Osteopathie

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Silberlocke
Reiki-Kerze
Beiträge: 52
Registriert: 16.03.2005, 01:51

Osteopathie

Beitrag von Silberlocke »

Hi!
Kennt jemand eine Homepage oder ein Buch, wo einige Grundtechniken der Osteopathie gezeigt werden?

LG, Silberlocke
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Hallo Silberlocke,

bei Weltbild ist grad eins im Programm. Habe den Katalog leider schon weggetan. Allerdings kriege ich das Buch zu Weinachten :D .

Ich erzähl dir dann, ob es gut ist.


Liebe Grüße


Penny
Benutzeravatar
Silberlocke
Reiki-Kerze
Beiträge: 52
Registriert: 16.03.2005, 01:51

Beitrag von Silberlocke »

Sehr schön. Das paßt ja mal wieder. :wink:
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Osteopathie

Beitrag von Elvira »

Mal hochhole. :D Aus aktuellem Anlass.

Hier steht ja nun nicht gerade viel zu dem Thema. :wink:

Deshalb meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung damit oder von anderen gehört?

Ich fand die Behandlung super. Die Frau hatte warme, aber trockene Hände. Sie ging mit der ausgestreckten Hand bzw. mit beiden Händen ausstreichend/glattziehend/langziehend über meine ganzen Körper.

Nachdem ich ihr meine Beschwerden geschildert hatte, versuchte sie den Nervenbahnen irgendwie einen Anstubs zu geben, das es auch in eine andere Richtung gehen kann. Irgbendwie so.... :question:

Hängengeblieben ist ei mir das Wort "eingeengt", köprerlich gesehen, sprich also Kompressionstrumpf (unangenehm seit Okt. Beginn mit den Beschwerden am Fuß ... doch damit gehe ich doch nicht zum Doc.).

Jetzt versuche ich, aber ohne Streß, herauszufinden, was mich sonst noch soso "einengt", in meinem Umfeld vielleicht.

Aber jetzt ihr.... bitte :D .

LG
Evlira
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
sandreikia
Reiki-Fackel
Beiträge: 335
Registriert: 29.11.2010, 12:42

Re: Osteopathie

Beitrag von sandreikia »

hallo elvira,

ich habe sehr viel positive erfahrungen machen dürfen mit osteopathie. meine reiki lehrerin ist osteopathin und ich bin quasi darüber zu reiki gekommen.

die erstaunlichste erfahrung für mich war: als mein sohn ca. 5-6 jahre alt war, wurde vom orthopäden eine hüftfehlstellung (er lief mit den füßen nach außen gedreht) diagnostiziert, eine operation sei unumgänglich. ich bin dann mit ihm zum osteopathen. nach nur zwei behandlungen war alles erledigt und die füße standen grade!!

die ganze familie geht immer, wenn etwas hakt. am erstaunlichsten finde ich die diagnose möglichkeit, z.b. bei knieschmerzen musste bei mir mal eine nieren blockade gelöst werden. es geht also weit über den knochenbereich hinaus. die behandlung empfinde ich immer als sehr angenehm, ganz ähnlich wie reiki, die ordnung im körper wird wieder hergestellt.

ein buch dazu weiß ich keines, könnte aber meine reiki lehrerin fragen, wenn du das möchtest.

alles liebe sandreikia
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Osteopathie

Beitrag von Elvira »

Danke sandreikia für deine Erfahrungen. :D

An einem Buch bin ich nicht interessiert (das wurde oben im Eingangsposting erfragt). Nur an Informationen oder so Erfahrungn, wie du sie erlebt hast und deine Familie.

Das klingt ja alles super positiv. Und teurer als meine Heilpraktikerin ist sie auch nicht. Hab erst einmal nach den Preisen gefragt am Telefon.

Und unsere Bäckersfrau hat die Osteopathin auch nach einem leichten Schlaganfall wieder hingebkommen. Sie konnte die rechte Hand und den Arm nicht mehr richtig bewegen und da das Geschäft als Familienbetrieb läuft, war ihre Arbeitskraft schon erforderlich.

Die Praxis läuft unter Physiotherapie-Zentrum mit Osteopathie und Naturheilkunde. Bachblüten, Homöopathie, spezielle Kinderbehandlungen etc. und wird von zwei jungen Frauen geleitet.

Mal schauen wer hier nch berichten kann.

