Aloe Vera-Pflanze

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Engelsgleiche
Reiki-Sonne
Beiträge: 1843
Registriert: 06.03.2003, 17:59

Aloe Vera-Pflanze

Beitrag von Engelsgleiche »

Ich habe heute eine Aloe Vera-Pflanze geschenkt bekommen,leider war keine Pfleganleitung dabei! :cry: Hat jemand Erfahrung mit dieser Pflanze und kann mir eine Pfegeanleitung oder kurze Beschreibung zukommen lassen?
Vielen Dank im Voraus,
Gruß Engelsgleiche :D
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

guck mal im naturforum.de, da findest über die suche einiges :D

lieben gruss
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
emma
Reiki-Laterne
Beiträge: 114
Registriert: 04.08.2004, 22:31

Beitrag von emma »

hallo Engelsgleiche,


ich hab mir eine aus .it mitgebracht, eigentlich war es nur ein abgebrochenes stück. hab sie in ganz normale blumenerde gepflanzt, sie bekommt wenn sie trocken ist, wasser. gedüngt wird sie mit diesen langzeit-düngestäbchen.


okay, am anfang hab ich ihr reiki gegeben.


innerhalb eines jahres ist sie um das 5fache gewachsen.


ich wünsch dir viel freunde mit dieser bemerkenswerten pflanze! :zunge:


lg
Benutzeravatar
Engelsgleiche
Reiki-Sonne
Beiträge: 1843
Registriert: 06.03.2003, 17:59

Beitrag von Engelsgleiche »

Danke Luce,danke Momo,habe mich schon etwas auf der angegebenen HP kundig gemacht! :D
Gruß Engelsgleiche :D
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Aloe Vera-Pflanze

Beitrag von Elvira »

Ich hole diesen uralten Thread mal nach oben :D .

Angetrieben von Tochter Julia, die diese Pflanze im Kindergarten als Heilpflanze kannte, habe ich mir vor 2 Jahren auch einen Pflanze gekauft. Mittlerweile habe ich zwei große Töpfe. Die Ableger gehen hier weg wie nix :wink: .

Ich hatte vor drei Monaten eine kleine Verbrennung zwischen Daumen und Zeigefinger und jetzt drei, denke mal, Mückenstiche .... weil es in der Nacht geschehen ist :wink: . Der Daumen war am Samstag angeschwollen und rot. Bei der Verbrennung und jetzt Samstag wegen den Stichen habe ich ein dickes Blatt abgeschnitten und die Schnittstelle, die Feuchtigkeit auf die Stichstelle und auch im März auf die Verbrennung gemacht. Das Blatt lag auf einem Teller, daneben ein scharfes Messer und immer wenn ich dran dachte, habe ich ein Stück abgeschnitten und die Stelle betupft. Nach 24 Std. war der Daumen abgeschwollen, jetzt ist noch eine erbsengroße rote Stelle zu sehen, die aber nicht mehr juckt. Außerdem habe ich ja auch noch ein bißchen von der Spitze des Blattes.

Eine super Heilpflanze.

Habt Ihr auch schon Erfahrungen damit gemacht? Die Pflanze soll ja auch gut fürs Gesicht sein, im Quark eingerührt und dann aufgetragen als Maske. Traue ich mich aber nicht so.

Lieben Gruß

Elvira :D
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Lupinchen
Reiki-Laterne
Beiträge: 113
Registriert: 10.06.2011, 22:26
Reiki-System: Usui Reiki, Rainbow Reiki
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Aloe Vera-Pflanze

Beitrag von Lupinchen »

Hallo Ihr Lieben!

Zum Thema Aloe Vera habe ich noch ein paar ganz neue, ungelesene Bücher, die ich gerne verkaufen würde. Weitere Infos auf Nachfrage. Würde ich dann per Post verschicken.
Liebe Grüße

Lupinchen
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Aloe Vera-Pflanze

Beitrag von Elvira »

Ich habe mal in dem Natur-Forum nachgeschaut, das Momo vor 8 Jahren empfohlen hat. Dort gibt es jede Menge Infos.

Aber trotzdem bin ich neugierig, ob einer von Euch schon Erfahrungen mit der Heilpflanze gemacht hat.
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Hamingja
Reiki-Laterne
Beiträge: 126
Registriert: 09.02.2010, 23:00
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Niedersachsen bei HH
Kontaktdaten:

Re: Aloe Vera-Pflanze

Beitrag von Hamingja »

Du kannst mit der reinen Saft der Pflanze eigentlich überall einschmieren.

