Qi Gong

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Antworten
Mickie

Qi Gong

Beitrag von Mickie »

Energizer hat geschrieben:Hallo ich kenne es noch vom Qigong her das man sich Chi im berreich etwas unterhalb des bauchnabels aufspeichern kann, was sich dann nach kurzer Zeit sehr warm bis Heiß anfühlt. Man kann es dann im Körper herumschicken iw man will, indem man sich dann auf dei betreffende stelle konzentriert oder es durchs Ausatmen unterstüzt.
Ich frage mich nun ob es dann die gleiche Energie ist Chi/Reiki die man da ansammelt oder ob es Körpereigene ist,weil es doch im Reiki heißt man wäre nur ein Kanal, was bedeutet das die Energie nicht von einem selbst sondern von woanders kommt. Da kommt mir der gedanke ob ich dann meine eigene Energie nehmen würde oder ob es nun die Reiki energie also von dem Universum oder so ist. Welche ich dann da speichern würde. Denn bei eigener Energie würde man ja irgendwann erschöpft davon werden, wenn man mit der Arbeitet um zb anderen sie zu übertragen und dann kann mans am ende nciht mehr auseinanderhalten.
Aber ich denke das es so sein müsste das man nun an die Quelle angeschlossen ist und so nurnoch von dort energie bezieht und so auch die Energie nicht verbrauchen kann oder?
Was meint ihr dazu?
Qigongler unter uns?
Hallo,

Chi/ki ist zunächst mal Energie. Reiki die universelle und Qi Gong bezieht sich mehr auf die eigene Energie. Aus meiner Erfahrung mit Qi Gong ergibt sich das ich meine Energie aufbaue sammle und in einem einheitlichen Fluss bringe und dann mich mit den Energien von Himmel und Erde verbinde und sie empfange. Sprich ich nehme von der Erde gebe an der Erde, kreise mit dem Kosmos etc.
Reiki wiederum ist für mich die "einfache" Möglichkeit Energie zu empfangen und die Ihren Weg dahin findet wohin sie gebraucht wird. Qi Gong = mehr bewusstsein für meine Energie und deren Umgang Reiki = auftanken wo meine Energie nicht reicht. So sieht derzeit in Kurzform meine Erfahrung aus, wobei es sicher nicht alle Aspeckte einbezieht, da auch Reiki in die eigene Energie wirkt und für mich neues Bewusstsein entsteht.
Ich praktiziere sowohl Qi Gong als auch Reiki und beides hat für mich ihre eigene Funktion.

Gruss Mickie
Zuletzt geändert von Mickie am 09.06.2007, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Energizer

Beitrag von Energizer »

Hi danke für die Antwort, welche art Qigong betreibst du? Ich habe ne zeit lang nur stilles Qigong geübt als kleiner Kreislauf und ein paar andere Übungen.
Nun wollte ich auch mal bewegtes austesten. Zur zeit übe ich den horse stance oder wie man den nennt, un übe den so loange mir möglich zu stehen und so tief wie möglich, ich habe gemerkt das es die Energie fast vertausendfacht wenn man gleichzeitig ins hara atmet und anschließend Reiki bei sich macht. Die Hände glühen förmlich über. Ich werde da weitere nachforschungen betreiben.

Ich würde auch gerne mit einer einfachen Bewegungsabfolge beginnen oder mehr in richtung hartes Qigong gehen.
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo,

ich praktiziere das stille Qi Gong (obwohl seit Reiki eher selten) und dann das klassische Qi Gong mit den 18 Figuren, zum anderen habe ich noch ein bissl Frauen Qi Gong gemacht, welches deutlich weicher ist.
Am Ende wurde für mich eine Qi Gong Reihe zusammengestellt, die zu meinen gesundheitlichen Zuständen passt und noch heute variere ich immer wieder. Die einzelnen korrekten Begriffe für Frauen Qi Gong etc. müsste ich mal wieder nachschlagen, da ich mir die chinesischen Begriffe nicht wirklich merken kann.
Einen Effekt den ich immer beobachten konnte, das sich mit intensiven Training die Energie sich immer mehr verstärkt hat und bei einem Gruppen Qi Gong Kurs konnte ich mit einer anderen Partnerin sogar Blitze zwischen den Händen entstehen lassen.
Wenn ich heute Reiki vor Qi Gong mache erlebe ich Qi Gong deutlich intensiver, genauso erlebe ich Reiki intensiver wenn ich vorher Qi Gong gemacht habe. Für mich ist Energiearbeit immer wieder von neuen Erfahrungen geprägt und ich lasse sie einfach auf mich zu kommen.

Lieben Gruss Mickie
Energizer

Beitrag von Energizer »

Hast du einen Tipp welche Qigong gut für mich geeignet wäre, vom Bewegten qigong? Sollte man das in einer Gruppe lernen oder eher aus Büchern und wenn worauf müsste man bei der Gruppe bzw dem Lehrer achten?

