Was ist eure "Bibel"?

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Björn

Was ist eure "Bibel"?

Beitrag von Björn »

Hallo ihr Lieben,

Wenn ich so auf meine Entwicklung der letzten 2-3 Jahre zurückblicke,
dann bin ich zwar von vielerlei Seiten beeinflusst worden, aber Einflüsse,
die mich erstens am nachhaltigsten geprägt haben und über die Zeit
nichts von ihrer Bedeutung eingebüßt haben, kann ich nur 3 nennen (und
Reiki ist komischerweise (noch) nicht dabei): Jean Liedloff, Gay Hendricks
und Bert Hellinger.

Dabei erwische ich mich immer wieder, wie ich "Auf der Suche nach dem
verlorenen Glück" von Jean Liedloff in Gesprächen mit anderen als
meine "Bibel" bezeichne, weil ich erstens so stark von diesem Buch
beeinflusst wurde (was damit zusammenhängen mag, dass es neben
Hendricks das Buch war, was mich "auf den Weg" gebracht hat) und weil
ich zweitens das dort vermittelte Gedankengut für so grundlegend und
essentiell halte, dass es fast alle der sozialen Probleme erklärt, unter
denen wir "Zivilisierten" fast alle leiden.

"Bewusster leben und lieben" von Gay Hendricks hat mich zwar über die
Jahre hinweg stärker beeinflusst, es hat aber nicht ganz die Prägnanz,
diese Ballung an Wahrheit wie die Liedloff.

Was ist eure "Bibel"? Welches Buch hat euch mit Abstand am meisten
beeinflusst und ist für euch das Standardwerk?

Ich freue mich auf neue Einflüsse :)

Liebe Grüße

Björn 8)

PS: Reiki hat aktuell zwar den höchsten Stellenwert für mich, aber das
liegt eigentlich weniger an der Methodik oder der Philosophie als viel mehr
an den tollen sozialen Kontakten :) Mal ganz abgesehen davon, dass es
AFAIK kein Reiki-Buch gibt, dass das Bibel-Kriterium erfüllt.
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

---dieser eintrag wurde gelöscht für den erhalt eines alternativen freien forums ---
Zuletzt geändert von Master Jan am 20.05.2004, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Sehr schwer zu sagen; aber auf jeden Fall "Nicht-Reiki-Bücher". ;) Das liegt ganz einfach daran, daß ich aus anderen Büchern für mich persönlich Dinge (heraus)geschöpft habe. ;)

Beispielsweise Momo oder die Unendliche Geschichte ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Manuela
Reiki-Teelicht
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2003, 23:33

Re: Was ist eure "Bibel"?

Beitrag von Manuela »

Björn hat geschrieben: Was ist eure "Bibel"?
Das Leben
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Björn,

also mein erstes Buch in der Richtung überhaupt war "Wahre Kraft kommt von Innen" Louise L.Hay.

Es ist wohl das einflussreichste Buch für mich, weil es mich zu einer Zeit gefunden hat, in der es mir sehr schlecht ging und zum anderen der Anfang meines spirituellen Studiums war.

Ich habe mir zuvor nie ein Buch gekauft, geschweige denn auch ganz durchgelesen, wenn man mal von den Schulbüchern absieht.

Wir haben uns wirklich gefunden, anders kann ich es nicht sagen, ich ging verwirrt und verängstigt wie ich damals war, in den Marktkauf ohne genau zu wissen was ich dort eigendlich will, als ich dann zur Kasse kam, lachte mich dieses gelbe Büchlein an, das einzige in der Richtung und das einzige Exemplar im ganzen Regal.

Auch wenn ich heute vieles anders sehe und ich kein Freund vom positiven Denken geworden bin (zumindest vom zwanghaften positiven Denken, wovon dieses Buch ja auch nicht erzählt), so war es zu der Zeit jedoch genau richtig für mich, der richtige Einstieg.