Ich habe auf den Kanaren eine Aloe vera-Farm besucht und man kann Aloe vera sehr vielseitig verwenden.
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Re: Aloe Vera-Pflanze

Beitrag von Nordwind »

Hi,

seit etwa 10 Jahren gehört die Aloe Vera zu meinem täglichen Leben. Ich habe solch gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich schnell begann, die daraus hergestellten Produkte nicht nur für mich selbst zu nutzen, sondern auch zum Verkauf anzubieten. --- Die Werbung für den besten aller Anbieter verkneife ich mir hier aber, ich möchte die Forumsregeln nicht verletzen  (Wer Näheres wissen möchte, kann mir gerne eine PN schicken)

Meine Erfahrung ist, dass die Pflanze auf der Fensterbank super ist bei Verbrennungen, Insektenstichen usw., wie ja Elvira schon geschildert hat.

Man sollte darauf achten, dass es sich um die Aloe Vera Barbadensis handelt – es gibt sehr viele verschiedene Aloe Sorten – und dass für das fertige Produkt das reine und frische Blattgel OHNE die Blattrinde verwendet wurde. Dies ist ganz besonders wichtig für die Trinkgele.
Aloe Vera in Kosmetikprodukten, wie Cremes, Lotionen, Duschgel, Shampoo und und und möchte ich nicht mehr missen. Ich habe eine sehr empfindliche Haut und selbst Produkte aus der Apotheke kommen nicht an „meine“ Aloe Vera Produkte heran. Sie sind nicht ganz billig, aber auch nicht gepantscht 

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
nerv
Reiki-Teelicht
Beiträge: 19
Registriert: 27.09.2002, 21:19
Wohnort: Coburg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Aloe Vera-Pflanze

Beitrag von nerv »

Bei Verbrennungen, Hautirritationen und zum Trinken

ist die " heilige Pflanze der alten Reiche" sehr hilfreich.

Nur totgießen darf man Sie nicht - Sie braucht sehr - sehr wenig Wasser
Carpe Diem
-auch Du kannst alles sehen--

nerv-Blue-Hauch
Benutzeravatar
opelz
Reiki-Fackel
Beiträge: 439
Registriert: 01.02.2004, 00:50
Reiki-Verband: Kein Verband
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 2004
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Aloe Vera-Pflanze

Beitrag von opelz »

...ich habe so einige Exemplare dieser "Wüstenlilie" in meiner Wohnung verteilt zu stehen und kann nur bestätigen, dass diese Pflanze sehr wenig Wasser benötigt, die Winterzeit über gieße ich diese zum Teil nur alle vier Wochen und dann auch nur schon fast tröpfchenweise - und auftragen und einnehmen kann "man" sie zu fast allen "Möglichkeiten" :-) und ab und an bekommen die Pflanzen auch Reiki...
Ich hoffe immer das Beste und bin auf das Schlimmste vorbereitet
Cosima

Re: Aloe Vera-Pflanze

Beitrag von Cosima »

Die Aloe Vera Pflanze hat nicht ohne Grund den Beinamen eine Kaiserin unter den Heilpflanzen zu sein. Ich habe zunächst normale Hautcreme mit Aloe Vera verwendet und mich im Zuge eines Sommerurlaubs mehr mit der Pflanze beschäftigt. Viele Menschen schwören darauf und ich bin aufgrund meines Sonnenbrandes ein echter Fan geworden. Sowohl die Gels wie auch der Pflanze hat mir hierbei geholfen. Schön kalt einreiben und alles war halb so schlimm.
Eine ausgedehnte Massage (link entfernt) am Strand konnte ich mir natürlich nicht gönnen, aber mein Sonnenbrand ist schneller abgeklungen. Ich kann dieses Hausmittelchen nur jedem empfehlen. Habe sie jetzt ebenfalls zuhause stehen.

[Bitte keine Werbung und keine links - Danke sagt das Moderatoren-Team]
Benutzeravatar
opelz
Reiki-Fackel
Beiträge: 439
Registriert: 01.02.2004, 00:50
Reiki-Verband: Kein Verband
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 2004
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Aloe Vera-Pflanze

Beitrag von opelz »

...meine ersten leichten Rötungen mit leichtem ziehen und schmerzen auf der Stirn -durch etwas zuviel Sonnetanken- ist mit Aloe wieder ratzfatz abgeklungen und im August gibt es wieder mal innerlich eine 3-Wochen-Kur...viele Grüße Olaf
Ich hoffe immer das Beste und bin auf das Schlimmste vorbereitet
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Aloe Vera-Pflanze

Beitrag von Elvira »

Hallo Opelz,

wie sieht denn die innerliche Aloe-Vera Kur aus??? Und wofür steht sie???

Ich habe schon gehört, daß das Gel auch zu essen ist, aber da traue ich mich nicht heran. Und aufgeschnitten ins Gesicht geschmiert..... ah... :zunge: auch noch nicht ausprobiert....Nachbarin macht das ständig.

