ich mache die Übungen, wenn es sich gerade ergiebt und gehe auch oft mit nur einer viel schwächeren Brille.
Ich habe eine starke Hornhautverkrümmung und Kurzsichtigkeit ( 7 Dioptrien).
Ich freue mich, dass ich diesen Standard schon lange halten kann.
Zuhause haben wir auch eine Rasterbrille. Mein Mann setzt sie sehr gerne auf und er hat dass Gefühl, dass sie seinen Augen sehr gut tut. Er überlegt ja schon einige Zeit, ob er sich eine Lesebrille besorgen soll. Wenn er die Rasterbrille längere Zeit trägt, dann merkt er, dass das Auge wieder besser sieht.

Also fleißig Augentraining machen, das unterstützt den Augenmuskel und das Auge dankt es dir mit schärferen Bildern. :)

Liebe Grüße

Anna
Nicole
Reiki-Kerze
Beiträge: 30
Registriert: 09.01.2006, 16:19
Wohnort: Landkreis Harburg

Beitrag von Nicole »

Das Ganze hier ist zwar schon ein Jahr alt, aber gerade suchte ich bei google etwas und fand auch diesen Thread dazu. :wink:

Soweit ich weiss, gibt es nur ein einziges deutschsprachiges Forum dazu.
Dazu mag ich aus "Eigenwerbung" jetzt nicht mehr sagen. :lol:

Bei vielen Leuten funktioniert Augentraining in gewissen Grenzen.
Wobei wir alle wissen, dass nichts unmöglich sein muss.
Es gibt da sogar sehr erstaunliche Verbesserungen.

Wer sich im Internet schlau macht und das eine oder andere Buch aus einer Bücherei ausleiht, bezalt noch nicht mal 10 Euro dafür.
man muss keine teuren Seminare oder Kurse mitmachen.

lg
Nicole
Benutzeravatar
Buschra
Reiki-Laterne
Beiträge: 207
Registriert: 21.10.2006, 21:38
Wohnort: 312**

Beitrag von Buschra »

Hallo Nicole,

das ist ja gut das du den Beitrag mal in den Vordergrund gerückt hast, so hast Du mich wieder dran erinnert.
Ich habe mein Augentraining leider sehr vernachlässigt, da ich auch ein schweres Jahr hatte.
Aber vielleicht fange ich ja wieder an hin und wieder eine kleine Augenübung zwischen zu schieben.
Weil mit Augenübungen ist es wie mit einer Diät es funktioniert nur wenn man es auch macht :upside: .

Alles Gute
Buschra
Nur heute... sei nicht ärgerlich. ....sorge dich nicht. ...sei dankbar. ...arbeite hart. ...sei nett zu deinen Mitmenschen. (Übersetzung nach Mikao Usui)
Benutzeravatar
Buschra
Reiki-Laterne
Beiträge: 207
Registriert: 21.10.2006, 21:38
Wohnort: 312**

Beitrag von Buschra »

Ich will auch kleine Hunde scharf sehe die weit weg sind.
Nur heute... sei nicht ärgerlich. ....sorge dich nicht. ...sei dankbar. ...arbeite hart. ...sei nett zu deinen Mitmenschen. (Übersetzung nach Mikao Usui)
Nicole
Reiki-Kerze
Beiträge: 30
Registriert: 09.01.2006, 16:19
Wohnort: Landkreis Harburg

Beitrag von Nicole »

Weisst du Buschra,

das "Geheimnis" ist eigentlich, dass man ein "anderes/gesundes" Sehverhalten in seinen Alltag integriert.

Ich selbst bin kein Fan von langen Übungen. :lol:

Bei mir hängt z.B. gegenüber von der Toilette ein Zettel an der Wand. Einfach nur 5 Punkte in den Ecken und einen in die Mitte eines auf quadratisch geschnittenen DIN A 4 Blattes. Und statt nun ins Leere zu sehen, wander ich wahllos die Punkte ab, während ich auf der Toilette sitze. So unterbricht man das Starren (ins Leere) und fördert die Beweglichkeit und die Fokussierung ganz nebenbei. :wink:
Dazu habe ich mir wahllos eine Zeitungsannonce mit verschiedenen Schriftgrößen darunter geklebt. Anfangs konnte ich nur die eine dicke fette Zeile ohne Sehhilfe lesen. Inzwischen sogar den kleinen Text. :D

lieben Gruß
Nicole
Benutzeravatar
Buschra
Reiki-Laterne
Beiträge: 207
Registriert: 21.10.2006, 21:38
Wohnort: 312**