Welche qigong stiele sind denn die am intensivsten, also am meisten bringen? Ich will aber kein Tai chi machen nur qigong.
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo Energizer,

welches Qi Gong für dich geeignet ist, kann ich so pauschal nicht sagen. Ich selber habe bewegtes Qi Gong zunächst in einem Gruppenkurs gelernt bekommen von einem Shaolin Mönch, später einen Gruppenkurs von einer Qi Gong Lehrerin, die Qi Gong in China gelernt hat und dann sich hier in Deutschland viele Jahre weitere Techniken gelernt hat und noch heute sich immer weiter fortbildet.
Ich sehe es bissl wie beim Reiki, wichtig ist einen Lehrer zu finden dem man vertraut. Tai Chi habe ich mal eine Probestunde gemacht, war aber nicht so mein Ding. Von dem wie du schreibst würde ich Richtung Frauen Qi Gong gehen, ist allerdings nur so ein Bauchgefühl. Aus Büchern zu lernen ist sicher möglich, aber ob es den gleichen Effekt hätte?
Bei Interesse nach einem guten Buch, muss ich dich eh vertrösten bis ich umgezogen bin und meine Unterlagen ausgepackt sind, da diese schon alle verstaut sind.
Gruss Mickie
Energizer

Beitrag von Energizer »

Frauenqigong, ich als Mann? :lol:
Aber ok wenn dein Bauchgefühl dir das sagt :zunge:

Was ist überhaupt frauenqigong, noch nie was von gehört es klingt für mich wie ne art Qigong das man in der Westlichen welt benutzt um damit Geld zu verdiehnen, so in dem dreh schnippel hier was weg und tu da mehr Gymnastik dazu und fertig ist das Frauenqigong. :D
Mickie

Beitrag von Mickie »

:D na ja du wolltest doch weiches Qi Gong machen. Nein es ist kein Westliches Produkt, die chinesische Bezeichnung hab ich nur nicht im Kopf und meine Unterlagen sind alle schon im Umzugskarton und werden wohl auch erst im Juli wieder ausgepackt.
Der Unterschied zu den 18 Figuren aus dem normalen Qi Gong liegt in der Weichheit, es wird viel mit ganz sanften und weichen Bewegungen gearbeitet die Männer ja oft nicht so mögen, da sie lieber "harte" Bewegungen mögen und daraus entstand hier in Deutschland der Begriff Frauen Qi Gong. Falls du jetzt sagst ok so weich möchte ich dann doch kein Qi Gong machen, würde ich die 18 Figuren einfach bei einer Frau lernen, da diese die Figuren aus der Natur heraus eher weicher schulen.

Gruß Mickie die diesen Threat mal im Kopf behält bis die Umzugskartons ausgepackt sind.
Energizer

Beitrag von Energizer »

Aha!
Und warum meinst du sollte gerade ich es weich mögen und nicht hart?
Wie gehtn denn die 18 bewegungen? Kennst du ne Seite wo man Bilder davon anschaun kann?
Was muss man dabei beachten, Atmung usw??
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hi,

ich glaubte irgendwo in deinen Beiträgen es gelesen zu haben das du weiches Qi Gong suchst, hat sich wohl falsch in meinem Kopf festgesetzt. Entschuldige bitte.
Eine Seite mit Bildern wüsste ich nicht, habe dir aber eine Pn geschickt mit der offiziellen Qi Gong Seite für Deutschland.
Bei jeder Übung gehört eine bestimmte Atmung dazu, wobei (zumindest habe ich es so gelernt) zunächst wichtig ist die Übung sauber durchzuführen und erst dann die Atmung hinzu zu nehmen.

Gruss Mickie
Benutzeravatar
grinsekatze
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 24.11.2006, 14:01
Wohnort: Saarland

Beitrag von grinsekatze »

hallo ihr lieben,

ich kann euch hoffentlich demnächst mal einen link zu qi gong- videos geben.
ein studienkollege und ich haben vor kurzem angefangen eine kleine serie
über qi gong zu drehen. das ganze wird demnächst hoffentlich von unserer professorin
ins internet gestellt. der erste teil ist schon fertig.
ich halte euch auf dem laufenden.

liebe grüße
grinsekatze
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Soweit ich weiß gibt es ganz viele Qi Gong Übungen. Mir bekannt sind auch die 18 Übungen - dann gibt es ja noch die 8 Brokatübungen usw. Es soll glaub ich bis zu 1000 oder 2000 (bin mir da jetzt nicht sicher) verschiedene Qi Gong Übungen geben.

LG
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

...nicht zu vergessen dabei auch eher religiös motivierte Gruppen mit ähnlichen Methoden - etwa die Bewegung Falun Gong
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Mickie

Beitrag von Mickie »

Ja Qi Gong bietet eine riesige Palette an Übungen, wobei die 18 Übungen und die 8 Brokatübungen auch als Alltagsübungen wohl hier die bekanntesten sind. Im Bereich der TCM findet dann noch oft spezifische Qi Gong Übungen ihren Einzug die direkt in Bezug zu einer Krankheit praktiziert werden können, zumindest habe ich es so erlebt.
Ich finde beim Qi Gong kommt es für mich darauf an das die Chemie zwischen Schüler und Lehrer stimmt und tiefes fundiertes Wissen dahintersteckt. Aber auch da wieder bitte jeder so wie er mag.