LG
Elvira
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
opelz
Reiki-Fackel
Beiträge: 439
Registriert: 01.02.2004, 00:50
Reiki-Verband: Kein Verband
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 2004
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Aloe Vera-Pflanze

Beitrag von opelz »

Hallo Elvira,

ich bestelle mir hierfür dann immer zwei bis drei Aloe Vera Frischblätter, lege die den Zeitraum in den Kühlschrank und nehme täglich ein ca. 2,5 cm Stück, schäle dieses und zerkleinere ein wenig das Filetstück.
Dieses kommt dann in den Mixer und hinzu ca. 100 - 200 ml O-Saft oder auch andere Säfte.
Insoweit hast du dann in dem Getränk nur noch kleine Stücke drinne, die aber beim trinken sehr interessant und angenehm sind, ich freue mich jedes mal, wenn ich wieder eins im Mund habe und ein wenig knabbern kann :-)

Von meinen eigenen Pflanzen, die hier natürlich nicht so üppig werden, tue ich dann aber teils noch das ein oder andere gut gewachsene Blatt (Filetstück) dazu und trinke dieses über eine Zeitraum von ca. 3 Wochen einmal im Jahr.

Wofür tue ich dies ?
Viele wertvolle Inhaltsstoffe sind in dem Gel enthalten, räumt schon mal kräftig Magen und Darm auf, ist ein natürliches "Antibiotikum", unterstützt den Stoffwechsel und mittlerweile freue ich mich jedes mal auf den Zeitraum im Jahr, mir fehlt sonst was ;-)

Ich bin eben auch ein täglicher "Eincremer" von Kopf bis Fuß. Das leichte spannen -nachdem das Gel eingezogen/getrocknet ist- ist sicherlich auch gewöhnungsbedürftig, aber auch ein spannendes Erlebnis.


Allerdings in Würfelform im Salat z. B., wie einige dies tun, habe ich mich auch noch nicht herangetraut, aber "man" soll ja niemals nie sagen...

Vielleicht kannst du dir mal eine kleine Pflanze besorgen und versuchst es einfach mal :-) ein tolles Erlebnis, viele liebe Grüße zurück Olaf
Ich hoffe immer das Beste und bin auf das Schlimmste vorbereitet
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Aloe Vera-Pflanze

Beitrag von Elvira »

opelz hat geschrieben: Von meinen eigenen Pflanzen, die hier natürlich nicht so üppig werden
Das Problem habe ich nicht. Ich habe immer 3-4 große Pflanzen im Haus, die sofort wieder "Kinder/Ableger" entwickeln und viele kleine Pflanzen. Das Verschenken zur Herbstzeit hin, wenn ich die Pflanzen von Terrasse oder Garten ins Haus hole, wird von Jahr zu Jahr schwieriger, weil fast alle lieben Menschen, mit denen ich mich umgebe, eine Aloe-Vera geschenkt bekommt, natürlich auch noch mit Anleitung. :wink:

Olaf, dann werde ich Deine Kur auch einmal nachmachen und ausprobieren.

opelz hat geschrieben: Ich bin eben auch ein täglicher "Eincremer" von Kopf bis Fuß. Das leichte spannen -nachdem das Gel eingezogen/getrocknet ist- ist sicherlich auch gewöhnungsbedürftig, aber auch ein spannendes Erlebnis.
Schneidest Du hierzu das Blatt auf ....schälst eine äußere Schicht ab und verteilst das auf der Haut??? So macht das meine Nachbarin.

Und die geht auch hin und packt den Enkeln das Gel auf offene Wunden. Erst die Wunde säubern, dann desinfizieren mit dem Wundspray und dann oben drauf zur besseren Wundheilung das Gel der Aloe Vera. Die Kids sagen, es brennt nicht.

Ich habe es bis jetzt bei mir nur auf Brandverletzungen, Hautabschürfungen etc. benutzt, also nichts wo es geblutet hat.

Hast Du damit auch Erfahrung Olaf?

LG
aus dem Kohlenpott

von Elvira :D
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
opelz
Reiki-Fackel
Beiträge: 439
Registriert: 01.02.2004, 00:50
Reiki-Verband: Kein Verband
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 2004
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Aloe Vera-Pflanze

Beitrag von opelz »

Hallo Elvira,

das Filetstück (das helle Gel) herausschneiden, in den Mixer und nach Bedarf mit Cremes jeg Art verlängern oder pur auf die auftragen.

Selbst direkt auf offene Wunden pur aufgetragen haben wir immer wieder beste Erfahrungen machen dürfen. Diese heilen schneller ab, schmerzen weniger, und die Wundheilung verläuft auch in den meisten Fällen mit weniger/oder gar nicht "nachsüffen" ab.

Wenn uns mal die eigenen Blätter ausgehen, nehmen wir auch schon mal gekauftes Gel, da gibt es auch eine sehr gute Firma. Aber eigenes, frisches ohne jeg Füllstoffe ist eben doch besser:-)

Viele liebe Grüße aus Wolfenbüttel zurück

Olaf
Ich hoffe immer das Beste und bin auf das Schlimmste vorbereitet
Antworten