Vieles in den Büchern von Louise L. Hay habe ich damals nicht verstanden und selbst nach vielen Jahren entdecke und verstehe ich erst wirklich. Sie spricht mit einfachen Worten und mit einfachen Sätzen aus dem Leben, wobei man die tiefe Weisheit zuerst nicht bemerkt.

Als zweites nach Louise L. Hay kommen die erweiterten hermetischen Gesetze, "Die geistigen Gesetze" von Kurt Tepperwein.

Kobold
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

... meine Bibel? ... ich würde sagen Bibeln! es steht nämlich überall das gleiche drin - nur mit anderen Worten :wink:

Das Dhammapada, Tao Te King, alle Bücher von OSHO ... kommt auf meine Stimmung an. :roll:

Meine wichtigsten Erkenntnisse kamen aber nicht aus Büchern, sondern fanden darin nur die Bestätigung :zunge: .

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Ich werde irgendwie geführt.Vom Leben? Keine Ahnung. Das ist auch nicht wichtig. Ich lauf einfach solange im Dunkeln rum bis ich gegen ne Wand pralle *g* so manches Buch hat mir da schon rausgeholfen, von Magie über Reiki bis zu Kurzgeschichten., Romane...glaub jetzt steht mal was mit Engeln an....Die kleinen Dinge im Alltag, meine Träume und Visionen, der Austausch mit anderen,....


Alles Liebe, Scorpia
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Bei mir auf dem Nachtschrank liegt seit langem
"Die Wolfsfrau" von Clarissa Pincola Estes.

Hab ich zweimal ganz studiert. Und nun schlage ich ab und an gezielt oder auch wahllos irgendeine Seite auf und lese mir dieses oder jenes Kapitel wieder durch und entdecke immer noch Neues, womit ich für mich selbst weiterkomme.

Hab noch mehr Lieblingsbücher, aber genau dieses hier hab ich neulich grad für mich selbst auch als MEINE BIBEL benannt. :D
Benutzeravatar
Lotussonne
Reiki-Laterne
Beiträge: 247
Registriert: 13.03.2003, 22:39
Wohnort: Delbrück

Beitrag von Lotussonne »

Einige die mich seit vielen Jahren begleiten, die ich immer wieder " neu "verstehe...

Leben & Lieben - Brücken bauen, nicht Baieren - von Leo Buscaclia

Bücher von Louis Hay

Herz öffnen, statt Kopf zerbrechen von :oops:

lieben Gruß Lotussonne
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

@Rica: die Wolfsfrau ist wirklich ein hervorragendes Buch und immer wieder aufs Neue eine Lebensberatung. Ich finde die Autorin hat nen Orden verdient.

Alles Liebe, Scorpia
Björn

Beitrag von Björn »

Lieben Dank erst mal für Eure Antworten, da sind ja einige interessante
Anregungen für mich dabei :)
Sachit hat geschrieben:es steht nämlich überall das gleiche drin - nur mit anderen Worten :wink:

Das Dhammapada, Tao Te King, alle Bücher von OSHO ... kommt auf meine Stimmung an. :roll:
@Sachit

Erstaunlich finde ich, dass du der einzige bist, der hier mit den echten
Klassikern aufwartet :) Mein Erleben ist übrigens das selbe, letztlich ist die
Essenz all dieser Werke identisch, vermutlich besteht der einzige
Unterschied in der Art der Darstellung, der eine lernt es wohl auf die eine,
der andere auf die andere Art besser.

Hendricks vermittelt übrigens streng genommen auch nur die Ideale der
Taoisten und Stoiker. Beruhigend, dass alles was wir wissen müssen,
den Menschen auch schon vor 2500 Jahren bekannt war. Interessant auch,
dass Taoisten und Stoiker zur gleichen Zeit unabhängig voneinander
die selben Ideen hatten.

@Lotussonne, Kobold

Ja, LL Hay hat mich auch sehr beeindruckt. Ich kenne allerdings nur
"Gesundheit für Körper und Seele" von ihr, ein wirklich schönes Buch, von
dem ich glaube, dass es für "Anfänger" in Bezug auf Selbstfindung sehr
gut geeignet ist. Es hat mich in vielem bestätigt, allerdings konnte ich mich
ihrer "Bedienungsanleitung" zum Selbstwertgefühl nicht so recht
anfreunden.

