Tiefenpsychologische Psychotherapie

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Benutzeravatar
eiliant
Reiki-Laterne
Beiträge: 211
Registriert: 15.05.2004, 01:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von eiliant »

das klingt super

ich wünsch dir auch alles gute mit ihm.
viel glück auf deinen wegen.

iris
[color=indigo]Betrachte den Menschen als ein Bergwerk, reich an Edelsteinen von unschätzbarem Wert.
[i](Baha'u'llah)[/i][/color]
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Hallo Ihr lieben,

muß mich noch mal zu dem Thema äußern. Ich war jetzt diese Woche zum dritten Mal bei meinem Therapeuten. Ich muß sagen, er macht es wirklich anders, als die Vorgängerin.
Er hat mich erst einmal "ankommen lassen". Meine Güte, was habe ich viel erzählt. Jetzt ist zwischen der ersten und zweiten Stunde von mir im privaten Bereich eine große Hürde genommen worden, ich habe etwas losgelassen -tritt zwar erst zum 31.12. ein- aber die Entscheidung ist gefällt und das zu meinem Besten. Er hat sich alles ruhig angehört und mir angeboten, mich auf dem Weg bis dahin durch Rat zu begleiten.
Ich hatte ihm ja am Anfang gesteckt, wie er die Therapie nicht angehen soll, nämlich systematisch mit 5 Rahmen, wie mein erster Versuch mit der Therapeutin. Er wäre ja eher der chaotische Typ, aber beim dritten Mal kam eine ganz kleine, vorsichtige Andeutung, das er beim nächsten Mal doch einiges Abfragen muß. Da habe ich nur gelacht und habe gesagt, das ist jetzt ok, ich bin ja "da" , also angekommen.
Meine Krankenkasse hat mir 25 Stunden bewilligt, das lief jetzt auch superschnell, ich habe mich beeilt, meinen Teil zu erledigen, Bericht von der Neurologin einzuholen und er hat alles mit der Krankenkasse geklärt.

Ach er hat noch mehrere Patientinnen, die ebenfalls in Reiki eingeweiht sind. Er hat gemerkt, das mir Reiki viel bedeutet und auch viel gebracht hat und geht darauf ein. Eine Patientin hat ihm aus Dankbarkeit seine Praxis von negativen Energien für ein Vierteljahr befreit. Er zeigte mir Steckdosen, Türklingel etc., überall wo Strom fließt, hatte sie mit Centstücken und Tesafilm irgendwelche Brücken gebaut. Ich denke, das ich nach feng shui???? Er wollte wissen, ob das auch Reiki ist, was ich verneinte.

Liebe Grüße
Kathi - die im Moment froh ist, das wenigstens das gut läuft
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Ich bin jetzt schon seit gut 2 1/2 Jahren bei dem o. g. Therapeuten.

Nachdem ich mit ihm im letzten Jahr meine unterste Schublade geöffnet hatte, kramen wir da zwischenzeitlich immer wieder herum.

Und es stellen sich für mich schwerwiegende Sachen als etwas ganz Natürliches dar. So auch heute wieder. Ein Satz von ihm und ich war baff. Warum hatte ich das bloß nicht selber erkannt????

Nachdem ich anfangs 14tägig zu ihm ging, dann eine ganze Zeit lang wöchentlich, gehe ich jetzt in einem lockeren Rahmen von 4-6 Wochen zu ihm.

Ich bin froh und dankbar über diese Hilfe von außen.

LG
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Kathi hat geschrieben:Ein Satz von ihm und ich war baff. Warum hatte ich das bloß nicht selber erkannt????
Ja, das sind die schönsten Momente ! :)

Bei meinem derzeitigen, psychologisch geschulten, Berater vom Behindertenintegrationsfachdienst habe ich auch schon mehrere solcher Momente erleben dürfen ... :)

Ein Glücksfall ... :)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Im September 2005 fand ich meinen Psychotherapeuten. Damals hatte ich noch viele Ängste, was die MS betraf. Und ab und an die Neigung, in tiefen Löchern zu versinken.

Drei Jahre habe ich mit Hilfe des Therapeuten Einiges aufgearbeitet. Die letzten 15 Monate haben wir die Treffen weit auseinander gezogen. Immer war zwischenzeitlich was geschehen, was mich hätte aus der Bahn werfen können.

Aber dank dem erarbeiteten Wissen, dank der Liebe meiner Familie, dank dem starken Glauben an Gott und dank Reiki bin ich stabil und das in vielerlei Hinsicht.

Und auch dank diesem Portal hier, wo ich ja z. B. in meinen Wochenthemen so Manches aufgearbeitet habe, womit ich "schwanger" gegangen bin.

Aus dem einstigen Kampf "Elvira gegen Elvira" ist ein zarte Verbindung "Elvira mit Elvira" entstanden. Eine Verbindung, die zunehmend an Stärke gewinnt.

Die Therapie ist beendet. Ich habe gestern darum gebeten. Im nächsten Quartal lasse ich mich noch einmal sehen und möchte einfach die vergangenen Jahre Revue passieren lassen. Und auch danach steht mir im "Notall" die Tür zu meinem Psychotherapeuten offen.

Danke Euch.

Lieben Gruß von einer momentan sehr emotionalen
Elvira/Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordwind »

Liebe Elvira,

es berührt mich sehr, dass du deine Erfahrung mit uns teilst.
Mir fällt auf, dass du nun öfter mal mit deinem echten Namen unterschreibst. Du bist dir selbst anscheinend ein echt gutes Stück näher gekommen. Das freut mich für dich.

Fühl dich umarmt von mir!
Mit lieben Grüßen, Petra
Benutzeravatar
grete
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2010, 09:40

Beitrag von grete »

Ich finde, das ist eine wunderbare Geschichte und zeigt vor allem besonders schön, wie gut einem manchmal psychologische Hilfe von außen tun kann. Auch wenn es nur jemand ist mit dem man alles besprechen kann ... richtig "von der Seele reden".

Schöne Geschichte - Danke fürs Teilen!
Man kann das Leben schwerlich leicht nehmen, aber leicht zu schwer.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Tiefenpsychologische Psychotherapie

Beitrag von Elvira »

Ja hätte mich jemand vor 14 Tagen gefragt, ob ih noch einmal eine Psychotherapie machen möchte, hätte ich heftig dei Kopf geshcüttelt.
Ich habe in 3 Wochen einen Termin bei meinem "alten Psychiater", der mir im januar letzten jahres jederzeit eine offene Tür anbot. Dankbar bin ich, das es diese Möglichkeit gibt.
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Antworten