Gruß
Evlira
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
sandreikia
Reiki-Fackel
Beiträge: 335
Registriert: 29.11.2010, 12:42

Re: Osteopathie

Beitrag von sandreikia »

also wenn keiner mehr was dazu sagt, dann hab ich noch eins:

nach der geburt meines zweiten kindes, die rasant schnell verlief, hatten sich die hüftnahen gelenke "gelockert". noch 9 tage nach der geburt hatte ich solche schmerzen, dass ich nicht liegen, stehen, gehen konnte. ich hatte einen rollator um auf die toilette zu gehen :o
ich bin zum orthopäden, weil ich mit einem bandscheibenvorfall gerechnet hatte. der stellt die o.g. diagnose und sagte da kann man nichts machen, außer einenspeziellen gürtel tragen, ich müsse halt abwarten, das geht innerhalb von wochen wieder weg. es war so schlimm, ich hab nur noch geweint. ich konnte die kinder nicht versorgen und mein mann hatte seinen urlaub schon überzogen.... meinehebamme schickte mich zu einer chiropraktikerin. ich quälte mich unter extremen schmerzen im schneckentempo zwei mal dorthin, aus dem 4 o.g. in den 3. o.g., es brachte gar nichts und die behandlung war sehr unangenehm und schmerzhaft.

dann schickte mir der himmel (in gestalt meiner freundin) einen osteopathen nach hause. ich lag auf dem bett, als er mit der behandlung begann war es wie ein segen, ich war so glücklich und wusste, jetzt wird es wieder gut. nach nur 2 behandlungen war ich soweit wieder hergestellt, dass ich den haushalt und die kinder allein versorgen konnte, nach weiteren 2 behandlungen war alles o.k.

meine jetzige osteopathin kann ich über meine hp zusatzversicherung abrechnen und den osteopathen damals hat sogar die krankenkasse bezahlt. da muss man sich einfach erkundigen, manche können eben auch auf rezept vom arzt abrechnen.

mein vertrauen in die orthopäden ist seit den beiden hier geschilderten erlebnissen ganz schön geschrumpft. da geh ich nur noch hin, wenn was kaputt geht und danach gleich zum osteopathen :wink: ich frage mich, wann die orthopäden sich endlich weiterbilden, oder zumindest einen osteopathen mit in die praxis nehmen :P

liebe grüße sandreikia
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Osteopathie

Beitrag von Elvira »

Also ich war jetzt schon zeimal bei der Osteopathin. Nach dem ersten Mal hat mein Wurzelchakra stark reagiert.

NAch dem zweiten Mal hatte ich zwei Tage mit dem Blutdruck (da nehme ich schon viele Jahre täglich Tabletten) zu tun: zu hoch, zu niedrig ... alles war drin ... also Herzchakra???

Und meine Störungen an den Händen und Füssen haben stundenweise "richtig zugelegt".

Vor drei Tagen is tmir aufgefallen, daß das Schreiben an der Tastatur anders abläuft. Mache zwar noch Fehler, aber irgendwie sind die Fingerspitzen "anders drauf" :wink: :upside: . Weiß nicht, wie iche s anders beschreiben soll.

Nächste Woche Freitag gehe ich zum 3. mal hin und lasse auch direkt meine Bluthochdrucktabletten "austesten" ... Kinesiologie. Meine immer, ich brauche sie nicht mehr alle, aber da kann ich ja nicht alleine was machen, außer immer messen. Und mein Arzt ändert nichts ab. Fühlt sich oft an, al ob mein Körper dagegen arbeitet.

LG
elvira
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
martinderpfad
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2010, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Osteopathie

Beitrag von martinderpfad »

Hallo,

die Osteopathie setzt sich ja aus mehreren Dingen zusammen. Zur Osteopathie gehört z.B. auch das einrenken, Fasziengleiten und was weiß ich.

Dazu gehört aber auch die Craniosacrale Behandlung.

Hierzu gibt es ein Praxisbuch von Daniel Agustoni (Craniosacral Rhythmus), in dem die Craniosacrale Behandlungstechnik sehr genau beschrieben ist. Ich muss aber dazu sagen, dass es sich empfiehlt, hierzu ein Kurs zu besuchen, dann tut man sich leichter und versteht vieles besser.

Das Sphinx-Craniosacral-Institut Basel bietet Kurse für Laien als Selbsterfahrung an. Zumindest war das früher so, da habe ich Cranio I besucht. Ob das heute noch so ist, weiß ich leider nicht.

Liebe Grüße

Martin
Antworten