Grundlegend gilt für mich: Einfach muss es sein. Ein Buch bzw. eine
Ideologie muss für jeden zugänglich und verständlich sein. Das Universum
ist nun mal einfach. Was man z.B. an den Maxwellschen Gleichungen
sehen kann, an der Relativitätstheorie, und man wird es auch sehen
können, wenn Quantenmechanik und allg. Relativitätstheorie
vereinheitlicht werden, davon bin ich überzeugt.

Insofern ist "esoterisch" in seiner eigentlichen Bedeutung (nur einer
Gruppe von Eingeweihten zugänglich) letztlich ein Schimpfwort für mich,
und alles, das diesem Grundsatz folgt, verstößt gegen den Grundsatz
der Einfachheit. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es tausend
verschiedene Sorten von Reiki- und sonstigen Energien gibt. Viel mehr
glaube ich, dass bei all den verschiedenen Methoden eigentlich immer
die selbe Energie fließt.

Aber ich schweife ab :)

@Alrik

Ist das wirklich dein Ernst? :upside: Ich meine, das sind beides
wundervolle Bücher, aber sind das wirklich die Bücher, die dich am
meisten beeinflusst haben? Die als Bibel taugen?

@Jan

10 min Rumklicken auf der Website haben mich leider nicht erleuchten
können, worum es sich bei Kryon handelt. Immerhin, die Antwort auf die
Frage "Wer ist Gott?" fand meine volle Zustimmung :) Willst du mir nicht
eine kurze Zusammenfassung geben, was die Essenz von Kryon ist?

Liebe Grüße

Björn 8)
Benutzeravatar
shambhala
Reiki-Kerze
Beiträge: 94
Registriert: 17.02.2004, 19:53
Wohnort: Nepal...gg...

Meine Bibel...

Beitrag von shambhala »

Hallo,

also meine Bibel hat 3Bände :D und ist das Werk von Neale Donald Walsch
"Gespräche mit Gott".Regt zum nachdenken an...sehr zu empfehlen.

Liebe Grüsse Shambhala
Ein Freund ist jemand,der die Melodie Deines Herzen kennt,und sie Dir vorsingt wenn Du sie vergessen hast

*Dalai Lama*
Benutzeravatar
katz
Reiki-Fackel
Beiträge: 425
Registriert: 27.02.2003, 15:02
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von katz »

Ich weiß nicht.. ich finde meine Bibel überall dort, wo ich sie finden soll. Es sind manchmal nur Textfragmente aus irgendeinem Buch oder Text, die in mir DEN Gedanken anstoßen.

Natürlich gibts solche Sachen auch gesammelt.. und manchmal sind das wahre Fundgruben. Die Kryontexte gibts übrigens auch in Deutsch, Björn. Guck ma bei www.kryon.de . Da gibts auch die Channelings in Deutsch.

Dahlke spricht mich im Moment sehr an. Ist für mich als Buch neu, als Erkenntnis schon länger da und mit seinen Büchern krieg ich das differenzierter.

Ich find die Dinge wirklich überall.. vom staatsphilophischen Werk über irgendwelche Pages im Netz bis zu William Gibsons Cyberspace-Romanen. Es springt mir entgegen *lächel*, wenn die Zeit da ist. Bzw. ich bekomme von irgendwo her nen Hinweis *maJananzwinker*.

die Katz :)
Teile dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit. (Dalai Lama)
LarsU

Beitrag von LarsU »

Meine Bibel ist die Bibel, besonders: der Anfang und einige spätere Teile des Johannes-Evangeliums.
L.
sonten

Beitrag von sonten »

Was ist eure "Bibel"? Welches Buch hat euch mit Abstand am meisten
beeinflusst und ist für euch das Standardwerk?
Du hast keine Ahnung wie schwer die Frage für mich zu beantworten ist.
Vielleicht muss ich sie in "mit Abstand am nachhaltigsten" ändern!?