Gruß Mickie
Energizer

Beitrag von Energizer »

He es sieht so aus als ob ich nun einen QIgong Lehrer bekommen werde und das noch völlig umsonst, kann es sein das Gott ihn mir schickt um mich weiterzubilden? Gott schickt einem immer das was man gerade benötigt. Das seltsame ist nur das diese Persohn 27 Jahre alt ist genau wie der Yoga Lehrer den ich bekommen habe, mit dem ich nun schon seid fast einem Jahr zusammenarbeite auch umsonst^^
Naja jedenfalls unterichtet er mich hartes Qigong meint er, genau das was ich gesucht habe (für Kampfkünste als unterstützung) beinhaltet so sachen mit abhärtung, auf etwas schlagen geschlagen werden und chi leiten, Atmen und visualisieren. (und kein frauenqigong :upside: )
Freu mich schon total drauf. Ich berichte euch mal mehr demnächst wenns wen interressiert.
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Qigong kann man sich wie ein Fächer vorstellen - von Übungen im Liegen mit ausschließlich innerer Bewegung bis Übungen in schweißtreibenden Positionen mit Bewegungen die mit äußerster Härte durchgeführt werden. Die Übungen haben daher entsprechende Zielsetzungen und Wirkungen.
Um Qi erstmal zu spüren und damit ein wenig zu spielen würde ich er etwas subtilere Übungen empfehlen wie z.B. Übungen aus dem Wudang Qigong.

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hi Energizer,

schön das sich für dich ein Weg aufgetan hat um dein Qi Gong zu erweitern, wünsche dir viel Spass mit deinem Lehrer und bin gespannt wie dir das bewegte Qi Gong gefällt.

Gruss Mickie
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Qi Gong

Beitrag von Elvira »

Hallo alle zusammen,

komme gerade von meiner Heilpraktikerin. Weil ich immer noch leichte Gangstörungen habe, hat sie mir das Qi-Gong-Gehen empfohlen. Hat einer von Euch damit Erfahrungen gemacht?

Lieben Gruß
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Auraya
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2010, 14:15

Re: Qi Gong

Beitrag von Auraya »

Hallo Kathi,

Qi-Gong-Gehen ist eine besondere Form vom Qi-Gong, wenn man es einmal verstanden hat sehr einfach, sehr entspannend und zeitgleich alle "Muskeln" sanft trainierend.

Ich kenne es aus dem medizinischen Bereich, wo es immer Patienten angeboten wurde mit Krebs und anderen sehr schweren Erkrankungen um ihre Balance besser zu finden.

Lieben Gruss

Auraya
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Qi Gong

Beitrag von Elvira »

Hallo Auraya,

hast du vielleicht einen Link-Tipp??? Ich habe mich umgeschaut, wo ich dieses Gehen abgucken kann und nichts ausführliches gefunden. Das Vormachen meiner HP sah so aus, das wir ja so gehen: rechter Arm und linkes Bein vor und dann umgekehrt und beim Qi-Gong-Gehen rechte Seite komplett vor (sprich Arm und Bein gleichzeitig) und linke Seite.

LG
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Auraya
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2010, 14:15

Re: Qi Gong

Beitrag von Auraya »

Hallo Kathi,

mit einem Link kann ich leider nicht dienen.

Die Beschreibung deiner HP passt aber schon, aber eigentlich gehört neben der reinen Bewegung noch die Atmung dazu und die Kunst es in einer Langsamkeit zu machen die schon fast "weh" tut.

Aber ich guck mal ob ich einen passenden Link finde, ich kenne das Gehen eben nur aus der Arztpraxis.

Gruss

Auraya
Benutzeravatar
Shalala
Reiki-Laterne
Beiträge: 118
Registriert: 07.05.2008, 00:42
Reiki-System: die Ursprungsform nach Mikao Usui seit 1986
Wohnort: Köln

Re: Qi Gong

Beitrag von Shalala »

Elvira hat geschrieben:Hallo Auraya,

hast du vielleicht einen Link-Tipp??? Ich habe mich umgeschaut, wo ich dieses Gehen abgucken kann und nichts ausführliches gefunden. Das Vormachen meiner HP sah so aus, das wir ja so gehen: rechter Arm und linkes Bein vor und dann umgekehrt und beim Qi-Gong-Gehen rechte Seite komplett vor (sprich Arm und Bein gleichzeitig) und linke Seite.

LG
Kathi
Liebe Kathi,

hab dir in diesem Thema "Reiki und Qi Gong" http://www.reiki-land.de/reiki-forum/re ... ml#p209615 mal drauf geantwortet bzw ein Video verlinkt ... da es mich selbst grad mehr interessiert dort weiter zu schreiben als hier. Über ein und dasselbe Thema in 2 threads zu diskutieren verfranzt das Ganze eh auch nur unnötig.

Schönen Tag noch :boohoo:
Antworten