Beitrag von Buschra »

Ja, ja Nicole,

genau, ins Leere Starren, dabei ertappe ich mich ständig.
Meine Augentraining Lehrerin gab uns den Tipp: Nicht versuchen den ganzen Raum in den man rein geht auf einen Blick zu erfassen zu versuchen, sondern hintereinander kleine Details ab zu focussieren.
Fenstergriff, Blume, Becher...etc. Damit das Auge klare Ziele hat worauf es sich einstellen kann. Weil alle Dinge gleichzeitg ob nah oder fern scharf zu stellen das geht nun wirklich nicht.
Schön das mir diese Dinge wieder einfallen.... :)

Alles Gute
Buschra
Nur heute... sei nicht ärgerlich. ....sorge dich nicht. ...sei dankbar. ...arbeite hart. ...sei nett zu deinen Mitmenschen. (Übersetzung nach Mikao Usui)
Nicole
Reiki-Kerze
Beiträge: 30
Registriert: 09.01.2006, 16:19
Wohnort: Landkreis Harburg

Beitrag von Nicole »

Hallo Buschra :D
Buschra hat geschrieben:
Meine Augentraining Lehrerin gab uns den Tipp: Nicht versuchen den ganzen Raum in den man rein geht auf einen Blick zu erfassen zu versuchen, sondern hintereinander kleine Details ab zu focussieren.
Fenstergriff, Blume, Becher...etc.
Jaaaaaa.......das ist genau das, was kleine Kinder machen. Eine Frau verbesserte ihre Sehleistung durch diesen "Baby-Blick", wie sie das nannte.
Kleine Kinder richten ihren Blick auf Kleinigkeiten, die wir irgendwann gar nicht mehr wahrnehmen, weil wir panoramaartig sehen. Wir versuchen, das Gesamtbild zu erfassen, was gar nicht geht.

Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich inzwischen ohne Brille Sachen weiter weg gestochen scharf sehen kann.
Leider nicht immer, aber immer öfter. 8)

lieben Gruß
Nicole
rabe
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 1
Registriert: 05.08.2010, 18:39

Augentraining

Beitrag von rabe »

Hallo Buschra

Danke für Deine ausführlichen Informationen zum Thema Augentraining. Darf ich Dich fragen, was Du von online Augen Training hälst (z.B. augen-training.at). Glaubst Du das sowas wirklich das Geld wert ist und auch wirklich etwas hilft?
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von nimue »

Hallo rabe,

Willkommen im Forum. Du darfst dich gern im Board Community im Vorstellungsthread vorstellen, wenn du möchtest. Dort findest du auch den Thread für die Anleitung zur Nutzung des Reiki-Forums.
Ich habe deinen Link erstmal unbrauchbar gemacht.

Viele Grüße,
nimue
Benutzeravatar
Buschra
Reiki-Laterne
Beiträge: 207
Registriert: 21.10.2006, 21:38
Wohnort: 312**

Beitrag von Buschra »

Hallo Rabe,

Willkommen hier im Forum.
Erfahrung habe ich mit dieser Form von Online-augen-training nicht.
Schade dass man nicht eine Erklärung oder ein Beispiel sehen kann, wie das Training aufgebaut ist. Wenn ich auf Anmelden klicke, erscheint eine Seite komplett auf Englisch, und mein Englisch ist leider sehr schlecht. Dieser Link macht mich eher misstrauisch.
Wenn es so ist, das man sich bei diesem Training Sachen auf dem Bildschirm anschauen muss, würde ich persönlich das nicht machen.
Denn gerade einseitige Belastung vor dem Computer haben meine Augen zum Beispiel geschwächt (vielen Menschen geht das so, die am PC arbeiten), und ich genieße es bei meinem Training, nicht in den Bildschirm schauen zu müssen.
Wenn es so ist, das man dort Beschreibungen bekommt, wie man die Augenübungen ausführt (die dann ohne Bildschirm möglich sind) kann das eine gute Möglichkeit des Lernens sein.
Dann kann man aber genauso gut ein Buch kaufen, denn die üblichen (ohne Computer) Augenübungen sind sehr einfach. Es gibt sehr viele Verschieden Bücher darüber zu kaufen, in denen die Übungen gut beschrieben sind. Dort hättest Du den Vorteil, dass du dir die Bücher im Buchladen mal anschauen und vergleichen kannst. Du weißt, nachdem du im Buch geblättert hast, was du kaufst, diese Möglichkeit entdecke ich bei Augen-Training.at nicht. deswegen drücke im mich hier auch so vorsichtig aus, ich weiß ja gar nicht was das für Übungen sind, und was hier hinter steckt.