Hm...wenn ich die diversen Regal-Meterchen hier entlangblicke, kommt bei der Fragevariante die "olle Bibel" per Resonanz infrage....und das, obwohl es hier gerade recht dunkel im Zimmer ist.

Vom Kopf her könnte ich viele der hier genannten Titel dagegen anführen..nur das wäre unehrlich.


cu
sonten
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hmm,
ich habe lange überlegt, aber kann mich nicht festlegen.
manche bücher begleiten mich eine zeitlang und werden von anderen abgelöst...
sie " kommen" zu mir, wie ich sie grad brauche....oder wie meine interessen zu dem zeitpunkt ausgerichtet sind.

aber es gibt einige bücher, die gern wieder zur hand nehme und einen teil daraus lese.....

dazu gehört:

der stadtschamane - serge kahili king....einblicke in huna...und uns selbst :wink:

die erdenhüterkristalle -wolfgang hahl....ein mich immer wieder tiefberührendes buch mit wundervollen bildern der kristalle

masaru emoto mit seinen büchern über die wasserkristalle, die mich immer wieder faszinieren

zwei fotobände über katzen...einmal schwarz-weiss....die katzen von rom-albrecht schnabel und katzensprung von hans.w.silvester, einem geophotografen....wunderbare natürliche und nicht verniedlichende bilder von katzen....meine mir so unglaublich nahestehenden tiere :wink:

ein buch, was mich viel über mich lehrt...seit 10 jahren schon....das neue bachblütenbuch von götz blome

das ist ne klitzekleine auswahl....die mich begleitet!!! und ihr seht.....ganz gemischt die auswahl :wink:

liebe grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Das Buch mit dem mein spiritueller Weg begann sind "Die Nebel von Avalon". Es ist sozusagen meine Bibel.

Ansonsten gibt es wie bei Momo viele Bücher die mich begleitet haben, die irgendwann mal wieder aus meinem Leben verschwanden.

Liebe Grüße

Silke
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
Hardo
Reiki-Sonne
Beiträge: 1779
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Wohnort: genau hier: 2xxxx (nördlich der Elbe)

Beitrag von Hardo »

hi Björn,
.......... Erstaunlich finde ich, dass du (Sachit) der einzige bist, der hier mit den echten Klassikern aufwartet ............

..... sorry (tut mir leid Sachit :wink:) ... seit meiner ersten Weihe ist für mich die „echte“ Bibel (der Urklassiker ... sprich: das älteste Buch) das „Hauptbuch“ geworden (vor allem das neue Testament) ... und hat wohl auch den höchsten Stellenwert ...

herzlichst
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

@Björn : NIcht direkt als "Bibel" ... was ist denn schon eine Bibel ? ... Mich haben nur *wenige* Bücher so weit beeinflußt, daß sie bei mir einen "bibelähnlichen Status bekamen".

So hat mich zum Beispiel als Teenager Mitte der 80er das Buch "Warum Männer so sind wie sie sind" von Warren Farrell unglaublich beeinflußt - meine "Bibel" in der Emanzipationsbewegung.

"Die Unenendliche Geschichte" hat mich beeinflußt, was Phantasie angeht ... sie hat mir einen Weg gezzeigt, wie ich Dinge sehen kann, und meine eigene Phantasie formen kann ... indem ich mich nämlich von den Klischees löse. In dem Buch ist vieles zwar Phantasie, aber eben nicht Fantasy oder gar Märchenhaft ... und gerade darum wieder doch. Insofern würde ich dieses Buch schon für mich als "Erweiterung des Horizontes" beschreiben.

"Die Rückseite des Spiegels" von Konrad Loranz hat mich auch sehr stark beeinflußt - es zeigte mir, wie meine Wahrnehmung im evolutionären Kontext relativ zur Welt funktioniert. ;)

Es gibt da nicht soo viele Bücher, die einen derartig großen Eindruck auf mich gemacht haben ... Und "Bibeln" in dem Sinne, das / wie die Bibel der Christen (zu denen ich mich übrigens auch zähle) ein sozusagen "absolutes Buch" ist, habe ich nicht.

Das liegt vielleicht auch daran, daß ich selber sehr viel (nach)gedacht habe. Und meine eigenen Theorien über diese Welt und wie sie funktioniert ausgearbeitet habe (meine Klassiker sind die "Theorie des überathmosphärioschen Windes", die die Existenz von mehreren Luftschichten aufgrund deer Tatsache postuliertem, daß sich manche Wolken, die in relativ zueinander unterschiedlicher Höhe sind, sich in unterschiedliche Richtuingen bewegen können. Erst viele Jahre später habe ich erfahren, daß das in der Meteorologie zum Basiswissen gehört ! :D Meine "Große Wellendynamik" dagegen habe ich nie ausformuliert.)

Grob zusammengefaßt ist eine Bibel für mich etwas, das meinen Horizont erweitert - egal, aus welchem Genre. ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Kleiner Auszug aus der Belletristik:
Eric Frank Russell: Die große Explosion
Robert A. Heinlein: Ein Mann in einer fremden Welt

und z.B. von 1990-1994 das Gesamtwerk von Robert Anton Wilson.

Ansonsten gibt es mittlerweile keine "Bibel" auf Papier mehr für mich...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hallo Björn,

ich hab nun 3 Tage intensiv nachgedacht und komme zu dem Ergebnis, dass ich keine "Bibel" in dem Sinne habe. Ich schätze Fragmente aus einigen bestimmten Büchern und ich habe meine "Arbeitsbücher" in Sachen Heilkräuterkunde aber "das Buch" gibt es für mich nicht.

Mir gehts da wie Sachit, dass ich letztendlich in Büchern die Bestätigungen für Erkenntnisse entdecke, die meiner stetigen Bewusstseinserweiterung entspringen.

Wenn ich mich festlegen müsste, dann würde ich allerdings tatsächlich die "Bibel" als Buch wählen, denn gerade die Bergpredigt und die Johannesoffenbarung stellen für mich die "Quelle des Wissens" dar.

Lieben Gruß
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Aglaja
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2004, 17:01
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Aglaja »

also richtig *krass* beeinflusst hat mich noch kein buch, aber aus 2 büchern hab ich doch schon viel für mich persönlich gelernt! jedenfalls fallen mir nur die 2 spontan ein Bild

und zwar *reiki - universale lebensenergie* von bodo j. baginski und shalila sharamon

und *das buch der menschlichkeit* vom dalai lama.

die beiden bücher kann ich nur weiterempfehlen Bild
Benutzeravatar
Fael
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 13.04.2004, 17:48

Beitrag von Fael »

Meine Bibel estelle ich selber. Ich lese viele Bücher, das was mir wichtig ist behalte ich für mich. So einfach ist es.
Benutzeravatar
miss lucky
Reiki-Fackel
Beiträge: 278
Registriert: 28.08.2003, 13:13

Beitrag von miss lucky »

Hallo Ihr Lieben,

also, eine richtige Bibel habe ich nicht, aber es gibt ein Buch, das mich immer wieder sehr tief berührt und in das ich hineinschaue, wenn ich trauig bin oder mich nicht gut fühle. Es ist von Alessandro Baricco und zwar "Oceano Mare". Ganz wundervolles Buch.
Und auch wenn es nicht von Reiki handelt oder irgendeiner Religion, so ist es für mich eine große Hilfe, wenn es mal kein Licht um mich herum zu sehen gibt.
Nur zu empfehlen!!!!


Lucky.
The things you fear are undefeatable
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
sonten

Beitrag von sonten »

das was mir wichtig ist behalte ich für mich. So einfach ist es.
...steht doch schon so in der normalen Bibel:"Prüfet alles, das Gute behaltet!" :-)
Antworten