Alles Gute
Buschra
Nur heute... sei nicht ärgerlich. ....sorge dich nicht. ...sei dankbar. ...arbeite hart. ...sei nett zu deinen Mitmenschen. (Übersetzung nach Mikao Usui)
marco1980

Re: Augentraining

Beitrag von marco1980 »

Hallo,

ich habe mich mit der Frage Augentraining schon lange beschäftigt, aber nie wirklich Zeit dafür gefunden. Dann habe eine Rasterbrille gekauft und habe festgestellt, dass es wirklich funktioniert. Ich benutze die Rasterbrille seit 8 Monate (meine Sehkraft hat sich ein bisschen verbessert 0.25) und seit dem habe ich keine Kopfschmerzen (als Entwickler sitze ich 8-12 Stunden vor dem Bildschirm).

Selbstverständlich habe ich die Rasterbrille nicht ständig bei mir, nun dann trainiere ich meine Augenmuskeln mit: klassischem Augentraining , ist nicht so einfach wie mit der Brille, aber es hilft auch.

LG, Marco

AdminEdit: User gelöscht.
Gepostete URl wegen Spam an QualityRater unseres Vertrauens bei Google gemeldet.
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Augentraining

Beitrag von Sonka »

Hallo Marco,

Willkommen im Forum. Du darfst dich gern im Vorstellungsthread vorstellen, wenn du möchtest. Dort findest du auch den Thread für die Anleitung zur Nutzung des Reiki-Forums.
Ich habe deinen Link erstmal unbrauchbar gemacht.

Viele Grüße,
Sonka
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Re: Augentraining

Beitrag von Laura »

Hmm... Interessantes Tehma. Vor allem für mich, weil ich dieses Thema kenne. Ich sehe in die ferne schlecht. Was mir aufgefallen ist, ist es das das ich mich mehr auf meine innere welt konzentrieren muss und da Themen lösen muss. Das heisst ich muss mich da auf die weite konzentrieren das mag jetzt komisch klingen ist aber so. Seit dem haben sich meine Augen stabilisiert.

Ich habe bei mir festgestellt, das wenn meine Augen anfangen zu verschlechtern das ich mich vermehrt auf meinen inneren Bildschirm konzentrieren muss und da eine weitsicht erschaffen muss. Da verbessern sich bei mir meine Augen.

Ich denke das dies wiederum ein individuelles Thema ist.
Laura
Nicole
Reiki-Kerze
Beiträge: 30
Registriert: 09.01.2006, 16:19
Wohnort: Landkreis Harburg

Re: Augentraining

Beitrag von Nicole »

Ich habe es immer wieder mit Reiki probiert, aber das brachte keine Verbesserungen. :roll:

Bei vielen Leuten mag es in der Psyche Ursachen dafür geben (etwas nicht sehen wollen), bei anderen ist abgesehen von viel Naharbeite (Lesen oder PC) aber keine Ursache ersichtlich. Sowieso ist die Forschung noch dabei zu ergründen, woher Kurzsichtigkeit kommt.
Frank Schaeffel (ein deutscher Forscher an der Uni Tübingen) hat dazu einiges veröffentlicht, aber letztendlich auch noch keine endgültige Lösung gefunden.

Irgendwie kam das Thema Sehverbesserung bei mir jetzt wieder hoch, nachdem Günter (der innere Schweinehund) mich lange im Griff hatte. :megagrins:

Da ich ab April wegen eines berufsbegleitenden Teilzeitstudiums kaum noch Zeit haben werde, habe ich mich jetzt daran gemacht, meine kleine kostenlose Infoseite dazu auf einen anderen Server umzulagern und auszubauen. Da habe ich einfach mehr technische Möglichkeiten, die ich mir als HTML-und CSS-Dummie allerdings noch mühsam erarbeiten muss. :lol:

Wer Interesse an meinen bisherigen Erfolgen und an Tipps und Übungen hat kann gerne vorbeischauen:

link entfernt

Bitte liebe Moderatoren, guckt euch die Seite an, sie ist wirklich rein privat ohne kommerzielles Interesse.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Augentraining

Beitrag von Frank »

Nicole, deine Seite ist seriös, soweit ich sehe (*g*). Du darfst natürlich auch gern in irgendeiner Weise auf diesen Thread oder unser Forum verlinken.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten